Heiraten so wichtig?

Tux

Erfahrener Benutzer
21. Okt. 2003
220
0
0
39
Mich würde interessieren wie ihr über das Heiraten denkt. Ich persönlich brauche nicht zu heiraten, um meiner Partnerin zu zeigen, wie sehr ich sie liebe. Für mich gibt es keinen Sinn und Zweck in der Heirat.

Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht gläubig bin o_O

Wie sehr ihr das?

Ich habe mir darüber nie große Gedanken gemacht, weil es die Situation noch nicht hergegeben hat. Wohne in der Stadt, da geht es sowieso drunter und drüber, das heißt es gibt auch keinen Druck von außen, es zu tun!

In meinem Alter jetzt ist es mir zu unwichtig. Ich denke eher, dass ich Heiratsmuffel bin! 8)

ist unwichtig... wenn es jemanden glücklich macht, sollns die doch machen, ist ja auch was schönes... denke ich mir mal.... aber muss nicht sein.

Hi,

heiraten an sich ist sinnlos. Dennoch zeugt es von einem gewissen Zusammenhalt. Wenn man 4 oder mehr Jahre einen Partner hat, sollte man sich schonmal Gedanken drüber machen, auch wenn nicht gleich am nächsten Tag.

Genau wie Sex in eine Beziehung gehört (siehe dazu anderen Thread in diesem Forum wo darüber diskutiert wurde) gehört nach langer Zeit auch irgendein Bund in eine Partnerschaft. Gleicher Nachname, etc.

Also die Heirat an sich finde ich nicht wichtig, sie ist aber leider die einzige Möglichkeit, sich fest aneinander zu binden und wenn sich zwei wirklich lieben, sollten sie es auch tun. Es lebt sich einfach glücklicher denke ich.

Ich bin zwar noch jung, denke aber das eine Hochzeit eine gewisse Ordnung im Leben schafft.

Ich möchte gerne mal heiraten..... ich stelle mir das einfach wahnsinnig romantisch vor! Naja, vielleicht sehe ich auch nur zuviel fern und in der Realität ist es gar nichts tolles ?(

Ja, eine gewisse Ordnung schafft sie sicherlich im Leben. Aber wozu braucht man die Ordnung Heirat? Ich sehe leider wirklich keinen Sinn darin, außer einen Abend Romantik *g* Den kann man sich aber auch woanders holen. Für mich ist die Heirat ein Akt des Staates und ich muss dem Staat nicht zeigen wie glücklich ich bin. Desweiteren ist meiner Meinung nach eine Heirat eine Art Bindung, die einen ZWINGT, zusammenzubleiben...das möchte wohl eigentlich niemand denke ich. Liebe kann - aber muss nicht - vergehen und dann ist wohl die Heirat nur an Hindernis um sich ein neues Leben aufbauen zu wollen. Gehen wir von dem Fall aus, die Heirat wäre ein einmaliges Erlebenis, sprich die erste und letzte Partnerin. Selbst dann sehe ich keinen Sinn darin mich binden zu MÜSSEN, da ich mich dann irgendwo gefangen fühle.

ich darf nicht mal kirchlich heiraten, habe nicht diese firmung oder wie auch immer das heist gemacht.... ich hab keine ahnung was das sein soll oder so, bin so gläubig wie ein haufen sand :D

@ Sonnenstrahl

wenn ich wirklich nochmal heiraten sollte, was mein großer Wunsch ist, dann auch Kirchlich.

Ich für mich persönlich finde einfach eine Heirat gehört zu einer Partnerschaft dazu, wenn ich mit dem Partner alt werden möchte.

Wissen tu ich aber auch, dass die Ehe keinen Garantieschein mit sich bringt.

lg

Traurige Maus

Klar, irgendwann möchte ich schon mein Wort geben! Kirchlich nicht direkt, ich dachte da eigentich eher mit Priester am Strand von Aruba...

mir ist grad der gedanke gekommen das ich mit meinen jungen 17 3 / 4 jahren eh noch keine richtige vorstellung davon haben kann, den der gedanke zu heiraten ist eher beängstlich als romantisch

@Cerberus

da schliess ich mich an. Selbst wenn ich bald 18 werde, fehlt einfach noch eine gewisse Sicherheit und vor einer Hochzeit hätte ich auch ehrlich Angst.

