Ich habe noch nie behauptet, dass meine Ex Beziehungsängste haben muss. Aber meine „Laiendiagnosen“ sind ja auch nicht einfach aus der Luft gegriffen. Einige von euch selber bestätigen hier und in anderen Foren ja selbst, dass die Anzeichen schon darauf hindeuten. Gewissheit hat jedoch niemand. Fachliteratur als Laien-Analysen zu betiteln geht mir bisschen zu weit. Ich versuche ja nur Parallelen zu meiner Situation herzustellen. Und leider Gottes gibt es sehr viele Anzeichen welche für eine Beziehungsangst sprechen. Und nochmals Gewissheit habe ich nicht, dass weiss ich!
Ängste sind psychische Störungen, die von Fachleuten diagnostiziert werden und danach dann auch entsprechend behandelt werden müssen. Du stellst dich als Laie über Leute, die sich wirklich damit auskennen. Wie gesagt, ich will dir vor allem dein erstes Post nicht zerreißen.
Mal ganz davon abgesehen hast du ganz gezielt nach etwas gesucht. Du warst schon bei deiner Suche nicht unvoreingenommen. Diese Unvoreingenommenheit brauchst du aber bei einer "Diagnose". Wenn dir jetzt jemand schreibt, dass sie Borderlinerin ist, wirst du ganz schnell "Symptome" finden, die auf Borderline zutreffen. Wenn dir jemand sagt, dass sie Autistin ist, wirst du ebenfalls genug Anzeichen dafür finden. Worauf du deinen Fokus richtest, das wirst du auch bekommen.
Dann zu mir. Es ist mir bewusst, dass sich meine Situation und mein Wohlbefinden nicht bessern wird, solange ich an solchen Analysen grübeln und festhalten will.Einige können vielleicht das alles auf die Seite schieben, und gut mit einer solchen Situation abschliessen. Ich kann nicht abschliessen, weil für mich kein fassbarer Grund vorhanden ist.
Das meinte ich nicht. Es hat Gründe, warum du dich an diese eine Frau so klammerst und ihre Entscheidung nicht akzeptieren willst. Dort liegt der Hund begraben - und nicht bei ihr. Analysier die Gründe und du wirst mit der ganzen Situation besser zurecht kommen.
Zudem finde ich aussagen wie „kann du dir vorstellen das es einfach nicht funktioniert hat“ völlig frech.
Nein, es ist einfach das Leben, dass ein Mensch auch im Nachhinein merken kann bzw merkt, dass es eben doch nicht so funktioniert, wie man es sich am Anfang vielleicht erträumt hat. Das passiert tagtäglich mit kleinen unbedeutenden Dingen - und es passiert mit solchen großen Dingen wie der Liebe.
Niemand hier kann fühlen was ich und meine Ex für Momente erlebt haben. Es schmerzt noch mehr, wenn Leute hier meine oder unsere Gefühle schlechtreden wollen. Es geht hier nicht um die Diskussion was wir für einander fühlten. Ich bin in der Lage das sehr gut selber einschätzen zu können.
Ich sehe es als außenstehende Person - und darüber schreibe ich. Das du deine Gefühle nicht gleich abstellen kannst, ist mir schon klar. Es bringt IHMO aber nichts, wenn dir hier noch Tipps gegeben werden, wie du sie zurückerobern kannst, wenn sie nicht will.
Ich will hier Hilfe, wie ich wieder mit ihr in Kontakt treten kann, ohne sie gleich wieder zu bedrängen.
Es wird nicht funktionieren. B52 schreibt es. Du hast noch Gefühle und willst auf Freundschaft machen. Freundschaft und Gefühle, das funktioniert nicht. Demzufolge wird sie vom ersten Moment an merken, dass es eine Rückholaktion werden soll.
Dir wird hier auch niemand Hoffnung á la "Versuch es, vielleicht hat sie in den fünf Wochen gemerkt, was sie an dir hatte und getraut sich nur nicht, bei dir zu melden" machen wollen. Es ist nicht fair dir gegenüber.
Ratschläge, wieso und warum sie nicht auf alle Typen anspringt brauche ich nicht.
Nö. Dafür hast du ja deine Laiendiagnosen.
Was ich rausfinden will ist, welcher Umstand dazu geführt hat, dass ein Mensch, der so viel gefühlt hat, innerhalb von wenigen Tagen, wenn nicht Stunden so schnell davor flüchtet.
Dann frag sie.
Überleg einmal, was du uns hier überhaupt fragst. Wir sollen über eine dritte Person, die hier im Forum niemand kennt, ein Urteil bilden. Das Urteil beruht ausschließlich auf einer einseitigen Darstellung durch dich. Was erwartest du? Das wir nun ausschließlich nur dich sehen, obwohl du unsere Meinungen (Diagnosen???) über sie hören willst? Passt das überhaupt?
Mir ist aber auch bewusst, dass ich nichts erzwingen kann. Habt ihr echt das Gefühl ich meine das ich sie mit einem Tanzkurs zurück gewinnen werde?
Weder sie noch wir sind blöd und merken ganz genau, dass es eine Rückholaktion ist.
Es geht mir doch darum versuchen wieder Kontakt herzustellen.
Dann ruf sie an oder besuch sie. Oder vielleicht triffst du sie mal irgendwo "zufällig".
Der Tanzkurs ist nur ein Beispiel. Aber ich bin der Meinung, dass ich sie so mehr erreiche, als mit einem simplen SMS und „Hallo, wie geht’s“.
Na, da schreibst du es doch schon: Du willst MEHR ERREICHEN. Für einen harmlosen freundschaftlichen Kontakt muss man nicht einen Riesenaufwand betreiben. Niemand ist so blöd und nimmt dir die "Ich will bloß ein wenig Kontakt"-Nummer ab.
habt ihr den erfahrungen gemacht mit beziehungsängsten?
Ich habe fast schon traumatische Erfahrungen mit Laiendiagnosen gemacht. :tongue: