Habe Angst ihn zu verlieren

tamina

Benutzer
07. Nov. 2004
64
0
0
Ich und mein Freund führen seit 3 Jahren eine Fernbeziehung, er wohnt 600 km weit weg und studiert noch. Trotz dieser schwierigen Situation haben wir uns so oft wie möglich gesehen (2 mal im Monat und in den Semesterferien) und sonst jeden Abend über AIM gechattet.

Seit einiger Zeit stimmt was nicht, er sucht immer Ausreden um sich nicht mehr mit mir zu treffen. Es kommt kein "ich liebe dich" und "ich vermisse dich" mehr. Der Kontakt ist kühler geworden. Natürlich habe ich ihn gefragt was los ist aber er kann mir darauf keine Antwort geben, er weiß im Moment selber nicht was mit ihm los ist und ihm ist auch alles zur Zeit egal. Auf meine Frage ob er aufgehört hab mich zu lieben kam nur: Ich habe Gefühle für dich kann sie aber nicht einordnen ..... wie soll ich das alles verstehen ????? Wir hatten Pläne für die Zukunft wollten nach seinem Studium zusammenziehen.

Er sagt eine andere Frau ist nicht im Spiel das glaube ich ihn weil er jeden abend am PC per aim on ist. Ich wollte Klarheit haben und hab gefragt ob wir uns trennen sollen wenn er sich nicht mehr sicher ist ob er mich noch liebt, aber er sagt das er sich ein Leben derzeit ohne mich nicht vorstellen kann.

Wie soll ich das alles verstehen, kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll. Ich habe große Angst ihn ganz zu verlieren.

kann verstehen daß du angst hast.

aber tut dir selber den gefallen und begränge ihn nicht.

das geht meistens nach hinten los.

sag ihm, daß du ihn liebst und ihn nicht verliern willst, aber daß er seine entscheidung treffen muß.

und dnn laß ihn.

ich drück dir die daumen

hi. das klingt echt mies...ich führe selbst eine fernbeziehung und weiß, wie schwierig das sein kann.

es ist doch aber meiner meinung nach schon mal eine gute vorraussetzung, dass ihr schon so lange zusammen seid! nicht jede fernbeziehung hält so lange!

aber ich kann mir vorstellen, dass es einfach nur schwer für ihn ist, dass er dich so selten sieht und zur zeit deswegen etwas verwirrt ist. vielleicht will er sich ausreden, dass er dich noch liebt, aber das glaube ich nicht, denn nach drei jahren hört man doch nicht einfach auf jemanden zu lieben!

die entfernung ist natürlich ein echtes problem und vielleicht kann es ja wirklich sein, dass seine gefühle für dich schwächer geworden sind, weil ihr halt nicht so oft sehen könnt, das ist manchmal einfach so, ohne, dass man es irgendwie merkt oder will.

ich hoffe, dass für dich alles zum guten kommt!

deine felicitas

Hi Tamina,

wenn du so schreibst klingt es für mich irgendwie so als wenn dein Freund im Moment in einer persönlichen Krise hängen würde. Das muss nicht unbedingt was mit dir zu tun haben. Vielleicht Studium, Freunde etc.

Gib ihm am besten die Zeit sich wieder was zu regenerieren. Sei für ihn da aber bedränge ihn nicht.

Sag ihm aber bitte auch ganz klar, dass er fair zu dir sein soll wenn er dich nicht mehr richtig liebt. Dann muss er das sagen.

Viel Glück

Nomi

Vielen Dank für eure Beiträge. Am meisten schmerzt das er mich nicht sehen will und dafür fadenscheinige Ausreden benützt. Er ist total verschlossen und blockt gleich ab wenn ich wissen will was los ist. Er schreibt mir zwar regelmäßig sms aber die sind irgendwie anders als früher, irgendwie kalt.

Ich werde ihn nicht bedrängen und tapfer abwarten aber irgendwie hab ich ein ganz komisches Gefühl. Es tut weh wenn man nicht weiß was los ist und wie es weitergeht.

Es ist schade dass er so abblockt und dich nicht wissen lässt was los ist.

