Ich möchte nicht mehr einsam sein

Tomcatz

New member
03. Dez. 2014
9
0
0
43
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Tom und bin 33 Jahre alt. Seit 4 Jahren lebe ich getrennt von meiner Frau und in diesen Tagen leiten wir die Scheidung endlich ein (war bis anhin aufgrund bestimmter Umstände nicht möglich). Dies nur am Rande.

Nun möchte ich mal meinen Frust resp. meine Sorgen loswerden.

Ich weiss, dass Ganze wirkt recht chaotisch, ich habe einfach mal drauf losgeschrieben.

Seit ich in Trennung bin, suchte ich zuerst eine Affäre und später dann etwas ernsteres. In den letzten 6 Monaten versuchte ich auch einfach neue Leute kennenzulernen. Nun, all diese Versuche sind schlicht kläglich gescheitert. Warum weiss ich nicht und deshalb schreibe ich hier mal meinen Kummer nieder.

Zu sagen ist, dass ich ein sehr scheuer Mann bin gegenüber Fremden Leuten, insbesondere Frauen. Es ist mir völlig unmöglich, eine Frau welche mir gefällt anzusprechen. Dies hat dann dazu geführt dass ich es eigentlich nur über das Internet versucht habe. Obwohl mir meine Kollegen immer wieder davon abrieten machte ich es so. Nun, das Resultat ist beeindruckend: Sämtliche Versuche, inkl. Freundschaften „ohne Hintergedanken“ scheiterten. Es schrieben mir nur Frauen mit irgendwelchen „Handicaps“ (sorry liebe Forumteilnehmerinnen bitte nicht persönlich nehmen).

Obwohl ich in meinen Inseraten immer diskret einige Wunschvorstellungen zu Partner äusserte, schrieben mir genau jene welche ich nicht suchte. Meines Erachtens waren meine Wünsche nicht zu extrem: Sie sollte eigenständig sein und wissen was sie will, ich suchte eine eher schlanke Frau (war aber immer offen für alle) und sie sollte etwas Wert auf Mode legen.

Ich bekam ausschliesslich Antwort von Damen welchen diesen Ansprüchen eben genau NICHT entsprachen. Gestern erlitt ich endgültig Schiffbruch und habe aufgeräumt. Ich habe alle Inserate gelöscht und Bilder, Kontakte etc. vom Handy gelöscht.

Tja, und nun überlege ich wie ich neu anfangen kann. Leider bin ich kein Mann welcher alleine sein kann, eine gewisse Zeit geht das, aber ich mag nicht mehr. Dabei ist mir absolut bewusst dass ich rein gar nichts erzwingen kann.

Ich möchte nicht mehr via Internet suchen da ich nur negative Erfahrungen gemacht habe. Und genau jetzt kommt mein grösstes Problem in den Weg: Meine extreme Schüchternheit!

Ich diskutiere sehr oft mit meiner besten Kollegin über meine Situation. Sie ist eine sehr ehrliche Seele und schätzt mich grundsätzlich so ein: Ich sei ein absolut liebenswerter Mann mit einer tollen Ausstrahlung. Sie findet ich wäre eine gute Partie mit Anstand, guten Umgangsformen, ich wisse was ich wolle und hätte einen guten Charakter. Über das Aussehen solle ich mir keine Gedanken machen (was ich natürlich mache). Ich befände mich auf einem super Weg und werde mein Glück erfahren. Sie sagt mir immer „es kommt gut!“

Aber zum Glück zeigt sie mir auch knallhart meine Schwächen auf:

1) Ich habe ein geringes Selbstwertgefühl. Das stimmt, ich habe immer den Eindruck, nichts und niemandem zu genügen.

2) Mein Selbstvertrauen ist gleich 0. Auch das stimmt leider. Ich habe einfach keine Eier mal etwas offensiver zu sein oder gar mal eine fremde Dame einfach anzusprechen.

3) Mein Selbstbewusstsein. Da wird es richtig übel. Ich denke immer „die will eh nix von mir weil ich hässlich bin“. Ich mache mich oft selber nieder indem ich ständig an mir rummotze. Allerdings habe ich jetzt eine happige Ernährungsumstellung in Angriff genommen. Ich möchte in den Spiegel schauen und sagen können: „hey, siehst gut aus!“

So, dies ist meine aktuelle Situation, ich sitze im Loch und möchte mich langsam herausarbeiten. Dass dies nicht von jetzt auf gleich geht ist mir völlig klar. Aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich.

Was ist mein Ziel? Ich möchte neue Leute kennenlernen, Freundschaften schliessen und daraus vielleicht sogar eine neue Liebe finden. So blöd es klingen mag, aber ich wünsche mir letztlich eine Frau nach welcher sich die anderen Männer umdrehen und denken „wow, was für ein Glückspilz!“. Das ist im Moment aber noch Zukunftsmusik..

