Heiraten, trotz Problemen im Bett???

Callaloo

Neuer Benutzer
13. Sep. 2006
21
0
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab heute irgendwie meinen "Grübeltag" und brauche mal ein paar Denkanstösse...

Einige werden mich nach diesem Beitrag warscheinlich steinigen, damit kann ich aber leben. Aber viell. gibt es ja einige, die mich verstehen können und denen es ähnlich geht..

Also, ich bin mit meinem Schatz jetzt 5 Jahre zusammen. Immer wieder haben wir mal über's Heiraten gesprochen, er sagte dann auch das wir das irgendwann mal machen können, aber es kam nie ein Antrag. Vor der Familie hat er das Thema mit Ironie geschickt vom Tisch geschafft, wenn es mal aufkam. Einerseits sagte er halt, er will mich heiraten, andererseits wurde er damit nie konkret, ich war immer diejenige die damit anfing. Naja, es hat mich schon verunsichert, ich wusste nicht ob er Zweifel an der Beziehung hat etc.. Man muss dazu sagen, er kann nicht gut reden und ich dachte, er traut sich viell. nicht zu sagen was er auf dem Herzen hat und es stört ihn irgendwas. Ich war mir seiner Gefühle also nie 100%ig sicher.

Naja, dann kam hinzu, dass wir im Bett nach und nach Probleme bekamen. Er ist ein super super lieber Mann, aber eben leider auch recht verklemmt im Bett. Das führte dazu, dass ich mich immer mehr zurückzog, weil es einfach langweilig wurde und wenn, dann war ich so verkrampft, dass es mir weh tat. Wir haben dann fast ein Jahr lang nicht miteinander geschlafen, bis ich aus der Beziehung ausgebrochen bin. Erstens war ihc mir nicht sicher ob er mich wirklich so liebte wie es sein sollte und dann eben der Sex, der fehlte... Ich trennte mich und hatte einen Anderen, der mir zumindest im Bett all das bot, was ich so vermisst hatte. Das war im letzten Jahr.

Tja, schlussendlich bin ich aber doch wieder zurück zu meinem Schatz, denn ich liebe diesen Mann einfach. Ich kann mir keinen fürsorglicheren und lieberen Mann vorstellen, er tut alles für mich (ich für ihn ebenfalls) und ist immer für mich da. Mit ihm habe ich einfach diesesn Gefühl von Zusammengehörigkeit, dass sind einfach WIR, nicht einfach nur er und ich...

Im Bett läuft dennoch nicht wirklich was. Ich habe einfach Angst davor, dass es wieder wehtun könnte etc.. Ich bin eigentlch gar nicht verklemmt, aber bei ihm ist mir irgendwie alles so peinlich, weil er halt so verklemmt ist. Also eigentlich keine gesunde Basis für eine Beziehung. Dennoch möchte ich bei ihm bleiben und stehe zu ihm. Er auch zu mir. Sex kann ich mir mit ihm momentan aber gar nicht vorstellen, dann eher mit jemand Anderem. Das ändert nichts an meiner Liebe zu ihm, er kann mir nur nicht geben was ich brauche..

Naja, der Punkt ist, Silvester hat er mir endlich den heissersehnten Antrag gemacht und nat. habe ich aus vollem Herzen JA gesagt. Jetzt kommen aber doch die Zweifel.. Fremdgehen von meiner Seite aus ist eigentlich schon vorprogrammiert. Es ändert nichts an der Liebe zu meinem Freund, nur kann er mir das nicht geben was ich brauche. Wir kuscheln viel und machen auch sowas wie Petting, wo jeder auf seine Kosten kommt, aber das war es dann auch. Naja, besser als nix ;o)) Vielelciht entwickelt sich daraus auch wieder mehr, ich hoffe es sehr.

Moralapostel werden mir jetzt sagen, dass das auf keinen FAll eine Basis für eine Ehe ist. Irgendwo ist das sicher richtig, moralisch korrekt ist das sicher nicht. Dennoch liebe ich diesen Mann, auch wenn es im Bett nicht so toll läuft.

