ich halte es nicht mehr aus...

Liebe Angie,

ich kann mich nicht für meine Gefühle rechtfertigen. Es gibt nichts zu rechtfertigen. Zu erklären. Die Gefühle sind einfach da. Mein Herz und mein Verstand sprechen eine völlig unterschiedliche Sprache und verstehen sich nicht! Wenn ich zu hören bekomme, dass ich die Finger von einem verheirateten Mann lassen soll, komme ich mir vor wie ein billiges Stück Dreck... Ich fühle mich schlecht. Das tut abartig weh. Dieser Mann sucht nach Liebe und Halt... Ich wollte ihm beides geben. Es war nicht so, dass ich mich ihm an den Hals geworfen habe... Er hat von mir gefordert und mir beinahe sämtliche Kraft geraubt... Ich kann nichts dafür, dass seine Ehe nicht mehr funktioniert. Aber er hat mich ausgesaugt und nun stehe ich da... alleine... verletzt durch seine Probleme, die zu meinen wurden... Er lebt weiter, als wäre nichts geschehen und ich habe eine schmerzende Wunde, die nicht heilen mag...

Liebe Angie,ich kann mich nicht für meine Gefühle rechtfertigen. Es gibt nichts zu rechtfertigen. Zu erklären. Die Gefühle sind einfach da. Mein Herz und mein Verstand sprechen eine völlig unterschiedliche Sprache und verstehen sich nicht! Wenn ich zu hören bekomme, dass ich die Finger von einem verheirateten Mann lassen soll, komme ich mir vor wie ein billiges Stück Dreck... Ich fühle mich schlecht. Das tut abartig weh. Dieser Mann sucht nach Liebe und Halt... Ich wollte ihm beides geben. Es war nicht so, dass ich mich ihm an den Hals geworfen habe... Er hat von mir gefordert und mir beinahe sämtliche Kraft geraubt... Ich kann nichts dafür, dass seine Ehe nicht mehr funktioniert. Aber er hat mich ausgesaugt und nun stehe ich da... alleine... verletzt durch seine Probleme, die zu meinen wurden... Er lebt weiter, als wäre nichts geschehen und ich habe eine schmerzende Wunde, die nicht heilen mag...

Liebe engel, glaub mir mir geht es ungefähr auch so!

Was du aber nicht darfst ist, sich Schuldgefühle einreden! Und ein billiges stück Dreck bist du NIEMALS. Denk sowas nicht!

Klar wirst du solche Kommentare noch zu hören kriegen, aber lass dich davon nicht verunsichern. Wenn ein verheirateter Mann fremdgeht, ist Geliebte nicht dafür verantwortlich. Er macht es freiwilig aus welchen Gründen auch immer...

Deine Wunde wird heilen, es braucht einfach nur Zeit:trost:

Ich denke, der Spruch " die Zeit heilt alle Wunden" nicht richtig ist... vielmehr ist es doch so, dass man im Laufe der Zeit lernt, mit dem Schmerz zu leben...

Ich hoffe, ich lerne schnell...

liebes engelchen,

erst einmal eine sanfte umarmung!

viele werden das gleiche sagen wie du: man gewöhnt sich nur an den schmerz. ich denke, dass beides stimmt. mit der zeit lernt man, den schmerz zu akzeptieren. und weil man jeden tag mit diesem schmerz lebt, ist man sich seiner irgendwann nicht mehr bewusst. so könnte man sagen, man hat sich an ihn gewöhnt. doch ich denke, das ist nicht weit genug gedacht. man hat doch dann und wann andere erlebnisse, erlebnisse, die einen aufheitern, mehr oder weniger. und eines tages wird man neue menschen kennenlernen, die einem lächeln bringen. diese hellen und schönen momente werden stück für stück den schmerz, den man im bewusstsein nicht mehr fühlt, kompensieren. und eines morgens wirst du aufwachen, und plötzlich, scheinbar ohne erklärlichen grund, wirst du dich leichter fühlen, ein stück neugeboren. bereit für eine bewusste zukunft, eine zukunft, die du bewusst selbst gestalten wirst. das nackte überleben ist zu ende..