Mir ist 100% bewusst dass ich erstmal mit mir ins Reine kommen muss und meine negativen Eigenschaften zumindest in Griff bekommen sollte. Ich habe Fehler und diese sind jetzt an der Reihe. Und dazu habe ich einige Fragen an euch:

Wie kann ich mein Selbstbewusstsein verbessern? Wie kann ich lernen, eine Frau welche mir gefällt einfach anzusprechen- ohne Angst im Hinterkopf? Wie und wo könnte ich als scheuer Typ am besten Frauen kennenlernen?

Ich möchte wirklich einen normalen Umgang mit Frauen lernen, dabei reicht es mir vorerst die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und vielleicht mal ein Lächeln geschenkt zu bekommen.

Ganz wichtig: Ich möchte nicht gleich eine super Beziehung und erwarte auch nicht dass ich in 2 Wochen der Supertyp schlechthin bin. Aber ich möchte lernen, wie ich etwas Neues aufbauen kann.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen und wünsche euch eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüsse

Tom

100 Internetseiten von 100 sind wohl Fake, was die Partnervermittlung betrifft. Da schreiben Moderatoren, aber niemals wirklich interessierte Frauen.

Und dass dann immer genau jene schreiben, die du nicht willst, kommt wohl daher, dass die andern sich nicht auf solchen Plattformen tummeln...

Warum aber entschuldigst du dich hier, wenn du von einer gewissen Vorstellung sprichst, wie eine Frau deiner Wünsche sein sollte? Das kann den lieben Forumteilnehmerinnen ja herzlich egal sein, ob sie nun diesen Ansprüchen genügen würden oder eben nicht, denn hier ist keine Partnervermittlung.

3 Punkte zählst du auf: 1.) geringes Selbstwertgefühl, 2.) Selbstvertrauen = 0, 3.) Mein Selbstbewusstsein...

Alle drei  betreffen einen einzigen Punkt: Dein Selbstvertrauen.

Das ist offensichtlich unterirdisch tief, und die Gefahr besteht, dass es noch tiefer sinkt, je länger du alleine bist.

Lernen heisst hier wohl, dass du einfach damit beginnen musst, gegen deine eingeschliffenen Verhaltensweisen und Empfindungen anzukämpfen.

Siehst du eine Frau, die dir gefällt, kannst du sie ganz sicher nicht ansprechen, weil der ganze Katalog an negativen Einschätzungen deiner selbst durch dein Gehirn rattert. Und schliesslich bist du dir selber so unsympathisch geworden, dass du nicht einmal dich selber kennenlernen möchtest.

Was hilft: Dagegen sein, dass dieses Spiel immer wieder von neuem beginnt. Und da bist du der einzige, der es unterbrechen kann. Und darf, und soll. Denn das Gegenüber, das dich noch nicht kennt, geht erst einmal neutral auf dich zu. Wenn du dich aber bereits verschliesst, ehe sich auch nur ein Wort für einen möglichen Kontakt ergab, dann ist der Ofen natürlich sofort aus. Deine Befürchtung, ein unmöglicher Typ zu sein, bewahrheitet sich, da sie sich zurückzieht, weil sie in dir einen unmöglichen Typ sieht. Dazu kommt es aber erst, wenn du dich so verhältst, als seiest du ein unmöglicher Typ.

Erfüllende Selbstprophezeihung.

Helfen in diesem Prozess aus dieser Grube könnte dir ein Psychologe. Neue Sichtweisen erfahren, auf dich und auf die Welt.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo tonton

Vielen Dank für deine rasche und ehrliche Antwort! Du triffst den Nagel absolut auf den Kopf!

Das mit diesen Partnerseiten stimmt so genau. Der einzige Grund weshalb ich mich da angemeldet habe ist, weil ich da erstmal anonym schreiben kann. Im Nachinein wundert es mich nicht dass es nicht geklappt hat.

Nun ja, die Veränderung habe ich ja bereits eingeleitet. Zum einen habe ich meine Ernährungsumstellung begonnen. Diese ist sehr intensiv und dauert mindestens ein Jahr. Für meine Gesundheit mache ich diese nur sekundär. Primär geht es mir darum, mit mir zufriedener zu sein. Denn wenn ich mich gut und wohl fühle, dann habe ich auch mehr Selbstvertrauen. Ich habe bis jetzt 5kg verloren und fühle mich bereits etwas besser. Das motiviert!

