Habe ich noch eine Chance bei Ihr?

Clay23

Neuer Benutzer
08. Nov. 2011
16
0
0
36
Meine Freundin hat mit mir vor 2 Monaten nach fast 2 Jahren Beziehung Schluss gemacht.

Sie hat mir als Grund genannt, dass sie nichts mehr empfindet und sie es sich selber nicht erklären konnte und es ändern würde wenn sie es könnte.

Ich habe die folgenden Wochen dann immer den Kontakt zu ihr gesucht, aber sie konnte mich weder treffen noch mit mir schreiben und das macht mich wirklich fertig.

Vor ein ppar Tagen habe ich sie zufällig in der Stadt getroffen gehabt und ich weiß von Freunden, dass es ihr unangenehm war mich an diesem Abend zu sehen.

Im laufe des Abends bin ich dann zu ihr hin und habe versucht mit ihr zu reden und habe ihr gesagt wie es mir momentan geht und dass ich das alles nicht verstehe weil ich nach ihren eigenen Worten nichts falsch gemacht habe.

Sie meinte dass es ihr leid tut aber sie es leider nicht ändern könnte. Auf die Frage ob sie sich wirklich sicher ist dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und diese auch nicht widerkommen könnten antwortete sie mit nein und hatte dabei Tränen in den Augen.

Sie meinte auch dass wir uns in nächster zeit nicht sehen können oder dergleichen und es vielleicht in ganz fernen Zukunft möglich wäre dass wir vielleicht Freunde werden können.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Natürlich darf man in solche Tränen nichts rein interpretieren aber ich will wissen ob es nur die kleinste Chance gibt dass sie wieder kommt, weil sie mir unglaublich fehlt und sie wie gesagt keinen Kritikpunkt an mir findet.

Sie trifft sich auch zurzeit mit niemand anderen und will das auch gar nicht aber ich habe trotzdem Angst dass wenn ich ihr jetzt ihren Freiraum gebe, den ich ihr anfangs der Trennung nicht gegeben habe weil ich wenigstens einmal die Woche von ihr hören wollte, sie sich dann nicht noch mehr von mir distanziert.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen oder mir von seinen persönlichen Erfahrungen in einer selben Situation berichten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der Fehler war wirklich, dass du ihr am anfang wirklich kein freiraum gegeben hast. Ich denke, selbst wenn man für jemanden nichts mehr fühlt, ist eine trenneung trotzdem schwer. Da mann den anderen ja kennt und weiß was ihn verletzt.

Gib ihr wenigstens jetzt ein wwenig freiraum. Vieleicht kommen ja in einer gewissen zeit doch noch ein paar gefühle von ihrer seite. Oder ihr könnt zumindestens freunde sein.

Ich würde jetzt nicht so viel in die Tränen interpretieren. Sie hat warscheinlich gesehen, dass es dir nicht gut geht und dass sie dich wirklich verletzt hat.

Wie gesagt, gib ihr noch ein wenig zeit.

Du schaftdass bestimmt:trost:

 
Ich will ihr auch jetzt ihren Freiraum geben weil ich keine andere Wahl habe, aber ich vermisse sie einfach sehr. Außenstehende machen mir Hoffnung weil sie wissen wie ich zu Ihr war, aber mich macht das fertig und verstehe nicht warum sie mich nicht sehen kann. Sie hat es ja auch nicht fertig gebracht mit mir persönlich schluss zu machen sondern nur via Handy und das empfinde ich auch als merkwürdig wenn sie sich doch so sicher scheint





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hat sonst noch jemand vielleicht irgendwelche Tipps/Ratschläge oder Erfahrungen mit so einer Situation. Ich bin für alles aufgeschlossen

 
Hi,

Wie sich das anhört, warst du ihr wohl ein guter Partner. Oder hast du es vielleicht nur gedacht.

Wenn es ihr so schwer fällt, dann hat sie über den Schritt wohl gründlich nachgedacht. Das wiederfinde zeugt davon, dass ihr etwas nicht passt, was nicht seit gestern besteht.

Vielleicht warst Du zu gut zu ihr? Oder es fehlte.was.anderes, für sie wichtiges?

Allerdings würdest du dich dann, um ihr "zu gefallen" verstellen müssen, und du dich damit selbst belügen, was früher oder später schief gehen würde.