wie lange das dauert, kann keiner sagen. ich selber hatte 18 monate gebraucht, um über meinen letzten freund hinwegzukommen und ihn endgültig der vergangenheit zu überlassen. doch auch schon nach 6 monaten hatte ich gedacht, ich wär über ihn hinweg, habe gelacht, mich gut und selbstbewusst gefühlt. das ist die kompensationsphase. eines morgens wachte ich auf, und stellte fest, dass ich die vergangenen zwei drei tage überhaupt nicht mehr an ihn gedacht hatte, und ich spürte etwas in mir.. eine art erleichterung, platz für neues. und da wusste ich, nun war es endgültig vorbei. ich war bereit für etwas neues.

ein weg, etwas kraft zu gewinnen, ist vll auch, das schmerzliche zu genießen, indem man es als teil des lebens ansieht. schau auf dein gesamtes leben zurück und ich bin sicher, du wirst sehen, dass es schöne zeiten und dann wieder nicht so schöne zeiten gab, manchmal beides gleichzeitig, manchmal das eine länger oder kürzer. du siehst, dass du alle schlechten zeiten überstanden hast und danach immer schöne kamen. freue dich auf die schöne zeit, die kommen wird, wann immer das sein mag. sag dir: 'ok, momentan fühle ich mich wie dreck, wie asche, die jeden moment in staub zerfallen kann. das ist in ordnung, das ist mein recht. ich habe das recht, mich schlecht zu fühlen. das gehört zum leben. und auch wnen e smir schlecht geht - ich lebe! und ich selbst hab auch das recht, zu entscheiden, dass es mir wieder gut geht.' denk daran: sich schlecht und wie dreck zu fühlen heißt nicht, dreck zu sein! solange du kämpfst (und DU kämpfst, sonst wärst du ja nicht hier), hast du die entscheidung getroffen, es dir gut gehen zu lassen. es geht dir gut, auch wenn du es momentan nicht fühlen kannst.

mir persönlich hilft das immer sehr, und ich hoffe, dir hilft es auch ein wenig.. :trost:

alles gute und viel kraft!

kämpf weiter!

liebe Rainbow Fairy,

vielen Dank für deinen lieben Beitrag... Ja, ich kämpfe. Um irgendwie zu überleben. Zur Zeit lebe ich nicht mehr, sondern existiere nur noch. Ich bin einfach nur da. Er fehlt mir so sehr. Ich fühle mich nicht mehr vollständig, vollkommen verloren... irgendwo... Gelegentlich höre ich von ihm. Wenn ihm eben danach ist... Dann sagt er mir, dass es ihm nicht gut geht, dass er nicht weiß, was er tun soll... dass er nicht glücklich ist. Das macht mich fertig. Ehrlich. Was soll ich ihm denn sagen? Er hat sich doch gegen mich entschieden... Es gibt so vieles, dass ich ihm noch sagen möchte. Ununterbrochen habe ich Fragen im Kopf. Dinge, die ich ihm noch sagen möchte, um endlich abschließen zu können... Was soll ich denn tun? Er hat damals alles mit einer SMS beendet. Seither hatte ich keine Chance mehr mit ihm zu sprechen. Das ist sehr schlimm für mich. Ich muss noch so vieles loswerden. Was soll ich tun? Ich fühle mich so klein. Mein Selbstbewusstsein ist am Boden. Fühle mich wertlos. Ich war nur ein Versuch.. Ein Versuch, aus seinem Leben zu entkommen. Dieser Versuch ist gescheitert. Ich werde nicht länger gebraucht...

Ich fühle mich so klein. Mein Selbstbewusstsein ist am Boden. Fühle mich wertlos. Ich war nur ein Versuch.. Ein Versuch, aus seinem Leben zu entkommen. Dieser Versuch ist gescheitert. Ich werde nicht länger gebraucht...
Liebe engelchen

Du warst kein Versuch. Er wollte nie aus seinem Leben entkommen glaub mir. Mein Ex hatte ähnliche Sprüche am Lager...... Erst mit mir hat er angefangen zu leben blabla er ist in seiner ehe unglücklich blabla er hat angst blabla er liebt mich wie noch keine Frau vorher blabla ....

Mach dich nicht damit fertig, er hat dich angelogen und punkt. Wenn er wollte mit dir zusammen sein, wäre er. Alles andere ist nur gequatsche.

