Ich habe einem wunderbaren Menschen weh getan

soso_fine

Neuer Benutzer
04. Juni 2010
5
0
0
37
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie ich meine innerliche Unruhe stillen kann. Ich dachte, wenn ich es niederschreibe mildern sich die Schmerzen, die Schuldgefühle.

Als ich in einer 2-jährigen Beziehung, die sich im Frühling in einem Tiefpunkt befand, lernte ich eine andere Frau kennen. Sie war so anders. Sie war wunderbar, verständnisvoll. Einfach anders als meine (damals) kontroll-, und streitsüchtige Freundin (das soll keine Rechtfertigung sein für meinen Fehler).

Nach dem ich die Parallelbeziehung eingegangen bin, änderte sich die 1. Beziehung um 180°. Da ich sie immer noch liebte, wollte ich sie nicht verlassen. In der 2. Beziehung war ich glücklich. Ich blühte auf, war motiviert für Schule und Arbeit.

Die Zeit nahm ihren lauf. 2 Jahre war ich glücklich (in der 2. Beziehung mehr als in der 1.). doch konnte ich mich für keine Entscheiden.

Ich weiss wie sich das anhört. Wenn ich nun zurückblicke, kann ich es kaum fassen was ich getan hatte.

Jedenfalls sah mich eine Bekannte meiner Freundin der 2. Beziehung mit meiner langjährigen Freundin.

Alles flog auf. Meine Freundin aus der 2. Beziehung war so sehr verletzt. sie schrie ins Telefon und fragte nach dem "Wieso". Ich hatte keine Antwort. Nur eine zitternde stimme, Tränen in den Augen und eine riesige Schuld im Herzen. das war das letzte Telefongespräch mit ihr.

Sie hat mir danach noch 2, 3 sms geschrieben. war aber sehr anständig, freundlich und respektvoll zu mir. Das habe ich nicht verdient. Und sie war trotzdem immernoch dieser wunderbare Mensch.

ich werde mir nie vergeben, dass ich einem so wunderbaren Menschen Schmerzen zugefügt habe. Ich werde mir nie Verzeihen, dass ich jemandem das Vertrauen genommen habe, dass der Mensch gut ist. Ich werde mir nie verzeihen, dass sie durch die Hölle ging und den Schmerz aushalten musste und wegen mir Tränen flossen.

Seitdem das Aufgeflogen ist und sie sich getrennt hat, bete ich jede Nacht zu Gott, dass es ihr gut geht und dass sie der glücklichste Mensch werden soll. Mir laufen jeden Abend die Tränen runter und ich schlafe in einem nassen Kissen ein.(Das hört sich kindisch an, mache ich aber wirklich).

Jeden Abend denke ich darüber nach, was ich getan habe. Wenn ich an sie denke, schlägt mein Herz schneller. Ein Gefühl von Angst, Liebe, Schamgefühl und Mitleid macht sich in mir breit.

Ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen und muss ehrlich sagen, dass ich sie immer noch liebe und sie mich auch.

Ich denke trotzdem daran, wie es wohl gewesen wäre, wenn ich eine ehrliche Beziehung mit meinem grünäugigen Engel geführt hätte...

Ich entschuldige mich täglich und jeden Abend im Herzen bei ihr. Für die Zukunft wünsche ich ihr grenzenlose Liebe, keine Enttäuschungen und viele Erfolge. Dafür bete ich jeden Abend.

Ich kann jedem nur empfehlen seit ehrlich, aufrecht und fügt keinem Schmerzen zu, denn den tiefsten Schmerz hinterlasst ihr bei euch.

Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich weder Kommentare noch Mitleid für mein zombihaftes Dasein. Ich hatte nur das Gefühl, dass was mir keine Ruhe lässt loswerden zu müssen.

Ich werde dich immer im Herzen tragen, bis zum letzten Atemzug und darüber hinaus.

weiss denn eigentlich deine jetzige freundin (beziehung 1) bescheid?

wieso schreibst du gerade jetzt den beitrag rein? wann hat freundin 2 sich getrennt bzw. wann ist es aufgeflogen?

