Ich kann es ihm nicht sagen..

Hallo zusammen

seit wochen versuche ich meine gefühle zu ignorieren. ich bin nun seit 10 monaten mit meinem freund zusammen. (beide 16)

er tut so viel für mich. ich glaube, jede frau würde sich das von ihrem freund wünschen, was er tut. er schreibt mir wunderschöne sms, überascht mich immer wieder, ist sehr romantisch und schaut dass es mir gut geht.

Vor etwa 2 monaten hatte ich eine krise, da ich nicht mehr wusste, ob ich das alles wirklich möchte. wir haben sie überwältigt und bis vor kurzem war ich auch überglücklich!

Doch dann kamen wieder diese Zweifel. ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen sein. immer wieder ignoriere ich diese und sage ihm nichts.

doch ich gehe daran kabutt. ich muss etwas tun!

ausserdem kann ich jemand anderen nicht vergessen, auch wenn ich es möchte.

ich kann es aber nicht mehr länger ignorieren!

ich kann nicht schluss machen, ich kann es ihm nicht sagen!

ich habe ein zu starkes mitgefühl für ihn, weil ich sehe wie sehr er mich liebt!

ich habe auch angst, dass er sich etwas antut, wenn ich sage, dass ich nicht länger mit ihm zusammen sein möchte.

was soll ich tun? soll ich es ihm sagen? wenn ja, wie?

Liebe -no musik no life-!!!

Ich kann Dein Mitgefühl verstehen!... Und es ist eine "Lektion" im "Buch" des Lebens, die auch Du zu lernen hast! .. Mir ist vollkommen klar, dass Du keinerlei Freude daran haben wirst, aber es ist manchmal notwendig, geliebte Menschen "vor den Kopf" zu stoßen... und vielleicht sogar sehr "zu verletzen"!!

Denn, wenn Du länger wartest, wird es für Euch Beide nur sehr viel Leid anziehen! Und letztendlich auf das "Selbe" hinauslaufen...

Sag es Ihm - ganz ehrlich so wie es ist! Wie Du es empfindest! Aber Du wirst Dir wohl der Tatsache bewusst sein, dass es, egal wie "schön" du es "verpackst"- immer verletzend sen wird! Da kommt Ihr nicht drum herum, denke ich!

Sag es Ihm, steh zu Deinen Gefühlen und Deiner inneren "Wahrheit" und würdige Sie gleichfalls damit!

Es hat Alles seinen Sinn!

Ich wünsche Euch alles Gute!!

Rosenkatze

Ich würde dir auch sagen, dass die Wahrheit das beste ist.

Ich war in der Situation deines Freundes, weil meine Freundin aus den selben Gründen wie du Schluss gemacht hat.

Das war schon nicht einfach, aber es liegt ja nicht an mir oder an ihm persönlich.

Wir sind trotzdem noch "liebenswerte Personen", denke ich zumindest;)

( man was hört sich das kitschig an:) )

Aber er wird es mit der Zeit auch verstehen und darüber hinwegkommen. Niemand hat einen Fehler gemacht, das sind "einfach" Gefühle.

Ich an deiner Stelle würde es vielleicht so machen, dass du ihm sagst, dass er dir sehr wichtig ist und es dir deshalb nicht leichtfällt das zu sagen was du ihm zu sagen hast, aber dass du so nicht mehr weiter kannst. Oder so ähnlich, ich glaube das fände ich an der Stelle deines Freundes am besten, auch wenn das nichts positives ist.

Naja viel Glück

LG Hendrix

Vielen dank für eure antworten!

ich denke auch, dass es das beste ist, ihm meine gefühle ehrlich zu sagen.

es ist nur so, dass ich immer wieder an unsere gemeinsamen momente denke und ich diese einfach nicht loslassen kann. wir haben schon so viel zusammen erlebt, ich kann es eifach nicht!

