Glücklich verheiratet und unglücklich verliebt in anderen Mann

Das einzige was wirklich hilft ist den Kontakt beenden oder soweit es geht einzuschränken. Da du ja eigentlich schon genau weißt was du willst und was nicht muss dein Ziel sein die Verliebtheit wegzukriegen.  Das geht nur durch "aus den Augen aus dem Sinn." zusätzlich solltest du aber dennoch mal ueberlegen ob in der Ehe wirklich alles so toll ist...

Wie würde die Sache denn aussehen wenn bei euch keine Kinder im Spiel wären? Wäre dann auch alles so klar? 

Das einzige was wirklich hilft ist den Kontakt beenden oder soweit es geht einzuschränken. Da du ja eigentlich schon genau weißt was du willst und was nicht muss dein Ziel sein die Verliebtheit wegzukriegen.  Das geht nur durch "aus den Augen aus dem Sinn."
Danke, Läuferin25, das sehe ich ebenso. Der aktuelle Weihnachtsurlaub hilft auch schon. Im neuen Jahr werde ich den Kontakt so weit wie möglich einschränken. Ich werde an den Tagen, an denen er die Kinder abholt, später an der Schule erscheinen. Dann ist er oft schon weg. Die Aktivität in dem sozialen Netzwerk habe ich bereits auf quasi 0 gefahren. Außerdem warten in 2016 eine Menge Projekte auf mich. Es wird wenig Zeit bleiben, um diesen Gedanken nachzuhängen.

zusätzlich solltest du aber dennoch mal ueberlegen ob in der Ehe wirklich alles so toll ist...

Wie würde die Sache denn aussehen wenn bei euch keine Kinder im Spiel wären? Wäre dann auch alles so klar? 
Ich kann nur sagen, wie ich meine Ehe empfinde. Und ich empfinde sie als gut. Ich liebe meinen Mann über alles und er trägt mich auf Händen (meistens jedenfalls ;-)). Klar gibt es mal Streit, aber nie wirklich schlimm. Wir wissen immer, wir gehören zusammen. Auch im - na du weiß schon ;-)- Bereich läuft es nach 13 Jahren noch gut. Wir sind lediglich in unserer Wesensart recht unterschiedlich, was ich aber durchaus positiv sehe, denn es hält uns beide in der Balance. Auch wenn wir keine Kinder hätten, würde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken, meinen Mann für jemand anderen zu verlassen. 

Der andere Mann ist - soweit ich das beurteilen kann-  wohl eher wie ich. Er hat ähnliche Interessen, ist sarkastisch und liebt den Schlagabtausch. Anderseits scheint er aber ein großes Herz zu haben. Er war einer der wenigen Männer, die sich rührend um die Familie des kranken Jungen (siehe oben) gekümmert haben und das, obwohl er beruflich sehr belastet ist. An den Tagen, wo er von Zuhause arbeitet, hat er beispielsweise für diese Familie gekocht etc.. Vielleicht waren das ja die Punkte, die diese Gefühle bei mir ausgelöst hat. Wie auch immer... Analysen helfen wenig. Es ist wie es ist und ich muss es in den Griff kriegen. 

Liebe Tessa

ich bin in der selben Situation wie Du, kriege meinen Kopf nicht mehr frei. Versuche Herz, Kopf und Bauch in einklang zu bringen.

Mache Dir kein schlechtes Gewissen.

Liebe Tamara, vielen Dank für deine Worte. Genau das versuche ich. Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Bearbeitung DEINER Baustelle :)

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Mann darüber gesprochen, einerseits war er wütend und traurig, anderseits war er Froh endlich zu wissen was mit mir los ist. Wir reden sehr viel darüber und versuchen herauszufinden, warum es soweit gekommen ist. Ich bin sehr erleichtert, dass mein Mann bescheid weiss. Im Januar starten wir eine Paartherapie. Wäre alles gut in der Beziehung, hätte ich niemals Gefühle für einen anderen Mann entwickeln können. 

