Hausmittel zur Stimmungshebung?!

Thomas_Irland

Neuer Benutzer
16. Apr. 2004
12
0
0
Hallo alle,

sagt mal: gibt es irgend ein Hausmittel/ Trick um aus einer Depriphase wieder herauszukommen? Möchte eben keine Psychopharmaka haben... Baldrian wirkt ja leider auch nur einschläfernd. Ich möchte nicht schlafen, sondern aus meinem Stimmungstief herauskommen!

Dake,

Thomas

willst du jetzt mittelchen (zum trinken oder was auch immer) oder willst du ratschläge wie du dich selber da wieder rauspauken kannst? so im sinne von motivationstraining, positiv denken etc. mein ich ....

gruss

molog

ich nehm' alles! :]

Ich kann mich gerade noch davon abhalten, mich sinnlos zu besaufen. Heute war der erste Tag, an dem ich geheult habe - hab mir das immer verbeten. Der andere isses doch nicht wert, dass Du drum heulst... etc.pp. :mauer: Aber fast eine halbe Flasche Rotwein hab ich nun doch schon in mir.

Mir ging eben auch sowas in der Richtung "Mantra" und "Shanten" durch den Kopf.

Jegliche Tips sind willkommen!

Thomas

aaaaaaaaaalso: wie wärs mit positiv denken? :) )

nein, spass beiseite. ich kann dir nur sagen, was ich mache, wenns mir übel geht. ich lasse mich gehen und versinke in selbstmitleid. erstmal. X( *heul*

aber das hilft kein bisschen!!! man muss sich zusammenraufen und das gute im leben sehen!!! und ich schaff das, indem ich musik höre, ins freie geh - v.a. bei so schönem wetter - und die natur geniesse. ist halt geschmacksache, vielleicht bist du ja eher so der party-typ... und natürlich denk ich ganz doll daran, was für liebe freunde ich hab, die für mich da sind! :]

und wenn alles nichts mehr hilft, häng ich mich an sprüche wie "das leben geht weiter" oder "was mich nicht umbringt macht mich stark" oder "immerhin ist es 'ne erfahrung mehr..." naja, vielleicht auch nur ein schwacher trost, aber genau besehen stimmen sie eben schon. DAS LEBEN GEHT WEITER!!! du musst nur dran glauben!!! :]

sodele, das könnte jetzt völlig danebengegangen sein, weil ich wohl wiedermal etwas falsch verstanden hab... :rolleyes: :schief:

jedenfalls alles gute! und, bitte, nicht zuviel alkohol, das ist echt nicht gut... :nono: *besorgt* :(

liebe grüsse :trost:

molog

ach ja: du lebst echt in irland?!? *bewunderndstaun* *neidischguck* :) )

ist ja VOLL COOL!!! ist es dort wirklich so schön wie alle immer sagen? alles so grün und so?

achherrje, ich geh wohl wieder mal zu weit mit meiner fragerei... ;)

hallo molog!

danke fürs lesen und kümmern. :schmatz:

spazieren gehen hab ich auch schon versucht. 3 stunden hieram fluß lang. ein eigentlich schöner weg. aber wenn man allein geht, grübelt man die ganze zeit. mit musik im ohr wars auch nicht besser... das hab ich also schon hinter mir... :(

und mit den weisheiten "das leben geht weiter" etc. versorgt mich schon meine umgebung... stimmt ja sicherlich, hilft aber im moment bei liebeskummer auch nicht.

und ob "drüber reden" das richtige ist - bei mir funktionierts nicht. ich hab eine "beste freundin", der ich immer auf die nerven gehen kann, wenn ich es brauche und fühl mich hinterher aber auch nicht besser. treffe sie nachher wieder und werde ihr sagen, dass wir es uns verbieten müssen, über den liebeskummer zu reden.

treffe sie übrigens auf einer party - mal gucken, wie es da mit der ablenkung aussieht! gebe später dann kurz bericht! :)

liebe grüße

Thomas

das mit der party ist vielleicht doch ne gute idee!

ja, stimmt schon, man denkt viel nach, wenn man alleine wo langgeht...

und drüber reden tu ich sowieso nie bei meinen problemen (obwohl ich sonst eigentlich gerne meinen senf dazugeb :p ), kann ich auch verstehen. aber man macht es sich halt doch schwierig, wenn man alles runterschluckt. dass du diese freundin "vollquatschst"... so ungeschickt ist das vielleicht gar nicht!

allerdings, auf meinen erfahrungswert würd ich da nicht gehen... :) )

viel spass dann!