So was Primitives, du führst zwei Beziehungen gleichzeitig und dafür erwartest du noch Beifall? Wie kann ein Mann nur so brutal sein und gleichzeitig zwei Freundinnen haben???? Mann muss doch Schluss machen, bevor Mann eine neue Beziehung anfängt!??!! Ja, den Schmerz hinterlässt du bei dir selber. Du wirst hoffentlich ein Leben lang daran zu kämpfen haben, dass du eine wundervolle Frau, die dich über alles geliebt hat und sicher immer noch liebt, betrogen und belogen hast!!!! Aber wie es IHR geht, dieser armen, lieben, dich liebenden Frau, das war dir damals einfach egal?

Und du schreibst hier hin, um deine Schuldgefühle zu mindern? Ich glaube auch nicht, dass das deiner armen Exfreundin etwas bringt! Und schon wieder denkst du nur an DICH!

Geh zu ihr, entschuldige dich auf Knien für dein primitives Verhalten, versuch ihre Verzeihung zu bekommen, wir hier können dir nicht verzeihen. Auch Gott musst du um Verzeihung bitten.

unglaublich, was es für Leute auf dieser Welt gibt!

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir die Nackenhaare...

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ein "Doppelleben" geführt. Abgesehen, schon schlimm genug das du "Beziehung1" ständig betrügst (nicht nur körperlich), hast du "Beziehung2" auch nicht einmal entscheiden lassen ob sie sich zu einer Affaire degradieren lassen möchte!?

Das sie zu dir noch nett war, ist ne Schockreaktion.

Aber es gibt sicher noch viele Menschen die sich so verhalten wie du...Leider! Die sich einen Egoismus zugelegt haben, der auf Kosten anderer Menschen Seelenheil geht.

Und das du ihr nur das Beste wünscht!?!...weshalb auch nicht? Sie hat dir ja offensichtlich nichts getan. Das macht dich nun auch nicht zum "liebenden" Partner.

die ilmy

Du hast einen Fehler begangen. Das ist menschlich und Du hast daraus gelernt hoffe ich.

Trenn Dich sofort von Deiner 4 jährgen Beziehung ansonsten bist DU echt ein riesen ***** das keinen Arsch in der Hose hat alleine seinen Weg zu gehen. Egoistisch ohne Ende...Du verarscht sie nun shcon 2 weitere Jahre? HAMMERGEIL :D Wie machstn das? Dir selbst immer einreden, dass DU sie liebst? Habt ihr noch Sex? Ja ne der einzige Punkt wieso Du noch da bist und wenn sie keine Lust hat machste Stress :D oder ihr habt gar keinen mehr und bist eifnach froh nicht alleine zu sein.

Nicht schlecht...aber mach Dir keinen Kopf. Das haste in den Sand gesetzt und retten kannst Du nichts mehr. Du kannst es nicht rückgängig machen. Du hast einen FEhler gemacht fertig, aber viel schlimmer ist Deine Beziehung 1 dran. Die ist jaimmernoch mit so einem Heuchler zusammen, der nicht ma selbst weiß was er fühlt. Liebe..lol...Du würdest Doch sofort zuBeziehung 2 rennen, wenn sie Dir eine Chance geben würde, aber die ewige Frage ob man sowas verzeihen kann würde Dich zweifeln lassen. Du spielst mit Beziehung1, weil Du net alleine sein kannst. Ego!

ich war nicht darauf vorbereitet, dass etwas kommt aber ja. mit beifall habe ich weder gerechnet noch wollte ich so etwas!

ja ich war egoistisch, dumm und einfach nur ein arsch!

und ja, ich habe daraus gelernt. leider bringt es der verletzten nichts mehr. leider.

hier hab e ich keine verzeihung angestrebt. sie habe ich 1000 mal um verzeihung gebeten.

nein, ich würde nicht mehr zu ihr zurück, weil ich ihr niemehr in die augen blicken kann und weil das was passiert ist, eine normale beziehung nie zulassen würde.

auch wenn ihr es mir nicht glaubt, ich liebe meine langjährige freundin (aus anonymisierungsgrund nenne ich sie mal so).

ich kann die reaktionen verstehen und glaubt mir, wie auch ihr, denke ich genau gleich über mich und diese sache.

und die schuldgefühle? nein, die sind nicht weg, dadurch dass ich das geschrieben habe, haben sich diese glaube ich noch intensiviert...