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Mann darüber gesprochen, einerseits war er wütend und traurig, anderseits war er Froh endlich zu wissen was mit mir los ist. Wir reden sehr viel darüber und versuchen herauszufinden, warum es soweit gekommen ist. Ich bin sehr erleichtert, dass mein Mann bescheid weiss. Im Januar starten wir eine Paartherapie.
Ich freue mich, dass euch beiden das Gespräch geholfen hat. Bei mir liegt die Sache etwas anders. Ich habe mich noch! relativ gut im Griff und glaube nicht, dass mein Mann bisher eine Veränderung bemerkt hat. Ich möchte ihn daher nicht ohne Grund beunruhigen oder gar verletzen, zumal diese Sache keine existenzielle Bedrohung für uns darstellt und er nichts, aber auch gar nichts zu dieser Misere beigetragen hat. 

Wäre alles gut in der Beziehung, hätte ich niemals Gefühle für einen anderen Mann entwickeln können. 

Ja, es mag oft so sein, dass Beziehungsprobleme die Ursache dafür sind, dass man sich zu anderen hingezogen fühlt. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich glaube, ich leide einfach unter einer vorgezogene Midlife Crisis, einer hormonelle Überreaktion oder was auch immer... Durch den Abstand der Weihnachtsferien und das Schreiben auf dieser Seite konnte ich für mich schon einiges erreichen. Ich denke nicht mehr pausenlos an ihn und kann mich auch wieder gut auf andere Sachen konzentrieren. 

Also ich denke, mit der Zeit wird sich das geben. Der Knackpunkt bei solchen Geschichten ist immer, dass man den anderen auf ein Podest stellt und idealisiert. Wenn man dann aber sieht, dass der andere auch nur ein ganz normaler Mann ist, ähnliche Macken hat wie der, den man zu Hause sitzen hat, wird's oft besser. Zumindest wars bei mir immer so ;)

Wie ist es denn... Hast Du mit Deinem Mann mal über Deine Gefühle gesprochen? Man muss ja nicht konkret werden.

• Like
Reaktionen: Minusch
Du wirkst sehr gefestigt und klar in dem was du willst. Bei dir mache ich mir wenig Sorgen das du das nicht hinbekomnst.  Du bist auf einem sehr guten Weg. 

Du wirkst sehr gefestigt und klar in dem was du willst. Bei dir mache ich mir wenig Sorgen das du das nicht hinbekomnst.  Du bist auf einem sehr guten Weg. 

Danke für die Blumen! Ich bin mit allerdings nicht sicher, ob ich wirklich so gefestigt bin. Wäre mir diese dumme Geschichte dann passiert? Eines stimmt jedenfalls: Ich weiß, was ich will und vor allem, was ich nicht will. Die letzten Tage haben bei mir zusätzlich zu einer Menge schmerzhafter, aber hilfreicher Einsichten geführt. Dazu hat auch das Schreiben hier im Forum bzw. haben die Antworten darauf beigetragen. 

An diesen Einsichten, die ich im Folgenden aufführen werde, möchte ich auch andere teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja der ein oder anderen, die sich in ähnlicher Situation befindet:

1. Verheiratete Männer, die flirten, suchen ganz überwiegend Aufmerksamkeit, Selbstbestätigung bzw. maximal Sex, aber keine Liebe.  Ich denke, um sich verlieben zu können, müssen Männer innerlich dazu bereit sein. Das sind sie aber in aller Regel nicht, wenn sie verheiratet sind. Wir Frauen sind da anders. Wir brauchen zwar länger, bis uns ein Mann gefällt. Dafür sind wir dann in der Regel auch gleich emotional beteiligt und zwar egal, ob wir verheiratet sind oder nicht. Männer reagieren eben kopflastig und Frauen aus dem Bauch heraus. Das ist für uns ein klarer Nachteil. Insofern sollte man beim Flirten mit verheirateten Männern nie zu viel investieren bzw. zu viel erwarten. Also bitte tiefe Blicke und nette Gesten nicht überbewerten (so wie ich). 