Der andere Teil der Veränderung ist der, dass ich meine Profile auf sämtlichen Partnerseiten (es waren 5 oder 6) endgültig und radikal gelöscht habe. Einige Kontakte welche ich noch hatte von diesen Seiten und die vor sich hindümpelten, habe ich gekappt und gelöscht. Diese Personen haben mir und meinem Ego wohl ziemlichen Schaden zugefügt. Durch das rigorose kappen kann ich diese schädlichen Einflüsse abstellen. So habe ich Zeit und Platz mich neu zu entfalten. Und das wichtigste: Das Spiel beginnt nicht mehr von vorne...

Interessanterweise habe ich diese Probleme eigentlich nur im Beziehungsbereich. Beruflich bin ich sehr erfolgreich und habe viel Selbstvertrauen. Anders könnte ich meinen Job nicht erledigen. Dazu absolviere ich berufsbegleitend ein Studium. Alles in allem stehe ich mit beiden Beinen im Leben und weiss was ich will. Wenn da nur nicht diese eine Sache wäre...

Ich möchte den Mut finden, über meinen eigenen Schatten zu springen und den ersten Schritt zu machen. Denn sobald ich mal Kontakt zu einer Person habe, gehen meine Probleme rasch weg und ich verhalte mich normal.

Wo befinden sich denn diese wirklich interessierten Frauen? Wie gehe ich am besten auf sie zu ohne plump zu wirken oder gleich den falsche Spruch zu bringen? Kann ich meine Schüchternheit nutzen oder soll ich sie verbergen? Das sind so die Fragen welche mir im Mometn durch den Kopf gehen.

Psychologe ist so eine Sache... Ich war vor ca. 5 Jahren während knapp 2 Jahren wegen eines völlig anderen Problemes in Behandlung. Leider merkte ich erst spät dass mir die Therapie nicht viel brachte. Letztlich habe ich mich aus eigener Kraft wieder auf den richtigen Weg gebracht.

Grüsse

Tom

Wo sich die Interessanten Frauen befinden?

Überall!

Auf der Strasse, im Bus, im Tram, vor der Supermarktkasse (oder dahinter!). Sie sind überall da, wo du sie siehst.

Was heisst schon interessant? Ist das nicht ein von aussen aufgesetztes Ding, von dem man ja gar nichts wissen kann?

Was ist denn interessant? Dass die eine den Mount-Everest bestiegen hat, die andere 5 Boy-Friends gleichzeitig? Oder dass jemand einen supertollen Beruf ausübt? Oder wo liegt für dich das Interessante bei einer Frau?

Interessant könnte sein: Wenn man sich verbunden fühlt, verstanden...

Also alles relativ. Interessant wird jede Frau, für die du dich interessierst, und die sich für dich interessiert.

• Like
Reaktionen: Minusch
Interessant heisst für mich, sie muss mich ansprechen. Zum Beispiel mit ihren Interessen und sicher auch mit ihrem Aussehen.

Also folgende Situation: Ich sehe eine tolle Frau welche mir (vorerst vom äusserlichen) gefällt im Zug. Meine Gedanken wären bis jetzt folgende gewesen: "Oh, die sieht toll aus und lächelt süss. Hm, aber sie hat bestimmt einen Freund. Und wenn auch nicht, ich kann ihr das Wasser ohnehin nicht reichen." SO habe ich bis HEUTE gedacht, also genau so wie es nicht sein sollte. Und genau das möchte ich ändern.

Was kann ich als scheuer Mann in einer solchen Situation tun? Bis jetzt habe ich hin und wieder hingeschaut und sie angelächelt wenn sie in meine Richtung geschaut hat. Aber mehr nicht. Ich weiss das sind sicher naive Fragen, aber durch meine doofe Internetgeschichte habe ich eigentlich nie wirklich gelernt WIE man im realen Leben auf eine Frau zugeht.

Mein Freund hat mich im Zug angesprochen. War genau die gleiche Situation. Wir haben uns angeschaut und angelächelt. Irgendwann hat er dann gesagt "Fährst Du auch nach ...?" Total dämlich, heute veräpple ich ihn manchmal damit. Aber hat gewirkt. Paar Sätze später musste ich aussteigen (er hat auch sehr lange gebraucht, bis er den Mut hatte, was zu sagen) und hat nach meiner Nummer gefragt. Und dann nahm alles seinen Lauf.

Also, mach Dir nicht so einen Kopf, sag einfach irgendwas - nur nichts anzügliches - und wenn sie Interesse hat, wird sie mit dir reden. Und ist auch egal wo, ob im Zug oder wo immer, z.B.

"Was liest Du da?"

"Kannst Du mir irgendwas empfehlen?" (Restaurant, Bar, Supermarkt...)

