Habe Mist gebaut

@Fruehling

Du sprichst sehr direkt, danke. Und Du hast recht, wenn Du sagst, dass ich unfrei sein muss in mir selber, wenn ich mir die Freiheit von meiner Partnerin wünsche. Aber genau das ist ja das Problem, mit dem ich kämpfe, das ist das Muster, in das ich von meiner Seite her so schnell wieder gefallen bin. Da kommt jemand lieb auf mich zu und ich laufe schon wieder Gefahr, mich in einer Beziehung zu verlieren. Schon wieder richte ich mich nach ihr, meine alles geben zu müssen und merke dabei aber sehr schnell, dass ich mich unwohl fühle.

Ich habe in meiner Seele schon wieder einen grossen Schatten, der mich bedrückt und mir Schwierigkeiten macht, Das ist nicht eigentlich diese oder die andere Frau, sondern es ist etwas in mir drin, das so dunkel ist und schwer. Ich mach's dann an den anderen fest und projiziere das Problem auf sie, aber im Grunde ist es in mir drin... :mauer:

Warum mache ich das - ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der so «funktioniert» - und warum lasse ich mich so immer wieder fertigmachen? Mir geht's im Moment gar nicht gut, ich fühle mich wie in einer riesengrossen Leere, in einem Vakuum und kann mich an nichts halten. Dabei hatte ich gehofft und gedacht, dass mit der neuen Bekanntschaft eine Beziehung möglich wäre, die nicht über diese Abhängigkeiten läuft und in der soch beide das geben können, was sie brauchen. Statt dessen habe ich das Gefühl, ihr Dinge beweisen zu müssen, damit sie sichh wohl fühlt. Statt dessen spüre ich Druck und Misstrauen, baut sich eine Abhgängigkeit auf, die ich gar nicht will, die mir mehr Last ist als Freude.

So habe ich zwar eine Freundschaft gewonnen, aber ich fühle mich darin unfreier als ohne, fühle mich trotz der Nähe, die möglich wäre, einsamer und mehr alleine als wenn ich sie nicht kennen würde.... Kann mir das mal jemand erklären....? ?(

 
@Fruehling

Das finde ich unglaublich, wie Du Dinge schreibst, die ich so gut nachvollziehen kann! Danke! Du drückst sehr genau aus, was in mir vorgeht und ich bin froh, dass Du das alles so ausformuliert hast! Du weisst mich sehr schön auf das hin, was ich Gefahr lief, zu verlieren: die «positive Gelassenheit». Ich begann schon wieder mich für jemand anderen hintan zu stellen, mich selber zu vernachlässigen. Und das ist nicht gut, sondern tut mir weh.

Damit habe ich jetzt «Futter» um einen weiteren Schritt auf mich zuzumachen (?), vielleicht etwas zu lernen aus meinen Gefühlen und das dann auch umzusetzen. Ich habe Angst davor, das zu kommunizieren, der neuen Bekanntschaft mitzuteilen, dass mir das alles zu eng und zu nahe ist, aber ich komme wohl nicht darum herum, es offen und direkt zu sagen. Nur so kann ich vverhindern, dass ich mich verliere.

Vielen Dank, Fruehling für Deine Unterstützung! Du hst mir sehr viel weitergeholfen!

Xoff

 
Lieber Xoff

Ich glaube eher nicht, dass Deine Ex noch ernsthaft etwas von Dir möchte. Ich habe schon ein paar Mal erlebt, dass viele Frauen wenn eine Beziehung zu Ende ist und ihr Ex nacher eine andere hat, noch immer das Gefühl verbreiten, als hätten Sie noch irgendwelche "Ansprüche" auf den Ex, obwohl sie ja selber Schluss gemacht haben. Ich könnte nie auf "gute" Freunde machen mit einem meiner Exfreunde, ich finde das nicht gut. Bei Dir ist die Zeit vielleicht auch (noch) nicht reif dafür.

Für Deine neue Bekanntschaft ist die Situation auch nicht einfach, da sie wahrscheinlich diese "Besitzansprüche" die Deine Ex in irgendeiner Weise rüberbringt spürt und sie fühlt sich dadurch verunsichert und "klettet", was eine logische Folgerung ist.