Vielleicht solltest du ihm sagen dass du es dir gegenüber nicht sehr fair findest. Wenn er dir gesagt hat was los ist und seine Ruhe haben möchte, kann er die ja haben. Vielleicht kommst du ja so mit ihm weiter.

Hallo Leute,

also ich muss sagen, dass das was dein Freund macht nicht in Orndung ist, denn du hast es bestimmt nicht verdient, dass er dir nicht sagen könnte, dass er dich nicht mehr liebt (falls das der Fall ist).

Aber auf der anderen Seite kann ich ihn verstehen, denn ich bin der Freund von Feli und wir wohnen auch so ungefähr 600-700km entfernt und ich vermisse sie so sehr wie ich noch nie zuvor in meinem Leben jemanden vermisst habe! Wir haben uns noch nie zuvor live gesehen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich meine Felicitas nie verlassen werde, denn sie ist meine große Liebe und diese will ich nie verlieren.

Am Freitag sehen wir uns nun das erstemal und mal sehen, was aus unserem ersten Treffen wird.

Nun bin ich schon wieder vom Thema abgekommen..., sorry!

Also ich sag einfach mal..., bedräng ihn nicht zu sehr, aber zeig ihm auch, dass es dir nicht so gefällt, wenn er immer nach allmöglichen Ausreden sucht!

cu MfG Apocalypse

@tamina

So ähnlich hat es bei meiner Ex- Freundin und mir auch angefangen.

Und wie das Ex schon andeutet sind wir jetzt seit, na, vier Monaten getrennt.

Ich möchte dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich finde, wenn ein Partner sich nicht mehr sicher ist zu lieben... also ich wusste das bis jetzt immer.

@ Apocalypse

Ja, ändere deine Sig.

Zuletzt stirbt man selber, direkt nach der Hoffnung.

Es ist total hart, ich glaube er hat sich durch die Entfernung emotional von mir gelöst. Ich kann mit diesen Satz nichts anfangen: "Ich habe noch Gefühle für dich kann sie aber nicht einordnen" Das klingt doch so als hätte er keine Interesse mehr an mir oder? und ich sitze hier 600 km weit weg und kann rein gar nichts machen als hoffen das es vielleicht doch ein Durchhänger ist. Ich finde es nur komisch: wenn er mich wirklich nicht mehr liebt wieso sucht er dann immer noch den Kontakt per aim und sms?

@FallFromGrace hat sie dich denn auch so lange hingehalten und hoffen lassen? Wie hast du reagiert?

@Apocalypse ich wünsche dir viel Glück beim 1. Treffen

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Taminia

Es ist schon sehr komisch wie dein Freund reagiert.

Und es ist ziemlich unfair von ihm dass er dir nicht die Wahrheit sagt.

Dass du daran kaputt gehst ist gut zu verstehen.

Hast du ihn mal direkt gefragt "Willst du die Trennung?"

Wie reagiert er auf so eine deutliche Frage. Wenn er nein sagt kannst du ihm ruhig sagen dass er dich damit quält.

Ansonsten solltest du darüber nachdenken ob dir diese Beziehung so wie sie jetzt ist noch gut tut...

Genau so hat es bei meiner ex auch angefangen... sie hatte Stress in der Uni ( sie macht ein Abendstudium ) Auf ein mal war sie kühl, es kam kein "ich liebe Dich " mehr... sie sagte auch das sie nicht wüßte was mit ihr los ist... das sie weiß, was sie an mir hat... Tja, das ganze hielt dann noch ca. 1,5 Monate... dann hat sie Schluss gemacht... sie hat nie wirklich mit mir darüber gesprochen oder versucht zu ergründen warum die Gefühle nachgelassen haben. Einen anderen hat sie auch nicht... sie sagte immer ich will auch keinen anderen, ich will keinen...

Sie sagte nur Du bist schon jemand mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann... aber dafür etwas getan hat sie nicht... Jetzt sind wir seit fast 2 Monaten getrennt... seit 5 Wochen hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet... ich find's traurig, wir hatten nie Streit, alles was harmonisch und hat gepasst... ich frag mich auch jeden Tag, warum ?( Warum hat sie sich getrennt ?( hab keine Antwort darauf bekommen... Dazu kam noch, das sie ihren Job verloren hat und nun Arbeitslos ist.

