Hilfe, was soll ich denn nur tun.....? Hat dein keiner mehr einen Tipp für mich?

dirk du hast mich gefragt, was du tun sollst:

es war in eurer beziehung schon einmal anders, richtig?

du hast sie geliebt aber diverse streitereien scheint euch

eure liebe vergessen lassen?

glaubst du, dass du dich wieder in sie verlieben könntest?

hängst du an eurer beziehung?

wenn du die fragen mit ja beantwortest würde ich sagen, dass

ihr es nochmal versuchen solltet. die probleme die du jetzt mit

ihr hast, würden sich sehr wahrscheinlich nicht sehr ändern, wenn

du mit jemand anderem zusammen wärest. die menschen (inkl . mir)

scheinen alle zu wenig miteinander zu sprechen und scheinen total

oberflächlich zu sein.man muß dinge an sich ändern und der andere

muß dinge an sihc ändern. eine beziehung - ein kompromiss.

aber um etwas ändern zu können muß man erstmal wissen was falsch

gelaufen ist und wenn man zu feige ist sich darüber zu unterhalten,

bzw. zu faul ist durchzuhalten und etwas für die beziehung zu tun,

dann wird das auch nix. nie- solange man sich nicht ändert.

es folgen weitere beziehungen mit schmetterlinge am anfang

und bösem erwachen am ende und völliger frustration.

ich finde man sollte den menschen für den man sich einmal entschieden hat nicht aufgeben. es sei denn dieser behandelt einen nicht mit respekt oder man ist überhaupt nicht mehr in der lage diesen zu lieben (weil man zu spät was gegen die abschwächende liebe zu tun hat)

ja so isses

liebe grüße

katja

 
Lieber Dirk,

du klingst wirklich ziemlich orientierungslos. Nimm dir mal einen Augenblick richtig Zeit und Ruhe. Vielleicht fährst du mal für ne Stunde nen bischen raus in die Natur, oder an nen besonderen Ort in deiner Stadt, muss ja nicht weit weg sein. Und dann setz dich nicht unter Druck, versuch mal in dich reinzuhören.

Mein persönlicher Eindruck: auch deine "Kumpeline" ist nicht das Gelbe vom Ei für dich. Du findest sie offenbar ganz attraktiv, aber so wirklich verliebt wirkste in sie auch nicht.

Hab ich das richtig verstanden dass sie dir sozusagen eine Liebeserklärung gemacht hat und du hast bisher nicht drauf reagiert? Klar was sie erwartet - dass du antwortest, und das hoffentlich positiv!

Nicht dass ich dir raten möchte was mit ihr anzufangen... du klingst irgendwie auch ihr gegenüber sehr halbherzig.

Bist du denn ansonsten mit deinem Leben zufrieden oder hast du grad so ne Phase wo du deine Ziele nicht ganz so klar siehst? Mir scheint du hast eine gewisse grundsätzliche Langeweile, Eingefahrenheit, Gewohnheit die dir zu schaffen macht.

Na, wie gesagt, mach einfach erstmal in Ruhe Brainstorming was du von wem oder auch nicht überhaupt genau willst. Vielleicht ist ja die Luft für dich im Moment für ne feste Beziehung komplett raus, egal wer das Mädel an deiner Seite ist.

greetings Y.

 
Hallo, danke für deine Nachricht. Ich versuche mal ehrlich auf deine Fragen zu antworten.

es war in eurer beziehung schon einmal anders, richtig?

ist schwer zu beantworten.....

Also so richtig, richtig glücklich war ich eigentlich eher selten. Ich weiß aber auch nicht so richtig woran das liegt. Komisch. Manchmal sehe ich sie an und sie gefällt mir,dann wieder nicht. Manchmal gehe ich gern mit ihr weg, dann nervt sie mich und ich finde Ausreden, damit ich alleine was unternehmen kann usw.

du hast sie geliebt aber diverse streitereien scheint euch

eure liebe vergessen lassen?

Ich hatte vor ihr schon zwei längere Beziehungen, aber da war ich mehr verliebt als bei ihr irgendwie, oder es täucht, weil wir oft Probleme hatten. Irgendwie bin ich in unserer Beziehung zu monoton.

glaubst du, dass du dich wieder in sie verlieben könntest?

Ja, ich denke schon, jedoch nur wenn wir unsere Probleme in den Griff bekommen.

hängst du an eurer beziehung?

