Hat unsere Beziehung noch eine Chance und wenn wie soll es weitergehen?

barlita

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2003
732
0
0
47
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin hier fast im Jahresrhytmus vertreten. Ich hab mich vor ca. 2 Jahren zwischen 2 Männern entscheiden müssen und hab mich damals für den Neuen entschieden. Wir wohnen inzwischen seit 1 Jahr zusammen, aber es ist nichts mehr übrig geblieben! Wir haben fast wöchentlich Streß wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Mittlerweile bin ich schon am Überlegen, ob ich nicht besser wieder ausziehen soll.

Zur Vorgeschichte sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mein Freund vor 9 Jahren einen sehr schweren Autounfall hatte, den er nur mit viel Glück überlebt hat. Er mußte sehr viele Schmerzen ertragen und hat sich seitdem sehr verändert. Er läßt niemanden wirklich an sich ran, der ihn in irgendeiner Weise seelisch verletzen könnte. Das ist aber genau mein Problem, ich schaff es einfach nicht, seinen "Panzer" zu knacken. Er verhält sich nur noch abweisend.

Am Sonntag war ich so verzweifelt, dass ich gesagt habe, ich mache Schluß. Alles was ich damit erreichen wollte war, dass er irgendwie darauf reagiert! Aber das einzige was er darauf gesagt hat, er hätte sich damit abgefunden. Er hätte auch nicht mehr die Gefühle für mich, weil in letzter Zeit so viel zwischen uns vorgefallen ist. Das wäre aber bei ihm situationsabhängig.

Ich versteh das einfach nicht! Er hat so um mich gekämpft und jetzt ist er nicht mal in der Lage, mich mal in den Arm zu nehmen.

Am Montag bin ich im Wohnzimmer auf der Couch gelegen und hab geweint, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Er saß 2 Meter daneben und hat nicht darauf reagiert. Als ich ihn dann gefragt habe, ob ihm das Spaß macht, fragte er mich, was ich damit bezwecken möchte.

Wir haben dann nochmal halbwegs normal über uns geredet, was wir in letzter Zeit immer wieder gemacht haben. Ich versuchte, ihm klar zu machen, dass unsere Beziehung nur eine Chance hat, wenn er es schafft, sich mir gegenüber zu öffnen und mir auch seine Gefühle zu zeigen. Er meinte darauf, vielleicht könnte er das nicht, weil er dann nicht mehr derselbe ist und ihm etwas fehlt. Ich hab ihm auch gesagt, dass eine andere wahrscheinlich schon lange nicht mehr da wäre und das ist ihm durchaus bewußt. Die einzige mit der er darüber redet, ist eine Arbeitskollegin, die ihm geraten hat, nicht aufzugeben.

Das einzige, was mich interessiert ist, ob man einem Menschen Emotionen "lernen" kann, weil ich so nicht weitermachen kann, das macht mich kaputt!

barlita

Hallo !

Ob man Emotionen lernen kann. Hm... gute Frage ... ich denke mal das er Emotionen hat, diese allerdings gut versteckt. Damit kannst Du aber nichts anfangen.

Wenn ihm etwas an dir liegt, dann sollte er an sich arbeiten. Wie wäre mal ne Paartherapie oder so?

Es ist echt anstrengend immer nur zu rätseln, was der andere gerade fühlt oder denkt, besser ist es doch, wenn man sich einigermaßen mitteilen kann, ansonsten fühlt sich der Partner einsam.

Oder wie fühlt sich das für Dich an?

LG Emmi

Hallo Emmi,

Du wirst lachen, ich habe auch schon über eine Therapie nachgedacht, aber das macht nur Sinn, wenn er es wirklich will. Das Problem ist, dass ich nicht mal weiß, ob er überhaupt noch etwas für mich empfindet. Auf meine Fragen bekomme ich ja keine vernünftigen Antworten. Er war lange allein und hat immer schon gemacht, was er für richtig hielt. Das war zu Beginn unserer Beziehung anders, aber jetzt entwickelt er wieder sein eigenbrötlerisches Leben. Ich hab keine Ahnung, wie ich noch an ihn rankommen soll und das macht sehr einsam!

barlita

Hallo Barlita,

ich bin genauso ein Typ Freund wie dein Bester. Ich lasse grundsätzlich nichts und fast niemnaden an mich heran. Kommunizieren und sich öffnen, warum? das verletzt nur.

