Ich erfülle mir meinen Traum...aber zu welchem Preis?

normi

Benutzer
29. Jan. 2006
31
0
0
45
Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, ob schon ein ähnlichr Thread existiert. Drum mach ichs trotzdem:

Es geht darum, sich seine Träume zu erfüllen, das Leben zu leben, dass man schon immer wollte. Warum ich dies in Liebeskummer.ch poste?

Letzthin hat sich meine Freundin von mir getrennt, um eben ihren Traum zu leben. Das klappte aber nicht wie sie wollte, denn sie konnte mich nicht vergessen und will nun wieder zu mir zurückkommen.

Meine Frage: Wie weit würdet ihr gehen, um euren Traum zu leben? Würdet ihr alles hinter euch lassen? Einer ungewissen Zukunft "entgegentreten"?

Wenn ich ich im Forum so herumschaue, dann stehen da am Ende der Postings viele schöne Sprüche, so wegen man soll an seine Träume glauben etc.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten...

?( :schief:

Ich war noch nie in so einer Situation und deswegen kann ich auch nicht viel sagen, aber eins ist sicher.

Eine Beziehung zu beenden (egal wes wegen) würde für mich nie in frage kommen!!!!

Eine Beziehung zu beenden (egal wes wegen) würde für mich nie in frage kommen!!!!
Du meinst wohl für einen Traum?

Oder allgemein? Kann ich fast nicht glauben...

@normi

Was war denn das für ein Traum von deiner Freundin?

Hmmmm das ist echt schwierig.

Wenn ich eine wirklich glückliche Beziehung hätte in der alles stimmt, würde ich sicher versuchen diesen Traum zusammen mit meinem Partner zu erfüllen. Wo ein Wille, da ein Weg, so heisst es ja so schön.

Würde er sich aber stur stellen, ich wüsste nicht ob ich es nicht trotzdem machen würde. Weil ich finde, eine Partnerschaft ist ein geben und nehmen. Und wenn man weiss, der Partner hat einen grossen Traum, dann würde ich als Partner auch versuchen meinem Partner zu helfen diesen zu erfüllen.

Und darum würde ich dies auch von meinem Partner erwarten...

Es kommt natürlich auch auf den Traum an. Nicht alles ist zumutbar, das ist klar.

Also wenn mein Partner den Traum hätte Taranteln in der Wohnung zu züchten, also da wäre ich dagegen.

Mein grosser Traum war immer, soviel wie möglich von der Welt zu sehen. Dies war mit meinem damaligen Exfreund aber nie möglich. Er wollte sein Heimatland aber nie verlassen. (er würde die anderen Sprachen nicht verstehen, zu heiss, andere Kulturen usw.) Ein richtiger Reisemuffel.

Ich habe zwar nicht wegen diesem einen "Traum" die Beziehung beendet, aber es hat dazu geführt dass ich erkannt habe, dass wir zu verschieden sind. Es kam das eine zum anderen. Der Trennungsgrund hatte aber rein gar nichts mit diesem Traum zu tun. Der lag ganz woanders.

Klar ein Traum könnte auch sein, dass jemand sagt, er träumt davon irgendwann mal in einem bestimmten Land zu leben und zu arbeiten.

Zum Beispiel nach Kanada auswandern. Und wenn man dann ein super Job Angebot bekommt, sowas würde man sich dann schon zweimal überlegen.

Oder man wünscht sich eine Familie, aber der Partner mag keine Kinder. Das ist auch so eine Gradwanderung...

Ich denke halt es kommt auch aufs Alter und auf die Beziehungslänge- und -qualität drauf an.

Ich kenne aber auch jemanden, der hatte ein super Jobangebot in den USA (befristet), ein langer Traum von ihm. Steckte in einer 8 jährigen Beziehung, und sie sagte: Wenn du gehst, trenne ich mich von dir.

Er ist trotzdem gegangen. Sie hat sich von ihm getrennt. Sie war auch nicht bereit diese Zeit mit einer Fernbeziehung zu überbrücken.

