Ich konnte mich nicht auf ihn einlassen....nun hat er sich in jemand anders verliebt

reisen

Neuer Benutzer
18. Feb. 2013
24
0
0
48
Ich hatte im Oktober einen Mann durch eine Internetplattform kennengelernt, welcher mir sofort gefiel. wir konnten gut miteinander reden und ich fühlte mich geborgen und akzeptiert. Er war sehr liebevoll und herzlich und hatte sich sofort in mich verliebt. Er gefiel mir auch aber sobald er mir näher kam machte ich einen Rückzieher. Ich war unsicher und sah nur noch seine Schwächen und Fehler. So sage ich weder nein noch ja zu ihm und wir verbrachten doch 3 Monate mit nur sehr wenigen Treffen aber viel telefonieren zusammen. Er bemühte sich um mich, zog sich dann aber auch zurück als ich ihm meine Unsicherheiten mitteilte. Ich denke wir würden sehr gut zusammen passen, sind beide zurückhaltend und sensibel, lieben die Natur und die Berge und haben uns gerne. Nur hat er nun eine andere Frau kennengelernt und sich in sie verliebt. Mir tut es unheimlich weh, dass diese kurze Verbindung gescheitert ist. Habe viel über mich und mein Verhalten nachgedacht. Immer wieder scheitern Beziehungen nach dem gleichten Muster. Mir gefällt jemand, dann werde ich unsicher und ziehe mich zurück. Nur diesmal tut es so weh weil ich denke das ich da jemand sehr tolles vor den Kopf gestossen habe und durch meine Angst, mein nicht öffnen, nichts geben, Vorurteile, intoleranz, verloren habe. Wenn ich dann so unsicher bin, habe ich jeweils Angst vor dem Scheitern, daran jemanden zu verletzen, eine Rücksicht welche es gar nicht bräuchte und die mir auch viel verbaut. So stehe ich mir immer wieder selber im wege.

Ich bin 36, habe mich ansonsten so weit entwickelt, hatte den Mut mich beruflich neu zu orientieren und etwas neues zu wagen wo mich nun sehr glücklich macht. Bin sehr selbständig und habe schon vieles angepackt. War alleine auf weite Reisen, gehe alleine in die Berge (skifahren, wandern) wenns mir danach ist und niemand zeit hat, habe gute Freundschaften aufgebaut und bin sonst sehr glücklich und ausgeglichen. Mir ist es wichtig darauf zu lernen und einen positiveren Umgang zu finden. Mein Wunsch ist gross einen Weg zu finden mir nicht mehr selber im Weg zu stehen, damit ich eine glückliche Partnerschaft eingehen kann. Ich habe viel an mir selber gearbeitet, kann mich heute so aktzeptieren wie ich bin, kann toleranter mir und meinen Umfeld gegenüber sein. Nur in Sachen Beziehungen stehe ich an Punkt wo ich noch viel lernen muss. Ich möchte meine Bindungsängste verlieren und mich einlassen können.

wie seht ihr das? Habt ihr/ hattet ihr ähnliche Probleme? oder habt ihr mir Ratschläge wie ich daraus lernen kann und meine Ängste verlieren kann. Ich glaube die Chance mit diesem Mann habe ich wohl nicht mehr. Er hat sich für diese andere Frau entschieden, ob es etwas daraus wird weiss er zwar auch nicht.. aber eben.

würde mich sehr auf Antworten freuen

Du klingst nach einem sehr rationalen Menschen. Es muss alles gut überlegt und geplant sein, alles durdacht sein und alle Eventualitäten müssen mal durchgespielt werden um dann eine Entscheidung treffen zu können. Du bist ein sehr gefühlvoller Mensch wo sich selbst durch das verkopft sein in Sachen Liebe im Wege steht. Ich glaube du verbaust dir viel weil man Gefühle nicht kontrollieren kann, du dich auf jemanden einlassen und vertrauen musst, dich fallen lassen solltest in einer Beziehung. Da du aber sehr verkopft bist fällt dir genau das so schwer, du tust dir schwer auf dein Bauch zu hören und danach zu handeln weil es nicht oder nur wenig kontrollierbar ist. Und bevor die Sache richtig angefangen hat machst du dir wahrscheinlich schon einen Kopf darüber was alles passieren kann und verkrampfst.

Dir fehlt Vertrauen in dich und in andere Menschen, du klingst so als lebst du nach dem Motto: Verlasse dich auf niemanden anderen sonst bist du verlassen.

Vielen Dank Amor nascosto für deine Antwort. Damit hast du bestimmt recht... Ich muss wohl einfach lernen weniger zu denken und mehr einfach zu leben!!

