HiV Virus / Aids

ich glaube, es war gmeint, daß es irgendwie... unpassend ist, in so einem thread wie diesem anzufangen, das thema damit zu vergleichen, daß ein haustier stirbt.

das tun sie eh irgendwann und die meisten sogar nach nur wenigen jahren und es ist echt was schlimmeres, wenn ein geliebter mensch hiv-positiv ist, als wenn ein hund stirbt

und es ist echt was schlimmeres, wenn ein geliebter mensch hiv-positiv ist, als wenn ein hund stirbt
@Shaoris

Da muss ich dir widersprechen!

Für mich ist das gleich schlimm!

Geliebt ist geliebt. Ob Hund oder Mensch, das ist egal!

Und ich werd sauer, wenn man sagt, ein Mensch ist mehr wert als ein Tier!

Und mein Hund geht mir sowieso über alles!

@ Can't Believe:

diese gewissheit zu haben, das man stirbt, oh gott >.<
Genau dieses Denken ist in ganz vielen Menschen, die Angst zu Sterben.

Als Reaktion darauf klammern wir uns ans Leben, und das macht uns krank. Das leben ist ein Geschenk eine Wundervolle Auslebung. Und der Tod ist nur eine Zwischenstation, danach geht es für die einen zurück zur Erde, neuer Körper neue Familie, neue Freunde, und manchmal (ziemlich oft sogar) alte Freunde *g*.

Und die werden neuen Wegen zugeteilt vielleicht auch zurück zur erde, aber in einer anderen Form, nicht materiell versteht sich.

Ich war die letzten 2 Monate in einer schweren Situation (positiv nicht positiv) und das schlimmste ist, das du 2 Tests machen musst, der erste frühstens 6Wochen vorher und der 2. weitere 6 Wochen später. Dann kannst du 100%-ig sein das du negativ bist.

Die ganze Sache ging mir sehr ans Herz und viel nachgedacht übers leben hab ich. Und erlangte eine andere Ansicht über was wirklich Scheisse ist, oder nur so ein Problem. Nach einer solchen Erfahrung sind mir die Augen ein wenig weiter geöffnet worden.

Das Leben ist immer lebenswert auch wenn du nachts an einer brennenden Tonne schlafen musst. Es ist jeden seine eigene Entscheidung ob er sich dafür entscheidet zu leben und die Umwelt auf sich wirken lassen.

Aber um ehrlich zu sein: Wenn ich positiv gewesen wäre, weiss ich nicht ob ich einfach Selbstmord begange hätte und alles vorzeitig beendet hätte.

Aber weisst du was? das wäre einfach Feige. Sich selbst zu Töten aus einem solchen Grund. Denn wahre grösse beweist du in einem solchen Moment indem du dich trotz dem fürs Leben entscheidest.

Alles liebe W.

Hm. Also. Wo anfangen.

Christopher-

ich schreibe quasi aus zwei Perspektiven.

Ich kenne privat jemanden der mit dem HI Virus infiziert ist.

Ausserdem habe ich lange als Arzthelferin gearbeitet und studiere jetzt Medizin (bin halb fertig..) und komme so mit Menschen, die das Virus haben regelmäßig in Kontakt.

Erstmal kann ich aus meiner Erfahrung/Perspektive nur sagen, das es KEIN Problem ist jemanden um sich zu haben, der infiziert ist.

Wenn was passiert wie ein Schnitt etc.- meist kann derjennige sich ja selbst helfen.

Eine Alternative ist immer ein paar Handschuhe in der Tasche zu haben falls man sehr große Angst vor so einer Situation hat.

Im Alltag gibt es kaum eine Möglichkeit sich anzustecken- selbst wenn man mal mit dem Blut in Kontakt kommt ist nicht gleich Mörderpanik geboten. Klar sollte man es vermeiden- klar gibt es ein Risiko. Aber wenn die eigene Haut intakt ist und man eben durch einen Unfall etc. mit Blut in Kontakt gekommen ist RUHIG bleiben.

Mittlerweile gibt es im Übrigen die Maßnahme, das jemand, bei dem ein hoher Verdacht auf Ansteckung besteht (durch Blutkontakt, Nadelstich bei Krankenhauspersonal...) innerhalb eines Zeitraums von ich meine höchstens 72 Stunden eine antiretrovirale Therapie zu fahren die eine Ansteckung verhindern KANN- nicht muss.

Den Betroffenen hilft es am meisten wenn man einfach normal mit ihnen umgeht- zu Anderem gibt es keinen Grund.

Da es sich hier um Deinen Partner handelt tauchen natürlich andere Fragen auf- von der Belastung durch die Infektion und Medkamente mal ganz abgesehen.

Das Du Dich schützen musst beim Sex ist eh klar.

Ich finde es schön, das Du bei ihm bleibst- aber Du musst Dich mit dem Risiko auseinandersetzen Dich ganz vielleicht auch anzustecken.

