Gute Freundin nimmt Abstand wegen Ihrer Trennung?

Thran

Neuer Benutzer
06. Sep. 2012
63
12
0
37
Hallo Zusammen,

wäre gerade einfach nur Neugierig ob jemand die Situation kennt oder ob es Frauen gibt die das Gefühl beschreiben könnten und wie mich verhalten soll.

Habe ein guten Kontakt zu einer Bekannten ca. 10 Monate nun.

Sie war immer in einer Beziehung mit Kind welche aber schon immer ziemlich naja nicht das gelbe vom Ei war, das war mehr ein zusammenleben als zusammen sein.

Vor ca. 2 Monaten war es dann soweit das es hieß sie trennen sich, er bekam die Wohnung welche Sie mit Kind eig. haben wollte etc. also es läuft nicht gerade rund.

Jetzt ist es aber so das Sie irgendwie ihre ruhe möchte und auch nichts von mir hören mag, vorgefallen ist nichts, wir verstanden uns gut sie erzählte mir alles etc.

Sie sagte ja schon sie weiß selber nicht was momentan los ist, sie ist Lustlos etc. was ich durchaus nachvollziehen kann, Trennung vom Partner mit eigener Wohnung nun die umstände alles anders das straucht erstmal.

Ich versuche da soviel verständniss wie möglich zu haben und halt mich mit allem zurück, auch melde ich mich nicht bei ihr. Zuletzt letzte Woche Montag, davor hörte ich auch 1 Woche nichts, da kam es dann mehr oder weniger direkt raus das ich sie erstmal in ruhe lassen soll.

Inzwischen sind weitere 7 Tage vergangen, kein Ton kein Lebenszeichen etc.

Daher bin ich gerade etwas naja, verwirrt, die Situation verstehe ich und akzeptiere es auch, dennoch machen sich dann gedanken breit ob sie einfach kein "Interesse" mehr an einem hat oder andere dinge vorgefallen sind und das nur ein vorwand sein könnte?

Oder kennt jemand so eine Situation und kann mir sagen das dies durchaus normal ist und sie da vielleicht einfach paar Wochen und nicht nur Tage brauch?!

Ich hätte halt gedacht oder naja erwartet? Das nach 14 Tage fast völliger Funkstille auch mal einfach ein wie gehts oder so kommt aber nichts dergleichen.

Die Trennung mit ausziehen war zwar schon vor gut 2 Monaten, allerdings ist dazwischen noch einiges gewesen und auch noch Kontakt etc. sodass ich nur von den letzten 2 Wochen ausgehen kann.

Ihrer Meinung nach ist es halt momentan alles was sie stresst, die arbeit was net so läuft, dann der Ex der da nun stresst auch wegen Kind usw. das kann ich mir wirklich durchaus vorstellen das man da andere nerven hat als nen smalltalk mit nem "freund" zu führen, aber wie sehen das hier die Leute?

Beruhigen würde es mich schon wenn, leider, andere Personen die selbe Erfahrung machten und dann sagten worauf es hinaus lief. Oder sogar eine Frau die das kennt und selbst kontakt zu freunden erstmal abgebrochen hat um diese dinge alle zu klären, EX/Kind/Wohnung etc. wielange ging diese Zeit?

Wie gesagt, bin da gerade einfach neugierig um zu erfahren was andere aussenstehende Meinen wie man sich weiter verhalten sollte, da ich mich doch etwas schwer tu nicht einfach mal anzufunken da schon den Kontakt etwas vermisse, sie aber auch nicht unter druck setzen mag oder gar ein schlechtes gewissen das sie nun jemanden ignoriert.

Hoffe es ist verständlich genug beschrieben was ich meine oder erfragen möchte, ohne zusehr ins Detail zu gehen was sicherlich eher weniger eine Rolle spielt.

Da ich es ja selber auch nicht einschätzen kann wie sie zu kämpfen hat oder was noch für Probleme anstehen und jeder verarbeitet das ja anders.

