Habt ihr euch schonmal gerächt?

Ich halte nichts von Rache - auch wenn ich Rachegefuehle durchaus kenne. Ich wuerde mich nicht raechen, weil ich daran glaube, dass alles auf einen zurueckfaellt - irgendwann.

Ein anderer Punkt ist der: Rache bringt mir keine Genugtuung... Ich haette ein schlechtes Gewissen - d.h. ich wuerde mich ja noch schlechter fuehlen! Nein danke :D Deshalb hab ich mich noch nie so richtig an jemandem geraecht.

Das Beispiel von BlutEngel wuerd ich jetzt uebringens nicht unbedingt als Rache-Akt bezeichnen. Eher als genugtuende Begebenheit.

 
Das Beispiel von BlutEngel wuerd ich jetzt uebringens nicht unbedingt als Rache-Akt bezeichnen. Eher als genugtuende Begebenheit.
Der Übergang von Genugtuung zur Rache ist schleichend. Wichtig ist, dass man sich darauf achtet dass es "klare" Gefühle sind die sich gut anfühlen. Dann kann man sich ohne Angst auf Rückwürfe Genugtuung zugute tun, ohne zu schaden. ;)

Bei einem schwammigen oder "rauchigen" Gefühl kann man davon ausgehen, dass der boomerang zurückschlägt. Meine nebolöse Ansicht. ;)

 
Die Rache ist süss!

Das mache ich öfter, nur so, um meinen Selbstwertgefühl zu polieren. Dannach fühle ich mich sau gut und der andere für einige Zeit leidet, obwohl er mich nicht mehr liebt. Ich plane nie, das geschiet alles automatisch, ich muss nur zugreifen und die Gefühle bei Seite schieben. Sonst gehe ich selbst kapput.

 
Ich stehe nicht so auf Rache.

In der Hinsicht bin ich zu sehr dem "Karma" verfallen. Tu böses und dir geschieht böses, tu gutes und dir geschieht gutes, ganz einfach.

Außerdem... Wenn man sich auf so etwas einlässt, ist man kein deut besser als der Ex. Generell stellt man sich auf eine sehr niedrige Stufe.

Der andere Punkt ist von Liangcha sehr getroffen und zwar, dass ich mich danach mehr schlecht als recht fühlen würde. Hätte dann wieder Gewissensbisse und würde mich schämen, warum ich so etwas überhaupt gemacht habe.

MfG

 
Die Rache hat mit dem "Karma" nichts zu tun. Gutes und bössen sieht jeder aus seinem Sicht aus. Du tuts manchmal einem Mensch gutes und er sieht es als schlecht und böse. Wo ist denn da die Logik? Die Rache ist für mich ein Lohn für die geleistete "Arbeit". Jeder bekommt das, was er verdient hat.

 
Jeder bekommt das, was er verdient hat.
Und du richtest darüber was andere Leute verdient haben? Abgesehen davon würde diese Aussage auch bedeuten, dass alles Schlechte was dir passiert durchaus seine Berechtigung hat und somit gäbe es keinen Grund sich zu rächen.

 
Rache hat sehr wohl etwas mit Karma zu tun.

Gutes und bössen sieht jeder aus seinem Sicht aus.
Das ist korrekt, da wiederspreche ich dir auch gar nicht.

Du tuts manchmal einem Mensch gutes und er sieht es als schlecht und böse.
Das ist richtig, dennoch hast du im richtigen Sinne gehandelt, in den meisten fällen hat helfen ja den Sinn, dass du deinem gegenüber unter die Arme gegriffen hast und ihn somit mit zum ziel gebracht hast. Ob er zu Stolz war die Hilfe anzunhemen und deswegen stänkert oder Sonstiges, ist dann sein Bier.

Wo ist denn da die Logik?
Wie oben beschrieben und vorallem, es kommt drauf an in welchem Sinne du ihm hilfst.Ein Beispiel:

Ein Freund von dir will einen Posten höher steigen und du willst (aus Rache, weil du ihn nicht magst, was auch immer) den momentanen Postenträger rauskicken und hilfst deswegen deinen Freund, den Typen vom Podest zu holen und deinem Kollegen in die Hände zu spielen, dass er den Posten bekommt. - Gute Miene zum falschen Spiel - Eine gute Tat aus den falschen Gründen heraus.

Sollte es allerdings der Fall sein, dass dein Kollege seit Ewigkeiten den Posten will, sich aber nicht traut und du Ihm den Anstupser in die Richtung gibtst, vorallem weil du überzeugt bist das er den Posten verdient hätte. Dann wäre das eine gute Tat aus den "richtigen" Gründen heraus.

Aber wie du schon geschrieben hast so etwas wird immer unterschiedlich gesehen - Was ist gut, was ist böse, gerecht oder ungerecht - deffiniert jeder anders.

