Ich kann nicht loslassen

Lotta1980

Neuer Benutzer
31. Aug. 2009
13
2
0
44
Ich habe mich letzes Jahr im Sommer in einen Kollegen verliebt.Zu dem Zeitpunkt steckte ich selbst gerade in eine 5 jährigen Beziehung, die Gefühle zu einem anderem Mann haben mir aber gezeigt, dass ich in meiner alten Beziehung nicht mehr weiterleben konnte.

Zu Weihnachten auf einer Feier, habe ich dann alles auf eibe Karte gesetzt um rauszufinden was dieser Kollege für mich empfindet.

Er hat sich ann auch Hals über Kopf in mich verliebt und die darauffolgenden Monate waren unfassbar schön!Ich bin umgezogen , weil ich ja noch mit meinen damaligen Freund zusammen wohnte.Sicher hatte ich Zweifel, was wird diese neue Liebe bringen aber dieser Mensch gab mir so viel Zuversicht und Vertauen, dass ich alles hinter mir lies.

Wir haben viel erlebt sind sogar im Sommer dieses Jahr in einen gemeinsamen traumhaften Urlaub gefahren, welcher uns- so glaubte ich- auch noch enger zusammenschweißte.Er war schon verheiratet und seinen Ex Frau war wohl die Liebe in seinem Leben, ist dann aber nach 7 Jahren vorbeigewesen, weil er viel zu selbstlos war in dieser Beziehung.Das wollte er nicht nochmal sein und somit gab es auch in unserer Beziehung immer wieder das ein oder andere Gespräch über seine Gefühle zu mir, während meine immer stärker wurden , hatte ich bei ihm das Gefühl das sich seine Gefühle zurückentwickeln oder stehenbleiben.

Er gab mir in diesen Gesprächen aber immer wieder Zuversicht das sich dies noch ändern wird mit der Zeit, ich mache ihn sehr glücklich und er genießt jede Minute mit mir sehr.

Vor 1 Woche hat er sich getrennt.Er ist beruflich sehr eingespannt und steht unter großem Druck, nun wurde er vor 2 Wochen auch noch befördert und ich glaube das er mit dem allem nicht mehr fertig wird und sich nun von dem getrennt hat, worauf er am leichtesten verzichten kann- ich.Er sagte mir, er hätte es so gern gewollt und auch versucht aber es würde nicht reichen um die Beziehung weiterzuführen...Er hat eine 6 Tage Woche an denen er auch 12 Std am Tag auf der Arbeit verbringt.Er sah einfach keine Zeit mehr für uns und er wollte diese Beförderung unbedingt.

Es ist sehr schwer für mich, dass nach all dem was wir erlebt haben zu verstehen , dass er von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen hat.Ich sehe ihn jeden Tag auf der Arbeit(immer nur sehr kurz im vorbeilaufen, da wir nicht sehr eng zusammenarbeiten)Er grüsst und das war es- als sei nie etwas gewesen...Ich habe ihm einen sehr langen Brief geschrieben und meine ganze Liebe, Wut, Verzweifelung von der Seele geschrieben- keine Reaktion!Er macht komplett zu- ein totaler Kopfmensch.

Ich fühle mich so hilflos.

hallo lotta (in love) ;)

das ist eine sehr traurige geschichte....du hast alles auf eine karte gesetzt und alles verloren...

tja, was soll man dir jetzt raten...wenn er tatsächlich abstand wünscht, solltest du ihm diesen auch gewähren.

jemanden einen brief zu schreiben, finde ich immer wieder eine schöne geste. aber leider hat er nicht darauf reagiert und was willst jetzt noch tun?

er weiß, dass du leidest und ihn liebst...das einzige, wozu ich dir jetzt rate ist abzuwarten.

hilflosigkeit ist ein schlimmes gefühl, aber wenn er momentan keinen kontakt wünscht, dann solltest du das dringend respektieren.

alles andere könnte für dich nach hinten losgehen...

schade, dass heute anscheinend alles andere wichtiger ist als die liebe.