Gib Dir Zeit, wenn Du noch Gefühle hast für Deine neue Freundin, dann rede mit ihr, sag ihr, dass sie keinen Grund hat zu klammern und warte ab ob Deine Ex wieder versucht mit Dir in Kontakt zu treten, wenn sie das tatsächlich tut musst Du ihr klipp und klar sagen, dass Du keinen Kontakt mehr wünscht. Vermutlich geht es ihr einfach nicht runter, dass Du eine Neue hast.

Liebe Grüsse

Nina

 
@nina70

Du hast sehr wahrscheinlich recht, wenn Du auf sogenannte Freundschaften nach der Beziehung verzichtest, sie funktionieren wahrscheinlich wirklich nicht. Ich für meinen Teil habe mich mit all dem, was in den letzten Tagen passiert ist, wieder einmal in einen Riesenschlamassel geritten. Zum Glück findet das Chaos nur in mir drin statt, aber ich bin fast am Durchdrehen! Mich hat wieder einmal die ganze Situation so vollständig durchgeschüttelt, dass ich aufgewühlt und ratlos bin.

Dabei meinte ich, es sei überstanden und ich könne mit Abstand und Distanz mit der Ex umgehen und mich auf neue Bekanntschaften einlassen. Aber nein, mein Herz ist wieder voll und ganz besetzt von der Ex, ich komme da nicht los. Langsam aber sicher komme ich mir wie ein Idiot vor, so blöd kann man doch nicht sein, denke ich mir immer wieder. Woran kann es denn liegen, dass ich immer weider auf die Ex zurückfalle und nicht von ihr loskomme? Jedesmal wenn ich sie sehe, fühle ich so viele schöne Gefühle, habe Lust ihr nahe zu sein und ihr in die Augen zu schauen, ihr von mir zu erzählen, von ihr zu hören, ich möchte so gerne .... ach diese Frau lässt mich nicht los. :mauer: :mauer: :mauer:

 
Mach Dir nur keine Vorwürfe jetzt!

Du hast doch so gut an Dir gearbeitet und Dir solche Mühe gegeben die Beziehung zu Deiner Ex zu verarbeiten, aber wie es scheint hast Du sie "nur" verdrängt.

Auch hast Du versucht es allen recht zu machen, Deiner Ex, Deiner Neuen und Dir selbst. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, dass die Gefühle für Deine Ex plötzlich wieder da sind und das schmerzt. Du erwartest jetzt von ihr sicher ein Zeichen oder eine Geste ob ihr Verhalten darauf zurückzufühen ist, dass sie doch noch etwas von Dir will oder ob Sie halt einfach aus Verlustangst so reagiert hat. Du willst und sollst Dich selbst schützen. Wenn sie es Ernst meint, dann wird sie jetzt sicherlich alles tun um mit Dir in Kontakt zu treten. Du musst und sollst gar nichts tun im Moment. Wenn Du ihr jetzt "nachläufst" und sie will nichts mehr von Dir, dann geht es Dir noch schlechter und sie triumphiert, weil sie die Bestätigung hat, dass Deine Neue doch keine Chance hat gegenüber ihr.

Auch solltest Du Dir wirklich genau überlegen, ob die Gefühle für die Neue wirklich einfach weg sind, oder ob sie "nur" etwas in den Hintergrund gerückt sind weil Deine Ex aufgetaucht ist. Gib Dir Zeit !

Nina

 
Hallo Xoff,

tut mir echt leid, das es Dir wieder schlechter geht. Deine ganze Geschichte und wie Du damit fertig geworden bist, gaben mir ein wenig Kraft. Ich wünschte ich könnte Dir den ultimativen Weg aus dieser Situation aufzeigen, aber leider, wie Du weißt, suche ich den auch schon sehr lange.

Ich wünsche Dir dennoch sehr viel Kraft.

Ein im Moment verzweifelter

LastBoyScout

 
Hallo lieber xoff,

was muss ich da lesen?

ich könnte ja jetzt böse sein und sagen: hab ich´s nicht gleich gesagt?

Aber das tue ich nicht! dazu kann ich dich viel zu sehr verstehen.

ich umarm dich dolle und wünsche dir, dass du schnell wieder aus dem tief herauskommst...

Bin zur zeit auch wieder in einem loch. Mein ex geht mir ständig durch den kopf, es erinnert mich so viel an ihn/uns.Bin immer noch ständig versucht ihn anzurufen oder sms zu schreiben. Mein tagebuch quillt über.

