Habe so Angst ihn heute zu verlieren

sunny87

Neuer Benutzer
05. Jan. 2011
16
0
0
37
Mein (noch) Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen.

Hätten am Donnerstag eigentlich Jahrestag gehabt... :(

Aber da ging die Krise eigentlich richtig los.

Ich muss dazu sagen dass wir schon länger eine kleine Krise hatten aber ich nie wirklich wusste was genau los war. Fühlte mich nur schon länger nicht beachtet und geliebt. Wenn ich ihn dann fragte was los ist, meinte er nur dass er es nicht weiss, es wäre alles so komisch aber er liebt mich. Man kann sagen, das ging so ende Mai los...er musste den Juni über auch Samstags arbeiten und den Freitag länger. Hat er sich tierisch drüber aufgeregt aber habe das nicht wirklich ernst genommen weil ich fast den ganzen Mai Samstag arbeiten musste. Seit mitte/ende Mai fing es jedenfalls an dass er Antriebslos, müde, schnell gereizt (aber nicht mir gegenüber) wurde. Wenn ich dann halt fragte kam immer nur: Ich weiss auch nicht, ist alles so komisch zZt.

Irgendwann reichte mir die Antwort nicht mehr, wollte dass er mir beim Haushalt hilft oder machte Theater dass ich mich so allein fühle obwohl er da ist. Er saß eigentlich immer meist vorm Pc nach der Arbeit oder musste seinem Opa oder seiner Mama helfen.

Er sagte aber immer dass er mich liebt. Ich muss irgendwann nur noch nervig gewesen sein denke ich im nachhinnein :(

Donnerstag jedenfalls schrieb ich ihm von der Schule aus eine Nachricht (Bin in der Ausbildung) und fragte ihn wann wir hinterm Haus mit dem Garten anfangen. (Wollten uns da eine kleine Terrasse bauen)

Er: KP

Ich: Also nie, okay

Schickte ihm einen Comic aus dem Internet

Kam seit 2 Stunden immer noch keine Reaktion obwohl er online war

Ich: Schreib bloss nicht zu viel

Er: Was soll ich denn schreiben?

Ich: Wann wir das machen? Irgendwas liebes wegen Jahrestag? Etwas zu dem Comic? Mich fragen wie Schule ist?

Er: Den Comic konnte ich nicht lesen

Er: Ach ich weiß auch nicht

Er: Irgendwie ist alles komisch

Ich: Also ist es doch nicht mehr so sicher ob du mich liebst?

Ich (Weil keine Antwort mehr kam): Gut, dann fahre ich morgen nach Hause

Ich muss dazu sagen, ich war emotional ausgehungert, ich gebe ihm so viel aber es kommt kaum was zurück. Ich bringe ihm nach der Arbeit Donuts mit, schmiere ihm morgens vor der Arbeit Brot und mache Kaba-Milch, schreibe ihm ab und zu Zettel und er hat sich bis zum Schluss drüber gefreut und gesagt wie süß und lieb ich doch bin.

Nach der Schule wartete ich dann auf ihn doch irgendwie kam er nicht. Seine Mutter wunderte sich auch weil sein Auto schon gesehen wurde. (Wir wohnen nebenan), sie ging nachsehen und da war er doch tatsächlich im Auto eingeschlafen :confused:

Er kam dann später rüber, hat gegessen und nur am Pc gesessen. Ich fing dann schimpfend an meine Tasche zu packen weil er immer noch nichts sagte. Ich sagte auch dass ich nicht mehr weiss was ich noch tun soll und fing an zu weinen. Er nahm mich in Arm und sagte am Wochenende bei ihm bleiben. Kurz darauf legte er sich aufs Sofa und schlief. Achso, vor all dem knallte ich ihm das Jahrestagsgeschenk auf den Schreibtisch :( Als er schlief nahm ich mir sein Auto und fuhr nach hause.

Als ich abends wieder kam saß er wieder am Pc und spielte. Ich setzte mich kurz dazu, checkte Facebook usw. und fing an alles für den nächsten Tag vorzubereiten und von ihm kam wieder nichts. Dann wurde ich wieder sauer weil ich dachte dass wir an dem Tag mal was zusammen machen. Er machte den PC aus und ENDLICH fing er an zu reden.

Ich wäre immer so süß und lieb zu ihm und würde ihn verwöhnen aber von ihm kommt zZt einfach nichts und das lässt ihn sich so schlecht fühlen aber er hat für sowas zZt einfach nicht im Kopf. Er ist so unzufrieden mit der Arbeit und dem Lohn. Er ist total unglücklich. Auch weil wir keinen richtigen Freundeskreis haben mit dem man regelmäßig was unternehmen kann. Er möchte auch am liebsten umziehen in Norden oder so. Einfach weg.