Tu es einfach. Die meisten freuen sich, außer man ist gerade im Stress oder so. Aber was kann Dir passieren? Das schlimmste ist ein "nein". Na und? Dann hat's nicht sollen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CaliGirl

Vielen herzlichen Dank für Deine Worte! Ich bin froh die Sicht einer Frau eu erfahren. Es ist schon verrückt dass es eigentlich soo einfach wäre.. Und doch bin ich einfach stumm. Ich kann mich fast nicht dazu überwinden was zu sagen. Aber wenn es die Situation erfordert und das Eis gebrochen ist (zum Beispiel wenn IHR etwas runterfällt an der Kasse und ich es aufhebe) dann geht es plötzlich relativ eifach. Ich will sagen, ich stehe sehr oft kurz davor das Richtige zu tun- und schaffe es trotzdem nicht:-(

Ich versuche schon seit längerem immer sehr freundlich zu sein, zum Beispiel an der Kasse. Oder auch im Restaurant zur Bedienung etc. Oft entsteht daraus eine wahre Berg- und Talfahrt. Einige Tage läuft es gut, dann passiert wieder irgendetwas (meist kleines) und ich falle wieder in mein Loch zurück. Ich möchte diesen Teuefelskreis durchbrechen, dazu werde ich diesen Schritt früher oder später wagen müssen. Vielleicht zuerst mit kleinen Schritten?...

Ich möchte diesen Teuefelskreis durchbrechen, dazu werde ich diesen Schritt früher oder später wagen müssen. Vielleicht zuerst mit kleinen Schritten?...
Der Trick ist, dass du dir immer neue Herausforderungen suchen und meistern musst.

Du hast doch schon angefangen mit: 

Ich versuche schon seit längerem immer sehr freundlich zu sein, zum Beispiel an der Kasse.  
Das ist doch schonmal der erste Schritt.

Lerne offen und freundlich auf Leute zuzugehen.

Situationen z.B. beim Bäcker wo du der Frau in die Augen schaust und noch einen schönen Tag wünscht üben dich im Umgang mit ähnlichen Situationen.

Versuche doch mal ein kurzen Plausch über die Weihnachtsdeko zu halten.

Sowas übt und irgendwann verinnerlichst du so ein Verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Tipps! Dann bin ich eigentlich jar gar nicht soo falsch mit meinem Verhalten. Einfach noch zu scheu im Moment.

Für mich ist es einfacher, wenn ich mich in einer vorgegeben Situation befinde. Zum Beispiel an der Kasse oder im Laden. Da "muss" ich ja mit der Verkäuferin reden und kann das ganz gut üben.

Manchmal sind die einfachen Dinge sooo schwer...:)

Lieber Tom

Ich lernte mal einen schüchternen Mann im Internet kennen.
Er war nicht unbedingt mein Typ und [SIZE=12pt]hatte auch kein Selbstbewusstsein.[/SIZE]
Als ich mal nicht geantwortet hatte, hat er mich gleich gefragt, ob ich überhaupt noch interessiert bin und das er von Anfang an gewusst hatte das er keine Chance bei mir hat.
Es war schon ein wenig unheimlich, aber andererseits fand ich seine schüchterne und ehrliche Art sympatisch.
Jeden Tag ist er wach geblieben bis ich Feierabend hatte nur um mit mir zu telefonieren.
Er hatte sich um mich bemüht und das hat für mich gezählt.
Als ich mich dann entschlossen hatte mich mit ihm zu treffen, war er einfach nur extrem aufdringlich und hat mich gleich versucht zu küssen.
Er hat nicht locker gelassen und ist immer aufdringlicher geworden.
Vielleicht wollte er damit sich selbst beweisen das er mich rum kriegen kann um seinem Ego zu schmeicheln.
Jedenfalls war ich sehr enttäuscht und hatte mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet.

Du musst niemandem etwas beweisen und dich auch nicht verstellen.
Sei einfach du selbst.
Vielleicht denkst du Frauen mögen deine Art nicht, aber vielleicht wirkt gerade das auf Frauen anziehend.
Du sollst auch nicht zu hohe Ansprüche haben, schließlich ist niemand perfekt.
Was bringt es dir nach einer Frau zu suchen, die Beruflich so erfolgreich ist wie du, vielleicht bist du mit einer Malerin besser dran als mit einer Bereichsleiterin. 
[SIZE=12pt]Das soll jetzt nicht abwertend gegen Maler sein, aber es [/SIZE]gibt[SIZE=12pt] Menschen für die zählen nur Diplome.[/SIZE]
Handwerker-berufe[SIZE=12pt] haben für gewisse Leute einen niedrigeren Wert. (Was übrigens schade ist)[/SIZE]
Der Beruf eines Menschen sagt nichts über den Mensch selbst aus.

