Herzschmerz - loslassen, aber wie?

Hallo loovelyy,

aus deinem Post liest man etwas heraus, dass es dir v.a. um Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Das ist natürlich verständlich. Sowas ist wichtig und fehlt einem als Single. Mein Rat wäre aber trotzdem das Bedürfnis danach zu bezähmen. Klingt vielleicht altmodisch, aber das Bedürfnis nach irgendwas bestimmt das Handeln und wenn man es nicht bekommt, steigt das Bedürfnis und die "Verzweiflung". Das führt alles nicht in eine passende Richtung. Da ist die Sache mit diesem Mann, den du kennengelernt hast und der sich nicht wirklich interessiert. Das Bedürfnis nach Nähe führte am Ende nur dazu, dass du es mit ihm versucht hast, obwohl die Anzeichen zu schwach waren. Am Ende hast du dir damit nur weh getan. Ich denke es wird nur so weitergehen, wenn das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit nicht "bezähmt" wird bis eine echte Beziehung da ist.

Ich würde daher diesen Bedürfnissen das Gegenteil entgegensetzen und schauen, ob es so besser geht. Ein freundlicher Mensch sein, der nach sich selbst schauen kann und eben auch für andere da sein kann. Viel unter die Leute gehen. Irgendwann wird jemand deine Qualitäten sehen und dann schnackelt es auch richtig ;-).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: loovelyy
Nur leider nicht immer und zu jeder Zeit und ich lasse mich sehr schnell durch eine Person beeinflussen bzw. runterziehen. Ich weiss ja eigentlich genau, dass es nicht böse gemeint ist mir gegenüber, trotzdem habe ich echt Mühe damit klarzukommen, dass ich nicht genug für diese Person bin.
Dahinter liegt der Zauber:

Du musst niemandem gerecht werden. Wem du nicht "genügst", der hat eben andere Ansprüche, das müssen nicht höhere sein. Ein Beispiel: Ein super heisses Topmodel, was nicht bis 10 zählen kann ohne Google um Hilfe zu fragen, lässt alle anderen Frauen vielleicht alt aussehen, würde mich aber in keinster Weise zufrieden stellen was eine Beziehung an geht. Nach dem anfänglichen Spass wäre ich sehr schnell an dem Punkt angekommen, an dem ich mich trennen würde.

Bedürfnisse sind immer unterschiedlich, es gibt genügend Männer die eine solche, eben von mir beschriebene Frau, mit Handkuss in ihr Leben aufnehmen und glücklich behalten würden, weil sie bestimmen könnten, super klug neben ihr aussehen würden, alles super. Mir, der ich selber nicht der Attraktivste bin, würde sie aber nicht "genügen". Ist das jetzt eine Kritik an ihr? Nein, ich und diese fiktive Person würden einfach nicht zueinander passen. Punkt. Kein Grund dass einer von beiden sich weniger wert sein müsste.

Oder um es grob zusammen zu fassen:

Wem du nicht genügst, der will einfach nur was anderes, und das liegt nicht an dir.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
aus deinem Post liest man etwas heraus, dass es dir v.a. um Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Das ist natürlich verständlich. Sowas ist wichtig und fehlt einem als Single. (...)

Klingt vielleicht altmodisch, aber das Bedürfnis nach irgendwas bestimmt das Handeln und wenn man es nicht bekommt, steigt das Bedürfnis und die "Verzweiflung". (...) Da ist die Sache mit diesem Mann, den du kennengelernt hast und der sich nicht wirklich interessiert. Das Bedürfnis nach Nähe führte am Ende nur dazu, dass du es mit ihm versucht hast, obwohl die Anzeichen zu schwach waren. Am Ende hast du dir damit nur weh getan. Ich denke es wird nur so weitergehen, wenn das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit nicht "bezähmt" wird bis eine echte Beziehung da ist.
Danke erst Mal für deine Antwort Garfield123. Du bringst es genau auf den Punkt, genau wie piet auch schon..
Das ist genau so mit diesem Bedürfnis.. ist für mich halt irgendwie trotzdem ein Grundbedürfnis keine ahnung.. und ich alleine kann dieses Bedürfnis leider nicht so stillen, wie ich es gerne hätte.. :(

