Gibt es einen Ausweg?

tobelovedreturn

Ordensfrau
28. Dez. 2011
1.004
410
83
34
Hallo meine Lieben

Ja, da bin ich wieder. Wer hätte das gedacht. Friede, Freude, Eierkuchen war gestern. Kurzfassung;

Zusammengekommen sind wir im Juli 2012. Danach habe ich meine Heimat verlassen und bin zu ihm gezogen.

Im September 2014 kam dann die Trennung seinerseits (ich war/bin zu eifersüchtig..). Okay, ich hab mir eine Wohnung gesucht und bin mit meinen Katzen ausgezogen.

Nach der Trennung hatten wir immer wieder Kontakt (welcher er gesucht hat). Wir waren zusammen noch im Urlaub, doch da war er sehr zurückhaltend, weil er kurz nach unserer Trennung jemand kennengelernt hat.

Als ich mich langsam aber sicher wieder gefangen hatte und glücklich war in meiner eigenen kleinen Wohnung kam er plötzlich wieder an. Er sagte mir, dass er mich vermisst und mich immer noch lieben würde.

Ich war dann erstmal zurückhaltend. Doch wir kamen uns immer näher und wollten es dann nochmals probieren. Klar, das Ganze war/ist nicht einfach, es braucht viel Verständnis und Geduld von Beiden.

Voraussetzung meinerseits war, dass er den Kontakt zu der "anderen" sofort einstellt. War er nicht bereit dazu, er warte auf den richtigen Augenblick. Soweit so gut, hab ich ihm geglaubt.

Gestern jedoch merkte ich, dass etwas nicht stimmt mit ihm. Und tatsächlich, er kriegt die "andere" nicht aus dem Kopf. Er sass da und sagte mir wie sehr er mich liebt, dass ich alles für ihn wäre.

Aber er fühlt sich mit der anderen verbunden und weiss nicht wie. Er fragte mich ob ich ihm irgendwie helfen kann. Es wurde mir zu bunt und ich sagte ihm ich helfe dir indem ich mich aus deinem Leben zurückziehe.

Das will er nicht, er sagt mir alles wird gut wir schaffen das.

So, nun meine Frage. Was meint Ihr, soll ich mich zurückziehen oder ihm zeigen dass er mir wichtig ist und ich ihn nicht verlieren möchte..?

Ich bin ratlos momentan..

Ich grüsse Euch,

tobe

 
Liebe tobe

nunja, wie stellt er sich denn das Ganze vor? Also, ich hätte ebenso wie Du reagiert und gesagt, er sollte sich erst einmal klar werden, wen er genau möchte. Wenn es Du bist, dann sollte in diesem Fall der Kontakt zu ihr eingestellt werden.

Er scheint mir schon sehr wankelmütig zu sein, und jeweils das zu vermissen, was er gerade nicht (mehr) haben kann.

Was bist Du denn bereit zuzulassen?

Lieber Gruss

Minusch

 
Ich weiss es nicht. Er hat sie seit einigen Wochen nicht mehr gesehen und verbringt die meiste Zeit bei mir. Ich versuche ihm zu glauben doch es fällt mir alles so schwer ...

Mein Vertrauen hat einen riesen Knacks bekommen. Wie soll ich ihm denn helfen seine Entscheidung zu treffen? Ich weiss es nicht..

Der Gedanke, dass ihm jemand anders so nahe ist tut einfach unglaublich weh..

Wenn ich ihm sage er soll sich entscheiden fühlt er sich unter Druck gesetzt. Ich hab das lange mitgemacht aber mittlerweile stosse ich an meine Grenzen..

Ich glaube ich wäre bereit vieles zuzulassen.. Leider.

Soll ich gehen?

 
Diese Frage musst Du selbst beantworten. Allerdings solltest Du auf Dich achten und wenn Du merkst, dass Du an Deine Grenzen kommst und es Dir schlecht damit geht, dann solltest Du auch entsprechend handeln.

Klar, wenn Du ihm sagst, er solle Entscheiden, dann setzt Du ihn durchaus unter Druck. Aber er lässt Dich leiden, wenn er weiterhin einfach nur abwartet und eine Entscheidung muss irgendwann trotzdem her.

Sag ihm, dass Du nicht mehr kannst. Sag ihm, wie sehr es Dich verletzt und wie sehr er Dein Vertrauen strapaziert! Schau nicht nur auf ihn, sondern auch auf Dich!

Alles Liebe

Minusch

 
Ja, gestern habe ich ihm gesagt dass ich mich nun zurückziehen möchte/muss. Dann hat er gesagt er möchte mich nicht verlieren...

Es fällt mir schwer, ich bin ja auch nicht aus Stein.. X(

 
ja, diese süssen Worte - ich will dich nicht verlieren (aber die andere eben auch nicht...) - macht es einem schon schwer.

Und nein, aus Stein ist man nicht, man hat ein Herz und möchte niemandem weh tun, sich nicht und ihm nicht. Und er tut es einem aber doch, und trotzdem kommt man nicht fort - bis dass der Nebel fällt und man doof dasteht und es nicht fassen kann, dass man nicht alleine war.