Vor ein paar jahren hatte ich all meine Kopfgedanken vergessen und hatte mich dann so richtig verliebt.. mich auf diesen Mann eingelassen und die Liebe stark erlebt. Es war eine unglaublich intensive Zeit und ich war sehr glücklich. Er anfangs auch und nach einem Jahr merkten wir das wir sehr unterschiedlich sind in vielem. Meine Liebe war nachwievor gross, er entfernte sich immer mehr von mir. Vom Verstand her wusste ich damals das er nicht der richtige war.. heute ist es mir noch klarer. aber vom Gefühl her liebte ich ihn sehr. Er war sehr lebendig und immer sehr im Mittelpunkt. Ich bin eher ruhig und zurückhaltend. Aber eben es fällt mir schwer mich auf Männer einzulassen die besser zu mir passen würden, wo vielleicht anfangs nicht so ein grosses Feuer ist wo nicht so aufregend sind wie er.. aber schlussendlich verlässlicher sind und mir viel mehr geben könnten.

Ich suche einen Ausweg nicht mehr so "verkopft" zu sein. Aber es fällt mir nicht so einfach.

Vielleicht hat jemand einen Tip wie man die Fähigkeit wieder lernen kann sich auf jeamand einzulassen, sich fallen zu lassen. Wie ich mehr Vertrauen in mich und andere Menschen finden kann. Zu meinen guten Freunden und meinen Eltern habe ich eigentlich sehr viel Vertrauen, kann mich da auch fallen lassen, weinen und traurig sein oder lachen und ihnem meine Freundschaft/Zuneigung zeigen.

Kennt jemand diesen Probleme..sich selber viel zu verbauen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als er mir sagte (am Telefon), dass er sich in jemand anders verliebt hatte, war ich enttäuscht sagte aber nur das ich froh bin das es geklärt ist und das es vielleicht so sein sollte. Das ich ja diejenige war die sich zurückgezogen hatte, das ich meiner Gefühle unsicher war. ich sagte ihm nicht das ich angst gehabt hatte mich einzulassen. Erst nach dem Gespräch spürte ich immer mehr wie sehr mich das scheitern verletzt und das ich ihn sehr gerne habe. Er meinte auch das er mich sehr gerne hat und das er gerne weiter wissen möchte wie es mir geht. Aber eben er hat sich in die andere verliebt und möchte das neue angehn und sich für sie entscheiden.

soll ich ihm sagen wie sehr es mich doch verletzt hat, das ich angst hatte etc. oder wobei die chance habe ich wohl vertan!! soll ich loslassen, an mir arbeiten, versuchen mich mehr zu öffnen, mehr vertrauen in mich und andere entwickeln? damit ich mich einlassen kann und vielleicht so einen glückliche Partnerschaft eingehen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angst lähmt einen Menschen in allen Ebenen. Wovor und warum hast du denn solche Angst, dass du dir selbst so im Weg stehst?

Verkopft sein ist eine tolle Eigenschaft aber nur so lange sie einem nicht die Türen verschließt die offen standen, weil man sich in den Gedanken verloren hat.

Die Frage ist doch auch warum du einem Mann nicht trauen kannst und dich nicht fallen lassen kannnst. Und ich glaube das liegt an deinem mangelndem Selbstvertrauen. Du zweifelst an dir selbst, aber warum? Sei du du selbst, so wie du dich magst, so wie du bist. Und wenn du bei einem Menschen so sein kannst wie du bist, dann kannst du dich auch fallen lassen, weil er dich so liebt wie du bist.

Unser Trauspruch war dieser:

Ich liebe dich nicht nur weil du bist wie du bist,

sondern auch weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin!(Paolo Coelho)

Mein Mann und ich sind ganz unterschiedliche Menschen, aber so ergänzen wir uns prima. Man kann sehr unterschiedlich sein und trotzdem zueinander passen, wenn man in aller Unterschiedlichkeit dennoch das gleiche Ziel hat. Du musst dir keinen Mann suchen der dir sehr ähnlich ist, vielleicht tut dir ja ein "lebendiger" Mann besser. Mit dem einen hat es nicht geklappt, aber das heißt nicht dass es da draußen nicht noch einen anderen Mann gibt mit dem du dein Leben teilen kannst. Aber ich denke das weißt du.

Herzlichen Dank für deine Antwort und lieben Zeilen..

