Zwischen wollen bzw. dem sich sehnen nach Zärtlichkeit und Nähe zu jemand anderen und dem tatsächlich dazu fähig sein liegen Welten.
In jedem Fall muß die abgeschlossene Beziehung verarbeitet sein..das geht natürlich bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer.
Außerdem kommt es auf die Umstände an...man kann ein Ende auch schon vorher anfangen zu verarbeiten wenn es absehbar ist....
Meine letzte Beziehung (vor der jetzigen die wieder wunderbar ist seit 2 Tagen
)))) , siehe anderen Thread im Forum
) ging über 9 Jahre...das letzte Jahr war aber nicht so wie es sein sollte, immer mehr Differenzen. Nach so einer langen Zeit bleibt man aber einfach zusammen..aber man macht sich trotzdem Gedanken und fängt unter Umständen schon vorher an eine Trennung zu verarbeiten, bevor diese eigentlich passiert ist. Als wir uns damals getennt hatten war es die Hölle..so lange Jahre und auf einmal allein...aber da ich schon vorher angefangen hatte darüber nachzudenken das wir uns nur noch gestritten haben etc.hab ich nach 4 Wochen harten Schmerzes schon auf ner Party ne andere kennengelernt und war fähig dazu..ok das war keine Frau fürs Leben...es war einfach der Abend..obwohl es im ersten Moment urltra komisch war nach 9 Jahren eine andere Frau zu küssen...
3 weitere Wochen später hatte ich meine jetzige (wieder
) Freundin kennen und lieben gelernt..das hat sehr gut funktioniert.
Wie ihr ja in meinem anderen Thread lesen könnt hatten wir uns vor 6 Wochen getrennt und sind dieses Wochenende aber wieder zusammengekommen
Die Zeit ohne sie war sehr hart, und ich wäre in keinem Fall jetzt schon fähig gewesen mich auf eine andere einzulassen.
Nach dem ersten Schmerz bin ich zwar auch wieder ausgegangen, hab sogar irgendwie gehofft das ich mich evtl neu verliebe..wieder jemanden habe..aber im Prinzip wars dann so das man rumgestanden hat..an "sie" gedacht hat, und keine andere überhaupt eine echte Chance gegen sie gehabt hätte....man hat eher auf den Parties gestanden und gehofft "ach wie schön wäre es doch jetzt wenn "sie" um die Ecke kommen würde und dich in den Arm nehmen würde"..die anderen, auch wenn man sich eigentlich gedacht hatte man geht mal weg um jemand neues kennenzulernen,waren in Wirklichkeit alle uninteressant..mich haben die schönsten Frauen angeflirtet, zu mehr als einem gequälten zurücklächeln war ich aber nicht fähig in dem Moment.
Das geht einfach nicht...es geht aber auch nicht um den Zeitraum, sondern nur darum ob man wirklich mit seiner alten Beziehung abgeschlossen hat,im einen Fall geht das schnell, im anderen dauert das länger.
Und wenn du von dir sagst Totti das du abgeschlossen hast, eben nicht mehr solche Gedanken hast wie "Ach wenn meine Ex doch jetzt um die Ecke käme und alles wäre gut etc.", dann kannst du auch was neues eingehen und wirst es sicher auch bald finden, wenn nicht, dann must du vorher erst abschließen damit und mit dir selbst ins Reine kommen
Liebe Grüße
Rhodan