Ich an deiner Stelle würde es vielleicht so machen, dass du ihm sagst, dass er dir sehr wichtig ist und es dir deshalb nicht leichtfällt das zu sagen was du ihm zu sagen hast, aber dass du so nicht mehr weiter kannst. Oder so ähnlich, ich glaube das fände ich an der Stelle deines Freundes am besten, auch wenn das nichts positives ist.
natürlich denke ich auch, es ist das beste mit ihm so schnell wie möglich zu reden!

aber da gibt es noch ein problem, wenn ich ihm das sage, werde ich sofort in tränen ausbrechen! ich werde vor ihm stehen, kein wort mehr sagen können!

dies ging mir schon bei meiner letzten krise so..

aber ich bin es ihm schon schuldig es ihm persönlich zu sagen und nicht über einen brief?

ich weiss einfach nicht, ob ich vor ihm stehen kann und ihm meine wahren gefühle sagen kann!

Ich war bis jetzt noch nicht in deiner Situation, aber meine Freundin hat mich angerufen um Schluss zu machen... Wir waren jetzt nicht so super lang zusammen (4 Monate), aber trotzdem hätte ich mir das anders vorgestellt.

Ich glaube dir, dass das ein schwerer Schritt wird, aber persönlich ist meiner Meinung nach immer noch am besten, auch wenn es der Weg ist, der am schwierigsten zu gehen ist.

Du schaffst das schon.

Hendrix

Mir ist vollkommen klar, dass Du keinerlei Freude daran haben wirst, aber es ist manchmal notwendig, geliebte Menschen "vor den Kopf" zu stoßen... und vielleicht sogar sehr "zu verletzen"!!
Vielen Dank!

ich hab einfach nur angst, dass er sich was antun könnte! er hatte schon mal eine freundin, die er durch jemand anderes verlor.

er ist von der schule enorm im druck und auch gesundheitlich muss er vielleicht sein grösstes hobby, dass ihm so viel bedeutete aufgeben.

wenn ich ihn nun verlasse, zerfällt seine ganze welt!

ich möchte daran nicht schuld sein!

ich weiss einfach nicht, ob ich ihm das ins gesicht sagen kann..

Ich glaube dir, dass das ein schwerer Schritt wird, aber persönlich ist meiner Meinung nach immer noch am besten, auch wenn es der Weg ist, der am schwierigsten zu gehen ist.
danke vilmal!

ich denke, ich muss da durch.. ich mach mir nur solche sorgen um ihn..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute hab ich ihn in der schule gesehen..

wiedereinmal habe ich es ignoriert..

morgen werde ich mit ihm einkaufen gehen, aber ich kann doch dann nicht plötzlich so überraschend die beziehung beenden!

einen abend davor schreibe ich dass ich ihn über alles liebe und dann mache ich plötzlich schluss?

Hey,

auch wenn es schwer fällt, aber du solltest es ihm sagen. Denn du klingst ziemlich sicher bei deiner Entscheidung, dass du keine Beziehung mehr möchtest und je länger du das hinauszögerst, desto schwerer wird es meiner Meinung nach.

Du schreibst, dass du sozusagen das einzige in seinem Leben für ihn bist, was ihn glücklich macht und er bedeutet dir ja auch trotzdem noch was, auch wenn du keine Beziehung mehr möchtest, deswegen kann ich dich vollkommen verstehen, dass du am liebsten deine Gefühle ignorieren möchtest, nur das geht nicht.

Du bist so doch auch nicht glücklich.

In deinem Beitrag vom 23.1. schreibst du, dass ihr euch bei einem Hockeymatch getroffen habt, wo er mit seinen Freunden war (Das ist doch die selbe Person oder? Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen:) )

Hat er diese Freunde denn nicht mehr? Denn für mich hört es sich nach deiner Beschreibung so an, als wärest du wirklich das einzige in seinem Leben.

Ich weiß ja selber, dass es nicht einfach ist verlassen zu werden, aber das gehört doch in jungen Jahren sag ich mal dazu, Erfahrungen in der Liebe sammelt man doch sein ganzes Leben lang, denke ich zumindest. Am Anfang habe ich dann auch an nichts mehr so wirklich Spaß gehabt etc, aber irgendwann kam der Moment wo ich mir selber gesagt habe: " Hey, was machst du hier eigentlich? Du bemitleidest dich selbst und lässt dich so hängen, meinst du so wird es besser? Guck jetzt nach vorn und mach weiter!"