Also ich denke, solange du nicht weißt warum sie so gehandelt hat, wirst du kaum eine Chance haben sie zurück zu erobern. Es bleibt dir dann nichts außer zu warten was passiert.

Sie auszuquetschen wäre wohl auch nicht der richtige Weg, ich denke, da muss Sie kommen.

Das einzige, was du ihr vielleicht signalisieren kannst ist, dass du bereit bist um die Beziehung zu kämpfen.

Dass du sie noch liebst weiß sie ja.

Viel Glück

 
Also ich denke schon, dass ich ein guter Partner war. Ich war für sie da, wenn sie mich brauchte.

und sie hat mir gegenüber auch in keiner Art und Weise jemals gesagt, das ich etwas besser machen könnte und sie wirkte auch nie unglücklich, sondern lediglich in letzter zeit etwas angespannt. und ich dachte, es würde an ihrem momentanen Job liegen und habe sie auch deshalb immer versucht zu verwöhnen.

Das Problem ist, dass sie mir wie gesagt keinen Grund nennen kann, da nach ihrer eigenen Wortwahl " Sie es sich selber nicht erklären kann und sie es ändern würde wenn sie es könnte" Es wären einfach keine Gefühle mehr da. Sie weiß, dass ich sie liebe und ich könnte ihr auch sagen dass ich um sie kämpfen werde.

bloß habe ich angst sie damit noch weiter von mir wegzudrängen, weil sie sich dann unter Druck gesetzt fühlt. Ich dachte mir vielleicht abzuwarten bis sie sich bei mir melden würde, aber ich weiß nicht, ob sie das tun würde, weil sie manchmal ein kleiner Sturkopf ist der sich aus Trotz nicht melden würde.

Ich verstehe wie gesagt auch nicht, warum sie mich nicht treffen kann, wenn sie doch keine gefühle mehr hat? Ich wäre einfach zurzeit wenigstens gerne in ihrer Nähe, damit ich nicht das Gefühl habe, dass sie sich ganz entfernt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in einer Ähnlichen Situation stecke ich derzeit selbst, du kannst dir gerne mein Thema anschauen.

Allerdings ist sie wieder "halb" da nachdem wir gesprochen haben, und wir lollen es versuchen wieder hinzubekommen.

Vielleicht ist dein Mädchen neben dem Job auch noch woanders gestresst, und es wächst ihr über den Kopf. Viellecht braucht sie Ruhe und Abstand von allem, um wieder klar zu kommen.

Oder... es ist jemand anderes im Spiel...

 
Das freut mich für dich. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass niemand anderes im Spiel ist. Wie hast du es geschafft mit ihr zu reden?? Hat sie den Kontakt weiterhin gesucht?

 
Naja,

also es fing ja so ähnlich an, wie bei dir. Sie sagte dass ihre Gefühle nicht mehr so stark wären, dass sie selbst nicht weiß was sie will und ob unsere Beziehung noch sinn machen würde.

Sie wollte eine Pause und ist zu ihren Eltern hin um über alles nachzudenken.

Ich habe ihr gesagt, dass ich es akzeptiere, sie aber nicht verlieren möchte.

Wir haben also den Kontakt nicht abgebrochen.

Wir haben abends immer telefoniert, haben uns zwischendurch sms geschickt.

Ich habe ihr immerwieder gesagt, dass ich bereit bin zu kämpfen.

Ich habe mich aber geduldet, und sie immer den ersten Schritt machen lassen. Wenn sie sich gemeldet hat, habe ich mich zurückgemeldet. Ich habe es ihr aber auch gesagt, dass ich mich nicht melden werde, sondern darauf warten werde, dass sie sich meldet, weil ich sie nicht bedrengen will.

Dann haben wir uns getroffen, über einige Sachen gesprochen und beschlossen die Rettung zu versuchen. Irgendwie haben wir uns auseinander gelebt.

Jetzt ist sie seit 3 Tagen bei mir. Leider weiß ich nicht, ob es ein Happyend geben wird. Irgendwie kommen meine Versuche die Liebe anzuheizen nicht so recht an.

Könnte aber sein, dass es aufgrund ihren stressigen Jobs so ist, sie ist in letzter Zeit sehr ausgepowert, möchte sich aber kaum Zeit für sich nehmen.

Du sagst, dass dein Mädchen stur sein kann und sich nicht melden könnte, weil sie so ist.