Ja, sie würde mir fehlen.

Klingt alles nicht so positiv, oder? Ich weiß nicht............

 
Dirk, sorry, aber ich frag mich warum Du mit ihr zusammen bist.

Du liebst sie meiner Meinung nach nicht.

Und nur aus Gewohnheit mit ihr zusammen zu bleiben wäre ihr gegenüber gemein.

Mach lieber Schluss

Alles Liebe

Katja

 
Ich habe mir das ganze gerade nochmals durchgelesen und so krass ist es nicht wei es sich ließt. Wenn ich an ihr Lachen denke wird mir warm und ich sehe vor meinem Auge in der Sonne und sie fehlt mir........ Wir sind ja auch "schon" vier Jahre zusammen...........

 
Hatt denn keiner mehr einen Tipp für mich, oder ist alles so klar und ich sehe es nicht???? ;(

 
Dirk, du musst nur einfach versuchen, ehrlich zu dir selbst zu sein.

Was du für deine Freundin empfindest klingt nicht wirklich nach Liebe. Eher nach Bequemlichkeit. (ohne Kritik! nur mein Eindruck!)

Klar magst du sie, aber irgendwie springt der Funke nicht wirklich über und ist es wohl auch nie.

Anders gefragt - könntest du dir eine reine Freundschaft mit ihr vorstellen? Ich tippe mal auf ja.

Und was deine Kumpeline betrifft:

Könntest du dir bei ihr längerfristig mehr als nur Sex vorstellen? Ich tippe mal auf nein.

Vorschlag:

Mach mit deiner Freundin Schluss, poppe mit deiner Bekannten, aber ohne mit ihr fest zusammenzukommen, und dann sieh weiter.

Soweit meine Ratschläge und jetzt sag ich nix mehr dazu. Nur: Mach doch auch endlich mal was, werd aktiv und sei nicht so schrecklich passiv. Fang an zu denken, zu streiten, zu reden, zu diskutieren, irgendwas! Selbstmitleid ist echt fehl am Platz und bringt dich auch nicht weiter!

alles Gute, Yolanda

 
Original von DirkWir gehen morgen abend essen und dann werde ich ihr und sie mir alles sagen was uns nicht passt und wie wir es ändern können. Und dann werden wir sehen.......
hey, das ist eine gute idee! *top* :super:

weißt du, ob du nun mit auf diese party gehst oder nicht, ist doch jetzt für das thema "beziehung retten: ja oder nein" erstmal eher nebensächlich. denn es IST einiges im argen.

ist schon o.k., finde ich, wenn du keinen sex mehr gibst / geben kannst. ist aber auch o.k., wenn sie party-technisch keine böcke mehr haben mag.

denn beides IST richtig schlecht in einer beziehung, es sind absolute alarmsignale. ihr müsst es geändert bekommen, sonst läuft alles gegen die wand, denke ich.

hm

probleme mit den sex halte ich übrigens für unlösbare probleme. wie gedenkst du, darüber reden zu wollen? wie stellst du dir vor, aus dieser misere im bett wieder herauszufinden?

gruß

sine

 
Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur das: sie liebt mich, aber es kann nicht so weiter gehen. Meine Gefühle sind so stumpfsinnig, obwohl das garnicht meine Art ist. Aber die Beziehung ist mir irgendwie auch wichtig. Ich habe Angst, das mir dann was fehlt. Egoistisch nicht, aber irgendwie fühle ich so...........

 
Du solltest dir schnellstens darüber klar werden was du willst...

Liebst du deine Freundin noch und möchtest du mit ihr zusammenbleiben? Dann solltet ihr meiner Meinung nach einiges ändern..

Du sagst, du glaubst dass wenn du mit ihr zusammen wärst, dir etwas fehlen würde. Klar ist das so, aber nur mit ihr zuammen zu bleiben, damit dir nichts fehlt, ist ihr gegenüber total mies.

Ihr solltest gemeinsam drüber reden, den je länger ihr wartet, werden alle Beteiligten nur noch mehr verletzt. Lieber eine Ende mit SChrecken als ein Schrecken ohne Ende!!!!!!

Und was läuft da mit deiner besten Freundin? Möchtest du es dir so einfach machen und gleich zur nächsten Beziehung wechseln?

