ich halte es nicht mehr aus...

engel82

Neuer Benutzer
10. Aug. 2010
12
0
0
42
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich kann nicht mehr...

Im Dezember 2009 lernte ich einen Mann kennen. Wir sind Arbeitskollegen. Nach einer Weihnachtsfeier küssten wir uns... Ich wollte diese Sache vergessen, denn schließlich muss ich ja mit ihm arbeiten. Aber als ich dann am nächsten Morgen zur Arbeit kam, hatte ich eine Email von ihm in meinem Postkorb... So fing alles an. Wir schrieben uns Emails, später SMS. Ich wollte mich nicht auf ihn einlassen, da ich eine besch... Zeit hinter mir hatte. Von meinem Exfreund wurde ich während und vor der Schwangerschaft mit einer 16jährigen betrogen, mein Baby habe ich verloren. Ich musste operiert werden und habe alles alleine durchgestanden. Ich wollte alleine sein um alles zu verarbeiten. Dann kam er. Eines Tages schlug er ein Treffen vor. Dieser Mann faszinierte mich. Obwohl ich Angst hatte, wollte ich ihn näher kennen lernen.

Dann trafen wir uns. Als er die Treppen zu meiner Wohnung hochlief, hatte ich Herzklopfen wie noch nie in meinem Leben...

Wir unterhielten uns lange. Plötzlich sagte er, dass er mir etwas sagen müsse. Er ist verheiratet... Ich war schockiert und bat ihn zu gehen. Nach einigen Stunden bekam ich eine SMS von ihm, dass es ihn erwischt hat und er mich wieder sehen will. Dass er mit seiner Frau nicht glücklich ist, dass er nicht mehr gerne zu Hause ist. Dass es ihm nicht gut geht. Nach einigen Tagen trafen wir uns wieder um zu reden. Er ließ nicht locker, und auch ich hatte Sehnsucht nach ihm. Ich vermisste ihn... So trafen wir uns häufiger und alles wurde immer intensiver. Immer wieder hatte ich versucht, es zu beenden. Ich bat ihn, um seine Frau zu kämpfen, auch wenn er nur noch einen Funken Gefühl für sie hat. Er sagte mir immer wieder, dass er nicht mehr glücklich ist, dass er bei mir sein möchte... Ich habe mich in diesen Mann verliebt und es nicht geschafft, einen Schlussstrich zu ziehen. So oft sagte ich ihm, dass ich nicht von ihm verlange, sich zu entscheiden. Dass ich gehen werde, weil ich weiß, dass es nicht fair ist und dass ich keine Chance habe, dass ich am Ende alleine da stehen werde. Er verneinte dies immer wieder. Ich gehöre zu ihm, sagte er...

So vergingen die Monate... Eines Tages, völlig unerwartet erhielt ich eine SMS von ihm."Ich glaube ich pack das nicht mehr, dir geht es nicht gut und mir geht es nicht gut. So sollte es nie sein. Ich hab dich lieb. Definitiv. Kann den entscheidenden Schritt aber nicht gehen. Ich bin leer" ... Das war am 30.05.10. Seit diesem Tag habe ich das Gefühl, mich verloren zu haben. Immer wieder suche ich den Kontakt zu ihm. Kann das alles nicht glauben. Ich esse nicht mehr, ich schlafe nicht mehr. Zwischenzeitlich wiege ich noch 47kg. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich vermisse ihn so sehr... Er hat sich für seine Frau entschieden, sagt mir aber, dass er nicht glücklich ist... Ich kann an nichts mehr anderes denken, habe mich zurückgezogen, weine ständig und kämpfe jeden Tag mit mir selbst. Seine Frau weiß von mir... Ich weiß, dass ich ihn loslassen muss, aber es fühlt sich so an, als würde ein Teil von mir sterben, wenn ich das tue. Ich kann nicht mehr. Beim Arbeiten sehe ich ihn immer wieder. Ich habe schon vieles durchgestanden, aber jetzt habe ich keine Kraft mehr...

heyhey...

zu allererst - lass dich einmal drücken :trost:

Mensch,das tut mir echt so leid,was du schon alles mitmachen und durchstehen musstest. Und so wie es aussieht hast du jetzt schon 2 Monate mit dir selbst gekämpft bis du dann hier her ins Forum gefunden hast?