Er klang so unglücklich :( Habe ihm auch gesagt warum er nicht viel früher mit mir geredet hat, wäre dann doch ganz anders zu ihm gewesen. Habe nur gemerkt dass was nicht stimmt und hatte Angst ihn zu verlieren :(

Habe ihn dann auch gefragt ob er mich denn noch liebt.

Er weiss es nicht, glaubt es aber schon :heulen:

Haben dann da gesessen bzw gelegen und geredet. Er lag auf dem Sofa im dunklen Wohnzimmer und hatte auch zwischendurch die Augen zu.

Ich bin dann irgendwann hoch ins Bett aber schlafen konnte ich eh nicht. Irgendwann kam er auch hoch und fragte ob er sich ankuscheln dürfe. Ich stimmte zu, könnte ja das letzte mal sein. ;( Ab 4 uhr war ich dann irgendwie wach und er auch ein bisschen. Kuschelte mich aber anfangs an ihn merkte aber dass er langsam Lust auf mehr bekam. War mir aber noch unsicher, er drehte sich dann auch weg. Irgendwann haben wir dann doch nochmal miteinander geschlafen. Kurz danach merkte ich dann wie ich kurz vorm weinen war. Bin dann runter Duschen und die ganze Zeit war ich leise am weinen. Er kam dann auch runter und ich versuchte mich zusammenzureißen aber manchmal kam es einfach. Als er seine Arbeitstasche suchte guckte ich beim Müll rausbringen ob sie im Auto ist. Da war sie auch und das sagte ich ihm. Er guckte mich traurig an: Du hast echt geguckt? Dankeschön, du bist süß

Bevor er zur Arbeit ging umarmte er mich dann nochmal ziemlich lange. Dann stand er in der Tür und guckte mich an und fing auch an zu weinen und kam wieder zu mir und wir weinten zusammen. Ich sagte vielleicht schaffen wir das ja und er nickte.

Das war das letzte mal dass ich ihn sah.

Ich schrieb ihm einen Brief wo ich mich auch für mein Verhalten der letzten Tage entschuldigte und erklärte. Nahm ihm noch eine Kassette für den Ascona auf, damit er nicht immer Radio hören muss und fuhr dann nach Werther. Habe ihn also seit Freitagmorgen nicht gesehen. :heulen:

Samstagmorgen vor der Arbeit schrieb er mich dann an:

Er: Guten Morgen :) hoffe ich weck dich nicht

Ich: Nein, bin schon seit 4 wach, bin zu verwöhnt was Betten angeht

Er: Danke für den Brief und die Kassete

Ich: Hab ich gern gemacht

Funkstille

Gegen 14 Uhr fragte ich dann:

Ich: Wann kann ich denn morgen kommen?

Er (2 Stunden später): Muss ich mal schauen, ich schreib dir noch

Das wars. :heulen:

Ich habe so Angst ihn zu verlieren aber ich glaube das hab ich schon :heulen:

Ich vermisse ihn so schrecklich und denke an nichts anderes. Heute werde ich erfahren ob wir eine gemeinsame Zukunft haben oder nicht.

Ich weiss nicht was ich machen soll ;(

Tut mir leid dass es so viel geworden ist...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe sunny,

Fühl dich mal umarmt :trost:

Ihr seid seit 4 Jahren zusammen. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass ihr vor 4 Jahren noch beide in der Schule ward?

Du gehst zur Schule und hast nebenher einen Job? Oder bist du in der Ausbildung, im Studium? Und er? Ist er mit der Ausbildung, dem Studium schon fertig und steckt im Berufsalltag?

Für mich liest es sich so, dass er sich noch nicht an den Stress im Berufsleben gewöhnt hat und du eben noch nicht drin steckst. Er ist einfach k.o. Das hat nichts mit dir zu tun. Dabei ist es wenig hilfreich, seine Gefühle für dich in Frage zu stellen. Was ihr beiden braucht ist Paarzeit, etwas zur gemeinsamen Entspannung. Ist die Terasse so wichtig?

Er hat selbst schon festgestellt, dass er eine Veränderung braucht. Dass er an wegziehen denkt, sieh als Ausdruck wie unzufrieden er gerade ist. Wenn er nach Hause kommt und im Auto einschläft, ist er erschöpft. Achte lieber darauf, dass er etwas findet wo er Kraft schöpfen kann. Denn wer sehr erschöpft ist, fühlt nichts anderes mehr als diese Erschöpfung.