Ich denke aber auch du solltest, wenn du doch noch mit deiner Freundin zusammen bleibst, dir genau darüber im Klaren sein, wie du mit deiner beste Freundin jetzt umgehen willst.

Es wäre auch total gemein, mit deiner Freundin zusammen zu bleiben, und dabei doch noch etwas für eine andere zu empfinden...

Ich habe keinen anderen Rat für dich:

DU MUSS DICH ENTSCHEIDEN!!!

liebe grüsse lonelyy

 
lieber dirk!

also wenn ich das alles so lese, frag ich mich schon, warum ihr noch zusammen seid.

ich hab mich auch gerade von meinem freund getrennt und es war und ist auch nciht immer einfach für mich (für meinen exfreund shcon gar nicht) und tut weh. aber trotzdem bin ich irgendwie froh, den schritt gemacht zu haben.

eine beziehung gibt einem halt, hat trotz streitereien einfach was vertrautes und geborgenheit. und das wird dir fehlen! ist auch klar und verständlich! aber trotzdem dann nur noch aus gewohnheit mit ihr zusammensein? weils eine praktische wg ist? und gerade wenns sexmässig überhaupt nicht mehr läuft????

auf dauer geht das nciht gut und früher oder später wirst du dich wieder fragen, was das alles noch füreinen sinn hat.

und drum sei so fair und beende es lieber jetzt als später!

es wird dann nicht unbedingt eine leichte zeit für dich sein, aber darüber reden wir dann, wenn es so weit ist!

kopf hoch und hab mut zur veränderung!!!

lieben gruß

frau nilson

 
Vielen Dank für eure Antworten. Die selben Gedanken habe ich auch. Folgendermaßen habe ich mich entschieden:

1. Wir gehen essen und reden, versuchen alle Probleme auf den Tisch zu legen und zu klären, auch was den sexuellen Frust bei mir angeht.

2. Ich und meine Freundin bemühen uns aktiv, die Sachen zu ändern und in einem Monat ziehen wir Bilanz

3. Hat sich nichts geändert und meine Gefühle sind die selben wie jetzt, beende ich unsere Beziehung.

Ist das für uns in Ordnung, oder eher unfair?

 
hey dirk,

reden ist immer gut und auch die einzige chance die ihr habt. ob allerdings so viel über sex gesprochen werden muss weiß ich nicht.

meine erfahrung ist, dass ich in dieser hinsicht sehr offen und auch für alles zu haben bin so lange alles ok ist und spass macht. hat man diesbezüglich aber einige probleme miteinander, so kann es dann aber sein das wenn man darüber redet dann garnichts mehr passiert weil man es vielleicht zerredet.

das hat ja dann meist was mit der gesamten beziehung zu tun warum man manchmal nicht mehr so die richtige lust hat und nicht weil es ein generelles sexproblem ist.

ich denke das wesentlich wäre erstmal zu prüfen ob es denn wirklich eine zukunft gibt. also, in weit weit sind gefühle vorhanden? wie sieht es mit der jeweiligen erwartung aus? was hat sich verschlechtert? was fehlt euch? was ist zu verbessern? was kann man verbessern?

also doch grundlegende fragen die eine antwort nötig haben. das wäre zu klären aus meiner sicht. sicher ist vieles eingefahren nach vier jahren und da muss man sich die aufgabe stellen wieder ein wenig pepp rein zu bringen.

sind diese dinge besprochen und man ist sich einig, dann denke ich, wird es mit dem sex auch wieder von alleine gehen.

@dirk, das andere thema wäre und ist für mich, wie es hier auch schon andere gepostet haben ein wenig verwirrend was deine gefühle ihr gegenüber angeht.

vielleicht ist es ja wirklich so das sich es anders ließt als du es meinst aber ich komme da nicht ganz mit.

ich möchte das thema ja auch nicht wieder ausgraben weil du ja in deinem letzten posting geschrieben hast was du nun vorhast, aber es filtern sich doch sachen bei dir heraus wo man wirklich die überlegung haben könnte ob du das wirklich alles noch möchtest.

auf jeden fall wünsche ich euch gutes gelingen und ein hoffentlich klärendes gespräch.

lg

dg

 
hallo nochmal

ich würde mich @ dummgelaufen in bezug auf das thema "sex" anschließen, glaub ich. ich finde es sehr rühmlich, dass du drüber sprechen willst, aber mach das auf der bettkante oder gar nicht, aber so im restaurant oder wo du dich mit ihr unterhalten willst?

