hat meine Beziehung noch eine Chance?

geisha83

Neuer Benutzer
03. Feb. 2006
25
0
0
41
Hallo all,

kennt ihr das?

Seit 2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen und seit einigen Wochen stecke ich nun in einer komischen Phase/ Situation.

Ich kann nicht mehr aufhören an IHN zu denken. ER ist seit Jahren ein guter Freund von uns und seit ein paar Monaten unternehmen wir alle (inkl. meinem Freund) öfter was gemeinsam. Seit einigen Wochen habe ich nun Gedanken an ihn, die man als Teil einer Beziehung eigentl nicht haben sollte.

Als ich IHN darauf angesprochen habe, hat er mir zu verstehen gegeben, dass es ihm nicht anders geht. Allerdings weicht er mir auch ziemlich aus- aus Rücksicht zu meinem Freund.

Nun ist es allerdings so schlimm bei mir, dass ich ständig auf mein Handy stierhe und hoffe etwas von ihm zu hören...ich kann mich einfach nicht auf andere Sachen konzentrieren und fühle mich traurig leicht depresiv...

Habt ihr das auch schon mal erlebt? Was mache ich?? ich will ihn nicht als Freund verlieren aber gleichzeitig will ich mehr von ihm...

Hallo.

Geht mir genau so. Nur noch nicht so fest.

Man ist eigenlich glücklich. Hat zwar seine Höhen und Tiefen mit seinem Partner aber ihr seit miteinander zufrieden.

Und dann kommt plötzlich ein anderer der glaubt für dich perfekt zu sein. Was er aus deinen Augen leider auch wirklich ist. Und du spürst wieder diese verliebtheit. Die bei dir und deinem richtigen Freund langsam verblasst ist. Du spürst es richtig kribbeln. Und dieses Gefühl macht, Gottverdammt leider so süchtig.

Du liebst dein Freund, besser gesagt du hast ihn sehr gern. aber in den andern bist du VERliebt? Mir gehts genau so!

Musst entscheiden welchen von beiden dir wichtiger ist.

Aber bedenke. 2 Jahre Beziehiung ist echt tiefgründig. Das wirst du wahrscheinlich vermissen. Das Vertrauen.

Entscheide Dich, willst du's schön, oder willst du Spass?

Ist der andere es wirklich wert?

Willst du deinem Freund wirklich so weh tun?

Du kannst spüren wie ich mich entschieden haben. Jedoch ist meine Meinung nur momentan ;)

Musste leider selber herausfinden. Bin auch so schrecklich genervt am knobeln :(

Hallo

Deine Gefühle zu deinem Freund scheinen recht abgekühlt zu sein. Wieso bist du eigentlich noch mit ihm zusammen? In deinen überlegungen scheint er ja gar keine Rolle mehr zu spielen.

Vielleicht solltest du einfach ehrlich zu dir und ihm sein und Schluss mit ihm machen.

Oder eine Beziehungspause verlangen. Dann kannst du ja deine Gefühle neu sortieren.

Zu wem fühlst du dich mehr hingezogen. In der ersten Trennungs-Phase solltest du auch nicht sofort auf den Freund des Freundes zugehen. Lass dir Zeit.

Dies wird in deinem Alter für alle Beteiligten eine Prüfung werden, wenn jedoch deine Gefühle nichts anderes zulassen, wirst du ihnen früher oder später doch nachgeben müssen. Ist ja dein Leben.

Wichtig bei so Sachen finde ich, ist einfach die Pause zwischen dem Hopping. Nach meiner Erfahrung wird sich dein Freundeskreis schnell verändern und du und deine neue Flamme werdet die neue Sensation sein. Auch dies braucht dich ja nicht weiter zu kümmern, finde ich.

Viel Glück

Danke für eure Antwort. Schön zu wissen das man nicht allein ist mit seinem Problem.

Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit meinem Freund vorbei ist. Aber mir fehlt was. Ich halte die Nähe bei meinem Freund kaum aus und es kommt mir so vor als müsste ich mich verstellen. Sagt das schon was aus??