Großartig kann ich dir glaube gar nicht helfen - nur Mut machen. Denn selbst bin ich alles andere als eine starke Frau.

Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit,dass du in Urlaub kannst? 2 Wochen irgendwo hin, wo die Sonne scheint?

Es muss echt hart sein, ihn denn auch noch an der Arbeit zu sehen. Nun könnte ich ja sagen, dass man sich denn erst gar nicht so jemanden sucht, aber scheinbar hat er 1. dich gesucht und 2. kann man das ja eh alles nicht steuern (Sonst wäre es auch viel einfacher...)

Er ist in meinen Augen ein Feigling. Diese Worte hört man doch immer sooooo oft. Denn finden sie eine Frau, bei der es wieder kribbelt, mit der sie aus ihrem Alltagstrott ausbrechen können und ändern an ihrem Leben trotzdem nichts, weil sie Liebe mit Abenteuer verwechselt haben.DEnn ich glaube leider Gottes, dass du für ihn nichts anderes warst...

Kannst du bei einer Freundin unterkommen, damit du nicht so alleine in deiner Wohnung bist? Oh man...Versuch dich irgendwie abzulenken. Du hast schon 2 Monate rumbekommen - ohne ihn. Zugegebenermaßen hast du dich aufgegeben (47kg?!?!!?), aber du hast die Zeit trotzdem rumbekommen. Und du wirst auch die nächsten 2 Monate ohne ihn schaffen. Dann wird es immer leichter =)

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute! Schöpfe neue Kraft - aus Freunden, Familie, Hobby, Urlaub ... egal was,aber tu etwas für dich!

vielen Dank für deine Umarmung und deine Antwort... Bin schon ewig nicht mehr umarmt worden...

Ich bin zum 1. Juli befördert worden und kann daher keinen Urlaub machen... :-( Muss jeden Tag volle Leistung abliefern und bin doch eigentlich so müde...

Er sagte mir selber, dass er feige ist, alles zu beenden... aber er liebt mich. Ich bin ihm zu viel geworden, weil er mich lieb hat. Seit er weg ist, fehlt mir meine ganze Power. Ich war eine starke Frau... Während meiner ersten Beziehung wurde ich geschlagen, in der zweiten betrogen. Ich habe das alles geschafft und immer weiter gemacht. Aber jetzt habe ich das Gefühl, als hätte ich den Boden unter den Füßen verloren. Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Noch nie habe ich mich so beschissen gefühlt. Immer wieder hat er sich für die schöne Zeit bedankt. Ich bin eine der ganz wenigen, die ihn wirklich kennen. Wie soll ich denn damit umgehen? Ich will mein Lächeln zurück...

Wie soll ich denn damit umgehen? Ich will mein Lächeln zurück...
Engel, Engelchen du kriegst dein Lächeln zurück:trost:

Du machst das jetzt mit was wir andere Geliebten auch durchmachen! Er ist einfach schwach und feige und hat dich, die starke Frau, gar nicht verdient.

Lass ihn sein erbärmlicher Leben leben, du wirst darüber hinwegkommen. Ich sagte das schon mal hier im Forum, sage ich dir auch jetzt: Das Leben gibt uns nichts, womit wir nicht fertig werden können.

Schaue es als eine Prüfung an die du bestehen wirst. Du bist stark, du bist selbstständig, du brauchst diesen Mann nicht.

Du sagst dass du befördet worden bist, toll und ich gratuliere dir! :)

Konzertriere dich jetzt nur auf deinen Job, da soll deine Energie fliessen und er soll sich dort in seine "unglückliche" Ehe verstecken.

Ich schicke dir meine gute Gedanken und halte durch:schmatz:

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte... Sowas tut gut...

Ich fühle mich aber nicht mehr stark. Manchmal möchte ich ihn anflehen, zu mir zurück zu kommen. Ich schreibe ihm, wie sehr ich ihn vermisse... und erniedrige mich dadurch noch mehr...

Mir kommt es so vor, als hätte ich meinen Stolz verloren...

Hallo Engel,

fast genau den gleichen mist mache ich auch durch, die gleichen worte habe ich auch gehört .....

schreib ihm nicht!

.... bzw. schreibe alles auf was dich bewegt, deine gedanken, stimmungen, gefühle etc, schreib, dass er dir fehlt und alles andere, du ihn vermisst - aber schicke es ihm nicht! es erleichtert zumindest ein wenig und so "erniedrigst" du dich nicht.

ich send dir ein lächeln, dass dich durch den tag begeleitet :)

Naila

Liebe Naila,

was hast du erlebt? Wie lange ging es bei dir?

Was hilft dir, mit der Situation zurecht zu kommen?

Drück dich,

Engel

Liebe Engel82!

Ich wünsche Dir, dass Du von ihm wirklich loskommst, dass du es bald schaffst, ihn im richtigen Licht zu sehen. Ich habe eine ähnliche Erfahrung, nur dass sie bei mir so endet, dass ich auch noch beruflich zur Verliererin gemacht wurde. Weil er seinen Rücken krumm macht und mich fallen lässt.

Muss noch mal ganz von vorne anfangen - mit dem Spott der anderen, abserviert worden zu sein.

Liebe und Job haben nichts miteinander verloren.

Ich sende Dir tausend Sonnenstrahlen und ganz viel Liebe und Kraft, damit du nach deinen Erfahrungen gestärkt und mit neuer voller Kraft dich neu entfaltest und neue gute Möglichkeiten für Dich findest.

Liebe Grüße

Helena

:compi:

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte... Sowas tut gut...Ich fühle mich aber nicht mehr stark. Manchmal möchte ich ihn anflehen, zu mir zurück zu kommen. Ich schreibe ihm, wie sehr ich ihn vermisse... und erniedrige mich dadurch noch mehr...

Mir kommt es so vor, als hätte ich meinen Stolz verloren...
...ja den Stolz verliert man irgendwann und man kann sich selbst nicht mehr im Spiegel ertragen.

trotzdem...du musst dich für deine Gefühle nicht schämen. Er ist/war der Heuchler und Lügner, nicht du. Du hast dich verliebt und bist durcheinander...

Du kannst jetzt nur noch abwarten....wenn es Liebe ist, wird sich alles zusammen fügen, ansonsten haben die Gefühle nicht gereicht...

Lieber Engel!!!

Ich drücke Dich und sende Dir meine lieben Gedanken aus der Ferne zu!

Wenn Ich mal kurz etwas ausführen dürfte:

Bei der Erziehung eines Kindes, gibt es ja verschiede Ansichten (tausende)...

Doch Ich finde, auch da kommt es darauf an, WAS man dem Menschlein gerne mitgeben möchte auf seinen Weg... und meiner Meinung gehört eben auch mal dazu, streng zu sein und mal "durchzugreifen". Wenn ein Kind nicht immer sofort DAS bekommt, was es will, dann fühlt es sich vielleicht erst einmal vor den Kopf gestoßen- aber im Nachhinein gewinnt es doch meist eine viel wertvollere Einsicht. DAS ist ein Zeichen von Liebe, wie ich finde, wenn beispielsweise Eltern durch einen "weitsichtigeren" Blick, den Kindern nicht immer gleich alles erlauben... ;)

Ich greife dieses Beispiel jetzt auf, weil es mich irgendwie an den Mann, von dem Du erzählst erinnert. Er hat vordergründig nur seine Bdürfnisse und Gefühle ausgelebt! Er sehnte sich nach Nähe und Abenteuer, und bei Dr hat er es bekommen. Was mit Dir dadurch passiert, daran hatte er nicht gedacht!! Er hatte sozusagen: Nicht weiter gedacht! Denn ein Schlussstrich von ihm, der Mut und die Einsicht dass es auch für Dich das Bessere gewesen wäre, wäre das entscheidende Zeichen gewesen, Dir zu zeigen, dass er dich liebt!!!