Karma ist nur das ausgleichende - fällt mir ein Zitat von Sri Chinmoy ein:

Wir tragen die Vergangenheit in uns. Sie ist ein steter


Fluss. "Man erntet, was man sät." Wenn wir etwas falsch machen,



müssen wir uns bewusst sein, dass wir entweder heute oder morgen,



in der physischen Welt oder in der inneren Welt, das Resultat



erhalten.


aber ich will jetzt hier keine Diskussion über das Gute und das Böse starten oder manchen Menschen den Budhissmus näher zu bringen.

Zurück zum eigentlich...

Die Rache ist für mich ein Lohn für die geleistete "Arbeit"
Was denn für eine Arbeit? Die Arbeit etwas geplant zu haben und es in die Tat umzusetzen? Jemanden "beabsichtigt" zu verletzen, ob auf physischer oder psyschicher Ebene? Anstatt es erwachsen mit Worten zu regeln? Rache hat noch nie zu etwas geführt außer ,dass der andere sich dann rächen will, worauf du es dann auch wieder willst, dann er wieder und so weiter und sofort... Rache ist ein nie endender Kreis, weil nach ner Zeit keiner mehr aufhören möchte.

Aber das ist meine bescheidene Meinung - Adios Muchachos

 
Ich habe mich mal auf eine ganz böse, fiese, hinterlistige und gemeine Art und Weise an jemandem gerächt und kann nicht nachvollziehen, wie man dauerhaft sein Selbstwertgefühl damit aufpolieren kann.

Ich persönlich kam mir ziemlich schäbig vor (im Nachhinein am meisten deshalb, weil ich mich kurzfristig wirklich darüber gefreut hatte), aus niederen Beweggründen jemandem so nachhaltig geschadet zu haben und, Karma hin oder her, ich glaube nicht, dass jemand, der das als Sport betreibt, tatsächlich ein glücklicher Mensch sein kann.

Ich denke eher, bei einem selbst muss viel im Argen sein, wenn man sich an dem Unglück anderer aufgeilt und das einem ein tolles Gefühl vermittelt.

Ich persönlich kann zumindest definitiv besser in den Spiegel schauen, wenn ich mich nachsichtig, freundlich und versöhnlich verhalte, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte immer den Eindruck, dass solche Leute eher traurige Gestalten sind (einschließlich mir damals, aber mit mir wurde sowas auch schon gemacht) , die man gar nicht mehr kommentieren muss, weil sie sich mit ihrer Missgunst eigentlich in den eigenen Schwanz beißen.

 
Ich glaube das zu der Rache gehört auch Intrige, Mobbing, flierten, fremdgehen, böse Gerüchte, lästern, ignorieren und s. w., das was ihr hier meint.

Und übrigens ich richte mich nicht über andere oder alle Leute aus. Ich glaube hier würde über den ex gefragt.

Mit meine Rache habe ich noch keinen Ex umgebracht, sogar umgeckert, weil,nach mir benimmt er sich besser als von mir.

 
Ich glaube das zu der Rache gehört auch Intrige, Mobbing, flierten, fremdgehen, böse Gerüchte, lästern, ignorieren und s. w.
beim Flirten ist es auch das Fiese, dass man sich dabei dem Anderen zumutet. Da ein hoher Selbstwert aber mit Rache zutun hat, denn auch eine ganz normale Abgrenzung wie das Ignorieren ist Rache, ist es schon eine echte Zumutung, dass wir den Fuss auf Mutter Erde setzen. ... ;) nur ein Spass. Passt auf dass ihr nicht alles über einen Kamm schert.

 
Klar, hab ich. Als ich damals mit meiner ex Frau in London lebte.

Sie wollte mich aus dem Haus haben, damit ihr neuer Freund einziehen konnte. Wollte mich sozusagen vor die tuer setzen. Obwohl ich alles im Haus gemacht habe. Alle reperaturen oder Maler arbeiten. Im Bad neue Rohre verlegt und gefliesst. Eben auch noch viel mehr,habe viel Zeit und arbeit investiert um ein gemuetliches Heim aufzubauen. Gut, hab ich mir gedacht. Raus haben kann sie mich, bloss alle meine Arbeiten im Haus habe ich dann auch wieder zerstoert. Dann bim ich woanders hingezogen. Habe spaeter gehoert. Das sie dann auch weggezogen ist.

 
Ich weiß nicht ob es normal ist oder ob ich bescheuert bin, aber gerächt habe ich mich nicht, ich wünsche ihr sogar das sie glücklich wird mit dem neuen, auch wenn ich höre das sie es nicht ist

 
Indirekt. Nachdem sich eine Ex von mir getrennt hatte, hab ich kurz darauf was mit ihrer besten Freundin angefangen.. wie man sich vorstellen kann sind die beiden jetzt nicht mehr allzu eng befreundet. Auch wenn ich bald einen Rückzieher gemacht habe, kam mir das damals ganz in Ordnung vor, heute sieht es aber auch für mich eher nach "Rache" als nach was anderem aus. Wie auch immer, eine besonders tolle Aktion wars nicht :)