Hey, ich kann das schon nachvollziehen. Mir ging es auch schon mal so wie dir.
Also ich denke, dass man sich nicht einfach so aus einer Phase oder Laune heraus in jemand anderen verliebt, da muss in der Beziehung schon was im Argen liegen. Auf der anderen Seite kann man ja an fast allem arbeiten. Gerade an Beziehungen.
Sicherlich fühlst du dich im Moment zwischen zwei Stühlen, du möchtest deinen Freund nicht einfach sitzen lassen, aber anscheinend siehst du in der Beziehung auch nicht die Dinge erfüllt, die dir für eine Beziehung wichtig sind?
Dabei wäre in einer ruhigen Minute für dich eine Besinnungs- und Nachdenkzeit notwendig, daher mein Vorsclag mit dem Abstand, aber vielleicht hilft auch einfach ein wenig rationales Denken? Versuch doch mal aufzuschreiben, wie du dir eine Beziehung vorstellst, was dir an einem Partner wichtig ist etc.
Z.B.
Was soll den Partner für Interessen haben?
Wie soll dein Partner denken und handeln?
Wie soll er sich im Umgang mit dir verhalten?
Wie soll sein Umgang mit anderen Menschen (Freunden, Familie) sein?
Welchen Stellenwert soll Sex für ihn haben?
Welche Vorstellungen von der Zukunft soll dein Partner haben?
Welche Dinge sind dir wichtig, wie wichtig sollen sie für deinen Partner sein? (dabei empfiehlt es sich evtl. Punkte von 1-5 zu verteilen)
Mach dir einen Zettel und schreibe es unabhängig von deinem jetzigen Freund und auch von dem Konkurrenten auf. Mach dir klar, was DU willst, welche Vorstellungen DU hast, damit es mit einer langfristigen Beziehung klappt.
Dann setzt du dich hin und überprüfst die Wichtigkeit der einzelnen Punkte. Es kann sein, dass es dir wichtiger ist, dass ihr gemeinsame Interessen teilt, vielleicht ist es dir wichtiger, dass ihr eine gemeinsame Lebenseinstellung habt, vielleicht muss bei dir beides passen.
Danach überprüfe, wer von beiden mehr Häkchen bekommt, wer mehr Punkte auf der Liste erfüllt. Ich behaupte mal ganz dreist Hobbysportler und Couchpotato werden nie wirklich glücklich miteinander, genauso wenig wie Öko-Esoteriker und Technikfreak. Bzw. das erfordert wirklich sehr viel Arbeit und viele, viele Kompromisse auf beiden Seiten, die ganz schön auslaugen können.
Jeder hat andere Vorlieben.... Man muss immer schauen, ob ein Mensch auch unabhängig von der Beziehung die gleichen Vorlieben hat, denn du kannst NIEMALS einen Menschen ändern. Ein Mensch der niemals Sport kontinuierlich trieb, wird zwar nach Aufforderung und innerhalb einer Paartherapie drei Mal mit dir zum Sport gehen, da er versteht, was der Therapeut sagte, das dauert dann ungefähr ein halbes Jahr und ihr seid wieder an der selben Stelle im Leben angekommen. Oder er verbiegt sich noch länger für dich und wird darüber irgendwann totunglücklich. Dasselbe gilt natürlich auch für dich - Verbiegen funktioniert nicht auf Dauer.
Nun könnte man meinen, man hätte mit dem einen Menschen eine sexuelle Beziehung, mit dem anderen macht man ausschließlich Sport, mit dem dritten geht man außschließlich ins Kino usw. Das funktioniert nicht, denn die Menschen sind so gestrickt, dass sie bei gemeinsamen gleichen Prioritäten und Aktivitäten sich ineinander verlieben und auch Sex ausführlich leben wollen.
Liebe ist ein Sammelsurium von gleichen Interessen und gleichen Werten. Ich glaube und lebe, Gleich und Gleich gesellt sich gern, wie es so schön heißt... Das sind die harmonischen Partnerschaften, die von der Welt beneidet werden, da sie Erfolg nach sich ziehen.
Natürlich gibt es noch den Spruch "Gegensätze ziehen sich an". Dem letzteren hat mit "Warten auf Godot" ein genialer Künstler ein Beziehungswerk geschaffen, weshalb in der bürgerlichen Gesellschaft, die Ketten in manchen gegensätzlichen Beziehungen so scharf gelegt sind, dass sie sich gegenseitig zerfleischen. Letztlich finden Beziehungen heute den Weg zur Paartherapie, die genau diese Beziehungen noch einmal näher sich anschauen und abhängig von der Ehrlichkeit der Einzelnen, wird ihnen geholfen. Doch was ist, wenn eine der Personen nicht in der Lage ist ehrlich zu sich selbst und zum Partner zu sein?
Wie ehrlich bist du momentan? Zu dir selber? Zu deinem Freund? Kann es sein, dass du deinen Freund schon allein dadurch ausschließt, dass du nicht ehrlich zu ihm bist, aber zu dem anderen und auf diese Weise dich dem anderen auch näher fühlst? Ein bisschen unfair, oder?
Ich denke, ist es sehr wichtig mit deinem Freund über die Situation zu sprechen werdet, zu analysieren, was da gerade falsch läuft, ob und wie ihr es kitten könnt. Kann er etwas tun? Kannst du etwas tun?
Du musst versuchen zu erkennen, wie es zu dieser Situation kommen konnte, wo es mangelt. Sag ihm "Du, ich bin seit sehr langer Zeit in meiner Beziehung mit dir unglücklich, mir fehlen einige Dinge, wenn du sie nicht änderst, so werde ich mich von dir trennen." Dann setze dir ein Ultimatum und trenne dich auch von ihm, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, denn das ist ein Zeichen dafür, dass kein wirkliches Interesse an der Beziehung mehr besteht.
Bei mir hat damals mein Freund die meisten Häkchen bekommen und wir haben dann bewusst versucht, ander Beziehung zu arbeiten, mehr Gemeinsamkeiten zu entwickeln, wieder mehr zusammen zu unternehmen etc. Das hat aber nicht lange funktioniert. Heute ist mir klar, ich hätte mich damals trennen sollen, auch wenn Loslassen sehr wehgetan hätte. (Der Andere war aber erst recht der Falsche!) Aber hinterher ist man immer schlauer, hm?
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.