Ich bin doch selbst noch ein Kind

ladyich

Neuer Benutzer
11. Juni 2009
10
0
0
29
Ich habe ein sehr grosses Problem

Ich bin 14!!! jahre alt und schwanger!

Geschichte:

Ich war mit meinem Besten Kollegen auf einer Party, danach gingen

wir zu ihm nach Hause wir haben ein bisschen rumgemacht... ich habe

einene Monat lang meine Menz nicht bekommen( was nich aussergwöhnlich ist)

als aber de zweite vorbei war machte ich mir gedanken... Eine Kollegin holte mir einen schwangerschafts test und er war Positiv.

Leute ich bin 14 was soll ich machen

ich will das Kind nicht abtreiben!!!

Aber kann es wircklich sein!!!

Was passiert wen ich zum Artzt gehe?

biite helft mir!!!

Kannst du vielleicht mit deinen Eltern reden, damit dich jemand zum Arzt begleitet und unterstützt?

Der Arzt macht nichts Schlimmes. Er untersucht dich nur und nimmt dir evtl. ein wenig Blut ab für einen Schwangerschaftstest.

Warst du schon mal beim Frauenarzt?

Kannst du vielleicht mit deinen Eltern reden, damit dich jemand zum Arzt begleitet und unterstützt?
Der Arzt macht nichts Schlimmes. Er untersucht dich nur und nimmt dir evtl. ein wenig Blut ab für einen Schwangerschaftstest.

Warst du schon mal beim Frauenarzt?
Mit meinen Eltern die ticken total aus!

Ja, mein bester kolleg er weiss alles er ist auch der vater!

Nein ich war noch nie beim Frauenartzt,wird er es meinen Eltern sagen?!

Liebe ladyich,

wie es in der Schweiz ist, weiß ich natürlich nicht.

In Deutschland würde ich raten, dass du

- entweder deiner Mutter sagst, dass du gerne zum Frauenarzt möchtest. Und beim Frauenarzt musst du deine Mutter nicht mit reinnehmen, da du 14 bist, wärst du in Deutschland beschränkt geschäftsfähig. Der Arzt hat dann Schweigepflicht, darf also deinen Eltern nur das sagen was du erlaubst. Allerdings wird er mit dir intensiv darüber reden, dass du es früher oder später eh deinen Eltern sagen musst.

- oder selber zu einem Frauenarzt gehst und um einen Termin bittest.

Wenn dir das noch nicht zusagt, dann such mal im Internet nach pro familia für Jugendliche.

Ich wünsche dir Kraft und Mut,

pitsch

liebe ladyich

ich würde im internet nach frauenärzten in deiner umgebung suchen. vielleicht ist es dir in deiner deiner situation wohler, wenn du zu einer frau gehst. ruf dort an und frag wie du vorgehen sollst. deine mutter musst du zum untersuch nicht mitnehmen und die ärztin/der arzt unterliegen der schweigepflicht. wenn du es behalten willst, wirst du es deinen eltern allerdings eines tages sagen müssen.

du kannst beim arzttermin zudem nach einer adresse fragen, wo du deine entscheidung betreffend des kindes besprechen kannst. es sollte dich jemand bei dieser entscheidung begleiten. und eine abtreibung ist nicht immer das allerschlimmste.

Rede zumindest mit Deiner Mutter. Vermutlich wird sie erstmal genauso schockiert sein wie Du, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie Dir nicht beistehen würde. Sie hat Dich zur Welt gebracht und war vorher auch schwanger mit Dir. Wenn Du sonst (mal von den allgemeinen "Pupertätsschwierigkeiten" abgesehen) ein gutes Verhältnis hast zu ihr, bzw. früher hattest, denke ich, wärs wirklich das Beste, sie einzuweihen.

Selbst wenn Du es hinkriegst bis zu einer allfälligen Abtreibung ohne das Wissen der Eltern (was ich mir mit 14 nicht vorstellen kann, es gibt Dinge, die man ohne die Einwilligung der Eltern schlichtweg nicht tun kann in dem Alter), irgendwann könnte es raus kommen. Was meinst Du, wie entäuscht Deine Eltern dann sein werden?

Ich schliesse jetzt einfach mal aus, das Du völlige "Rabeneltern" hast, denen Du schlichtweg egal bist ;-) Ich geh mal davon aus, das sie Dich lieben, wie es die meisten Eltern tun. Auch wenn die Pupertät kein einfaches Alter ist, für beide Seiten ;-).

Aber egal was Du machst, handle sofort und lass keine Zeit mehr verstreichen. Such Dir noch heute einen Arzt/Ärztin und ruf an, mach ebenso einen Termin bei einer Beratungsstelle. Es ist sch... der Zeitdruck, aber wenn Du über die 12ssw raus bist, dürfte es viel schwerer, bzw. unmöglich werden, eine Abtreibung "durchzuboxen" als vorher. Ich weiss nicht, wie die Gesetze diesbezüglich sind was "Spätabtreibungen" anbelangt. Von daher... je früher Du dran bist mit allem, desto besser für Dich.