Genau so war es bei ihm.. ich habe zwar bemerkt, dass es irgndwie nicht das Richtige ist, dass er wohl nicht der Richtige ist.. trotzdem wollte ich ihn, denn ich oder meine zweite Stimme, die dieses verdammte Verlangen nach mehr hat, wollte ihn.. ist ja nicht so, dass ich irgendwie süchtig bin oder so, nur fehlt mir das.. ich hatte in meinen bisherigen Beziehungen keine Probleme damit, ich hatte ein sehr zufriedenes Sexleben.. dies bleibt halt echt auf der Strecke während dem Singleleben, was ich verdammt vermisse.. Das neben jemandem aufwachen vermisse ich viel weniger.. kann gut alleine schlafen, genauer gesagt wüsste ich nicht mal mehr wie das geht, neben jemandem zu schlafen, das kann ich gar nicht mehr.. ;)

Wie soll ich also dieses Bedürfnis danach zähmen?? :(  Ich weiss, mich auf anderes konzentrieren, aber ich finde das echt verdammt schwierig, weil ich den Sex als sehr wichtig erachte.. leider bin ich wie schon beschrieben halt zu emotional, dass ich das bei einem anziehenden Mann locker betrachten könnte..

Bedürfnisse sind immer unterschiedlich, es gibt genügend Männer die eine solche, eben von mir beschriebene Frau, mit Handkuss in ihr Leben aufnehmen und glücklich behalten würden, weil sie bestimmen könnten, super klug neben ihr aussehen würden, alles super. e.

Oder um es grob zusammen zu fassen:

Wem du nicht genügst, der will einfach nur was anderes, und das liegt nicht an dir.
Ok, so kann ich es besser verstehen.. ich habe bei ihm nämlich auch das Gefühl, dass er sich von mir bedroht fühlt, da ich eine gute Ausbildung habe und in seinen Augen auch echt attraktiv bin.. keine Ahnung, aber einige Männer kann das halt schon einschüchtern.. wahrscheinlich kann er mich nicht so formen und haben, wie er es gerne hätte..

Obwohl eigentlich spielt es ja keine Rolle, wie ich nicht passend bin für ihn.. eigentlich sollte ich das Ganze ja anders anschauen. Er passt einfach nicht zu mir.. Nur sehe ich das Ganze immer aus der Sicht des anderen an, dass ich nicht zu demjenigen passe. Ich suche den oder die Fehler automatisch immer bei mir, obwohl ich weiss, dass der Fehler nicht ich bin, sondern er einfach nicht zu mir passt.. Das ist aber ein Problem, das ich mit mir ausmachen muss.. :(

Es tut aber echt gut, sich hier auszutauschen und objektive Sichtweisen zu hören. Weil alle Ratschläge, die ich von meinen Freundinnen höre, dass er ein Arsch ist, dass er ein Idiot ist, dass er noch nicht erwachsen ist, hilft mir nicht weiter.. Er ist ja kein schlechter Mensch, wenn ich das sagen könnte, dann wäre es einfacher.. aber dem ist nicht so..

Danke auch dir piet für deine hilfreichen und tiefgründigen Ratschläge! :)

Sag ich ja. 

Hör in dich rein und verlasse dich auf dein eigenes Gefühl.

Erwarte nicht zu viel 

und genieße den Moment.

lb Gruß 

ll

Gefühle, Leidenschaft und Sex

sind nicht Kopfsache....

(...)

Und wenn du etwas Schönes erlebst, lass es zu. Ohne Kopf....ohne nachdenken.
Danke für deine Antwort larrylouis, habe ich irgendwie überlesen..

Wie meinst du das, das Gefühle, Leidenschaft und Sex keine Kopfsache sind? Es wäre so schön, wenn ich einfach nur den Moment geniessen könnte, ohne nachzudenken oder alles zu hinterfragen: War das jetzt gut so? Hat es ihm auch so Spass gemacht? War es ihm zu wenig so..? usw.. das passiert bei mir irgendwie automatisch.. wahrscheinlich aber auch nur, weil es nicht 100%passt..

