Gibt es eine Lösung?

Hallo Sonne

ich kann auch behaupten, etwas ähnliches erlebt zu haben- allerdings auch in einem jungen Alter von 17 Jahren. Ich hatte 4 Jahre eine Beziehung zu einem "Mann", der gewaltätig, emotional grausam, hochintelligent und gleichsam vollkommen hilfsbedürftig war,oder zumindest glaubte ich dass. Es ist mir unbegreiflich, warum ich damals meinte, wir hätten so eine enge Verbundenheit zueinander, dass ich eine gewisse Verantwortung hätte. Ich denke rückblickend habe ich damit nur meine eigene Abhängigkeit rechtfertigen wollen. Ganz tief drinnen wußte ich, dass dieses Schwein mich am allerwenigsten braucht. Im Gegenteil-ich brauchte ihn und zwar um das Gefühl zu haben, gebraucht zu werden.

Und vor allem redete ich mir ein, dass ich ihn einfach so sehr lieben würde, dass ich bereit wär,alles auszuhalten. Immer dachte ich daran, wie dankbar er mir einmal sein würde, wenn ich an seiner Seite nur lang genug bestehen würde. Eigentlich dachte ich nur noch darüber nach, wie ich mich für ihn genauso unabkömmlich machen könnte,wie er es für mich war. Ich räumte seine Wohnung auf, wusch seine Wäsche, hielt meinen Körper bereitwillig als Ventil all seiner Launen zur Verfügung und schluckte geduldig jede Grausamkeit die er mir an den Kopf warf. Wenn er mich schlug dachte ich daran, dass er irgendwann merken würde, was ich ihm eigentlich bedeute. Ich dachte tatsächlich ich schaffe mit all dem kranken Scheiß die Basis dafür, dass er sich irgendwann zu mir zurück sehnt, wenn er mich das nächste Mal verlässt.

An mich dachte ich in all den vier Jahren nicht. Meine Liebe zu ihm habe ich NIE hinterfragt. Meine Freunde wandten sich genauso von mir ab. Sie hatten alles getan, was in ihrer Macht ´gestanden hatte. Aber ein Ruf von ihm,und meine wackelig erarbeitete Überzeugung viel in sich zusammen. An Zukunft dachte ich längst nicht mehr, sondern nur daran, mit ihm wenigstens noch diesen Abend zu erleben. Meine Freunde waren nicht nur entsetzt, enttäuscht, schockiert, hilflos, traurig, sondern auch angewidert.

Ich sah mich jeden Tag im Spiegel an und dachte "wer ist das Mädchen da drin?" Am schlimmsten ist die Gewissheit, sich selbst zu verraten. Das zahlt einem die Seele irgendwann heim, wenn man sich so gleichgültig ist und nicht die geringste Verantwortung für sich übernimmt.

Ich würde Dir gern etwas hilfreiches sagen. Leider habe ich mich auch erst endgültig lösen können, als ich mich neu verliebte. Mit diesem Mann bin ich nun, 5 Jahre später zwar immer noch zusammen. Drum herum gekommen mich mit mir selbst zu beschäftigen bin ich aber nicht. Die Bedingungen sind wesentlich liebevoller, besser. Aber ich mache eine Therapie- dass bin ich mir selbst schuldig. Ich rede nichts mehr schön und ich lerne,mich selbst mehr wertzuschätzen und fürmich Verantwortung zu übernehmen. Ich räume meinem derzeitigem Partner nicht mehr die selben Rechte ein. Und damit meine ich nicht die Schläge, oder sonst etwas in diese Richtung.Ich spreche von Freiräumen, zB. Alles was ich damals gar nicht wollte.

Es gibt genug Frauen, die ihr Leben nur mit solchen Männern verbringen. Ich nicht. Ich will ausbrechen und dass ist mir gelungen. Heute kenne ich mich besser. Und trotzdem weiß ich, dass ich vermutlich noch lange brauchen werde,bis ich die Schuld an mir selbst beglichen habe und eine selbsbewusste Frau bin, die gesund mit sich umgeht und sich selbst etwas wert ist.

Du möchtest Ratschläge? Es gibt keine. Du hast es bisher nicht geschafft Dich zu lösen? Dann wird es wohl erst dann soweit sein, bis er etwas tut, was DU nicht mehr ertragen kannst. Ein Moment, in dem Du aufwachst. Den kann Dir Niemand anderes herbeiführen.

Mach eine Therapie. Geh zum Hausarzt und lass Dir einen guten Gesprächstherapeuten empfehlen.

