Also ich kann mir schon ein paar Gründe für eine Eheschließung vorstellen.
1.Schwangerschaft - Natürlich können Kinder auch in einer wilden Ehe aufwachsen, aber sie haben durch die gesetzmäßige Bindung ihrer Eltern wenigstens ein wenig mehr Sicherheit. Denn wenn man erst mal verheiratet ist, trennt man sich nicht leichtfertig, sondern eher schwerer, als wenn man "nur so" zusammen ist.
2. Geld - (nein, ich dachte da nicht an einen reichen Ehemann/reiche Ehefrau), vielmehr bietet eine Ehe nicht zu vernachlässigbare steuerliche Vorteile - und wenn man sich sowieso liebt und lange zusammenbleiben möchte, kann man das Geld doch auch mitnehmen anstatt es an den Fiskus zu zahlen... oder? Oder soll man doch lieber sagen "och nö, ich hab dich zwar lieb, aber heiraten will ich nicht, meine UNabhängigkeit laß ich mir ein paar tausend Euro im Jah kosten"?!
Und ja, vielleicht kann man sich sogar von seinem Ehepartner versorgen lassen.
3. Gesellschaftliche Anerkennung und soziales Umfeld - irgendwann kommt man in das Alter, in dem alle Freunde plötzlich heiraten, man mit der Ausbildung fertig ist und man seßhaft werden möchte. Und da drängt sich heiraten dann in unserem Kulturkreis fast auf. Viele Frauen sind auch immer noch der Ansicht, daß frau einen höherem gesellschaftlichen Status hat, wenn sie verheiratet ist. Z.B. Heirat mit einem Mann der einen höheren sozialen Status hat und Identifizierung mit diesem Status.
Und der Status "Verheiratet" kann in Einzelfällen auch vor Kündigung schützen. Singles sind eben angeblich flexibler und haben keine Familienverantwortung, auch wenn sie in einer Lebensgemeinschaft leben. Das steht eben nicht im Personalbogen drin.
4. Festivität - der Anlaß an sich kann ein wunderschönes Fest geben (oder in höllischen Streß ausarten) , aber das sollte nicht der einzige Grund sein... dann wäre man ja verantwortungslos.
5. Ja, ich habe davon gehört, es gibt Leute, die heiraten einfach nur, weil sie sich lieben. Aber emotionale Gründe find ich nicht so toll.
Gründe gegen Eheschließung:
1. Das Gefühl "angekettet"oder "eingesperrt" zu sein. Naja. wenn man das von Anfang an hat, sollte man es lieber sein lassen, wenn es später auftritt, kann man sich immer noch scheiden lassen. Aber die Überlegung ist, ob man nicht das WOhl anderer Personen (z.B. Kinder) im Einzelfall über das eigene stellt.
2. Finanzielle Nöte
3. Lieblosigkeit
4. Aus äußerer Veranlassung und nicht aus freiem Willen
5. Um den Partner zu halten (beliebt hier auch: die überraschende Schwangerschaft)
6. Heiraten aus oberflächlichen Gründen. (Schönheit, Fest, Geld)
So. Ich persönlich fänds gut, wenn auch in puncto Ehe Kirche und Staat getrennt wären. (Aber wo ist das schon so)
Das würde heißen, daß kirchliche Heirat möglich wäre ohne Standesamt. Einfach nur so, um die Zeremonie zu haben (so "fürs Gefühl"). In England ist dies z.B. möglich. (Ach ja, und was die Taufe und so angeht... da hilft ein "klärendes" Gespräch mit dem Pfarrer... in die Kirche mußt man allerdings schon eintreten)
Warum Ehe "fürs Gefühl"? Es scheint irgendwie im Menschen zu liegen, daß ein Versprechen vor einer "höheren" Distanz mit dem Zeigen der Zusammengehörigkeit (Zeremonie, Ringe) vor Gesellschaft als schön empfunden wird. Oder man möchte die Freude über die Beziehung teilen. Oder man möchte durch eine solche "große Geste" dem Partner "beweisen" wie sehr man ihn liebt.
"ich will, daß es illegal wird, wenn du mit anderen Männern schläfst". Naja. im ersten Moment lustig, aber eigentlich saublöd.Der Satz impliziert doch, daß der Mann die Untreue der Frau voraussetzt.
Sex wird sowieso überbewertet.
Ist Heiraten also wichtig? Nein und ja. Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich denke, noch ist Ehe wichtig. Aber ob sie's bleibt?
Ich persönlich: Naja, im Moment möchte ich nicht heiraten und die nächsten 5 Jahre wohl auch nicht. Solange meine Ausbildung nocht nicht abgeschlosen ist und ich nicht weiß, wo ich landen werde, kann ich doch nicht heiraten. zuviel Unsicherheit, die ich meinem Freund nicht antun kann.
Und dann... wer weiß. Wenn man liebt und die Lebens- und Liebesumstände stimmten. Dann schon.
Aber wenn... dann das volle "Sissi"-Programm.