Grüße

P.S. Es ist eine Bekannte, eine gute Freundin :)  die mir sehr ans herz gewachsen ist aber keine Liebe im spiel.

Hallo Thran,

Ich muss gestehen, dass ich die Situation nicht so richtig verstehe. Zumindest verstehe ich es nicht, wenn (wie du sagst) keine Liebe im Spiel ist. Wenn es eine normale Freundschaft ist, dann geb ihr einfach soviel Zeit wie sie braucht... wie lange das ist wird dir Keiner beantworten können. Wenn sie soweit ist und ihr nach reden mit dir zumute ist, dann wird sie sich schon melden. Solange du ihr gesagt hast, dass du für sie da bist wenn sie dich braucht is dich alles gut. 

So wie du schreibst hört sich das allerdings nicht nach "nur eine Bekannte" an. 

LG

Sutthekk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist schon richtig man sollte ihr die Zeit geben die sie brauch gerade als Freund/Bekannter das sehe ich auch so.

Allerdings würde ich gern die Situation etwas besser deuten können, ob diese Situation wie sie diese hat wirklich so sein kann das man mit freunden nichts zutun haben will geschweigedenn reden? Wir haben eig. seit Anfang des Jahres mehrmals die Woche Kontakt. Und da leide ich dann etwas an "verlust ängsten" auch bei einer einfachen Freundschaft die mir aber ans Herz gewachsen ist und ich ungern diese Freundschaft aufgeben mag. Daher rödelt es im kopf ob es vielleicht nur so gesagt ist um doch ein los zu werden, oder ganz andere dinge im spiel sind. DAs kann mir natürlich keiner beantworten das weiß nur sie.

Daher frage ich ja ob jemand diese Situation so kennt und das dies ein "normales" verhalten ist bei jemanden die gerade ein Lebenswandel durchmacht?

Grüße 

Lieber Thran

Gerade wenn es ein grösserer Lebenswandel ist, kann es sein, dass dieser einen überfordert und dann kann auch ein einfaches Gespräch zu viel sein. Lass ihr die Zeit. Wenn Du sie jetzt bedrängst, kommt sie vielleicht gar nicht mehr auf Dich zu.

Ich kann ihr Verhalten verstehen, denn ein solch grosser Lebenswandel bringt auch viel emotionales zum verarbeiten. Bei manchen zu viel. Mit Freunden zu reden oder sich verabreden kostet auch Kraft, die man unter Umständen vielleicht nicht mehr hat. Da ist es besser, erst einmal alles "unnötige" einzustellen und sich um seinen eigenen Scherbenhaufen zu kümmern. Und ja, hier bist Du gerade das "Unnötige". Lass sie sich um ihr Leben kümmern. Wenn das Gröbste durch ist, hat sie auch wieder Zeit und Kraft für andere.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ebenfalls eher den Eindruck habe, dass bei Dir mehr als Freundschaft da ist oder aber, dass sie Deine einzige Freundschaft ist. Du klammerst Dich gerade, wie Du sagst aus Verlustangst an sie. Das ist ungesund und führt gerade dazu, dass Du sie verlierst. Auch bei Freundschaften sollte man sich doch nicht zu sehr abhängig von einer Person machen. ;-)

Alles Gute

Minusch

Danke für die Antwort, genau deswegen erfrage ich einfach hier die Meinung was aussenstehende Denken.

Denn im normafall würde ich wohl wirklich trotzdem schreiben oder sie mal "bedrängen" obwohl weiß ich bin gerade das "unnötige" was sie wohl nicht gebrauchen kann.

Da denke ich aber dran das ich vergessen oder eben abgeschoben werde. Was einem dann aber zeigt das die Freundschaft vielleicht nicht so war wie ich sie empfand.