Aber als ich sie darauf angesprochen hab, hat sie alles auf die leichte Schulter genommen und gesagt, ist mir egal, ich find schon etwas neues... das war's... sie macht mir gegenüber alle Schotten dicht. Ist schon sehr komisch, so ein Verhalten hab ich noch nie erlebt... Naja, ich werd mich demnächst mal bei ihr melden... noch nicht, ich möchte sie nicht bedrängen... nachdem wir nicht mehr zusammen waren, sagte sie mir das freundschaftliche Gefühle für mich hat... wollte mich dann mit ihr treffen, etwas unternehmen... das wollte sie nicht, hatte immer ausreden... naja, da bin ich dann auch mal etwas sauer geworden und hab ihr gesagt, sie soll dann gleich sagen, wenn sie mich nicht sehen will und nicht rumdrucksen... seit dem hat sie sich nicht mehr gemeldet... und ich kann sie nicht vergessen, wünsch mir eine 2. Chance, weil wir so wunderbar zusammengepasst haben... ihre Familie konnte es auch nicht verstehen... sie haben auch nicht verstanden, warum sie mich verlassen hat... den Grund kennt nur sie alleine... vielleicht nennt sie mir den mal irgendwann...

@fragri

Das hört sich genauso an wie meine Geschichte, ihm ist zur Zeit alles so egal und ich bekomme keine vernünftigen Antworten und keine Erklärung. Als ich sagte ein Mensch kann sich doch nicht so von heute auf morgen ändern, meinte er ... siehst du man kann. Er will aber nicht das ich aus seinem Leben verschwinde weil noch Gefühle da sind. Ich weiss nicht wie lange ich diesen Zustand aushalten kann, ich will ihn nicht drängen aber für mich ist das eine Situation die furchbar weh tut.

Das einzige was Du machen kannst, ist Dich etwas rar machen...

Vielleicht fällt ihm dann auf, das etwas fehlt.

Sollte das nicht der Fall sein, ist es halt so... du kannst es nicht ändern...

Ist bei mir und meiner Ex auch so... ich lasse sie erstmal in ruhe. Hab jetzt seit 5 Wochen nichts mehr von ihr gehört. Anfangs fällt es schwehr, aber mit der Zeit hab ich mir gedacht, warum soll ich mich melden... sie hat gesagt sie meldet sich... als warte ich mal ab... wenn sie sich nicht meldet, dann werd ich in ein paar Wochen mal zu ihr fahren und schauen wie es ihr geht... ohne vorher anzurufen... werd dann vor ihrer Türe stehen und schauen wie sie reagiert, wenn sie mich sieht.

Sie soll erst mal ihr Leben in den Griff bekommen, denn da läuft so einiges nicht wie es sollte... keinen Job, Eltern haben sich vor kurzem getrennt, viel Stress auf der Abendschule.... sie geht 3x abends in der Woche und Samstags zur Uni... dazu muss sie jede Menge lernen. Ist doch klar, das sie kaum Zeit für eine Beziehung hatte... leider... :schief:

Ich hab eine Strategie wie ich ihn vielleicht zurückbekomme. Jammern und Nachlaufen hat kein Wert ... das macht mich uninteressant in seinen Augen. Da er ja trotzdem jeden Abend am AIM-Messenger auf mich wartet werde ich mich dort etwas rar machen und behaupten das ich mit Freunden unterwegs bin. Meine SMS werden auch kühler sein.

Gestern war ich gar nicht on und hab keine sms geschrieben heute morgen kam dann ne Nachricht: wo warst du gestern?

Ich glaube wenn ich überhaupt noch eine Chanche habe ist es auf diese Art. Vielleicht werde ich dann wieder interessant für ihn wenn er denkt das ich lustige Abende mit Freunden verbringe.

Wie es mir wirklich geht soll er nicht erfahren. Was meint ihr denn dazu ????

Gute Nacht und liebe Grüße

Taminia

Hi tamina,

in Deiner Aussage hast Du garnicht mal so unrecht. Denn worum man nicht kämpfen muß, ist letzt endlich auch einfach zu bekommen und somit nicht interressant.

