Hilfe, ich will aufhören zu rauchen

ich denke die einzige lösung um mit dem rauche aufzuhören ist deine ganzen lebensgewohnheiten ebenfalls zu ändern.

Du musst dir mal selber die frage stellen, wann du das bedürfnis hast zu rauchen.

Du hast gesagt, das du immer während dem kaffeetrinken rauchst. Dann würde ich zuerst mal mit dem kaffeetrinken aufhören. Das war jetzt nur ein beispiel, aber ich würde einfach die situationen die dich zum rauchen verleiten einfach meiden.

Eine Ernährungsumstellung ist sicher auch ratsam. Außerdem ist sport auch sehr wichtig. Vielleicht solltest du dir ein neues hobby suchen, wo du dich ablenken kannst, wenn du mal wieder das bedürfnis hast zu rauchen.

Ich meine, man raucht ja, weil man sich dann besser fühlt oder um sich besser zu fühlen, aber such dir doch etwas anderes.

also ich weiß nicht ob du verstanden hast auf was ich hinaus wollte, aber auf jeden fall ist es zuerst mal wichtig, das DU es willst. Sonst helfen die besten tipps auch nicht weiter.

@amch diese tabletten hat ein bekannter von mir auch genommen, der auch lange jahre und viele geraucht hatte vorher. er liegt mir schon die ganze zeit damit in den ohren, dass ich mir auch diese tabletten holen soll. aber ich weiß nicht, ich hab mal gegoogelt...diese ganzen nebenwirkungen....und außerdem sind die doch schweineteuer? oder bezahlt da ein teil die kasse? wäre ja ein wunder....

ich habe eben beschlossen, morgen früh mal zu meinem hausarzt zu gehen und mich u.a. über diese tabletten (champix) zu informieren und mal zu hören, was er noch so für ratschläge hat.

also, ich war bei meinem hausarzt und er wusste leider nicht sehr viel über dieses champix. er meinte, es hätte sogar schon todesfälle wegen tabletten dieser art gegeben, war sich aber nicht sicher, ob er sie mit dem anderen medikament (ich glaube das heißt zyban) verwechselt. er wird sich bei seinem vertreter der firma genau über champix informieren, das kann aber etwas dauern. also erstmal weiter rauchen *lol*

Guter Entscheid! Ich bin auch Raucherin und habe auch vor 2 Jahren einen erneuten Versuch gestartet der 7 Wochen hingehalten hat (immer hin). Hier mal meine Tipps.

Wer aufhören will mit Rauchen, muss sagen "ich will nicht mehr rauchen" und nicht "ich möchte aufhören". "Möchten" wollen wir noch oft aber "Wollen" ist was anderes.

Als erster druckst Du Dir folgendes aus:

Nach 20 Minuten Verbesserung der Durchblutung

arrow.gif

Nach 8 Stunden verbesserter Sauerstofftransport

arrow.gif

Nach 2 Tagen verbesserter Geruchs- und Geschmackssinn

arrow.gif

Nach 3 Monaten verbesserte Lungenfunktion

arrow.gif

Nach 1 Jahr sinkt das Risiko einer Herzkranzgefäßerkrankung um 50 %

arrow.gif

Nach 10 Jahren ist das Risiko an Krebs zu erkranken fast so niedrig wie bei einem Nichtraucher

arrow.gif

Nach 15 Jahren hat sich der menschliche Organismus erholt und ist auf dem Stand eines Nichtrauchers

Danach gehst Du in die Apotheke und kaufst Dir die stärksten Nikotinpflaster und klebst umgehend eines auf Deinen Arm. Am Abend unbedingt entfernen! sonst kannst Du nicht schlafen! Versuche das 5 Tage lang und dann mache den kalten Entzug, also ohne Hilfsmittel. Deine Phsyche kann sich während den nächsten 3 bis 4 Wochen verändern. Das heisst, es könnte sein, dass Du innerlich nervös, melancholisch oder sogar eine Art Depression bekommst. Akzeptiere das! und werde Dir bewusst, dass das aufgrund des Nikotinentzuges ist.

Bezüglich des Zunehmens: Raucher verbrennen täglich ungefähr 250 Kalorien durchs rauchen und wenn sie nicht mehr rauchen, werden diese 250 Kalorien auch nicht mehr verbrennt was dazu führt, dass manche Menschen innert einem Jahr 8 Kilo oder mehr zunehmen. Da gibt es aber ganz tolle Tips, wie man das verhindern kann. Versuche am Morgen anständig zu Frühstücken, vor dem Mittag einen Apfel oder eine Karotte, dann anständig zu Mittag essen, mitte Nachmittag wieder etwas Obst, auf dem nachhause Weg wieder eine Karotte und dann anständig zu Nacht essen. Versuche Dir bewusst zu werden, dass Du nich zu übbig isst und nun das WICHTIGSTE: treibe Sport. Gehe ins Fitnesszentrum oder joggen oder velofahren oder mache einen Spaziergang.

Am Anfang des Nichtrauchens wird sich eine totale Euphorie bei Dir einstellen die sich etwas so anfühlt: wau, ist ja ganz einfach nicht zu Rauchen! warum habe ich das nicht schon vorher versucht.

Nach einer gewissen Zeit, wirst Du immer wieder Situationen haben, wo Du für kurze Zeit an die Zigarette denkst und Du wirst auch wiederstehen können und wirst stolz darauf sein.

Nach ungefähr 6 Wochen wird sich Deine Euphorie legen und Du akzeptierst Dich als Nichtraucher und kannst alle Raucher nicht verstehen, weshalb sie das tun. Sobald sich die Euphorie gelegt hat, bist Du mehrfach gefährdet wieder damit anzufangen.

Nur eine einzige Zigarette wird Dich wieder zum Raucher machen! Auch Gedanken wie: nur eine, ich habe das schon im Griff, werden Dich nach 4 Wochen wieder soweit gebracht haben, dass Du mindestens 5 pro Tag rauchst, nach 6 Wochen sind es 10 und nach 8 Wochen ist es mehr als zu jemals geraucht hast pro Tag!

Also, Hände weg von Zigaretten sobald Du die letzte geraucht hast!

Jedes mal wenn Dich das Hungergefühl erreicht, nimmst Du eine Frucht oder ein Stück rohes Gemüse.

Nach der letzten Zigarette meldest Du Dich bei folgendem Forum an: *link entfernt*

Bei diesem Forum führst Du ein Tagebuch und die Leute unterstützen Dich total. Auch gewisse Nebenwirkungen wie Verstopfung usw. kann man gut vorbeugen oder sobald Du aufgehört hast zu Raucher, beginnt man nach einigen Tagen mit Husten und das ist ganz normal.

Also, Du bist auf einem guten Weg! Ich habe mir der 1. Mai als Ziel gesetzt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nilay, wieso hast du nach 7 wochen wieder angefangen?

ich bin nun bei rauchfrei tag zwei, mit unterstützung von champix. zugegeben, das ist objektiv betrachtet noch nicht viel, aber für mich schon. habe 17 jahre lang 30 zigaretten und mehr geraucht - nur mit unterbrechung einer schwangerschaft nicht geraucht, danach gleich wieder angefangen. ich bin zuversichtlich es diesmal endlich zu schaffen, auch wenn ich leider viel ans rauchen denke, weil ich im moment zu wenig zu tun habe.