:schmatz: molog

mhm, bei mir hilft da am besten sich mit Freunden zu treffen und nen netten Spieleabend zu machen!

Oder ich spiel Bratsche oder geh inlinern. Spazierengehen finde ich persönlich nicht so gut, da denkt man zuviel nach, außerdem finde ich gerade im Frühling die ganzen Pärchen etwas deprimierend ;-)

Liebe Grüße

Caro :compi:

hallo,

ja, ich hab mir eine gitarre gekauft und lerne jetzt gitarre. das mit dem klavier hier in irland ist dann doch schwieriger... und was versuch ich, mir beizubringen? nur depri-songs... :mauer:

@carola: lust auf ein paar bratscher-witze? :) ) nee, ich hör ja schon auf! *duck* *wegrenn* :party:

bin gerade aus dem pub wieder heimgekommen und mir gehts eigentlich gut. muss aber dazu sagen, dass ich dort keine milch und kein wasser getrunken habe...

Hach ja! Jedenfalls weiss ich, dass ich diese Nacht gut schlafen werde! Das ist doch immerhin schon was, oder?!

Bis morgen früh dann!

Liebe Gruesse vom

Thomas

Der Morgen danach - hier bin ich. Hab gut geschlafen. Doch die Gedanken kreisen schon wieder. Habe gestern abend auch wieder einen gemeinsamen Freund (P.) getroffen... Haben ansatzweise drüber geredet, was mit mir los ist. Ging aber leider nicht in Ruhe - zu viele Leute da.

Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, P. damit zu belasten - schließlich besteht seine Freundschaft ja noch und ich würde ihm die Dinge ja nur aus meiner Sicht erzählen. Ich weiss auch nicht, ob die betreffende Person (Y.) mit P. geredet hat. Mich interessiert schon, wie sie darüber denkt. Aber ob ich ihn das Fragen kann? Er kennt Y. schon viele Jahre...

Im Momemt regnet es hier. Überlege, ob ich den ganzen Tag im Bett bleibe und in Selbstmitleid zerfliesse oder ob ich doch auf den Markt gehe und die Möglichkeit wahrnehme, Y. dort zu treffen. Würde gern mal mit Y. über alles reden...

Thomas

guten morgen!!!

ich persönlich würde P. fragen. wenn er ein gemeinsamer freund ist und du ihm vertrauen kannst...

wenn ich das richtig verstanden hab, hast du liebeskummer, weil sie schluss gemacht hat? oder bist du auch sonst deprimiert/depressiv/etc... denn liebeskummmer ist ja bekanntlich was ganz spezielles zum wieder-rauskommen... :(

:trost: molog

Hallo molog!

Vorneweg: Sie ist ein Er... 8o guck mal dazu mein Topic im Liebeskummerforum: meine Probleme Vielleicht setzen wir unsere Unterhaltung dort fort, denn hier isses ja doch etwas off-topic - ich danke Dir, dass Du Dir hier die Zeit nimmst!!!

Ja, ich war auf dem Markt - habe aber leider (oder Gottseidank?) weder P. noch Y. getroffen. Dafür aber eine andere Freundin und sie hat mich gefragt, ob ich nicht mit auf eine Spritztour kommen wolle. Hab sofort zugesagt - weg, raus, Abstand! Fahren ans Meer...

Um jetzt nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich suche irgendwas zum "Einnehmen", was mich aufheitert. Keine Ahnung, was... Sauer soll ja lustig machen - soll ich eine Zitrone lutschen? Wird höchstens für andere lusitg, wenn die mein Gesicht dabei sehen... 8) :) )

Ach molog, ich danke, dass Du zuhörst bzw. mitliest!! :schmatz:

Liebe Grüße

Thomas

Ich melde mich dann heute nachmittag oder abend nochmal, wie ich den Tag über die Bühne gebracht habe...

aaaaaaaaaaaach soooooooooooo... :) )

naja, hoff du nimmst es mir nicht übel... hab deinen thread zuvor eben noch nicht gekannt. aber leider macht die tatsache, dass Y. ein mann ist, das ganze keineswegs einfacher... :(

du suchst was zum einnehmen.... das einzige was mir spontan einfällt, ist - schokolade. ist wohl so das allgemeingültige rezept... hilft aber auch nicht bei allen, aber es ist zumindest wissenschaftlich bewiesen, dass sie die endorphinausschüttung im hirn fördert. *g*

- sauer macht lustig --> essiggurken!!! glaube zwar nicht an den spruch, schmecken aber auch so... *mampf* :) )

- heisse milch mit honig --> beruhigt, ist v.a. gut zum einschlafen... (mein geheimrezept: statt honig ein schuss baileys... *schleck* hat bei mir ungefähr die gleiche wirkung... ;) )

- könnte dir auch antidepressiva aufzählen, aber die willst du ja nicht und das ist auch gut so. mit medikamenten sollte man immer vorsichtig sein. zudem bin ich ja kein arzt, und die meisten dieser mittel kriegst du eh nur mit rezept vom arzt (allerdings weiss ich nicht wie das in irland ist...)