Natürlich darfst du dabei nicht zu kurz kommen. In einer guten Partnerschaft gleicht sich das aus. Allerdings kann das manchmal dauern. Wer sich bewusst füreinander entschieden hat, der gibt und nimmt. Die Beziehung ist an einem Krisenpunkt, wenn keiner mehr geben kann. Bist du auch so erschöpft? Oder vermisst du nur seine Aufmerksamkeit?

Wer im Berufsleben steht, hat heutzutage leider nur noch wenig Zeit zum leben. Irgendwann kommt der Punkt wo man zu der Erkenntnis gelangt: ich lebe nicht, um zu arbeiten! Ich arbeite, um leben zu können. Bis dahin glaubt man aber, dass jede Forderung im Job wichtiger ist als alles andere. Schließlich ist man ja froh um den Job.

Gibt es denn etwas, das euch beiden Spaß macht? Wie wäre es mit einmal die Woche gemeinsam schwimmen gehen?

Meiner Meinung nach ist es nur zu Ende, wenn du es beendest. Ihm fehlt dafür die Kraft.

Alles Gute, pitsch

Hi, danke für die Antwort.

Nein, als wir uns kennenlernten arbeitete ich vollzeit in der Montage einer Firma (Schichtarbeit) und er war in der Ausbildung zum Tischler.

Vor fast einem Jahr habe ich dann eine Ausbildung angefangen und er hat kurz zuvor in der neuen Firma angefangen.

Frage ja zwischendurch ob wir Inliner fahren wollen oder schwimmen gehen aber er will meist einfach nicht.

Bin jetzt auch wieder bei ihm bzw zuhause aber wir haben uns nichtmal geküsst oder so. Er hat zwar für mich gekocht aber das gehört noch zu meinem Jahrestagsgeschenk.

Oft Kriegen Männer Muffensausen rund um einen Jahrestag das beweisen auch Studien ( ich weis aber das das nicht viel ändert).

Vor einem Jahrestag denken viele Partner uhi schon so lange nicht das ich etwas verpasst habe!

Ich Wünsche euch das sein verhalten nur eine Phase ist und ihr euch wieder einkriegt.

Ich würde probieren ihn seine Launen ausleben zu lassen und zu hoffen das er sich wieder einkriegt.

Ich finde du reagierst total normal jeder würde sich Gedanken machen und eine liebe die 4 Jahre besteht sollte das überwinden können. Drücke dir beide Daumen

Ja, hatte ich auch vor. Zur Not mache ich halt was alleine so wie momentan. Er hat sich wieder nach oben verzogen und liegt da so rum. Ich geh dann gleich ins Fitnessstudio und öhle da bissl rum.

Ich frage ihn auch nicht mehr aus. Ich gucke einfach was kommt ?(

Werde ihm auch nicht sagen dass ich dann halt mehr alleine mache, mache es dann einfach.

Wüsste auch nicht was ich sonst machen soll...für mich ist es auch schwer neue Leute kennen zu lernen. Hätte gerne einen größeren Freundeskreis...!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EDIT: Wie kann ich ihm denn helfen? Habe zZt eigentlich wenig Einfluss auf ihn. Bin wie gesagt zwar wieder zuhause aber irgendwie sind wir sehr distanziert zueinander. Hätte zwar gerne mehr Nähe aber ich lass ihn einfach machen.

Würde ihm nur so gern helfen ;(

Hallo meine Gute,

ich denke, das Problem hat gar nicht so viel mit Dir zu tun.. er scheint in einer generellen Krise zu sein.

Vielleicht braucht er ein wenig Zeit allein, um nachzudenken. Vielleicht ist er in eine Depression gerutscht (muss aber nicht sein).

Wichtig finde ich vor allem, dass Du ihm nicht ständig Liebesbewiese abnötigst und nicht ständig welche gibst.

Bitte ihn, Dir klar zu sagen, wenn er Abstand braucht und wenn er Deine Nähe oder reden möchte.

Und genau, ansonsten machst Du Dir selbst Programm.

Das mit dem Freundeskreis ist sehr wichtig. Ihr solltet, entweder zusammen oder jeder für sich, Euch für andere öffnen. Es dauert dann manchmal ein Weilchen. Mit anderen Menschen ausgeübte Hobbys oder Interessen sind eigentlich die besten Freundefinder, abgesehen vom Arbeits- oder Ausbildungsplatz oder - Fitnesscenter? Einfach mal anquatschen, wenn Du jemand sympathisch findest. Das kann ganz banal sein, oder Du fragst etwas. Vielleicht ergibt sich ein Gespräch.

