Ich liebe ihn nicht, und komm trotzdem nicht los von ihm

Jeiny

Neuer Benutzer
25. Jan. 2004
3
0
0
54
Hallo Tja, die Geschichte ist folgende: wir sind über ein Jahr zusammen. Er liebt mich sehr, und tut alles für mich (so einen hatte ich noch nie) Trotzdem liebe ich ihn nicht, und hab mich auch schon unzählige male von ihm getrennt :] Ich hab´s ihm noch nie beinhart ins Gesicht gesagt, aber er ahnt es schon, dass ich ihn nicht liebe - trotzdem lässt er mich nicht gehen, und kommt immer mit einem anderen Thema oder Grund, warum wir es noch einmal versuchen sollten - für mich ist es verdammt schwer, und bin total unglücklich damit :rolleyes: Wer kennt sowas auch? Was ich zu tun hätte, weiß ich wohl - einfach hart BLEIBEN...leichter gesagt als getan, wenn einer so hartnäckig ist :mauer:

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Es klingt ja gerade so als ob du Mitleid erwartest weil du noch mit ihm zusammen bist.... Wenn du ihn wirklich nicht liebst dann dürfte es dir auch nicht schwer fallen dich von ihm zu trennen! Da könnten dir doch seine Gefühle egal sein!

Wie kann man ein Jahr mit einem Menschen zusammen sein den man absolut nicht liebt??? ?( ?( ?( ?( Ist mir völlig unverständlich!

Lass den armen Kerl gehen damit er endlich eine finden kann die ihn wirlich liebt!

was für gründe findet er denn jeweils?

und du solltest wirklich hart bleiben. es dürfte doch nicht so schwierig sein. denn wenn

man jemanden nicht liebt, mag man doch nicht mit ihm zusammen sein...

bist du denn ganz sicher das da keine gefühle sind?

vielleicht würdest du eine trennung bereuen, wenn er sich plötzlich nicht mehr um dich bemüht.

und vielleicht geniesst du einfach die tatsache, das sich jemand so um dich kümmert..

aus diesem dilemma kannst nur du selber rauskommen.

Hallo Jeiny,

er tut mir wirklich leid! denn das hat er wirklich nicht verdient.

es wäre doch das Beste für alle Beteiligten, wenn er sich neu verliebt!

Liebe Grüsse

Verlassen?

Hallo Jeiny!

Kann mich leider nur Cynthias Meinung anschließen! Wenn Du ihn nicht liebst dann lass ihn gehen! Du sagst das er es ahnt das Du ihn nicht liebst. Mag mir garnicht vorstellen wie er sich innerlich fühlt. Glaubst Du es wird leichter für ihn wenn Du ihn noch länger zappeln läßt?! Kann Dir jetzt schon garantieren das er daran kaputt gehen wird und mit jedem Tag den Du wartest wird es für ihn nicht leichter!!! Kann mir auch vorstellen das es für Dich nicht leicht ist diesen Schritt zu tun, aber es muß sein! Weh tun wirst Du ihm so und so.

Möchte nicht aufdringlich oder zu intim werden, aber schlaft ihr auch miteinander??? Oder ist eure Beziehung eher "platonischer" Natur?

LG

TB

HALLO TB,

ja, wir schlafen auch noch miteinander, wobei es für mich eigentlich nur eine qual ist, und fast schon weh tut vor lauter "nicht-wollen"! ;( Ich weiß, dass das für manche schwer nachzuvollziehen ist, aber ich denke wirklich dabei nur an IHN, denn er freut sich über jeden tag, den ich bei ihm bin....Es ist ja nicht so, dass ich noch nie was gesagt habe-wir haben in diesem jahr schon über 25 mal schluss gemacht (meist ich) :rolleyes: Aber, er will einfach nicht ablassen von mir, und ignoriert einfach meine eindringlichen mails udgl.....Er glaubt halt immer noch, mir wird noch der "knopf aufgehen", also: ich werd mich genauso verlieben wie er in mich....Ich glaub nicht dran!!! Ich leide wirklich darunter, auch schon körperlich - von seelisch ganz zu schweigen :mauer:

Hallo Jeiny,

bist Du Dir 100%tig sicher das Du ihn nicht liebst???? Ich kann mir beim besten willen nicht vostellen das man mit jemanden zusammen ist den man überhaupt nicht liebt! Dies ist vielleicht möglich wenn das Paar schon 20, 30 Jahre zusammen war, und man sich dann aus Gewohnheit nicht trennen möchte. Aber bei Dir habe ich den Eindruck das Du genauso auf ihn angewiesen bist wie er auf dich. Ansonsten würde es Dir leicht fallen ihm einen Korb zu geben.

Kann es sein das Du in alten Beziehungen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast, und nun eigentlich garkeine Beziehung möchtest im Unterbewustsein? Also das er eigentlich nicht der Auslöser ist, sonder eher deine Vergangenheit?