- oder dein absolutes lieblingsmenu kochen (lassen?) und mit freunden oder alleine so richtig schlemmen. das gute daran ist, dass man alles um sich herum vergessen kann dabei... und wenns was wirklich feines ist, kann mans genauso gut alleine essen.... dann musst du nicht teilen! :evil: :p :) ) (wieder mal fies von mir, ich weiss *zerknirsch*)

- oder versuch mal das: schoko-fondue!!! ist ganz einfach und lecker... :verliebt: ich weiss nicht obs was gegen schlechte stimmung ist, aber es ist suuuuper zum essen und das lenkt auf jeden fall ab:]. schokolade in einer pfanne schmelzen, und dann einfach früchte reintunken... erdbeeren, äpfel, bananen,... was du willst. *schmacht* :) )

so, das waren ein paar anstösse und so... wahrscheinlich genau das falsche, weil du womöglich ein schoko- und früchtehasser bist oder 'ne milch-allergie hast... :schief: :) ) aber ich hoffe, es hilft doch das eine oder andere, es sind halt eben einfach dinge, die mir grad eingefallen sind und von denen ich weis, dass sie manche leute glücklichmachen beim essen.

wünsch dir einen schönen tag am meer,

liebe grüsse

molog

Hallöchen

Misch mich hier mal ein...

Also ich denke bei Liebeskummer musst du einfach warten bis es vergeht. Da gibts es keine Mittelchen, wenn doch will ich auch was *leicht grins*

Also, ich lenk mich immer ein bisschen ab, aber irgendwann kommen doch die Gedanken und Erinnerungen und dazu dann noch die Tränen, aber dagegen kann man nichts machen. Man muss warten bis man es akzeptiert hat, bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es ein bisschen. Kommt meist darauf an wie lange und intensiev die Beziehung war oder wer mit wem schluß gemacht hat etc.

Vielleicht konnte ich ja helfen, aber wahrscheinlich nicht. Bin nicht so gut drauf :heulen: mein Freund hat erst gestern via. Brief mit mir schluß gemacht ;(

Guten Morgen!

Will nur kurz berichten, wie es gestern war. Ich glaube dieser Thread hier wird sowas wie mein web-Tagebuch :)

Also ich war mit der besagten Freundin bzw. eher Bekannten gestern am Meer. War letzten Endes sehr schön. Als ich im Auto saß, hatte ich plötzlich überhaupt keine Lust mehr, irgendwas zu unternehmen. Es hat geregnet, es war kühl und windig. Richtiges Depriwetter eben. Fast so wie im November. Wollte wieder heim ins Bett. Schliesslich hatte ich ja weder P. noch Y. auf dem Wochenmarkt getroffen - dort ist ein kleines Café, von dem aus man die Atmosphäre des Marktes geniessen kann: Leute gucken, frische Sachen angucken etc. In dem Café treffen wir uns meistens. Einfach so - ohne feste Uhrzeit. Wer zuerst kommt, bleibt solange sitzen, bis der nächste kommt. Allerdings hatte ich keinen Nerv, im Ungewissen zu warten...

Aber wie gesagt, ich traf dann eine andere Freundin und wir waren zu zweit am Meer. Sie kennt allerdings meine Probleme nicht... Weiss auch nix von dem ganzen Drama zwischen mir und Y. Ich hab mir redlich Mühe gegeben, ihr mit meiner miesen Stimmung nicht den Tag zu verderben. Hab versucht, mir nix anmerken zu lassen. Später dann ging es mir auch gut. Habe mal was anderes gesehen, mich mal über was anderes unterhalten. Und soll ich Euch was sagen: zwischendurch hatte ich so einen Gedankenblitz: "Thomas, das was Du machst, ist doch lächerlich! Er ist ein A*schloch und Du heulst noch rum!" Aber der Gedanke war nur ganz kurz da - aber ich war erstaunt über mich selbst!! Habe nun die Hoffnung, dass das der Anfang vom Abschied ist!