Wobei es in den zwei Beziehungen vorher bei mir auch so war, dass nach einer Weile halt Routine einkehrte und ich irgendwann mit DEM Partner keine Lust mehr auf Sex hatte bzw. es wurde immer weniger. Das war dann auch immer der Trennungsgrund. Ich denke also fast, dass es normal ist, dass es mit der Zeit eben weniger wird. Mein Schatz und ich haben ja wenigstens noch ein bischen was in richtung Sex, was in den vorigen Beziehungen nicht der Fall war. Ich denke also wenn ich mich trennen würde aufgrund der Probleme, bekäme ich die mit dem nächsten Mann ganz sicher auch wieder. Mir wird das einfach nach einer langen Zeit langweilig und ich habe keine Lust mehr. Ist bei mir auch ne Kopfsache, wobei mir einge Paare sagten, dass es bei ihnen ähnlich sei.

Trotzdem bin ich jetzt hin und hergerissen. Ich liebe den Mann. Aber heiraten? Klar, mein Herz sagt ja, ich möchte es unbedingt! Und ich möchte sowieso mit ihm zusammenbleiben. Aber mein Verstand und meine eigene Moral kommen mir dazwischen.

Was mach ich nur? Ist das noch normal, dass ich überhaupt an Ehe denke wo ich ganz genau weis, dass es im Bett nicht passt?

Was kann ich machen um meine eigene Abwehr und Angst zu überwinden, selber meine eigene Scham zu durchbrechen und das Liebesleben wieder aufregender zu gestalten? Er ist der perfekte Mann für mich, bis auf eben die eine Sache. Ich liebe ihn doch...

LG/ Loo

hey callaloo

hm das mit der liebe ist so eine sache und mit dem bett auch.vieleicht könnt ihr euch mal so richtig aussprechen , was einem gefällt und was nicht ,ein versuch ist es wert es muß nicht langweilig werden im bett auch nicht wenn man schon länger zusammen ist,man sollte sich vieleicht hier und da mal was nettes einfallen lassen, und ich denke es ist wichtig darüber zu reden.

ich wünsche dir viel glück.

g.sanni3105

Hallo Sanni,

genau das ist unser Problem, das Reden. Ich denke der Sex an sich ist gar nicht das eigentliche Problem. Wenn wir besser reden könnten, würde sich wohl einiges in Luft auflösen. Er hat nie gelernt über Probleme zu sprechen, so führe ich meistens Monologe... In anderen Bereichen die nichts mit Sex zu tun haben hat sich das schon gebessert, er kommt mehr aus sich heraus und erzählt mehr über seine Sorgen, Gedanken etc... Soweit habe ich das schon aus ihm herauskitzeln können. Nur beim Sex kommt noch hinzu, dass er sich schämt drüber zu reden. Aber vielleicht schaffe ich es hier auch noch ihn zu motivieren. Nur.. mir ist es dann auch unangenehm, weil ich weis das ihm das unangenehm ist. Vielleicht sollte ich einfach mal über meinen Schatten springen und sehen was passiert...... Aber dazu brauch ich mindestens ein Glas Rotwein.. oder auch zwei... ;o)

LG/ Loo

hey callaloo

ja vielleicht solltest du über dein schatten springen,wenn er das mitbekommt,versucht er es auch.mit deiner Unterstützung ,

versuch ist es wert.unangenehme Sachen sollte man aus der Welt schaffen

sonst stehen sie immer zwischen euch.

und dann macht jeder irgendwann sein eigenes ding.denk darüber nach.hm

g.sanni3105

in dem Fall - ihr liebt euch und werdet heiraten, aber du glaubst,. dass du irgendwann fremdgehen wirst - finde ich, es ist an der Zeit, etwas zu unternehmen. Ich würde zu einer Beratung/Therapie gehen. Denn ihr schleppt das Problem weiter mit euch rum.