geht er denn in eine ganz bestimmte kneipe/bar usw...? vielleicht kannst du versuchen, ihm auf diesem wege wieder ein bisschen näher zu kommen. auf der arbeit würde ich ihn komplett in ruhe lassen.

viel kraft und glück!

anna

liebe lotta1980

es ist immer sehr schmerzhaft wenn sich jemand gegen einen entscheidet. und wenn es nicht aus mangender liebe geschieht dann ist es noch viel ohnmächtiger...

vielleicht hilft es dir wenn du dir vor augen hältst welche prioritätenliste er in seinem leben führt. er stellt den beruf vor die liebe. ich will das nicht verurteilen sondern stelle das lediglich fest.

wenn ich so etwas erleben würde, dann würde ich mich fragen: was wenn ich krank werden würde und seiner hilfe bedürfte? was wenn wir kinder hätten und ich seine unterstützung benötigen würde? was würde ich dann fühlen oder tun wenn er auch dann den job prioritär behandeln würde - in momenten in denen ich abhängig bin von ihm?

kannst du mit jemandem zusammen sein, der dir je nach den vorkommnissen in seinem leben einen platz gewährt und dann wieder wegnimmt?

@AnnA30:

Danke für deine liebe antwort

Nein, eine Kneipe oder Bar gibt es nicht-hat er ja gar keine Zeit für gehabt.

Ich habe auch gestern Abend eine E-mail geschickt- habe ein wenig geflunkert und ihm geschrieben , dass es mir von tag zu tag besser geht und ich das ganze mit mehr abstand betrachten kann.das es mir leid tut mit dem brief(immerhin über 10 seiten)aber das ich es loswerden musste.

er hat mir geantwortet!und gesagt das es ihn sehr traurig stimmt, dass ich so traurig bin aber das es ihn freut zu hören das ich mit der situation immer besser zurechtkomme, das es seltsam ist, die ganze situation und das er auch nicht recht wei wie er sich auf der arbeit verhalten soll...

naja ganz nett, aber mehr auch nicht.ich weiß , dass ich mich zurückziehen muss!vielleicht haben wir nochmal eine 2te chance?ich würde mir nichts mehr wünschen...aber es braucht zeit, wie soviele dinge im leben....

@sadpk

Ja, du hast sicher recht, aber man verdrängt solche dinge ja gern und sieht immer nur das was so unglaublich war.

ich habe schon einige bittere erfahrungen machen müssen, aber diesmal hat es mich schlimm erwischt, was hat er bloß mit mir gemacht....

aber dank solcher antworten , fängt man auch mal an über andere dinge nachzudenken!

lieben dank!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lotta...

ich kann mir deine situation sehr gut vorstellen. ich muss als erstes sagen, dass ich es sehr mutig von dir finde, dass du eine 5jährige beziehung aus gefühl heraus beendet hast. leider hat es jetzt nicht geklappt und du wirst jeden tag mit diesem menschen konfrontiert. ich finde es gut, dass du in einem brief deine wut geäußert hast...

aber bitte: fang nicht an dich bei ihm dafür zu entschuldigen, denn eigentlich ist es ja nicht ehrlich von dir! ehrlich war der brief, auch wenn er dir nun etwas peinlich ist und und und...

ich habe eine ähnliche situation bei mir auf dem arbeitsplatz durchmachen müssen, nur dass es bei uns nie zu einer "richtigen" beziehung kam, weil er wieder zu seiner freundin zurückgekehrt ist. aber am arbeitsplatz ist immer schwierig!!! du musst versuchen ihm aus dem weg zu gehen, damit du dir hier wenigstens zeit verschaffst...

wenn er, wie gesagt, den job als wichtiger empfindet als dich, dann musst du ihn ziehen lassen - was wäre denn das für eine zukunft?! und zudem: denkst du nicht, dass das nur eine ausrede ist? Mal ehrlich, wenn man will dann findet man immer zeit für den/die partner/-in, nicht wahr?!

alles liebe

hallo lotta...

steh doch einfach zu deinen gefühlen. so zu tun, als wäre das leben für dich gerade wunderschön, würde ich nicht..

er soll ruhig wissen, wie weh er dir getan hat und was du gerade durchmachst...dann hast du wenigstens eine change, dass er irgendwann wieder auf dich zu kommt.

die userin sadpk hat gute argumente geliefert...

wäre er wirklich in einem notfall für dich da?

klar, wir müssen alle unser geld verdienen, aber deswegen seine liebe verbannen? schon ziemlich berechnend, wie ich finde...

