Grillieren mit 3 Päärchen?

Hmmm naja was ich dazu sagen muss, wenn man mich beneidet für mein singleleben, warum ist man dann in einer Beziehung?Das werde ich irgendwie nie begreifen.....

ich habe noch zeit, mir das genauer zu überlegen... wahrscheinlich werde ich schlussendlich schon gehen, aber ich habe einfach Angst, dass ich wieder in ein solches Loch falle wie damals vor einem Jahr... das war gar nicht schön :(
Eine Beziehung ist meiner Meinung nach ein Kompromiss. Sie funktioniert nur auf Dauer wenn man die Balance hat aus Freiheit und Verbundenheit, den Verbundenheit ist schön, macht aber auch blind für viele schöne andere Dinge, lässt einen verdrängen und irgendwann merkt man, das da noch mehr ist. Bist du in einer Partnerschaft kommen immer mal wieder Phasen wo du deine Ruhe willst, was für dich willst und bist du in keiner sehnst du dich eben nach der Nähe eines anderen. Natürlich ist es nicht so leicht in eine Partnerschaft zu kommen wie sie aufzugeben, weil man das wenn überhaupt dann bewusst tut, aber an sich hat beides einfach Vor und Nachteile. Wenn du nicht aufhörst dein Leben nur als Glücklich anzusehen wenn du einen Partner hast, wirst du es niemals werden, geschweige den in die Lage kommen eine gute und glückliche Partnerschaft führen zu können.

LG

C.

 
Das ist nicht schön, da geb ich dir Recht. :trost: Aber überleg doch mal, dass es nur an deinen Gedanken liegt, ob es wieder passiert oder nicht.
Überleg dir doch mal ein paar Vorteile...

1. Du kannst kommen und gehen, wann du willst.

2. Du musst dir vom Partner keine Kritik anhören wie "Schatz, noch ein Steak und die Hose platzt" o.ä. ;)

3. Du kannst noch jemanden als Begleitung mitbringen. Würde als Pärchen blöde aussehen, wenn du zu deinem Freund sagst: "Äh, lass mal, ich nehm lieber meine Freundin mit." Jetzt hast du die freie Wahl.

4. Vielleicht will es der Zufall und es bringt jemand anderes noch jemanden für dich mit. Lass dich doch einfach mal überraschen.... ;)
Das stimmt, meine Gedanken verführen mich dazu.... und ich finde es ist schnell mal gesagt, dass man seine Gedankengänge ändern soll.... leider geht das nicht so einfach und einen wirklichen Weg habe ich auch noch nicht gefunden......

hehe aber über deine Punkte musste ich wirklich lachen :D

Klar kann ich auch hier wieder positive Punkte sehen, zum beispiel dass ich endlich mal wieder gemeinsam mit anderen in den Wald gehen kann...

Aber die Angst ist halt da.... sie klebt an mir wie ein zäher Kaugummi... und ich bin momentan noch sensibler als normal aufgrund der momentanen Zustände... :(

Wenn du nicht aufhörst dein Leben nur als Glücklich anzusehen wenn du einen Partner hast, wirst du es niemals werden, geschweige den in die Lage kommen eine gute und glückliche Partnerschaft führen zu können.
Auch dir stimme ich vollkommen zu, ich habe ja mal in einem anderen Thread geschrieben, dass man eine gute Beziehung vergleichen kann mit einem Mensch aus vier Beinen.... geht sie auseinander, hat jeder immernoch 2 Beine übrig um fest im Leben zu stehen. Man sollte auch ohne Beziehung glücklich sein können....

Mein Kopf weiss das und ich sehe auch die Zusammenhänge.... nur mein Herz will das nicht immer begreifen...

Ich danke nochmals allen für eure Antworten :super:

 
Wenn man sich schnell einsam fühlt ist Single Dasein schon doof. Ich persönlich habe mein Single Dasein immer genossen, auch wenn ich mich dabei auch oft einsam fühlte.

Die Unabhängigkeit ist schon toll. Nähe kann man sich zumindest ansatzweise auch von guten Freunden/Freundinnen holen, die keine Berührungsängste haben und bei Treffen mit Pärchen einfach ein bisschen aus Spaß mit den den anwesenden Jungs/Mädels flirten.

Je lockerer du damit umgehst, desto schöner wird auch euer Grillen.