Hab ihn heute angerufen und was soll ich sagen? Glaube er fühlte sich genervt, wollte mich glaub ich schnell loswerden. hab ihn nur was wegen PC gefragt, er hat auch höflich geantwortet, aber dann.. möglich schnell das gespräch abbrechen.. wieviel demütigung muss ein mensch denn ertragen, damit er es einsieht, dass es keinen sinn hat?

Jetzt dreht sich mein kopf wieder, interpretiere in jedes seiner worte sonstwas hinein (positiv wie negativ) versuche ihn gleichzeitig in schutz zu nehmen und anzuklagen- echt schrecklich..

 
Ach, xoff, grübel nicht herum und zermartere dir nicht das Hirn. Tiefs gehören dazu und kommen immer wieder, egal auf welchem "Entwicklungsstand" man ist. Sie sind völlig normal und du hast gerade eins - na und?! Kein Grund, sich darüber zu sorgen, es geht auch wieder aufwärts!

Alles, was du tun musst, ist herauszubekommen, was dir da innerlich quersitzt.

Die Ex beschäftigt dich. Möchtest du die Frau zurückhaben oder die alte Zeit? Oder möchtest du dich bloß nicht mit der "Nachfolgerin" auseinandersetzen und reagierst darauf mit dem Gedanken an die Ex?

Das waren allesamt Schüsse ins Blaue und nur Anregungen fürs emotionale Brainstorming. ;)

 
Hallo xoff,

ich denke, Du hängst noch an ihr, an Deiner Exfreundin...

und sie anscheinend auch noch an Dir.

Finde in Ruhe heraus, wo Du innerlich stehst, ob näher bei Deiner Ex oder bei Deiner neuen Freundin.

Laß Dir Zeit dazu. Du mußt nichts überstürzen.

LIEBE BRAUCHT ZEIT!



Ganz herzliche Grüße

Sterntalerin

 
Vielen herzlichen Dank für Eure liebe Antworten, sie haben mir alle viel geholfen, beim «emotionales Brainstorming»!

@nina

Du vermutest, dass ich verdrängt habe anstatt zu verarbeiten. Ich denke nicht, dass jetzt verdrängte Emotionen herauf kommen, sondern dass die Verarbeitung der Trennung mich die Ex heute in einem ganz anderen Licht sehen lässt und mir einen neuen Zugang zu ihr ermöglicht. Ich kann zwar noch gar nicht mit diesen Gefühlen umgehen, aber ich empfinde sie bewusst und kann sie als sehr schön annehmen.

Die Gefühle für die Neue sind bestimmt nicht einfach weg, das liegt nicht in meiner Art, ich könnte niemals einfach plötzlich nichts mehr empfinden. Aber ich bin verwirrt und weiss nicht recht, wie ich damit umgehen soll.

@LastBoyScout

Lass Dich nicht entmutigen durch ein Tal, durch das ich gerade gehen muss, sondern nimm es als Beweis, dass es allen immer wieder so geht. Und wenn's bei mir wieder bergauf geht, dann wird's auch bei Dir wieder besser werden. Vertrau darauf, dass das Leben für uns alle immer wieder schöne Überraschungen bereit hält.

@B52

Ja, Du hast prophezeit, dass es nicht lange dauern würde mit der Neuen und ich bin trotzdem froh, dass ich meinem Herz gefolgt bin und diese Geschichte so erlebt habe, wie sie ist. Ich kann Dir nicht sagen, wo ich morgen stehen werd und wer mit mir diesen Sommer erleben wird, aber ich kann Dir versprechen, dass ich es mit Herz und voller Emotionen leben werde, echt und ehrlich. Manchmal wäre mir lieber, ich wüsste, was richtig und was falsch ist, aber das ist nun mal nicht so einfach zu sehen und meist erst im Nachhinein ersichtlich...

Für Deine eigene Geschichte kann ich Dir nur raten, so wenig wie möglich zu interpretieren, sondern möglichst nur das effektiv Kommunizierte als Wahrheit anzunehmen. Ich wünsche Dir von Herzen die Ruhe und Gelassenheit in Deiner Seele, die Du schon so lange suchst!

