Ich habe einen dummen Fehler gemacht...

hallo pauler,

ich würde an deiner stelle jetzt nicht ebenso reagieren und auf stur schalten. es kann auch nach hinten los gehen. glaub mir ich weiß wovon ich spreche. wenn du nicht weißt wie du reden sollst schreib ihr einen brief. sowas bewirkt manchmal wunder und dann laß sie auf dich zukommen. schreibe nieder wie du dich fühlst warum du aus bestimmten gründen auf deine weise reagierst. aber zulange würde ich nicht warten. oder trefft euch bei dir und machs schön romantisch. zeig ihr daß du sie liebst und nicht verlieren willst aber auch nicht immer wieder auf ihre unkontrollierten reaktionen rat weißt. der romantische hintergrund sollte eigentlich ihr herz erreichen.

ich wünsche dir glück bei deiner liebe

Hi Pauler.

Ich kenn die Situation, da ich mal in einer ähnlichen war. Da Problem ist in diesem Fall bei mir nur gewesen, dass ich, vermutlich genauso wie Du jetzt, nicht so auf stur und unnachgiebig schalten konnte, wie ich es wollte und auch hätte tun sollen. Wenn man nicht der Typ dazu ist, andere zu verletzten und sich ihnen entegegen zu stellen, dann ist es schwer, ihnen in solchen Eskalationssituationen Parole zu bieten.

Ich verstehe das Problem, sie zu einem offenen Gespräch an einen Tisch zu bringen. Vermutlich würde sie Dir dann vorwerfen, dass sie es gar nicht ist, die Probeme verursacht oder dass das einfach unnötig sei. Und was eine Beratung oder professionelle Hilfe angeht, wird sie Dir vermutlich noch viel schneller aufs Dach steigen-

Also ist die Frage, wie bringst Du ihr anders bei, dass es aus Deiner Sicht (und auf die hat sie verdammt nochmal schliesslich auch Rücksicht zu nehmen) so nicht weitergeht.. Auf jedenfall ist es der richtige Weg, in diesen Situationen schonmal nicht kleinbei zu geben und sie spüren zu lassen, dass sie nicht alles mit Dir machen kann. Denn das würde Dich auf Dauer kaputt machen.

Ich denke es ist wichtig, dass sie lernt, dass Du für sie da bist, aber sie nicht alles mit Dir machen kann. Nur muss sie das eben auch so sehen. Wenn sie das nicht kann, dann wird sie auf Dauer selber sehen, dass sie bei Dir damit nicht mehr weiterkommt, da Du ihr Verhalten nicht mehr tolerierst.

Grüße, Rain

Nachtrag: Ich denke auch, dass man es erst auf die freundliche Art und Weise versuchen sollte (Brief etc.), nur kann man sich auch nicht die ganze Zeit völlig grundlos fertgi machen lassen und muss irgendwann mal Konsequenzen ziehen, wenn andere Mittel nicht mehr wirken. Es ist leider so, dass nicht alle Menschen auf das lieb gemeinte klärende Gespräch eingehen.

pauler, du hast doch geschrieben das sie nach einer solchen phase ihre fehler einsieht, sich entschuldigt und

weint, das es ihr peinlich ist was sie dir angetan hat.

kannst du denn in diesem sentimentalen, reuigen augeblick nicht offen mit ihr sprechen und

ihr sagen das es für dich das letzte mal war, das du sowas aushälst?

ist sie in diesen momenten dann nicht empfänglicher?

und glaub mir, wenn du tief im herzen wirklich und endgültig genug von diesen spielchen hast,

und sie das spühren lässt, wenn du wirklich daran glaubst das es so nicht mehr weitergehen kann,

dann könnte es auch sein, das sie plötzlich angekrochen kommt. du sagst zwar das sie das nie

tun würde, das sie zu stolz ist, das du damit das grab eurer beziehung gräbst,

aber es könnte sein das du staunen würdest, wie unterwürfig sie plötzlich ist,

wenn du es wirklich ernst meinst und sie das auch spührt.

sehr wahrscheinlich ist bei dir mittlerweile schon wieder was am laufen...wir sind gespannt..