Wenn ein Paar ausschließlich miteinander vor sich her dümpelt, wird die Beziehung automatisch von innen austrocknen.

Er hat damit ein gutes Signal gegeben, wie ihr die Beziehung evtl. noch retten könnt.

Sie muss sich weiterentwickeln, das kann eine Chance sein. Hab keine Angst, diese Dinge kommen immer wieder, so ist das Leben eben, Veränderung. Und eins und eins ist leider nur zwei, zum erfüllten Leben gehören aber mehr!

Ich hoffe so sehr dass wir das überstehen...!

Kam gestern vom Sport nach Hause und er lag auf dem Sofa und hat einen Film geguckt, eigentlich untypisch für ihn.

Als ich zum duschen wollte habe ich im vorbei gehen noch gefragt ob er was trinken möchte bevor ich unter die dusche hüpfe. Oder war dass falsch?

Aber er wolle eh nichts.

Nach dem duschen habe ich dann die Küche von seinem kochen zuende aufgeräumt und Wäsche gewaschen. Als der Film zuende war, kam er dann dazu und fragt ob er helfen soll. Habe ihn dann nur den Müll raus bringen lassen. Dann hat er mir die ganze zeit von dem Film erzählt und dass ich den auch gucken soll, er würde den sogar mit mir nochmal zusammen gucken.

Haben dann aber später zusammen was anderes geguckt und sind dann ins Bett. Gab aber kein kuscheln oder dergleichen... :(

Aber habe glaube ich auch durch mein unter Druck setzen vorher bisschen kaputt gemacht oder?

Was aber positiv ist, er hat gestern angeboten den haken für die Ampelpflanze an der Außenwand anzubringen. Da warte ich seit Wochen drauf :)

Och man, das ist alles so schwer...aber er hat mich heute doll umarmt. Weiß nur nicht ob das wirklich positiv ist.

Was mir noch einfällt, habe ihn gefragt wie lang er noch samstags arbeiten muss, so wie ich verstanden habe nur noch diese Woche. Habe ihn dann gefragt ob wir nicht dann nächste Woche am Wochenende nach Holland fahrenwollen. Einfach weg hier und da zelten. Die Idee fand er richtig gut.

War es okay dass ich gefragt habe? Ich weiß, mache mir zu viele Gedanken :(

Vielleicht will er dann ja garnicht mit mir zusammen da hin aber dann würde er das doch sagen oder?

Sonst war er immer der starke von uns beiden und er hat mich aufgefangen und aufgemuntert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schlecht hört sich das alles gar nicht an. ich schließe mich Mafalda an. ich glaube, er durchlebt im mom eine sinnkrise, depression.

nehme ihn ernst, aber bedränge ihn nicht.

wy.

Ich bin es mal wieder :(

Bin wieder total verwirrt und down.

Als ich gestern wieder von der Arbeit kam war natürlich alles wieder sehr distanziert. Er war zwar normal lieb und nett usw aber vom Gefühl her kam ich mir bissl vor wie ein Störfaktor. Bin dann also zum Sport weg.

Er hat in der Zeit wohl seiner Mutter bisschen beim renovieren geholfen.

Ich kam dann halt wieder und von der Stimmung her war es immer noch komisch. Irgendwie kamen wir dann darauf die Fortsetzung vom gestrigen Film zu gucken. Setzten uns dann aufs Sofa und guckten halt. Dieses mal hab ich mich nicht so weit von ihm weg gesetzt und irgendwann lagen dann wenigstens meine Beine mal auf seinen. So saßen wir dann und guckten.

Irgendwann kam dann mein Onkel uns kurz besuchen (wollte nur was vorbei bringen) und als er dann wieder weg war, guckte mein Freund mich so halbgrinsend, halb lächelnd an. Ich war total verwirrt und stand ihm schräg gegenüber.

Dann ging ich einen Schritt nach vorne und er auch, ging ich wieder zurück, ging er auch zurück. Ging ich nach links, ging er nach rechts und umgekehrt (Hoffe ihr versteht was ich meine) Irgendwann standen wir uns dann gegenüber und er nahm mich richtig fest in Arm und seufzte.

Kurz danach guckten wir den Film weiter, richtig am kuscheln waren wir aber nicht, saßen mehr so wie vorher da.

Dann gingen wir hoch schlafen. Lagen erst Rücken an Rücken. Er fing mich dann immer an mit seinem Po anzustupsen. Drehte mich dann irgendwann um und umarmte ihn von hinten. Er hörte dann auf und wir schliefen so ein.

Nachts kam er auch einmal an und kuschelte sich an mich.

