Hallo Jeiny,
Im Gegenteil zu dem was Verlassen? meint: es könnte eher sein, daß Du masochistisch veranlagt bist, denk ich mir.
Das heißt, vielleicht leidest Du irgendwie gerne, hast aber ein Problem damit, weil das so gar nicht in unsere Gesellschaft paßt (da wird Eigennutz, Stärke, Rücksichtslosigkeit höher bewertet).
Masochismus ist glaube ich keine Krankheit, nur eine Veranlagung. Falls Du kein zwiespältiges Verhältnis zu Leid und Qual hast, würde ich einmal darüber nachdenken, wann das ganze angefangen hat, wann Du dich das erste Mal zwanghaft in diese mißliche Lage gebracht hast.
Vielleicht hast Du auch ein Trauma aus einer früheren Beziehung nicht verarbeitet. Warst Du mal in einer "Date-Rape"-Situation, wo Du quasi vergewaltigt wurdest und er Dein "Nein" einfach überspielt hat, nicht zur Kenntnis genommen hat. In dem Fall rate ich Dir zu einer Therapie.
Zum Thema "Nein sagen" allgemein, auch wenn Du kein Trauma hast: Nein per Mail genügt nicht. Du mußt es ihm persönlich sagen, wenn es gar nicht anders geht am Telefon. Wenn der Klang der Stimme dabei ist, am besten noch Mimik, funktioniert die Kommunikation besser. Und natürlich mußt Du ihm direkt sagen, daß Du ihn nicht liebst und es auch keine Hoffnung gibt, daß Du nicht weiter machen willst und Dich von Ihm fast schon vergewaltigt fühlst. Brich den Kontakt total ab.
Tu Dir nicht mehr selber weh, es sei denn du willst es.