Alles klar dann hab ich soweit alles, um mir eine kleine Theorie zusammen zu schustern.
Ich vermute das all die Kleinigkeiten für ihn etwas mehr ins Gewicht gefallen sind, als Du vermuten würdest. Nun gab es scheinbar einen Auslöser der ihn dazu bewegt hat, erstmal dicht zu machen und über eure Beziehung nachzudenken. Jegliche Zuneigungen sind eingefroren, selbst Sex bringt ihn nichtmehr in Fahrt. Ich schätze er wägt derzeit ab, ob die Beziehung für ihn überhaupt noch Sinn macht, und sich der Aufwand lohnt an Dir festzuhalten. Ich vermute das er sich Dir überlegen fühlt und ziemlich zur Ordnung erzogen wurde. Dadurch das er es in Streitgesprächen erwähnen musste, hat er zugleich Vergleiche gezogen. In diesen stellte er evtl. fest das Du ihm in der Hinsicht der Ordnung nachhinkst, und Du in Zukunft zur Belastung werden könntest.
Ich rate Dir unter keinen Umständen in dieser Situation auf ihn zuzugehen und unter Zwang Antworten aus ihm herauszuquetschen. Das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen und ihm den entscheidenden Grund liefern, alles zu beenden.
Wenn Du wirklich etwas bewirken möchtest, dann nutze den Vorteil das ihr beide eure eigenen Rüchzugsräume habt, eure Wohnungen, und mach Dich einfach rar. Abstand kann sehr hilfreich sein, auch wenn das schmerzhaft ist. Um Dir die Zeit etwas zu erleichtern kannst Du ihm täglich eine Nachricht schicken mit "Hey, ich denke an Dich und wünsche Dir einen schönen Tag". Nicht mehr nicht weniger. Du solltest Inhalte wie "Ich vermisse Dich schrecklich" und dergleichen einfach meiden. Äußere Dich ihm gegenüber fürs erste wie eine gute Freundin und bleib neutral.
Überlasse ihm die Initiative auf Dich zuzugehen, und sollte er Probleme der Vergangenheit thematisieren, solltest Du vorerst kleinbei geben....vorerst.
Aber ich warne Dich gleich schon mal vorweg, was ich hier geschrieben habe ist keine Garantie das sich alles zum Guten wenden wird! Besser ist Du stellst Dich darauf ein das es zu keinem guten Ende führt. Erwarte das schlimmste, hoffe auf das Beste. Bleib eisern und versuch wirklich die Beziehungskiste etwas nach hinten zu verlagern.
Kleinigkeiten können sich zu einem riesen Haufen Scheisse türmen, der stinkt wie ein Schweinearsch im Hochsommer...
Sollte sich alles wieder zum Guten wenden, dann vermeide die Kleinigkeiten so gut es geht, und gib ihm keinen Anlass sich wieder mit Dir zu zanken. Das würde euch beiden nicht gut tun.