DU hast es wirklich verdient, dass du einen Mann findest, der dir diese Art der Liebe entgegenbringen wird!!!!! Und die findest Du nicht bei ihm, Also geh Deinen eigenen Weg, lass Ihn hinter Dir und finde wieder "zu Dir zurück"!!!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und Ich glaube an Dich!!!!

Zuversicht und Kraft sollen Dir ein Licht in dunkler Stunde sein!!!!!

Rosenkatze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Rosenkatze,

ich danke dir für deine Worte. Ja, er hat an sich gedacht. Immer wieder wollte ich es beenden. Hatte Angst vor dem Tag, an dem es vorbei sein wird. Ich wusste, dass dieser Tag kommen wird. Und immer, wenn ich gehen wollte, sagte er zu mir, dass dies kein Spiel für ihn sei, dass es ihm ernst ist, dass er mich nicht loslassen kann. Ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch ( eigentlich bestehe ich zu 99% aus Gefühlen... leider) und habe mich immer wieder in seine Lage versetzt. Es ist nicht leicht, von Heute auf Morgen alles zu beenden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte ihn nie unter Druck gesetzt. Wollte keine Entscheidung herbei zwingen. Ich liebe diesen Menschen wirklich. Er hat mein Herz berührt, und das hat noch keiner vor ihm getan. Wir waren uns von der ersten Minute an so vertraut, als würden wir uns schon ewig kennen. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, denken so oft das selbe... Er sagte mir so oft, dass es nicht das Leben ist, das er führen möchte. Er möchte sein Leben mit mir verbringen. Ich bin sein Deckel. Alles ist nicht ohne Grund geschehen. Ich habe nie erwartet, dass er es so schlagartig beenden würde. Immer wieder sagte er mir, dass er ohne mich nicht kann... Auf einmal doch? Er meinte, dass kein Wort gelogen war, dass er alles ernst meinte, dass er aber nicht mehr kann...

Er hat mich stehen lassen. Vor vollendete Tatsachen gestellt und lebt jetzt weiter wie bisher. Ich bin zurück geblieben. Muss es aushalten. Ich habe keine andere Wahl...

Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure so gut tuenden Worte... ich habe nach so langer Zeit endlich wieder das Gefühl, nicht alleine und verloren zu sein! DANKE!!!

Liebe engel(in),

ich antworte selten in einem "Fremdgehen" Thread, weil ich mich meistens nur sehr schwer mit der Rolle der Geliebten identifizieren kann. Nicht, weil ich das verurteile oder mich moralisch über irgendjemanden hinwegsetze, sondern eher, weil mich diese...wie nenne ich es am besten?..."Verblendung" irritiert.

Bei dir es anders.

Du leidest wie ein Hund, du erkennst die bittere und harte Wahrheit, du trauerst, du begibst dich voll in den Schmerz --> das ist das, was dich mit den anderen eint.

Aber du unterscheidest dich auch in einem wichtigen Punkt von vielen: du erkennst deine Situation und du stellst dich ihr.

Das ist, liebe engel(in), eine ganz große Stärke, auch wenn du dich gerade so fühlst, als wenn dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird (und das wird er auch).

Da war er! Da war der Mann, der dich berührt hat, der in dir die Sehnsucht nach einer tiefen Partnerschaft geweckt hat und dich tief lieben ließ.

Und nun ist er weg, denn er hat sich entschieden, gegen dich, gegen euch.

Was bleibt?

Zuerst das, was jetzt ist...tiefe Hoffnungslosigkeit, tief empfundener Schmerz.

Aber deine Stärke enegelin, deine Stärke wird dir helfen, an dieser Situation zu wachsen.

Du wirst dich nicht verlieren, ganz bestimmt nicht.

Herzlich,

cure

Liebe Cure,

ich kann mich nur immer wieder bedanken...

