Ich habe einen dummen Fehler gemacht...

pauler

Benutzer
09. Aug. 2002
55
0
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 16 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Es gab schon sehr viele Steitereien und wir hatten uns auch schon mehrfach getrennt. Das Problem war i.d.R., dass sie völlig überreagiert. Sie nimmt Kleinigkeiten zum Anlass, mich zu verlassen, und projeziert diese Kleinigkeit auf alle unsere gemeinsamen Lebensbereiche und stellt alles in Frage. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie am Borderline-Syndrom leidet. Sicher weiss ich das leider nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, da ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt habe.

Das ist aber nicht das aktuelle Problem, nur erklärt es meine Bedenken besser, die ich jetzt habe.

Gestern ist folgendes Vorgefallen. Ich war mit einem Kumpel aus gegangen. Als ich später zu meinem Auto ging, stand auf einem anderen Parkplatz auch ihr Auto. Zuerst war ich etwas verdutzt, da sie nachmittags sagte, sie bliebe den Abend zu hause. Sie hat sich's wohl anders überlegt, was auch weiter kein Problem ist. Jedenfalls dachte ich mir, dass ich nochmal durch die Stadt gehe, und sie "abfange". Ich wollte sie überraschen, nochmal in den Arm nehmen und "Gute Nacht" sagen, bevor jeder zu sich nach Hause fährt. Ich ging also nochmal durh die Stadt, habe sie aber nirgends getroffen. Ich bin nicht in jeden Laden rein, sondern dachte mir einfach nur, dass der Zufall es ja bringen könnte, dass wir uns noch über den Weg laufen.

Dem war aber nicht so. Ich ging dann zurück in Richtung meines Autos und kam wieder an ihrem Parkplatz vorbei. Ihr Auto stand immernoch da und ich dachte mir, ich könnte hier ja ein wenig auf sie warten.

Das tat ich dann auch ein Zeit lang. Alles war bisher noch in guter Absicht geschehen und ohne weitere Hintergedanken. Aber als ich da so stand kam in mir die Frage hoch, mit wem sie denn wohl unterwegs sei?! Ich bin leider ein sehr Eifersüchtiger Typ und so spielten meine Gedanken immer mehr verrückt! Ich malte mir aus, wer den bei ihr sein könnte, und wo sie nur sind! Ich ging dann vom Parkplatz runter und versteckte mich regelrecht in einer dunklen Ecke, um ihr aufzulauern. Ich wollte sie garnicht mehr sehen, sondern einfach nur abchecken, wer bei ihr ist. Ich habe über eine Stunden auf sie gewartet und dann kam sie dann auch mit einem Typen um die Ecke! Die beiden haben sich auf dem Parkplatz noch lange unterhalten, aber ich konnte nichts verstehen! Sie sind sich nicht irgendwie näher gekommen, und auch sonst war nicht zu erkennen, worauf ich Eifersüchtig sein könnte. Dann sind beide irgendwann in ihr Auto gestiegen und ab nach Hause.

Ich wusste, dass sie mich noch anrufen wird, und so bin ich auch schnell nach Hause gefahren. Und tatsächlich rief sie dann an. Ich Idiot hab sie natürlich gefragt, mit wem sie denn da unterwegs war. Sie ist direkt wütend geworden, und hat meine Eifersucht wieder kritisiert. Da hat sie nicht ganz unrecht... das ist wirklich eine schlechte Eigenschaft von mir, aber abstellen kann ich sie auch nicht so einfach. Das Telefongespräch war dann auch schnell zu Ende.

Heute Morgen rief ich sie dann an, und fragte, was wir heute unternehmen. Sie sagte aber nur, dass sie nicht wisse, ob sie mich überhaupt sehen möchte. Mir war schon klar, dass der Grund der gestige Abend war, bzw. dass ich sie darauf angesprochen habe. Mittlerweile ist ihr auch etwas anderes aufgefallen. Denn sie hat mich gesehen, als ich zu meinem Auto ging. Das war um 22 Uhr!! Sie ist erst um 24 Uhr nach Hause gefahren! Eine Stunde bin ich durch die Stadt gelaufen, und die andere habe ich am Auto auf sie gewartet. Und genau das hält sie mir jetzt vor!!! Ich würde ihr nachspionieren!! Das wäre total krank!! Ich wäre krankhaft eifersüchtig usw.

Sie hat damit recht, dass ich am Schluss einfach nur noch wissen wollte, mit wem sie da unterweg war. Und mir ist auch völlig klar, dass das ein sehr dummes Verhalten von mir war!! Ich kann voll verstehen, dass sie das so interpretiert und auch dementsprechend verletzt war und ist.

Als im am Telefon dann zugegeben habe, dass ich auf sie gewartet habe, hat sie einfach aufgelegt... Ich hatte keine Chance, mich zu rechtfertigen, bzw. ihr zu erklären, dass Anfangs nur eine nette Geste dahinter stand. Ich habe kein Problem damit, meine Eifersucht zuzugeben, und ich hätte ihr auch gesagt, dass ich am Schluss einfach nur noch sehen wollte, mit wem sie unterwegs war.

Aber diese Chance hat sie mir nicht gegeben. Sie hat einfach aufgelegt, und geht nicht mehr ans Telefon!

Meine Bedenken sind jetzt, dass sie einen Schlussstrich unter unsere Beziehung setzen wird! Deshalb habe ich auch oben das Borderline-Syndrom angesprochen. Wenn sie es nicht hat, dann verhält sie sich zumindest so, dass auch Kleinigkeiten sie emotional völlig außer Kontrolle geraten lassen und sie dann Dinge tut und sagt, die ihr später leid tun.