Zur Zeit ist nur ER in meinen Gedanken. Ich weiß dass man in längeren Beziehungen immer mal so eine Phase hat, wo man wegen der Gewohnheit viel anzweifelt...

Wir wollten uns noch einmal treffen, um nochmal life darüber zu sprechen. Mittlerweile haben wir uns entschieden, dass es besser ist, wenn wir uns nicht sehen.

Wie schwer das ist. Aber ER ist ein guter Freund v meinem Freund- sowas kann man nicht verheimlichen. Auch wenn ich, wenn ich ihn sehe einfach in eine Ecke ziehen könnte...

Viell. siegt doch die Vernunft...

Guten Abend TomKyas,

vielen Dank für deine Worte.

Nur mit dem Abstand nehmen ist nicht so einfach, da wir zusammen wohnen und man sich jeden Tag über den Weg läuft und auch die Wochenenden immer miteinander verbracht hat, gemeinsam mit Freunden.

Es stimmt, es ist auch die Angst vor dem Alleinsein die einen zögern lässt und auch ohne ihn zu sein.

Ich bin so verunsichert und weiß nicht wie ich zu ihm stehe. Wie finde ich das raus? in dem ich Abstand suche? Aber allein sein ist schwer und wenn man sich schlecht fühlt, vermisst man die Geborgenheit und dann den Freund? Oder ist das schon ein Zeichen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah o.k.

Du wohnst mit deinem Freund zusammen. Ja dann könnte es noch komplizierter werden als ich gedacht habe. Das mit dem allein sein, ist auch eine Sache für sich.

Gibst du nun das schon erreichte für eine schnelle Spass-Beziehung (dies wäre es im Moment) auf oder nicht? In deiner Situation bleibt dir nur die Affäre (zu der ich dir hier nicht offen raten würde).

Wenn es wirklich nicht mehr geht, dann würde ich mehr auf deine zukünftige Affäre zugehen und herausfinden wie er es sieht. Das mit seinen Gefühlen weisst du ja schon, wie würde es weitergehen nach dem ersten Mal? Kann er sich auch eine festere Beziehung mit dir vorstellen? Kannst du kurzfristig bei ihm einziehen? Kann er kurzfristig bei dir einziehen? Ist er bereit eine ganz neue Wohnung mit dir zu beziehen? usw.

Denn dein Freund würde dir keine Affäre mit einem seiner Freunde verzeihen, normalerweise, und sich so schnell wie möglich von dir trennen denke ich mal.

Aber es hat ja auch keinen Wert bei deinem Freund zu bleiben nur weil

du nicht alleine sein kannst, früher oder später würde die Beziehung sowieso zerbrechen. Du hast halt für dich den richtigen Zeitpunkt herausfinden wann es denn soweit sein soll.

Viel Glück

Komplizierte Situation.

Mir ging es ähnlich vor über einem Jahr. Ich war über 6 (!) Jahre mit meinem Freund zusammen, als ich mich Hals über Kopf in einen anderen verliebt habe. Es hat mich viele schlaflose Nächte gekostet, viele Diskussionen mit Freundinnen und zum Zeitpunkt der Entscheidung doch noch die Ungewissheit, ob ich das Richtige tue: ich habe mich von meinem Freund getrennt und bin nun seitdem mit dem anderen zusammen. Ich bereue nichts meiner Entscheidung und kann nur raten, auf sein Herz zu hören. Es war sehr schwer für meinen Exfreund, meine Entscheidung zu akzeptieren, es war auch ein Drama für meine Familie, alles stand Kopf.