Warum kann ich denn meine Stärke nicht mehr spüren? Ich spüre sie nicht mehr. Ich spüre mich nicht mehr. Jeden Tag stehe ich mit dem Gedanken auf " überlebe nur diesen einen Tag..." und das jeden Tag auf´s Neue. Ich habe beruflich sehr viel mit Menschen zu tun. Kann mich in kein Büro verkriechen und meine Zeit abarbeiten. Ständig muss ich lächeln, gut gelaunt sein... Wenn ich am Abend nach Hause komme, breche ich beinahe zusammen, weil ich mich so abartig anstregen muss. Es sind nun zwei Monate vergangen, und ich fühle mich noch immer so schlecht, wie am ersten Tag. Wo ist meine Stärke? Wo ist mein Stolz? Wenn ich beruflich mit ihm zu tun habe, zittere ich am ganzen Körper. Versuche, mich rein geschäftlich zu verhalten. Das bekomme ich auch komischerweise hin. Aber in meinen Gedanken bin ich ganz weit weg... Wie es ihm geht... Ich wünsche mir, dass es ihm gut geht. Dass er die richtige Entscheidung getroffen hat... Wann kommt der Tag, an dem ich wieder ich bin?

Liebes Engelchen,

bin vorhin nicht mehr zum antworten gekommen.

habe meine geschichte separat geschrieben: eine weitere geliebte (ex-)

... und da steht ER vor der tür -ausführlicher bei mir nachzulesen

also, ich stecke auch noch mittendrin, wie ich zurechtkomme??

bis er vorhin kam: gar nicht! von fressattacken (bleibt aber alles schön drin - männer mögens ja griffig :D ), garnix essen, radio laut aufdrehen und tanzen, joggen, arbeitswütig und dann wieder gelähmt - alles dabei.

letztendlich bin ich hier im forum gelandet - ein lichtblick :klatsch:

nun werd ich sehen, was in den nächsten wochen kommt. ich bin ein wenig entspannter, aber hier habe ich begreifen müüsen, dass nur taten überzeugen, worte alleine reichen nicht. auch, wennn ich sie zu gerne glauben würde.

Hallo ihr Lieben,

war wieder eine sch... Nacht... Habe erfahren, dass er mit seiner Frau im Urlaub ist... Wie kann ein Mensch nur so sein? Weiß gar nicht, was ich denken soll. Waren all seine Worte nur Lügen? War es wirklich nur ein Spiel für ihn? Kann man wirklich so falsch sein?

ja Engelchen, manN kann

traurig aber wahr.

versuche auf distanz zu gehen, geh unter leute, nimm dir ein gutes buch - tu alles andere - aber denke nicht an ihn. ... ja ich weiß, leicht gesagt. weil man auch nur zu gerne an die vielen schöne worte festhalten möchte.

ich drück dich :trost:

lass die Finger von einem verheirateten Mann !

Ich bin eine betrogene Ehefrau mit Kindern und diese Affaire tat seeeeehhhhr weh !

Versetze dich einmal in ihre Lage.

Lg

Liebe easy,

ich habe deinen Beitrag gelesen und mitverfolgt. Ich kann deine Situation verstehen und was dir geschehen ist, tut mir sehr leid für dich.

Es tut weh, dass die "Geliebten" immer an den Pranger gestellt und verurteilt werden.

Ich habe mir sicherlich nicht bewusst und mit voller Absicht in einen verheirateten Mann verliebt, um der Frau weh zu tun und eine Ehe zu zerstören.

Solltest du meine Beiträge gelesen haben, ist dir sicherlich nicht entgangen, dass ich sehr oft versucht habe, alles zu beenden. Weil ich wusste, dass es nicht fair ist, dass es nicht sein darf.

Aber ich schäme mich keinesfalls für meine Gefühle, die ich für diesen verheirateten Mann habe. Ich liebe diesen Mann. Es ist einfach so. Ich kann meine Gefühle nicht abstellen. Du kannst mir glauben, dass ich nichts lieber als dies tun würde, wenn es ginge. Denn ich fühle mich besch... !!! Ich habe mich sehr oft und sehr lange mit diesem Mann über uns und seine Situation unterhalten. Die Ehe ist keine Ehe mehr. Die Gefühle sind nicht mehr da. Nur sind da eben die Verpflichtungen, die Gewohnheit, das Bild nach Aussen, die ihn halten. Ist das seiner Frau gegenüber fair? Deshalb zu bleiben? Das ist feige! Ich möchte keinen Partner, der aus diesen Beweggründen bei mir bleibt. Es ist traurig, dass es immer die "Geliebten" sind, die Schuld am Scheitern einer Ehe sein sollen. Wäre eine Beziehung intakt, so würde es keiner schaffen, in diese hineinzufunken.