Was aus meiner Beziehung wird, zeigen die nächsten Tage. Einige Themen über deinem kannst du dir mal meine Geschichte durchlesen.

Warum habe ich Ideot nicht schon viel eher meiner kleinen maus den panzer geöffnet. Ich weiß, daß ich bestimmt nicht ruhig sitzenbleibe.

Selbst wenn diese Beziehung in die Brüche geht, denke ich es hilft mir bei den evt. folgenden.

Ich lerne jetzt Emotionen!!! Wie auch immer?

Tschüß! sral

Ich hab ihm gestern früh noch einen Brief zugesteckt, in dem ich ihm geschrieben habe, dass er so um mich gekämpft hat und jetzt reagiert er nicht mehr, obwohl er genau weiß, wie weh er mir damit tut. Wir reden auch kaum noch miteinander, ich hätte so gehofft, dass er mich auf den Brief anspricht. Traut er sich nur nicht oder ist es ihm wirklich egal? Ich weiß wirklich nicht wie es weitergehen soll!!!

naja, bei meinem exfreund wars ähnlich. der konnte auch keine emotionen zeigen und umso länger wir zusammen waren, desto schlimmer wurde es. das ganze sozialverhalten ging mit der zeit flöten, nicht nur mir gegenüber, sondern auch freunden gegenüber. mittlerweile sind wir seit 3 monaten getrennt, ich habs einfach nichtmehr ausgehalten, es ging mir selbst an die psyche, mir gings immer schlechter. ich hab ihn in eine therapie geschickt...

als ich deine geschichte gelesen habe, mußte ich auch gleich an eine therapie denken. das was du schreibst erinnert mich wirklich sehr stark an meinen ex. vielleicht kannst du deinen freund mal vorsichtig drauf ansprechen, ob ihr vielleicht erstmal zusammen zu einem therapeuten gehen wollt. mein exfreund hat übrigens eine bindungsstörung, das hat sich jetzt rausgestellt. wir sind noch im selben sportverein und ich muß echt sagen, mittlerweile verhält er sich wieder einigermaßen normal. diese bindungsstörung hat die beziehung zerstört, aber ich denke durchaus, daß man sowas verhindern kann, wenn man rechtzeitig darauf reagiert!

ich wünsch dir ganz ganz viel glück!

schnoopy

Hi Barlita,

ich finde es gut, das Du ihm noch mal einen Brief geschrieben hast.

Ich fände es echt schade, wenn sich zwei Menschen lieben und die Beziehung trotzdem in den Keller wirtschaften.

Also:

1. sollte er bereit sein mit Dir zu reden

2. zeige ihm das Du ihn liebst und deshalb auch gerne an der Beziehung arbeiten möchtest.

3. zwinge ihn, sich zu entscheiden: entweder reden und an der Beziehung arbeiten oder Tschüß

Es sagt sich immer so einfach, an der Bezeihung arbeiten etc. aber jetzt ist der Punkt in Eurer Beziehung da, wo es sich herausstellen wird, ob ihr diese Talsohle gemeinsam durchschreiten wollt.

das was man anhand dieses treads über eure beziehung weis ist zwar nicht viel,

tönt aber für mich nicht sehr gut. wenn von ihm garnichts mehr kommt, nichtmal mehr eine reaktion auf deinen brief, keine vernünftigen antworten, kein einziger schritt mehr auf dich zu, dann sehe ich da keine grossen hoffnungen mehr...

ausserdem finde ich es sehr gemein dir gegenüber wie er sich verhält.