Aber eben: Was du tust, musst du schon selber wissen.  Wenn der Kopf des Freundes durch eine andere besetzt ist, ist auch der ganze Rest blockiert. Wenn du das so haben möchtest, bleib.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ja, gestern habe ich ihm gesagt dass ich mich nun zurückziehen möchte/muss. Dann hat er gesagt er möchte mich nicht verlieren...
Ganz nett diese Warmhalte-Taktik. Lass Dich davon nicht blenden: schließlich verliert man keinen Menschen, wenn man seine Gefühle respektiert. Man verliert ihn, wenn man dies nicht tut. Und dann noch gleich die Drohung mit Schuldzugeständnis Dir unterschieben. Also: entweder Du akzeptierst eine andere neben Dir oder Du bist Schuld an der Trennung. Sein Unvermögen elegant zu Dir geschoben... Das ist nicht Liebe, das ist Bequemlichkeit. Mach eine klare Ansage!

 
mhhhm. Ich versteh euch ja. Aber mal ganz neutral; es kann doch sein, dass man für 2 Menschen Gefühle entwickelt und man nicht weiss, wo einem der Kopf steht?

Ist es da wirklich sinnvoll wenn ich mich aus dem Staub mache? mhhmm... ?(

 
In dem Falle sollte er sich von beiden distanzieren, um herauszufinden für wen er was fühlt. Dies will er aber ja offensichtlich nicht tun. Ist ja auch angenehmer, wenn die beiden, die man mag schön bei einem ist. 

 
Solange du auf deine Kosten kommst, ist es doch egal, wieviele Frauen er sonst noch nebenbei hat.

Denn jede wird immer die Spezielle sein, wenn er bei einer ist.

Und wenn es ein dufter Typ ist, den so viele Frauen mögen, ja dann muss man ihn sich eben auch ein wenig teilen.

 
Es kann schon vorkommen, dass man für jemand anders Gefühle entwickelt, obwohl man in einer Beziehung ist.

Du schreibst aber, dass deine Grenze jetzt erreicht ist. Und nur das ist momentan wichtig. Hier ist der Moment, wo du sagen musst, bis hierher und nicht weiter.

Auf den Partner rücksicht nehmen ist bis zu einem gewissen Punkt ok, aber nicht, wenn du dich dafür verbiegen musst.

 
Natürlich ksnn es vorkommen, dass man für zwei Mensch Gefühle hat. Dafür gibt es Beziehungsmodelle. Das sind sogenannte polyamouröse Beziehunge. Ich würde daran nicht teilhaben wollen, denn ich kann sowas nicht. Ich könnte so Einiges bei diesem Modell nicht aushalten.

Geht es dir gut dabei, während du auf seine Entscheidungsfindung wartest? Wie geht es dir damit, wenn er mit der Anderen Kontakt har?

 
Überhaupt nicht gut geht's mir dabei. Nur schon wenn ich daran denke, dass die beiden telefonieren kriege ich Bauchkrämpfe.

Ich raffe mich immer wieder auf und möchte gehen, möchte ihn loslassen. Aber ich kann nicht.

 
Irgendwann kommt der Punkt, an dem du nicht mehr wollen wirst. Es ist besser, wenn die Sehnsucht darbt als die Eifersucht Einen zerfrisst.

 
Hallo meine Lieben

So, also. Er hat am Freitag meiner "Nebenbuhlerin" gesagt, dass wieder etwas zwischen mir und ihm läuft.

Dann am nächsten Tag kam er zu mir und sagte, er brauche nun ab Montag zwei Wochen für sich ohne Kontakt zu ihr oder zu mir, um herauszufinden, was er will.

Ich hab ihm gesagt, dass ich da nicht mehr mitmache und er sich nie wieder bei mir melden soll.

Es tut mir so weh und zerreisst mir das Herz.

Findet ihr ich sollte noch durchhalten?

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Ich halte nicht viel davon, jemandem für alle Ewigkeiten, den Kontakt zu verbieten. Es könnte dir aber helfen, einige Wochen, keinen Kontakt zu ihm zu haben, damit du klarer siehst, was du wirklich möchtest.

Wer liebt, vergibt.

 
Liebe tobe

Jetzt macht er das, was er schon längst hätte machen sollen. Sich Zeit nehmen und herausfinden, was er eigentlich will. Unabhängig von den Versuchungen in Form von ihrer oder deiner Gestalt. Und das ist auch gut so.

Lass ihm jetzt die Zeit und kümmer Dich inzwischen um Dich. Was willst Du? Was nicht. Sollte er sich für Dich entscheiden, dann solltest Du Deine Bedingungen auch klar formulieren und stellen.

*drück*

Minusch

 
Wir hätten eigentlich in 2 einen Wellnessurlaub geplant. Nun hat er mir geschrieben, dass ich den Termin bitte stornieren soll, er hätte einen Termin reingedrückt bekommen. Okay...

Es fühlt sich wirklich sch***** an. 3 Monate geduldig sein um danach doch die A-Karte zu ziehen. Unfair, nicht?

 
Nur, wenn man zulässt, dass man als A. behandelt wird. unfair? selber gewollt, oder?

 
Wenn du diesen Mann verlierst, muss es nicht die A.-Karte sein. Vielleicht ginge es mit dem Rumgeeier bei ihm so weiter. Wenn du dir die letzte Zeit mit ihm anguckst, dann sah das gar nicht so rosig aus, oder? Vielleicht wird das auch das Ergebnis des Rückzugs sein: Dass es mit ihm zu stressig ist. Das Liebesgefühl allein trägt keine Beziehung.