Rainbow hat wirklich ein ganz schöner Beitrag geschrieben und daran werde ich mich auch halten.

Wertlos bist du niemals, so ein gefühlvoller Mensch wie du bist, ist was besonderes! Vergiss das nie. Es gibt genug kaltblütige, gleichgültige, intollerantne Menschen auf dieser Welt. Du bist ein tolles Individuum das seine Gefühle ausdrücken kann, lieben kann und schon mit schlimmeren Dingen im Leben fertig geworden ist.

Liebe dich selbst, gönne dir irgendwas schönes (ein Wellnesstag, neues Parfum, z.b.) und Schritt für Schritt langsam kommen wir beide aus diesem Loch raus:schmatz:

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin

und dass alles, was geschieht, richtig ist

von da an konnte ich ruhig sein.

Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.

konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid

nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.

Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen

und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,

und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht,

was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,

auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.

Heute weiß ich, das nennt man EHRLICHKEIT.

habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,

von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen

und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.

Anfangs nannte ich das Gesunden Egoismus,

aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,

so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.

habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben

und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,

so lebe ich heute jeden Tag und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann,

da erkannte ich, dass mich mein Denken

armselig und krank machen kann.

Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,

bekam der Verstand einen wichtigen Partner.

Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,

Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,

denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander

und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

(Charly Chaplin)

wenn ich das so lese, denke ich du erzählst meine lebenssituation! ich weis nicht was man raten kann, da ich noch vor einer entscheidung stehe. ich weis jedoch wie schwer alles ist und wie es ist keinen ausweg mehr vor augen zu sehen...

wir müssen eins versuchen, UNS immer treu zu sein!

engel 82, vergiss nicht, du bist nicht alleine...

Ich muss mal lily32 und rainbow_fairy ein Kompliment für eure Kommentare machen!

Fand die inhaltlich sehr sehr gut, und Sie haben auch mir nochmal wieder ein paar Denkanstöße gegeben! Dafür ein dickes Danke!

Er fehlt mir so sehr. Ich fühle mich nicht mehr vollständig, vollkommen verloren... irgendwo... Gelegentlich höre ich von ihm. Wenn ihm eben danach ist... Dann sagt er mir, dass es ihm nicht gut geht, dass er nicht weiß, was er tun soll... dass er nicht glücklich ist. Das macht mich fertig. Ehrlich. Was soll ich ihm denn sagen? Er hat sich doch gegen mich entschieden...
Liebes engelchen,

ich habe eine frage: würde es dir besser gehen, wenn er bei seiner ehefrau wieder glücklich wäre? wenn er jetzt sagen würde: 'hey, es war nett mit dir, aber ich lieb dich doch nicht, ich hab jetzt rausgefunden, dass ich doch zu meiner ehefrau will.' ? und wenn es dir besser gehen würde, warum? weil du klarheit hättest? weil du ihn als ********* abstempeln könntest, der dich ausgenutzt hat? oder weil du dankbar für das glück sein könntest, das dir für eine kurze zeit beschert wurde, und du dich freuen würdest für ihn, dass es ihm wieder gut geht, egal wie scheiße es dir für die nächste zeit gehen würde (wegen biologisch erklärbarer sehnsucht etc)? und wenn es dir nicht besser gehen würde, warum? weil du ihn doch haben willst? weil du gedacht hattest, er würde sich für dich entscheiden? weil du nicht willst, dass er bei ihr, sondern bei dir glücklich ist?

ich frage dich, damit du dir stück für stück klar wirst, was bzw wer genau dich fertig macht, ob sein befinden die situation ändern würde oder nicht. geht es dir gut, wenn du weißt, es geht ihm gut? bist du fertig, weil er fertig ist? oder wärst du auch fertig, wenn es ihm gut ginge?

denn, liebes engelchen, wenn es dir beschissen geht, egal wie gut oder schlecht es ihm geht, dann würde ich dir raten - und ich weiß, es ist verdammt schwer, vor allem wenn man dem kerl jeden tag begegnet (mein ehemaliger und ich gingen in die selbe schule in die teilweise selben kurse, als er sich von mir trennte) - jeglichen kontakt abzuschalten! lösche seine nummer aus deinem handy, lösche sofort jede sms, die er schreibt. oder leg dir gleich eine neue nummer zu. kannst du vll deine arbeit wechseln (ich weiß es klingt banal..)? lenk dich ab, irgendwie. und wenn du das nicht kannst, dann weine eben. weine, bis du nicht mehr kannst. rede mit menschen, denen du vertraust. egal, wie oft du ihnen das gleiche erzählst.