Und jetzt habe ich ihr in unserer Beziehung das erste mal einen RICHTIGEN Grund gegeben, auf mich sauer zu sein! Es ist bisher nichts ähnliches vorgefallen und ich habe einfach Angst, dass sie das völlig überbewertet, denn sonst flippt sie ja schon bei Kleinigkeiten aus!

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll! Ich sitze hier zuhause und mir fällt die Decke auf den Kopf! Ich warte auf einen Anruf von ihr, und ruf sie selbst im Stundentakt an. Aber sie geht einfach nicht ran...

Ich würde gerne wissen, wie ihr das ganze objektiv bewertet. Ich kann die schwere meines Fehlers selbst nicht einmal abschätzen! Einerseits denke ich "na und... ich wollte ihr gute nacht sagen, und als sie mit einem anderen Typen um die Ecke kam, bin ich lieber gegangen", aber andererseits sieht es besonders für außenstehende so aus, als habe ich ihr aufgelauert, und wollte sie nur beobachten!! Und wahrscheinlich denkt sie auch genau dies...

Oh man... verzweifelte Grüße ...

pauler

 
So schlimm ist das ja nun nicht, was Du getan hast. Eifersucht ist meiner Meinung nach prinzipiell nichts Negatives, denn damit zeigst Du, daß Dir was an ihr liegt.

Wenn sie Dir verschweigt, daß sie ausgeht, gibt sie Dir ja wohl auch Grund dazu. Zunächst einmal ist SIE DIR Rechenschaft schuldig.

Aber wenn es soweit kommt, daß sie Dir nichts davon erzählt hat und jetzt auch noch so sauer ist, daß sie gar nicht mit Dir sprechen will, dann stimmen möglicherweise andere Dinge in der Beziehung nicht. Sieht für mich ehrlich gesagt so aus.

Ich weiß nicht so genau, was es mit dem Borderline-Syndrom auf sich hat. Wenn sie zu so heftigen Reaktionen fähig ist, dann wird sie sich doch auch genauso schnell wieder beruhigen können und kommt dann bei Dir angedackelt, oder meinst Du nicht?

 
Hallo Olle,

danke für Deine Antwort! Du triffst mit Deinem ersten Satz genau meine Hoffnung, die ich in die Sache habe. Wenn sie so darüber denken würde, wäre alles ok. Aber mal ein paar Worte zu Borderline: Wie der Name schon andeutet bewerten solche Menschen alles ziemlich extrem in eine Richtung. Entweder extrem gut oder extrem schlecht ...Schwarz-weiss-denken... Und das ganze gepaar mit dem unvermögen, die Konsequenzen aus dem eigenen Handeln für die Zukunft richtig zu erkennen. Es gibt jede Menge Web-Sites darüber. EInfach mal "Borderline" in einer Suchmaschine eingeben!

Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird! Meine Freundin ist hoch intelligent, aber aufgrund dieser Störung legt sie manchmal ein Verhaltenan den Tag, dass nicht nachvollziehbar ist! Hat sie einmal eine Meinung angenommen, ist es schwer sie davon wieder abzubringen. Und in meinem Fall, wo ich nun wirklich einen dummen Fehler gemacht habe, habe ich die Angst, dass sie das ausschließlich nagativ bewerten wird (schwarz-weiss-denken).

Ähnlich ist es mit dem Thema Eifersucht. Du schreibst, dass das prizipiell nichts negatives ist, sondern daraus auch die Zuneigung abgelesen werden kann. Ich denke auch so, aber für sie ist es eine rein negativ behaftete Sache!

Ich habe vor einer Stunde mit ihr telefonieren können! Sie ist stinksauer und die ganze Aktion würde ihr nur zeigen, wie ich tatsächlich über sie denke! Ich hätte kein Vertrauen in sie und würde ihr nichts gönnen. Da ist sicher was wahres dran... Ich gönne ihr schon alles, aber mit dem Vertrauen hapert es ein wenig. Die Gründe dafür liegen in der Vagangenheit und sind einfach da.

So gesehen magst Du recht haben.... vielleicht stimmen andere Dinge in der Beziehung nicht. Warum mache ich denn sonst solch einen Unsinn??! Ich möchte ihr gerne Vertrauen, aber ein gewisses Misstrauen ist einfach da!! Ich kann nichts dafür, und so habe ich ihr gestern Abend eben aufgelauert.

Meine Entschuldigung am Telefon hat sie nicht richtig angenommen... Auf solche "Floskeln" könnte sie verzichten. Es wäre nunmal passiert, und das könnte sie nicht einfach so vergessen. Da hat sie Recht! Und auch allen Grund zu. Nur andererseits: Ich bin ihr doch nicht fremd gegangen! Und das ganze ist doch auch positiv zu bewerten! Ich kommen nur nicht an sie ran!! Wenn sie sich einmal an einer Meinung festgebissen hat, ist sie kaum noch davon abzubringen...

Ich weiss einfach nicht, was ich jetzt tun soll... Ich weiss nichmal, ob ich mich morgen bei ihr melden soll, oder lieber nicht! Nicht dass sie das auch noch als "Kontrollversuch" interpretiert...

 
Erstens finde ich, daß Du schon wieder zu sehr die Schuld bei Dir suchst.