Hallo manzana...

schön dass Du schreibst... ich hab gerade meinen Rechner angeschaltet, und Deine Antwort gelesen... aber die Sache scheint vorbei zu sein. Ich rief sie eben an, nachdem sie heute schon zwei mal versucht hat, mich anzurufen, rief ich dann zurück. Zuerst Smalltalk und ich dachte schon, dass es so ist wie immer... Erst so tun, als ob nichts gewesen ist, dann darüber reden, und dann Schwamm über die Sache.

Der Smalltalk war auch da. Und auch auf das Thema kamen wir. Aber da ist ihre Stimmung gekippt. Ich weiss nicht, ob sie von Anfang an so dachte, und auch in dieser Absicht meinen Anruf erwartet hat. Auf jeden Fall kamen wieder Anschuldigungen aus allen Richtungen. Ich wurde kritisiert, meine Eltern, meine Art, Weihnachten zu verbringen, meine Wohnung, einfach ALLES! Vieles ohne Grund, und bei eingen Sachen hat sie schon Recht. Geb ich ja zu, aber alles ist innerhalb Toleranzgrenzen, die völlig problemlos von einem normalen Menschen zu akzeptieren sind. Aber sie hat ihr Weltbild, in das einige meiner Eigenarten angeblich nicht reinpassen.

(Ich hab diesen Text jetzt fast zwei Stunden so stehen gelassen ohne weiterzushreiben. Hab lange mit einem Kumpel telefoniert. Nichts ist klarer geworden. Eher im Gegenteil. Weiter...)

Mir sind 1000 Sachen durch den Kopf gegangen. Ich weiss nicht, was sie will. Am Telefon sagte sie mir, dass Schluss ist. Am Anfang hiess es noch, dass ich mir für Sylvester ruhig was anderes suchen könnte, als mit ihr was zu unternehmen. Sie bräuchte etwas Zeit für sich. Ob ich dieses Bedürfniss nicht auch manchmal hätte. Mir kommt es so vor, als sei sie sich mit allem noch nicht im klaren. Aber ich kenne sie... ich hab das Gefühl, sie hält sich ein Hintertürchen offen.

Das hört sich jetzt so an, als ob ich mir unbegründete Hoffnungen mache, aber ich will nur scheiben, was den Tatsachen entspricht.

Gegen Ende des Telefonates sagte sie, dass sie mich nur angerufen hätte um mir zu sagen, dass sie morgen ihre Sachen abholen möchte. Ich stimmte zu. Etwas später war sie sich da garnicht mehr so sicher. Sie wolle evtl. doch etwas warten. So ein paar Wochen vielleicht. Sie wolle mich im Moment einfach nicht sehen, weil es doch nur zu jeder Menge Diskussionen kommen würde, auf die sie keine Lust hätte. Ich fragte sie, wo das Problem wäre?! Es sei doch alles geklärt. Sie kommt vorbei, nimmt sich ihre Sachen und aus ist es! Ganz einfach. Aber sie wisse noch nicht, ob sie das wolle. Ich sagte dann zu ihr, dass sie mir dann nicht böse sein solle, wenn ich ihre Sachen zusammenpacken, und auf Seite stellen würde. Aber das wollte sie auch nicht. Sie fände es blöd, wenn ihr Sachen jetzt in einer Kiste liegen würden. Dafür wären ihr die Geschenke usw. auch zu schade.

Was soll das?? Auch würde sie gerne all ihre Geschenke mitnehmen, wenn ich sie eh nur verstauen würde. Ich sagte, dass ich gerne ein paar Dinge behalten würde... zur Erinnerung... Aber auch das hat ihr nicht gepasst.

Ich forderte dann von ihr, dass sie morgen bitte vorbeikommen solle, damit die Sache ein Ende hat. Denn ich spiele gerne mit offenen Karten, und erstmal ein paar Tage oder Wochen warten, das wäre auch nicht meine Art.

