Rache hat sehr wohl etwas mit Karma zu tun.
Gutes und bössen sieht jeder aus seinem Sicht aus.
Das ist korrekt, da wiederspreche ich dir auch gar nicht.
Du tuts manchmal einem Mensch gutes und er sieht es als schlecht und böse.
Das ist richtig, dennoch hast du im richtigen Sinne gehandelt, in den meisten fällen hat helfen ja den Sinn, dass du deinem gegenüber unter die Arme gegriffen hast und ihn somit mit zum ziel gebracht hast. Ob er zu Stolz war die Hilfe anzunhemen und deswegen stänkert oder Sonstiges, ist dann sein Bier.
Wo ist denn da die Logik?
Wie oben beschrieben und vorallem, es kommt drauf an in welchem Sinne du ihm hilfst.Ein Beispiel:
Ein Freund von dir will einen Posten höher steigen und du willst (aus Rache, weil du ihn nicht magst, was auch immer) den momentanen Postenträger rauskicken und hilfst deswegen deinen Freund, den Typen vom Podest zu holen und deinem Kollegen in die Hände zu spielen, dass er den Posten bekommt. - Gute Miene zum falschen Spiel - Eine gute Tat aus den falschen Gründen heraus.
Sollte es allerdings der Fall sein, dass dein Kollege seit Ewigkeiten den Posten will, sich aber nicht traut und du Ihm den Anstupser in die Richtung gibtst, vorallem weil du überzeugt bist das er den Posten verdient hätte. Dann wäre das eine gute Tat aus den "richtigen" Gründen heraus.
Aber wie du schon geschrieben hast so etwas wird immer unterschiedlich gesehen - Was ist gut, was ist böse, gerecht oder ungerecht - deffiniert jeder anders.
Karma ist nur das ausgleichende - fällt mir ein Zitat von Sri Chinmoy ein:
Wir tragen die Vergangenheit in uns. Sie ist ein steter
Fluss. "Man erntet, was man sät." Wenn wir etwas falsch machen,
müssen wir uns bewusst sein, dass wir entweder heute oder morgen,
in der physischen Welt oder in der inneren Welt, das Resultat
erhalten.
aber ich will jetzt hier keine Diskussion über das Gute und das Böse starten oder manchen Menschen den Budhissmus näher zu bringen.
Zurück zum eigentlich...
Die Rache ist für mich ein Lohn für die geleistete "Arbeit"
Was denn für eine Arbeit? Die Arbeit etwas geplant zu haben und es in die Tat umzusetzen? Jemanden "beabsichtigt" zu verletzen, ob auf physischer oder psyschicher Ebene? Anstatt es erwachsen mit Worten zu regeln? Rache hat noch nie zu etwas geführt außer ,dass der andere sich dann rächen will, worauf du es dann auch wieder willst, dann er wieder und so weiter und sofort... Rache ist ein nie endender Kreis, weil nach ner Zeit keiner mehr aufhören möchte.
Aber das ist meine bescheidene Meinung - Adios Muchachos