Aber es kann gut möglich sein das sie einfach weiter ihre Zeit brauch um diesen "Scherbenhaufen" zu richten und dann kein nerv hat auf Smalltalk oder andere dinge.

Also werde ich mich einfach weiter gedulden. Liebe oder so ist wirklich nicht da, ich mag sie einfach sehr und verbringe gerne Zeit mit ihr oder unterhalte mich da gerne mit ihr. Wenn man sich dann jetzt so fühlt als wolle sie von einem nix wissen nagt das auch an einem selbst. 

Versuche zu unterscheiden, was ist Deine Angst & Unsicherheit und was ist effektiv da. Ja, es kann sein, dass sie sich nicht mehr meldet - das muss aber nichts mit Dir als Person zu tun haben. Viele Freundschaften gehen irgendwann im Laufe der Zeit auseinander, aber deswegen sind diese auch nicht unbedingt zerbrochen. Weil sich das Leben eben stetig ändert, manchmal hat man wieder mehr Kontakt dann weniger. Bei guten Freundschaften geht das auch.

Das was an Dir nagt, sind Deine Selbstzweifel. Diese kannst aber auch nur Du Dir selbst nehmen. Arbeite daran, Dir selbst einen Wert zu geben und Dir selbst sicher zu sein. ;-) Du brauchst dafür keinen anderen....

Vollkommen klar :) Na dann warte ich einfach ab ob sie sich wieder meldet wenn sie ihre "Probleme" soweit gelöst hat bzw. wieder ein kopf dazu hat.

Wenn sie es nicht tut muss ich damit einfach leben das eine gute Bekannschaft halt weg ist, mehr als verständnis für ihre Situation kann ich leider auch nicht. Und zwanghaft für sie da sein machts wohl erst recht nicht besser sondern wird das gegenteil bewirken.

Kenne das ja mit Freundschaften selbst, bester kumpel von mir reden wir manchmal auch Wochenlang nicht und dann gibts ein anruf "wir gehn weg" alles klar :).

Wenn dennoch jemand eine Meinung dazu hat dann nur zu, im innersten weiß ich ja eigentlich es gibt kein Grund für sie den kontakt abzubrechen oder ähnliches, sie sagte ja vor 2 Wochen schon das sie einfach zuviel zutun hat und der Kopf bei anderen dingen ist mit Ex, Wohnung etc. etc.

Danke bis hierhin für die Antworten :)

Omg, ich kenne diese Situation nur zu gut!!! Vor ca zwei Monaten hat sich mein Freund von mir getrennt ( waren zehn Jahre zusammen ). Für mich ist da eine Welt zusammen gebrochen- stehe genauso vor einem Schwerbenhaufen und muss nun auch aus der Wohnung ausziehen. Es sind einfach so viele Dinge, die auf einen einstürzen... Da ist zum einen der Job, dann muss man den Umzug organisieren, eine Wohnung suchen, Emotionale Achterbahn....

Es ist, als wenn man plötzlich wieder von null anfängt. Genauso wird es Deiner Freundin jetzt auch gehen. Das Leben versinkt von jetzt auf gleich im Chaos! Ich habe mich momentan auch von einigen Freunden zurück gezogen, bis auf zwei, drei ganz enge Freundinnen. Der Kopf ist einfach so voll, ich mag auch nicht immer reden, und an manchen Tagen mag ich auch niemanden sehen!!!

Gib ihr einfach Zeit, ich denke sie weiß das, das Du immer für sie da bist- aber evtl möchte sie im Moment einfach ihre Ruhe haben, um ihr Leben neu zu ordnen!

Kommt ungefähr so hin, sie war auch mehrere Jahre mit ihm zusammen, gelaufen ist schon länger nichts mehr und gekriselt hatte es auch und dann ging es doch relativ zügig mit dem Auszug. Beide haben die Wohnung verlassen und sind umgezogen. Sie musste dann noch Krankheitsbedingt in Reha für ein paar Wochen selbst da hatten wir fast täglich kontakt also da war schon die "trennungszeit" vorhanden. Daher verwirrt mich das ganze halt doch etwas mehr.