Jetzt kommen wir zu dem was mich wieder runter zieht.

Heute Morgen war er natürlich wieder total distanziert, was wohl daran lag dass es wieder zur Arbeit ging.

Habe ihn versucht aufzumuntern weil seine Firma Freitag für die Mitarbeiter ein kleines Grillfest macht mit Bratwürstchen und Bier. Hatte ihm auch angeboten ihn dann Freitag abzuholen. Er denkt noch drüber nach weil er auch evtl bei jemand anderem mitfahren kann. Und er regte sich eigentlich nur darüber auf dass er Freitag trotzdem länger machen muss als normal und diesen Samstag noch.

Habe gesagt was ich denn sagen soll, ich muss immer bis 15.45...und ich sagte dass es doch jetzt bald vorbei ist mit den Überstunden und er hat doch auch bald Urlaub.

Daran soll er denken.

Dann stand er auch irgendwann auf. Ich muss dazu noch sagen dass ich ihm morgens immer eine Scheibe Brot für auf den Weg schmiere und was zu trinken hin stelle. Habe ich heute auch wieder gemacht. Oder soll ich sowas lassen?

Jedenfalls war er dann irgendwann weg und machte nur so zei Kuß-Geräusche.

Dann ging das schreiben los:

Ich: Möchtest Du dann heute in Saturn? Kannst mir dann auch mal das Galaxy S3 zeigen...kenne das ja nur von Videos

(Er wollte eigentlich gestern schon hin und auch die Karten für die Gamescom kaufen, weil wir da eigentlich hin wollten)

Er: Okay, gerne :)

Ich: Musst mir nur sagen wo wir uns wann treffen :)

Er: Muss mal schauen, okay

Ich: Okay ;)

(Ca 2 Stunden später)

Er: Fahr erstmal nach Hause, okay?

Ich: Okay, kann ich machen

Er postete in der Zwischenzeit Hurt von Johnny Cash auf Facebook. Hatte ihm das Lied mit auf der Kassette aufgenommen. Er hat das anscheind morgens im Auto gehört. Habe ihn dann darauf angesprochen.

Ich: Oh, lief das vorhin im Auto?

Er: Jup, muss immer an das Lied denken

Ich: Das mochtest Du früher schon gern, hab es deswegen mit drauf gepackt :)

Er: Danke, du bist die beste ;(

Ich: Warum weinst Du?

Er: Ich weine nicht, mir gehts nur nicht gut

Ich: Achso, okay *dichtröstendumarm*

Er: Ist das okay wenn wir das mit Saturn wann anders machen? Möchte heute irgendwo hin wo es still ist und ich nachdenken kann

Ich: Ja klar ist okay

Ich: Achso, ich bin eh nur kurz da und gehe dann wieder zum Sport

Jetzt mache ich mir wieder total sorgen...habe ich auch falsch reagiert beim schreiben? Hätte ich das lieber lassen sollen?

Kam jetzt auch nach hause und er ist nicht da. Wo er ist weiss ich natürlich nicht, habe auch nicht gefragt. Sollte ich mir denn sorgen machen? Was meint ihr?

Wollte ihm auch vorschlagen bei dem Wetter an seiner Stelle lieber Inliner fahren zu gehen und sich richtig auszupowern aber habe es dann lieber gelassen. Früher hatte er das immer gemacht und es hatte ihm geholfen und Spaß gemacht.

Tut mir Leid falls ich nerve oder dergleichen aber es tut auch gut das alles mal nieder zu schreiben und ihr seht das alles auch aus einer anderen Perspektive als ich.

War heute auch auf Arbeit von der ganzen Situation so abgelenkt dass ich wohl auf der Autobahn geblitzt wurde und nichtmal weiss wieviel ich jetzt zu schnell gefahren bin... :nono: Das kann was werden *seufz*

Werde ihm das wohl auch erstmal nicht sagen, war eh Firmenwagen und muss ihn damit ja nicht belasten.

Ich hoffe er kommt nicht nach hause und macht Schluss...

Was sagt meine Mama doch immer so schön zu mir? "Kümmer Dich nicht immer darum dass er glücklich ist, sondern seh zu dass Du endlich glücklich bist" :mauer: Jaja, die Mamis :verliebt: Deswegen geh ich wohl gleich erstmal wieder zum Sport.

Mein bester Kumpel sagte heute noch zu mir: "Wenn Du ihn liebst, lass ihn ziehen. Wenn er Dich liebt, kommt er zu Dir zurück" oder so ähnlich.

Habe mal wieder genug geschrieben auch wenn mir noch so viele Sätze durch den Kopf schwirren...