Ich finde es nicht verwerflich, zu heiraten trotz Problemen im Bett. Ich finde es aber verwerflich zu sagen, dass Fremdgehen bei dir schon vorprogrammiert ist. Dann musst du nicht heiraten. Also, unternimm was. und fordere das auch von deinem Verlobten! Alles andere führt wirklich zur Katastrophe!

@Sanni

Ich werde mich wohl damit auseinandersetzen müssen.. sonst kriegen wir das nie in den Griff. Und dann muss ich wohl über meinen eigenen Schatten springen.. mal sehen wann und ob ich den Mut dazu finde.. aber ich denke wenn ich ihn finde, kann ich einer Ehe auch beruhigter entgegen sehen...

@Jane

Ich hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ich auf alle Fälle fremdgehen würde, also den Vorsatz jetzt schon habe. Ich mache mir halt nur Sorgen, dass unsere Probleme irgendwann dahinführen könnten, dass ich diesen Schritt gehen würde... Verstehst du wie ich meine? Ich denke jetzt nicht ernsthaft darüber nach, eigentlich steht das bei mir derzeit gar nicht zur Debatte, bin ein totaler Gegner davon. Hätte ich wohl besser dazuschreiben sollen... Aber ich fürchte halt, dass das Problem entweder irgendwann der Trennungsgrund ist, oder aber mir ein Seitensprung passiert....

hey callaloo

ja ich wünsche dir das du den Mut bald dazu findest,

dann wird es bestimmt auch klappen,und versuche mit ihm zu reden auch was das bett betrifft......wenn du nix sagst kann er dich nicht verstehen lernen.

viel glück

g.sanni3105

Aber ich fürchte halt, dass das Problem entweder irgendwann der Trennungsgrund ist, oder aber mir ein Seitensprung passiert....
wenn du diese Befürchtung hast, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Problem groß ist und dich mit Zweifeln an die Heirate denken lässt. Es gibt sicherlich Leute, denen Sex nicht so wichtig ist. Aber mit ende 20 so gut wie keinen Sex bzw. unbefriedigenden Sex zu haben..... damit solltet ihr euch beide auseinandersetzen.

Du schreibst, dass er verklemmt ist und dass es euch kaum gelingt, über das Thema zu sprechen.

Meiner Ansicht nach könnt ihr das Problem auch nicht mehr alleine bearbeiten. Ich glaube, dass jedes Gespräch zu noch größerem Druck führt. Deshalb würde ich euch raten, euch in professionelle Hände zu begeben. Und zwar, bevor es zu spät ist

Hallo Jane,

über eine Beratung habe ich auch schon nachgedacht... Nur ist MIR das sehr peinlich... Ich bin eigentlich überhautp nicht verklemmt, aber damit habe ich dann doch ein Problem.

Aber.. ich liebe diesen Mann und möchte alles versuchen das in den Griff zu kriegen. Wenn das Thema Sex sich zum positiven wenden würde, hätte ich wirklich den absoluten Traummann an meiner Seite und die Beziehung wäre wirklich perfekt in meinen Augen. Das sieht mein Schatz zum Glück ganz genauso wie ich.

Ich glaube ich habe mich bisher auch so vor einer Beratung gesträubt weil ich da einige Bedenken habe... Ich habe Angst, dass man zuviel Erwartungen hineinsetzt und wir uns dadurch selber zu sehr unter Druck setzen. Wenn es dadurch nicht wirklich besser werden würde, dann wäre das für mich ein ziemlicher Schlag in die Magengrube. Auch ein Grund, warum ich mich davor immer gedrückt habe. Gesprochen haben wir aber schon darüber...

Ich denke ich werde meinen Schatz bei passender Gelegenheit darauf ansprechen. Momentan sind solche Gelegenheiten selten, er hat beruflich viel um die Ohren und ist am Abend immer erst spät zu Hause. Da muss ich einen Moment am Wochenende finden, wo wir etwas Ruhe dafür haben. Vielleicht koche ich uns was Schönes, mache Kerzen an und versuche dann mal das Thema anzugehen...