ich glaube nämlich nicht, das sein schweigen und seine zurückhaltung daran liegt,

das er keine emotionen zeigen kann. ich finde er hat innerlich schon abgeschlossen und

irgendwie einfach keinen bock mehr, noch weiterzukämpfen. denn auch wenn er keine gefühle zeigen kann, wenn eine beziehung offensichtlich in die brüche geht, dann würde er zumindest irgendwie reagieren, wenn ihm noch was daran liegen würde, er hat ja am anfang auch für dich kämpfen können.

und das er denkt das du mit weinen was bezwecken möchtest ist ja der hammer.

du möchtest ja nur das ihr wenigstens offen reden könnt.

ich rate dir ihn in ruhe zu lassen, du hast genug getan....

alles liebe für dich

Danke für Eure Aufmunterungen. Aber was mach ich, wenn er nicht von sich aus mit mir reden will? Soll ich nochmal anfangen? Ich glaube, es nervt ihn, dass ich immer davon anfange. Wie soll ich ihm zeigen, dass ich ihn liebe, wenn wir kaum miteinander reden? Soll ich einfach zur Tagesordnung übergehen und so tun, als ob nichts gewesen wäre? Ich habe schon so oft gesagt, dass ich ausziehe, wenn sich nichts ändert, aber er reagiert einfach nicht darauf.

Fragen über Fragen! ;(

... hm schwierig ...

leben Deine Eltern weit weg? Kannst Du Dich vorerst mal bei ihnen einnisten oder bei einer Freundin.

nö nö, so neben ihm herleben ohne eine klare Ansage löst das Problem auch nicht.

Vielleicht kannst Du wirklich mal ein wenig Distanz zu ihm aufbauen, mit den Worten, ich liebe Dich, bin mir aber total unsicher, was Du für mich empfindest, das macht mich fertig, darum ziehe ich vorerst erstmal zu meiner Freundin/Eltern etc.

Meine Mam lebt nicht weit weg, aber da ist noch ein Problem. Ich schreib in 4 Wochen eine Prüfung und hab eigentlich für solche Probleme gar nicht den Kopf. Andererseits kann ich mich auch nicht richtig darauf konzentrieren, weil mir das nicht aus dem Kopf geht. Wenn ich aber zu meiner Mam ziehe, würde sich daran auch nichts ändern.

hm .. kommt doch darauf an, ob Du Dich bei Deiner Mam wohl fühlst, zu Hause mit Deinem Freund liegt doch ne chronisch blöde Stimmung in der Luft, hmmm

na ja, auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen für Deine Prüfung. Die ist erstmal wichtiger!

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich bei meiner Mam auf die Prüfung konzentrieren kann, weil mir die Sache mit meinem Freund einfach nicht aus dem Kopf geht. Ich würde alles dafür tun, dass es zwischen uns wieder funktioniert, aber ich weiß einfach nicht, was ich noch anstellen soll.

Liebe Barlita,

Ich schliesse mich der mich der Meinung von Emmi an. Zieh vorübergehend aus zu deiner Mutter und lass ihn einmal spüren, dass du nicht alles mit dir machen lässt. Ich denke du musst ihn so schocken, damit er endlich mal reagiert und versteht, dass du es ernst meinst!

Natürlich ist es sehr schwierig, wenn man gerade vor wichtigen Prüfungen solche Problem hat, aber ich denke du wirst in beiden Situationen, bei deiner Mutter oder in eurer gemeinsamen Wohnung nicht besser lernen können.. :(

LG Monika

Ich würde alles dafür tun, dass es zwischen uns wieder funktioniert, aber ich weiß einfach nicht, was ich noch anstellen soll.
ich glaube das ist das problem. er weis das du alles für ihn tun würdest...

du hast ihm schon so oft gesagt das du gehst wenn sich nichts ändert, das

schluss ist, das du es nicht mehr ausshälst....aber nichts passiert. du bist

immernoch da und nichts hat sich verändert.

und irgendwie hast du doch schon soviel getan. immerwieder versucht nochmal

zu reden und nochmal eine lösung zu finden und von ihm kommt nichts konkretes.