Sunny

Edit: Achso, mein Kumpel hat mich auch gefragt ob es nicht sein kann dass er meine Unsicherheit merkt und dies ihn verunsichert. Kann dazu nur sagen, wenn ich wollte dass er merkt dass es mir schlecht geht, hat er es auch irgendwann gemerkt. Ich kann sowas sehr gut überspielen. Meine Arbeitskollegen wissen auch nicht dass es mir zZt so schlecht geht. Man merkt mir sowas nicht an. Aufgrund meiner Vergangenheit habe ich gelernt sowas abzustellen. Was natürlich eigentlich nicht richtig bzw gut ist aber so verheilen enttäuschungen am besten.

hi Sunny!

Hab mir jetzt mal den gesamten Thread durchgelesen (war ja gar nicht so lange). Meine Antwort fällt jetzt nicht so lange aus, am iPad Tippen, gar nicht so einfach. Ich versuchs kompakt :D

Du hast derzeit nicht viele Möglichkeiten, leider. Abwarten klingt jetzt leichter gesagt als getan, aber du darfst jetzt nicht übertreiben und dich nicht aufdrängen. Er macht, wie ich herauslese, derzeit eine depressive Phase durch, die dich leider mitzieht.

Auch wird er wissen, dass du deine Gefühlslage unterdrücken und vertuschen kannst. Eventuell kommt daher auch seine Unsicherheit dir gegenüber zu Tage, weil er dich und deine Reaktionen nicht abschätzen kannst. Quasi bildet sich da ein Teufelskreis.

Den Kreis zu verlassen/beenden wird nicht einfach, wäre aber zu schaffen!

Dir liegt etwas an ihm und ihm an dir, somit wird er wenn er dich liebt (gemeint ist damit alles rund um eure Beziehung, denn mit Liebe allein hält man keine Beziehung) auch um dich und die Beziehung kämpfen. Vielleicht - wie es so oft heißt - muss man erst mal bemerken, wie stark jemand fehlt, wenn er weg ist.

Keep fingers crossed!

LG Charly

Danke für die Antwort!

Jaja, kenne das, schreibe auch gerade mit Handy :)

Meinst du dass ich mir eine eigene Wohnung suchen soll?

Warum willst Du Dir denn eine eigene Wohnung suchen? Was soll das denn?

Ich meine es liegt doch klar auf der Hand, daß es ihm nicht so gut geht...

Habe ich heute auch wieder gemacht. Oder soll ich sowas lassen?
Warum "solltest" Du es denn bleiben lassen? Es ist doch eine nette Geste, wenn Du ihm ein Brot schmierst und ihn was zu trinken dahin stellst. Offen gestanden, weiß ich im mom nicht so recht, wo es lang geht. Wo ist der rote Faden.

Was ich verstanden habe, ist, daß es ihm im mom nicht so gut geht. Es ist nicht unbedingt sein Fehler. Jeder ist mal down...Ich finde auch, daß er freundlich mit Dir redet, präsent ist...es geht ihm halt nicht so gut...

Mit diesen Aktionen: "soll ich ausziehen oder es sein lassen ihn Brot zu schmieren"? kommt für mich so rüber wie so ein Strafmaß: Du Du Du, wenn Du nicht tust, was ich gerne hätte...

...viell. verstehe ich ja was falsch. Kann gut sein.

Jetzt mache ich mir wieder total sorgen...habe ich auch falsch reagiert beim schreiben? Hätte ich das lieber lassen sollen?
Nein hast Du nicht...alles richtig gemacht. Dein freund hat geäußert, daß er gerne alleine sein möchte, Du bist zum Sport - alles gut...

Ich glaube, es geht nicht darum, ob die Beziehung kaputt ist, sondern darum, daß DU ES NICHT ausshälst, daß es ihm schlecht geht...Das ist auch nachvollziehbar, es ist auch schwer auszuhalten, wenn es dem Liebsten nicht gut geht und man nur zusehen kann.

Irgendwie finde ich, daß es darum geht, das er aus diesem Tief kommt und Du ihn auch so sein lassen kann: es ist wirklich normals, wenn es einem nicht gut geht. Meine Phase ging so ungefähr 8 bis 9 Jahre, dann habe ich nach Kämpfen, SHG, Einstellung ändern, privatleben ändern usw. wieder gut...es pflutschte wieder. Wie lange Dein freund braucht, weiß ich nicht, was ich aber mmit Sicherheit weiß, daß er solche Kinderspiele, wie "ich ziehe aus" nicht braucht...