Loo

Nur ist MIR das sehr peinlich... Ich bin eigentlich überhautp nicht verklemmt, aber damit habe ich dann doch ein Problem.

das kann ich total gut verstehen und es wäre komisch, wenn es anders wäre.

Ich hatte mal Depressionen und musste in eine Therapie. Auch mir fiel es schwer, mich zu öffnen. Aber irgendwann konnte ich mir sagen: Dieser Mensch hilft dir jetzt für eine bestimmte Zeit und du wirst ihn danach nie wieder sehen. Außerdem ist es sein Job, er macht den ganzen Tag nichts anderes.

Irgendwann hat man ja auch seine Scheu vor dem Frauenarzt veroren, gell?

Ihr müsst euer Problem aufdecken, ihr müsst es offenlegen, auch wenns schwer ist. Ich wünsch euch ganz viel Erfolg dabei! Und wenn ihr füreinander bestimmt seid, wird es auch in eurem Sexualleben eines Tages so richtig gut klappen! :super:

Ja ich hatte auch mal Depressionen und Angstprobleme, da war ich dann auch zwei Jahre lang in einer Therapie. Das hat mir komischer Weise überhaupt nichts ausgemacht, war mir nicht unangenehm oder so. Es war einfach notwendig, weil ich alleine nicht mehr weiter wusste und es eh keinen anderen Ausweg gab als eine Therapie.

Schon komisch, dass man sich die einfachsten Dinge im Leben selbst so verdammt schwer macht, indem man entweder alles kaputtredet, das Thema totschweigt oder soviel darüber grübelt, dass man eine Blockade im Kopf bekommt...

hallo loo!

sorry wenn ich auch noch meinen senf dazu abgebe, aber ich glaube, dass eine therapie jedem helfen kann auch wenn man zu beginn nicht gerade sehr erfreut ist von dem gedanken eine therapie zu beginnen.

ich selbst hab eine hinter mir und auch ich bin zu beginn dort gesessen und hab mir gedacht: "was mach ich hier eigentlich?"

aber es hat geholfen und wies geholfen hat.

und ein therapeut bekommt jeden zum reden....und wenn man so wie dein freund ganz offensichtlich probleme hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich kein intaktes sexualleben wünscht, dann ist man irgendwann auch froh wenn man sich so manches von der seele geredet hat.

ich drück euch die daumen! :)

lg is wirberl

Hallo Wirbelwindchen,

ich weis ja, dass eine Therapie helfen kann. Hab oben ja schon geschrieben, das ich das schon 2 Jahre lang mitgemacht habe, allerdings für ein ganz persönliches Problem, kein Beziehungsproblem.

Ich werde heute Abend mit meinem Schatz reden. Irgendwas muss passieren...

Loo

hey callaloo

tja die einfachen dinge im leben sind oft doch so schwer.

über sachen zu reden die einem unangenehm sind ,versuche den anfang zu machen.

wenn ihr da beide hinter steht eine Therapie zu machen wird es bestimmt auch klappen.die leute wissen schon gekonnt die richtigen fragen zu stellen.

viel glück g. sanni3105

Ihr bekommt nicht nur Fragen gestellt, sondern auch Hausaufgaben auf und der Therapeut begleitet euch stufenweise dabei, dass ihr euch sexuell näher kommt. Ich glaube, dass ihr Erfolg haben werdet - wenn ihr euch drauf einlasst. Hast du mit deinem freund schon darüber gesprochen, was du vorhast?