dann.. ich weiß, es ist hart, wenn man noch so viel sagen möchte und keine chance kriegt; versuche, dir bewusst zu werden, dass es ihm scheißegal ist, was du ihm sagen willst, es kümmert ihn nicht - du kümmerst ihn nicht und er würde seine ohren eh verschließen, wenn du mit ihm reden würdest. was mir immer hilft bei jeglichen arten von beziehung, die bei mir in die brüche gegangen sind, wenn ich diesen menschen doch noch gerne was sagen möchte: ich schreibe briefe an sie. ohne sie abzuschicken. oder ich schreibe tagebuch. oder, wenn ich zu faul zum schreiben bin, ich spreche es auf band.

das sind dinge, die schwer alleine zu starten sind. doch ich bin sicher, irgendwas wirst du bald tun oder dir einfallen lassen, um irgendeine art ersatz für "seine ohren" zu kriegen und alles loszuwerden.

wenn deine stimmung jedoch von seiner abhängig ist, dann liegt der erste schritt woanders.

Dieser Versuch ist gescheitert. Ich werde nicht länger gebraucht...
das würde ich gern genauer wissen. inwiefern möchtest du gebraucht werden? wie in einer beziehung, also dass er dich braucht und du auch ihn brauchst und ihr füreinander da seid? oder dass du nur das gefühl brauchst, dass er dich braucht, egal was er dir dafür gibt/nicht gibt?

und noch etwas, was hier schon öfters gesagt wurde: werd dir bewusst, dass du ihm nicht helfen kannst! erstens kann der typ sich nur selber helfen, so wie jeder mensch sich im endeffekt nur selber helfen kann. es liegt auf der hand, dass er sich nicht helfen will, dass er angst hat. und wer sich selbst nicht helfen will, nimmt auch keine hilfe von anderen an. in diesem sinne wirst du nicht gebraucht, wie du selbst sagtest. verschwende keine zeit an menschen, die sich nicht helfen lassen wollen! ich denke, es wurde genug schaden mit dir angerichtet, und es ist zeit, dass du auf alle probleme von allen anderen menschen pfeifst und vor allem erstmal nur dir selbst hilfst und dich um dich kümmerst.

auf jeden fall stimme ich den anderen zu: tue dinge für dich selbst! geh einkaufen, gönn dir heiße bäde, tu wonach dir ist, wozu du lust hast, egal was es ist. wenn du trauern willst, trauere, wenn du spaß haben willst, hab spaß. kannst du dir vll auch ein paar tage urlaub nehmen?

das wichtigste ist, dir zeit für dich zu nehmen!!! und überhaupt, dir zeit zu nehmen!!!

mit lieben grüßen. :)

Ich muss mal lily32 und rainbow_fairy ein Kompliment für eure Kommentare machen!Fand die inhaltlich sehr sehr gut, und Sie haben auch mir nochmal wieder ein paar Denkanstöße gegeben! Dafür ein dickes Danke!
aye, no worries! :D danke fürs danke!

Tja, viel bessere Tips werde ich dir auch nicht geben können. Hier sind schon sehr, sehr gute gekommen. Vor allem von Angie, Lily und Rainbow.

Dein Gefühl (kaputtes Selbstwertgefühl, ständig im Kreise drehen, nichts verstehen) kann ich sehr gut nachvollziehen. So hab ich mich damals auch gefühlt.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass man durch diese Hölle gehen muss. Einfach auch um zu merken, dass man mit seinen Gedanken in Bezug auf diese Beziehung/Affäre noch einmal ganz von vorn anfangen muss. Das man viele angelernte Denkweise überdenken und neu definieren muss.

Fang z.B. an, dir mal zu überlegen, wie du früher über Geliebte gedacht hast. Ich könnte wetten, du hast da mit Sicherheit die (anerzogene) Meinung gehabt, dass das falsch ist. Aber ist es das wirklich? Hat es nicht auch gute Seiten? Ist an einer Geliebten wirklich alles schlecht? Oder erfüllt sie nicht doch einen Zweck? Hat eine "Aufgabe"?