Da muss man natürlich sehr vorsichtig sein. Sie muss das Gefüh haben, dass du bereit bist, wenn sie es möchte. Du musst ihr ihr Freiraum geben, sie also in Ruhe lassen. Sie darf aber nicht in die Richtung denken, dass sie sich bei dir melden muss.

Sage ihr, du würdest dich sehr freuen sie zu hören, wenn sie Lust hat mit dir zu sprächen wäre es schön.

 
ok ich werde deinen Ratschlag beherzigen und hoffe dass von ihr etwas zurückkommt. Das Problem ist nur dass sie halt zurzeit ihren Freiraum will und deshalb kein regelmäßiger Kontakt besteht weil sie es nicht so wirklich will. Ich werde ihr aber wie gesagt mitteilen dass ich mich darüber freuen würde wenn sie sich melden würde. Ich hoffe und wünsche dir, dass deine Bemühungen um Sie auch bald früchte tragen

 
danke, ich wünsche dir natürlich auch alles gute.

Wenn sie den Freiraum haben will, dann musst du ihn ihr auch geben, sonst engst du sie ein, das wäre das schlechteste, was du machen kannst. Sie muss nur wissen, dass sie dich kontaktieren kann, wenn sie will.

Und du solltest ihr auch nicht nachlaufen. Die schöne Zeit mit dir hat sie auch bestimmt nicht vergessen. An die wird sie sich sicherlich erim´nnern, wenn sie an dich denkt. Und du musst ihr die Gelegenheit geben dich mal vermissen zu können.

 
Ich hoffe du hast recht. Ich kann es mir nämlich nicht mehr ohne Sie vorstellen und ich hoffe wirklich dass sie irgendwann merkt dass das mit den nicht vorhandenen Gefühlen nur eine Phase vor. Halt mich auf den laufenden wenn sich bei dir etwas positives entwickelt hat und wie du es dann angestellt hast

 
Ich glaube wir stecken gerade in sehr ähnlichen Situation, nur dass meine noch da ist, was die Sache nicht unbedingt viel einfacher macht. Ich habe vorhin mir ihr nochmal.gesprochen und sozusagen rausgequetscht, dass sie sich doch einwenig eingeengt fühl, ich muss.ihr als mehr Raum lassen, was nicht einfach ist. Eine räumliche Trennung ist da wohl sinnvoller und wirkungsvoller.

Drücke dir die Daumen.

 
Das ist natürlich nicht einfach wenn ihr zusammen wohnt, aber du könntest ihr ja versuchen zu zeigen dass sie dich brauch. Einfach bei Kleinigkeiten des Alltages. Ich würde dir empfehlen einfach etwas distanzierter zu wirken. ich weiß das klingt einfach. Aber dadurch dass du ihr zeigst dass du es akzeptierst löst sich auf kurz oder lang die Einengung. Und wenn du dann immer mit Kleinigkeiten wie z.B. Müll rausbringen oder andere vielleicht körperlich anstrengende Sachen ihren Alltag erleichterst hat sie auch zeit über dich nachzudenken und vielleicht entdeckt sie dann wie schön ein Leben mit dir ist und sieht vielleicht seiten an dir, die sie vorher nicht kannte. Ich habe dieses Glück nicht weil ich Sie nicht sehe und sie auch nicht mit SMS oder ähnlichem Nerven darf weil sie mich ja sonst nicht vermisst und das ist um einiges härter weil man nicht weiß was der andere macht und ob er überhaupt darüber nachdenkt

 
Das kann ich total nachvollziehen, ich habe mir auch nichts mehr gewünscht, als dass sie zurückkommt. Allerdings ist es.wirklich nicht einfacher. So fällt es mir viel schwerer Sie in Ruhe zu lassen. Man denkt immer, man muss.was.tun.

Bei dir ist es schon noch härter, weil sie manchmal zickig ist, wie du es beschrieben hast. Da muss du mit wie mit einem rohen Ei umgehen, ist klar. Trotzdem, die Sendepause wird wohl die einzige Chance für dich sein. Und nach einer Zeit, wenn sie sich bis dahin nicht meldet, würde ich vielleicht vorsichtig anfragen, ob Sie vielleicht Lust hätte dich zu treffen, ein Kaffee mit dir trinken würde oder so. Jedenfalls finde ich, dass solche.persönlichen Gespräche viel sinnvoller sind als Briefe, Emails oder sms.

Alles mist, ich weiß, geht mir nicht anders.