Ich weiss nicht, was sie will. Wenn doch für sie Schluss ist, waum kommt sie dann morgen nicht vorbei, und beendet die Sache??? Für mich wäre es eine Erleichterung! Aber sie will es jetzt in die Länge ziehen!!! Und selbst als ich ihr sagte, dass ich ansonsten alles schonmal zusammenpacken würde ist für sie ein Problem. Sie fragte, warum?! Und ich sagte, dass ich keine Lust hätte, ständig an sie erinnert zu werden, wenn ich an ihrem Foto vorbeilaufe und an so vielen anderen Dinge, die von ihr sind.

Anstatt Verständnis zu zeigen, kritisierte sie mich wieder. Die beiden Fotos im Wohnzimmer seinen doch krank!!! "Das nennt man Personenkult" meinte sie!! Ich fragte mich plötzlich, in welcher Position sie sich plötzlich bei mir sah?!?!? Sie denkt, ich vergöttere sie bis auf's Blut!! Auf meine Frage, warum SIE denn ein Photo von mir am Bett stehen habe antwortete sie nur, weil ICH sonst böse wäre!!

Sie dreht sich alles so, wie sie es braucht!! Die Tatsache, dass sie plötzlich doch nicht morgen vornbeikommen möchte (egal aus welchem Grund), zeigt mir doch nur, dass sie sich besagtes Hintertürchen offen halten will. Oder wie seht ihr das?? Ich stimmte der Trennung zu, und plötzlich zögert sie mit dem abschießenden Sachen-Abholen.

Ich schlug ihr sogar vor, dass wir uns in der Mitte treffen könnten. Ich bringe ihr ihr Sachen mit, und eine wortlose Übergabe würde alles erledigen. Ich komme ihr selbst damit entgegen, obwohl es mir weiss Gott nicht leicht fällt. Aber das will sie auch nicht.

Eins war noch seltsam: Wenn sie in Rage ist, ist sie nur am Reden... Ich hab ihr direkt von Anfang an gesagt, dass ein Auflegen feige wäre, und sicher nichts nützen würde. Sie hat sich auch dran gehalten und nicht aufgelegt. Was aber seltsam war, dass sie immer öfter auf meine Worte geschwiegen hat. Ich kenne sie ja mittlerweile so gut, dass ich ihre Reaktionen kenne. Und wenn sie schweigt, überlegt sie. Und das kam heute oft vor...

Oh man... Entschuldigt, wenn ich etwas wirr klinge. Ich stehe etwas neben mir. Ich kann im Moment keine ruhigen Gedanken fassen. Ich kanns auch garnicht richtig realisieren. 16 Monate sind keine Ewigkeit, aber es sind auch keine zwei Wochen. Ich bin auch keine 20 mehr, und das alles ist ein heftiger Einschnitt in mein Leben.

Ich komme mir vor, als stünde ich am Anfang eines langen Weges... Ich komme mir 3 Jahre zurück versetzt vor. Damals habe ich mich von meiner Ex getrennt, mit der ich 6,5 Jahre zusammen war. Ich habe mir mit ihr die Zukunft ausgemalt, und wurde enttäuscht. Das war die Hölle... aber es würde den Rahmen hier sprengen, das alles zu berichten...

Ich fühle mich im Moment nicht so wie damals. Aber ich hab Angst, dass es noch so kommen wird. Ich musste damals zum Psychologen gehen, sonst wäre wahrscheinlich was schlimmeres passiert. "Endogene Depression" hiess es damals. Ich hab wahrscheinlich einfach die Veranlagung dafür. Wahrscheinlich lande ich deswegen auch in diesem Forum...

Mir gehe jetzt die Worte aus. Fühl mich leer und ungebraucht. Ich frag mich, wie man damit überhaupt klar kommen kann.

