Hungriges Herz

Daß es hart ist steht außer Frage, nur was hast Du erwartet oder erhofft? Daß Dir Jemand den Kopf tätschelt und sagt, hey, ich schmachte auch seit 4 Jahren Jemandem hinterher. Das bringt Dir für einen Moment Erleichterung, für etwa 20 Minuten. Weil es eben nichts verändert. Genau darum geht es aber, seit 4 Jahren leidest Du und seit 4 Jahren änderst Du nichts daran und hast eine Latte von Gründen warum Du das nicht kannst oder das unmöglich ist. Tatsache ist aber, daß Leid immer nur eine Option ist. Menschen die leiden, an ihrem Leid aber nichts ändern, wollen leiden! Unbewußt natürlich. Entweder weil sie das Leiden und über ihr Leiden sich selbst für etwas Nobles und Edles halten, das ist dann purer Nerzissmus, ob mit Publikum oder ohne, oder sie halten das Leiden für etwas Normales. Das ist dann meißt ein Kindheitsmitbringsel. In beiden Fällen sollte man sich vor allem Sorgen darum machen, daß und warum man nichts an seinem Leid ändern möchte, statt sich weiter Gedanken um das Leid selbst zu machen.

So wie Du wollen daß dann aber die Wenigsten die sich schon länger in ihrem Martyrium befinden. Schließlich kann Leiden eben eine Art Lebensinhalt sein mit dem man sich ganz wohl fühlen kann.

Da ist nichts weiter dahinter.
Bist Du Dir da so sicher?

Das was du da beschreibt ist mir alles bekannt.

Ich hab viel drüber gelesen und natürlich habe ich ,soweit es mir möglich ist,versucht meine Sehnsucht zu analysieren.

Natürlich gelingt das nie ,weil man sich eben nicht objektiv betrachten kann.

Das Problem ist,dass ich ganz ehrlich sage,dass weder der eine -noch der andere Aspekt auf mich zutrifft.

Meine Kindheit verlief relativ normal-Wie schon beschrieben war meine Familie intakt ,ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

Der Punkt mit dem Lied-vielleicht meint man ,dass ich mir diese Option freihalte,weil sie mein Lebensinhalt ist.

Aber das ist es nicht!

Wenn ich mich nur auf das Leid konzentrieren würde,wäre ich längst ein Wrack-zu dem ich mich natürlich selbst gemacht hätte,aber ich wäre es.

Deswegen versuche ich ja mit allen Mitteln dagegenzuwirken .

Ich gehe aus,ich treffe mich mit anderen Männern,versuche offen zu sein-und mich vielleicht zu verlieben.

Trotzdem ist er aber immer da.Wenn ich einen Anhaltspunkt hätte-WIESO das so ist,ich wäre unheimlich froh drum.

Ich weise ja auch nicht alle Kritik direkt ab ,sondern überlege ,ob es auf mich zutreffen könnte.

Ich lebe ja mein Leben-ich treffe Menschen -in der Realität und versuche ihn zu vergessen,damit abzuschließen.

Auch wenns niemand glaubt-es kostet Energie und Kraft !

Und wenn ich mich dem Leid zugewandt hätte,wieso sollte ich die Kraft und Mühe aufbringen?Ich könnte ja stattdessen den ganzen Tag in der Wohnung sitzen,mich selbst bemitleiden und nichts dagegen tun.

Dass Leid als etwas Nobles gesehen werden kann,war mir bis zu deinem Beitrag überhaupt nicht bewusst.Denn Leid hat absolut nichts Heroisches oder Nobles.

Nichts Besonderes oder Anmutiges.Leid ist Leid.

Es ist schlecht und vergiftet einem den Alltag,schöne Kleinigkeiten.Alles.Das soll toll sein?

-------------

Ja.

Da antworte ich ganz ehrlich.

Ja ,ich wüsste nicht ,dass etwas dahinter stehen könnte.

Ich habe Sehnsucht nach einem Menschen,der mich nicht will,deshalb möchte ich mich aber nicht gleich selbst zerstören oder empfinde Selbsthass.