Ich habe erst geradie daran gedacht, wie es als Kind war, wie ich den Moment geniessen konnte, ohne sich über seine Sorgen und Probleme Gedanken zu machen.. das fehlt mir und geht im Moment kaum, da ich sehr unzufrieden bin.. :(

Einerseits weiss ich, es tut nicht gut mit ihm Kontakt zu haben, da ich merke, dass ich genau so gut jemand anders sein könnte, da ich nichts Spezielles bin für ihn, sondern nur Mittel zum Zweck.. trotzdem sehne ich mich danach, mit ihm schöne leidenschaftliche Stunden zu verbringen.. 

Wie soll ich also dieses Bedürfnis danach zähmen?? :(  Ich weiss, mich auf anderes konzentrieren, aber ich finde das echt verdammt schwierig, weil ich den Sex als sehr wichtig erachte.. leider bin ich wie schon beschrieben halt zu emotional, dass ich das bei einem anziehenden Mann locker betrachten könnte..
Wenn man anderen Menschen etwas Gutes tut, merkt man in sich eine gewisse Zufriedenheit. Das Bedürfnis nach Nähe ist auf einer bestimmten Art mind. teilweise erfüllt und der Druck danach nimmt ab. Probiere es einfach mal aus: Für 1 Monat sich um andere Menschen kümmern (natürlich nur, wenn es auch für jemanden eine Hilfe ist) und dann schauen, ob sich was ändert. Die Zentrierung auf das Ich, die fast zwangsweise eine Folge der Einsamkeit ist, wird dadurch umgedreht. Vielleicht ist sowas wie autogenes Training auch was. Es bringt bessere innere Ausgeglichenheit und damit weniger Anfälligkeit gegen Einsamkeitsgefühle. Einfach mal ausprobieren für 2 Wochen oder so. Anleitungen kann man vielleicht sogar kostenlos aus dem Internet runtgerladen. Vielleicht irgendwohon gehen wo viele Leute sind wie ein Konzert oder Sportveranstaltung. Wenn man unter vielen Menschen ist, fühlt man sich auch nicht so allein.

Das mit dem Sex ist schwierig. Es gibt Frauen und Männer, für die das mehr oder weniger wichtig ist. Wenn du am Anfang aber darauf viel Wert legst, springen die Männer ab, die auch ein Bedürfnis nach Nähe und Glück haben, und du bleibst mit denen zurück, die nur Sex wollen. Und das ist auch nicht das was du willst. Deswegen würde ich erst so 2-3 Dates verstreichen lassen bis zum Sex. Sex ist wohl auch zum großen Teil ein Ventil um den Stress durch die Einsamkeit abzubauen. Indem dieses Ventil eintrainiert wird ändern sich aber an der Einsamkeit nichts. Dann also noch mehr Sex und dann haben wir wieder eine Spirale, die sich aufbaut.

Du denkst an die künftigen Dinge, wenn du ihn triffst. Hast Erwartungen und Ängste und lebst nicht im Moment. 

Leben heißt auch, etwas wagen oder zulassen. 

Alles was du fühlst, spielt sich erst mal nur in deinem eigenen Kopf ab. 

Und nur du kannst ihn steuern. Nicht deinen Partner, sondern nur dich.

Und nun willst du sogar auf Gefühle verzichten, um das in den Griff zu bekommen... willst du das wirklich?

Zum Leben gehören auch Enttäuschungen. Wenn du merkst, dass dir die kommende Enttäuschung mehr Schmerz bereiten wird, als das unvoreingenommene Genießen des Moments, dann lass ihn los ..., den Gedanken, mit ihm in alle Zukunft glücklich werden zu wollen. Du willst für ihn etwas Spezielles sein, schreibst du.... und das ist die Antwort auf deine Frage: Du liebst ihn gar nicht. Du willst etwas, das er dir geben könnte. Aber es ist auch egal, ob er das ist... in dem Moment ist er auch nichts Spezielles für dich....

Das soll sich nicht so hart anhören, wie ich es schreibe.... nur ein Denkanstoß 

lb Grüße 

ll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
hallo loovelyy,

ich stimme larrylouis zu. Es geht bei dir vorwiegend um Bedürfnisdeckung. Es geht nicht um ihn, auch wenn er attraktiv ist. 

Es passt nicht, wenn man das Gefühl hat, sich bei Treffen immer anstrengen zu müssen und nie richtig locker lassen kann. Das haut nicht hin, egal auf welches Biegen und Brechen es versucht wird. Sich wohl fühlen beim Anderen, ganz sich selbst sein zu können ist ungemein wichtig. Und es ist sinnvoll, nicht bei ihm zu bleiben oder die Begegnung nicht ins Unermessliche auszudehnen, wenn das schon nicht passt. 

