Ich brauche einen Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter.

führst du eine heimliche Affäre, weil du anderweitig gebunden oder verheiratet bist? Oder darf sich deine Affäre mit dir nicht blicken lassen?

Wie auch immer, Affäre deutet auf ein Liebesleben neben der offiziellen Beziehung hin.

Warum aber beklagst du dich, dass deine Affäre mit einer andern Frau eine Affäre beginnt? Liegt es nur daran, dass er es dir nicht gesagt hat, oder würdest du ihn so oder so verlassen?
Wir hatten einen Deal, dass er mich informiert. 

Und ich frage mich auch, wieso er einfach so weitermacht als ob nichts wäre und mich anlügt, statt zu sagen dass es aus ist, damit könnte ich viel leichter umgehen.  

Man könnte eine Menge differenziertes Zeug schreiben über heimliche Affären, Schadenfreude, Verzeihen, Hoffnung  usw. 

Tatsache ist ja wohl, dass Du ihm vertraut und ihn geliebt hast. Er hat Dich leider unvorhersehbar hintergangen und verletzt, Du ihn aber nicht. Das hast Du wahrscheinlich nicht verdient. Frage ist, was hat er verdient, was hat Deine Freundin verdient? 

Es dauert recht lange, jemanden gründlich kennenzulernen. 

Und ich frage mich auch, wieso er einfach so weitermacht als ob nichts wäre und mich anlügt, statt zu sagen dass es aus ist, damit könnte ich viel leichter umgehen.  
Vielleicht denkt er, dass du es nicht weisst und spekuliert auf eine Dreiecksbeziehung?

Aus ist aus. Warum brauchst du da noch eine klare Ansage? Würde ja heissen, dass es doch nicht so ganz aus ist, weil er sich nicht dementsprechend geäussert hat.