Welchen Ausweg gibt es hier denn?Ich versuche einen zu finden und deshalb kämpfe ich.

Ich fürchte mich doch nicht vor der Liebe.

Im Gegenteil.ich möchte sie !Real!Mit Haut und Haaren,mit allem !

Also ich möchte nochmals kurz auf den Punkt Seelenpartner zurückgreifen, den ich angesprochen habe.

Kurz zum Beitrag von Roya, dass bei Seelenverwandschaft, der andere genauso empfindet, möchte ich kurz noch einen Kommentar abgeben.

Bei einer Seelenverwandschaft empfindet/spürt der andere oft auch so. Nur das Problem liegt beim Mensch. Bei einer Seelenverwandschaft ist eine Verbundenheit zu einem Menschen, die man nicht erklären kann. So wie du es jetzt fühlst. Diese Gefühle und dieses nicht erklären können, macht vielen Angst. So grosse Angst, dass man versucht diese Gefühle zu unterdrücken und sich einzureden, dass da nichts ist. Und es funktioniert. Man kann sich vieles einreden und man kanns sich vieles aussreden. Das Problem ist damit nicht behoben, aber zur Seite geschoben und das ist dann zu diesem Zeitpunkt die richtige Lösung.

Ich habe das auch erlebt, daher kann ich dir folgendes raten. Akzeptiere dass es soetwas gibt, aber dass es nicht bedeuten muss, dass diese zwei Menschen füreinander bestimmt sind eine Beziehung zu führen. Ein Seelenpartner muss nicht der Partner fürs Leben sein.

Wenn du bis jetzt die Chance nicht hattest mit ihm ein vernüftiges Gespräch zu führen und er noch vergeben ist. Bleibt dir nichts anderes übrig als loszulassen. Zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist. Dass ihr miteinander verbunden seid, aber mehr nicht.

Du hast dir durch diese Gefühle bereits eine "Traumwelt" erstellt, in der du genüsslich lebst. Er wurde so unbewusst zum Mittelpunkt deines Lebens. Dadurch hast du eine Blockkade in dir und kannst dich keinem anderen Mann öffnen. Diese Traumwelt ist auf die eine Art in deinen Augen wunderschön, auf die andere Art macht es dich kaputt.

Du musst bestimmt an diese Sache rangehen und ganz besonders musst du es wollen. Ansonsten stehst du in 10 Jahren immer noch am gleichen Ort. Verliebt in diesen Mann und er inzwischen verheiratet oder was auch immer. Ich glaube nicht, dass das dein Wunsch vom Leben ist oder?

Hallo Hungry,

ich kann dich voll und ganz verstehen, da ich seit Jahren in einer ähnlichen Endlos-Schleife hänge. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden und kann dir somit kein Allheilmittel anbieten.

Was habe ich schon Alles versucht um wieder einen klaren Kopf zu bekommen! Nichts hat wirklich auf Dauer geholfen. Da wir uns dummerweise fast täglich über den Weg laufen, reißen die Wunden wieder und wieder auf. Schließlich kann ich ihm ja schlecht sagen : Du ich liebe dich, geh mir am Besten aus dem Weg damit ich dich vergessen kann ;-)

Denn das wäre das Einzige was wirklich helfen würde!

Ich werde dein Thema mit großem Interesse weiter verfolgen, vielleicht ergibt sich ja ( außer dem Therapeuten-Tipp ) dadurch auch für mich eine Lösung.

L.G. Salicyl

Was ist an dem Therapeuten-Tipp so wahnsinnihg schlimm und beleidigend? Das ist doch nur eine Behandlung wie jede andere auch. Ich habe meinen Eindruck geschildert und diesen auch ganz deutlich durch entsprechende Rhetorik als solchen vermittelt. Eure Verhaltensweise kann nun mal von einem psychischen Problem kommen, Das ist doch nicht meien Schuld. In welchem Ausmaß sich dieses Problem bewegen könnte weiß ich nicht, die Symptome, die ihr jetzt aufzählt, sind auch Symptome von z.B. einer psychosozialen Störung wie Narzissmus bis hin zu Schizophrenie. Ich würde das durchaus mal abklopfen lassen, anstatt einfach weiterzuleiden.