Aber mit dem Alter kommt die Erkenntnis und man kann es ja auch in kleinem Rahmen machen :)

Bin wohl der einzige "Gegner" *g*

Mit einer Heirat versucht man doch indirekt den Partner zu fesseln oder sehe ich das falsch?

Ihn zu zwingen, dass er nicht mehr weg kann. Bei manchen Ehen klappt es auch, da es zu umständlich wäre sich zu trennen.

@QBert

Zitat aus einem Witz:

Willst Du mich heiraten? = Ich will, dass es illegal wird, wenn Du mit anderen Männern schläfst.

:D

Je älter ich werde, desto mehr rücke ich von den Heiratsgedanken ab.

Vor allem, weil man auch so viele Leute kennenlernt, bei denen alles schief geht.

Vielleicht passt unser Leben auch nicht mehr zu den alten Traditionen, auch wenn es nach außen schön aus ist. Aber was nützt es, wenn der Wurm innen drin steckt. Heute wird man einfach älter und hat zu viele Anregungen.

Vielleicht ist es ja gar nicht mal so schlecht, jedes Jahrzehnt einen neuen Freund zu haben. Jedes Mal neue Schmetterlinge, neues Kennenlernen, Mühegeben, Dazulernen usw. Ist doch auch nicht schlecht oder?

Also wenn ich hier im Forum so lese, dann möchte ich lieber nicht heiraten.

@wiesowarum

*g* Stimmt schon irgendwo *g*

@Sonnenstrahl

Es ist ja nicht gesagt, dass man sich jedes Jahrzehnt einen neuen Freund suchen muss...Du kannst immer noch den Partner fürs Leben finden. Ganz klar. Nur muss eine Heirat nicht unbedingt sein, was aber nicht heißt, dass man nicht den Partner seines Lebens gefunden hat.

Nimm dir das nicht alles zu sehr zu Herzen was im Forum steht. Es ist nicht gesagt, dass du ewig neue Partner haben wirst.

Findest schon den Partner des Lebens, keine Sorge :]

MFG QBert

Bin wohl noch ein Typ der alten Traditionen, was das heiraten anbelangt...

Obwohl ich nicht religiös bin ist die Ehe für mich sowas wie etwas "Heiliges", und in der heutigen Zeit der "Lebensabschnittpartner" eine freiwillige Verpflichtung, in Krisen und schwierigen Zeiten eine Liebe nicht gleich aufzugeben, sondern daran zu arbeiten.

Und klar, auch die Treue ist da sehr wichtig, wenn ihr so wollt hat es etwas vom "sich freiwillig einschliessen", so dass man einfach mal so in der Welt rumpoppt, wenn man grad etwas Langeweile mit dem Partner hat (ist allerdings wohl auch in den meisten Ehen heutzutage üblich).

Wenn ihr behauptet, dass die Ehe unzeitgemäss ist, dann geb ich euch allerdings recht. Aber ich bin offenbar auch unzeitgemäss, und das ist heutzutage wohl nicht die schlechteste Variante.. :rolleyes:

el pena

Naja, seien wir mal ehrlich...

mit einer Heirat möchte man schon irgendwie bezwecken, dass es nichtmehr so leicht ist, den Partner zu wechseln. Selbst wenn nicht absichtlich, jeder hat irgendwann einmal solche Gedanken und darum finde ich das Zitat garnicht so abwegig.

Das liegt aber an uns Menschen und ist eine typische Eigenschaft: wir können denken und haben Gefühle. Würde ich darum nicht unbedingt als negativ bezeichnen, denn wenn man jemanden behalten will, ist das doch ein Zeichen, dass man diese Person liebt.