Ihr seid euch gegenseitig nur Bedürfnisfüller. Das geht nicht lange gut. 

Nimm den Fokus wieder zu dir, mach wieder Platz für Neues im Leben. Probiere dich wieder einmal neu aus. 

Es gibt mehr, als nur Sex ab und an. Schau da mal mehr hin.

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Vielleicht irgendwohon gehen wo viele Leute sind wie ein Konzert oder Sportveranstaltung. Wenn man unter vielen Menschen ist, fühlt man sich auch nicht so allein.

(...)

Deswegen würde ich erst so 2-3 Dates verstreichen lassen bis zum Sex. Sex ist wohl auch zum großen Teil ein Ventil um den Stress durch die Einsamkeit abzubauen. Indem dieses Ventil eintrainiert wird ändern sich aber an der Einsamkeit nichts. Dann also noch mehr Sex und dann haben wir wieder eine Spirale, die sich aufbaut.
Das würde ich gerne öfters, zu so Veranstaltungen gehen. Leider bin ich nicht jemand, der alleine zu einer solchen Veranstaltung geht und meine Freunde sehe ich nicht so oft, und wenn, dann meistens bei ihnen zu Hause, da sie irgendwie nicht so oft weg möchten und es lieber gemütlich haben (sind in einer Beziehung)... Aus diesem Grund bin ich ziemlich oft alleine zu Hause, ich würde viel öfters an solche Events gehen, doch dazu muss ich wahrscheinlich meinen Freundeskreis erweitern und die Frage stellt sich mir dann, wo lerne ich die Leute kennen? Ich gehe seit 2 Jahren ca. 3mal die Woche ins Fitness, was mir sehr gut tut! Dort komme ich schon mal in ein Gespräch mit jemandem, aber eher selten.. tja..

Hmm das mit den 2-3 dates habe in den letzten 2 Jahren bei den zwei Bekanntschaften und Liebeleien, die ich da hatte auch so eingehalten.. trotzdem wurde es nichts..

Aber es ist nämlich genau so, wie du es beschreibst.. es ist wie eine Art Spirale.. da denke ich mir, ach nur noch einmal mit ihm schlafen, n bisschen Nähe, es ein letztes Mal geniessen, dann abschliessen.. aber so einfach geht das halt nicht..^^

(...) Es geht bei dir vorwiegend um Bedürfnisdeckung. Es geht nicht um ihn, auch wenn er attraktiv ist. 

Es passt nicht, wenn man das Gefühl hat, sich bei Treffen immer anstrengen zu müssen und nie richtig locker lassen kann. Das haut nicht hin, egal auf welches Biegen und Brechen es versucht wird. Sich wohl fühlen beim Anderen, ganz sich selbst sein zu können ist ungemein wichtig. Und es ist sinnvoll, nicht bei ihm zu bleiben oder die Begegnung nicht ins Unermessliche auszudehnen, wenn das schon nicht passt. 

Ihr seid euch gegenseitig nur Bedürfnisfüller. Das geht nicht lange gut. 

Nimm den Fokus wieder zu dir, mach wieder Platz für Neues im Leben. Probiere dich wieder einmal neu aus. 

Es gibt mehr, als nur Sex ab und an. Schau da mal mehr hin.
Ja da stimme ich euch zu.. es geht wahrscheinlich genau um diese Bedürfnisdeckung.. und vor allem darum, dass ich die Bestätigung von ihm kriege.. Zudem kann ich sagen, dass ich ein Problem damit hätte, wenn er sich plötzlich mit einer anderen vergnügen würde, obwohl wir da ja gar keine Verpflichtungen hätten.. daher ist klar, dass dies nicht gut kommt..

• Like
Man kann sich in einer Gruppe einsamer fühlen, als wenn man alleine ist. Ich würde eher empfehlen, etwas zu suchen, was dir Spaß macht.

Gerade beim Sex wird dieses glücklich-machende Hormon gebildet. Wie willst du da Schluss machen? Sollte er sich anderweitig verlieben, kommt das Ende für dich sowieso, und das kann ja jederzeit passieren.