Wenn jemand ständig Migräne hat und ich sag "Geh mal zum Kieferorthopäden, das kann mit dem Kiefer zusammenhängen." ist die Person doch auch nicht beleidigt und sagt zu mir "Du dumme Kuh, ich hab keinen schiefen Kiefer."

Soll ich mich meinetwillen damit anfreunden und mich mit jemandem zusammentun -für den ich vielleicht dieses Gegenstück bin-derjenige aber nicht für mich,da ich ja meines schon gefunden habe.
Woher weisst Du denn, dass er Dein Gegenstück ist, wo Du ihn gar nicht wirklich kennst? "Liebe auf den ersten Blick" ist nichts als Projektion.. Hatte auch mal so ein sensationelles Gefühl bei dem einen oder anderen Mann, und als ich den unerreichbar geglaubten dann endlich endlich in echt kennengelernt hab, war er ein Mensch aus Fleisch und Blut, mit peinlichen Angewohnheiten und allem.. und auf einmal gar nicht mehr sooo begehrenswert...

Eine Ausnahme gab es .. auch vergeben. (Was soll jemand bitteschön um Dich kämpfen, wenn er vergeben ist ??????? DU kannst versuchen zu kämpfen, wenn es Dir wichtig ist. )

Im meinem Fall: Shit happens. Ist zwar traurig und Hollywood hätte dafür sicher ein Happy End gehabt.... aber ich bin eben in einem anderen Film.

.Was hat das Leben dann noch für einen Sinn?Für einen größeren Sinn.Liebe ist überall.Nur nicht hier.
Das Leben hat den Sinn, dass jeder Mensch das Beste daraus macht, mit den gegebenen Voraussetzungen. Liebe ist überall dort, wo Menschen aufeinander schauen und ein wenig von sich geben, auf den Mitmenschen achten, der evtl. Hilfe, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit braucht..

Du meinst die romantische Liebe, ich weiß. Die läßt sich aber leider nicht erzwingen. Du kannst immerhin versuchen, ihr den Weg frei zu machen :)

.....

Sei mir nicht böse .. Deine Fantasie und Empfindsamkeit in Ehren, aber Du kommst mir ein wenig vor wie auf (selbstgemischter) Droge. Aber auch das kann was haben, es kann sogar ein leeres Leben zeitweise pseudo-ausfüllen, was ich nicht unterstellen will, aber als Denkanregung da lassen, denn bei mir war es so..

Ist er vielleicht so spannend, weil er sich entzieht? Futter für die Fantasie, Leinwand für Projektion?

Ich kenne solche Gedanken und Gefühle gut, aus Zeiten, in denen mein Leben sehr wenig erfüllt war und ich mir auf diese Weise ein wenig Füllung verschafft habe.

Ist Dein Leben erfüllt?

Mal abgesehen vom Sport und dem Leute treffen? Seitdem ich ein richtiges Ziel habe und darauf hinarbeite, und das tue, was ich wirklich tun will, ist mir so was nicht mehr passiert! Zum Glück!!!

Ich finde den Tipp (Therapeut) ja auch gar nicht beleidigend, sondern ich mag ihn einfach nicht mehr hören/lesen, weil ich mich selbst schon so oft mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Ich glaube weder eine psychosoziale Störung, noch Schizophrenie zu haben. Da ich im med. Bereich arbeite und eine psychologische Ausbildung habe, kenne ich mich damit relativ gut aus ;-) Theoretisch müsste ich auch wissen wie ich aus dieser Misere rauskomme, doch praktisch hat bis jetzt einfach auf Dauer nichts funktioniert. Einzig ein 100%-iger Kontaktabbruch wäre eine Lösung, denn wenn man "das Objekt der Begierde" ständig vor der Nase hat, ist es ziemlich schwer sich gefühlsmäßig zu distanzieren. Selbst wenn Vernunft und Verstand eindeutig "NEIN" sagen, reagiere ich körperlich und gefühlsmäßig trotzdem auf ihn. Vielleicht setzt er einfach eine übermäßige Endorphin-, Serotonin-, Prolaktin-und Oxytocinausschüttung in Gang und bringt damit meine Chemie durcheinander? Das war jetzt übrigens ein Scherz.

