Ich darf ihn nicht mehr anfassen

Sry das meine Antworten etwas dauern, bin aber grad dabei den Scherbenhaufen wegzuräumen den meine Ex mir hinterlassen hat ;)

Das ist sehr deutlich spürbar in Deinen Antworten.

Ich hab das Gefühl, dass Du ganz viel aus Deiner persönlichen, momentanen Situation in den Partner von Jenny interpretierst.

Und ganz viel von Deiner Partnerin in Jenny.

Hättest Du nicht Lust, einen eigenen Thread zum Scherben wegräumen zu eröffnen?

Könnte Dir gut tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er beispielsweise sein Wochenende mit Freunden komplett geplant hat und ich hab davon nichts gewusst. Hab ihm aber erklärt, dass ich gerne darüber Bescheid wüsste, dann hats auch funktioniert. Nur mal so ein Beispiel. Ansonsten waren es belanglose Kleinigkeiten. Meinungsverschiedenheiten eben.
Ohje, hört sich auch nicht prickelnd an.

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

Ich hab das Gefühl, dass Du ganz viel aus Deiner persönlichen, momentanen Situation in den Partner von Jenny interpretierst.

Und ganz viel von Deiner Partnerin in Jenny.
Das tue ich fürwahr, gibt es doch eine ganze Menge Parallelen. Whatever...

Hättest Du nicht Lust, einen eigenen Thread zum Scherben wegräumen zu eröffnen?
Ich hab derzeit nicht den Kopf dafür, und ich hab auch keinen Kummer :D Ich will mich nur ein bisi ablenken, geredet habe ich da drüber mit meinem Bekanntenkreis bis zum abwinken. Ob ich das hier auch machen werde, das wird sich noch zeigen... Aber trotzdem nett gemeint von Dir ;)

Ansonsten waren es belanglose Kleinigkeiten. Meinungsverschiedenheiten eben.
Hier würd ich gern auch nochmal nachhaken und genauer fragen wollen, was das für Kleinigkeiten waren. Wärst Du so freundlich da mal etwas genau drauf einzugehen? Gerade Kleinigkeiten können sich zu nem riesen Haufen Mist entwickeln.

@ Rurouni
"Aus ner Mücke nen Elefanten machen", weil mal was nicht weggeräumt wurde.
Pauschale Vorwürfe, Beispiel: "Du machst nie den Abwasch."
Willst du's noch genauer wissen?[emoji848]

Ne das reicht mir schon, ausführlicher muss nicht :D

Wann war der letzte streit in etwa?

Ok [emoji51]

Puh, der letzte Streit war vor ca 3 Wochen.

Alles klar dann hab ich soweit alles, um mir eine kleine Theorie zusammen zu schustern.

Ich vermute das all die Kleinigkeiten für ihn etwas mehr ins Gewicht gefallen sind, als Du vermuten würdest. Nun gab es scheinbar einen Auslöser der ihn dazu bewegt hat, erstmal dicht zu machen und über eure Beziehung nachzudenken. Jegliche Zuneigungen sind eingefroren, selbst Sex bringt ihn nichtmehr in Fahrt. Ich schätze er wägt derzeit ab, ob die Beziehung für ihn überhaupt noch Sinn macht, und sich der Aufwand lohnt an Dir festzuhalten. Ich vermute das er sich Dir überlegen fühlt und ziemlich zur Ordnung erzogen wurde. Dadurch das er es in Streitgesprächen erwähnen musste, hat er zugleich Vergleiche gezogen. In diesen stellte er evtl. fest das Du ihm in der Hinsicht der Ordnung nachhinkst, und Du in Zukunft zur Belastung werden könntest.

Ich rate Dir unter keinen Umständen in dieser Situation auf ihn zuzugehen und unter Zwang Antworten aus ihm herauszuquetschen. Das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen und ihm den entscheidenden Grund liefern, alles zu beenden.