Zweitens: Du meinst ja, daß Du nur glaubst, sie hätte das Borderline-Syndrom. Kann man daraus lesen, daß Ihr Euch noch nie richtig darüber unterhalten habt? Vielleicht wäre das mal angebracht. Es ist ja so, daß ihre eventuelle "Krankheit" Dich dazu zwingt, nicht wie ein normaler Mensch handeln zu können. Du mußt ja immer besonders vorsichtig sein. Wenn ihr die Beziehung wichtig ist und sie ein bißchen selbstkritisch ist, müßte sie einsehen, daß es viel verlangt ist, wenn Du Dich komplett auf sie einstellen sollst. Dann macht sie nämlich bald mit Dir, was sie will. Von ihr müßte daher auch mal etwas kommen.

Das fällt mir nur spontan dazu ein ...

 
mmmhhh... man könnte fast denken, dass Du mehr über unsere Beziehung weisst, als ich geschrieben habe! (Soll ein Kompliment sein). Das mit dem Borderline-Syndrom ist so eine Sache. Mit ihr darüber gesprochen habe ich tatsächlich noch nicht! Es deutet vieles einfach darauf hin was mich selbst zu dieser "Diagnose" kommen läßt. Ich habe mich wie schon gesagt ausgiebig damit beschäftigt. 100% sicher kann man sich da nie sein.

Aber Du hast schon recht, und deswegen auch mein obiges Kompliment! Es ist in der Tat so, dass ich mich sehr auf sie einstelle. Wenn wir uns treffen, checke ich erst einmal ab, wie sie denn heute so drauf ist, und richte oft mein Verhalten nach ihr. Im konkreten Fall sehe ich es auch so, dass ich aufgrund ihres Verhaltens in der Vergangenheit wohl erst auf diese Idee kam, sie gestern Abend zu kontrollieren. Warum sollte ich auch sonst so etwas tun?! Sie gibt mir oft genug den Anlass, Mistrauisch zu werden.

Und Du hast auch Recht damit, dass ich derjenige bin, der mehr gibt als sie. Ich bin tatsächlich immer vorsichtig. Ob ich damit zufrieden bin fragst Du Dich jetzt sicher... Ich weiss es nicht! Ich kenne es fast nicht anders. Jedenfalls nicht mit ihr! Ich war vor ihr 2 Jahre solo, und davon fast 7 Jahre mit einer anderen Frau zusammen (ich bin 31 Jahre alt). Diese war auch nicht einfach, und auch bei ihr habe ich mich oft an sie angepasst und weniger bekommen, als ich gegeben habe. Ich frag mich manchmal, ob meine gesamte Beziehungs-Entwicklung darunter gelitten hat.

Ehrlich gesagt habe ich auch Angst davor, alleine zu sein. Mir ist schon klar, dass man nicht aus diesem Grund mit einem Menschen zusammen sein sollte. Und das ist auch nicht direkt der Fall. Nur hat sie sich schon DInge erlaubt, bei denen andere Männer das Weite gesucht hätten. Bisher hat sich meine "Ausdauer" mit ihr auch immer gelohnt, denn nach dem Stress waren wir mit unserer Bezeihung ein Stück weiter gekomme. Man lernt ja aus Fehlern. Egal wer sie macht.

Aber um nochmal auf's konkrete Problem zurück zu kommen. Jetzt bin ich derjenige, der Mist gebaut hat! Ob der unsprüngliche Ursache bei mir oder bei íhr liegt, ist dabei doch egal! Aufgrund ihrer Art habe ich aber die Befürchtung, dass sie MIR diesen Fehler nicht verzeihen wird!

So gesehen sollte das ein Zeichen für mich sein, dass sie mich nicht richtig liebt. Denn nachvollziehbar ist mein Verhalten. Das denke ich selbst so! Aber sie sucht geradezu nach einem Fehlverhalten bei mir. Schon all die Monate, in denen wir zusammen sind! Und wenn sie dann mal was gefunde hat, reitet sie wehement drauf herum!

Und jetzt hat sie tatsächlich was handfestes in der Hand! Und ich weiss nicht, wie das Enden wird! Ich wünsche mir, dass sie Einsicht zeigt, und einfach meinen Standpunkt versteht, warum ich das getan habe.

Andererseits geb' ich Dir recht. Es stimt ne ganze Menge nicht bei uns. Sie gibt kaum etwas... sie kann keine eigenen Fehler zugeben... und ich kann Dir nicht sagen, wie wichtig ihr die Beziehung ist...

 
hallo pauler!

Also, nach deinen erzählungen bin ich ungefähr so die gleiche frau wie deine freundin und ich glaube nicht dass ich am borderline - syndrom leide (oder is das nur eine typische behauptung von erkrankten?).

ich behandle meinen freund leider auch oft so wie deine freundin dich und mir tut es hinterher immer sehr leid, weil ich genau weiß dass er die ganze zeit daran denken muss.

gerade jetzt haben wir einen streit, ehrlich gesagt den ersten seit wir zusammen sind (seit ca. 1 jahr). aber meiner meinung nach bin ich total im recht, ich bin wirklich sehr tolerant was seine freizeit und freunde und so betrifft, aber diesmal hat es mir echt gereicht.

naja, das war gestern, heute hat er den ganzen tag angerufen und so, ich hab aber nicht reagiert.

und jetzt, so am abend, tuts mir fast schon wieder leid. und ich glaube morgen habe ich genug von der herumspinnerei und dann will ich dem blödsinn ein ende setzen und mich wieder mit ihm vertragen.

ich glaub deine freundin denkt ca. so ähnlich wie ich, sonst würde es bei euch doch nicht auch so sein dass ihr mal getrennt seid und euch dann wieder vertragt? (war bei uns leider auch schon so oft!)

kopf hoch, wird sicher wieder!!! :trost:

 
Hi wölfin....

danke für Deine Antwort! Ist wirklich schön, von jemandem zu hören, der sich in der "anderen" Rolle wiedererkennt. Die Sache mit der "Ausspioniererei" hat sich so weit erledigt. Ich konnte ihr klar machen, dass es ursprünglich aus einer gutgemeinten Geste entsprungen ist. Dass ich sie nur nochmal sehen wollte, und dass es dann umgesprungen ist und ich von meiner Eifersucht getrieben wurde.