Kann aber sein das jetzt wo sie wirklich in der neuen WOhnung ist dort richtig wohnt und realisiert jetzt was Sache ist das es jetzt erst alles hoch kommt.

Werde weiter warten und wenn da halt doch nichts mehr kommt bis zu Weihnachten dann werde ich ihr wohl auch nicht mehr wichtig sein.

Hallo Zusammen,

wir gehen inzwischen in Woche 3, weiterhin nichts von Ihr gehört.

Ist dies weiterhin ein "normales" verhalten?

Wohlgemerkt die genannten gründe von ihr sind schon länger aktuell, ich vermute einfach nur das es vor 3 Wochen vielleicht richtig hoch kam und sie sich davor die Wochen nicht richtig damit auseinander gesetzt hat was auf ihr Lebenswandel alles zukommt.

Jetzt erinnere ich mich aber dunkel das als sie sagte das sie Zeit brauch und erstmal ihre ruhe, ein beisatz erwähnte bzgl es wäre kein anderer Mann im Spiel, habe dem ganzen eher weniger beachtung geschenkt da ich dachte das war nur ein beiläufiger kommentar das mir keine sorgen machen soll das sie sich jetzt an den nächsten haftet. Nun ist es aber so das ich mit ziemlicher sicherheit sagen kann das sie mit keinem anderen Mann größer Kontakt hatte die letzten Monate (außer es wurde mir natürlich verschwiegen :) ), außer mit mir, auch hat sich eines ihrer Profilbild geändert auf ein Herz mit "dont touch me". Jetzt habe ich die gedankenspiele ob sie evt. nun mehr empfand und gepaart mit der ganzen Situation deswegen nichts von mir hören möchte, oder ist dies zuweit hergeholt?

Wie lange meint ihr sollte ich noch "warten" um vorsichtig zu erfragen wie es ihr geht oder ob sie noch zeit brauch etc.? Denn wenn ja jemand sagt er möchte seine ruhe, empfinde ich es auch als frech trotzdem wieder anzukommen und die Person unter druck zu stellen. Aber sollte man sich so eine art "frist" setzen? 

Ja unter freunden ist es sicherlich normal das mal Funkstille ist, allerdings passiert dies fließend und nicht mit einem beisatz "ich will bitte erstmal meine ruhe" denn da ist man ja bei einem thema wo man nicht weiß ob man noch "freunde" sich nennen kann. Wäre jetzt einfach so aus der ZEit einfach mal paar Wochen funkstille weil keiner sich was zu erzählen hat, logisch dann is das normal, aber in dieser Situation? Bin da wirklich etwas hilflos, da ich dann auch an mir selber zweifel und nicht weiß ob weiter gedanken um diesen Menschen machen sollte oder evt. auch in betracht zu ziehen diese Person zu vergessen?!

Grüße

Also aus meiner Erfahrung finde ich Freundschaften zwischen mann und frau oft problematisch, also nicht, dass das generell nicht ginge, aber meist nur, wenn ganz klar abgesteckt wurde, dass man nicht mehr voneinander will, oder aber bereits eine sexuelle Beziehung miteinander hatte und danach etwas gras drüber gewachsen ist (oder einer von beiden, oder beide sind homosexuell:))

In deinem fall denke ich, dass du dir deshalb so viele Gedanken um sie und ihr befinden machst, weil du an ihr nicht nur freundschaftlich interessiert bist, und gerade jetzt, wo es mit ihrem Partner auseinander ging, Hoffnungen schöpfst. Und es kann sein, dass sie dich als freund, so lange sie einen Partner hatte, so akzeptieren konnte, aber sich jetzt eventuell unwohl mit dir fühlt, weil sie spürt, dass du mehr willst? Und das im Moment so gar nicht ihr Thema ist, einem potentiellen "Liebhaber" klare grenzen zu setzen, daher meidet sie dich lieber (sind natürlich alles Vermutungen...)