2. Sobald man dazu gezwungen ist, das Verhalten eines Mann zu interpretieren, kann man davon ausgehen, dass keine ernsthaften Absichten bestehen, jedenfalls dann nicht, wenn der Flirt schon eine Weile läuft. Männer, die wirklich verliebt sind, werden aktiv, auch wenn sie verheiratet oder schüchtern sind. Sie können einfach nicht anders. Insofern handelt es sich meist um reinen Selbstbetrug, wenn man sich einredet, derjenige sei einfach nur zu schüchtern oder unsicher oder oder und man müsse ihm nur auf die Sprünge helfen. NEIN! Mit jedem Schritt, den man auf ihn zugeht, treibt man ihn weiter von sich weg und macht sich lächerlich.

3. Man sollte sich als Frau bei einem Flirt nicht selbst überschätzen. Wie oben schon gesagt, sind Frauen schnell emotional beteiligt, wenn ihnen ein Mann wirklich gefällt, während Männer mit einer Vielzahl von Frauen tiefe Blicke tauschen können, ohne auch nur einen Funken Gefühl zu investieren. Männer sind lange nur visuell und körperlich beteiligt, bevor sie sich in eine Frau verlieben, während Frauen sich in der Regel erst verlieben und dann Sex wollen.

Auch wenn diese Episode für mich noch nicht ausgestanden ist, habe ich durch das Verstehen dieser Fakten emotional neu einnorden können. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich nicht rückfällig werde ;-). 

Vielen Dank im Übrigen für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben. Sowohl die einfühlsamen Worte von Läuferin und Tamara etc., als auch die härtere Gangart von Tonton und CaliGirl haben mich wieder auf Spur gebracht. Tonton und CaliGirl: Ihr hattet Recht. Der wollte mit Sicherheit nur "spielen" und verbalisierte Verliebtheitsgefühle sind manchmal eben wirklich SÜLZE :-D. Hormone machen leider dumm!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wunderbar, dann ist es ja ein für allemal klar, wie Frauen und Männer so sind.

Und ich hatte auch schon den Verdacht, dass Hormone dumm machen, besonders, wenn Frau im Liebesdusel steckt (ob gewollt oder ungewollt ist egal, Frau ist ja emotional sofort auf 180).

Vielleicht liest du später noch einmal, was du da oben so geschrieben hast, wenn dein Hormonhaushalt wieder ausgeglichen und der Dunst sich verzogen hat.

Prinzipiell kann man also sagen, dass Frauen, wenn sie ein Auge auf einen Mann geworfen haben, diesen auch sofort heiraten möchten...

• Like
Reaktionen: Crying Soul
Wunderbar, dann ist es ja ein für allemal klar, wie Frauen und Männer so sind.
Ach ja, dann hast du den Stein der Weisen gefunden, Mr. Einstein!!! Sofort zum Patent anmelden. Das hat nämlich noch niemand vor dir geschafft.

Und ich hatte auch schon den Verdacht, dass Hormone dumm machen, besonders, wenn Frau im Liebesdusel steckt (ob gewollt oder ungewollt ist egal, Frau ist ja emotional sofort auf 180).
Hormone führen Männer wie Frauen in die Irre. Das ganze Forum ist voll von Männern im Hormontaumel. Wir reden hier über ein ganz spezielles Problem: Nämlich verheiratete Männer und Frauen. Da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. Und ich habe im Übrigen mehr als ein Jahr "gebraucht", um diesen Mist mit mir passieren zu lassen und das zum ersten Mal im Leben. Von sofort und immer kann damit keine Rede sein. Lass also deine abfälligen Sprüche. Die kannst du an deinem Stammtisch breittreten!