Wenn Du wirklich etwas bewirken möchtest, dann nutze den Vorteil das ihr beide eure eigenen Rüchzugsräume habt, eure Wohnungen, und mach Dich einfach rar. Abstand kann sehr hilfreich sein, auch wenn das schmerzhaft ist. Um Dir die Zeit etwas zu erleichtern kannst Du ihm täglich eine Nachricht schicken mit "Hey, ich denke an Dich und wünsche Dir einen schönen Tag". Nicht mehr nicht weniger. Du solltest Inhalte wie "Ich vermisse Dich schrecklich" und dergleichen einfach meiden. Äußere Dich ihm gegenüber fürs erste wie eine gute Freundin und bleib neutral.

Überlasse ihm die Initiative auf Dich zuzugehen, und sollte er Probleme der Vergangenheit thematisieren, solltest Du vorerst kleinbei geben....vorerst.

Aber ich warne Dich gleich schon mal vorweg, was ich hier geschrieben habe ist keine Garantie das sich alles zum Guten wenden wird! Besser ist Du stellst Dich darauf ein das es zu keinem guten Ende führt. Erwarte das schlimmste, hoffe auf das Beste. Bleib eisern und versuch wirklich die Beziehungskiste etwas nach hinten zu verlagern.

Kleinigkeiten können sich zu einem riesen Haufen Scheisse türmen, der stinkt wie ein Schweinearsch im Hochsommer...

Sollte sich alles wieder zum Guten wenden, dann vermeide die Kleinigkeiten so gut es geht, und gib ihm keinen Anlass sich wieder mit Dir zu zanken. Das würde euch beiden nicht gut tun.

• Confused
Reaktionen: tobelovedreturn
@ Rurouni
Danke für deine ausführliche Theorie und für deine Ehrlichkeit.
Ich versuche das Beste daraus zu machen.

Alles klar dann hab ich soweit alles, um mir eine kleine Theorie zusammen zu schustern.

Der grosse Nachteil von Theorien: Sie müssen überhaupt nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Das Leben ist sehr viel komplexer, als man denkt, die Beweggründe zu gewissen Handlungen nicht so einfach zu ermitteln. Insofern würde ich Abstand nehmen von schneller Küchenpsychologie. Was für Rurouni stimmt, muss noch lange nicht für Jenny gelten. Auch wenn du, Rurouni, im gleichen Dilemma der Trennung steckst. Jeder Fall ist einzeln. Natürlich kann man pauschal sagen, jeder Fall ist gleich - Trennung und Liebeskummer, die Gründe sind für die Seite, die sich aktiv trennt, vollkommen klar, für die passive Seite, die getrennt wird, ist alles im Ungewissen. Zudem ist der Blick nicht mehr klar, man hofft und bettelt, gibt sich unterwürfig, beschönigt.

so finde ich, dass Jenny keinesfalls sich ihrem ex-Partner unterwerfen sollte und gewisse Themen nicht ansprechen dürfte, weil er sich dadurch gestört fühlt. Es soll eine Partnerschaft sein, kein Verhältnis von Macht.

Was die Kleinigkeiten betrifft: Ja, es ist möglich, dass diese auf lange Sicht zum Liebes- und Beziehungsaus führen. Aber: Die Kleinigkeiten sind im Wesen verankert und können nicht einfach geändert oder weggelassen werden. Oft sind es zu Beginn genau diese kleinen Unterschiede, die Anziehend wirken, um dann mit der Zeit gehörig zu stören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe bei meinem Zugang.

Ich denke, dass Du, Jenny, vermutlich betrogen wirst.

Niemand kann die Wahrheit kennen, die kennt nur Dein Partner.

Und ich denke, dass Du Dich dem nicht stellen möchtest, und stattdessen lieber Auswege, Ausflüchte und Erklärungsversuche annimmst, weil es Dich tröstet und Du Dich der Realität nicht stellen musst. Das ist, wie gesagt, meine Interpretation.

Nur Du entscheidest, welchen Weg Du gehen willst.

Einen Strohhalm fassen und im reissenden Gewässer untergehen oder schauen, woher das reissende Gewässer wirklich kommt.

Rurounis Zugang ist fürmich ganz klar eine Aufarbeitung seiner höchstpersönlichen Situation, nicht von DEINER, Du wirst hier für mich als "Stellverteterin" für seine Ex eingesetzt. Daher die vielen Fragen, die "rechtfertigend beantworten" sollst, an Stelle der Ex. Daher die "Verhaltensempfehlungen", die der Ex gegolten hätten, aber nicht Dir. Du bist nicht die Ex.