Hallo Jane und Sanni,

ich will es auf alle Fälle versuchen. Ich denke, mit einem anderen Partner habe ich das Problem warscheinlich nach einigen Jahren auch, dass war ja vorher bei mir auch immer so. Ich muss mich da jetzt einmal mit ihm durchboxen und diesen "Teufelskreis" durchbrechen. Und ich bin mir ja bis auf dieses Problem wirklich sicher, dass wir perfekt zusammen passen. Wir vertehen uns super, lachen viel und sind uns meistens einig in unseren Meinungen. Und wenn nicht ist das kein Grund sich darüber in die Haare zu kriegen. Klar zicken wir uns mal an, aber richtig zoffen tun wir uns eigentlich nie.

Jane, nein ich habe noch nicht mit ihm sprechen können. Er hat sich grad erst selbständig gemacht und kommt kaum einen Abend vor 19 Uhr nach Hause und ist dann total K. O. Ich bin dann oft im Stall beim Reiten, so dass wir uns unter der Woche nicht viel sehen. Macht aber nichts, denn die Zeit die wir dann zusammen haben nutzen wir jetzt viel intensiver. Eigentlich finde ich das so sogar besser, als wenn man sich jeden Tag auf der Pelle hängt und einen der Alltag überrollt.

Werde wohl am Wochenende versuchen das Gespräch mit ihm zu führen... Ich bin gespannt. Er kann ja nicht gut reden.. mal sehen was er dazu sagt, ob er was sagt. Und ob seinem Worten diesmal auch wirklich Taten folgen. Bisher verliefen solche Gespräche immer im Sande, weil er das einfach nicht besser kannte.. Bei ihm zu Hause war das halt früher immer so und das ist leider eine negative Eigenschaft bei ihm. Ich hab dann immer gewartet ob was passiert und nicht weiter drüber gesprochen, bis mir dann mal wieder der Kragen platzte. Das war dann der Fehler, den ich hier beigetragen habe. Aber.. Erkenntnis ist der erste SChritt zur Besserung, oder wie war das?

Ach naja.. trotzdem bin ich heut nicht gut drauf. Meine Freundinnen scheinen alle gegen die Heirat zu sein. Die eine redet mir ein, dass ich das aus finanziellen Gründen lassen sollte. Sie ist sich sicher, dass es nicht gut geht und malt sich die schlimmsten Horrorszenarien aus was ist, wenn ich mich trenne, mein SChatz seine Arbeit sausen lässt und ich dann für ihn aufkommen muss etc.. Oder was ist wenn er ein Pflegefall oder Alkoholiker wird.. oder oder oder... Nunja, aber wenn es danach ginge, dürfte ich nie niemanden heiraten.

Eine Andere Freundin meint, dass sie mir nicht glaubt das ich ihn liebe und das ich nur zu ihm zurückgegangen bin aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit. Ist ja viel einfacher den zu nehmen der da ist, statt sich was Neues aufzubauen etc...

Und wenn es jetzt nicht klappt, dann klappt es nie.. etc.. etc.. etc...

Habe schon irgendwie auch Angst, wir kriegen das nicht in den Griff....

Das gibt einem schon alles zu denken und macht ein blödes Gefühl im Bauch. Wobei die Geldgeschichte für mich kein Argument ist, da dürfte ich ja echt nie heiraten, bei dem was alles Schlimmes passieren KÖNNTE...

Loo

Was mach ich nur? Ist das noch normal, dass ich überhaupt an Ehe denke wo ich ganz genau weis, dass es im Bett nicht passt
1. Geschlechtsverkehr macht man nur wenn man Kinder zeugen möchte.

2. Denkt man nicht genauso, hat man den Sinn von Geschlechtsverkehr nicht verstanden.

3. Hat man den Sinn von Geschlechtsverkehr nicht verstanden, kann man auch den Sinn einer Beziehung nicht verstehen.

:heulen:

Einfach ausgedrückt: Der Sinn einer Ehe ist die Seelenverwandschaft beider Partner und nicht das Sexleben im Bett. :rolleyes:

@ romantiv guy

das ist deine persönliche meinung und auch ok. denoch ist für viele menschen der sinn vom sex nicht nur um kinder zu zeugen, sondern wichtiger bestandteil einer beziehung.