Wenn du deine längjährige Freundin lieben würdest, hättest du sie nicht 2 Jahre lang betrogen!!

Weisst du überhaupt was Liebe ist??

Wenn du deine längjährige Freundin lieben würdest, hättest du sie nicht 2 Jahre lang betrogen!!Weisst du überhaupt was Liebe ist??
Jap, da stimme ich vollkommen zu.

Vor allem geht das Leben weiter wie bisher und wirkliche Verantwortung hast du nicht übernommen.

Schön finde ich, dass du dein Fehlverhalten erkannst hast und bereust.

Beziehung 1 hätte verdient, dass du dich von ihr trennst und die Konsequenzen lebst....denn du hast ja trotzdem noch alles und die Beziehung 2 hat gelitten und verloren...

hab mir das ganze nochmals durchgelesen...

... du redest immer nur von der Beziehung 2. Aber weisst du eigentlich was du deiner langjährigen Freundin damit antust resp. angetan hast?? Auch wenn sie es (noch) nicht weiss. Fremdgehen ist es auch, wenn's der andere nicht weiss!

Sicher hast du dein Fehlverhalten erkannt. Ich glaube aber, du hast nur das Fehlverhalten gegenüber Beziehung 2 erkannt!

So was Primitives, du führst zwei Beziehungen gleichzeitig und dafür erwartest du noch Beifall? Wie kann ein Mann nur so brutal sein und gleichzeitig zwei Freundinnen haben???? Mann muss doch Schluss machen, bevor Mann eine neue Beziehung anfängt!??!! Ja, den Schmerz hinterlässt du bei dir selber. Du wirst hoffentlich ein Leben lang daran zu kämpfen haben, dass du eine wundervolle Frau, die dich über alles geliebt hat und sicher immer noch liebt, betrogen und belogen hast!!!! Aber wie es IHR geht, dieser armen, lieben, dich liebenden Frau, das war dir damals einfach egal?
Und du schreibst hier hin, um deine Schuldgefühle zu mindern? Ich glaube auch nicht, dass das deiner armen Exfreundin etwas bringt! Und schon wieder denkst du nur an DICH!

Geh zu ihr, entschuldige dich auf Knien für dein primitives Verhalten, versuch ihre Verzeihung zu bekommen, wir hier können dir nicht verzeihen. Auch Gott musst du um Verzeihung bitten.

unglaublich, was es für Leute auf dieser Welt gibt!

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir die Nackenhaare...
Manchmal ist ein klares Wort gut !

Du bist ein echter RIESEN*****!!!! Schwärmst in hohen Tönen von Beziehung 2 ,aber anscheind kein bisschen schlechtes Gewissen,dass du die Scheiße mit deiner jetzigen Freundin abziehst bzw. abgezogen hast.... Engel bla bla Gelaber.... aber bist trotzdem noch mit deiner jetzigen Freundin zusammen.... so ein Müll laberst du. Bah....

bah wenn ich sowas schon lese...Wie tief kann man bloss sinken? Dir ist garkeine der beidn wichig, wenn dann deine "Beziehung 2"...wie kannst du nur deine Freundin so lange belügen? Hast du etwa kein Gewissen? Und dann sagst noch dir gehts schlecht? Und die 2 Jahre ist es dir deswegen NIE schlecht gegangen? Wenn ja, wieso hast nich aufgehört damit? Sowas ist so herbe moralisch verwerflich... Und mor iat es wayne das es dir nun schlecht geht, LEIDEN SOLLST DU! Wie deine Freundin die deswegen so leidet...Viel spass dir weiterhin...

@ Mods sorry, bissl heavy ausgedrückt aber da gehts bei mir durch...

Mfg Sheepi

Obwohl Du weisst, dass Du mit Deinem Verhalten einem Menschen viel Leid zugefügt hast, überlege Dir trotzdem, was dazu geführt hat (für die Zukunft)

Ich denke, dass Dir von Anfang an bewusst war, was Du da tust. Aber irgendwie warst Du nicht in der Lage, Dich für eine Person zu entscheiden. Warum?