In den letzten Jahren habe ich einige Frauen kennen gelernt denen es ebenso geht wie mir und Hungry. Ich bin also zum Glück nicht allein auf der Welt mit so einem seltsamen Problem. Und darum ging es Hungry vielleicht auch? Einfach nur zu wissen man (frau) ist nicht die einzige, (sorry) Bekloppte, denn man zweifelt ja mit der Zeit an sich selbst.

Mir stellt sich da die Frage: ist Sehnsucht nicht auch eine Sucht? Dann würde natürlich wieder der Therapeut ins Spiel kommen! Aber ich kann wohl schlecht zu meinem Mann sagen : Du Schatzi, ich geh jetzt mal zum Psychiater, weil ich mich in einen anderen Kerl verguckt habe ;-)

@ salicyl.. Dopamin hast Du vergessen... das wollen wir nämlich alle (Belohnungssystem!!! und gleichzeitig : - Sucht) - KEIN Scherz.. :D

(da ich in meinem Beitrag ein paar Regeln nicht beachtet und Dinge missverständlich beschrieben habe, habe ich den Artikel gelöscht. Ich werde ihn in einer hoffentlich besser verständlichen Form demnächst nochmals posten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder gibt es für jeden Menschen auf dieser Welt nur einen einzigen perfekten Partner? Fragen über Fragen....
Den Satz hab ich mir beim Überfliegen rausgepickt, denn leider hast Du hier einen ganz schönen Textblock reingerammt.. könntest Du den evtl. zerstückeln... picard, so daß den auch jemand liest.. Merci!

Nein, es gibt für jeden Menschen auf dieser Welt KEINEN perfekten Partner bzw. für KEINEN Menschen auf dieser Welt den perfekten Partner. Niemand ist perfekt, keiner passt perfekt. Mit einigen lebt es sich auf Grund von Übereinstimmungen, ähnlichen Erfahrungen etc. leichter und angenehmer als mit anderen. Um dies zu beurteilen, muss man/frau diesen Menschen allerdings richtig in sein Leben und seinen Alltag geholt haben. ;)

EDIT:

Das letztere würde ich nicht empfehlen mit Deinem Schwarm, da Du jemand dies bereits mit jemand anders getan hast. Du hast geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt, ich dachte immer, das tut man (also ich würde es) mit dem Partner fürs Leben. Was heißen würde, die Frau fürs Leben hast Du schon: Deine Frau. So hast Du es zumindest selbst entschieden.

DANKE mafalda. ich kann so einen text auch nicht lesen!!!!! bitte bitte absätze machen. lang schreiben ist kein problem. aber doch übersichtlich.

auch ansonsten stimme ich mafalda zu 100 % zu.

den perfekten partner gibt es nicht. es gibt auf dieser großen erde bestimmt mindestens 20 menschen, mit denen man sein leben glücklich verbringen könnte. aus genau diesen gründen, die mafalda beschreibt.

verliebt sein und lieben ist einfach etwas ganz anderes. beim verliebtsein wird unglaublich viel der eigenen wünsche in den anderen hineinprojeziert. lieben kommt doch viel später. wenn man den anderen schon kennt. WIRKLICH kennt. nicht dieses "ich -hab.das-gefühl-wir-kennen-uns-schon-immer!".

@mafalda : Und noch ein Danke an dich für die Denkanregung zweckst "Pseudoausfüllung" . Die geht mir nicht mehr aus dem Kopf und könnte auch ein Lösungsansatz für mich sein.