Wenn du nicht möchtest, dass die Trennung plötzlich kommt, könntest du ihm nicht mehr auf SMS etc. antworten, sodass es sich selber Gedanken macht, aber das halte ich für keine gute Idee... Ich denke, dass du den Schritt wagen solltest, es ist für euch beide besser und je eher du das tust, desto besser wird er damit klar kommen können.

Wie gesagt, wenn er noch Freunde hat, die für ihn da sind, wird es für ihn auch einfacher. Und er wird das schon schaffen, auch wenn ich ihn nicht kenne.

LG Hendrix

Hey,

In deinem Beitrag vom 23.1. schreibst du, dass ihr euch bei einem Hockeymatch getroffen habt, wo er mit seinen Freunden war (Das ist doch die selbe Person oder? Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen:) )
=) Die geschichte ist ziemlich kompliziert..aber ja, dass ist der..

ich habe beschlossen, morgen über die ganze situation zu reden mit ihm..

letzte woche hatten wir schon ein bisschen probleme, da er auch noch eifersüchtig wurde..das habe ich ihm jedoch verzeiht, da ich es auch verstehe..

das problem ist auch noch, dass ich ihm heute auch noch eine sms schreiben "muss", in dem steht dass ich ihn liebe. denn wen ich dies nicht tue, wird er fragen was los ist, aber ich möchte es ihm morgen persönlich sagen.

habe einfach angst, dass es für ihn einen zu grossen schock sein wird, habe solche angst um ihn!!

ausserdem habe ich auch angst, was danach auf mich zukommen wird. ich gehe an dieselbe schule mit ihm und werde ihn öfters sehen. er wird es nicht einfach akzeptieren, er wird nachfragen, worauf er recht hat.. aber was antworte ich?

Gestern abend hat er mich noch angerufen, ich musste es ihm sagen..

ich weiss, es ist nicht fair übers telefon, ich werde ihn heute nachmittag trotzdem noch mit ihm treffen und alles noch einmal persönlich erklären..

@hendrix92: wie bist du mit der trennung klargekommen? ich kenne dich zwar nicht und du auch ihn nicht, vielleicht seit ihr ja auch ganz verschiedene personen; aber hast du lange gebraucht? hast du dich sehr hängen lassen?

ich möchte ihn nämlich nicht verlieren, ich möchte einfach keine beziehung mehr mit ihm.

er hat mir nach dem anruf gestern noch ne sms geschrieben, dass er um mich kämpfen möchte, auch wenn es nichts bringt und er daran kabutt geht. Dass er auf mich warten werde und er mich immer lieben werde.

ich möchte aber nicht, dass er sich noch solche hoffnungen macht! das habe ich ihm auch gesagt, ich habe angst, dass er damit nicht klarkommt.

Liebe No-Musik-No-Life,

Er wird damit klarkommen!! Und wenn er wirklich liebt, dann wird er verstehen, dass Du diesen Schritt brauchst und Dich gehen lassen!

Ganz "einfach" eigentlich, oder? in der Theorie, und schmerzhaft in der Praxis... Er wird es überstehen!

Weißt Du, dass "Schlimmste" für Jemanden, der Verlassen wird, ist denke ich mal auch das "Nichtwissen"- das Nicht-Verstehen, warum man Selbst doch so stark fühlt und es so "richtig" zu sein scheint, und der Partner das aber anders sieht!

Tja, das ist nicht einfach für Dich zu erklären, das weiß ich... und doch könntest Du Ihm sagen, dass Du "weißt", und dass Du ihm dankbar wärest, wenn er es schaffen könnte, das zu akzeptieren!

Alles Liebe wünsche ich euch!!!