Dein Selbstwertgefühl versuch ich mal gleich, ein bissel aufzubauen. ;)

Überlege dir doch mal, wie es wäre, wenn es eine ganz normale Beziehung gewesen wäre. Er Single - du Single = gemeinsame Beziehung - dann der Schluss. Was wäre dann anders? Würdest du dich da genauso schlecht fühlen? Oder ist es nur, weil du jetzt "verloren" hast? Und wenn "verloren" wem gegenüber?

Du bist nicht besser oder schlechter als andere Frauen, nur weil du dich in einen verheirateten Mann verliebt hast. Irgendwann spielen einem die Hormone einen Streich. ;) Aber überlege dir auch mal, was dir die Affäre Gutes gebracht hat.

Ich konnte - zwar erst viele Monate später - sagen, dass mir die Affäre auch sehr, sehr viel gegeben hat. Ich habe sehr viele Dinge dazu gelernt, habe einen wunderbaren Menschen geliebt, habe auch gemerkt, dass ich zu so einer Art intensiver Liebe fähig bin, bin durch ihn an vielen Stellen auch über mich hinaus gegangen (einfach weil ich durch die Sicherheit, die er mir gab, mir mehr zugetraut habe), habe aber auch mich durch die ganze Sache besser kennen gelernt. So viel negatives, wie es bei mir gab, aber im Nachhinein kann ich doch sagen, dass ich für vieles dankbar bin.

Überleg mal, ob du auch so denken kannst. Ob du einen Ansatzpunkt findest, dem ganzen Schlechten doch etwas Positives abzugewinnen. Es würde deinem Selbstwertgefühl den ersten Schubs geben.

Und lass die Gedanken an ihn zu. Schimpf ruhig mal über ihn - und dann gesteh dir wieder ein, dass du ihn doch noch liebst. Irgendwann wirst du merken, dass diese Gedanken und Gefühle langsam zurückgehen. Aber verdrängen wird dich nicht weiterbringen. Lass die Gedanken zu - und lass sie weiter ziehen. Sie werden weniger werden. Irgendwann sagt dir dein Verstand, dass er das ganze Zeug nicht mehr hören will. Ungefähr so, wie wenn du es deiner besten Freundin erzählst und beim 50. Mal verdreht sie dann schon die Augen, weil sie es nicht mehr hören kann. ;)

Versuch neue Gedanken zu finden. Denk in eine andere Richtung. Denk in einer anderen Dimension. Dann wird dieser Kreisel aufhören. Hinterfrag jede Behauptung, jede Feststellung, die dir durch den Kopf geht.

Und mach es schriftlich - handschriftlich. Schreibe deine Gedanken auf. Damit wirst du wesentlich besser zu Ruhe kommen, denn du kannst diese Gedanken loslassen. Der Kreisel entsteht auch, weil man Angst hat, die ganzen Gedanken zu verlieren, etwas zu vergessen. Hast du es schriftlich fixiert, sozusagen "abgelegt", wirst du dich nicht mehr so damit beschäftigen. Dafür ist dann Raum für neue Gedanken. Mögen sie auch zu dem selben Thema sein, aber das spielt keine Rolle. Das gehört zur Verarbeitung dazu.

Ich hab das damals auch gemacht. Und war erstaunt ... entsetzt ... fasziniert. Ich SAH meine Stimmungen. Ich sah am Schriftbild, wie sich meine Stimmung, mein Wohlfühlgefühl (wenn es damals denn überhaupt da war :rolleyes: ) sich änderte. Hatte ich am Anfang noch ein sehr schlechtes und unleserliches Schriftbild (völlig untypisch für mich), wurde mit der Zeit die Schrift klarer. Ich fühlte mich wohler. Ich kam zur Ruhe. Ich merkte es auch in meinen Formulierungen, dass sie wieder strukturierter wurden, dass ich manches auch nach langer Zeit wieder besser nachvollziehen konnte.