Viell. sollte sich dein Freund Hilfe suche bei einer Beratungsstelle. So eine Depression kann sich festbeißen...irgendwie ist ja auch was mit seinem Job...viell. möchte er daraus, weiß aber nicht wie...ein guter Therapeut, Coach oder Soz.-arbeiter kann manchmal helfen...

Bitte zwinge ihn nicht "gut drauf" zu sein, wenn er sich innerlich hundelend fühlt, mache aber auch nicht den Fehler, ich weiß, leichter gesagt als getan, dich total von seinem gefühlsleben herunterzuziehen...du brauchst auch einen Ausgleich...

Das ist schon ein harter Brocken...nicht einfach für Euch beiden...aus den Gespräche habe ich allerdings das GEfühl, beide wollt diese Beziehung und einer befindet sich in einer Depression...

Aber nur ein Eindruck von mir...

UND noch was: wenn er alleine sein möchte, weil ihm alles zuviel ist, einfach nur seine Seele baumeln lassen, viell. auch weinen, wer weiß, dann nehme das nicht persönlich. Sporten ist schon sehr guter Ausgleich...

Du bist sicherlich eine gute Frau an seiner Seite und Du machst nix falsch, wenn Du authentisch bist

wy.

Ich sehe nach Deinen Schilderungen keinerlei Anzeichen, dass er sich trennen wollte.

Also bitte nicht in Panik verfallen, hilft keinem. Auch wohlgemeinte Aufmunterungsversuche nicht, wohl aber schon aufmerksam sein und auch liebe Dinge für ihn tun, sicher. Du brauchst da nicht unsicher sein, höchstens sensiblel für seine Reaktionen. Und das bist Du. Mehr geht gar nicht mehr. Außer einer Sache:

Vielleicht kann er Dir sagen, worüber er sich überhaupt Gedanken macht... hast Du ihn mal gefragt? Vielleicht kann er es auch nicht in Worte fassen.

Aber ansprechen würde ich ihn schon mal, was eigentlich in ihm vorgeht.

Liebe sunny,

Ich muss mich da wynnie und Mafalda anschließen.

Ich sehe nicht, dass er sich trennen will. Du willst es.

Nach deinen Beschreibungen macht er gerade eine schwierige Zeit durch. Willst du ihn da im Stich lassen? Wenn nicht, dann mach ihm klar, dass du ihm gerne helfen möchtest dazu aber von ihm wissen möchtest wie. Wer redet, dem kann auch geholfen werden. ;)

Schmeiß nicht alles hin bevor du nicht weisst was los ist.

Alles Gute, pitsch

Hallo sunny

eigentlich umgehe ich solche Threads aber die Neugier hats nun doch nicht in Ruhe gelassen. Das ist ja nicht mit anzusehen, deine Qualen.

Ich kann wie alle anderen hier nicht sehen, was du falsch machst außer daß du dich sehr an ihm orientierst und zu sehr den Focus auf ihn legst. Weißt du, manchmal gibts Zeiten, da will man(n) einfach seine Ruhe haben, ist schnell gereizt und genervt von allem und jedem. Sogar ich als Frau kenn das nur zu gut. ;)

Ich finde, du machst deine Sache richtig gut und bleib einfach bei dir und deinen Gefühlen. Frag ihn, wenn er nicht möchte, laß ihn. Mach Vorschläge, wenn er ablehnt, sei nicht gekränkt sondern vermittle ihm, daß du dann allein etwas machst aber jederzeit für ihn ansprechbar bist. Was nicht gut wäre, wenn du an him klebst und ihn ausquetschen willst, was los ist. Männer sind nun wirklich die Spezies, die im Allgemeinen nicht darüber reden (möchten?), wenn mit ihnen etwas nicht ok ist. Sie empfindes es anders und leben es anders aus.

Bleib so wie du bist, auch wenn du innerlich mitleidest. Zeig ihm, daß du seine Stimmung mitträgst aber gib ihm die Ruhe, die er anscheinend benötigt. Es könnte sonst sein, daß er sich bedrängt fühlt, weil er nicht möchte, daß es dir deswegen auch schlecht geht. Das endet iwann in einem Teufelskreis.

Du bist ok so wie du bist!

lg isuza

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten!

Das letzte was ich möchte ist mich von ihm trennen! Und die Frage mit dem ausziehen war auf Charly bezogen.

Einerseits ist immer einiges richtig gut (dass er mich umarmt zB oder mal küsst, auf den Mund aber eher selten) Manchmal sagt er dann aber wieder komische Dinge wo ich überlege ob er von mir hören will dass ich das nich so sehe oder ob er das ernst meint.