AnnA,

da hast du sicher recht, ich schreibe mir weiterhin alles von der seele, dass tut sehr gut, natürlich auch mit der absicht ihm das alles mal zu geben aber vorerst nicht.

Ich will versuchen ein wenig Ruhe einkehren zu lassen, auch wenn man dann gefahr läuft ganz von der bildfläche zu verschwinden- aber dann ist es wohl wirklich so , dass ich ihm nicht wichtig bin.

er fehlt mir sehr, ich staune -trotz einiger bitterer erfahrung, dass er mich so aus der bahn geworfen hat und auch darüber wie unterschiedlich man doch immer liebt, da dachte man, man hat schon einmal die liebe des lebens getroffen und dann gibt es doch noch eine steigerung und wieder denkt man, DASS war es jetzt und man wird nicht mehr fähig sein solche gefühle zuzulassen.

Ich wünsche mir natürlich auch eine familie und das auch nicht erst mit 40.da sollte doch jetzt schon mal irgendwann derjenige welche kommen.....

es gibt aber auch tage an denen ich zuversichtlich bin und an mich glaube!und an diese chance über die großen Gefühle...

ich finde, dass ist doch das was das leben lebenswert macht aber macht braucht wohl viel geduld und mit der zeit ein hartes fell....

Danke euch trotzdem für eure Statements!

man kann mit der hoffnung einigermaßen leben...trotzdem habe ich das gefühl ich bekomme keine luft mehr.

bin jeden tag kurz davor ihn anzurufen und um ein Gespräch zu bitten aber was gibt es noch zu bereden....

ich schreibe weiterhin...

ich habe ihn gefragt ob er glücklich mit seiner entscheidung ist- per mail....

folgender Satz kam zurück: .... was heißt glücklich aber ich weiß und bin mir sicher, dass es die richtige entscheidung war, ich bin nicht unglücklich.

und schon wirft es mich wieder um tage zurück, man sollte es einfach lassen....

Hallo Lotta,

leider macht man gerade zu Beginn einer Trennung als Verlassene® immer wieder den Fehler und versucht, die Beziehung krampfhaft wieder herzustellen :mauer: Man schickt SMS, Mails,... . Dann kommen nicht gewünschte Antworten vom Expartner zurück und man kommt noch schwerer vom Expartner los :(

Mit geht es im Moment ähnlich wie dir. Ich hatte bis vor kurzem eine Beziehung mit meiner Arbeitskollegin. Die Beziehung hielt 13 Monate. Leider stand die Beziehung von Anfang an nicht unter so einem guten Stern, da die Eltern von ihr von Anfang an gegen mich waren. Meine Ex hat einen kleinen Sohn und braucht daher ihre Mutter, damit diese auf den kleinen aufpasst. Da meine Ex 55 Kilometer vom gemeinsamen Arbeitsplatz weg wohnt, ich jedoch nur 10, wollte ich, dass sie mit dem Kind zu mir zieht. Von da an war es mit ihrer Mutter komplett verfahren, da diese glaubte, ich nehme ihr die Tochter und das Enkelkind weg. Noch dazu hat meine Ex eine sehr starke Abhängigkeit zu ihrer Mutter und kommt einfach nicht von ihr los.

Der Trennungsgrund war dann anscheinend (laut Aussage Ex) jener, dass ich in einer Konfliktsituation mit ihrem direkten Vorgesetzten nicht zu ihr gehalten habe ?( Ich stand zwischen 2 Sichtweisen - jene meiner Ex und jene ihres Vorgesetzten. Da ich selbst Abteilungsleiter bin und ich mit ihrem direkten Vorgesetzten viel zusammenarbeiten muss versuchte ich die Sache neutral und sachlich zu sehen. Nur das hat anscheinend meiner Ex überhaupt nicht gefallen. Sie tätigte Anschuldigungen gegen mich und machte sehr verletzende Aussagen. Sie wollte mich auch fast nicht mehr sehen. Das ganze ging ca. 3 Wochen so, dann beendete sie die Beziehung. Im nachhinein gesehen wäre es besser gewesen, ich hätte die Beziehung zuerst beendet. Ich fühlte ja bereits, dass etwas nicht stimmt. Und man kommt immer leichter mit einer Trennung klar, wenn diese von einem selbst aus geht.