Vielleicht liest du später noch einmal, was du da oben so geschrieben hast, wenn dein Hormonhaushalt wieder ausgeglichen und der Dunst sich verzogen hat.
Ich stehe generell zu dem, was ich mache, auch zu meinem Fehlern. Ich kann jederzeit alles unterschreiben, was ich gesagt, geschrieben und gedacht habe. Ich kann auch an meinen Erstpost nichts Ehrenrühriges finden. Weder habe ich meine Ehe in den Dreck gezogen, noch geäußert, fremd gehen zu wollen. Im Gegenteil. Ich habe nach Tipps gefragt, wie ich diese Problem in den Griff bekommen kann. Wie kommst du also dazu, mich wie ein dummes Kind abzukanzeln und mit die Worte im Mund rumzudrehen? Wenn du dich an Frauen abreagieren musst, mach das woanders, aber nicht in meinem Post!

Prinzipiell kann man also sagen, dass Frauen, wenn sie ein Auge auf einen Mann geworfen haben, diesen auch sofort heiraten möchten...
Gut, Dazu braucht man nichts mehr zu sagen. Ich habe von Anfang an klar gemacht, dass meine Ehe gut ist und ich keinesfalls irgendetwas machen werde, was diese Ehe gefährdet. Mir unterstellen zu wollen, ich hätte den den anderen gleich heiraten wollen, ist keine böswillige Unterstellung mehr, sondern eine provokante, bösartige Lüge. 

Weißt du was, Tonton? Bleib mir doch einfach fern. Es ist eindeutig, dass du ein Problem mit Frauen hast, denn du kannst deinen Hass nur mühsam hinter deinen abfälligen, verleumderischen und hinterfotzig bösartigen Sprüchen verstecken. Sowas braucht kein Mensch. Ich jedenfalls nicht!!! Verstanden?!

An diesen Einsichten, die ich im Folgenden aufführen werde, möchte ich auch andere teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja der ein oder anderen, die sich in ähnlicher Situation befindet:

1. Verheiratete Männer, die flirten, suchen ganz überwiegend Aufmerksamkeit, Selbstbestätigung bzw. maximal Sex, aber keine Liebe.  Ich denke, um sich verlieben zu können, müssen Männer innerlich dazu bereit sein. Das sind sie aber in aller Regel nicht, wenn sie verheiratet sind. Wir Frauen sind da anders. Wir brauchen zwar länger, bis uns ein Mann gefällt. Dafür sind wir dann in der Regel auch gleich emotional beteiligt und zwar egal, ob wir verheiratet sind oder nicht. Männer reagieren eben kopflastig und Frauen aus dem Bauch heraus. Das ist für uns ein klarer Nachteil. Insofern sollte man beim Flirten mit verheirateten Männern nie zu viel investieren bzw. zu viel erwarten. Also bitte tiefe Blicke und nette Gesten nicht überbewerten (so wie ich). 

2. Sobald man dazu gezwungen ist, das Verhalten eines Mann zu interpretieren, kann man davon ausgehen, dass keine ernsthaften Absichten bestehen, jedenfalls dann nicht, wenn der Flirt schon eine Weile läuft. Männer, die wirklich verliebt sind, werden aktiv, auch wenn sie verheiratet oder schüchtern sind. Sie können einfach nicht anders. Insofern handelt es sich meist um reinen Selbstbetrug, wenn man sich einredet, derjenige sei einfach nur zu schüchtern oder unsicher oder oder und man müsse ihm nur auf die Sprünge helfen. NEIN! Mit jedem Schritt, den man auf ihn zugeht, treibt man ihn weiter von sich weg und macht sich lächerlich.