Das Problem ist, ich bin momentan schon einsam und wenn ich dann sehe, wie sie alles miteinander aufgeteilt haben, sich gegenseitig bekochen ("willst du auch noch Salat Schatz?")usw. und ich bin alleine mit meiner Wurst!
Hehe, bei dem Satz musste ich echt grinsen :) . Sind aber auch komische Pärchen, die du da hast. Sind die frisch zusammen, oder warum verhätscheln sie sich so? Also wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin, rede ich den Abend fast ausschließlich mit anderen Anwesenden, meinen Partner seh ich auch sonst genug und kann mich dann später immer noch mit ihm austauschen.

Der wichtigste Punkt ist eigentlich: was tust du, um jemanden kennen zu lernen, der deine Einsamkeit beendet? Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten als das Bowlen? Was schätzt du eigentlich an einer Beziehung, dass du so gerne eine willst? Mag doof klingen, aber viele Menschen machen sich darüber gar keine Gedanken.

 
Nein, die Päärchen wo ich letztes Jahr unterwegs war sind alle schon länger miteinander zusammen... Wieso komisch? Wenn du einen Partner hast, dann kaufst du doch nicht getrennt deine Sachen ein für grillieren oder? Dann isst du auch zusammen usw.

Es sind so kleine Sachen die halt mir einfach auffallen, ich würde das ganz einfach Eifersucht nennen!

Hmm schweift jetzt etwas vom Thema ab, aber ich antworte auch dir gerne:

Es gibt ja auch ab und zu Zeiten, wo ich eigentlich zufrieden bin und ich mich frage, für was brauche ich einen Partner.... aber die Einsamkeit ist schon öfters da, berühmt sind da die Sonntagabende!

Das Problem ist, es ist nicht diese Nähe die mir fehlt, welche mir eine gute Freundin geben kann. Ich kann diese Nähe ehrlichgesagt auch nicht so gut aufnehmen und bekommen tu ich diese nähe eigentlich nie von Freunden, höchstens von meiner Schwester....

Es fehlt mir die Nähe, welche nur ein Partner geben kann... Gut wahrscheinlich auch, weil wie schon gesagt, nur diese Nähe wirklich an mich ranlasse... dann natürlich der Zusammenhalt, wissen das jemand da ist, der dich auch sicher unterstützt (natürlich auf gegenseitiger Basis), abends zusammen einschlafen, morgens zusammen erwachen, gemeinsam durchs Leben gehen usw. gibt viele Dinge die ich an einer Beziehung schätze.

Was ich tue um jemanden kennenzulernen? gute Frage... ich bin am Anfang eher distanziert, ich kann auch nicht sooo gut auf Leute zugehen... wie ich meinen Zukünftigen Partner kennenlernen soll, ist auch eine Frage die ich mir oft stelle.... aber darüber nachzudenken bringt eigentlich nicht wirklich viel, macht mich nur noch wahnsinnig.

Dazu kommt, dass ich riesige Ansprüche habe... naja an Verehrern fehlt es eigentlich nicht, aber ich kann nicht mit einem Mann was anfangen nur weil ich nicht mehr alleine sein will, so egoistisch bin ich dann doch noch!

 
leider geht das nicht so einfach und einen wirklichen Weg habe ich auch noch nicht gefunden......
Sich zwingen.

Ich hab auch schon solche "Einsamkeitsanfälle" gehabt. Logisch dass das passiert, wenn man alleine inmitten von hunderten von Leuten steht. Und da hab ich mich dann regelrecht gezwungen, nicht solche negative Gedanken aufkommen zu lassen. Einfach weil ich weiß, dass es mich dann noch weiter runterzieht.

Der erste Gedanke ist dann meistens, dass ich mir sage: "Du bist nicht allein. Hier stehen mehr als genug Leute rum, die du anquatschen kannst."

Und dann konzentrier ich mich auch nicht mehr auf mich, meine Stimmung und meine Gedanken sondern auf das, was um mich herum passiert. Naja, kann man vielleicht unter den Punkt nehmen, das Problem loszulassen und sich völlig auf das Umfeld zu konzentrieren. Es hilft wirklich. Man kommt aus dieser negativen Gedankenspirale raus und ändert mal die Richtung seiner Gedanken.

hehe aber über deine Punkte musste ich wirklich lachen :D
Lach, dann nimm sie zum Grillen mit und lies sie dir durch, wenn´s dir anfängt schlecht zu gehen. ;)

Aber die Angst ist halt da....
Wie oben schon beschrieben: Die Angst loslassen...