Hast Du einen Test machen lassen????? Einfach weil ja unter Umständen nicht klar ist, wann er sich angesteckt hat und ob er Dich nicht schon angesteckt hat......

Mit der heutigen Medikation wird er lange Zeit symptomlos leben können- das ist doch auch schon mal was, oder???

Geht vielleicht mal zusammen zu einer Beratungsstelle und lasst Euch noch mal GANZ genau informieren- oder vom Hausarzt. Eben speziell auf das Thema Partnerschaft.

Und dann gilt auch hier- sollte ein Kondom platzen oder es sonst zu einer risikoreichen Situation kommen: s.o..

Und jetzt mal zu Einigen anderen hier:

Sternli: klar kann man Eltern, die positiv sind, eine Vorhaltung machen wenn sie ein Kind in die Welt setzen. KANN.

Aber mal kurz zu den Fakten: man kann eine entsprechende Therapie während der Schwangerschaft fahren, die die Ansteckung mit großer (SEHR großer) Wahrscheinlichkeit verhindert. Bekommt eine Frau während der Schwangerschaft die Maximalprobphylaxe besteht das Ansteckungsrisiko für das Kind bei 2%.

Zusätzlich holt man das Kind per Kaiserschnitt.

Sind beide Partner positiv kann man das Sperma reinigen und künstlich befruchten, so das das Kind nicht vom Vater angesteckt wird.

Das Menschen diese Risiken in Kauf nehmen um ein Kind zu bekommen kann man als Diskussionsthema nehmen klar. ABER es ist nicht so, daß das Kind direkt zum Tode verurteilt ist. Ist es nicht- sondern seine Chancen sind recht gut.

Zu dem Argument, daß das Kind quasi ohne Eltern aufwächst: mit den neuen Therapien können Menschen über ein Jahrzent völlig symptomfrei leben. Und selbst wenn die ersten Symptome kommen ist es noch ein langer Weg bis zum Tod.

Es kann also sehr gut sein, daß das Kind schon relativ alt ist, wenn es soweit ist.

Und ich denke nicht, daß es uns zusteht über die Entscheidung dieser Menschen zu richten. Richtest Du auch über Frauen, die mit 40 oder Ende 30 noch ein Kind bekommen?????? Manche Menschen sterben mit Mitte oder Ende 50- diese Kinder wären dann nicht viel älter. Mal zu schweigen von Männern, die sehr alt noch Vater werden.

Can't believe:

Bei Dir kann ich nur Folgendes sagen- es ist klar, das man Angst vor einem Test hat.

Aber dann mal zu diesem tollen Satz hier:

naja vllt. weißt du einfach nicht wie es ist jemanden sterben zusehen
Okay- ich weiss nicht, wem Du beim Sterben zugesehen hast.

Jeder stirbt mal, der Tod gehört zum Leben dazu. Er ist nichts Schlimmes.

Ob man Angst vor dem Tod hat hängt null damit zusammen, wieviele Menschen man sterben sah.

In so fern spielt es in meinen Augen überhaupt keine Rolle.

Wassermann-

die Tests die heute in dringenden Fällen zum Teil laufen (z.B. PCR) sind auch schon deutlich früher als sechs Wochen recht sicher.

Für "Normalfälle" kann man theoretisch ab vier Wochen testen- bis zwrölf Wochen steigt dann die Testsicherheit sozusagen. Sprich: bei einer Infektion und einem Test nach zwölf Wochen kann man sehr sicher sein ein positives Ergebnis zu bekommen.

Ein Kontrolltest ist eigentlich nur bei einem positiven Ergebnis notwendig....oder wenn der erste Test SO früh gemacht wurde, das man noch mal Unklarheiten ausschliessen will. (Zumindest läuft das hier in Deutschland so...)

Die Situation in der Du warst kenne ich selber sehr gut.

Ich habe mich einmal mit einer Kanüle gestochen, mit der ich vorher bei einem HI-Patienten Blut abgenommen habe.....

Man leidet wie Sau und hat Angst- bei mir ist zum Glück alles gut gegangen.

Du hast Recht- danach relativieren sich viele Dinge im Leben.

Bzgl. Selbstmord wenn positiv: ich kann Dir auch nur noch einmal sagen, das man mit der Antiretroviralen Therapie LANGE Zeit völlig symptomfrei lebt.

Wenn die Symptome kommen ist es mit Sicherheit noch etwas anderes so eine Entscheidung zu treffen- aber direkt nach der Diagnose wäre für mich ein extrem vorschneller Schluss.

Ich habe viele Menschen erlebt, die sehr glücklich mit dem Virus leben.

zumal sich die medizin ja unglaublich schnell weiterentwickelt und wenn man davon ausgeht, daß man noch gut zehn jahre hat....