3. Man sollte sich als Frau bei einem Flirt nicht selbst überschätzen. Wie oben schon gesagt, sind Frauen schnell emotional beteiligt, wenn ihnen ein Mann wirklich gefällt, während Männer mit einer Vielzahl von Frauen tiefe Blicke tauschen können, ohne auch nur einen Funken Gefühl zu investieren. Männer sind lange nur visuell und körperlich beteiligt, bevor sie sich in eine Frau verlieben, während Frauen sich in der Regel erst verlieben und dann Sex wollen.

Auch wenn diese Episode für mich noch nicht ausgestanden ist, habe ich durch das Verstehen dieser Fakten emotional neu einnorden können. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich nicht rückfällig werde ;-). 

die finalen Weisheiten, wie Frauen und Männer sind, stammen übrigens von dir, nicht von mir. Ich habe mich nur bedankt, dass du das so klar festgehalten hast und dir den Tip gegeben, deinen eigenen Post später wieder einmal zu lesen.

Prinzipiell sind die Ratsuchenden hier ja nie erfreut, wenn sie einen Ratschlag bekommen, der nicht in ihr Gefühl und momentanes Weltbild passt, der also gegen die schöne Stimmung angeht, in der sie sich befinden.

Dann braucht es eben ein wenig Zeit, ein paar ernüchternde Momente und einen erneut klar gewordenen Kopf, und auf einmal dreht sich das Blatt. Da wir einem dann zugestimmt und manchmal sogar gedankt.

Übrigens halte ich nichts von Frauenhass und dergleichen - und von Generalisierung im Allgemeinen auch nichts. Das Leben ist zu kompliziert, um alles in ein paar wenige Schubladen zu stopfen.

Ebenso halte ich darum auch nichts von deinen drei Punkten oben, weil du sie allgemein formulierst, aber alles wenn überhaupt nur von dir aus gesehen wird und eventuell nur auf dich zutrifft und auf dein anvisiertes Objekt.

Nun ja, dann bleibt nur zu hoffen, dass du nicht rückfällig wirst. In Liebesangelegenheiten ist man ja so dermassen seinem Gefühlshaushalt ausgeliefert und kann auch gar nichts willentlich tun.

• Like
die finalen Weisheiten, wie Frauen und Männer sind, stammen übrigens von dir, nicht von mir. Ich habe mich nur bedankt, dass du das so klar festgehalten hast und dir den Tip gegeben, deinen eigenen Post später wieder einmal zu lesen.
Dann möchte ich dir ebenfalls den Tipp geben, meine Posts -insbesondere den letzten-  noch einmal zu lesen, denn ich sagte: BLEIBE MIR FERN!!! Du hast dich hier bisher nur mit gehässigem und abfälligen Bemerkungen beteiligt. Von Hilfestellung keine Spur (leider habe ich das erst nach einiger Zeit bemerkt). Kostprobe gefällig, denn mit der Erinnerung scheint es bei dir nicht so weit her zu sein?!

"

[SIZE=8pt]Es wird, es tut, es,,,[/SIZE]

[SIZE=8pt]Dieser mann tut.[/SIZE]

[SIZE=8pt]Und du das arme Opfer, hilflos den gefühlen (welchen denn?) ausgeliefert, verdammt zum Interpretieren (was denn? Egal. Aber sicher zu deinen Gunsten). [/SIZE]

[SIZE=8pt]Vielleicht schaltest du deinen Verstan und willen ein und handelst das eben so ab, wie man das tut, wenn man ja nichts will. [/SIZE]

[SIZE=8pt] [/SIZE]

[SIZE=8pt]Etwas eigene Aktivität und Selbstbestimmung wird sicher noch möglich sein?[/SIZE]

[SIZE=8pt]Du hast nach irgendwelchen Tips gefragt. Warum also nicht auch mal etwas mit Vernunft tun? Immer dieses Gesülze um die Gefühle.[/SIZE]

[SIZE=8pt]Klar hauen sie einem um. Aber man kann sein Leben ja nicht nur von diesen Gefühlen lenken lassen. Wo kommt man da hin? Eben, in diese Zwiespälte.[/SIZE]