Ja, auch das mehrmalige Durchlesen hilft. Zu einem späteren Zeitpunkt wirst du den Kopf schütteln, was du hast alles mit dir machen lassen. Du wirst sagen "Mein Gott!!! Das war ich doch gar nicht." Das wird dir helfen, wieder zu dir, zu deinem alten Ich zu finden.

Und lass ihn los. Hier gab es im Forum schon oft den Tipp, die alten Geschehnisse und alles was damit zu tun hat, in einen Karton zu verpacken und wegzuräumen/wegzuschmeißen. Mach es doch auch mit ihm. Verzeih ihm sein Verhalten. Schreib es auf. Und tu diesen Zettel in einen Karton zusammen mit anderen Dingen, die dich an ihn erinnern. Geschenke, Briefe, Telefonnummern etc. Oder schreib ihm einen Brief und steck ihn mit dort rein. Briefe bilden oft einen schönen Abschluss.

Mach dir auch mal Gedanken um ihn und um seine Ehe. Aber bitte mit Abstand. Versuche ihn so zu betrachten wie deinen Nachbarn, den du nicht weiter kennst. Hinterfrag viele Feststellungen von früher. Was war so liebenswert an ihm? Ist das wirklich eine liebenswerte Eigenschaft? Oder könnte dahinter nicht eine Schwäche stecken, die beim genaueren Hinsehen sich als unüberwindbare Hürde in einer Beziehung erweisen könnte?

Ich hab schon bei vielen Männern, die eine Affäre hatten oder nicht abgeneigt wären, festgestellt, dass das Menschen sind, die keine Verantwortung übernehmen können. "Immer die anderen sind schuld" - eine "geflügelte" Formulierung solcher Menschen. Wie siehst du das bei ihm?

Und seine Ehe... Überleg mal, was eine Ehe (allgemein gesehen) wirklich bedeutet. Wie eine Ehe funktioniert. Was eine Ehe ausmacht. Ich hab mir damals sehr viele Gedanken darum gemacht (die für mich neu waren, gebe ich zu) und konnte ihn letztendlich dadurch aber besser verstehen, warum er sich nicht getrennt hat. Konnte dadurch aber auch besser verstehen, warum er fremd gegangen ist. ;)

Du siehst, es kommt also ausschließlich auf dein Denken an, was du verändern musst. Gib deinem Leben und deinem Denken eine andere Richtung und dann wird es Stück für Stück mit dir aufwärts gehen. Ich wünsch dir viel Glück! :schmatz:

Tja, ich hoffe, ich konnte dir noch ein bissel helfen. :schmatz:

Tja, ich hoffe, ich konnte dir noch ein bissel helfen. :schmatz:
Tylli du hilfst nicht nur engelchen, du hilfst mir auch wahnsinnig!

Es ergibt wirklich alles einen Sinn was du schreibst.

Liebes engelchen, bitte nimm dir das zu Herzen. Sei bereit dir seblst zu helfen, dann siehst du wieviel Wahrheit in Tyllis Worten liegt...

Gib dich nur nicht auf, glaub an dich und es wird aufwärts gehen:schmatz:

Ja, ich kämpfe. Um irgendwie zu überleben. Zur Zeit lebe ich nicht mehr, sondern existiere nur noch. Ich bin einfach nur da. Er fehlt mir so sehr. Ich fühle mich nicht mehr vollständig, vollkommen verloren... irgendwo...
Tylli hat es schon wunderbar beschrieben, ich möchte noch eines ergänzen:

Selbst wenn die Beziehung keine Erfüllung gefunden hat, sollte man sich die schönen Erinnerungen bewahren. Macht man die Beziehung klein, dann macht man sich selbst auch klein.

Lach, ihr müsstet mal die PN lesen, die ich jetzt an sie geschrieben hab. ;)

Liebe Engel, schreib bitte mal, ob ich hier meine PN (nicht deine!!!) veröffentlichen darf. Vielleicht würde sie einigen noch weiterhelfen.

Hallo ihr Lieben, hallo Tylli,

du darfst sehr gerne deine PN veröffentlichen. Sie hat mir wahnsinnig geholfen...

Ihr helft mir alle so sehr! Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht. Aber seit Monaten nicht mehr über ihn, sondern über mich...

Ich habe nochmals eine Frage, die ich euch gerne stellen möchte:

Seid ihr der Meinung, dass es im Leben die eine "große Liebe" gibt? Den einen Menschen? Oder ist dies ein Gefühl, welches sich wiederholen kann?