Mittlerweile ist ein ganz neuer Aspekt an der Tagesordnung. Sie wollte über Weihnachten zu ihren Eltern fahren, hat das aber sehr kurzfristig abgesagt. Einerseits habe ich mich gefreut, aber andererseits hat sie damit auch meine "Planung", was die Weihnachtstage angeht durcheinander gebracht. Ein Problem war das aber nicht, denn ich bin ja flexibel ;-) Heiligabend wollte ich dann mit ihr verbringen, aber das hat sie abgeleht. Sie wollte mir den Abend nicht verderben, und ich solle dann auch machen, was ich eigentlich vor hatte. Ich bin dann also zu meinen Eltern gegangen, und der Abend war auch gut und schön so. FÜr heute hatten wir uns dann verabredet. Alles war ok, und sie wollte heute Abend auch mit zu meinen Eltern kommen, da sie uns zum Abendessen eingeladen haben. Zum Zeitpunkt, als sie bei mir sein sollte rief sie dann an... Sie hötte doch keine Lust, und mit meinen Eltern wolle sie den Abend schon garnicht verbringen!!

Und dann kamen völlig absurde Vorwürfe!! Ich sei unehrlich zu mir, dass ich zu meinen Eltern ginge! Ich hatte mich tzatsächlich vorher etwas darüber beschwert, dass Weihnachten bei meinen Eltern immer etwas steif abläuft, aber ich bin auch der Meinung, dass ich ihnen damit einen großen gefallen tue, und sie (einmal im Jahr) froh sind, dass sie ganze Familie zusammen ist! Natürlich mache ich dann etwas, was nicht 100% in meinem Interesse liegt, aber es ist keine Qual für mich, und erst recht komme ich mir so vor, als ob ich gegen meine Natur handeln würde!

Es ist am telefon fast eskaliert, und ich musste mir Vorwürfe anhören, dass ich nichts mit ihr unternehmen würde usw. Dass sie eigentlich garnicht "hier" wäre, war plötzlich nicht nicht mehr von Bedeutung! SIE war mit einem mal der Mittelpunkt und ich der "Böse", der sie jetzt hat sitzen lassen. Ich bin aber nicht von meinem Plan abgewichen und habe demnach den heutigen Abend mit meinen Eltern verbracht und es auch nicht bereut.

Das telefongespräch ist übrigens geendet, indem sie einfach aufgelegt hat. Das ist typisch für sie. Wenn sie nicht mehr weiter weiss, legt sie auf, oder haut einfach ab. Normalerweise geht dass dann 1 oder 2 Tage so, und sie meldet sich wieder, als sei nichts gewesen.

Morgen früh wird sie wieder anrufen und alles ist wieder in Ordung. Sie war die Weihnachtstage bisher alleine zu hause. Und zwar völlig alleine!!! Keine Freunde, keine Familie keine Bekannten! Sie wollte es so, und selbst mit mir wollte sie nicht zusammen sein! Aber wenn Du sie kennen würdest, würdest Du das auch als normal bei ihr ansehen.

Nur dass sie sich jetzt darüber beschwert, dass ist nicht ok. Sie projeziert ihr Problem jetzt auf mich. Ich habe sie alleine gelassen, und das werde ich mir sicher noch oft anhören müssen.

Was ich mich frage ist, warum sie so ist!? Wareum bist Du so, wölfin??! Ich hab wirklich schon viel über Borderline gelesen. Sicher kann ich keine 100%ige Diagnose stellen, nur kann das selbst ein Psychologe nicht! Er kann auch nur von Verhaltensweisen auf eine Diagnose schließen, und in meinem Fall habe ich den Vorteil, dass ich sie schon viel länger kenne, und nicht auch zwei oder drei Gesprächen herauch etwas feststellen muss.

Ich bin vielleicht etwas zu gutmütig mit ihr. Das war ich nicht immer, aber ich musste feststellen, dass ein "Aussitzen" eines Problemes immernoch die beste Reaktion auf einen ihrer Ausraster ist. Einfach ein paar Stunden oder Tage abwarten... Sie beruhigt sich, und alles ist vergessen. Ich weiss genau, dass es ihr dann tierisch leid tut, und sie weint danach auch oft! Sie sagt mir dann, dass sie selbst nicht weiss, warum sie das tut. Sie weiss dann nicht, was mit ihr los ist, was mit ihrem Leben los ist,m was sie will, wohin sie gehört, und ob sie eigentlich dass macht oder erreicht hat, was sie eigentlich möchte. Alles und jeder ist ihr dann zu wider und ich weiss einfach nicht, was ich dann tun soll, außer sie in den Arm zu nehmen, und ihr ihr Fehlverhalten zu verzeihen.