Du brauchst die Hilfe und den Beistand. Möglichst auch von Deinen Eltern. Ganz egal ob Du schlussendlich abtreiben möchtest, oder ob Du das Baby behalten willst.

Viel Glück und Liebe Grüsse

Trändli

Hallo!

Zuerst würde ich auch erstmal zu einem Frauenarzt-bzw einer ärztin gehen(vielleicht kann Dir ja auch eine Freundin eine empfehlen?) Die macht dann einen richtigen Schwangerschaftstest, so dass Du erstmal Gewissheit hast, ob Du tatsächlich schwanger bist.

Du hattest geschrieben, dass Du mit dem Jungen "rumgemacht" hast, heißt das, Du hast mit ihm geschlafen? Und wenn ja, habt ihr ein Kondom verwendet? Dann wäre ja die Schwangerschaftsvermutung recht unwahrscheinlich....klar, alle Anzeichen (Test, Ausbleiben der Tage) sprechen schon dafür, aber ich hab auch schon von Freundinnen mitbekommen, dass die Tests ein falsches Ergebnis geliefert haben, in beiden Richtungen...Es ist also wichtig, dass Du diesbezüglich erstmal Klarheit bekommst.

Der Arzt wird Dir dann auch Adressen/Telefonnummern von Beratungsstellen in Deiner Nähe geben.

Was sagt denn der potentielle Vater zu der Sache? Vielleicht möchte er ja mit zu der Beratungsstelle gehen, dann fühlst Du Dich nicht so allein...

Zu Deinen Eltern: sobald Du Gewissheit hast, musst Du sowieso mit Ihnen sprechen. Das wird bestimmt schlimm, vielleicht werden sie schimpfen, entsetzt sein, dass ihr "kleines Mädchen" schon Sex hat-da sie das ja erst auch mal verdauen müssen. Aber dann werden sie Dir mit Sicherheit helfen(was anderes bleibt ja auch nicht übrig!) und Dich, egal wie Deine Entscheidung ausfällt, unterstützen.

Meine beste Freundin ist auch mit 16 schwanger geworden. Sie hat sich damals sehr schweren Herzens gegen das Kind entschieden, vor allem, weil sie von den Eltern dazu gedrängt wurde. Sie sagt auch bis heute, dass sie noch manchmal daran denken muss, aber sie ist heute trotzdem eine sehr, sehr glückliche junge Frau. Sie hat damals ihr Abi gemacht, studiert und hat vor ein paar Monaten ein Baby bekommen, glücklicherweise auch von einem sehr netten Mann, den sie nächstes Jahr heiraten wird.

Ich glaube schon, dass eine Abtreibung häufig eine sehr große psychische Belastung ist, aber ich denke auch, dass es nicht zwangsläufig bedeutet, nie mehr "normal" glücklich werden zu können. Das ist dann eben ein Teil der eigenen Biographie, den man akzeptieren und verarbeiten muss.

Deshalb: um noch ein wenig Zeit für diese Entscheidung zu haben(wenn Deine Tage schon 2 Mal ausgeblieben sind, ist der Zeugungszeitpunkt ja wohl schon ein wenig her..), geh schnell zum Arzt. Wenn Du keinen Termin hast, dann kannst Du auch gegen Ende der Sprechstunde einfach in die Praxis gehen, dann musst Du eben warten, bis die Termin-Patienten fertig sind, aber dann kommst Du auf jeden Fall dran!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

danke für eure antworten

a. Der Vater ist dafür das wir es behalten

b. ich habe nun 3 test's gemacht die alles Positiv waren...

c. ich habe einfach angst meinen Eltern etwas zu sagen weil sie den kontakt mit meinem freund nicht wolle.

d. wir sind nun ein bisschen mehr als 4 jahre zusammen... und er ist 5 jahre älter als ich.

e. für mich ist auf alle fälle klar das ich das Kind behalte, denn ich bin selber ein adoptiv kind und meiner leiblichen mutter dankbar das sie mich nich abgetriebn hat...

danke für eure antworten bin auf der suche nach einer frauenärtztin

allgmein wichtig ist noch das der Vater des kindes nicht mein Freund ist :(

Mein freund das kind aber als seins akzeptieren wird...

ich melde mich wieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde Deinen Entscheid sehr mutig, gratuliere Dir dazu. Ich weiss nicht ob ich das gekonnt hätte in dem Alter. Vermutlich nicht...

Aber schau... ich denke Deine Eltern werden Dich sicher unterstützen. Nur Mut. Sicher werden sie nicht begeistert sein. Aber ich denke auch nicht, das sie Dich hängen lassen. Sonst hätten sie Dich nicht adoptiert.