 
Ja ich weiß dass die Sendepause meine einzige Chance ist. Aber zum einen weiß ich nicht wie lange ich sie einhalten sollte bis ich mich mit einer Anfrage eines Treffens melden kann un zum anderen habe ich Angst dass sie mich vielleicht dannn immernoch nicht sehen will. Es ist einfach hart gar nichts zu wissen. Weder wie es ihr geht, noch was sie macht oder ob sie an einen denkt. Ich weiß einfach nicht wie sie mein Verhalten deuten wird. Vielleicht denkt sie auch dass ich einfach akzeptiert habe wie es ist und sie deshalb keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

 
Den richtigen Zeitpunkt für solche Anfrage zu finden ist halt die Kunst.

Allerdings denke ich, wie ich schon geschrieben habe, dass Sie es wissen muss, dass für dich noch nichts abgehackt ist und du bereit bist an euren Beziehung zu arbeiten und du sie retten willst.

Es ist nun 2 Monate her, wenn du schon so lange durchgehalten hast, könntest du vielleicht einen vorsichtigen Versuch starten.

Hut ab, ich hätte es so lange bestimmt nicht ausgehalten.

 
Ja das ist auch hart bisher. Aber wie ich ja schon geschrieben habe haben wir uns vor einer Woche ja getroffen gehabt zufällig und da meinte sie auch dass das in naher Zukunft schwer werden würde mit treffen oder ähnlichen und das hat mir echt weh getan weil ich es nicht verstehe warum sie nach dieser zeit wirklich gar nichts mehr mit mir zu tun haben will. Zumindest wirkt es so da ich ihr ja nicht schreiben soll und sie mich nicht sehen will. Vielleicht hat sie ja auch angst dass sie wenn wir uns sehen vielleicht merkt dass da nochwas ist, weil wir schonmal vor einem halben eine pause von einer Woche hatten und uns dann ganz unverfänglich zum Film gucken getroffen haben und dann war es uns aber schnell am Abend klar, dass das nicht platonisch bleiben würde und so führte eins zum anderen. Der Unterschied war nur, dass sie damals gesagt hat dass sie mich noch liebt und jetzt sagt sie halt dass die gefühle weg sind. Ich verstehe das alles einfach nicht. Ihr muss doch etwas an einer Beziehung die sie nie wirklich kritisiert hat fehlen

 
Das ist eh nicht einfach. Sorry, das mit dem Treffen vor einer Woche ist mir entgangen.

Ehrlich gesagt hört es sich wirklich nicht gut an. Eine Aussprache wäre da auf jeden Fall fällig.

Vielleicht kannst Du dafür an diesem Treffen anknüpfen. Sie darum bitten es dir in Ruhe zu erklären.

Ein Gespräch bei nem Kaffee, ohne Streit oder Hintergedanken.

 
Vielleicht hat sie ja auch angst dass sie wenn wir uns sehen vielleicht merkt dass da nochwas ist,
Vielleicht möchte sie dir auch einfach Zeit geben über sie hinwegzukommen. Du würdest doch bei jedem Kontakt Hoffnung schöpfen und sie müsste diese im Keim ersticken, wenn sie dich nicht mehr liebt. Es ist für sie doch auch nicht einfach dir wehzutun und wenn sie dich ständig sieht, wird sie jedesmal dran erinnert.

So gemein das auch für dich klingen mag, aber es gibt eben kein Gesetz das festlegt, dass man nach einer Trennung mit seinem Expartner Kontakt halten muss. Zieh dich zurück und konzentriere dich auf dein eigenes Leben. Höre auf ständig um sie zu kreisen! Sicher ist das nicht einfach, aber man kann seine Gedanken schon auch kontrollieren.

Gefühle verändern sich eben im Laufe der Zeit, ihre sind anstatt tiefer eben weniger geworden. Für dich ist das natürlich schlimm, aber du solltest akzeptieren, dass es ist wie es ist.

 
Ich wünschte ich könnte meine gedanken kontrollieren aber leider kann ich es nicht. Jedes mal wenn ich mich ablenken will klappt es nicht. Aber sie hat mir immer gesagt dass ich alles richtig gemacht habe und nichts hätte besser machen können und zu so einem Menschen kann man doch zumindest Kontakt haben. Weil sie ist schon ein besonderer Mensch in meinem Leben für den ich immer da sein und der auch für mich immer da war