Überlässt Du Entscheidungen oft den Anderen?

Oder tat diese Zeit einfach nur Deinem Ego gut?

Hast Du Angst vor falschen Entscheidungen und den Konsequenzen, die damit zusammenhängen?

Oder bist Du einfach nur den Weg des geringsten Widerstandes gegangen?

Vielleicht hilft Dir das weiter, um etwas daraus zu lernen.

danke für die Beiträge.

Auch Dir SeaLife, danke für deinen Kommentar und auch für deine Reife.

du hast mir einige fundamentale Fragen gestellt. Die haben grosses nachdenken in gang gesetzt.

Klar habe ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen gegenüber meiner jetzigen Freundin. natürlich ist auch sie ein mensch wie man ihn selten findet.

Ich habe aus dem Fehler gelernt und werde so etwas egoistisches und dummes NIEMEHR machen! Ich habe einfach angst davor, dass sie auch so sehr leiden wird. ich wollte beiden den schmerz ersparen. aber das war naiv!

ich werde in den nächsten tagen mit meiner freundin reden und ihr mein absurdes verhalten.

Ich danke allen für die Kommentare, auch wenn sie in einigen fällen primitiv waren (wobei ich dies verstehen kann).

ich bitte um schliessung des threads.

Kein Post hier war primitiv. Das einzig primitive ist was du abgezogen hast. Sorry wenn ich das so ausdrücke, aber wie kommt man nur auf die Idee sowas zu machen?..Wenn du deine Freundin so sehr liebst?...

Mfg Sheepi

lieber soso fine

sicherlich waren einige kommentare von einigen usern heftig, aber du musst sie verstehen, viele sind in der lage deiner "freundinnen", sie wurden belogen und betrogen... da wird so ein thema wie deines sehr schnell sehr emotional...

ich frage mich wo dein schlechtes gewissen in den zwei jahre war wo du deine beiden freundinnen von vorne bis hinten belogen und betrogen hast ?

du wirst hier sicherlich keien absolution erhalten. was du getan hast war falsch und du hast zwei menschen sehr weh getan. damit musst du jetzt leben, auch wenns dir schwer fällt...

Ich finde es gut, dass ihr alle sooo fehlerfrei seit und euch sowas NIEEEEMALS passieren würde. Ihr seit echt toll. Gutmenschen quasi !

Jetzt können einige mal so richtig ihren Frust ablassen. Genial !

Er sagte/schrieb bereits mehrfach, dass es ihm Leid tut....! Denke, er hat aus seinem Fehler gelernt...

Wahrscheinl. ist er ehrlicher zu sich selbst, als manch anderer hier und da...

wie bereits einige male erwähnt, verstehe ich eure reaktionen!

Ich habe wirklich daraus gelernt.

wie kurz tangiert, habe ich die zweite beziehung begonnen, als die erste nahezu vorbei war. meine erste beziehung war ein gespräch davon entfernt in die brüche zu gehen...es kam aber nicht so - und aus dem versuch keiner schmerzen zu zu fügen habe ich das grundsätzliche übersehen!

zu frage ob ich in den 2 jahren ein schlechtes gewissen hatte:

ja das hatte ich jedesmal wenn ich eine der beiden sah. oft war ich total abwesend in gedanken, weil ich eben gerade in gedanken diese auseinandersetzung mit mir selber hatte und mich so scheisse fühlte.

oft sind mir dann spontan die tränen übers gesicht gelaufen und ich wollte sie einfach nicht verletzen. ich weiss, das war naiv.

auch in tausend jahren könnte ich mich nicht genug entschuldigen für meine tat und verhalten.