Zum Beispiel meinte er gestern sowas wie: "Schön waren die 4 Jahre, schade dass alles schon wieder vorbei ist" :confused: (Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr)

Ich weiss nicht ob er da was aus mir raus locken will...aber ich möchte in zZt ja nicht überfordern bzw zwingen dass er wieder mehr auf mich zu geht. Weil da kommt von ihm noch sehr wenig, gerade was das küssen angeht, der sicheren Geborgenheit und dem Satz; Ich liebe Dich

Ich hatte Sonntag auf anraten meiner Mutter auch nach einer Wohnung geschaut. Sie meinte es nicht böse oder so. Aber sie meinte dass wir vielleicht bisschen Abstand brauchen auch damit der andere sich besser zurückziehen kann usw. Das hat er gesehen und meinte gestern so beiläufig als wir in der Stadt unterwegs waren;

"Und? Hast Du schon eine Wohnung gefunden?" Und sprach das gestern Abend auch wieder an. Habe das heute Morgen zwar aufgeklärt dass ich Sonntag ja nur schaute weil ich ja nicht wusste ob er überhaupt noch wollte dass ich bei ihm wohne.

Und er erzählte mir dass seine Mama gestern gesagt hatte dass ich ja so ein liebes und tolles Mädchen wäre (Wusste nicht dass sie mich so gern hat ^^ ) Aber er hat anscheinend mit ihr über uns geredet. Und dass ich am weinen war hatte sie Freitag ja gesehen und weiss jetzt anscheinend auch warum. Frage mich jetzt nur was er ihr alles erzählt hat :confused:

Muss ich ihm mehr Sicherheit geben? Ist es das was er von mir möchte? Habe gestern eigentlich eher bockig reagiert auf dieses Schön waren die vier Jahre. :eek: Weiss nicht, fand den Satz doof und es hat mich verletzt.

Habe ihm auch noch nicht von dem Blitzer erzählt obwohl es wohl ganz schön dämlich ausgehen wird aber ein Kumpel meinte ich soll es ihm lieber noch nicht erzählen, glaube weil ich ihn damit jetzt nicht belasten soll.

Darf ich ihm denn sagen dass ich ihn liebe und ich immer für ihn da bin?

Werde gleich abgeholt. Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Sunny

Hi!

Ausziehen war damit nicht gemeint. Abstand kann auch auf emotionaler Ebene erfolgen. Wie schon auch meine Nachposter das geschrieben haben, braucht er etwas Zeit für sich. Du kannst ihm aber beistehen und eben für ihn da sein!

Angst um die Beziehung würde ich jetzt nicht haben.

In guten wie in schlechten Zeiten. Er wird es dir sicher gut halten, wenn du für ihn da bist.

Also nicht verzweifeln, siehs als Chance ihm zu helfen und nicht als deine persönliche Krise.

Habe gestern eigentlich eher bockig reagiert auf dieses Schön waren die vier Jahre. :eek: Weiss nicht, fand den Satz doof und es hat mich verletzt.
Sunny, du willst ausziehen und dann ärgerst Du dich über diesen Satz? Ich steige bei Dir nicht durch. Was hätte er denn sagen sollen. Stelle Dir vor Dein Freund zieht aus, würdest Du sagen, daß die Zeit schön war in den 4 Jahren und Du blickst mit ihm auf eine weitere schöne Zukunft? Ziehst Du aus, so ist die Bez. mehr oder minder vor dem AUS.

Darf ich ihm denn sagen dass ich ihn liebe und ich immer für ihn da bin?
Schatzi, ich bin immer für Dich da, aber erst einmal ziehe ich aus.

:confused:

Darf ich fragen, wie jung Du bist?

wy.

Habe doch nie gesagt dass ich ausziehen will und in einem Gespräch hatte er auch am Wochenende geschrieben dass er glaubt das Wochenende nichts gemacht zu haben weil er weiß dass ich wieder komme. Was würdet ihr denken wenn eurer Partner sowas schreibt?

Habe ihm Sonntag dann auch gesagt dass ich einfach mal geguckt habe. Außerdem was ist so schwer daran einfach mal zu sagen “Möchte nicht dass du ausziehst“ Wer bockig reagieren kann, der kann jawohl auch sowas sagen.

@sunny, viell ist das dann alles falsch rübergekommen.

Irgendwie fände ich es traurig, wenn zwischen Euch zu Ende gehen würde wegen irgendeinen doofen Satz: ich ziehe aus...Warum sagt Deine Mutter denn soetwas...?

Aber viell. kommt bei mir im mom alles falsch an

Auf jeden Fall, wünsche ich Euch, daß ihr diese Zeit gut übersteht

wy.