du kannst jemand anderes nicht ändern. du kannst nur dich ändern und du darfst

eigentlich auch nichts von ihm erwarten. wer erwartet wird nur enttäuscht.

das einzige was du tun kannst ist sagen was du denkst und was dich stört und

dann konsequenzen ziehen wenn von seiner seite nichts kommt....

ausziehen finde ich eine gute idee. vielleicht merkt er dann mal wie ernst es dir ist.

liebst du ihn denn wirklich noch so, oder redest du dir das nur ein?

er nimmt dich nicht ernst und lässt dich heulen...du hättest doch eigentlich mehr verdient...

ich finde auch, daß es eine gute idee ist, wenn du erstmal zu deiner mutter gehst. vielleicht denkt er dann mal drüber nach...

ich kanns mir auch gut vorstellen, daß er einfach weiß, daß du alles tun würdest. aber jetzt sollte er auf alle fälle auch mal in die gänge kommen, wenn einer allein eine beziehung führt bringt es nichts!

Auf die Ausgangsfrage Deines threads hin..

ja es IST lernbar, Emotionen auszudruecken, Beziehungen zu leben. Wenn ich vergleiche Beziehung v 1.0 und Beziehung v 2.0 mit dem gleichen Mann - da liegen nun Welten dazwischen .. wie es war und wie es ist.. es steckt aber auch viel Arbeit von beiden Seiten drin, und man verletzt sich leider immer wieder..

Ich werde wohl wirklich ausziehen, ich weiß nur noch nicht, ob ich das vor meiner Prüfung noch mache. Könnte dann leicht sein, dass es für immer ist. Er ist mittlerweile weg wie immer am Donnerstag zum Training, obwohl er doch gemerkt haben muß, wie mies es mir geht. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Mensch so kalt sein kann. Ich hab ihn heute früh gebeten, mir etwas zu besorgen, was er auch gemacht hat. Ich hab mich bei ihm bedankt und ihm das Geld dafür gegeben, das war es aber auch schon. Bis er wieder nach Hause kommt, bin ich höchstwahrscheinlich schon im Bett.

Ich weiß eigentlich, dass ich schon längst hätte weg sein müssen, aber als Außenstehender sagt sich das alles so leicht. Wenn wir doch mal darüber reden, sagt er immer, er braucht Zeit, aber die würde er wohl von mir nicht bekommen. Ich würde ihm die Zeit ja geben, aber wieviel denn noch?!?

Klar können wir leicht über's ausziehen schreiben... du bist diejenige, die's machen muss..Da musst du ganz alleine durch und schlussendlich musst du auch ganz alleine für dich entscheiden, was du machen willst.

Wir können dir nur gutgemeinte Ratschläge geben. :]

Ich kann mir vorstellen, dass du Angst hast auszuziehen, weil er sich dann vielleicht gegen eine Beziehung entscheidet. Aber das kannst du nicht dadurch steuern, dass du unglücklich bei ihm bleibst. :(

Sag ihm, dass du ihm alle Zeit gibst, die er braucht und dass du im Moment etwas Abstand von ihm brauchst (und deshalb wegziehst) So kann er sich in Ruhe überlegen, was er eigentlich will. Sage ihm ganz klar, dass du dich nicht von ihm trennen willst.

Ich wünsche dir, dass alles ein gutes Ende hat. :trost:

Er ist gestern doch früher nach Hause gekommen als ich gedacht habe. Er hat kein Wort gesagt und ist schnell im Schlafzimmer verschwunden. Ich fragte ihn, ob es jetzt nicht mal mehr zu einem "Gute Nacht" reicht und sagte gleichzeitig, er hätte zwei Möglichkeiten: Entweder er redet endlich mal mit mir oder ich ziehe aus. Er schaute mich ziemlich entgeistert an, sagte aber wie immer nichts dazu, auch heute nicht. Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich konnte nicht anders. Wir werden uns heute wahrscheinlich erst um 21:00 Uhr sehen, weil ich heute länger arbeiten muß und danach noch in meinen Kurs. Ich hoffte, er würde endlich mal darüber nachdenken, was er eigentlich will.