Schon so oft habe ich das mit ihr erlebt. So oft war schluss mit ihr, und ehrlich gesagt habe ich es bei den anderen male oft als schlimmer empfunden. Es gab oft mehr anlass dazu zu denken, dass es jetzt endgültig ist, aber jedes mal kam sie wieder. Aber trotz meiner "Hoffnung" habe ich dieses mal auch das Gefühl, dass es endgültig ist. Ich will mir auch garkeine Hoffnungen mehr machen. Denn es ist zu viel passiert als dass ich wirklich realistisch denken könnte, dass es mit dieser Frau eine Zukunft für mich gäbe. Es gibt sie einfach nicht. Wir sind zu unterschiedlich. Ich weiss es, aber ich realisiere es nicht. Ich kann meine Gedanken nicht daran ausrichten und danach handeln bzw. meine Gedanken daran ausrichten.

Warum verfällt man einem Menschen nur so? Was hat das für einen Grund? Versteht mich nicht falsch... Ich bin ihr nicht einmal böse deswegen. Es ist nunmal so, dass es vorkommt, dass zwei Menschen nicht zusammenpassen, und bei uns ist es wohl so. Ich sehe das auch ganz klar. Aber könnt ihr deswegen eure Gefühle steuern und ganz locker und entspannt und heiter bleiben?? Ich kann es nicht. Es ist so paradox!! Ich bin ganz objektiv betrachtet ein Übel los, aber vermisse es/sie jetzt schon!

Ich hör jetzt besser auf... muss mogen viel arbeiten. Das lenkt mich ab. Aber Sylvester steht vor der Tür, und ich weiss nicht, was ich machen soll... Das ist auch so eine Geschichte...

Macht's gut...

P.

Hi Pauler..

Tut mir Leid, was da bei Euch jetzt passiert. Auf der anderen Seite, es kommt Bewegung rein. Ich denke, Du hast völlig richtig gehandelt. Du kannst ihr die Entscheidung schliesslich nicht abnehmen.

Sie muss ja wissen, ob sie sich jetzt wirklich trennen will- oder nicht. Und das Du ihr zu verstehen gegeben hast, dass Du ihr nicht ewig Zeit geben wirst, setzt sie unter Druck. Vielleicht erkennt sie jetzt etwas besser, dass sie nicht mit Dir spielen kann.

Wenn sie Dich aber weiter so verletzt und immer hin und her will, dann ist das für Dich sicherlich nicht einfach. Irgendwann musst auch Du Konsequenzen ziehen. Du kannst Dich ja nicht systematisch kaputt machen lassen.

Viel Glück.

Grüße, Rain

lieber pauler

du tust mir sehr leid...und es tut mir ebenfalls leid was da passiert.

einerseits ist es die art, wie deine freundin, die du liebst dich behandelt und andererseits

ist es der gedanke einer trennung und der zeit danach die einem traurig machen.

für mich und so wie ich deine geschichte beurteilen kann ist es das einzig richtige wenn ihr euch

trennt. du solltest sie gehen lassen und selber gehen.

diese beziehung tut dir nicht gut. glaub mir, wenn du irgendwann wieder klar siehst,

wirst du froh sein das schluss war oder zumindest denken das es dir richtige wende war...

so behandelt man keinen menschen den man liebt, auch wenn man borderline hat oder sonstwas...

bei ihr scheint es jetzt nur noch eine art gekränktes ego zu sein, wenn du einer trennung

zustimmst und nicht sofort weinst und kämpfst...

es ist hart, das es mir deiner ex auch nicht geklappt hat, das schon einmal ein traum nicht wahr

wurde. jetzt musst du aber stark sein und da durch gehen...

falls ihr euch nun doch nicht trennen solltet, ist es blos eine ehrenrunde. irgendwann

wird es nicht mehr gehen. sie kann doch nicht die mutter deiner kinder sein, einfach gesagt.

glaub an die liebe und versuch nicht frustriert zu reagieren...

tu alles für dich, damit du nicht wieder in eine depression fällst. du schaffst das...

und du wirst eine frau finden die dein feinfühliges und liebes wesen schätzt und dich so

behandelt wie du es verdienst...

ich kann lange reden, ich weis, aber es wird wieder gut werden...du wirst wieder lachen können

und frei sein...dann wirst du nicht mehr solche launen aushalten müssen...

am besten packst du wirklich ihre sachen zusammen. die geschenke behälst du für dich,

die musst du nicht zurückgeben. dann lässt du ihr die sachen bringen von einem kollegen

und versuchst ne zeitlang abstand zu halten...