Seit der Trennung sind mittlerweile 8 Wochen vergangen. Ich dachte schon, ich sei so halbwegs über dem Berg (und das, obwohl ich sie leider sehr oft aufgrund dem gemeinsamen Arbeitsplatz sehe), da kam letztes Wochenende eine SMS von ihr. Sie wollte nur wissen, ob ich noch eine DVD von ihrem Sohn habe. Leider habe ich ihr daraufhin eine SMS mit der Frage, warum sie mir das alles antut geschickt. Und das war schlecht. Sie hat mir dann wieder den Grund (nicht zu ihr halten,...) als Antwort gesandt und seit damals geht es mir wieder schlecht. Ich habe einen Rückfall erlitten und denke nun wieder viel an Sie und die gemeinsame Beziehung.

Daher:

- NIEMALS auf eine Beziehung am Arbeitsplatz einlassen; im Falle einer Trennung ist das schlimm und man kommt nur schwer vom Expartner los

- komplette Kontaktsperre: keine SMS, Mails, ihr/ihm aus dem Wege gehen (auch wenn das alles am Anfang schwer fällt)

- Zeit zum trauern nehmen (auch weinen, wenn es sein muss)

- sich wieder auf sich selbst konzentrieren und Dinge machen, auf die man vielleicht in der Beziehung verzichtet hat

- mit Freunden was unternehmen

- viel mit Freunden und Verwandten bzw. Arbeitskollegen reden (das hat mir am meisten geholfen)

- nach vorne schauen, nicht zurück

- das Leben geht weiter, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht!!! Und es kommen auch wieder schöne Zeiten!!! Da bin ich mir sicher - für dich und für mich!

LG

Mäxwell

hi lotta,

ich möchte einmal unterstreichen, dass du den totalen kontaktabbruch behrzigen solltest! dazu gibt es hier schon einige threads die du nachlesen solltest.

schreibe hier oder für dich! aber du solltest ihm das niemals geben! du verlierst nur mehr und mehr dein gesicht.

es ist dein problem! nicht seins! so schwer es auch ist, löse es für dich...

ich wünsche dir viel kraft!

ein leidensgenosse

adonis,

das mag ja sein , dass es mein problem ist aber ich denke er ist mir schuldig, dass er wenigstens weiß wie es mir geht- es sind ja nicht nur schlechte Phasen und ich schreibe auch durchaus positive monente auf, ich schreibe auch keine Sachen wie "komm zurück oder warum tust du mir das an , ich kann ohne dich nicht mehr leben etc.....

von daher denke ich kann ich ihm doch durchaus mitteilen wie es um mich steht, dafür keine Anrufe, Mails oder sms!

er hat sich auch gewisse rechte rausgenommen und das tue ich jetzt auch, ob er es liest oder nicht- ich bin es los....

aber danke für die kraft-wünsche!

ich bin bemüht und wenn es das ist was mir hilft(ohne auf antworten zu hoffen) dann mache ich es so lange ich es brauche...es wird irgendwann aufhören....

es ist sehr schwer!

Liebe Liotta,

ich hatte eine ähliche Situation 2007, ich weiss genau wie schwer das ist sich in einen Kopfmenschen zu verlieben. Fühl dich gedrückt.

Er war zwar kein Arbeitskollege, aber er hat mich wegen eines Jobs verlassen!!

In der ersten Woche hab ich es auch nicht ausgehalten und hab ihm wütende und auch nette SMS geschrieben. KEINE ANTWORT, worauf ich natürlich noch wütender und verletzter wurde.