Und auch zur äusserung hinsichtlich des selbstmitleides:

ich bin garantiert nicht auf der suche nach selbstmitleid. Ich habe weder mitleid noch verzeihung verdient, da ich das weiss und mir selber nie verzeihen werden, so werde ich auch kein mitleid bei mir selber suchen.

wie gesagt, danke allen für die beiträge.

mein beitrag zu diesem thread, irgendwie funktioniert mein programm nicht, so dass ich zitate in normaler schrift und meine kommentare in fett geschrieben habe.

ich weiss nicht wie ich meine innerliche Unruhe stillen kann. Ich dachte, wenn ich es niederschreibe mildern sich die Schmerzen, die Schuldgefühle.

und? fühlst du dich jetzt besser?

Die Zeit nahm ihren lauf. 2 Jahre war ich glücklich (in der 2. Beziehung mehr als in der 1.). doch konnte ich mich für keine Entscheiden.

wie kannst du sagen, dass du deine langjährige freundin noch liebst und zugleich, dass du aber in der 2. beziehung glücklicher warst als in der 1. beziehung? müsste dass nicht andersrum sein? würde mir zu bedenken geben, was du für eine beziehung mit mädchen nr. 1 führst

Seitdem das Aufgeflogen ist und sie sich getrennt hat,

wie länge hättest du denn so weitergemacht, wenn sie es von ihrer bekannten nicht erfahren hätte?

bete ich jede Nacht zu Gott, dass es ihr gut geht und dass sie der glücklichste Mensch werden soll.

ich glaube nicht, dass sie der glücklichste mensch in der nächsten zeit sein wird, da sie durch einen typen wie dich einen knacks in der seele bekommen hat und einige zeit brauchen wird um die sache zu vergessen

wahrscheinlich wird sie jetzt erstmal lange zeit brauchen, um einen mann wieder vertrauen zu können, so gutmütig wie du sie beschreibst

auch ihre reaktion, dass sie nach der sache noch nett zu dir war und respektvoll und dir nicht an die gurgel gegangen ist, zeigt, was für ein guter mensch sie ist und an dich geglaubt hat

Mir laufen jeden Abend die Tränen runter und ich schlafe in einem nassen Kissen ein.(Das hört sich kindisch an, mache ich aber wirklich).

denkst du, so könntest du dein schlechtes gewissen beruhigen, indem du zu gott betest und nachts weinst?

Wenn ich an sie denke, schlägt mein Herz schneller. Ein Gefühl von Angst, Liebe, Schamgefühl und Mitleid macht sich in mir breit.

wieso Angst? weil du selber gemerkt hast, was für ein mieser typ du doch bist? mir würde es angst machen, wenn ich so ein schlechter mensch wäre und jemanden sowas antue würde

wieso Liebe? ich dachte, du liebst mädchen nr. 1?

Ich kann jedem nur empfehlen seit ehrlich, aufrecht und fügt keinem Schmerzen zu, denn den tiefsten Schmerz hinterlasst ihr bei euch.

schön, dass du das jetzt weißt

schade, dass du zu dieser einsicht erst gelangt bist,

indem du mädchen nr. 2 ausgenutzt und mädchen nr. 1 betrogen hast

Du wirst hoffentlich ein Leben lang daran zu kämpfen haben, dass du eine wundervolle Frau, die dich über alles geliebt hat und sicher immer noch liebt, betrogen und belogen hast!!!!

das hoffe ich auch, denn das mädchen wird die sache mit dir auch nicht so schnell vergessen können

Auch Dir SeaLife, danke für deinen Kommentar und auch für deine Reife.

du hast mir einige fundamentale Fragen gestellt. Die haben grosses nachdenken in gang gesetzt.

ja, das würd ich dir auch raten, ich frage mich, ob du in allen lebenslagen dieses doppelspiel spielst

ich werde in den nächsten tagen mit meiner freundin reden und ihr mein absurdes verhalten.

ich frage mich, ob sie nach all dem noch mit dir zusammen sein will?

ich bitte um schliessung des threads.

typisch, jetzt, wo wir dich kritisieren und dir ehrlich die meinung sagen, ziehst du deinen ... ein und möchtest dass der thread geschlossen wird

war ja wohl klar

Ich finde es gut, dass ihr alle sooo fehlerfrei seit und euch sowas NIEEEEMALS passieren würde. Ihr seit echt toll. Gutmenschen quasi !