Genauso ist es für mich nicht vorstellbar wie man mit Jemanden schlafen kann wenn man keine Lust drauf hat, oder noch schlimmer, es einen schon fast anekelt.

Mein Eindruck ist das Du ihn genauso brauchst wie er dich, Du aber irgendwelche Blockaden hast dich der Beziehung hinzugeben.

Sollte ich mich irren, und Du liebst ihn wirklich kein Stück, dann sei bitte so fair und beende die Beziehung und bleibe hart. Nur sage ihm das dann auch ganz deutlich und mache nicht den Fehler ihm eine Freundschaft anzubieten, da er dann nur Hoffnungen aufbauen würde.

LG Vierzig

Aber, er will einfach nicht ablassen von mir, und ignoriert einfach meine eindringlichen mails udgl.....Er glaubt halt immer noch, mir wird noch der "knopf aufgehen", also: ich werd mich genauso verlieben wie er in mich....Ich glaub nicht dran!!! Ich leide wirklich darunter, auch schon körperlich - von seelisch ganz zu schweigen
Tut tust ja gerade so als ob er dich gefangen hält. Wenn du nicht mehr willst, dann verlasse ihn doch einfach ist sicher einfacher als diese ewigen Spielchen....

Ich verstehe nicht wie man mit jemandem zusammen sein kann den man gar nicht liebt. Manchmal ist man sich ja bei seinen Gefühlen nicht so sicher aber du sagst ja von vorn herein das du ihn nicht liebst... Ich frage mich wirklich was das ganze soll? Was reizt dich dann an ihm? Hat er vielleicht Geld oder irgendwelche anderen tollen Sachen??? Ich verstehe es echt nicht....

also tut mir leid, ich glaube , Du hast sadistische Züge in Dir...

Viel Spass weiterhin!

Liebe Grüsse

Verlassen?

Hallo Jeiny,

Im Gegenteil zu dem was Verlassen? meint: es könnte eher sein, daß Du masochistisch veranlagt bist, denk ich mir.

Das heißt, vielleicht leidest Du irgendwie gerne, hast aber ein Problem damit, weil das so gar nicht in unsere Gesellschaft paßt (da wird Eigennutz, Stärke, Rücksichtslosigkeit höher bewertet).

Masochismus ist glaube ich keine Krankheit, nur eine Veranlagung. Falls Du kein zwiespältiges Verhältnis zu Leid und Qual hast, würde ich einmal darüber nachdenken, wann das ganze angefangen hat, wann Du dich das erste Mal zwanghaft in diese mißliche Lage gebracht hast.

Vielleicht hast Du auch ein Trauma aus einer früheren Beziehung nicht verarbeitet. Warst Du mal in einer "Date-Rape"-Situation, wo Du quasi vergewaltigt wurdest und er Dein "Nein" einfach überspielt hat, nicht zur Kenntnis genommen hat. In dem Fall rate ich Dir zu einer Therapie.

Zum Thema "Nein sagen" allgemein, auch wenn Du kein Trauma hast: Nein per Mail genügt nicht. Du mußt es ihm persönlich sagen, wenn es gar nicht anders geht am Telefon. Wenn der Klang der Stimme dabei ist, am besten noch Mimik, funktioniert die Kommunikation besser. Und natürlich mußt Du ihm direkt sagen, daß Du ihn nicht liebst und es auch keine Hoffnung gibt, daß Du nicht weiter machen willst und Dich von Ihm fast schon vergewaltigt fühlst. Brich den Kontakt total ab.

Tu Dir nicht mehr selber weh, es sei denn du willst es.

Ein Hallo an Fenice u. alle anderen, :)

danke erstmal für eure beiträge! Also zuerst mal: sadistisch veranlagt bin ich sicher NICHT, denn ich leide sicher mehr als er :] Ich glaube wirklich, IHM damit einen gefallen zu tun, und er verlangt es mir auch ab! Ich hab auch schon "aug in aug" schluss gemacht mit ihm...da hab ich ihm gesagt, ich kann nicht mehr, ich glaub nicht dran usw. (nicht dass ich ihn nicht liebe)....hab dann auch meine wenigen sachen gepackt....aber wir haben da fast schon ein ritual: in dem moment, wo ich Adieu sag, bin ich auf einmal total erleichtert und locker...und er sieht das als positive wandlung von mir....bin dann noch nie gleich gegangen, sondern wir waren dann noch immer 2-3 tage zusammen, und dann wars wieder nur "Wischi-Waschi"....Also, er nimmt mich auch nimmer ernst mit der trennung, aber auch nicht, dass ich bei ihm bleiben werde ;(