Dann hab ich mit meiner Freundin darüber gespochen und die sagte: Wenn ihm sein Job wichtiger ist als mit dir zusammenzusein?? Überleg mal.

Klar jeder braucht eine Job, Karriere, usw.; Wenn ihm das private Glück nicht mehr wert ist, na ich weiss nicht!!

Danach habe ich keine SMS, keine Mail mehr verschickt, weil ich erkannte dass es völlig sinnlos ist; er hat sich auch nie wieder gemeldet.

Deshalb schliesse ich mich @maxwell an: Absolute KONTAKTSPERRE! bewahre dir deine Würde. Wenn du was schreiben willst, mach das - nur schicke es NICHT ab. (Hab ich auch gemacht) beschäftige dich mit Dingen die dir gut tun.. Versuche weniger an ihn zu denken jeden tag ein bisschen. Ich weiss das es schwer ist ich denk heut noch an ihn.

Solltest du ihm fehlen, wird es sich sicher melden. Es geht nur so!!

lg MB23

Liebe Lotta,

so hart das jetzt klingen mag, aber ich denke nicht, dass er dir was schuldig ist. Und ihm ist es auch ziemlich egal, wie es dir geht. Und je mehr du ihn mit Nachrichten bombardierst, umso mehr ist es ihm egal. Tut mir leid, dass ich das jetzt so direkt schreibe, aber leider ist es so. Derjenige, der die Beziehung beendet, hat längst damit abgeschlossen und ihn interessiert das überhaupt nicht mehr.

Man tut sich nur selbst weh, da man ja insgeheim doch hofft, dass eine Antwort zurück kommt. Und wenn dann eben nichts kommt, dann ist der Frust wieder groß. Darum sollte man eine TOTALE Kontaktsperre beherzigen!

Man kann ja Briefe schreiben - nur diese NIEMALS abschicken. Aber allein schon durch das Schreiben geht es einem besser!

So schwer das "loslassen" jetzt klingen mag - man muss mit der Zeit von seinem Expartner loslassen und seine Entscheidung akzeptieren. Er/Sie wollte es so, dann soll es auch so sein. Man kann nicht ewig an etwas festhalten, dass für beendet erklärt wurde. Es ist sehr sehr schwierig, aber es ist wichtig, dass man es schafft .... denn sonst ist man niemals für eine neue Beziehung bereit und das Leben ist einfach nicht lebenswert!

Halte durch und lerne loszulassen!

LG,

Mäxwell

So nach nun 2 Monaten muss ich nun nochmal was loswerden und brauche eure Meinung....

Es gab nun 2 Monate keinen Kontakt und bis auf "Guten Tag" auf der Arbeit auch kein weiteres Wort, ich muss gestehen das ich vor einem Monat mal eine "Ich denk an Dich " mail geschickt habe, aber darauf gab es keine Antwort....

Bin dann letzte Woche wieder sehr schwach geworden, es gab wieder eine mail in der schrieb, dass ich hoffe, dass es ihm gut geht, dass ich ihn natürlich vermisse und oft an ihn denke....und das es nicht wirklich besser wird....

Zu meiner Überraschung kam dann diesmal was eine Mail zurück in der er schrieb, dass ihn Jobtechnisch alles über den Kopf wächst und er nicht weiß auf welcher "Baustelle" er anfangen soll.

Und er müsste gestehen , dass er auch oft an mich denk, zumal er immer noch ein Problem damit habe mir auf der Arbeit zu begegnen, er wäre sehr unsicher, zumindest würde es immer sehr seltsam sein.

Er vermutet das es das schlechte Gewissen ist und das es warscheinlich normal ist....

Ich war dann nach ein paar Tagen so mutig und fragte per sms, ob er Lust auf einen Spaziergang hätte und auch darauf kam eine Antwort, dass es die Tage krank gewesen ist aber schon Lust gehabt hätte und das es sich ja vielleicht die Tage nochmal ergibt....

Auf der Arbeit ist es irgendwie nach diesen Kontakten noch angespannter geworden aber er schaut mir in die Augen wenn wir und begegnen, dass hat er vorher nicht getan.