Doch ich dachte mir, es hat einen Grund, warum es dazu gekommen ist. Das mit meinem Exfreund lief schon lange nicht mehr so gut, wie ich mir eingebildet hatte. Natürlich muss man sich das gut überlegen, 6 Jahre Beziehung sind sehr lange und sehr intensiv, was man für eine ungewisse Zukunft aufgibt. Dass man mal jemanden toll findet, kann ja passieren. Aber sobald man sich wirklich verliebt, wird es schwierig. Und da sollte man vor allem ehrlich mit sich selbst sein und nicht an das Umfeld denken. Denn du bist die Einzige, die mit ihrem Leben glücklich sein muss, du alleine musst dein Leben leben und nicht andere. Hör auf dein Herz.

Mich würd mal was interessieren. Wieso sind es eigentlich immer (jedenfalls hier im Forum und bei mir im Bekanntenkreis) die Frauen die nach langjährigen Beziehungen schlussmachen bzw. sich in einen neuen Typen verlieben. Bei meiner Freundin wars genauso nach 4 1/2 Jahren in diesem Sommer. Bei 5-6 Bekannten das selbe in meinem Alter. Beim Alter gehe ich jetzt hier grad mal von 18-25 aus. Was passiert da so gravierendes das Frauen so unsicher werden?

Lg

@eljero

In diesem Alter entscheidet sich für die Frau doch einiges. Kind und so. Auch spielen meistens nicht mehr die Gefühle die grosse Rolle wie in den zwei Fällen oben sondern

ob der Mann der richtige Versorger sein kann oder nicht.

So erkläre ich mir das jedenfalls, aber bin auch keine Frau, sondern hab die gleichen Beobachtungen gemacht wie du.

Hallo vielen Dank für eure Antworten...

ER war jetzt vergangenen Donnerstag bei uns... natürlich habe ich mir erhofft mal face to face mit IHM darüber sprechen zu können.

Schließlich hat es sich so ergeben, dass mein Freund müde wurde und er schon mal ins Bett gegangen ist.

ER ist geblieben und wir haben uns unterhalten bis es dann auch auf UNS zu sprechen kam. Er meinte, er könnte sich so eine Beziehung mit mir vorstellen aber niemals unter diesen Umständen, da er der beste Freund meines Freundes ist. Das würde er ihm nie antun.

Trotzdem ist es an dem Abend passiert, dass wir uns geküsst haben...

(Oh je, ich weiß - mein armer Freund der nur ein paar Türen weiter im Bett lag. Wenn man sich das so noch einmal durch den Kopf gehen lässt, ist das schon eine heftige Vorstellung. Einem selbst sollte das am Besten nicht passieren. Aber irgendwie trenne ich das für mich.)

Ich denk jede Sekunde an IHN und bin doch schon merkbar abwesend zu meinem Freund. Aber auf der anderen Seite kan ich mir nicht vorstellen meinen FReund das anzutun und ihn zu verlassen. Aber auf der anderen Seite geht ER mir eben nicht mehr aus dem Sinn und man träumt so vor sich hin: wie wäre es mit ihm.

ER arbeitet zur Zeit viel und ich kann ihn kaum erreichen. ER lässt durchblicken, dass er will aber eben nicht kann wegen meinem Freund. Wieso hat er das dann trotzdem so weit kommen lassen?

Ich denke an nichts anderes mehr und weiß nicht weiter. Ich kann keinen Abstand nehmen, da wir wie gesagt zusammen wohnen...

Am 31. werden wir uns alle auf einem Geb. wiedersehen und innerl. wünsche ich mir IHN wieder näher spüren zu dürfen. Ja das klingt alles sehr egoistisch und ich muss mehr an meinen Freund denken...ach warum ist das so kompliziert...

warum es immer die Frauen sind die sich trennen? weil männer viell zufrieden sind wenn sie eine liebe frau gefunden haben und sie sind nicht so anspruchsvoll wie wir frauen :)

Hallo!

Ich hab mir eben Deine Geschichte mal durchgelesen. Zunächst hab ich gedacht, ok, vielleicht eine kleine Schwärmerei (solche "verbotenen Gefühle" können ja durchaus sehr aufregend sein. Bei dem Satz "ich ertrage die Nähe meines Freundes kaum mehr" war mir dann aber schon sehr schnell klar, dass die Beziehung (meiner Meinung nach) nicht mehr zu retten ist, da sowas meiner Erfahrung nach nicht mehr vergeht...

Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem: ich war mit meinem Freund drei Jahre zusammen, er war unheimlich lieb und nett, es gab einfach nichts auszusetzen. Aber irgendwann wollte ich diese Nähe auch nicht mehr. Ich hab auch immer gedacht, dass ich ihm doch nicht antun könnte, Schluss zu machen. Stattdessen hab ich dann mehr oder weniger heftig mit andren "geflirtet", ohne mir einzugestehen, dass ich einfach zu feige war, Schluss zu machen. Dann hab ich eine kurze, für mich bedeutungslose Affäre angefangen. Und um das Chaos vollständig zu machen, hab ich dann den besten Freund dieser Affäre kennengelernt und mich total verliebt.

Und dann hab sogar ich eingesehen, dass da langsam Handlungsbedarf besteht. Erstmal hab ich mit meinem Freund Schluss gemacht (was für ihn sehr traurig war, aber dennoch besser, als so hintergangen zu werden)

Dann blieb aber das Problem, dass die Affäre sich in mich verliebt hatte und sein bester Freund und ich ineinander verliebt waren. Und dann sind wir in die Offensive gegangen, das war für die Affäre (und auch für meinen späteren Freund) sehr schrecklich; viele Freunde haben sich abgewandt, weil ihnen die Affäre so leid getan hat. Und die Affäre hat auch die nächsten 3 Jahre kein Wort mit uns gesprochen.

ABER: trotz allem haben wir beide diese ganzen Entscheidungen niemals bereut. Denn ich hatte mit meinem Freund die schönsten 5 Jahre, die man nur mit jemandem haben kann.

Von daher, wenn ihr Euch sicher seid, dass es nicht nur ein Strohfeuer ist, nicht nur die Versuchung des Verbotenen, dann traut Euch. Es wird nicht leicht, dein Freund wird seinen besten Freund und Dich gleichzeitig verlieren und er tut mir jetzt schon leid. Aber trotz allem ist das besser, als hintergangen zu werden. Denn, da bin ich mir sicher, dieser Kuss wird nicht alles gewesen sein.

So oder so solltest Du nicht mehr zögern. Es besteht einfach Handlungsbedarf.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück:)

Hallo Letizia,

zuerst einmal danke ich dir für deine Worte..

dh ihr beiden seid nun auch nicht mehr zusammen? :(

Ich weiß es einfach nicht was zur Zeit mit mir los ist. Wie gesagt es gehören immer zwei dazu und ich glaube nicht dass ER seinem/meinen Freund das antun würde.

Eigentlich muss ich mir auch ehrlich eingestehen, dass ich große Angst habe. Zum einen doch den Schritt zu wagen Schluss zu machen und damit auch Freunde zu verlieren oder eben dass es irgendwann doch in meinen Augen ein Fehler war u ich es bereue. Genauso wie IHN loszulassen.

Ich weiß nicht ob es nur eine Phase ist.

Weil mein Freund ist ein herzensguter Mensch und wir passen gut zusammen. Ich habe das viell auch zu heftig ausgedrückt- ich kann ihn anfassen, mich im Bett an ihn kuscheln aber ich habe momentan keine Lust auf mehr oder fröhlich mit ihm zu sein.

Meine Gedanken werden von IHM beherrscht, ständig stiehre ich auf mein Handy.

und ich sehne mich danach ihn wiederzusehen- habe aber im gleichen Moment Angst davor, dass er einen Rückzieher macht.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen meinen Freund zu verlassen- am liebsten hätte ich Beides :) :( . klingt blöd aber ist für mich natürl die einfachste Variante.

Wie finde ich raus ob mir mein Freund doch noch genug bedeutet?

Würde es denn etwas ändern, wenn ER kein Problem damit hätte, seinen Freund zu beerben? Wenn er sagen würde "Mach schluss, ich will mit dir zusammen sein!"?