Und: lieben tu ich ihn sicher nicht, denn ich muss mich verstellen (bin nicht ich), hab nix zu lachen, kann auch nicht reden mit ihm...ABER: er ist halt der erste mann, der mir all das gibt, was mir mir immer gewünscht habe...er gibt (gäbe) mir alles, was ich will - vielleicht ist das ja auch ganz normal, wenn man einen menschen liebt (hatte noch keine gute beziehung) Meine vergangenheit mit männern ist so, wie manche vermuten, sehr schlecht gewesen...Männer haben mich nur ausgenutzt! Er ist halt ganz anders, wirklich liebevoll und ehrlich -Er will auch eine familie - ich auch - aber nicht mit ihm! Ich werds bald tun, ich spür es,dass ich es nicht mehr aushalte...ich wart halt immer auf einen "geeigneten" zeitpunkt - aber der kommt wohl nie! lg JANEINY

ich habe mich selber mal in der lage befunden mit jemandem zusammen zu sein, der mich nicht liebt. und glaube mir, das ist terror pur.

woher kannst du mit sicherheit sagen, das du mehr leidest wie er? weisst du, was er denkt, was er fühlt? das wage ich zu bezweifeln...

du schreibst, das du auf den richtigen zeitpunkt wartest... meines erachtens nach ist das hinhaltetaktik... du kannst oder willst nicht allein sein, und von daher bist du lieber mit jemandem zusammen als allein zu sein.

trenne dich, am besten heute noch und ziehe das durch... das heisst auch, dass du diejenige sein musst, die sich nicht mehr meldet, die sich nicht weich kochen lässt und die zu der entscheidung steht.

und alles in allem: so ein verhalten kann ich nicht akzeptieren, entweder du bist mit ihm glücklich und du liebst ihn oder du willst das beste für ihn und liebst ihn nicht. da es ja anscheind das letztere ist, lass ihn um himmels willen gehen, er verdient was besseres.

ich finde es auch ziemlich vermessen, zu behaupten, Du würdest mehr leiden als er.

es zeigt doch nur, wie egal Dir seine Gefühle sind.

denn ich bin mir ziemlich sicher, dass er das anders sieht (sprich er leidet, oder glaubst Du er findet das angenehm immer wieder verlassen zu werdenb und dann um Dich kämpfen zu müssen).

Stehe zu Deiner Entscheidung und vergesse einfach mal Dein schlechtes Gewissen......

Liebe Grüsse

Verlassen?

ich habe mich selber mal in der lage befunden mit jemandem zusammen zu sein, der mich nicht liebt. und glaube mir, das ist terror pur.
Hallo???? Sowas ist mir völlig unverständlich... Wie kann man mit jemandem zusammen sein den man gar nicht liebt, achtet und bei dem man sich verstellen muss????

Jeiny, du gehörst in ärztliche Behandlung!

Jeiny,

Ich will Dir ja die Trennung jetzt nicht ausreden. Aber:

lieben tu ich ihn sicher nicht, denn ich muss mich verstellen (bin nicht ich), hab nix zu lachen, kann auch nicht reden mit ihm...
- das mit dem verstellen müssen verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du damit, daß Du ihm nicht sagen kannst, daß Du ihn nicht liebst?

- etwas zu lachen haben ist glaube ich keine notwendige Bedingung für Liebe. Gerade wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist Dir vielleicht nicht zum Lachen zumute.

- dass Du nicht mit Ihm reden kannst ist wirklich traurig, aber auch kein eindeutiger Hinweis, daß Du ihn nicht liebst.

Vielleicht liebst Du ihn ja doch und kannst Dich deshalb nicht von ihm trennen. Vielleicht brauchst Du nur mehr Abstand.

Worauf es ankommt ist das Gefühl, das er bei Dir auslöst. Wie sieht das aus?

Hallo???? Sowas ist mir völlig unverständlich... Wie kann man mit jemandem zusammen sein den man gar nicht liebt, achtet und bei dem man sich verstellen muss????
Tja, Cynthia... das muss du meinen Ex fragen... an sich ist es auch nur eine Vermutung, aber je klarer ich sehe, desto wahrscheinlicher finde ich das...

@ LostHope

Ich glaub da habe ich mich verlesen. Sorry! Ich dachte du warst mit jemandem zusammen den du gar nicht geliebt hast. Aber es war ja genau umgedreht....

Wie hast du das denn ausgehalten? Wie kann man mit jemandem zusammen sein von dem man ganz genau weiss, dass er nicht mit ganzem Herzen bei der Sache ist? Ich glaube das würde mir das Herz brechen.....

@ Cynthia

Ich habe mir fast gedacht, dass du dich verlesen hast, kann passieren ;)

Naja... bei mir war es halt so, dass er schon Gefühle für mich hatte, bzw. auch immer noch hat, aber halt keine Liebe. Der eigentliche Grund war wohl eher, dass er durch mich über seine Ex hinweg kommen wollte, was aber wohl nicht geklappt hat. Er selber hat nie den Anschein gemacht in der Beziehung unglücklich zu sein. Aber als er gemerkt hat, dass das nichts bringt zog er den Schlussstrich. An sich kann man es ihm zu gute halten, dass er das nicht monatelang durchgezogen hat.

Aber wie konntest du denn da mit ihm zusammen sein? Oder hast du erst nachher gemerkt das du nur zum trösten da für ihn da warst?