Meiner Meinung nach, ist es evtl. nicht unbedingt das richtige, ich für meinen Teil würde es genau so machen, wenn auch nur für ein paar Tage. Dann wirst Du sehen wie und ob Du wichtig für Ihn bist.

Zeigen wie es Dir wirklich geht würde ich nicht, aber kannst Du es eigentlich durchhalten und Ihn nicht zurück zu schreiben und Dein AIM aus lasen?

Gruß

Herzenschmerzen

@Herzschmerzen

Es fällt mir sehr schwer aber ich kann es. Ich mache nur noch jeden 2. Tag mein aim an. Dann bin ich nett und freundlich zu ihm aber ich rede nicht über unsere Beziehung und bedränge ihn auch nicht. Mal sehen ob das der richtige Weg ist. Ich denke halt wenn ich jeden Tag auf ihn lauere und ihn wegen unserer Beziehung ausfrage, wird er sich noch mehr zurückziehen. So habe ich die Chance das er mich vermisst und sich wundert wieso ich plötzlich so oft ausgehe ... vielleicht ein wenig eifersüchtig wird und ich wieder interessant für ihn werde. Wer weiss ?????

Hi tamina,

die Einstellung ist gut. Hinter her rennen wird auch nichts bringen. Nutze die Zeit doch für Dich. Mache Dinge die Du immer machen wolltest und nie Zeit für hattest.

Hast Du in der zwischenzeit wieder mit Ihn geredet? Wollte nur wissen wie er so reagiert. Ob eure Unterhaltung mehr aus Plichtgefühlen besteht?

Gruß Herzenschmerzen

Hi herzenschmerzen,

erstmal danke für deine Anteilnahme an meinem Problem.

Ich hatte nach vielen sms gestern ein Telefongespräch mit ihm. Irgendwie scheint er zur Zeit total zu spinnen. Er weiss selber nicht was mit ihm los ist, ihm ist zur Zeit alles so scheiss egal. Er stellt alles in Frage .... sein Studium, unsere Beziehung, die Zukunft. Ich sagte ihm das ich ihn liebe und das ich für ihn da bin wenn er Probleme hat aber machte ihm auch klar das ich nicht ewig warte.

Er hat mich gefragt wieso ich nicht mehr jeden Tag on bin und mit wem ich unterwegs sei (oh er ist doch neugierig was ich mache) ich sagte mit Geschäftskollegen mal zum Dartspielen und ein Bierle trinken oder auch mal wieder mit der Freundin beim shoppen. Irgendwie hatte ich den Eindruck das es ihm nicht so gefällt.

Meine Taktik ist richtig .... was hätte er von mir gedacht wenn ich gesagt hätte, ich hocke zuhause und denke an dich und heule ?????

Ich habe hier sehr viele Beiträge gelesen und oft machen sich die Verlassenen zum Affen weil sie hinterherrennen, immer wieder anrufen, emails schreiben, vorm Haus spionieren ..... ich habe einen anderen Weg gewählt um meinen Partner wieder zurückzubekommen.

Wünsche euch ne gute Nacht ... ich berichte gerne weiter wenn der eine oder andere Interesse dran hat wie dieser Weg klappt.

Liebe Grüße

Taminia

Dafür nichts zu Danken

Zitat: Meine Taktik ist richtig .... was hätte er von mir gedacht wenn ich gesagt hätte, ich hocke zuhause und denke an dich und heule ????? Zitat Ende.

Er würde denken, "Sie wartet auf mich, also brauche ich mich nicht zu Bemühen Sie wieder zu bekommen bzw. zu erobern.

Du kannst nur abwarten.

Heute geht es mir leider sehr schlecht ... ich schaue andauernd aus Handy und hoffe auf eine Nachricht. Micht jukt es so in den Fingern das ich Ihm ne sms schreibe ABER nein das werde ich nicht tuhen ... ich leide genauso wie alle anderen ich habe ihn seit fast 6 wochen nicht mehr gesehen und denke immer ob er mich auch so vermisst wie ich ihn????

Bin immer noch überzeugt das meine Taktik richtig ist aber was hilft es mir wenn ich mich grad so einsam fühle und total fertig bin ???? Ich hoffe das er den Weg zu mir wieder findet ... ich werde nicht jammern ... ich ertrage alles still und heimlich, er weiss nichts davon.