Besteht die Möglichkeit zu Beiden etwas Abstand zu suchen? 2 Wochen alleine irgendwo hinfahren oder so?

Nein, ich glaube das würde an meinen eigenen Ängsten und Gedanken nichts ändern.

Abstand zu IHM ja, wenn ich das durchhalte..

Abstand zu meinem Freund- nein, da ich mit ihm seit 2 Jahren zusammen wohne- ist das schwierig- ich weiß gar nicht wie ich ihm das erklären sollte. Urlaub nehmen geht leider auch nicht.

Meine bescheidene Meinung:

Der Käs ist schon längst gegessen! Sobald Frau in ihren Gedanken anfängt, andere Männer zu favorisieren ist der eigene Freund nur noch Makulatur, bzw. das Sprungbrett in die neue Beziehung und wird bis dahin noch emotional gemolken!

Was hier gesucht wird ist Absolution und Meinungsunterstützung für eine Entscheidung, die schon längst fest steht. Ob bewußt oder nicht.

Sieh es ein: Das ist nicht mehr "dein Freund". Jede weitere Minute ist es eine von dir benutzte Person.

Hab den Arsch in der Hose und mach sofort Schluss! Tagträumen hilft nur deinen Ängsten und soll nur eines verdecken: Scheu vor Verantwortung!

LG Lonely

Hey, ich kann das schon nachvollziehen. Mir ging es auch schon mal so wie dir.

Also ich denke, dass man sich nicht einfach so aus einer Phase oder Laune heraus in jemand anderen verliebt, da muss in der Beziehung schon was im Argen liegen. Auf der anderen Seite kann man ja an fast allem arbeiten. Gerade an Beziehungen.

Sicherlich fühlst du dich im Moment zwischen zwei Stühlen, du möchtest deinen Freund nicht einfach sitzen lassen, aber anscheinend siehst du in der Beziehung auch nicht die Dinge erfüllt, die dir für eine Beziehung wichtig sind?

Dabei wäre in einer ruhigen Minute für dich eine Besinnungs- und Nachdenkzeit notwendig, daher mein Vorsclag mit dem Abstand, aber vielleicht hilft auch einfach ein wenig rationales Denken? Versuch doch mal aufzuschreiben, wie du dir eine Beziehung vorstellst, was dir an einem Partner wichtig ist etc.

Z.B.

Was soll den Partner für Interessen haben?

Wie soll dein Partner denken und handeln?

Wie soll er sich im Umgang mit dir verhalten?

Wie soll sein Umgang mit anderen Menschen (Freunden, Familie) sein?

Welchen Stellenwert soll Sex für ihn haben?

Welche Vorstellungen von der Zukunft soll dein Partner haben?

Welche Dinge sind dir wichtig, wie wichtig sollen sie für deinen Partner sein? (dabei empfiehlt es sich evtl. Punkte von 1-5 zu verteilen)

Mach dir einen Zettel und schreibe es unabhängig von deinem jetzigen Freund und auch von dem Konkurrenten auf. Mach dir klar, was DU willst, welche Vorstellungen DU hast, damit es mit einer langfristigen Beziehung klappt.

Dann setzt du dich hin und überprüfst die Wichtigkeit der einzelnen Punkte. Es kann sein, dass es dir wichtiger ist, dass ihr gemeinsame Interessen teilt, vielleicht ist es dir wichtiger, dass ihr eine gemeinsame Lebenseinstellung habt, vielleicht muss bei dir beides passen.

Danach überprüfe, wer von beiden mehr Häkchen bekommt, wer mehr Punkte auf der Liste erfüllt. Ich behaupte mal ganz dreist Hobbysportler und Couchpotato werden nie wirklich glücklich miteinander, genauso wenig wie Öko-Esoteriker und Technikfreak. Bzw. das erfordert wirklich sehr viel Arbeit und viele, viele Kompromisse auf beiden Seiten, die ganz schön auslaugen können.