@Zitronenfrau

Vielen Danke für Deine Schüsse ins Blaue, sie haben ein gutes und produktives emotionales Brainstorming bei mir ausgelöst.

Ich glaube kaum, dass ich die Ex «zurückhaben» möchte, diese Formulierung beinhaltet für mich etwas wie ein Aufwärmen oder Wiederholen und das möchte ich nicht. Aber ich möchte sie gerne neu und anders kennen lernen. Wer weiss, was sich daraus ergeben kann. Der Auseinandersetzung mit der «Nachfolgerin» kann ich gar nicht aus dem Weg gehen, ich will sie ja auch, auch wenn es bestimmt nicht einfach wird, denn ich empfinde sie als eine sehr anhängliche Person.

@Sterntalerin

Du bringst es irgendwie auf den Punkt: Ich kann mir Zeit lassen. Meine Ungeduld vor allem mit mir selber ist oft so gross, dass ich mich in einen Strudel ziehen lasse.

Nun, ich weiss nicht, was ich noch alles erleben werde und wo ich morgen, übermorgen oder irgendwann stehen werde. Ich hoffe einfach, dass ich das alles ehrlich und offen erleben und tun kann. Vielen Dank noch einmal für Eure Meinungen, sie bedeuten mir sehr viel und helfen immer wieder weiter auf dem Weg durch das Leben.

:schmatz:

Xoff

 
Das muss ich Euch jetzt erzählen!

Gestern war das Geburtstagsfest meiner Töchter, sie sind zwölf geworden und ich habe für sie einen wundervollen Tag organisiert. Den Nachmittag verbrachten wir in einem Museum für moderne Kunst, wo mein Bruder Kurator ist, er hat die Kinder durch die Sammlung geführt. War genial! Den Abend haben wir mit zwei besonders nahen Freunden der Girls verbracht, haben zusammen gespielt, gekocht, gegessen und genossen...

Ich habe meinen besten Freund eingeladen und die neue Bekannte, so quasi als erwachsene Gäste von mir. Irgendwann, als ich die Kinder, die bei mir schliefen, ins Bett bringen wollte, haben sich die zwei Erwachsenen verabschiedet. Ich habe dann beiden eine Danke-SMS geschrieben, worauf die «Neue» relativ rasch ungehalten reagiert hat, sie hätte eine persönliche SMS erwartet und überhaupt habe sie mich nicht so gespürt und so weiter. Ich habe ihr dann relativ unmissverständlich mitgeteilt, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen könne und sich ein wenig zurücknehmen soll. Irgendwie ist mir das alles recht intensiv reingekommen. Sie hat von Ängsten, Erwartungen und Forderungen geredet am Telefon und ich habe gemerkt, dass sie mich besitzen will und einen Exklusivitätsanspruch stellt, den ich nicht befriedigen will und kann. Wir kenn euns jetzt fünf Wochen und wälzen schon Probleme zusammen, das darf doch nicht wahr sein!

Ich glaube, ich war am Telefon sehr ehrlich zu ihr und habe kein Blatt vor den Mund genommen, ihr offen und direkt gesagt, was ich davon halte und dass ich so auf ihre Forderungen nicht eingehen kann. Sehr wahrscheiinlich habe ich ihr weh getan mit meiner Ehrlichkeit, aber wieso sollte ich etwas tun, das mir nicht liegt und das ich nicht will, nur um den Frieden zu wahren?

Danach fühlte ich mich sehr gut, frei und befreit. Nicht weil ich wusste, dass es ihr bestimmt nicht besonders gut ging nach dem Gespräch, sondern weil ich zu dem stehen konnte, was mir wichtig war und was ich leben will.

Heute haben die Kinder und ich einen genialen Brunch miteinander gegessen, ein wenig gespielt und dann kamen schon die Eltern ihre Kidz abholen. Jetzt habe ich gerade ein paar Stunden für mich, denn meine Gilrs sind zu einer Freundin gegangen. Habe mir einen feinen Espresso gemacht, einen Rhum à la vanille eingeschenkt, die Wohnung geräuchert und geniesse den «lazy sunday afternoon». Das Leben ist so schön, direkt vor der Tür, ich muss gar nicht weit suchen.

Danke für's Mitlesen! Geniesse auch Du Deinen Tag, lass es Dir gut gehen und sei gut mit Dir selber. Das ist eigentlich das einzige was zählt, finde ich.