DU ZAHLST EINEN HOHEN PREIS- DEINEN STOLZ UND DEINE WÜRDE!!!

 
vielen dank für eure worte.

ich dachte eigentlich ständig, dass es sich von alleine regelt. dass da ein neuer mann kommt, und ich mich neu verliebe. ich fand, dass ich zu stark sei, dass ich hilfe von aussen brauche, dass ich das alles alleine lösen kann. so wie ich immer für alles denken muss.

und ich stehe alle 14 tage an. er schlägt mich nicht, er ist ja immer lieb. er "schlägt" mich vielleicht mit seinem benehmen. wie kann man so egoistisch durchs leben gehen, frage ich mich.

stimmt habe auch schon gemerkt, dass wenn ich nicht mehr zu ihm schaue, er trotzdem gut durchs leben kommt. ich habe ja auch aufgehört für ihn zu putzen oder dinge zu organisieren. er muss das alles selber machen.

ich werde jetzt wirklich über meine "bücher" gehen. mein verstand weiss ja was richtig ist, darum habe ich hier ja auch geschrieben. und es ist so, ich bin jetzt 43, ich bin jetzt auf der höhe meines lebens, mein sohn ist 15 und ich kann nochmals richtig durchstarten.

 
Hallo Sonne66,

du wirst dich erst neu verlieben können, wenn du ihn wirklich losgelassen hast. Er wird dich nie so lieben, wie du es dir wünscht. Das ist leider so, nichts anderes sagt uns deine Geschichte, so leid es mir auch für dich tut. Es ist jetzt an der Zeit, neue Wege zu gehen und dein Glück zu finden! Du brauchst ihn nicht und er dich auch nicht, glaub mir. Sei stark!

:schmatz:

 
das stimmt, er verhält sich unmöglich, er entschuldigt sich auch für nichts. er meint, das sei ihm total egal.
DU bist ihm egal... er ist schon so ehrlich und sagt dir das und zeigt es dir immer wieder aufs neuen...

naja der sex ist nicht so toll, aber das zusammensein, wenn man mal mit ihm zusammen ist ist halt sehr aufregend, da passiert ständig was, es läuft was, er ist einfach völlig ausgeflippt.
hast du keine Freunde mit denen du alternativ was machen kannst?

die andere seite ist aber, er kann einem knallhart vor die türe setzen, wenn er noch was abgemacht hat.
Mehr desinteresse kann er wohl kaum zeigen...

die andere frau die da ja mal gewohnt hat, gibt es auch noch.
er scheint ja offensichtlich ein kleines harem zu besitzen...
wenn ich mal nicht da war, so liegen am nächsten tag ganz sicher ihre kleider in der wohnung rum, ich denke sie macht das auch extra.
Tu dich mit ihr zusammen und bekämpft ihn gemeinsam, was meinst du wie der schaut wenn ihr ihm beide die türe vor der Nase zuhaut... und gleichzeitig könnt ihr euch gegenseitig Trost spenden und verarbeiten... manchmal muss man sich seine Feinde zum Freund machen!

und wie soll ich meine gefühle für ihn lösen? wenn er mich anruft habe ich auch nach 6 jahren noch schmetterlinge im bauch....
Mach dir mal Gedanken darüber wo du vor 6 Jahren gestanden bist... Beziehungstechnisch, Familiär, beruflich.... wo stehst du heute? Merkst du dass der Mensch dich nicht weiter bringt???

ich weiss es ist unverständlich, aber es ist so, wie komme ich da raus?
Erkenne, was so offensichtlich ist, du bist sein Spielzeug, er kann dich haben wie und wann er will, er schnippst mit dem kleinen Finger ... und du kommst wie ein Dackel angelaufen... er tritt dich mit Füßen und behandelt dich wie den letzten Dreck... und du lässt es dir gefallen... er ändert sich nicht... er kann mit dir ja schließlich machen was er will... du bist ne bequeme zweckgemeinschaft... die er nicht mal minimal pflegen muss...
wach auf... sei stark! zeig ihm, dass du nicht länger seine marionette bist!

und mach dich und uns stolz :trost:

 
hallo zusammen

also zu meiner beruflichen situation, da habe ich mich total verändert. einen neuen sehr gut bezahlten job. dort konnte ich "knallhart" nach 10 jahren die stelle kündigen und habe mich in was neues gewagt, d.h. ich beginne jetzt, aber ich weiss auf was ich mich da einlasse und es macht spass.

das andere ist, für mich scheint jeder mann farblos gegen ihn. das mit der anderen zusammenspannen, das habe ich im sommer gemacht, da war noch eine weitere frau. ich habe mich mit ihr getroffen und wir haben ihn besucht.... es hat ihn beinahe der schlag getroffen. sie hat dann aber die konsequenzen getroffen und jemand anderen kennengelernt. bei mir ist es, irgendwie weil es schon so lange dauert .... dass ich da fast nicht loskomme.

es ist so einfach gesagt, geh weg, mach schluss. wenn ich es geschafft habe, werde ich sicher über mich lachen wie ich mich angestellt habe.

und leider läuft meine zeit, und neue männer kennenzulernen ist nicht einfach, ich wüsste gar nicht wo. den letzten den ich kennengelert habe, der hätte mir eigentlich sehr gut gefallen, aber der hatte irgendwie komplexe weil ich mehr verdiene als er, und er grossartig erzählte, wie aufgestellt und lustig er sei, mir dann aber ständig von depressionen und so geschrieben hat. ich will aber keinen mann mehr den berg hinaufziehen, das habe ich ja jetzt genug lange gemacht.