B.

• Like
Reaktionen: Minusch
Das ist natürlich richtig.

Aber ich meine das ich...

1.

Nie wirklich andeutungen oder versuchungen gemacht habe die darauf schließen das ich mehr will, ob ich das wirklich will? ich glaube nicht, ich mag sie einfach gern und verbring gern Zeit mit ihr aber gefühle sind eher weniger da, sowie..

2.

Ist das Verhältniss von uns nicht anders als während ihrer Beziehung, also als es vorbei war und sie dann auch alleine Wohnte sind wir nicht anders miteinander umgegangen wie vorher auch.

Man mag es also wirklich kaum glauben ich bin hier wirklich nur an der Freundschaft Interessiert, ich bin halt jemand der eig. nicht viel auf "leute" gibt aber wenn mich halt auf wen einlasse und als "freund" betitel dann will ich diese Personen auch ungern verlieren. Auch wenn sich das so anhört als will ich das verstehen und Tipps haben wie ich sie haben kann, darum geht es mir aber nicht.

Ich hatte so einige Bekannschaften und Story von Frauen miterlebt oder gehört oder mitbekommen...aber diese ist mir halt irgendwie Fremd, ich sehe in diesem verhalten irgendwie keinerlei Sinn.

Der Zeitpunkt ist mir dafür so komisch, wäre das direkt nach ihrer Trennung oder während es Krieselte oder ka was dann wäre das sinniger, und ich denke lieber lasse ich mich hier aus und lasse ein paar Sätze fallen die einem so bedrücken, anstatt sie dann zu bedrängen nur damit es einem selbst besser geht, dabei ist sie es ja eigentlich die leidet und ich ihr ja den Freiraum lassen mag wie halt gewünscht.

Nie wirklich andeutungen oder versuchungen gemacht habe die darauf schließen das ich mehr will

Manche menschen können zwischen den zeilen lesen.

Aber mal was anderes, vielleicht hast du auch irgendwas falsches gesagt, was ihre Beziehung und Trennung angeht?

B.

Nein, bei uns war eigentlich alles im klaren. Während ihrer angehenden Trennung, als auch danach war alles normal. Wir haben auch nicht soviel darüber geredet, also es ist nicht so das ich mich vielleicht lustig machte, oder vllt. den Kerl komplett nieder machte das sie anders über mich denken würde.

Wie erwähnt die trennung war schon durch sie war schon umgezogen, auch da redeten wir ganz normal, von jetzt auf gleich kommt eher dieses verhalten.

Sie sagte ja ist bisschen viel die Arbeit, der Ex der stress macht und wohl nicht so alles akzeptiert das sie halt erstmal ihrer ruhe brauch, kann ja durchaus sein, auch das sie das erste mal wieder seit jahren alleine wohnt.

Aber fast 1 Monat? Sollte man da als "kumpel/freund" nicht trotzdem so mal "erwarten" das mal ein lebenszeichen kommt wenn ihr etwas an einem liegt?

Deshalb ja auch so  die frage was hier so gemeint wird was ne schmerzgrenze wäre um danach sich zu sagen "wer net will der hat schon" denn es kann ja auch sein das wirklich was falsch gemacht habe und "vergebens" warte, oder das ich so eine art "Notnagel" bin wenn sie wieder unterhaltung brauch, wobei ich sie so überhaupt nich einschätze.

Ich muss mich schon zusammenreißen ihr einfach nicht mal zu schreiben ob alles ok ist bzw. ob ihr überhaupt noch wichtig bin.

Momentan überwiegt aber der gedanke das sie damit nur erst rechte verdränge weil sie unter druck damit setze.