Ich bin ebenfalls von meinem damaligen Partner betrogen worden, als ich schwanger war. Ich habe mein Baby verloren. Und ihn in die Wüste geschickt. Aber ich war nicht wütend. Er hat sich verliebt. Weil ich schwanger war, dachte er, er müsse bei mir bleiben. Weil man das eben so macht. Man lässt doch keine schwangere Frau sitzen... Ich sagte ihm, dass er sich für seine Gefühle nicht entschuldigen müsse. Das tat mir nicht weh. Mir tat weh, dass er nicht so ehrlich und fair war, mir davon zu erzählen. Dass er mich angelogen hatte. Niemand kann seine Gefühle kontrollieren. Ich möchte damit sagen, dass weder dieser verheiratete Mann noch ich etwas für unsere Gefühle können. Es ist einfach passiert. Es war nicht geplant.

lass die Finger von einem verheirateten Mann !Ich bin eine betrogene Ehefrau mit Kindern und diese Affaire tat seeeeehhhhr weh !

Versetze dich einmal in ihre Lage.

Lg
Man könnte natürlich auch sagen, ein verheirateter Mann soll Finger von anderen Frauen lassen.

Ich glaube nicht dass du engel82 mit einem solchen Kommentar überhaupt hilfst...

Liebe engel82, du musst dich nicht für dein handeln und deine Gefühle rechtfertigen, gegen manche Dinge im Leben ist man einfach machtlos:trost:

hallo engel,

bei deiner geschichte fallen mir zwei dinge auf, die dich scheinbar davon abhalten über diesen mann hinweg zu kommen.

1. du weißt, dass es ihm schlecht geht und willst die jenige sein, die ihm hilft.

in uns allen steckt ein kleiner weltverbesserer. wir wollen alle immer diejenigen sein, die andere menschen retten, dazu beitragen, dass es anderen besser geht. ganz besonders dann, wenn der andere uns eben viel bedeutet und wir meinen ihm gut zu tun. wir meinen, den anderen besser zu kennen als jeder andere und meinen darum, der einzige mensch zu sein, der ihm helfen kann.

letztendlich ist aber jeder seines eigenen glückes schmiedes, und wenn er meinen würde, dass du seine erlösung bist, dann würde er sich darauf einlassen.

in meiner vergangenheit hat einmal ein mensch, der mir sehr wichtig war versucht sich das leben zu nehmen. nach diesem versuch habe ich extremst gelitten. ich habe versucht immer für ihn da zu sein, ihm verständnis zu zeigen und ihm irgendwie das zu geben, das ihm scheinbar im leben gefehlt hat. er meinte auch immer zu mir keiner kenne ihn so gut wie ich und ich sei ihm sehr wichtig. dennoch hat er meine hilfeversuche abgeblockt und sich weiter in sein ehlend gestürzt.

ich habe gemerkt, ich kann machen was ich will, ich kann ihm nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lassen will. diese ohnmacht macht einen total fertig, aber man muss sich wirklich irgendwie sagen, es gibt so viele menschen auf dieser welt, denen es schlecht geht, inklusive man selbst! und man ist nicht verantwortlich für das schicksal anderer, außer für das eigene.

irgendwie muss man sich klar machen, dass man dem anderen eben einfach nicht helfen kann und hoffen, dass es evtl ein anderer schafft. auch wenn das natürlich aufs ego geht.

und das isses im grunde eigentlich, wenn man nicht selber die jenige person ist, die einen anderen erlösen kann, dann geht das voll aufs ego. darum quält es einen. aber vll hilft es ein wenig, wenn man sich selber immer wieder klar macht, dass man sich einfach nur in seinem eigenen stolz gekränkt fühlt.