[SIZE=8pt]Aber offensichtlich bist du schon so weit in Rosa getaucht, dass dir auch die einfachsten praktischen Mittel (Verstand einschalten) nicht mehr eine gute Wahl erscheinen. Lieber im Liebesschmerz eingetaucht sein und den Tagträumen nachgehen und das Leiden verlängern und vergrössern, als eben etwas dagegen tun.[/SIZE]

[SIZE=8pt][/SIZE]

Prinzipiell sind die Ratsuchenden hier ja nie erfreut, wenn sie einen Ratschlag bekommen, der nicht in ihr Gefühl und momentanes Weltbild passt, der also gegen die schöne Stimmung angeht, in der sie sich befinden.

Ich denke du hältst nichts von "Generalisierungen im Allgemeinen" (siehe unten) ??? Dann biete doch auch keine an. Wirkt lächerlich! Und wenn du es auf mich bezogen hast, kann ich nur sagen: ICH wollte gerade NICHT in dieser "schönen Stimmung" verharren, denn ich habe sie nicht als SCHÖN empfunden und das sagte ich von ANFANG AN!. Aber weder Lesen, noch präzise Argumentation scheinen deine Stärke zu sein. Lieber arbeitest du mit Unterstellungen, für die es im Text keine oder gegenteilige Anhaltspunkte gibt. Vielleicht solltest du erst einmal deine Vorurteile und Allgemeinplätze (du arbeitest hier nämlich mit Generalisierungen) aus dem Oberstübchen räumen, bevor du antwortest. Und ich sage auch hier nochmal: LESEN, LESEN, LESEN, was andere schreiben! Dann klappt es auch mit passenden Antworten!

Dann braucht es eben ein wenig Zeit, ein paar ernüchternde Momente und einen erneut klar gewordenen Kopf, und auf einmal dreht sich das Blatt. Da wir einem dann zugestimmt und manchmal sogar gedankt.
Für ehrlich und nett gemeinte Ratschläge kann man sich bedanken, aber nicht dafür, dass man beschuldigt wird, den Verstand nicht einschalten zu wollen und in Rosa getaucht zu sein, obwohl man klar das Bemühen gezeigt hat, sich wieder in den Griff zu kriegen. Und auch nicht dafür, dass man als Frau von dir in jeder zweiten Bemerkung abgewertet wird.

Übrigens halte ich nichts von Frauenhass und dergleichen - und von Generalisierung im Allgemeinen auch nichts. Das Leben ist zu kompliziert, um alles in ein paar wenige Schubladen zu stopfen.

Zum Punkt Frauenhass oder besser gesagt abfälligen Bemerkungen über Frauen) folgendes, zufällig ausgewähltes Zitat von dir:  Und ich hatte auch schon den Verdacht, dass Hormone dumm machen, besonders, wenn Frau im Liebesdusel steckt (ob gewollt oder ungewollt ist egal, Frau ist ja emotional sofort auf 180). 

ALLES KLAR? Zu deiner Behauptung "Generalisierungen" gegenüber abgeneigt zu sein, hatte ich ja oben schon geschrieben. 

Ebenso halte ich darum auch nichts von deinen drei Punkten oben, weil du sie allgemein formulierst, aber alles wenn überhaupt nur von dir aus gesehen wird und eventuell nur auf dich zutrifft und auf dein anvisiertes Objekt.

