Aber auch mal zu dir. Dass du an das Gute im Menschen glaubst, mag ja sehr für dich sprechen. Aber bei dir scheint es nicht alleine der Glaube zu sein. Du hängst dich an sie, kklammerst dich regelrecht an ihr fest, suchst Entschuldigungen ohne Ende und scheinst nicht zu merken, dass du damit ihr Verhalten ja noch begünstigt.
Hallo BabsiDD,
so habe ich das auch noch nicht direkt gesehen und ich habe heute Nacht mal genauer darüber nachgedacht. Ja es kann sein, dass ich auch gewisse Probleme habe. Das ich mich einfach zu sehr an sie klammere bzw. geklammert habe. Wenn wir zusammen waren, hingen wir auch wirklich nur zusammen. Meine BF meinte schon, es ist kaum zum aushalten, wenn wir zusammen sind - das wäre schon anstrengend für die ganze Umgebung.
Vielleicht klammere ich mich auch einfach an das Gefühl, dass ich seit 3 Jahren vermisst habe. Das verliebtsein - einfach das jemand da ist, der einen komplett will und braucht. Meine vorherige Ex hatte mich damals über mehrere Wochen - vielleicht sogar Monate - betrogen. Ich konnte mich da auch bis jetzt noch nicht wieder richtig fallen lassen. Habe auch keinen wirklich an mich ran gelassen, bis es jetzt einfach BOOOM gemacht hat. Es erschien einfach perfekt. Vielleicht hatte mir auch ihre Einstellung imponiert (sie ist da eher sehr konservativ eingestellt), so dass ich deshalb so offen war, versucht habe ihr alles recht zu machen, weil ich selbst keine Angst hatte wieder verletzt zu werden.
Was sie braucht, ist nicht ganz viel Liebe sondern einen Menschen, der ihr Grenzen aufzeigt. Der eben mal zu ihr sagt: "Stop! Deine Verdächtigungen gehen mir zu weit." Deine Rechenschaftspflicht fördert ja noch ihr Verhalten. Auf Knopfdruck (nämlich wenn du dich anfängst zu rechtfertigen) wird ja ihr Misstrauen wieder bestätigt. Sie wird selbst wissen, dass sich ein Mensch, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, nicht rechtfertigen muss. Logisch, dass deine Rechtsfertigungsversuche nochmals ihr Misstrauen herausfordern.
Auch da hast du recht. Im Grunde hatte sie etwas vorgeworfen und ich habe sofort versucht es zu entkräften. Wie du schon sagst auf Knopfdruck. Ein gutes Beispiel: Als wir im Urlaub waren, haben wir Urlaubskarten geschrieben. Diese kamen auch schon an, als wir noch im Urlaub waren. Der Freund meiner BF hatte sich gefreut und hat ihr das auch per SMS geschrieben. Bei mir kam gar nichts. Als wir zurück waren und es zu der Aussprache kam wurde mir gesagt. "Und - wieviele Urlaubskarten hast du noch geschrieben?"
Ich bin natürlich gleich wieder darauf angesprungen und habe aufgezählt an wen ich alles eine Karte geschrieben habe. :mauer: Genauso meinte sie, ich hätte noch Gefühle für eine gute Freundin, mit der ich vor über 10 Jahren mal etwas hatte. Diese wäre später sogar mal fast meine Stiefschwester geworden (andere Geschichte) - wir haben immer noch (inzwischen sehr sporadisch) Kontakt. Wir haben im August mal wieder SMS geschrieben, als sie mich zum Geburtstag eingeladen hat und mir auch schrieb, dass sie schwanger ist usw. es waren wohl ma 10 SMS die hin und her gingen mit den Neuigkeiten. Auch zu ihr sollte ich am liebsten den Kontakt abbrechen. Da half auch nicht, dass ich sagt, sie könne die SMS sehen. Darauf kam nur, dass ich sie nicht zeigen bräuchte - man kann zwischendrin auch SMS löschen und das würde gar nichts bewesien. Ich habe dann sogar vorgeschlagen, dass ich versuche die Einzelverbindungsnachweise zu bekommen (ist ein auch privat genutztes Firmentelefon), so dass sie vergleichen kann, dass alle SMS da sind.
Auch habe ich versucht, mich für alles aus meiner Vergangenheit zu rechtfertigen, obwohl ich es eh nicht mehr ändern kann. Es ist nunmal so - jeder hat eine Vergangenheit.
Meine Ex war aber auf dem Standpunkt, dass man zu jemanden, mit dem man mal etwas hatte keinen Kontakt mehr haben und nicht befreundet sein kann. Sie hat auch gesagt sie wolle nie Fotos sehen von früheren Urlauben. Keine Fotos, wo ich mit ner Ex drauf bin. Sie möchte nichts machen, was ich schonmal mit ner Ex erlebt habe und sie will auch nichts finden, was ich mal von ner Ex bekommen habe (also z.B. so kleine Kuscheltiere oder irgendwas in der Art).
Sie hatte mich auch regelrecht nach meiner Vergangenheit ausgequetscht. Ich habe ihr das auch alles erzählt - hätte ich nicht tun sollen.
Es wurde immer so lange nachgebohrt, bis sie es so gehört hat, wie es ihr gepasst hat und sie genug Details hatte. Teilweise wurden die Worte dann auch im Mund rumgedreht oder es wurde auf Grund von Sachen, die man gemacht hat auf eine generelle persönliche Einstellung geschlossen bzw. drauf rum gehackt und eingeredet, die man so gar nicht hat. Auf manche Sachen bin ich ja selbst nichtmal gekommen bzw. habe nicht im geringsten daran gedacht ....
Im Gegenzug hatte sie sich aber beschwert, dass ich kaum etwas von ihr wissen wollte. Da wurde dann vorgeworfen, dass ich mich ja gar nicht für sie interessieren würde. Nur will ich auch nicht jedes kleinste Detail wissen, zumal man es eh nicht mehr ändern kann. Auch wollte sie mich im Urlaub eifersüchtig machen. Meinte sie hätte jemanden getroffen, der mal was von ihr wollte und er hätte sie auf nen Cocktail eingeladen. Ich habe ihr geschrieben, dass es ok wäre, habe ihr geschrieben sie solle Spaß haben, soll aber immer an mich denken und keinen Unsinn machen. Ca. 1,5 Stunden später kam ne SMS das das erfunden war und sie sich gewünscht hätte, dass ich n bissl anders reagiere.
Hmm - wenn ich das jetzt nochmal so lese ... macht mich das schon nachdenklich ...