2. ihr hattet scheinbar viele vertraute momente und sicher auch sehr vertraute konversationen. solche erlebnisse prägen sich ein. auch wenn es gar nicht so oft oder so lange war. man fokussiert auf die intensivsten gefühle und alle anderen missachtet man dabei. dadurch entsteht das gefühl etwas perfektes gehabt zu haben. man kann nicht verstehen, dass der andere es scheinbar nicht genau so sieht, obwohl doch so viele liebe worte aus seinem mund kamen. obwohl er es doch war, der diese gefühle ausleben wollte. ich kenne das sehr gut. immer wieder gehen einem zitate von IHM durch den kopf. wenn man daran denkt, wie er die dinge sagt, oder wie er einen anschaut, dann fühlt es sich wunderbar an und im nächsten moment wird einem klar, dass genau das aber vorbei ist und man fühlt sich wie ausgekotzt.

was kann man dagegen tun? ich würde sagen, erstmal darüber klar werden, was einen so fertig macht. meine zwei punkte sind ja jetzt nur spekulation. dann versuchen das ganze rational zu betrachten. im falle des weltretters klar machen, dass man einem nur helfen kann, wenn er sich helfen lässt und dass man selbst nicht der könig der welt ist und eben nicht jedes ehlend heilen kann.

im falle der intesiven augenblicke. vielleicht das gesamtbild betrachten. nicht nur diese momente rausfiltern, sondern über die gesamtsituation nachdenken und sich sagen, dass man ja -so schön diese momente auch waren- im großen und ganzen eigentlich total unglücklich ist und es einem ohne diese moment letztendlich eigentlich eher besser gehen würde.

ein patentrezept gibt es nicht und es geht ja eigentlich auch gar nicht darum was wäre wenn, oder was wäre die alternative, oder was habe ich eigentlich erwartet? diese fragen kann man sich ohne weiteres beantworten. es geht eigentlich nur um ein gefühl, das tief in einem drin steckt und das einfach da ist, teilweise ohne grund und einfach nicht weggeht, egal was man sich selber sagt, klar die situation doch ist.

vielleicht ist das auch ein schritt. das gefühl als solches akzeptieren. sich nicht dagegen wehren. sich sagen, es ist ein gefühl in mir drin, das eigentlich keine existenzberechtigung hat, das ich mir aber nicht wegerklären kann, sondern das einfach da ist egal aus welchem grund.

und ja, dann ist es halt da, dann begleitet es mich halt tag und nacht und ja dann weine ich eben hin und wieder, würde am liebsten schreien.

was auch ungemein hilft, ist im internet in diversen foren rumzublättern und sich die geschichten anderer durchzulesen. wenn man erst merkt, wie schlecht es anderen teilweise geht, fühlt man sich zumindest nicht mehr so alleine. das was man durchmacht verliert irgendwie seine abartigkeit, seine mysteriösität, es wird zu etwas normalem, das überall umherkreist und menschen fertig macht, etwas, das offenbar jetzt gerade zu dieser stunde tausende von menschen durchleben.

und was letztendlich noch hinzu kommt: es ist seit dem noch nicht sehr viel zeit vergangen. trauerarbeit braucht seine zeit und das wichtigste mittel um diesen prozess zu unterstützen ist sich nicht unter druck zu setzen! nicht darauf warten, wann es endlich aufhört, sondern zu akzeptieren, dass es einem gerade schlecht geht und das wohl noch eine zeit lang so bleiben wird. und wegen dem essen: wenn man mal länger nichts zu sich nimmt, das schadet einem nicht dauerhaft. ich habe auch teilweise aus liebeskummer wochenlang nichts gegessen, habe trotzdem momentan nach meiner meinung ein paar kilöchen zu viel ;)

sieh nur zu, dass du ausreichend flüssigkeit zu dir nimmst und versuch doch mal in deinen pausen oder an freien tagen sport zu treiben. das hilft ungemein, glaubs mir!

liebe grüße