Jeder hat andere Vorlieben.... Man muss immer schauen, ob ein Mensch auch unabhängig von der Beziehung die gleichen Vorlieben hat, denn du kannst NIEMALS einen Menschen ändern. Ein Mensch der niemals Sport kontinuierlich trieb, wird zwar nach Aufforderung und innerhalb einer Paartherapie drei Mal mit dir zum Sport gehen, da er versteht, was der Therapeut sagte, das dauert dann ungefähr ein halbes Jahr und ihr seid wieder an der selben Stelle im Leben angekommen. Oder er verbiegt sich noch länger für dich und wird darüber irgendwann totunglücklich. Dasselbe gilt natürlich auch für dich - Verbiegen funktioniert nicht auf Dauer.

Nun könnte man meinen, man hätte mit dem einen Menschen eine sexuelle Beziehung, mit dem anderen macht man ausschließlich Sport, mit dem dritten geht man außschließlich ins Kino usw. Das funktioniert nicht, denn die Menschen sind so gestrickt, dass sie bei gemeinsamen gleichen Prioritäten und Aktivitäten sich ineinander verlieben und auch Sex ausführlich leben wollen.

Liebe ist ein Sammelsurium von gleichen Interessen und gleichen Werten. Ich glaube und lebe, Gleich und Gleich gesellt sich gern, wie es so schön heißt... Das sind die harmonischen Partnerschaften, die von der Welt beneidet werden, da sie Erfolg nach sich ziehen.

Natürlich gibt es noch den Spruch "Gegensätze ziehen sich an". Dem letzteren hat mit "Warten auf Godot" ein genialer Künstler ein Beziehungswerk geschaffen, weshalb in der bürgerlichen Gesellschaft, die Ketten in manchen gegensätzlichen Beziehungen so scharf gelegt sind, dass sie sich gegenseitig zerfleischen. Letztlich finden Beziehungen heute den Weg zur Paartherapie, die genau diese Beziehungen noch einmal näher sich anschauen und abhängig von der Ehrlichkeit der Einzelnen, wird ihnen geholfen. Doch was ist, wenn eine der Personen nicht in der Lage ist ehrlich zu sich selbst und zum Partner zu sein?

Wie ehrlich bist du momentan? Zu dir selber? Zu deinem Freund? Kann es sein, dass du deinen Freund schon allein dadurch ausschließt, dass du nicht ehrlich zu ihm bist, aber zu dem anderen und auf diese Weise dich dem anderen auch näher fühlst? Ein bisschen unfair, oder?

Ich denke, ist es sehr wichtig mit deinem Freund über die Situation zu sprechen werdet, zu analysieren, was da gerade falsch läuft, ob und wie ihr es kitten könnt. Kann er etwas tun? Kannst du etwas tun?

Du musst versuchen zu erkennen, wie es zu dieser Situation kommen konnte, wo es mangelt. Sag ihm "Du, ich bin seit sehr langer Zeit in meiner Beziehung mit dir unglücklich, mir fehlen einige Dinge, wenn du sie nicht änderst, so werde ich mich von dir trennen." Dann setze dir ein Ultimatum und trenne dich auch von ihm, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, denn das ist ein Zeichen dafür, dass kein wirkliches Interesse an der Beziehung mehr besteht.

Bei mir hat damals mein Freund die meisten Häkchen bekommen und wir haben dann bewusst versucht, ander Beziehung zu arbeiten, mehr Gemeinsamkeiten zu entwickeln, wieder mehr zusammen zu unternehmen etc. Das hat aber nicht lange funktioniert. Heute ist mir klar, ich hätte mich damals trennen sollen, auch wenn Loslassen sehr wehgetan hätte. (Der Andere war aber erst recht der Falsche!) Aber hinterher ist man immer schlauer, hm? ;)

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dass du dir solch eine Mühe gemacht hast... :)

Irgendwie habe ich zur Zeit weder richtig Zeit noch die Muße beide gegeneinander abzuwägen... ich weiß nicht was mit mir los ist... ich fühle mich als wäre alles grau um mich herum...