Was DU davon hältst, ist mir ehrlich gesagt vollkommen EGAL! Ich hatte dich bereits ausgeladen. Du erinnerst dich dunkel? Im Übrigen beziehen sich diese 3 Aussagen nicht nur auf meine Erfahrungen, sondern ebenso auf die von Freundinnen und anderen Frauen, wie sie im gesamten Internet und leider auch hier zu finden sind (siehe Läuferin und andere). Es ist immer dasselbe: Wird ein Mann nicht aktiv, ist er IN DER REGEL auch nicht interessiert. DAS IST EIN FAKT UND DAS WEIßT DU AUCH! Ich habe die ganze Sache absichtlich so formuliert, dass er sich auf die Mehrheit und nicht auf ALLE bezieht. Aber Lesen ist eben nicht deine Stärke, verbale Tritte und Unterstellungen umso mehr, was ein weiteres Mal an deiner hier verwendeten Formulierung deutlich wird,  es gäbe ein von mir "anvisiertes Objekt". Es hat weder eines gegeben, noch gibt es eines. Ich will von dem Mann nichts. Das habe ich von Anfang an deutlich gemacht!!!!!!! LESEN, LESEN, LESEN!!!!

Nun ja, dann bleibt nur zu hoffen, dass du nicht rückfällig wirst. In Liebesangelegenheiten ist man ja so dermassen seinem Gefühlshaushalt ausgeliefert und kann auch gar nichts willentlich tun.

Schon wieder dieser Mist. Adressiere den doch woanders, okay? Vielleicht ist an dieser Stichelei, die du hier jetzt schon zum xten Mal aufgetischt hast, irgendjemand interessiert. ICH BIN ES NICHT! 

Und nun AUF NIMMERWIEDERLESEN, Tonton!

Dumm nur, dass das hier ein öffentliches Forum ist. Natürlich kannst du mich ausladen, weil dir meine Argumente nicht gefallen. Am besten liest du einfach nichts mehr, wenn ich etwas schreibe, wenn es dir so dermassen gegen den Strich geht.

Der Begriff "ALLE" ist klar definiert: Alle, restlos.

Aber du schreibst ja nicht von "ALLEN", sondern nur von der "Mehrheit". Die Frage ist eben nur, wo die Grenze vom Einzelfall zur Mehrheit gezogen werden kann. Wann ist die Mehrheit eben eine Verallgemeinerung, wann ist sie noch der Einzelfall? Ich würde behaupten, dass die Mehrheit schon die Allgemeinheit ist, auch wenn noch nicht restlos ALLE damit einbezogen sind. Die Pauschalisierung beginnt schon bei Zweien, aber man kann Glück haben, und sie trifft auch zu. Aber es können auch nur drei sein, und es ist zweimal falsch und einmal richtig.

Tonton und CaliGirl: Ihr hattet Recht. Der wollte mit Sicherheit nur "spielen" und verbalisierte Verliebtheitsgefühle sind manchmal eben wirklich SÜLZE :-D. Hormone machen leider dumm!

Dass Hormone dumm machen (nicht allgemein gemeint), ist ja nicht von mir...

Aber was soll's? Du kriegst das alles bestens in den Griff, und dann ist gut.

Und dabei ist es vollkommen egal, was du von mir hältst:

Zuerst ist das hier:

1. Verheiratete Männer, die flirten, suchen ganz überwiegend Aufmerksamkeit, Selbstbestätigung bzw. maximal Sex, aber keine Liebe.  Ich denke, um sich verlieben zu können, müssen Männer innerlich dazu bereit sein. […]

2. Sobald man dazu gezwungen ist, das Verhalten eines Mann zu interpretieren, kann man davon ausgehen, dass keine ernsthaften Absichten bestehen, jedenfalls dann nicht, wenn der Flirt schon eine Weile läuft. Männer, die wirklich verliebt sind, werden aktiv, auch wenn sie verheiratet oder schüchtern sind. Sie können einfach nicht anders. […]

3. Man sollte sich als Frau bei einem Flirt nicht selbst überschätzen. Wie oben schon gesagt, sind Frauen schnell emotional beteiligt, wenn ihnen ein Mann wirklich gefällt, während Männer mit einer Vielzahl von Frauen tiefe Blicke tauschen können, ohne auch nur einen Funken Gefühl zu investieren. Männer sind lange nur visuell und körperlich beteiligt, bevor sie sich in eine Frau verlieben, während Frauen sich in der Regel erst verlieben und dann Sex wollen. [Das meinst du alles aber nicht im Ernst, oder?]

und dann:

Weißt du was, Tonton? Bleib mir doch einfach fern. Es ist eindeutig, dass du ein Problem mit Frauen hast, denn du kannst deinen Hass nur mühsam hinter deinen abfälligen, verleumderischen und hinterfotzig bösartigen Sprüchen verstecken. Sowas braucht kein Mensch. Ich jedenfalls nicht!!! Verstanden?!