jeder mensch macht fehler, dagegen ist auch nichts zu sagen, manchmal ist man einfach blind und merkt es nicht, dass man etwas falsches macht, aber soso fine hat das über einen längeren zeitraum durchgezogen, ob es jetzt zwei jahre, ein jahr oder auch nur ein paar monate waren, is im grunde genommen wurst,

fakt ist, dass er mädchen nr. 2 das gefühl gegeben hat, wirklich von ihm geliebt oder gemocht zu werden, und das hat er ganz bewusst gemacht!

deshalb ist es nur verständlich, dass wir über sein verhalten nur ein kopfschütteln haben und ihn für das letzte arsch auf erden halten

wie bereits einige male erwähnt, verstehe ich eure reaktionen!

Ich habe wirklich daraus gelernt.

ich frage mich, was du für ein mensch bist, der erstmal sowas machen muss um daraus zu lernen

wie kurz tangiert, habe ich die zweite beziehung begonnen, als die erste nahezu vorbei war. meine erste beziehung war ein gespräch davon entfernt in die brüche zu gehen...es kam aber nicht so - und aus dem versuch keiner schmerzen zu zu fügen habe ich das grundsätzliche übersehen

hast du es "übersehen"? oder wolltest du es nicht "sehen"? wie blind bist du?

so wie ich die lage einschätze, hast du mädchen nr. 2 benutzt und als bestätigung gebraucht, dafür, dass du noch begehrenswert warst, weil deine 1. eigentlihce beziehung so scheisse lief

mädchen nr. 2 tat deinem ego einfach nur gut, richtige gefühle hattest du nie für sie, sonst hätte du mit nr. 1 schon schluss gemacht, hab ich recht?

aber mit nr. 1 wolltest du auch nicht schluss machen, weil is ja toll, von zwei frauen gleichzeitig geliebt zu werden, herrlich, was bist du doch für ein adonis :party: yeah, was für ein toller hecht du doch bist, gleich zwei frauen wollen dich

und mit nr. 2 eine richtige ehrliche beziehung einzugehen, hast du nicht gewollt, da eine neue beziehung viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllll

zu anstrengend ist und du bei deiner alten nr. 1 auch wusstest, wo du dran warst

mädchen nr. 2 war einfach ne nette, willkommene abwechslung zu deiner richtigen beziehung mit nr. 1,

mädchen nr. 2 hat dich überhaupt nicht verdient, sie kann sich glücklich schätzen, so einen wie dich los zu sein

schreib uns doch mal, wie mädchen nr. 1 darauf reagiert, wenn du ihr alles beichtest

aber so wie ich die lage einschätze, wirst du nr. 1 gar nciht erzählen, dass du ihr fremdgegangen bist, wieso solltest du ihr das erzählen, schliesslich ist die sache mit nr. 2 vergangenheit, und deine beziehung zu nr. 1 aufs spiel zu setzen, indem du ihr erzählst, dass es noch ne andere gab, die du mit strich und faden verarscht hast, dass wirst du nicht tun

denn dann zeigst du dein wahres gesicht, und stellst dich in einem schlechten licht (zu recht) dar

ich wünsche dir, dass du an dieser sache noch lange zu nagen hast

ich habe absolut kein verständnis für dein fehlverhalten

wieso schreibst du gerade jetzt den beitrag rein? wann hat freundin 2 sich getrennt bzw. wann ist es aufgeflogen?

das frage ich mich auch, is ja schliesslich vor zwei jahren passiert, irgendwas muss passiert sein, dass deine schuldgefühle dermaßen stark sind

siehst du nr. 2 noch? geil wäre es doch, sie jeden Tag zu sehen, so dass du lange und tiefe schuldgefühle haben wirst

oder läuft es zufälligerweise mit nr. 1 wieder scheisse, so dass du denkst, wie schön es doch mit nr. 2 eigentlihc war? so "unverbindlich"?

tut mir leid, leute, wenn ihr denkt, wie brutal ich bin, aber mir ist ähnliches passiert, so dass ich sowohl für meinen macker als auch für soso fine nur abschaum empfinde, ich schreibe nur aus der sicht von betrogene nr. 2, da ich mich total gut in sie hineinversetzen kann