ich war gestern bei IHM, um noch einmal darüber zu reden. Aber schlussendlich ist nicht wirklich viel bei raus gekommen. Da jeder die Dinge nicht direkt angesprochen hat, weil wir beide wissen es geht einfach nicht. Ich habe es sogar geschafft meinem inneren Drang zu widerstehen und ihn nicht zu küssen... aber es lag eindeutig was in der Luft. Ich mag ihn sehr, aber im gleichen Augenblick ist da auch mein Gewissen, was mir leicht auf die Schulter klopft.

Wenn ER mir mal nicht zurück schreibt, drehe ich fast durch u ständig wird aufs Handy gestarrt. zum Verrückt werden.

Manchmal denke ich, ich könnte es wieder schaffen mit meinem Freund, dann aber gibt es wieder Momente da komme ich nach Hause und mehr nicht. ich freue mich nicht auf meinen Freund und wir haben in der letzten Zeit nicht viel miteinander geredet. Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass wir getrennte Wege gehen. Diese Vorstellung gibt es nicht in meinem Kopf.

Aber gleichzeitig eben auch, wenn ich mit IHM was anfangen würde- würde ich neben meinem Freund auch eine andere gute Freundin verlieren (die EX-Freundin von IHM)...

Jeden Tag nur noch dieses eine Thema im Kopf...was anderes hat kein Platz...

Hallo geisha83

Spannende Situation

Ich schildere mal meine Ansichtspunkte .-)

Also 1. finde ich, dass Du dich in einer ausgesprochen super guten Lage befindest. Du hast zur Zeit keine anderen Probleme in Deinem Leben, ausser „IHN“.

Frag Dich, wie Dein Leben mit Deinem Freund ohne „IHN“ wäre, als ob „ER“ Dir nie über den Weg gelaufen wäre.

Du hast einen Freund, den Du liebst und der Dich liebt. Eure Beziehung macht eine schwere Zeit durch. Dies macht aber jede Beziehung und dies sind nur die kleinen Probleme, es werden noch grössere kommen. ABER die würden mit „IHM“ ganz bestimmt auch kommen.

Frage Dich auch, wie es wäre wenn dein Freund in Deiner Situation wäre und Du ihn aber über alles liebst. Was würdest Du ihm raten???

Du solltest Dich entscheiden, wer von diesen beiden Dir in schwierigen Zeiten das Gefühl der Geborgenheit geben kann. Dein Beziehungsleben lebt nicht im Grundsatz „Geniesse den Augenblick“ sonst hättest Du deinen jetzigen Freund nicht 2 Jahre;-)

Du hast was sehr schönes, was sehr viele Menschen nicht haben. Möchtest Du es riskieren? Dir geht es im Augenblick „ZU GUT“ und du hast die Qual der Wahl, die haben andere nicht. Du musst nur entscheiden, was für Dich wichtiger ist.

Fakt ist, solche Phasen sind in jeder Beziehung ganz normal. Deine jetzige Beziehung hat Zukunft, ganz bestimmt. Wenn nämlich nicht, hätte dein Selbstwertgefühl Dir dies mitgeteilt. Dann müsstest Du dich aber auch nicht vor der Einsamkeit fürchten, weil Du dann ohne dein Freund glücklicher und zufriedener wärst.

Ein Rat: Spreche mit den Schwierigkeiten in eurer Beziehung unbedingt mit deinem Freund darüber.

Und noch etwas: wenn „ER“ die Freundin seines besten Freundes küsst, frage ich mich nach der Ehrlichkeit dieser Person. Würde er in Zukunft ehrlich zu Dir sein???