ahjaa habe vorhin noch das natel von m. kontrolliert, weiss dass man das nicht machen sollte, aber da waren wieder heftige sms von einer p drin, von wegen dass sie ihn vermisse etc. wiso kann ein mann das nicht einfach sein lassen? er ist ja sogar ein richtiger sexmuffel.... wiso macht er den das.

ja sollte es mich nicht mehr fragen, aber genau jetzt ist das wochenende wieder vor der türe, und ich will nicht alleine sein. ich habe ein richtiges "wochenende-allein-verbringen-trauma".

dazu kommt, dass ich halt denke, ,dass die ganzen drogen ihn total kaputt gemacht haben.

und jetzt wie weiter?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da waren wieder heftige sms von einer p drin, von wegen dass sie ihn vermisse etc. wiso kann ein mann das nicht einfach sein lassen? er ist ja sogar ein richtiger sexmuffel.... wiso macht er den das.
Hast du es immer noch nicht verstanden, für ihn bist du sowas wie ein Mutterersatz, deshalb hat er auch selten Bock, mit dir zu schlafen! Du bist zum kochen, putzen, organisieren und Geld geben da! Bei der Anderen sieht das schon wieder anders aus. Wäre er bei ihr ein Sexmuffel, dann kämen bestimmt nicht solche SMS ;-)

ich will aber keinen mann mehr den berg hinaufziehen, das habe ich ja jetzt genug lange gemacht.
Du schreibst es selbst und bleibst trotzdem in der Situation hängen! Du willst keinen Mann, der dich nur ausnutzt, warum überlegst dann immer noch wegen der Trennung?!

ja sollte es mich nicht mehr fragen, aber genau jetzt ist das wochenende wieder vor der türe, und ich will nicht alleine sein. ich habe ein richtiges "wochenende-allein-verbringen-trauma".
Dann geh aus, such dir Freunde. Verbringe deine Freizeit mit Menschen, die dich wirklich mögen und es gut mit dir meinen! Such dir ein Hobby!

Mensch Sonne66, du bist doch eine gestandene Frau und kein kleines dummes Mädchen mehr! Benimm dich auch dementsprechend und mach dich nicht weiter zum Affen! Er schläft nicht mal gerne mit dir! Wach auf!

 
Hallo zusammen

Ich bin wiedermal hier.

Ich kenne meinen Freund (also er sagt zwar er sei Single) aber wir haben eine Beziehung seit 6 Jahren. Ständig ist da ein hin und her mit einer anderen.

Dieses Jahr hatten wir es eigentlich recht gut wir waren ständig Skifahren, wir hatten es richtig schön.

Und letzte Woche war er dann in Deutschland, kam dann heim, schaute bei mir vorbei, am nächsten Tag konnte er es nicht erwarten bis ich von der Arbeit kam und wir gingen Velos anschauen und kaufen. Am Freitag war er auch schon am morgen früh hier, und wir gingen wieder zu den Velos. Den ganzen Tag haben wir für sein Velo geschaut, dass es so ist wie er es sich wünscht.

Dann am Samstag war er hier, ich fragte wann ich den endlich Ferien eingeben könne, ich sei so überarbeitet. Meinte er ja er könne nicht lange weg, da er arbeitslos ist, wir können so 2 x 3-4 Tage in der Schweiz irgendwo Ferien machen. (Wir wollten nach Venezuela, sobald er einen Arbeitsvertrag hat). Ja wir hatten dann eine schöne Zeit von 11.0 - 14.00 dann wollte er gehen und ich fragte, ja was lauft den am Abend, wir sehen uns ja?

Und wo war er am Abend, ist mit der anderen nach Aegypten geflogen.

Ich spürte das genau und habe ihn 100 x angerufen 100 sms geschrieben.

Am Montag meinte er dann per Mail, dass ich ihn nicht nerven soll, so vergehe ihm die ganze Lust.

Und dass ich ständig stürme von wegen sehen. Ja klar ist doch normal, wenn man seinen Freund sehen will?

Ja und heute ist Donnerstag er ist immer noch in Aegypten, und ich hier am sterben.

Wie kann man nur so egoistisch sein, wie kann man so was machen?

Er macht mir sogar ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn angerufen habe.....

Ich weiss ich müsste ihn fallenlassen, aber ich liebe ihn soooo fest, ich vermisse ihn so fest, ich weiss nicht wie ich da rauskomme.

Ich bin schon so lange dran, und es geht nicht. Er trampelt in meinem Leben rum, wenn es ihm passt heisst es hop hop komm, und nur dann, wenn er nicht will will er nicht, dann ist er unerreichbar.

Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen, habt ihr einen Rat?

liebe Grüsse

Sonne66

 
Fühlst du dich wohl bei ihm? Wie sind deine Gefühle? Möchtest du weiter mit ihm zusammen bleiben?