Seid ihr der Meinung, dass es im Leben die eine "große Liebe" gibt? Den einen Menschen? Oder ist dies ein Gefühl, welches sich wiederholen kann?
Lieber Engel,

ICH glaube daran. Die ein oder andere Beziehung/Ehe hatte ich nun auch schon in meinem Leben. Aber ich war irgendwie nie "angekommen". Und nun hat es bei meinem Allerliebsten einfach einen Knall gegeben. Dieses Wissen, er ist es.

Oft frage ich mich auch, ob man (Frau) genau das will, was sie (vielleicht) nicht erreichen kann. Ich kann es mit einer selbstverständlichen Sicherheit verneinen.

Würden wir 2, 3 Monate zusammen sein, dann würde ich es auf die Verliebtheit scheiben. nun sind es bei uns 3 Monate weiter und ich habe noch immer dieses Gefühl. Und auch dann, wenn es schwierig ist, dann denke ich, dass es irgendwie alles für etwas gut ist. Und, dies ist das Wichtigste aus meiner Sicht, ich kann mir vorstellen, mit ihm zu leben, habe ein Bild unserer Zukunft.

Ich lerne gerade loszulassen, dies bringt mich ihm aber gleichwohl so viel näher.

Die PN in etwas abgewandelter Form:

Tja, liebe Engel … er und seine Gefühle und die Frage: Können sie wirklich sooo schnell bei ihm verschwinden?

Die Gefühle wird er immer noch für dich haben. Die vergehen nicht einfach so.

Und wie er dich einfach so loslassen und alles beenden kann? Du musst auch mal die andere Seite sehen: Seine Ehe/seine Frau. Ehefrauen machen Druck, wenn es um die (eigene) Existenz geht. Sie wollen ihr Leben nicht einbüßen. Und dann wird auf den Mann Druck ausgeübt. Teilweise sehr massiv. Er bekommt Angst, dass er alles verliert – und gibt nach und lässt die Geliebte sausen. Das ist der einfachere Weg.

Zusätzlich werden auch noch die Ängste eine Rolle spielen, dass er bei einer Trennung und einer folgenden Scheidung bis auf´s Hemd ausgezogen werden kann. Solche Geschichten geistern durch die Köpfe. Und dann reagiert er entsprechend: Er trennt sich von der Geliebten.

Du musst das mal als Vergleich sehen: Was ihn mit seiner Frau und mit dir verbindet. Mit seiner Frau sind es über-/durchgestandene Probleme, gemeinsame Erlebnisse, eine Ehe, die schon viele Jahre existiert und verbindet, die eigene Existenz steht auf dem Spiel. Mit dir: Schöne Abende, schöne Nächte, lustige Moment auf Arbeit, Liebesschwüre, tiefe Gefühle (okay, die hatte er auch mal für seine Frau) – aber mehr auch nicht. Was wiegt also mehr auf? Dann bedeutet auch seine Existenz, dass er nicht nur sein unmittelbares Umfeld – Wohnung, jahrelange Gewohnheiten – einbüsst, sondern mitunter hängt noch ein gemeinsamer Freundeskreis dran, der verloren geht. Auf Arbeit wird er vielleicht sogar schief angesehen, weil er fremdgegangen und danach seine Frau sitzen gelassen hast. Das kann auch einen Karriereknick bedeuten. Ein Stück weit lassen ihn da sicherlich auch die Folgen zurückschrecken. Leider zählen die Moralvorstellungen der anderen oftmals in solchen Situationen ein ganzes Stück mit.

Tja, und zu guter Letzt will er seine ganz schönen Gewohnheiten, seine Sicherheiten, seine Ruhe und Ausgeglichenheit nicht einbüßen. Braucht man nicht zu beschönigen, das ist wirklich so. Eingefahrene Gleise will kaum einer verlassen - es sei denn….

… seine Ehe, sein Leben ist wirklich sooo schlecht, dass er aus dem Ganzen wirklich ausbricht. Aber dann ganz sicher nicht wegen der Geliebten, sondern weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Dann würde eine Trennung mit anschließend neuer Partnerin funktionieren. Aber anders wird es kaum gehen.