Klar muss dir die Frau optisch auch gefallen, aber wenn sie hübsch ist, eine tolle Figur hat, aber ihr Kleidungsstil nicht so dein Ding ist, kannst du ja ein Auge zudrücken. 
Es kann nicht jedes Detail stimmen, sonst kannst du noch lange nach der perfekten Frau suchen.
Es war oft die Rede von Kassiererin in den Vorherigen Beiträgen.
versuche niemals eine Angestellte während ihrer Dienstzeit um ihre Handynr. zu fragen.
[SIZE=12pt]Ich bin keine Kassiererin, aber wurde auch mal während der Arbeitszeit um meine Handynr. gebeten und es waren ca 3 Mitarbeiter in der Nähe.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Auch wenn ich mich geschmeichelt fühlte, war mir das viel zu unangenehm.[/SIZE]
Schließlich[SIZE=12pt] gehe ich zur Arbeit um zu arbeiten und nicht um irgendwelchen Kunden, die ich gerade mal 10 Min kenne meine Handynr. zu geben.[/SIZE]
Ein Mann sollte das Stück für Stück aufbauen und nicht gleich nach der Nummer fragen.
Bei Angestellten ist es sowieso schlecht einzuschätzen, ob sie dich als Mensch oder als Kunde anlächeln.
Sie müssen ja immer freundlich zu den Kunden sein, deswegen sollte einem ein nettes Lächeln nicht zum grübeln bringen.
Also wäre ich da vorsichtig.

Das waren jetzt zwei Beispiele über die du dir Gedanken machen kannst.
Vielleicht entdeckst du den ein oder anderen Fehler bei dir.
Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten auf die man achten muss.

Ich halte wenig von "Sei einfach du selbst" ... Er ist mit sich selbst unzufrieden, also warum soll er "er selbst" sein.

Sei wie du gerne sein möchtest !

Vor ein paar Wochen sprach ich mit jemanden der sagte "Ich würde gerne einen guten Eindruck bei Frauen hinterlassen können"

Ich bin der Meinung, das kann man nur, wenn man generell einen guten Eindruck hinterlässt.

Die meisten Männer wollen nur einen guten Eindruck bei Frauen hinterlassen, denen sie an die Wäsche wollen... den Rest gucken sie mit dem Arsch nicht an.

Es ist egal wo...

Im Club wo mit einer heißen Frau geflirtet wird, aber die dicke Freundin komplett ignoriert wird.

Oder im Kaufhaus, wo die attraktive Dame vorgelassen wird, aber die unattraktive Kassiererin angeschauzt wird, warum es denn so lange dauert.

Versuche Menschen in deiner Umgebung den Tag zu verschönern.

Das fängt damit an, dass man der Verkäuferin beim Bäcker ein Danke ausspricht und einen schönen Tag/Freierabend wünscht.

Und nicht in den Kragen nuscheln, sondern Augenkontakt halten und mit einer positiven Grundstimmung aussprechen.

Vielleicht noch ein Kompliment zum Kaffee oder ähnlichen Gelegenheiten.

Lerne selbstbewusste Aussprache, nehme "Raum" ein mit deiner Aussprache. z.B. in der Bäckerei reingehen und einen wunderschönen guten Morgen wünschen.

Eine selbstbewusste Aussprache kannst du üben und nach einer Zeit verinnerlichst du es auch.

Probiere es ein paar Wochen aus und du wirst merken, wie du dich alleine dadurch änderst.

PS: VOn einer Handynummer war nie die Rede.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also erstmal zum Thema Handwerker: Ich war und bin selber Handwerker seit der Lehre. Für mich ist ein Handwerker kein bisschen schlechter als ein Manager, es braucht beide. Ich bin Teilbereichsleiter in einer Fabrikation;-) Ich werte niemandem am Beruf, aber: Ich erwarte dass eine Frau eigenständig ist, auch was das Einkommen betrifft. Mir ist es mehrmals passiert, dass ich Frauen kennenlernte welche ihr Leben nicht im Griff hatten und einen "Spender" suchten. Ich wil nicht sagen dass sowas nicht passieren kann, aber es gab leider wirklich solche welche das ganz geschickt verpackt hatten. Alles erschien soweit toll bis dann beiläufig die Bemerkung kam sie sei arbeitslos und in zwei Monaten müsse sie ausziehen weil ihr der Vermieter auch noch gekündigt hat...

Grundsätzlich bin ich der zurückhaltende Typ und lege Wert auf Gentleman like. Es würde mir im Traum nicht einfallen, eine Frau zu bedrängen sobald ich Kontakt habe. Ich selber kann es nämlich auch nicht ausstehen wenn ich eine "Klette" habe welche mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Der erste Kuss kommt bei mir erst relativ spät.

Mich selbst sein, nun ja das mache ich eigentlich schon. Verstellen würde ich mich wenn ich plötzlich einen auf dicke Hose machen würde. Aber das kann ich nicht und will ich auch nicht.