Ich weiß nicht was los ist mit meinen Gefühlen... wir haben uns jetzt auf einer Feier alle wiedergesehen und da kam es dann raus... mein Freund weiß nun dass etwas zwischen IHM u mir ist... er ist am Boden zerstört...

aber ich habe dann alles klein geredet...dass wir uns gut verstehen u öfter geschrieben haben und mehr nicht sei..

er will mich nicht verlieren und weiter mit mir zusammen sein... das Schlimme ist, das ich weiter an IHN denke.. wieso?

Auf der einen Seite will ich mit meinem Freund an der Beziehung arbeiten, aber auf der anderen Seite denke ich an IHN... ist das normal?

Wir haben gestern noch einmal telefoniert und alles was er sagte war so widersprüchlich. ER mag mich aber es würde nicht reichen und er könnte sich nie mehr mit mir vorstellen. Wieso nun auf einmal so? Ist das sein Schutz, von mir loszukommen? Denn als alles raus kam, hat er nur geschrieben, auch wenn er mich liebt, es würde nicht funktionieren. Ihm ist mein Freund wichtiger. Das alles hat mich so verletzt.

Nun muss ich IHN in ruhe lassen und ich weiß nicht ob ich das schaffe. Ich fühle mich einfach nur schlecht. Ich verstehe IHN nicht und das beschäftigt mich.

Eigentlich sollte ich mich doch um meinen Freund bemühen oder? Ist es weil ich weiß ich verliere ihn nicht, dass ich so reagiere?

Ich verstehe mich selbst nicht... Ich habe mir vorgenommen an der Beziehung zu arbeiten, weil jede Beziehung an diesen Gewohnheitspunkt kommt. und doch ist ER noch viel zu sehr in meinen Gedanken...

hey geisha.

dein Beitrag ist interessant für mich zu lesen. mache gerade ähnliche Situation durch, nur dass ich in meinem Fall im Prinzip "ER" (der die Beziehung beeinflusst(e)) bin und der Ausgang bei meiner "Geschichte" derzeit anders verläuft:

Ausgangspunkt war: Ich wollte sie, sie wollte mich. Dann hat sie mit ihrem Freund schluss gemacht, zeigte sich offen für mich, aber eigentlich nur einen Tag lang. Seitdem rudert sie zurück, meldet sich nicht mehr, sagt, sie freut sich über ihre Freiheit, bla bla. Am Ende stehe ich mit ziemlich leeren Händen da: Ich sehe sie nicht mehr und ihr Freund war! ebenfalls ein guter Freund von mir - auch kaputt. und wir sind alle im gleichen Verein. d.h. man sieht sich noch, aber spricht nicht mehr miteinander.

Mir wurde gesagt, dass sie mich nur benutzt hat, damit sie aus ihrer Beziehung rauskommt. So wie es derzeit aussieht, scheint das auch plausibel. Eine Woche bevor sie schluss gemacht hat, haben sie sich noch beide eine gemeinsame Wohnung angeschaut, ich weiß aber, dass sie darauf eigentlich kein Bock hatte. Vor einigen Wochen, so hatte ich das Gefühl, waren wir beide total verliebt und jetzt bin es nur noch ich... :confused:

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Ich weiß nicht, ob es bei IHM nur Schutzmechanismus ist, oder was anderes. Ich jedenfalls habe lange Zeit überlegt, ob ich mich wirklich auf sie einlassen soll. Gerade weil auch er ein guter Freund von mir war. Am Ende wurde mir die Person (ihr Freund/mein Kumpel) "egal", weil ich zu viele Gefühle für sie entwickelt habe. Oh man, ich war/bin so blöd. Da scheint mir die Reaktion von deinem "IHM" sehr clever zu sein.

Egal, was du denkst oder tust. Tu alles mit offenen Karten. Das habe ich in meiner Situation vermisst und vermisse es immernoch. Und wenn du dir irgendwann deiner Gefühle sicher bist, dann mach schluss mit deinem jetzigen Freund. Auch wenn die Gefahr besteht, dass du vielleicht mit leeren Händen dastehen würdest (weil er blockt), es wäre nur ehrlich und das größte Signal für "IHN". Aber mach es dann nicht, wie "sie" bei mir.