Ich drück Dir die Daumen.

ich glaube, sie ist mit ihrem freund seit 4 jahren zusammen, aber der junge, von dem sie schwanger ist, ist ein anderer-wenn ich das richtig verstanden habe. wenn das so stimmt, scheint der freund ja recht gelassen auf den seitensprung reagiert zu haben...

ich finde deine entscheidung auch mutig. aber du wirst auf hilfe angewiesen sein, vermutlich von deinen eltern oder eben von einer staatlichen stelle wie jugendamt o.ä. deshal: rede so schnell wie möglich mit ihnen! alles andere zögert die sache nur hinaus und besser wird es dadurch auf keinen fall-irgendwann wirst du in den sauren apfel beissen müssen-also, augen zu und durch!

ok, wie alt ist dann der vater des kindes? und weiss ihr freund schon davon? oder steh ich komplett auf der leitung?

ich glaube, über das alter des kindsvaters gibt es noch keine angabe. der freund wiederum ist 5 jahre älter, dh er müsste 19 sein.

ich beantworte das jetzt einfach mal so, wie ich das verstehe:)

ach ja, und der freund weiß, wie ich das verstanden habe, schon davon, weil er das kind ja scheinbar als seines annehmen will oder so, oder sich zumindest nicht deswegen von dem mädel trennen will...

ich versteh folgendes nicht:
ihr seid also zusammen, seitdem du 10 jahre alt bist?

seid ihr nun zusammen oder nicht *wirr kuck*?

jaa wir sind shon lange zzusammen

und das kind ist nicht von ihm aber er ist nicht der vater, weil wir streit hatten und ich zu meinem besten kollegin ging und dan hald alles passierte...

Uhm.

Hallo ladyich.

Erstmals musst du deinen Eltern nichts davon erzählen, du kannst auch zum Frauenarzt gehen und dich dort beraten lassen. Eine Jugend- und Familienberatung kann dir auch weiterhelfen.

Das Problem kommt nun.

Wenn du eine Abtreibung willst, so musst du das Einverständnis eines deiner beiden Elternteile bringen. Wie es sich anhört ist dein Vater dagegen, also spreche dich mit deiner Mutter ab.

So schwer es sich auch anhört, dieses Problem ist kein 'kleines Missgeschick', dass sich einfach von der Erdoberfläche wegwischen lässt. Du musst dich damit konfrontieren, sowie auch mit einem deinen Elterteilen.

Das geschicktes natürlich wäre, wenn du mit beiden reden würdest. Es ist eine erhebliche Last, doch die Last wird nur grösser, je länger du es in dich hereinfrisst.

Irrelevant an der ganze Sache sollte sein, wer ist schuld daran? Mit 14 bist du doch in einem Alter in dem du verstehst, was um dich geschieht. So weit ich es auch verstanden habe ist das Kind, dass du eventuell in dir trägst von deinem besten Freund - Wenn ich das korrekt gelesen habe - Gab ja einige Unstimmigkeiten bei den oberen.

Ich empfehle dir SO SCHNELL wie möglich das Gespräch mit deinen Eltern aufzusuchen, damit es auch nicht an der Abtreibungszeit (Nach 3 Monaten) vorbeischrammt. Nach dieser Zeit bist du mit dem Kind so ziemlich sesshaft - Darfst dies auch nicht ärztlich abtreiben lassen.

Also bitte, bitte schau dies mit deinen Eltern oder wenigstens deiner Mutter an: Ohne sie, wirst du nicht weiter kommen. Du kannst nichts unternehmen ohne sie, da du doch 14 bist.

Und einen Denkzettel hoffe ich mal hat es dir ebenfalls verpasst. Man schläft nicht einfach so mit irgendeinem Typen und wenn doch, dann wenigstens SCHÜTZEN.

hmm weiss nich hab mit meiner mutter darüber gsprochen.

Sie hat nix gesagt ausser das ich keine verantworung habe.

habe einen Termin beim Frauenarzt mit meinem Freund, und dem kindesvater(16)

hab angst... halte euch auf dem laufenden

Liebe ladyich,

super, dass du einen Termin beim Frauenarzt hast und noch viel besser, dass du mit deiner Mutter gesprochen hast!!!

Aber was heißt

Sie hat nix gesagt ausser das ich keine verantwortung habe.
Meint sie damit, dass ihr verantwortungslos gehandelt habt? Naja, das wäre nicht von der Hand zu weisen. Oder meint sie etwas anderes?
Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ich wünsche dir Kraft,

pitsch

Ich bin 27 u habe einen 5monate alten sohn, es war zwar ein wunschkind aber ich bin so überfordert u es ist echt schwer... wenn ich den opa u meinen freund nicht hätte wüsste ich nicht wie ich es hinkriegen würde! überleg es dir gut, ein kind ist eine riesen verantwortung u geht richtig an die nerven!

es wird hart.... denke da wächst man rein, aber es ist schwerer als ich gedacht habe....

will dir nur damit sagen, was auf dich zu kommt....das du weisst was loss ist

Gut das Du mit Deiner Mutter geredet hast. Lass Ihr etwas Zeit, sich an den Gedanken "Grossmutter" zu werden zu gewöhnen. Das ist sicher auch nicht einfach für sie. Immerhin war ihre erste Reaktion doch weniger schlimm, als Du erst befürchtet hattest, oder? Halte sie jeweils einfach auf dem Laufenden, auch über den Arzttermin. Und allfällige weitere Beratungsgespräche. So kannst Du ihr zeigen, dass Du quasi "wenigstens jetzt" Verantwortung für das Geschehene übernimmst.

Und super, das Dich Deine beiden Männer zum Frauenarzt begleiten :)