(Die pn hast Du ja weder gelesen noch beantwortet. Das ist ok, es ist Deine Entscheidung.)

Du möchtest Dich für den Strohhalm entscheiden? Tu es.

Auch wenn die Beziehungssituation dann mal ganz unerträglich sein wird: wir werden für Dich da sein.

Alles LIebe,

Manana

Seh ich nicht ganz so. Rurounis  Interpretation ist genauso plausibel wie jede Andere von uns auch. Wir sind alle nur subjektiv und jeder kann nur schreiben wie er sich verhalten würde. Und letzten Endes kommt ja genau aus dieser Vielfalt der wirkliche Mehrwert. Ist doch gleichgültig ob Rurounis Meinung aus einer Übertragung entsteht.

Meine enstand auch aus einer Übertragung meiner Erfahrungen. Und ich verwette meinen geilen Arsch, dass von jedem die Ansicht aus der Übertragung der eigenen Erfahrung kam.

An Jennys Situation ändert das nichts. Es bleibt die gleiche Sache - die, dass sie nicht weiss was los ist und er sich dagegen sträubt. Das ist immer eine Beziehungssackgasse. Einer der Gründe warum ich so etwas gar nicht erst zulasse. Das ist Boykott der beziehung weil die Klärung verunmöglicht wird, wenn sich einer entzieht und den anderen verrecken lässt.

Darauf lässt sich nichts aufbauen und da ich das weiß, auch aus Erfahrung weiß, kann ich eben auch sehr tough damit umgehen. Löst auch das nichts, ist ein weiterer Beziehungsversuch für mich erstmal sinnlos. Und da kommt dann von mir auch der Cut. Scheiss auf Angst, Scheiss auf Liebeskummer, Scheiss auf meine Gefühle.

Ich hab nur sehr wenige NoGos, die ich aber habe sind nicht verhandelbar. Und emotionale Abwesenheit des Partners und fehlende Klärungsbereitschaft ist eines dieser NoGos. Man muss dazu aber auch die Erfahrung gemacht haben, dass es komplett sinnlos ist, wenn einer dauerhaft blockiert. Macht er nicht auf, ist das Ding sowieso gelaufen. Auch wenn man die trennung verzögert indem man diese Schieflage erträgt und sich klein macht. Auf Dauer hält das dann auch keiner aus. Der Bruch ist sicher wenn er nicht aus sich raus kommt. Also muss ich da nicht ewig drauf warten.

Sich ihm anpassen halte ich - unabhängig der Ursachen, die nur er kennt, für das wirklich allerdümmste.

In einem sind wir uns ja alle einig. Auch Rurouni. Er vermutet andere Ursachen, sagt aber genauso wie alle anderen, dass der Typ schon auf dem Absprung ist. Und das ist er, denn es ist offensichtlich - der Kerl ist nicht mehr in der Berziehung!

Das ist eine einseitige, unausgesprochene Trennung über die der andere im unklaren gelassen wird. Das ist einfach nicht drin.

Hey Jenny*,

falls Du Dich in der Beziehung so verhältst, wie Du hier schreibst, dann:
erzähle mir mehr von Dir, bevor ich von Auto-Motiven des Auto-Narrs narrier'.
(huch, ein gelungenes Wortspiel, oder?!)

"Glaubt's nur, ihr gravitätischen Herrn
 Gescheite Leute narrieren gern."
(Gottfried August Bürger)

Denn: er ist launisch und trifft die Entscheidungen
Aber: Du nickst (höchstwahrscheinlich) alles ab.

Und da würde ich mal den Wagenheber ansetzen, schließlich haben auch schon andere Auto-Ex-Perten erkannt: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." (Walter Röhrl)

Eigentlich solltest Du dringend zur Inspektion, aber leider bist Du im Moment überhaupt nicht fahrtauglich. Daher lässt Du Dich auch nur allzu gern von diesem Auto-Piloten abschleppen... wenn er denn mal Lust dazu hat...

Also, Abschleppseil kappen, Motorhaube auf und ran ans Räderwerk!

• Haha
Reaktionen: Rurouni