Gestern Abend war ich dann total erschöpft daheim. Bin Todmüde ins Bett gefallen. Aber wie das so ist: liegt man einmal, kann man nicht schlafen. Also hab ich noch ein wenig rumtelefoniert. Und habe wieder angefanfen, nachzudenken. Es ist eine endlose Schleife!! Ich werde noch wahnsinnig. Gestern im Bett hab ich mir überlegt, dass ich P., wenn ich ihn treffe, einfach sagen werde, dass ich mal ausführlich und in Ruhe mit ihm drüber redem will. Schliesslich kennt er ihn. Er soll mir einfach eine SMS schicken, wenn er Zeit hat. Und ich weiss, er wird sich Zeit nehmen - er ist ein ganz netter! Aber warum will ich eigentlich mit P. drüber sprechen? Ich glaube, ich will wissen, was Y. über mich und die Sache denkt... Und da isses dann wieder: Hoffnung machen... Ich bin hin- und hergerissen.

Und das komplizierte an der Sache: die Unterhaltungen laufen alle in Englisch ab. P. ist Italiener... Ich sag Euch, das ist dermaßen kompliziert, sein Gefühlsleben in eine fremde Sprache zu übertragen! Aber da wir alle unterschiedliche Muttersprachen haben, kann man mit Andeutungen und "Händen und Füssen" und dgl. sich verständigen. Die Standartfrage ist immer "Do you know what i mean?" um sich zu vergewissern, dass man auch verstanden wurde... Ist schon anstrengend manchmal! :) )

Naja, heute Nachmittag geht's nach Dublin, denn ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch dort. Übernachte bei ex-Kollegen. Wird hoffentlich lustig!

Falls bis dahin nix aufregendes passiert, melde ich mich am Montag Abend wieder!

Bis dahin - alle Liebe für Euch! :schmatz:

Ein besonderes :schmatz: an molog fürs :trost: !!!

Thomas

PS: ich merke gerade, dass, wenn ich deutsch schreibe, schon englische Grammatik benutze - ich bitte um Verzeihung!! :] So weit isses also schon mit mir... :tongue:

- ans meer fahren :)

- meer sehen

- mehr sehen

- mehr meer sehen

- nach dublin fahren :) )

- dublin ansehen

- nochmals nach dublin fahren

- mehr dublin sehen :p :) )

- nach cork fahren

- cork sehen

- mehr bei cork sehen

- meer bei cork sehen :) )

- nach irgendwo ins grüne fahren

- nach irgendwo ins blaue fahren :D

- irgendwohin fahren wos schoko-fondue gibt... :) ) :D :klatsch:

es ist schon spät, ist nur unfug was da steht... :rolleyes: :eek: :) )

lg

mlg

Hi Thomas

Also ich würde dir zum "Einnehmen" das pflanzliche Hausmittel Jarsin ans Herzen legen. :super:

Es ist wie schon besagt, rein pflanzlich und die Wirkung setzt zwischen 1-4 Wochen ein. Allerdings solltest du einmal angefangen, eine Kur von 6 Wochen machen.

Kaufen kannst du es in Deutschland/Schweiz in Apotheken- wie es in Irland aussieht keine Ahnung :) )

Versuche es aus; du wirst sehen es wirkt! Fühlst dich einfach grundsätzlich besser und Suchtfaktor ist keiner dabei! :super:

PS: Fals das jetzt eine Frau auch liest und das Jarsin einnehmen möchte; vorsicht- im Jarsin ist Johanneskraut oder wie das heisst enthalten und das kann mit der Pille Wechselwirkungen geben - dicker Bauch, wenns dumm kommt.

Also vorher zuerst beim FA nachfragen ob es mit deiner Pille ok ist oder nicht so.

Möchte nicht für einen ziemlich dicken Bauch schuldig gesprochen werden :p

Wünsche dir noch einen schönen Tag

LG

Joky

Hallo Joky,

vielen Dank! Ich werd mal hier in die Apotheke gehn und nach Johanniskrautpräparat fragen. Da sollte schon was zu finden sein!

Danke für den Tip! Auf Johanniskraut bin ich selber nicht gekommen...

Thomas

hi!

meine ma hat ne zeit lang einen tee ausprobiert (der ihrer meinung nach echt geholfen hat). weiss den namen nicht mehr, hat aber schachtelhalm, birkenblätter und glaub noch melisse drin... vielleicht kennt das ja jemand in der apotheke oder so.

viele grüsse

thyio