Ich weiß, das hört sich so einfach an... ist es aber auch. ;) Ich wollt´s mal eine ganze Zeit lang auch nicht glauben, aber es funktioniert wirklich ganz simpel.

 
Ich glaube die Einsamkeitsanfälle sind normal in einem Singleleben oder nicht? (ausser vielleicht wenn man ein Leidenschaftssingle ist)

Ich werde mir diese Gedanken merken für das nächstemal :) Die Probleme loszlassen stelle ich mir nicht so simple vor, aber ich werde es mal so versuchen.

Ich habe jetzt gestern übrigends meiner Kollegin zugesagt und zwar aus den Gründen, weil ich mich freue sie wieder zu sehen und natürlich weil ich so gerne in den Wald gehe! Man soll ja immer das Positive sehen....

Jetzt hoffen wir einfach das Wetter macht mit! :)

 
Ich glaube die Einsamkeitsanfälle sind normal in einem Singleleben oder nicht?
Nein, ich glaube, wenn man in diese Falle gerät, fängt man sich an, über andere zu definieren. Denn der erste Gedanke ist ja meistens in der Art: "Was könnten sie denken, dass ich alleine bin?" - bis hin zu schlimmeren Sachen. ;) Und das ist eindeutig aus der Sicht der anderen gedacht.

 
Hmmm ich glaube du meinst noch eine andere Einsamkeit.... die Einsamkeit wenn man unter Leuten ist.... aber mir geht es um die persönliche Einsamkeit, wenn man jemand um sich haben will z.b. wenn man alleine zuhause sitzt. Oder eben wie ich etwas vorher geschrieben habe, die typischen Sonntagabende!

 
die Einsamkeit wenn man unter Leuten ist....
Jep! :party: Richtig, hab ich gemeint.

aber mir geht es um die persönliche Einsamkeit
Bin ich nicht drauf eingegangen, weil das ja nicht das Thema des Threads ist. Und du wirst dieses Problem ja auch nicht bis zu dem Grillabend lösen. ;)

Ich würde das aber nicht als "persönliche Einsamkeit" bezeichnen. Klingt so negativ. Sieh es doch einfach als Lebensabschnitt, der jetzt gerade aktuell ist. Es ist ja nicht so, dass du nun ständig und für immer alleine sein wirst.

Siehste, ich geh da viel selbstbewusster durch die Gegend. Ich sag mir immer, dass nach dem einen Mann ganz sicher der nächste kommt. Und das ist auch so. ;) Ja, vielleicht bin ich deswegen gerne Single.

Du siehst, es hat auch etwas mit den Gedanken und der Einstellung zu tun. ;)

 
Oke alles klar, hab ich zuerst nicht so kapiert :D

Stimmt hört sich negativ an, ich habe nur ein erklärendes Wort gesucht :)

Ich sehe das ganze so, dass ich mir sage, ich weiss da draussen gibt es einen Mann in Fleisch und Knochen, der für mich bestimmt ist. Ich hab in einfach noch nicht gesehen, aber irgendwann wird dieser mir über den Weg laufen. Man muss einfach mit offenen Augen durchs Leben laufen! (das hat jetzt nix mit Suchen zu tun!!) Und dieser Gedanke gibt mir auch wieder Sicherheit und ein gutes Gefühl!

Nur leider geht dies nicht immer, da ich auch ab und zu sehr ungeduldig bin..... dann kommen dann die Einsamkeitsanfälle.....

Ich bin gespannt und freue mich jetzt sogar auf Samstag! :)

 
Hmmm ich glaube du meinst noch eine andere Einsamkeit.... die Einsamkeit wenn man unter Leuten ist.... aber mir geht es um die persönliche Einsamkeit, wenn man jemand um sich haben will z.b. wenn man alleine zuhause sitzt.
Also ich kann das total verstehen. Mir zB fehlt einfach eine gewisse körperliche Nähe, mir fehlt Kuscheln und solche Dinge. Ich glaube, das kann man auch als Einsamkeit bezeichnen.

Oder eben wie ich etwas vorher geschrieben habe, die typischen Sonntagabende!
Die sind manchmal wirklich übel :mad:

 
ja das sind sie, ich versuche einfach den ganzen Sonntag so gut wie möglich zu gestalten, dann hält sich die Einsamkeit am Abend in Grenzen!