Warum immer das Beispiel Kasse? Nun, das ist für mich die Situation welche ich täglich antreffe. Ich kann da ganz einfach üben freundlich und zuvorkommend zu sein. Anstatt "Tag" sage ich zum Beispiel "guten Morgen¨" und strahle dabei. Und ich sage nicht einfach "ade" sondern "auf Wiedersehen, einen schönen Tag!"

Eigentlich ist das ein gutes Trainig jeden Tag.

Die Probleme habe ich eher wenn ich keinen Grund hätte SIE anzusprechen. Zum Beispiel an der Haltestelle oder einfach so. Aber da gebe ich mir und meinem Selbstbewusstsein einfach auch etwas Zeit. Ich versuche so aufzutreten wie ich es von anderen auch schön finden würde. Manchmal ist das einfach, manchmal sehr schwer, zum Beispiel wenn ich einen schlechten Tag habe.

Aber ich denke, ich kann das durchaus trainieren. Ich werde euch jedenfalls über Erfolge- oder auch Misserfolge auf dem laufenden halten :cool:

Hey Tomcats,

Ich war auch eine Zeit lang einsam nach einer Beziehung und hatte Hemmungen Frauen anzusprechen.

Ich habe um mich abzulenken diverse Sachen ausprobiert und auch wenn es nach Hippiemusik klingt, haben mir "Kuschelabende" geholfen. Ich bin ein seriöser Typ und kein bisschen esotherisch. Trotzdem war es toll wieder einmal Nähe zu erleben.

Das beste: Es wird kein Wort gesprochen.

Es gibt auch keinen Männerüberschuss, es treffen sich einfach verschiedene Menschen die alle eine schwere Zeit durchmachen um mit Fremden zu kuscheln.

Es gibt Frauen und Männer in allen Altersschichten und alle sind ganz normal und nicht Esotheriktanten und Hippies. Ich verstand es als eine Art Gemeinschaft von Leuten in schwierigen Situationen, welche für ein paar Stunden verbunden waren. Obwohl wie gesagt nicht gesprochen wurde.

Ich habe oft mit fremden Frauen gekuschelt und es hat sich auch teilweise mehr entwickelt.

Ich finde die Erwartungshaltung problematisch. Für mich klingt das so, als sollte deine Partnerin ein Dekorationsobjekt sein. Du schreibst, du möchtest eine Frau, nach der sich andere Männer umdrehen. Warum sollte jemand darauf Lust haben? Oder Eine, die sich etwas aus Mode macht. Macht das wirklich glücklich?

In der Liebe macht es keinen Sinn, sowas zu erwarten. Bestimmte Charaktereigenschaften sind wichtig, wie Sensibilität z.B., aber wie sich jemand kleidet nicht.

Finde ich, zumindest. Ich mag viel lieber, dass Einer zu mir passt, zu mir steht, als dass sich irgendwer nach ihm umsieht. Das könnte sogar ziemlich schwierig werden, wenn deine Partnerin so vielen Männern gefällt.

Hallo zusammen

Erstmal allen ein gutes neues Jahr!

Sorry dass ich mich länger nicht gemelder hatte, ist einiges passiert in dieser Zeit. Und zwar positives sowie negatives, leider überwiegt das negative.

Nun, ich habe mir eure Vorschläge und Tipps zur Kenntniss genommen. Tatsächlich konnte ich eine Dame kennenlernen, sie war 2 Jahre älter als ich und, liebe serene, äusserlich einfach durchschnittlich. Nun, es waren ihre inneren Werte welche mich angesprochen haben. Und das schöne war, es entwickelte sich was. Wir hatten zwei wunderbare Treffen und es schien alles zu passen. Sie schrieb immer wieder wie schön sie es mit mir fände und am 30.12 gestand sie mir dass sie sehr starke Gefühle hätte. Ich erwiderte dies und schlug ihr vor, in den paar freien Tagen etwas zu unternehmen. Sie willigte freudig ein... Ich kann heute sagen, ich hatte mich in sie verliebt. Ihr merkt, ich schreibe in Vergangenheit..

Nun, dann kam der Neujahrstag... Meine Angebete war an einer Neujahrsparty und ging erst morgens um 6 schlafen. Als sie aufstand war etwas anders, plötzlich kamen keine Herzen und Küsse mehr per Whats App und sie war komisch. Ich dachte mir nichts dabei da dachte, sie sei einfach müde und hatte einen Kater, what ever. Wir waren am 02.01 verabredet und ich freute mich darauf. Ihr komisches Verhalten blieb leider und als ich nachfragte was los sei versicherte sie mir, alles wäre bestens. Dann kam eine Nachricht ob wir das Treffen verschieben könnten, sie hätte noch einiges zu erledigen, aber sie freue sich sehr. Ich sagte mit einem komischen Gefühl im Bauch zu.