wieso will sie plötzlich noch ein paar wochen warten? um zu sehen wie du leidest oder zu

warten bis du auf knien kommst? lass nicht mit dir spielen, du bist nicht etwas das man

bei bedarf wieder haben kann und wenn man es nicht will einfach wegwirft...

fühl dich verstanden und gedrückt...wir sind mit dir...

alles gute und viel kraft

Hallo manzana,

vielen Dank für Deine Nachfrage und auch für Deine Worte davor. Das tat wirklich gut zu lesen!!! Ich kam gerade erst nach Hause von einem Kumpel, bei dem ich Sylvester "gefeiert" habe. Das hat mich auf jeden Fall etwas abgelenkt, aber in stillen Momenten kreisen einem die Gedanken doch nur um ein Thema.

Gestern kam meine Freundin übrigens ihr Sachen abholen. Sie rief kurz vorher an, ob ich da sei. Ich fragte sie noch am Telefon, warum plötzlich dieser Sinneswandel. Zuerst wolle sie warten, und sie sagte, dass ihr das nicht eilig ist. Und plötzlich muss im alten Jahr noch alles erledigt sein. Sie wolle keine "Altlasten" mit ins neue Jahr schleppen, und schließlich war es Anfangs doch auch mein wunsch, dass sie möglichst bald ihre Sachen abholt. Ich habe zugestimmt, und kurze Zeit später war sie dann auch da. Sie war sehr schnippig, hat mich kaum angeschaut, all ihr Sachen in eine große Plastiktüte gepackt und irgendwie nicht die geringste Gefühlsregung gezeigt. Das hat mir ehrlich gesagt am meinsten weh getan. Ich kam mir vor, wie ein Gebrauchsgegenstand, den sie nicht mehr haben möchte. So als ob an diesem etwas nicht so 100% stimmt, und sie sich dann einfach was neues, brauchbareres sucht.

Das ganze hat nicht lange gedauert. Manche Sachen hatte sie aber nicht eingepackt, wie z.B. ein paar Küchenutensilien, die sie mir mal mitgebracht hat. Ich sprach sie darauf an und sie meinte nur "kannste behalten"... Ich kann garnicht sagen, wie ich mich in diesen Minuten gefühlt habe. Ich war weder wütend noch sauer auf sie oder so richtig traurig. Ich hab sie einfach beim einpacken beobachtet und alles immernoch nicht verstanden. Dann fragte sie, ob wir noch etwas spazieren gehen sollen. EInfach so... sie wolle doch auch nicht im Streit auseinander gehen. Ich hielt das für eine zumindest ernstgemeinte Geste, und wenn ich nicht zugestimmt hätte, wären wir wahrscheinich wirklich im Streit auseinander gegangen.

Wir sind dann auch losgezogen, und duch den Wald gegangen. Wir haben uns aber fast nur angeschwiegen. Ab und zu hat sie was belangloses gefragt... ob ich am Abend auf eine Party gehe oder was meine Eltern am Sylvesterabend denn so machen. Ich hielt meine Antworten kurz, denn ich konnte jetzt auch nicht einfach auf "gute Freunde" umstellen und diesen Smalltalk produzieren.

Später am Auto sind mir dann die Tränen gekommen. Sie hat das natürlich mitbekommen und kam zu mir. Sie hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass die Welt doch nicht untergehen würde. Ich würde mir darüber zu viele Gedanken machen, und wer weiss, was passieren wird. Es kam wieder dieses "Hintertürchen-Offen-Halten". Und ein definitives Schlusswort habe ich von ihr bis heute nicht gehört. Natürlich weiss ich, dass das nicht nur an ihr liegt, aber weil sie es so offen läßt, kann ich irgendwie keine Abstand finden.