In Liebe

Xoff :schmatz:

 
Wow, du bist echt zu beneiden :klatsch: Weiter so :party:

Wenn du so weiter machst, wirst du dir die Frauen bald aussuchen können, denn lebensfrohe Menschen sind nicht so dicht gestreut - in deutschland jedenfalls. Weiß nicht, wies bei dir in der Schweiz aussieht :) )

Hatte auch einen tollen Sonntag und meine Geschichte (Thread: Frau des Herzens vergeben?) entwickelt sich auf wundersam schöne Weise, wovon ich natürlich schweigen werde. :]

Liebe Grüße

lostinmusic

 
Ja, ich fühle mich gerade sehr, sehr wohl in meiner Haut, bin lebensfroh und strahle viel gute Energie aus. Es ist wunderschön, das Leben, immer wieder, immer wieder unverhofft und frisch, so unerwartet und überraschend. Ich kann's nicht fassen, nciht reglen, nicht provozieren, sondern nur auf mich zukommen lassen und versuchen zu sehen und zu geniessen. Und ich will's mir vor allem von niemandem wegnehmen lassen, will die Freude gerne teilen, aber nicht abegeben, will mitgehen aber mich nicht verlieren, will geben aber nicht alles.

Warum begreifen das so viele Menschen nicht, warum begreift das sie «Neue» nicht? Sie könnte so vieles von mir haben, so vieles mit mir teilen, aber sie will mich ganz und nur für sich und verliert mich deswegen. Selber schuld, denke ich mir. Das ist vielleicht eine schwierige Lektion für sie, aber ich kann nicht anders als der sen, der ich bin und mein Leben so zu leben wie es für mich stimmt. Und ich habe sooooo viel Freude daran, jetzt und auch morgen und übermorgen. Mittlerweile kommen gar die «schlechten» Zeiten gtu reiin, ich kann sie positiv nehmen und es tut gut, auch sie bewusst zu erleben!

Ach, wenn ich euch nur ein Rezept schicken könnte! Es ist so geil! Dabei ist gar nichts besoneres passiert, ausser vielleicht dass ich mich selber gefunden habe....

Sucht Euch und ihr werdet finden, tut Euch Gutes und Ihr werdet sehen, dass es gut ist und gut kommt!

Ich liebe Euch alle, vielleicht bin ich verrückt, aber ich könnte die ganze Welt umarmen und vor Freude tanze ich in meiner Wohnung umher, lache und freue mich.

Love, Peace and Hapiness!

Xoff

 
Es ist so geil! Dabei ist gar nichts besoneres passiert
:DDas kenn ich doch! Im Ernst, ich kann super nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn mir geht es gerade genauso. Wenn man ganz bei sich selbst ist, dann können einen auch Probleme und Tiefschläge, vor denen man früher kapituliert hat, nicht mehr aus der Bahn werfen. Und die damit verbundene Leichtigkeit (des Seins?) lässt einen durch die Wohnung tanzen :) :) :)

Die Reaktion von deiner "Neuen" kann ich aber auch nachvollziehen, denn da ich noch nicht perfekt im easy living bin, drohe auch ich manchmal in altes Anspruchs- bzw. Bedürfnisdenken abzurutschen. Dabei bringt einem das Leben doch alles auf dem silbernen Tablett, sobald man aufhört zu wollen und zu kämpfen. Das wäre das Rezept: anzuerkennen, dass das Leben immer das Beste für uns will und es einfach geschehen lassen. Klingt einfach, ist aber für die meisten sauschwer. Aber versucht es trotzdem, Leute.

 
Ich glaube, wir müssen es jeden Tag wieder auf's Neue versuchen! Am besten nehmen wir's ins Morgenprogramm auf: Lächeln und anerkennen, dass das Leben für mich das Beste will und es geschehen lassen.

Ich druck mir diesen Satz jedenfalls aus und hänge ihn an strategisch wichtigen Punkten in der Wohnung auf:

Anerkenne, dass das Leben für Dich das Beste will und lass es geschehen!

Danke, @Zitronenfrau, für Dein Feedback! Es tut gu, so gut!

Euch allen wünsche ich Ruhe und Gelassenheit

In Liebe :schmatz:

Xoff