Am Samstag gab es dann überhaupt keine Liebesbekundungen mehr und abermals bat sie mich um eine Verschiebung unseres Treffens auf gestern Sonntag. Aufgrund ihres Verhaltens und dem ewigen Verschieben mit scheinheiligen Ausreden wurde mir klar, woraus es rausllaufen würde... Nachdem sie sich dann am Samstagabend um 18:00 Uhr kurz und knapp verabschiedete, mit der Bemerkung sie freue sich auf Sonntag, brach ich zusammen.

Mir war klar dass es vorbei war!! Ich heulte stundenlang weil sie mir so furchtbar weh tat. Noch war nichts gesprochen, aber ich spürte es ganz intensiv.

Nun, gestern Sonntag fragte sie mich wie ich geschlafen hätte und wann ich kommen wollte. Da war vorbei bei mir. Ich sagte dass es mir seit Neujahr sehr schlecht gehe worauf die Frage kam, WIESO?? Dann stellte ich sie zur Rede, ich hatte kein Bock auf ein Treffen im Ungwissen. Nun, nach langem bohren rückte sie damit raus dass es ihr zu schnell ging. Ich sagte ihr das wäre kein Problem für mich, aber sie solle es doch bitte einfach sagen. Dann rief sie mich an...

Ich sagte ihr, dass es mich sehr irritierte dass sie mir erst solche Gefühle zeigte und mir Hoffnungen machte. Das ging klar von ihr aus und ich erwiderte es. Wir sprachen über das Thema Kommunikation und sie versicherte mir, dass sie immer sehr offen und direkt sei. Aber ich liess nicht gelten, dass es ihr nur zu schnell ging. Dann rückte sie nach und nach damit raus, dass sie Angst hatte eine Beziehung einzugehen und verletzt zu werden. Kleine Anmerkung: Sie kam auf mich zu und war federführend. Selbst ihre beste Kollegin sagte zu ihr, sie solle sich doch mal fallen lassen und es geniessen. Sie entschied sich innert 4h dagegen. Sie wäre nicht bereit für eine Beziehung, etc. Mein Jahr begann mit einem gebrochenen Herzen...

Fazit: Die gute Dame war von der ersten Minute an nicht ehrlich zu mir. Sie begann etwas mit mir obwohl sie Angst hatte. Was mich am tiefsten verletzt hatte war, dass sie mich drei Tage schmoren liess. Sie wusste dass ich merkte dass etwas nicht stimmte. Eine Stunde nach dem Telefonat kam dann ein munteres Whats App, sie hoffe ich sei nicht zu sehr enttäuscht. Ich schrieb nur dass ich sehr enttäuscht sei und verletzt wurde. Am Abend kamen dann wieder muntere Gute Nacht Nachrichten...

Nun, mein Selbstbewusstsein hatte einen kurzen Knacks. Aber zum Glück habe ich tolle Freunde welche mein Problem kennen, diese haben mich super auffangen können. Seither geht es mir relativ gut. Ich versuche diese unschöne Sache abzuhaken und nach vorne zu schauen. Ich bin einfach wieder ein Stück skeptischer geworden und muss in Zukunft noch besser aufpassen. Das ist sehr schwer, aber machbar. Ich werde versuchen, mich durch diesen (sehr schmerzhaften) Fehltritt nicht allzusehr nach unten ziehen zu lassen..

sorry, wurde jetzt etwas lang. Aber ich wollte mir diesen Frust von der Seele schreiben:)

Liebe Grüsse

Tom

Lieber Tom

Das ist schade, dass es so verlief, aber lass Dich davon nicht runterziehen und versuch positiv und optimistisch zu bleiben. :trost:

Das Positive ist: sie hat eine Bindungsangst, da ist es vielleicht sogar besser, ist es frühzeitig zu Ende als wenn ihr weiter rumgeknarzt hättet. Sie muss erst mit sich im Reinen sein und wirklich eine Beziehung wollen. Wobei mir dieses Gerede davon ehrlich gesagt trotzdem mehr als Ausrede anmutet, aber in dem Bereich kann ich auch nur Mutmassungen anstellen... Tu Dir aber selbst einen Gefallen und antworte ihr bei Whats App nicht mehr. Was bringt es Dir ausser Selbstkasteiung?

Und by the way: wenn das Jahr doof anfängt, kanns ja immer noch besser werden! Gib dem Jahr die Chance dazu! :super:

Alles Liebe
Minusch

Hallo Minusch

Herzlichen Dank für Deine aufrichtigen und tröstenden Worte, das tut gut. :]  

Ja, es ist besser dass es durch ist. Auch wenn noch hin und wieder die Momente hochkommen in denen ich denke: Ou mann, es wäre doch so schön gewesen...