Ebenso wie dein Satz:

Ist er vielleicht so spannend, weil er sich entzieht? Futter für die Fantasie, Leinwand für Projektion?
Ich bin froh, dass ich nach so langer Zeit noch einmal hier im Forum reingeschaut habe. Jetzt habe ich interessanten Stoff zum Nachdenken und um eine Lösung zu finden. (im wahrsten Sinne des Wortes) Es hat wohl Alles im Leben seinen Sinn ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hungry: Deine Geschichte hat mich sehr berührt, weil ich mich 1. in einer ähnlichen Situation befinde und 2. du deine Gefühle und Standpunkte sehr treffend formuliert hast (hat mir geholfen, meine eigene Situation besser einzuschätzen).

Umso geschockter war ich über die vielen harten Antworten. Einige interessante Deckanstöße habe ich allerdings schon bekommen. Versuche nämlich das Problem auch ohne Therapie zu lösen ;-)

Eine Lösung habe ich leider nicht parat für dich. Aber ich würde mich freuen von dir zu hören, falls es Neuigkeiten gibt, wie du mit dieser Situation umgehst.

Hallo Hungry

Wenn jemand 4 Jahre völlig hoffnungslos jemandem so verfallen ist wie du es schilderst, ohne die Person wirklich zu kennen, spielt dir die Psyche definitiv einen Streich. Den Hinweis auf professionelle Hilfe finde ich da nicht falsch und es kann dir wirklich Linderung verschaffen. Zum Glück ist die Inanspruchnahme von psychologischer Hilfe heute nichts Ehrenrühriges mehr. Du hängst fest, hast dich verrannt und kommst alleine nicht los. Also nimm dir die Hilfe, die du benötigst.

Da du meinen Rat vermutlich in den Wind schlägst, versuche ich es noch mit ein paar praktischen Hinweisen. Schreib zwei Briefe an ihn. Einen Liebesbrief und einen Abschiedsbrief. Vermutlich hast du schon tausend Zeilen über ihn geschrieben. Versuch dieses Mal deine Gedanken zu ordnen und möglichst viel von deiner vernünftigen Persönlichkeit einzubauen. Tenor "Hier stehe ich mit meinen Gefühlen und kann nicht anders".

Die Briefe dienen in erster Linie dir selbst dazu, deine Gedanken zu ordnen und zu sortieren. Lies dir die beiden Briefe durch und schaue, was sie gemeinsam haben und was sie unterscheidet. Was liegt dir näher? Womit geht es dir besser? Wo fängst du an zu weinen? Leg die Briefe drei Tage auf die Seite, schaue sie auch nicht mehr an und schreibe dann einen neuen Brief an ihn. Diesen Brief stellst du ihm zu. Mach dir keinen zu grossen Kopf, was du in den Brief schreibst. Lass dein Herz schreiben. Schreibe maximal 2 DIN-A-4 Seiten und beende den Brief mit einer ganz konkreten Aufforderung an ihn, irgendwie zu reagieren. Wenn er in Ruhe gelassen werden will, soll er meinetwegen nachts an einem bestimmten Datum ein oder zwei Tage die Haustürbeleuchtung brennen lassen. Und wenn er ähnlich fühlt, soll er z.B. am 20.10.2011 um 17:30 im Starbucks auf dich warten. Klingt nach Kindergarten, aber er verhält sich ja leider wie Kindergarten.

Dann stelle ihm den Brief dezent zu. Wenn er in einer Beziehung ist, hat er sicherlich keine Freude daran, wenn er seiner Freundin erklären muss, was ein parfumierter Brief für ihn im Briefkasten soll. Damit verspielst du dir sonst alle Chancen. Eventuell kann jemand den Brief für dich an ihn übermitteln.

Tja. Und dann heisst es "Schauen, was er macht". Es ist ganz wichtig, dass du klare Daten setzt, damit du nicht 4 Monate daheim sitzt und wartest und hoffst, dass er was macht und wieder nicht weisst, woran du bist. Entweder kommt er einer deiner Aufforderungen nach. Oder er macht gar nichts, aber das ist dann auch eine klare Antwort. Allerdings eine schmerzliche. Darauf musst du vorbereitet sein.

Es macht dann übrigens gar nichts, wenn du so richtig sauer auf ihn wirst. Wut ist ein gutes Mittel gegen Liebe. Man kann auch etwas nachhelfen, Wut zu empfinden. Das hilft.