Ich weiß nicht ob ein Treffen richtig wäre?!Natürlich wünsche ich mir nichts sehnlicher aber anderérseits hab ich auch Angst vor normalität...

Hi Lotta,

ganz ehrlich: Lass es und warte ab. Diese Geschichte, die er Dir da erzählt hat mit dem Job-Stress und der Beförderung - sorry, auch da glaub ich nicht so recht dran. Wo ist das Problem? Wenn man zusammen sein WILL, dann findet man auch einen Weg in so stressigen Zeiten. Viele Leute arbeiten 60h+ die Woche und haben trotzdem Beziehungen. Klar wird es schon damit zusammengehangen haben, z.B. hat er vielleicht grundsätzlich über sein Leben und seine Ziele nachgedacht und ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass Eure Beziehung für ihn nicht die Richtige ist. Hat er ja auch gesagt, dass die Entscheidung richtig war. Dass es solche Kopfmenschen gibt, die Liebe dem Job unterordnen, da glaube ich nicht dran. Ich glaube eher, dass sie in diesem Fall nicht stark genug lieben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und viele Leute müssen viele Hindernisse aus dem Weg räumen, um mit dem/der Geliebten zusammen zu sein (und tun es auch). Sorry, wenn ich das so direkt sage, ich weiß, es tut weh :trost: Aber ich will Dich nur vor dem Fehler bewahren, Dich weiter zu quälen und die gerade verheilenden Wunden wieder aufzureißen. Ich drück Dich mal unbekannterweise und empfehle wirklich dringendst, den Abstand zu wahren. Sollte er Dich doch wollen, dann wird er schon kommen. Das muss er aber selbst merken, und Abstand ist da mit Sicherheit der einzige Weg, damit er das kann.

Und nochwas: Du solltest auf keinen Fall der geduldige Zuhörer sein, bei dem er sich jetzt über den gemeinen Job ausheulen kann (denn Du kennst die Firma ja und mit Dir kann er darüber reden... Du baust ihn auf und dann zieht er ab. Emotionale Vampire, solche kenne ich auch :evil: ;) . Nein, nicht ernst gemeint, ich kenne ihn ja nicht. Hatte mal eine spezifische Erfahrung mit so einem Fall.

Weitere kleine Anmerkung: Die Erklärung, dass seine Ehe gescheitert sei, weil er so "selbstlos" war, gibt mir allerdings zu denken. Wüsste gern, wie seine Ex-Frau das sieht.).

Alles Gute

Nimriel

hi lotta,

tut mir so leid.

ich muss meiner vorrednerin nur recht geben!

ich kann dich gut verstehen wirklich.

aber er liebt dich glaube ich nicht. schreib ihm nicht mehr. vergiss ihn oder lenk dich zumindest ab. er spielt doch nur mit dir wie sich das anhört...

wünsch dir kraft!

Ich habe lange nichts geschrieben, aber ich muss jetzt nochmal ein kurzes Update geben , für alle die vielleicht mal in einer ähnlichen Situation gesteckt haben!

Man sollte nie die Hoffung aufgeben, vor allem nicht, wenn man im Herzen fest an eine Sache glaubt!

Ich hatt ja geschrieben, letztes Jahr im Nov., dass ich ihn nach einem Spaziergang gefragt habe....

es gab einen, sehr lange....und wir gehen heute noch gemeinsam spazieren- nicht nur das, wir haben wieder zueinander gefunden , natürlich war alles nicht ganz einfach und es gab große zweifel , da ich nicht wieder so verletzt werden wollte, aber ich glaube wir haben uns gegenseitig aufgefangen und eine wundervolle art gefunden miteinander umzugehen,

das ist nun schon mehr als ein halbes Jahr her und ich hatte in den letzten monaten keinen zweifel an der aufrichtigkeit von seinen gefühlen.

Sicher man hat nie eine garantie! ich nehme das mit was geht....

manchmal geht es doch gut und es ist nicht alles so aussichtslos wie es scheint. sehr schön zu lesen. wenn du magst, schreib doch mal genauer wie es dazu kam. cih denke das würde hier viele interessieren.

L.