Meine Angst liegt wohl darin das ich mit einer entscheidung mich auf jemand ganz einzulassen obwohl ich plötzlich unsicher bin, dann diesen menschen verletzte oder selber verletzt bin durchs scheitern. Aber das bin ich nun ja auch durch dieses scheitern.. weil ich mich nicht getraut habe zu entscheiden für ein einlassen oder eben nicht.

ich bin momentan einfach verunsichert.. ich erwarte so viel von mir selber und auch von anderen. Dadurch gebe ich vielem keine chance.. muss ich offener sein einfach schneller jemanden eine chance geben. oder mir selber treu bleiben und diese erwartungen weiter haben??!!

ja vielleicht wartet schon da draussen auf mich.. Es ist einfach dieses scheitern das so schmerzt.. eine leere in mir und verunsicherung.. aber wenn ich etwas daraus lerne ist diese "Krise" dann wohl gut gewesen und bringt mich weiter in mich aufs leben und die liebe einlassen.

finde euren Trauspruch sehr schön!!

danke querqus für deine Antwort. Genau das hatte ich so gemacht. kurz vor weihnachten schrieb er mir eine sms, dass er spürt das ich unsicher bin und das ich mich zurückziehe. ich habe ihm ehrlich darauf geantwortet. er ging aber darauf gleich in die Ferien und wir haben uns erst anfangs januar wieder zum skifahren gesehen. wir hatten einen sehr schönen Tag und ich habe ihm anschliessend von meiner unsicherheit erzählt. habe ihm gesagt, dass ich mich aber sehr wohl fühle mit ihm und das ich aber noch unsicher bin wohin es gehen könnte, das ich aber sehr gern mit ihm zusammen bin.. er hat sich sehr gefreut darüber das ich sagte, das ich mich sehr wohl und akzeptiert bei ihm fühle und hat mich in den arm genommen. danach sahen wir uns wieder einige wochen nicht.. ich musste arbeiten am WE und dann war er krank. (wir leben 2 h mit dem Auto auseinander) in dieser zeit lernte er die andere kennen.

naja so ist es gekommen..

Dann schraube deine Erwartungen doch mal runter. Eine Beziehung ist kein Arbeitsplatz wo man bestimmte Ziele zum Jahresanfang festlegen muss. Zumal Ziele auch erreichbar sein sollten. Wie du schon schreibst, es scheitert ja schon allein bei dem glauben diese Erwartungen können nicht erfüllt werden. Zumal du mehr scheiterst als jemand der es einfach mal auf sich zukommen lässt. Einen Schritt nach dem anderen und nicht nach dem Motto was wäre wenn. Und sich die Chance einer glücklichen Beziehung zu nehmen aus Angst es könnte scheitern finde ich sehr schade, denn man weiß nie was passieren kann. Man sollte aber den Moment genießen den man gerade erlebt. Genauso wie du es mit deiner Familie und Freunden auch tust.

Was erwartest du denn von einem Menschen wenn er mit dir zusammen sein will, und was erwartest du von dir selbst?

ja du hast recht ich muss einfach versuchen meine ängste/unsicherheiten zu überwinden und es dann auf mich zukommen lassen.

ich erwarte von einem Partner das er mich so akzeptiert wie ich bin, das ich mit ihm gut reden kann, das er sich für mich interessiert und das ich mich wohl und geborgen fühle beim ihm, das ich freizeit und altag mit ihm gestalten kann.(das war bei ihm auch so!!) von mir erwarte ich das ich glücklich bin mit ihm und wohl auch das ich verliebt bin.

das fehlte mir eben ein wenig bei ihm und das verunsicherte mich.. und vor lauter das grosse kribbeln erwarten habe ich wohl das andere aus den augen verloren (die geborgenheit, wohlfühlen etc) ich habe es versucht den moment zu geniessen und habe ihm meine unsicherheit eben auch geschildert. da hat er sich eben auch zurückgezogen und jemand anders kennengelernt.

vielleicht geht es einfach besser sobald ich meine ängste/unsicherheiten überwinden kann und ohne vorbehalte mich auf einen Partner einlassen kann

Deine Erwartungen sind gar nicht so hochgesteckt sondern völlig normal und gerechtfertigt:D die solltest du auf jedenfall beibehalten. Es ist ja im Grunde das was du fühlst und was du dir wünscht ist, dass man dir die gleichen Gefühle entgegenbringt. Du hast das Kribbeln nicht gehabt, vielleicht lag es auch daran dass es für dich auch eine Art Freundschaft war bis zu einem gewissen Moment. Wenn du so ehrlich warst und ihm deine Gefühle mitgeteilt hast, dann hätte er anstatt gleich das Handtuch zu werfen auch um dich kämpfen können, hat er aber nicht. War ihm vielleicht zu anstrengend? Er war nicht der Richtige für dich um eine Beziehung aufzubauen. Denn sonst hätte er am Ball bleiben können und du hättest euch eine Chance gegeben.

Danke für deine Antwort!

Es hat mich verletzt das er so schnell aufgegeben hat und sich sein Glück nun bei einer anderen Frau sucht. Frage mich ob ich ihm das noch sagen soll um abschliessend ehrlich zu sein und dann versuchen loszulassen. Den er hat sich ja für diese Frau entschieden. Danach muss ich mich wohl ein wenig um mich kümmern und mich mit meinen Ängsten/Unsicherheiten auseinandersetzen.