Deswegen hab ich dir auch empfohlen, dich wirklich mal mit dem Thema „Ehe“ auseinander zu setzen. Ich hab dadurch auf sehr vieles eine völlig neue Sichtweise bekommen.

Und die Kälte? Er wird sich jetzt ganz stark beherrschen müssen, dass er nicht wieder rückfällig wird. Wie schon gesagt: Du weißt nicht, was seine Frau veranstaltet hat. Irgendwas ist da vorgefallen. Von alleine hat er sich nicht so plötzlich geändert. Ich bin mir aber ganz sicher, dass in ihm die gleichen Kämpfe toben wie in dir. Er würde gerne – aber getraut es sich nicht.

Es besteht aber bei der Variante auch die Chance eines Rückfalls. Nämlich das er doch wieder mit dir anfängt. So etwas lange oder für immer durchzuhalten, wenn man den anderen noch sieht, ist ungeheuer schwer. Und für so stark halte ich ihn nicht.

Ich will es dir als Warnung mit auf den Weg geben. Es könnte also wieder anfangen. Dann ist es an dir zu überlegen, was du wirklich willst.

Du wirst es merken, was daraus wird, wenn du ihn wirklich mal in Ruhe lässt. Damals bei mir war nach der schlimmsten Phase mit seiner Frau für 2 Monate Ruhe – und danach ging es frisch-fröhlich weiter. Er hatte zu Hause „die Bälle flach gehalten“, die Frau hatte sich beruhigt und war sich wieder sicher, dass sie ihren Mann für sich hatte und er konnte wieder weiter machen. Und in den zwei Monaten hatten wir wirklich keinen Kontakt. Nix. Keine SMS, kein Telefonat – nichts. Und trotzdem fing es wieder an.

Das heißt also nicht, wenn du ihn jetzt in Ruhe lässt, dass er auch wirklich Ruhe gibt. Schau dir die ganzen Geschichten hier im Forum an. Viele Männer haben nach einer gewissen Zeit wieder angefangen. Es kann auch damit zusammenhängen, wenn die Beziehung/Ehe wieder in die eingefahrenen Gleise kommt, dass er sich dann daran erinnert, wie schön es mit dir war. Und Erinnerungen wecken Gefühle – und Gefühle lösen Reaktionen aus … der Griff zu Telefon folgt. Bzw. bei euch vielleicht ein persönlicher Kontakt oder eine Einladung.

ja Engelchen, manN kann
Das sehe ich nicht unbedingt so wie Naila. Eben weil zu viel auf dem Spiel steht, macht er dicht. Deswegen müssen die Gefühle doch nicht fehlen.

Easy07 schimpft hier auf die Geliebten. Das sagt aber eben auch aus, dass man diese ganze Situation nicht nur aus der eigenen Sicht sehen sollte, sondern sich mal ganz bewusst in seine Position hineinversetzen sollte. Easy07 schreibt es ganz wunderbar in ihrem Thread, um was die Ehefrau kämpft - und wie mies sich ein Mann verhalten kann. Ich kann ihren Thread wirklich allen Geliebten empfehlen, um mal zu sehen, was bei ihm alles so auf dem Spiel steht. Und wie die Ehefrau (im Hintergrund) agiert.

Immer auf den Geliebten rumhacken, ist aber zu einfach. Das geht schön, weil sie das schwächste Glied in der Kette sind. Aber sehen wir es doch mal ganz ehrlich: Die wenigsten Männer geben am Anfang zu, dass sie verheiratet sind. Wenn es dann bekannt ist, kommen die schwulstigen Worte, dass die Ehe ja auch so schlecht ist. Keiner ist so ehrlich und gibt zu, dass er bloß mal etwas so nebenbei haben möchte. Aber kann man deswegen Frauen verurteilen, die auf so ein Gesülze hereinfallen? Würde das nicht jeder Mensch? Auf Aktion Leid ("schlechte Ehe") zu erregen, ist nun mal die Re-Aktion Mitleid. So sind wir halt gestrickt. Und davon geht ein verheirateter Mann aus. Wenn auch vielleicht etwas unbewusst. Und wer es vorher noch nie erlebt hat und sich auch nicht getraut, Kontra zu geben, der fällt eben halt voll drauf rein.