Es ist echt nicht einfach. Sie ist ein toller Mensch. Sehr intelligent und auch erfahren. Aber irgend etwas stimmt nicht mit ihr. Ich kann kaum mit ihr darüber reden, weill sie dann gleich wieder ausrastet. Sie projezeirt alles auf mich. Alles war ich an ihr kritisieren, oder auch nur anmerke bin ICH letztendlich schuld, bzw, bin ICH derjenige, der genau diesen Fehler an den Tag legt!

Ich will sie ja nicht verlieren, aber manchmal frage ich mich selbst, warum ich das alles mit mir machen lasse. Mir bleibt eigentlich nur die Antwort, dass ich sie tatsächlich liebe... Denn das war sie mit mir macht, ist einfach nicht mehr normal.

Naja... ich bin jetzt etwas vom Thema abgerutscht... Wahrscheinlich liest das auch niemand mehr... Egal...

Ich wünsche euch was...

p.

 
hi pauler, ich habs schon gelesen!

tja, ich kann dir leider auch nicht sagen was mit deiner freundin (bzw. mir) los ist.

aber ich geb dir einen guten rat: lass sie nicht dein komplettes leben bestimmen.

ich habs z.b. voll gut gefunden dass du zu weihnachten trotzdem bei deiner familie geblieben bist und nicht nach ihrer pfeife getanzt hast, denn genau das ist das falsche.

es ist nämlich fast immer so, dass das was man nicht haben kann interessanter ist. und wenn du alles machst was sie will dann wirst du schnell uninteressant.

klingt hart, is aber so.

nein ehrlich, machs ihr nicht zu einfach.

klar, sie hat wohl ein bisschen einen psychischen knacks (gleich wie ich) aber deswegen muss sie dich nicht herumkommandieren oder ihren frust an dir auslassen und sobald irgend ein kleines problem auftaucht alles auf dich übertragen.

aber warum das so ist, keine ahnung.

ich weiß auch nicht was mit mir los ist.

aber sie weiß es ja anscheinend, oder?

 
Hi wölfin!

Danke für Deine Antwort. Sag mal... das mit dem rumkommandieren... ist da etwa bei Dir so? Machst Du das mit Deinem Freund auch, und findest es dann nicht gut, wenn er mitspielt?! Das soll sicher keine anschuldigung sein, sondern ich versuch einfach mal parallelen zu finden ;-)

Bei mir ist's so, dass sie sehr gerne die kontrolle behält. Ich bis sehr tolerant, und solange es in meinen Ramen passt, und mir etwas WIRKLICH egal ist (z.B. welchen Film wir uns nun im Kino anschauen), gebe ich gerne nach, und ich hab absolut nicht das Bedurfnis, meinen Kopf durchzusetzen.

Nur was ist, wenn das schon das Problem ist?! Wenn meine Nachgiebigkeit ihr zuwider ist, sie sie aber regelrecht fordert?! Ist doch paradox, oder?! Naja... das nur am Rande, weil Du es angesprochen hast.Ich lass mich also nicht rumkommandieren. Ich hab meine eigene Meinung, und zu der stehe ich auch. Aber ich zeige auch sehr viel verständnis für so vieles, was mir auch schon den Ruf eingebracht hat, keine eigene Meinung zu haben. Das stimmt sicher nicht, aber ich bin wohl tatsächlich in der Lage, mich in viele Denkweise hinein zu versetzen. Ganz schön dumm, wenn einem daraus auch noch ein Strich gedreht wird ;-)

Wihnachten ist also nach meiner Pfeife abgelaufen. Das Resultat war eine sehr versäuerte Freundin, die dazu absolut keine Grund hat. Sie sagte, sie möchte Weihnachten alleine verbringen und nimmt es mir dann übel, wenn ich zu meiner Familie fahre. Ich rief sie heute Nachmittag an. Sie hat einfach wieder aufgelegt... Es ist zum kotzen!! Ich weiss genau, dass sie morgen oder übnermorgen, wenn diese magischen Tage vorüber sind wieder angekrochen kommt. Das war immer so, und wird immer so bleiben. Du sagst jetzt sicher, dass ich mich darauf einstellen soll, und damit leben soll. Mache ich doch schon!! Ich reg mich garnicht mehr richtig drüber auf, nur was soll er Scheiss denn??! Über das "akzeptieren" bin ich schon lage hinaus!! Ich warte langsam auf ihr einlenken, aber es wird immer schlimmer. Sie sucht regelrecht nach "Fehlern" bei mir. Findet sie keine, werden welche konstruiert. So wie jetzt das Weihnachtsfest!

Naja... ich suche nach Antworten und nach einem Lösungsweg...

Hast Du Borderline? Denkst Du, dass Du es hast? Hast Du Dich damit schon beschäftigt?? Ich fände es einfach interessant, mich mit einer "Betroffenen" mal ganz unbefangen unterhalten zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass es wieder eskaliert. Ich habe da keine Vorurteile... sonst wäre ich sicher nicht mehr mit meiner Freundin zusammen. Ich suche einfach nur einen gemeinsamen Weg... mehr nicht...