Ihre Sachen sind nun weg. SIe ist weg. Aber in mir ist sowas wie Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Aber dabei weiss ich doch ganz genau, dass das keinen Sinn hätte. Ich kann einfach ncht erklären, warum ich für mich selbst einen Schlußstrich ziehen kann. Ich hab's nicht fertig gebracht, ihr von mir aus zu sagen, dass ich nicht mehr will. Oder doch... eigentlich habe ich ihr das gesagt, aber mehr mit dem Inhalt, dass ich so wie bisher nicht mehr weitermachen möchte. Sollte sie sich ändern, sehe ich schon eine Zukunft für uns.

Dann ist sie gefahren...

Abends war ich wie gesagt bei einem guten Freund Sylvester feiern, soweit ich dazu in der Lage war. Ich konnte mich zum Glück ausreichend zusammenreißen, dass ich niemandem den Abend verdorben habe. Heute morgen um 5:30 Uhr bin ich dann ins Bett gefallen (hab bei ihm übernachtet), und auch den Rest des heutigen Tages dort verbracht.

Jetzt alleine zuhause kommt alles wieder hoch. Tagsüber in Gesellschaft war ich abgelenkt. Aber hier alleine will ich jetzt eigentlich nur noch ins Bett schlafen gehen. Ich bin zum Glück ziemlich Müde... einfach weil ich letzte Nacht auch kaum geschlafen habe.

Ich habe das dumme Gefühl, dass sie mich sehr bald wieder anrufen wird. Das war immer so. Nach ein paar Tagen will sie doch wieder zurück... Ist das jetzt nur falsche Hoffnung von mir? Oder Wunschdenken? Und ich weiss echt nicht, wie ich dann reagieren werden?!?!?!

Tut mir leid... ich muss jetzt ins Bett. In ein paar Stunden muss ich schon wieder aufstehen...

Pauler

das schlimme an eurer trennung ist doch, das eigentlich niemand so genau weis warum..

ihr scheint euch zu lieben und das problem sind einfach ihre ausbrüche und ihre borderline syndrome.

und du möchtest ja eigentlich mit dieser frau zusammen sein, aber ohne diese ausbrüche und

probleme.

aber diese frau wird es wohl nur mit diesen problemen geben, wenn es irgendwann anders sein

sollte, dann muss es von ihr kommen und dann hat sie noch einen langen weg vorsich.

also für dich wird es diese frau nur mit diesen problemen geben.

und mit diesen problemen kommst du nicht klar. es funktioniert so einfach nicht. alles schöne das ihr

zusammen habt reicht nicht um die probleme zu vertuschen...

jetzt musst du versuchen hart zu sein. du möchtest sie wieder haben, hast hoffnungen und

vielleicht wird sie sogar wieder anrufen. aber ein erneuter versuch wäre eine ehrenrunde, die dich

nur noch mehr schwächt und dich gefühlsmässig nur noch mehr von ihr abhängig macht...

halt dir das vor augen. die einzige möglichkeit die ich sehe ist, das du sie unter druck setzt, falls

sie wieder zurückkommen möchte. das du ihr sagst, das du erst wieder mit ihr zusammen sein

möchtest und kannst, wenn sie ihre probleme im griff hat. das heisst sie soll eine therapie beginnen

und du wartest so quasi auf sie. wenn du ihr wirklich soviel bedeutest wie du dir eigentlich

wünschst, wird sie auf diesen vorschlag eingehen. vielleicht nicht sofort, aber sie wird es sich

zumindest überlegen. vieleicht braucht es auch einige gespräche zwischen euch...

aber geh nicht einfach wieder zurück. es ist zuviel passiert...

pass auf dich auf.

und am besten wäre es, wenn du ganz einen schlussstrich ziehst. bewusst, vielleicht

mit einem ritual und ihr sagst das sie dich nicht mehr anrufen soll. wenns sies doch tut, dann geh nicht

ran. mach dich frei..vorallem in gedanken und komm wieder zu kräften..

du bist es dir schuldig. und nach einer kürzeren oder längeren leidenszeit wird es wieder besser

gehen.

wünsche dir alles gute und grüble nicht mehr, das löst das problem nicht..

hei pauler, schade das du nicht mehr schreibst?!!

wie geht es dir?

gruss manzana

hei pauler, schade das du nicht mehr schreibst?!!

wie geht es dir?

gruss manzana