Hey verwirrt_w,
ich hab' gerade mal alles gelesen, was hier so steht und will dir zwei Dinge sagen, die ich mit mir ausprobiere und ausprobiert habe und die wirklich geholfen haben:
1.) Lieb dich selbst. Ich habe mich gefragt, was ich von denjenigen erwarte, die ich "brauche". Und dann habe ich da herausgefiltert, was auf keinen Fall ohne jemand anderes geht (kuscheln, sich unterhalten, gemeinsames Erleben von Partys oder Kino etc. pp.) und die Dinge, die ich mir erst einmal auch selbst geben kann: Anerkennung für das, was ich tue, Planung von dem, was mir gut tut, Belohnung für Dinge, die ich gut auf die Reihe bekommmen habe, Klarheit mir selbst gegenüber, Ehrlichkeit mir selbst gegenüber, ... usw. Letztendlich also habe ich von mir viel verlangt und mir gleichzeitig auch locker verziehen, wenn es denn mal nicht geklappt hat. Meine Stärke wuchs, mein Selbstbewusstsein und meine Unabhängigkeit. (Und als Nebeneffekt: Meine Eifersucht wandelte sich von Eifersucht auf Kleinigkeiten und auf andere Menschen zu dem Bedürfnis ernstgenommen und beachtet zu werden).
2.) Für all die Momente, in denen ich das Gefühl hatte, dass es wirklich nicht mehr geht, habe ich mir Dinge überlegt, die ich gerne mache. Und das mussten mehrere Sachen sein, da es nicht immer passt, schwimmen zu gehen oder ein Buch zu lesen, da man bei Regen nicht unbedingt an den Baggersee kann oder in der Nacht nicht so gut spazieren gehen kann. Naja, da gab es dann diese Liste von Lieblingsorten und Lieblingstätigkeiten und ich hab' mich "gezwungen" mich nicht der Trauerei und Einsamkeit hinzugeben, sondern eine Sache aus der Liste zu machen (stell dir vor, sogar "Wohnung putzen" steht drauf, weil vertrauerte Zeit vertane Zeit ist, habe ich mir das mal vorgenommen und meistens geht es mir viel besser, wenn ich weiß, dass ich was Sinnvolles gemacht habe und die Wohnung wieder schön und aufgeräumt ist). Mit der Zeit habe ich herausbekommen, in welcher Stimmung mir welcher Punkt am besten hilft und ich komme klar damit.
Aber trotzdem verstehe ich dich gut. Meine Momente der Einsamkeit sind da, ich sehne mich auch nach einer Beziehung und ich weiß, dass Single-Dasein Vorteile hat, aber nicht meine Dauer-Lebensform sein kann. Immerhin komme ich aber ganz gut klar damit und habe in Trennungsphasen eine Wohnung, die superaufgeräumt ist
kleiner Scherz.
Vielleicht hilft's dir. Ansonsten hilft dir der Tipp von Tina bestimmt auch schon weiter: Beobachte, was geschieht und versuche mal ein wenig zu analysieren ... vielleicht fällt dir etwas auf, was für dich easy zu ändern ist ...?
toitoitoi,
little boy