Er hat es nie bereut! Er sagt heute, das war die einzig richtige Entscheidung zu gehen. Er hätte das ewig bereut wegen ihr hierzubleiben.

wie heisst es so schön : du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute, wann denn dann? denn irgendwann ist auch ein traum zu lang....

also ich versuche mir immer alle meine träum ezu verwirklichen... z.b war einer meiner grösten mal nach australien zu fliegen... ich war dann auch da und hatte die changce da unten zu bleiben und zu arbeiten... aber ich habe es nicht gemacht wegen meiner freunde hier... glaube war damals auch noch nicht bereit dafür.. jeztzt will ich einfach nach dem abi ein jahr pause machen und als backpacker von australien nach neuseeland und dann über franz polinesien zurück nach europa reisen... und werde mich darin von nichts udn niemand abhalten lassen... bis jetzt...

was deine fragen angeht.. ich finde man kann keine eindeutige antwort geben. manchmal imuss man einen traum aufgeben um einen anderen zu verwirklichen...

@endraum:

hey, vielleicht treffen wir uns ja in Neuseeland :] Will da nämlich auch nach dem Abi hin, allerdings mit Work&Travel und wenns mir gefällt bleib ich vielleicht für immer, man wird sehen...

Ich würde, hätte ich jetzt eine Beziehung, sie nicht aufgeben wollen, allerdings würde ich trotzdem nach Neuseeland gehen, weil ich es mir einfach schon so lange vorgenommen habe und denke, dass ich nach dem Abi einfach erstmal raus muss bevor ich mich schon wieder über irgendwelche Bücher hocke...ich denke, wenn die Beziehung und beide stark genug sind und es wirklich DER/DIE RICHTIGE ist, hält das auch auf Entfernung. Natürlich ist es nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Denke ich. :)

hmm würde dir davon abraten.. also nicht nach neuseeland zu fahren, das ist super aber ne bez über die zeit zu haben... glaub mir es ist wirklich schöner einfach ungebunden da rum zu reisen... und du kannst viel mehr spass mit den leuten da haben :D

aber ist deine sache...

willst du wirklich mit work&travel da runter? finde das braucht man gar nicht, weil gibt auch karten wo diese hostels verzeichnet sind... weil ist dann billiger und du bist flexsiebler... aber egal...

Original von normiLetzthin hat sich meine Freundin von mir getrennt, um eben ihren Traum zu leben. Das klappte aber nicht wie sie wollte, denn sie konnte mich nicht vergessen und will nun wieder zu mir zurückkommen.

Meine Frage: Wie weit würdet ihr gehen, um euren Traum zu leben? Würdet ihr alles hinter euch lassen? Einer ungewissen Zukunft "entgegentreten"?

Wenn ich ich im Forum so herumschaue, dann stehen da am Ende der Postings viele schöne Sprüche, so wegen man soll an seine Träume glauben etc.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten...

?( :schief:
Mich würde auchmal interessieren welcher Traum es war? Auch das reisen??

Mir ist gerade das gleiche passiert mit dem Unterschied das er es durchzieht, auf mich scheißt um seinenTraum(ein Leben im Auslan) zuleben...

ja schon komisch oder? so viele schreiben asl ihr motto so was wie lebe dein traum usw... aber irgendwie fehlt vielen einfach der mut alles hinter sich zu lassen glaube ich...

warum eigentlich?

Hallo Mara

Du kannst gerne mal meinen Thread lesen

-> eine verrückte Geschichte

Original von endraumja schon komisch oder? so viele schreiben asl ihr motto so was wie lebe dein traum usw... aber irgendwie fehlt vielen einfach der mut alles hinter sich zu lassen glaube ich...

warum eigentlich?
Kommt drauf an was es für ein Traum ist.

Wenn es der Traum ist, dass man mal ein bestimmtes Auto will.

Da muss man nun wirklich nicht viel hinter sich lassen.