Liebe Grüße

p.

 
lieber pauler

tatsache ist, das du selber deiner freundin nicht helfen kannst.

auch nicht, wenn du alles akzeptierst. es fängt ja schon beim telefonauflegen an.

mein freund würde sowas nicht akzeptieren. ich hätte ernsthaft ein problem wenn ich sowas mal

machen würde.

eigentlich würde sich längerfristig nur was ändern und du könntest ihr nur helfen, wenn du grenzen setzt.

wenn du ihr sagst das sich etwas ändern muss, das es so nicht mehr weitergehen kann,

das sie eine therapie machen muss.

eigentlich ist es ja egal ob sie nun borderline hat oder nicht. tatsache ist, das irgendwas

mit ihr nicht stimmt, das da etwas falsch läuft und das es sie selber auch belastet. welchen

namen die sache nun hat ist doch eigentlich egal.

ich habe eine freundin deren partner ihr ebenfalls grenzen gezeigt hat. sie geht nun in eine

therapie und er unterstütz sie darin.

es kann doch nicht ewig so weitergehen. auch für sie selber.

der weg bis sie wirklich professionelle hilfe in anspruch nimmt kann noch lang und hart sein,

aber es müsste dein und euer ziel sein.

für sie, für dich und für eure beziehung...

 
Hey. Nachdem ich das hier gelesen habe, stimme ich den anderen zu. Es ist finde ich nur wichtig, dass Du Dir selbst keine Vorwürfe machst. Ob Du jetzt eifersüchtig bist oder nicht, keine Frau hat das Recht, Dich einfach so runterzumachen oder zu verletzten. Und auf mich wirkst Du nicht gerade, als würdest Du jemand sein, mit dem man nicht reden kann und der es nicht ernst meinen würde.

Vielleicht ist es wirklich schwer, mit manchen Gewohnheiten wie Eifersucht umzugehen, aber trotzdem darfst Du deshalb nicht anfangen, Dein ganzes Leben nur nach ihr auszurichten und Deinen Stolz und Deine Selbstachtung völlig zu verlieren. Denn dann machst Du Dich selber zu sehr fertig und das Gefühl hilflos zu sein, sowie die Eifersucht nehmen eher noch zu.

Ich wünsche Dir, dass ihr wirklich mal in Ruhe darüber reden könnt und keiner von Euch sofort mit Vorwürfen dicht macht.

Grüße

 
Hi zusammen,

ich möchte euch nur erzählen, was heute vorgefallen ist, bzw. möchte ich es auch loswerden. Sie rief um 10 Uhr an. Ich dachte schon, dass sei ihr wieder-ankriechen... Zuerst schien es auch so, aber ich hab schon gemerkt, dass sietotal unter spannung steht. Wir kamen natürlich auf das Thema zu sprechen. Sie regt sich total darüber auf, dass ich Weihnachten bei meinen Eltern war, und nicht bei ihr!!! Und dass so sehr, dass sie drauf und dran ist, mit mir Schluss zu machen! Dabei WOLLTE sie alleine sein!!! Sie WOLLTE sich garnicht in meine Weihnachtsplanung einmischen. Zur erinnerung. Normalerweise wäre sie bis morgen ebenfalls bei ihren Eltern, aber das wollte sie dann kurzfristig selbst nicht mehr. Sie sagte mir, dass ich auf sie keine Rücksicht nehmen solle, und Wihnachten so wie immer verbringen soll. Und jetzt macht sie mir größte Vorwürfe deswegen.

Sie hat sich über alles aufgeregt. Die Tasache, dass ich bei meinen Eltern war, dass ich ein Geldgeschenk bekommen habe, dass ich gestern bei meiner Oma war usw. Alles total durcheinander und ohne einen enchten GRUND, mir böse zu sein. Allein die Tatsache, dass ich Geld bekommen habe, darüber regt sie sich auf!!! Das ist doch nicht normal, oder?!?!? Sie ist eben am telefon ausgerastet!! Sie hat mich angebrüllt deswegen und ich kam garnicht zu Wort. Dann hat sie natürlich wieder den Höhrer aufgelegt, und ich kam absolut nicht zu Wort.

Das Problem ist, dass ich einfach nicht meine Sichtweise erklären kann. Wobei es da garnichts zu erklären gibt!! Sie WOLLTE alleine sein. Ich kam ihr noch entgegen, und hab ihr Alternativen angeboten, die sie ablehnte! Was soll ich da noch tun?? Warum beschwert sie sich jetzt?!?!?

Oh man... das war ein scheiss Weihnachten... Ich hoffe euch gings besser... Danke dass ihr noch mitlest....

P.

 
So wie ich das jetzt sehe, bist Du eindeutig derjenige, der zuviel einsteckt bzw. einstecken muss. Das Telefonat hat ja deutlich gemacht, dass da keine richtige Unterhaltung, Konversation zustande kommt, ergo auch keine Problemlösung.

Nur, Du machst Dich selbst damit fertig, dass Du alles immer über Dich ergehen lässt. Es ist gefährlich, immer klein bei zu geben, weil Du irgendwann in gewisser Weise abhänig wirst- und Du willst ja noch Dein eigenes Leben weiterleben.. ?!

Ich denke nicht, dass das eine Situation ist, in der Du durch Aktionen viel ausrichten kannst, da Du ja, egal, was Du machst, erstmal einen auf den Deckel bekommst. Ich würde jetzt mal eine Gang runterschalten und ruhig bleiben, abwarten. Sie muss erkennen, was sie an Dir hat und dass das alles gerade nicht so toll läuft. Das sie es ist, die Fehler macht und intolerant ist.

Rede mit Freunden, Deinen Eltern. Denn wenn Du von denen mal die Lage aus einer anderen Sichtweise geschildert und beurteilt bekommst, dann wirst Du vielleicht ein wenig distanzierter damit umgehen können und hast ausserdem etwas Rückendeckung, von der sie ja nichts wissen muss.

Denk dran: Es geht hier immer noch auch um DICH !

Grüße

 
Ich finde auch, ihr Verhalten ist leicht borderline angehaucht. Zeigst Du ihr oft Deine Liebe? Kann sie schlecht Gefühle zeigen?

Das mit Weihnachten ist doch klar. Um nicht ihre eigenen Gefühle zu zeigen, meinte sie, sie will Weihnachten alleine verbringen, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, wenn er mich liebt, dann möchte er Weihnachten mit mir verbringen.

Sie hat gehofft, dass Du sie darum bittest, mit Dir den Abend zu verbringen.

Sie macht es bestimmt nicht mit Absicht.

So schätze ich das mal ein. Man muss Hellseher sein und solche Beziehungen können sehr belasten.

Red doch mal mit Ihr...mach sie darauf aufmerksam, dass sie Dir sagen soll, was sie gerne möchte...offen und ehrlich und nicht hintenrum.

 
oje, ziemlich mühsam deine weihnachten...

es wäre jetzt wohl am besten wenn du garnichtsmehr zu erklähren versucht und

sie mal in ruhe lässt. wenn du dich zurückziehst und sie einfach mal zappeln soll...

irgendwo sind die grenzen.

sie hat eine unbändige wut in sich warum auch immer und du musst

diese nun spüren..

 
Guten Abend zusammen,

danke für Eure Antworten!!! Ich hatte einen tollen Tag heute. Mit einem Kumpel war ich lange unterwegs und wir haben viel darüber gesprochen. Er ist einer von der knallharten Sorte, der bei solchen Problemen schon längst Schluss gemacht hätte. Er weiss aber sehr wohl, dass ich nicht so bin, und so tut's ganz gut, das alles aus solch einer Perspektive mal zu hören.

Wie ihr schon schreibt... ich lass sie jetzt zappeln. Unterwegs ging auch mein Handy. Leider wurde keine Nummer angezeigt, und ich bin nicht ran gegangen. Eben sah ich auf meinem AB zuhause, dass auch hier zur gleichen zeit ein Anruf ohne Nummer drauf war. Das macht nur sie, und sie hat zu 99% aus einer Telefonzelle angerufen!

Ich bin langsam zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit ihr mal ganz in Ruhe darüber reden muss, dass ich so nicht mehr mit ihr leben möchte! Dass ich solch ein Verhalten nicht mehr tolerieren werden, und lieber alleine bin, als weiterhin mit ihr zusammen. Das dumme ist, dass ich mir damit mein eigenes Grab schaufeln werde. Sie mit ihrem Trotzkopf wird darauf eingehen, und eher als Nonne leben, als mir darin recht geben, oder sogar einen Fehler eingestehen, oder nur etwas extreme Verhaltensweisen. Dabei bin ich der Meinung, dass ihr Verhalten sogar behandlungsbedürftig ist! Mit sowas brauche ich aber garnicht erst zu kommen. Sie würde mir den Psycho-Knacks zuschieben... Wie gesagt... ich würde mir mein eigenes Grab schaufeln, bzw. das Grab unserer Beziehung.

Denkt bitte nicht, dass sie immer so ist. Es sind 3 von 30 Tagen. Ist schon erstaunlich synchron mit ihrer Periode. Immer so eine Woche, nachdem sie ihre Tage hat, flippt sie aus. Wenn nicht, dann ist auch für die nächten 30 Tage ruhe, aber wenn dann wieder ca. eine Woche danach...

Sie ist also nicht immer so. Sie kann toll sein, und ich liebe ihre Art. Ich liebe sie mit all ihren Eigenschaften, aber WENN sie dann ausrastet, ist es furchtbar! SIe hat sich dann nicht unter Kontrolle, und das geht mal einen Tag so, und manchmal eine ganze Woche! Länger übrigens noch nie. EIne Woche war das maximum.

Deshalb ist es auch so schwer für mich, die diesbezüglich zur Rede zu stellen. Es ist leicht gesagt, über etwas unangenehmes zu reden. Ich weiss, dass es eigentlich notwendig ist, aber ich werde damit wahrscheinlich ALLES kaputt machen, und da sind eben sehr sehr viele schöne Dinge dabei, die ich nicht verlieren möchte.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie mich sehr liebt. Es sind diese verfluchten Phasen... Und Borderline passt da wunderbar als Diagnose. Es ist übrigens so, dass das kaum heilbar ist. Selbst wenn sich Betroffene dazu bekennen... wenn's soweit ist, ist jeder Therapie-Gedanke dahin. Kaum eine® wird wirklich "normal". Bleibt die Frage, ob ich damit leben möchte. Ich hab schon versucht, es einfach hinzunehmen und abzuwarten. Aber das geht leider nur sehr schlecht. Ich weiss, dass sie immer wieder zurück kommt. Egal was passiert ist. Ich weiss aber auch ganz genau, dass sie immer wieder ausrasten wird. Egal wie gut die Zeit davor war. Kleinigkeiten bringen sie dann dazu und wenn nichts vorliegt, wird was konstruiert, so wie jetzt diese Weihnachtsgeschichte.

@xeqtr: Ich hab ihr übrigens auch angeboten, Wihnachten mit mit ALLEINE zu verbringen, aber selbst das hat sie ausgeschlagen. Ich weiss, dass sie das nicht mit absicht macht, aber das ist ja das Problem. Es ist nicht greifbar, und auch nicht "behandelbar". Gutes Zureden funktioniert nicht, und selbst professionelle Hilfe hat kaum Aussicht auf Besserung. Das zeigt nunmal die Erfahrung.

Ich habe trotzdem die Hoffnung mit ihr nicht aufgegeben. Sie tut mir sogar leid, und ich würde gerne einen gemeinsamen Weg finden. Ich will mich dabei aber nicht völlig selbst aufgeben. Das werde ich sicher nicht tun, denn ich bin nicht für ihr Leben verantwortlich. Ich verstehe es aber nicht mehr! Wie kann ein so intelligenter Mensch (und das ist sie ganz objektiv bewertet!) so irrational handeln und denken??!

Naja... ich bleib jetzt erstmal stur. Wenn sie morgen anruft, geh ich nicht ran... Sie soll mal zappeln und selbst spüren, wie das ist, wenn man abgelehnt wird. Zu dumm, dass das eh nichts bringt. Es dreht sich immer im Kreis. Das ganze passiert jetzt zum 9ten mal in dieser Heftigkeit! Und wir sind gerade mal 16 Monate zusammen... Die ganzen kleineren Ausraster, die nach einem Tag wieder vegesen waren, hab ich dabei nicht mitgezählt...

Schlaft gut... ich bin KO und leg mich jetzt ins Bett... Wenigsten das klappt so langsam ;-) Die anderen male hab ich immer Nächtelang wach gelegen, und mindestens 3 kg abgenommen ;-))

Pauler

 
Na, dann ist es ja ganz gut, wenn Du erstmal ein bisschen Abstand hast und Dich noch um Dich selber kümmern kannst.

Warte erstmal ab, was sich ergibt. Auch wenn Du meinst, es habe keinen Sinn, mit ihr darüber zu sprechen: Irgendwie müsst ihr das ja in den Griff bekommen. Du kannst ja nicht jedesmal, wenn sie einen Austicker bekommt, klein bei geben und sagen, "da kann man eh nichts gegen machen".

Also, meld Dich, wenn es was neues gibt.

Grüße

 
Hi Rain,

ich denke schon, dass es prinzipiell Sinn hat, mit ihr darüber zu sprechen. Denn das ist nunmal das A und O in einer guten Beziehung. Nur weiss ich ziemlich genau, wie sie reagieren wird. Ich meinte mit meiner Aussage vor allem das WIE! Die konventionelle Art und Weise, diese "Wir müssen mal miteinander reden...", wird zu nichts führen. Das weiss ich mittlerweile und ich suche nach einer Alternative, ihr ihr Verhalten mal zu verdeutlichen. Mein Kumpel meinte gestern, dass ich mich einfach genauso wie sie verhalten solle. Einfach den Höhrer auflegen und auf einer Fliege einen Elefanten machen usw. Dann würde sie schon sehen, wie das ist. Aber das ist nunmal nicht meine Art, und es würde auch sehr unglaubwürdig rüberkommen.

Momentan warte ich ab. Das hat bisher jedes mal zumindest so weit gewirkt, dass sie sich in Ruhe über alles Gedanken gemacht hat und letztendlich dochh jedes mal wieder zurück kam. Nur weiss ich auch, dass das sicher nicht die Endlösung ist, und nicht zu dem führt, was ein offenes Gespräch mit einem dafür empfänglichen Menschen birngen würde. Nur wie schon gesagt... genau DAS bringt bei ihr nichts.

Ich hab heute noch nichts von ihr gehört. Ich dachte, wenn sie es gestern Abend am Telefon war, dann würde sie sich heute wieder melden. Aber bis jetzt kam noch nichts. Ich sitze hier auf glühenden Kohlen. Ich bin schon in die Firma gefahren um was zu arbeiten, aber das ist mir nicht so recht gelungen. Die Gedanken sind doch nur bei, und ich kann mich einfach nicht ablenken. Freunde und Bekannte sind wie vom Erdboden verschluck und nicht erreichbar, oder sie haben keine Zeit. Ist schon seltsam... das ist wohl immer so, wenn man Probleme hat ;-)

Eben hab ich schon zum Telefon gegriffen. Aber ich konnte mich zum Glück beherrschen. Ein Anruf von mir würde sie sofort als Schwäche interpretieren. Ich frag mich, was sie jetzt gerade macht, und ob es ihr gut geht, oder ob sie genauso denkt wie ich und jetzt erstmal stur bleibt. Dann wäre das Warten sicher nur Zeitverschwendung. Aber ich weiss es eben nicht. Vielleicht geht's ihr besser als ich denke und sie amüsiert sich. Vielleicht ist sie froh, mich nicht sehen zu müssen.

Es ist echt zum kotzen! Ich dreh hier gleich durch!! Nichtmal das Wetter spielt mit, sonst würde ich einen ausgedehnten Spaziergang starten.

Naja... ich wollte mich nochmal melden und ein paar Gedanken in den Rechner tippen... Besser geht's mir jetzt zwar nicht, aber zumindest ist ein wenig Zeit verstichen...

Gruss

Pauler

 
hi pauler!

find ich gut dass du mal auf stur schaltest.

und wenn ihr das nächste mal telefoniert oder euch trefft, dann sag ihr klipp und klar dass sie mal über ihr verhalten nachdenken soll und darüber wie sie dich immer verletzt und dass sie sich ändern soll oder du machst das ganze nicht mehr mit!

mein vorschlag.

so würde ich glaub ich reagieren.

naja, nicht aufgeben, nicht schwach werden, nicht anrufen!

liebe grüße

wölfin