Ich muss mich schon zusammenreißen ihr einfach nicht mal zu schreiben ob alles ok ist -

Kann ich verstehen, also ich würde das tun (also dich mal melden, aber nicht fragen, ob du ihr noch wichtig bist, das ist in der tat druck) nach 4 Wochen kann man nicht gerade von" du bedrängst sie" sprechen.

Ein guter freund würde doch auch mal nachfragen, auch wenn der andere gesagt hat er braucht seine ruhe- sie hat ja nicht gesagt, wie lange sie die braucht, finde 4 Wochen sind doch schon angemessen, um sich mal melden zu können- sie wird dir dann schon sagen, wenn sie noch zeit braucht...

Würde ihr einfach schreiben, obs ihr gut geht und ihr anbieten, dass sie sich melden kann, wenn sie dich braucht...

B.

Habe nun mal mit ihr sprechen können. Ihr geht es wohl wirklich ziemlich dreckig und der kopf ist voll mit allen möglichen anderen dingen, am ende war sie auch ziemlich traurig....jetzt hab ich eher ein richtig beschissenes gefühl das ich ihr nicht einfach weiter die ruhe gelassen habe :/.

Würde es also als klaren fehler nun sehen mich bei ihr nun schon gemeldet zu haben.

Es muss nicht gänzlich ein Fehler gewesen sein.

Du hast damit zumindest nochmals gezeigt: Hey du bist mir wichtig. Ich mach mir sorgen und bin für dich da wenn du mich brauchst.

Allerdings solltest Du Dich nun wirklich in Geduld üben und warten bis sie auf Dich zukommt. Sie muss sich ordnen und wenn es ihr dreckig geht, kann das auch dauern.. Tage, wochen oder monate. Jeder benötigt seine Zeit, diese kann unterschiedlich lang dauern. Eine Regel gibt's da nicht.

Für dich hat es zumindest Gewissheit gegeben, dass es ihr wirklich mies geht. Versuche jetzt nichts weiteres zu interpretieren oder Dich durch Deine Verlustangst verleiten zu lassen.

Die Verlustangst ist natürlich eher gestiegen da jetzt glaube das jetzt ein falschen eindruck hat und ich unbedingt auf teufel komm raus sachen erfahren wollte die ihr unangenehm sind.

Aber ja, ich sollte jetzt wirklich still sein und die ruhe bewahren, solange es auch dauern mag, denn so wie ich sage das ich ja noch sehen mag das sie mich nicht vergessen hat, so will ich ihr ja auch zeigen das ihren weg akzeptiere.

Die Verlustangst ist die Deinige. Sie wird sie nicht nehmen können. Mit dieser solltest Du zu leben und umgehen zu können lernen. Nimm die Ruhepause als Chance Dich genau mit dieser Angst anfreunden zu können. Wie Charlies Berta immer so schön sagt: Nicht die Angst verdrängen oder mit einer neuen Angst ersettzen sondern die Angst bei der Hand nehmen. Akzeptieren, dass sie da ist, dich aber nicht von ihr leiten lassen. Angst kann auch gut sein und helfen, wenn man sich mit ihr auseinandersetzt. ?

Für schleimen gibt`s ein Like!!!

Indem Du versuchst es ihr möglichst recht zu machen, wirst übrigens Deine Verlustangst auch nicht beruhigen. Ist ziemlich bekloppt "ihr zeigen zu wollen, dass Du ihren Weg akzeptiertst". Das willst nur, damit sie auf jeden Fall Dich ganz supi schick findet und Dich ganz doll mag und für immer bei Dir bleiben wird.

Entweder akzeptierst es oder nicht. Welces von Beiden auch immer ist wurscht. Steh dazu für Dich selbst statt ihr irgendwas zeigen zu wollen.

Sie könnte wahrscheinlich gerde 'n Kerl mit Rückgrat als Freund gut brauchen. Und dann hat sie so'ne Weichgurke am Bein. Widerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: