Gibt es wahre Liebe ?

Auch wenn ich zur Zeit einen tiefen Schmerz in meinem Herzen fühle, bin ich doch der Überzeugung, dass die wahre Liebe existiert!

Ich liebe aus tiefem herzen. ich liebe diesen mann über alles auf der welt und wenn ich nicht an die Liebe glauben würde, dann hätte das alles doch keinen sinn mehr, oder?

Die Liebe hält uns am Leben, sie lässt uns Berge versetzen und wenn es sein muss dann wachsen wir über uns hinaus. Natürlich gibt es keine Garantie für die wahre Liebe, denn es gehören immer zwei dazu. Aber ich bin der Ansicht, wir sollten nie aufgeben....

 
Gibt es die wahre Liebe? Ja, die gibt es. Nur, und dass ist vielleicht das, was soviele hier schmerzvoll empfinden, nicht jeder Mensch ist in einer Beziehung reif genug zu erkennen, dass man auf die Liebe auch sehr gut aufpassen muss und mit ihr nicht leichtfertig umgehen darf. An jedem schmerzvollen Ende erkennen wir, wie stark wir geliebt haben - und da es zu einem Ende kam, hat mindestens einer nicht genügend auf die Liebe aufgepasst. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass sich beide - weil sie noch jung sind - auseinander entwickeln. Ich sage deshalb, weil "sie noch jung sind", weil man sich je älter man wird, man sich auch "langsamer" weiter entwickelt als in jungen Jahren. Hinzu kommt, dass man auch durch Verluste, reifer wird. Und dann, irgendwann, wenn man auf einen Partner trifft, der gleich "weit§ ist, wie man selbst, hat man eine Chance, dass es für den Rest des Lebens hält. Der Mensch lernt leider immer nur aus Schmerz - denkt an die heiße Herdplatte als Kind - das Schöne erkennt er immer erst hinterher. Ja, es gibt die wahre Liebe, aber es dauert manchmal einfach ein bisschen länger bis man auf sie trifft. Davor hat man auch geliebt, aber es hat nicht für das ganze Leben gereicht. Wichtig ist - und das erschreckt mich bei manchen Beiträgen hier - jede neue Liebe verdient auch eine neue Chance. Wer sich vor Angst vor dem Zulassen neuer Gefühle und aus Angst vor neuem Schmerz einigelt, hat nicht gelernt, dass sich zwei Menschen voneinander entfernt haben, weil ein gemeinsamer Weg nicht mehr möglich war. Wir besitzen den Anderen nicht, wir beleihen seine Liebe eine zeitlang. Und wenn es passt, wird er an unserer Seite stehn oder wir an seiner, wenn er diese Welt wieder verlässt.

Liebe Grüße und ganz viel Mut an alle, die Angst haben, neu zu lieben.

Alex