@sternli: also findest du es schlimmer/genauso schlimm, wenn dein hund stirbt (der sowieso vor dir sterbern würde), als wenn ein elternteil, dein kind, dein bester freund, dein lebenspartner positiv wäre und du dich damit abfinden müßtest, daß die chancen leider sehr hoch sind, daß er nicht alt wird?

ich mein.... wenn man jemanden liebt, möchte man doch mit dieser person, ein langes, glückliches, ungezwungenes leben haben, oder?

also, ich find das schlimmer und das hat nichts damit zu tun, daß tiere weniger wert wären.

sondern einfach mit der reichweite so einer situation

Can't Believe, kannst Du Dein Manko an brain mal woanders plazieren als bei liebeskummer.ch?

Dummes Geschwätz.

@Djinny:

Woa du gefällst mir. Einfach geradeaus. Hart aber ehrlich was du sagst und deine Ehrlichkeit gefällt mir sehr.

@Jatina:

Danke für die erweiterung meiner Kenntnis, das es so schnell gehen kann wusste ich nicht und das Eltern welche beide Positiv sind mit solchen massnahmen trotzdem ein gesundes Kind zur Welt bringen können.

Weisst du eigentlich woher der HI Virus kommt? Die einen sagen er war schon immer hier nur konnte mann ihn erst vor wenigen Jahren konkrete Fakten liefern. Ich vertrete eher die Theorie das der HI Virus von Menschen entwickelt wurde um Bevölkerungszahlen in 3.Weltländern zu minimieren da viele dieser Menschen an den Papst glauben und Verhütung strickte ablehnen.

Ich weiss es tönt krass aber ich glaube dieser Virus wurde von den Amerikanern entwickelt und wies halt so ist, es geriet ausser Kontrolle.

Würde mich wundernehmen ob da noch andere sind welche mehr über die Entstehung des HI Viruses wissen.

W.

Ich = Danae, Wassermann.

Hmm ich glaub ein Vorläufer des Virus war irgendwo bei den Affen, mutierte und breitete sich auch auf Menschen aus, die sich das Affenfleisch als Nahrung zuführten und evtl. während der Jagd verletzt wurden oder so.. *unqualifizierte Ahnung* Ich mag die Verschwoerungstheorien nicht so :)

Hallo Wassermann-

die schnelleren Tests sind deshalb unbekannt weil sie selten angewendet werden.

Die sind echt für den totalen Notfall- also nicht den eventuellen Verdacht, sondern wenn ein Arzt zum Beispiel mal eine Runde im Blut eines Patienten mit HIV gebadet hat oder bei einer Partnerschaft mit einem gesunden und einem infizierten Partner das Kondom geplatzt ist.

Sie sind für den Notfall, weil sehr teuer und nicht ganz so sicher- also um eine erste Momentaufnahme zu machen. Bei diesen Tests- z.B. der PCR wird das Virus direkt nachgewiesen.

Re: Schwangerschaft. Wenn nur der Mann positiv ist gibt es wie gesagt Möglichkeiten das Sperma zu reinigen.

Ist die Frau positiv muss man verschiedene Faktoren betrachten- zum Beispiel ihre Viruslast, welche Medikamente in Frage kommen etc..

Um eine Ansteckung des Mannes zur Zeugung zu vermeiden wird sie künstlich befruchtet- und wie gesagt bei der Schwangerschaft entsprechend behandelt.

Bei Paaren wo beide positiv sind kann man das Sperma reinigen und dann wie bei positiven Frauen verfahren......Risiko liegt wie gesagt bei rund 2% für das Kind.

Ich halte von den Verschwörungstheorien rein garnichts.

Viren sind so gesehen nichts anderes als wildgewordenes Erbmaterial das sinnentleert durch die Weltgeschichte geistert.

Es gibt zwei HIV Typen, eines ist einem Virus, das bei Meerkatzen vorkommt sehr ähnlich, das andere demselben Virus bei Schimpansen.

Viren können mutieren und dann auch von Tieren auf Menschen übertragen werden.

Die These die viel aufkommt, ist das das Virus in Afrika von Affen auf Menschen übergegangen ist und sich dann entsprechend verbreitet hat. Heute wird seine Entstehung häufig auf die 30er Jahre zurückdatiert- also eine Zeit, in der es noch keine Biochemischen Waffen gab...

Man kann heute die ersten Fälle von HIV in den USA bis in die 80er zurückverfolgen- dort hinigen sehr viele mit einem äußerst polygamen Flugbegleiter zusammen, der in der Welt rumkam und es wohl im Zuge dessen importiert hat......

In Paris und Kopenhagen konnte man rückblickend '78-'79 die ersten Fälle dingfest machen.

Das ist im Moment der Stand der Wissenschaft zum Thema woher das Virus kommt.

Eben eine Mutation eines Affenvirus.

ich lasse mir von dir doch nicht den mund verbieten

bist doch nur zu eingeschränkt um mich überhaupt zu verstehen :) )

@Shaoris

Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung.

Und somit ist das Thema für mich erledigt und ich diskutiere da auch nicht mehr weiter.

@Jatina

Danke für die medizinische Erklärung

Sternli-

kein Problem.

Ich finde es halt immer schade, wenn nur die halbe Wahrheit rumgeistert und Leute dann zu Unrecht verurteilt werden... :]