Es hat mich verletzt das er so schnell aufgegeben hat und sich sein Glück nun bei einer anderen Frau sucht. Frage mich ob ich ihm das noch sagen soll um abschliessend ehrlich zu sein und dann versuchen loszulassen.
Du willst ihm abschliessend zum Vorwurf machen, dass er sich nicht umsonst vergeblich um dich bemüht hat? Was würdest du denn an seiner Stelle denken?

Er wollte ...du hattest Angst. Dann orientiert er sich anders, aber das ist dir auch nicht recht. Gönne ihm doch sein Glück.

Mir ist es ein Rätsel warum die, die gewillt sind sich auf jemanden einzulassen, immer ewig kämpfen und Rücksicht nehmen sollen auf die, die eigentlich noch gar nicht bereit sind, weil ihre Ängste sie im Griff haben.

hallo sunshine_girl

ja da hast du schon recht.. einen vorwurf kann ich ihm schon nicht machen... ich mag es ihm ja gönnen.

und ich weiss das ich mit meinen ängsten viel dazu beigetragen habe, dass er aufgab.. tut halt weh und da drehen sich gedanken oft im kopf.

@ sunshine girl,

ich gebe dir recht, dass einer nicht ewig kämpfen braucht um jemanden für sich zu gewinnen. Aber der Zeitraum hier war ja nicht sehr lange. Und er hat sich ja auch gar nicht richtig bemüht, sondern sich schnell zurückgezogen. Daher glaube ich das auch sein Interesse bzw. Gefühle nicht so intensiv waren.

@reisen,

ich denke auch dass du für dich einen Weg finden musst diese Ängste loszuwerden. Denn sie hindern dich daran eine erfüllte Beziehung führen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Amor nascosto für die viele liebe Worte und Antworten..Das hat sehr gut getan!!

Und er hat sich ja auch gar nicht richtig bemüht, sondern sich schnell zurückgezogen. Daher glaube ich das auch sein Interesse bzw. Gefühle nicht so intensiv waren.
Das kann durchaus sein. Vielleicht war er auch einfach nicht bereit sich intensiv reinzuknien, weil nichts zurückkam. Ist eigentlich völlig egal.

Wichtig ist, dass du reisen, einen Weg findest Schema F beim Kennenlernen zu durchbrechen. Irgendwann fängt man nämlich an sich auf seinen Ängsten auszuruhen und dann sind immer die anderen Schuld, weil sie nicht durchgehalten haben oder sonstwas.

hallo sunshine-girl

ich weiss sehr wohl das ich viel dazu beigetragen habe und das ich einen weg finden muss.. ich suche die schuld nicht bei ihm/bei den anderen.

ich wünsche mir nichts mehr als diese denkmuster zu durchbrechen.. immerhin sind mir meine Ängste/Unsicherheiten nun bewusst und ich hoffe sehr das ich diese ablegen kann.

danke für deine anregung

Ich finde nicht, dass du deine Ängste loswerden musst. Wer weiß, ob deine Intuition nicht ein sehr guter Wegweiser ist, der dich von diesem Mann abhielt? Er hat sich tatsächlich ziemlich schnell zurückgezogen. Vielleicht hat es einfach nicht gepasst. Die Entfernung von 2 Autostunden ist ziemlich groß. Du kannst mit deinen Ängsten umgehen, wenn du mit einem Mann zusammen bist, dem du vertrauen kannst. Der kommt noch.

hallo serene,

vielen Dank für deine nachricht. ja wir konnten uns daher auch nicht viel sehen, weil wir so weit auseinander wohnen..

hoffe das es irgendwann gehen wird!!

Ich finde nicht, dass du deine Ängste loswerden musst.
Sie ist doch aber selbst nicht glücklich mit dieser Angst. Warum also nicht Abhilfe, für ein besseres Lebensgefühl, schaffen?

Er hat sich tatsächlich ziemlich schnell zurückgezogen.
Wer entscheidet denn wie lange man am Ball bleiben muss? Seine Gefühle waren nicht stark genug? Wie aber soll man denn Gefühle aufbauen, wenn man schnell merkt, dass der andere nicht bereit ist? Mir wäre das auch zu blöd.

@reisen

Ich verstehe wie es dir geht, denn ich war jahrelang im selben Verhaltensmuster gefangen. Irgendwann hatte ich so die Nase voll von mir und meinem Verhalten. Also hab ich meiner Angst den Kampf angesagt und gesiegt. :D

danke für dein Verständnis sunshine-girl!

wie ist dir das den gelungen nachdem du auch in diesen Verhaltensmuster gefangen warst. Was hast du gemacht und wie hast du diese ängste überwunden? Würde mich sehr freuen davon zu erfahren!