Schnelle Urteile, aber wenn es dir hilft, sollen die 'mal kein Problem sein.

• Like
Was denn? Schon Schluss hier? Ich hatte mir gerade Popcorn gemacht und Cola kalt gestellt. Schade.

Jetzt mal Butter bei die Fische Tessa, was ist los? Deine enormer Druck mit dem Du gegen Tonton angehst, mag ja noch Tontons Zynismus zuzuschreiben sein, aber warum gehst Du den armen Kerl im Silvestertrennungsthread an als wäre er der Leibhaftige? Bei Dir liegt ein bisschen mehr im Argen als Du zugeben willst oder vielleicht selbst weisst. Ich denke, diese Verliebtheit ist eins der Symptome. Bei Dir schlummert ganz gewaltig etwas, was Du mit enormen Druck beiseite zu schieben versuchst. Dein ganzes Handeln wirkt extrem rational und jedes Gefühl versuchst Du wegzurationalisieren, damit es bloss nicht mit der Lebensplanung kollidiert. Du hast sehr gern alles unter Kontrolle, oder? Kommt daher die Wut, weil Du langsam merkst, dass es keine Kontrolle gibt? Aber warum so massiv gegen Männer die nicht Deinem Bild wie ein Mann zu sein hat entsprechen? Woher kommt das? Und jetzt sag nicht wieder Du wolltest dem armen Tropf helfen. Das war ein regelrechter Versuch ihn umzuerziehen. Warum geht Dir die Geschichte so nah? An wen erinnert er Dich?

Na, dann wollen wir doch Charlies_Berta nicht enttäuschen, wenn sie es sich schon gemütlich gemacht hat.

Wie ist es denn damit?

Ich habe mich noch! relativ gut im Griff und glaube nicht, dass mein Mann bisher eine Veränderung bemerkt hat. Ich möchte ihn daher nicht ohne Grund beunruhigen oder gar verletzen, zumal diese Sache keine existenzielle Bedrohung für uns darstellt und er nichts, aber auch gar nichts zu dieser Misere beigetragen hat. 

An einer andern Stelle bezeichnest du einen Mann als "Charakterschwein", weil er nicht mit offenen Karten spielt. Wie verhält es ich zwischen dir und deinem Mann?

Bist du sicher, dass deine Sache keine existentielle Bedrohung darstellt?

Nun, beunruhigt ist dein Mann vielleicht schon, verletzt hast du ihn bereits (auch wenn er möglicherweise noch nichts davon weiss) durch die simple Tatsache, dass du dich einem andern Mann hingewendet hast.

Was würdest du denn sagen, wenn ein Mann das machen würde? Charakterschwein?

Dass eine Frau, die so große Stücke auf ihre Rationalität hält, eine Liste darüber macht, wie verheiratete Männer ticken,ist schon allerhand. Es ist mehr als offensichtlich, dass diese Liste nichts taugt.

Wir alle kennen genügend Beispiele von Verheirateten, die ihre Ehe ziemlich schnell um den Willen eines Anderen bzw. einer Anderen verlassen haben. 

Und selbst, wenn dem nicht so wäre, kann ein Außenstehender nicht über die Pläne aller verheirateten Männer befinden. Vielleicht geht es dir um Schutz, liebe Tessa. Wenn Verheiratete so drauf sind, kannst du dich schnell entlieben. Na, wenn es denn funktioniert. Viel Glück!