Und lass Dich nicht dazu hinreißen, ihm aus Mitleid neue Hoffnungen zu machen!! Tue es Ihm und euch nicht an!;-)

Rosenkatze

Liebe Rosenkatze

das schlimmste ist, dass ich selber nur noch mitleid empfinde und mich schlussendlich darauf freue wieder singel zu sein! natürlich habe ich schon angst, dass all diese alltäglichen dinge mit ihm, vermissen werde!

aber am meisten angst habe ich um ihn! ich konnte mich darauf vorbereiten, doch für ihn muss es ein schock sein!

vielen dank, ihr gibt mir viel mut!

liebe grüsse

no music, no life

Hey,

hm ja, wie bin ich damit klar gekommen? Habe mich halt abgelenkt. Sport, Musik (Gitarre in meinem Fall:) ), was mit Freunden gemacht und dann war ich noch in Paris, aber das war sowieso geplant:). Das wichtigste ist halt sich nicht zu verkriechen. Und mir geht es jetzt gerade mal richtig gut. Man darf sich nicht selber aufgeben und muss immer nach vorne gucken.

Ich dachte auch nicht, dass ich mich mal so fühlen werde, wie ich es jetzt gerade tue, dass ich halt wieder zufrieden sein kann. Aber wie ich schon geschrieben hab, irgendwann hat's sozusagen "klick" gemacht und ich habe wieder an mich geglaubt. Ich denke, dass ist das wichtigste, dass man von sich selber sagen kann: "Ich bin zufrieden mit mir"

Wenn man positiv denkt, dann geht es einem auch gleich viel besser, was heißt, dass man da selber Einfluss drauf nehmen kann.

Man ist seinen Gedanken ja schließlich nicht ausgeliefert.

Hendrix

Hallo zusammen

habe vorgestern nachtmittag mit ihm sehr lange geredet. ich habe, als er mir einen abend zuvor noch angerufen hatte, bereits die wahrheit gesagt. ich konnte ihn dann nicht anlügen, ich musste es ihm sagen. am nächsten tag habe ich mit ihm alles noch persönlich gesagt. ich kam mir auch wirklich nicht fair vor, über das telefon die beziehung zu beenden. doch er sagte, dass er darüber froh war, da er nicht wusste, wie er auf das sonst reagiert hätte.

er sagte, dass er mich nicht verlieren will..nicht noch einmal.. mich als kollegin behalten möchte..

das möchte ich auch, aber im moment geht es ihm so schlecht, das er noch abstand braucht. das hat er auch eingesehen und geht mir aus dem weg. er sagte allerdings, dass er in ein paar wochen normal mit mir reden möchte, ohne das etwas dazwischensteht!

eigendlich gehts mir jetzt ganz gut. aber genau das stört mich auch ein bisschen. klingt vielleicht komisch..

ich fühl mich einfach dafür verantwortlich, dass es ihm so schlecht geht..

habe solche angst, ihn ganz zu verlieren..

vielen dank euch..

Liebe no-music-no-life!

Das hast Du doch schon "richtig so" gesehen, dass er nun erstmal Absatnd braucht! Und den hat er wirklich nötig, sonst schafft er es nicht, engültig zu verarbeiten und abzuschließen! ZEIT, liebe n-m-n-l-!, das ist jetzt der heilsame und entscheidende Fakor!! Gewähr euch diese!!!

Du hätest nichs anderes tun können! Dein Herz will eine andere Richung gehen und es betrifft Dich keine "Schuld"! Und hierum geht es auch überhaupt nicht!

Wenn eine Freundschaft daraus entstehen soll, und gegen diesen Gedanken ist auch nichs einzuwenden und immer wunderbar, wenn es von Beiden Beeiligten erwünscht wird! - dann schenkt euch gegenseitig viel Verständnis und vorallem die nötige Zeit!

Alles Liebe!

Rosenkatze

Liebe no-music-no-life!
Du hätest nichs anderes tun können! Dein Herz will eine andere Richung gehen und es betrifft Dich keine "Schuld"! Und hierum geht es auch überhaupt nicht!

ich kann einfach nicht mitansehen wie schlecht es ihm geht! und ich denke schon das mich da schuld betrifft.

ich habe einen tag zuvor ihm in die augen geschaut und ihm gesagt dass ich ihn liebe. das hätte ich einfach nicht tun dürfen! es war ein fehler und ich würde es so gerne rückgängig machen! denn das ist das schlimmste für ihn, dass er mich das geglaubt hat und ich lügen musste..

ich kann nicht ertragen, dass er im moment, immer wenn er mich sieht, sich fast übergeben muss, weil es ihm so schlecht geht..und ich kann ihm nicht helfen!