Nun, eigentlich gings ja bis anhin in diesem Thread um fehlendes Selbstvertrauen. Hier konnte ich feststellen dass ich nur kurz die Fehler gleich bei mir suchte. Nun kann ich aber eine gewisse Selbstachtung vor mir haben und mir sagen "hey, ich habe nichts grundsätzlich falsch gemacht. Es hat halt nicht sein sollen!". Für mich ist diese Erkenntnis ziemlich wichtig. Ich weiss, das tönt vielleicht egoistisch.

Ich möchte einfach gerne lernen, meine Gefühle etwas besser im Zaum halten zu können. Mir selber sagen können "es kann vielleicht was werden, aber jetzt mal ruhig Blut". Wenn mein Gegenüber mich offensichtlich anhimmelt nicht gleich durchgehen :cool:

Und ja das stimmt, das Jahr kann nur besser werden!  :klatsch:  

Alles in Allem gehts mir gut, mal mit kleinen Aussetzern zwischendurch. Niederschreiben hilft mir gut.

Liebe Grüsse

Tom

Lieber Tom

Bei sehr vielen Threads geht es hier tatsächlich eigentlich nur um Selbstvertrauen. So wie Du geschrieben hast, klingt es inzwischen so, als wär dieses durchaus besser auf einem normaleren Niveau. Wichtig ist nur, dass man sich bewusst macht, wann man sich selbst wieder schlechter bewertet oder sich selbst runterzieht. Denn dann kann man auch sagen: Stopp! dem ist nicht so. In dieser Geschichte hattest Du Deinem Gefühl vertraut und es hat Dich nicht getäuscht.  ;)   Deshalb bin ich jetzt vielleicht zu sehr auf das aktuelle Geschehen eingegangen als um den Thementhread. ;)

Und behalte ruhig diese Erkenntnis, sie ist gut. :)

Wenns Dir hilft aufzuschreiben, dann tu es! :) Ich freue mich auch, wenn ich hier über Erfolge lesen kann. Das motiviert! ;)

Liebe Grüsse

Minusch

Dann stellte ich sie zur Rede, ich hatte kein Bock auf ein Treffen im Ungwissen.
Also wenn ich mir das Zeitfenster anschaue, stellen sich bei mir auch die Nackenhaare hoch.

Da bleibt ja kaum Luft zu atmen.

Nun, nach langem bohren rückte sie damit raus dass es ihr zu schnell ging.
Verständlich. Aber anstatt den Druck aus der Geschichte zu nehmen, baust du noch mehr Druck auf.

Anstatt zu sagen:

"Ja, du hast recht, wir haben alles überstürzt... Lass uns das langsam angehen und schauen wohin uns das führt..."

Hast du sie in die Ecke gedrängt, worauf dann kam:

Dann rückte sie nach und nach damit raus, dass sie Angst hatte eine Beziehung einzugehen und verletzt zu werden.
Das ist natürlich nur vorgeschoben. Sie fühlte sich von dir in die Ecke gedrängt und machte einen Rückzieher.

Fazit: Die gute Dame war von der ersten Minute an nicht ehrlich zu mir. Sie begann etwas mit mir obwohl sie Angst hatte. 
Sie hat den Kontakt etwas eingeschränkt, weil sie Luft brauchte.

Du hast absolut anhänglich reagiert und sie in die Ecke gedrängt, anstatt auf sie zu zugehen.

Hm, damit bin ich nicht ganz einverstanden. Sie hat mir von ihrer Seite gestanden dass sie starke Gefühle für mich habe. Ich stieg darauf natürlich ein, sicher etwas voreilig von mir. Wir haben vor unserem Treffen schon sehr ausgiebig darüber gesprochen dass man in einer Beziehung offen zueinander sein soll und sagen wenn es ein Problem gibt.

Anstatt dass sie gesagt hat "Sorry, jetzt gehts es mir doch etwas rasch" kamen Liebesbekundungen, Küsse, Herze und was weiss ich. Als ich (naiverweise, das gebe ich zu) darauf ansprang, sprang sie plötzlich ab. Also sorry, aber SO gehts ja nun wirklich auch nicht. Ich würde ihre Reaktion verstehen wenn ich von mir aus Gas gegeben hätte ohne allzu eindeutige Signale ihrerseits. Aber SIE hatte mir von sich aus sehr viel Hoffnung auf mehr gemacht.

Ich hätte einzig erwartet dass sie es direkt gesagt hätte als sie merkte dass die Sache aus ihrer Sicht aus dem Ruder läuft. Dann hätte ich die Chance gehabt, Druck wegzunehmen. Aber so überraschte sie mich und knallte mir die Türe ins Gesicht.