meine erfahrung ist, dass männer das nicht steuern können 100% mit dem sex. eine frau ja auch nicht, aber das ist ja ein anderes thema. damit will ich andeuten, dass bisher in meinem leben immer sehr hölzern war, wenn mann etwas versprochen hat, was im bett in zukunft anders laufen sollte.

ich fürchte, ich ziehe aus meinen eigenen erfahrungen also den schluss, dass sex eine sache ist, die man einfach tut. du kannst ja, wenn du dich um sie sexuell bemühst, ein paar kleine statements unterbringen, da dürfte es auch lieb klingen oder sogar geil, aber so am tisch sitzen und nen plan machen find ich zwar auch recht cool, hat sich in der realität in meinem leben aber noch nie überzeugend verwirklichen machen.

aber wie schon gepostet glaube ich ja eh, dass sex funktioniert oder eben nicht. wenn nicht, seh ich leider schon so'n bisschen die arschkarte für beide in dieser beziehung am horizont winken.

naja

vielleicht kannst du die dinge verbal und tatsächlich besser hinbekommen als die männer, die ich so kennengelernt hatte und bei denen es ja ggf. grund zur kritik und sorge gegeben haben mochte.

ich wünsche dir jedenfalls glück. deine liste mit den punkten, die du durchziehen willst, find ich sonst gut!

ich mach mir auch immer einen zeitplan und teile meinem partner einfach mit, was ich mir wie wünsche und erhoffe. ich sage allerdings nicht, wann ich selbst bilanz ziehe. kannst du - meiner ansicht nach - auch weglassen. nach einem monat bittest du einfach erneut um ein gespräch. in einer ernsthaften beziehung wird und muss deine partnerin solche krisengipfel schon von alleine ernst nehmen und darf nicht aufhören, sich zu bemühen, finde ich.

gruß

sine

 
Ich möchte euch allen danken für eure Hinweise und Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen. Einen anderen Weg als den beschriebenen sehe ich auch nicht....

Gestern habe ich vorerst auch die Sache mit meiner "besten Freundin" geregelt. Sie hat mir zuvor in einer sms geschrieben, dass sie sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann. Das war mir dann gleich zuviel und ich habe zurückgeschrieben, dass ich noch Gefühle für meine Freundin habe und dass ich Zeit brauche. Wenigstens ist die Sache vorerst vom Tisch und ich hoffe sie ist nicht gekränkt, aber ich habe ihr ja auch nie gesagt, dass ich mit ihr eine Beziehung will.

"Nur", dass ich mich in sie ein bisschen verguckt habe. Ok, einen Kuß ("normal", kein Zungenkuss) konnte ich auch nicht unterdrücken, aber es war vollkommen harmlos.

Ja, so ist derzeit der Stand. Ich überlege mir jetzt noch was es für mich in der Beziehung zu ändern gibt, damit heute abend das Gespräch auch einen Sinn hat.

Dirk

 
Damit meine Postfächer nicht zukünftig an Verstopfung leiden, begebe ich mich mal in deinen Thread :rolleyes: ;) obwohl ich nicht so recht weiß, warum du auf meinen Rat scharf bist. Du hast sooo viele gute Ratschläge erhalten und vor allem hast du ja - so lässt dein letztes Posting vermuten - eine Entscheidung getroffen, was du tun willst.

Rede, rede, rede - reden hat noch nie geschadet. Und wenn du es hinbekommst, über eure sexuellen Probleme zu sprechen, umso besser.

was deine Bekannte angeht, hättest du dir das "brauche noch Zeit" wahrscheinlich schenken sollen, wenn du von vornherein weißt, dass du dir mit ihr keine Beziehung vorstellen kannst. Erst, wenn du ihr das gesagt hast, ist die Sache wirklich vom Tisch.

 
Rede, leg die Karten auf den Tisch, formuliere das, was Dir in der Beziehung fehlt, sucht gemeinsam nach Lösungen.

Wenn das nicht gelingt, kannst Du die story ad acta legen, aber gib der Sache diese Chance, vier Jahre haben das verdient!

/edit: Und frag, wieso sie so zickt, vielleicht kommt Ihr ja über die Schiene auf die wahren Probleme in Eurer Beziehung!