Hey ihr Lieben,

ich glaube, erst mal muss man unterscheiden, was "echte" Träume sind und was momentane Bedürfnisse. Wenn ich einen echten Traum habe, der zu mir gehört, der mich nicht nur jetzt, sondern seit langer Zeit begleitet, dann ist das etwas, was mein Ich ausmacht - und das zu verleugnen, ist tödlich! Selbst wenn ich aus einer (unechten) Kopromissbereitschaft diesen Traum aufgebe, um in einer Beziehung keine Probleme zu bekommen, wird das Aufgeben dieses Traumes einen Teil von mir sterben lassen. Und das - ganz ehrlich - ist auch der Beginn des Sterbens einer Beziehung, denn diese besteht aus deinem Partner und DIR! Dann ist dein Partner auch bereit, sich mit dir diesbezüglich auseinanderzusetzen. Ist es für euch unvereinbar, wird es dramatisch, ganz klar. Aber ich stehe hinter der Aussage "Im Notfall trenne dich von anderen - nie von dir selbst!" Wie viele Ehen sind tot, weil BILLIGE Kompromisse eingegangen wurden und eigene Träume sterben gelassen wurden. VERLEUGNET NIEMALS EUCH SELBST! In echter Liebe will der Partner eins: dich wachsen lassen, so wie du ihn wachsen lassen willst. Vielleicht muss man sich trennen, wenn Träume unvereinbar bleiben. Aber dann besser so, als den Rest seines Lebens in einer Beziehung leben, in der man nicht mehr man selbst ist.

ALLES GUTE EUCH ALLEN!

Original von RosaEulaliaVielleicht muss man sich trennen, wenn Träume unvereinbar bleiben. Aber dann besser so, als den Rest seines Lebens in einer Beziehung leben, in der man nicht mehr man selbst ist.

ALLES GUTE EUCH ALLEN!
tja da bringts wohl jemand mal auf den punkt :klatsch: :klatsch:

Also:

Sie wollte in einem anderen Land leben, in der Wildnis nur mit ihren Tieren. Das heisst, ich hätte sicher auch Platz in ihrem Leben. Aber eben nur DORT! Das sie dies aber nicht alleine durchziehen kann, muss sie sich jemanden suchen. Den Erstbesten hat sie sich geschnappt, sie lässt sich von ihm f***** damit sie dort bleiben kann. Sie sagt ihm auch, dass sie ihn Liebe, auch wenn sie mir schreibt, dass sie "eigentlich" immer noch in mich verliebt sei.

Dies ist ein Preis, den ICH nicht zahlen würde.

Dazu kommt noch, dass sie es bei den Männern halt einfach hat. Sie hat das gewisse "Etwas", was bei Männern so gut wirkt.

Da kann ich (männlich) halt nicht mithalten...

das is natürlich echt hard... glaube sowas würde ich nich machen...

gibt ja immer nen anderen weg... auch wenn der vileicht steiniger ist...

Aber ihr müsst zugeben, dass sie wenigstens konsequent ist. Ist zwar ein egoistischer Weg, aber dennoch... eben konsequent!

hmmm naja ok aber für mich ist das dann auch irgendwie verrat an meinen träumen... weil glaube nich das das ihr traum war/ist...

meine überlegungen sind erstmal folgende:

würde ich es mir persönlich jemals verzeihen können, wenn ich die chance meinen traum zu verwirklichen, verschenkt habe?

und würde ich es mir verzeihen können, wenn ich die beziehung dafür aufgebe?

und je nachdem, wie die antworten ausfallen würde ich mich entscheiden.

das ding ist einfach, wenn es der richtige ist, glaube ich, würde er es möglich machen, mit ihm gemeinsam den traum zu leben (es sei denn man träumt von einem leben im kloster oder so)...

und ich denke, DANN is das die glückskarte

ich bin zur zeit auch in so einer situation. ich werde im sommer für über ein jahr sehr weit weg gehen. schön langsam bekomm ich ein mulmiges gefühl. wie wird es sein? wird sich mein freund von mir trennen? hält die beziehung stand? er unterstützt mich sehr und sagt, dass das leben keine generalprobe ist und ich es machen soll. nur für welchen preis? kann eine beziehung über zwei kontinente 13 monate bestehen? ja kann, aber auch nicht. ich könnte es mir aber auch nicht verzeihen nicht wegzugehen. es war schon immer mein traum. die beziehung kann auch hier scheitern. trotzdem liebe ich ihn.sehr schwer,.....