Ich muss meine Ex zurück kriegen, koste es was es wolle!

Steve32

Neuer Benutzer
02. Apr. 2011
10
0
0
45
Erst mal hallo zusammen!

Vielleicht zuerst einige Wort zu mir... Mein Name ist Steve, ich bin 32 Jahre alt, stehe voll im Leben und habe einen Job, der mich gut beschäftigt und mit dem ich voll und ganz zufrieden bin... Eigentlich ist in meinem Leben wirklich alles paletti, ich kann mir plus-minus das leisten, was ich brauche und bin demenstsprechend zufrieden.

Wenn da nicht noch das eine wäre... aber lest selber weiter unten ;(

Nun, vielleicht einen kurzen Überblick über meine vergangene Beziehung.

Ich war mit meiner Ex-Freundin bis zur Trennung hin fast 9 Jahre (!) glücklich zusammen, wir haben viel zusammen unternommen, sind viel gereist, habe sozusagen die besten Jahre des Lebens immer glücklich zusammen verbracht! :) Einmal gab es eine kleine Krise, ich hatte damals einen Job, der mich sehr forderte und ich im Schnitt täglich um die 12 Stunden gearbeitet habe bis hin zu einem Burnout... damals stand unsere Beziehung knapp am Abgrund, das habe ich aber damals gar nicht geschnallt, da ich einfach immer nur gearbeitet oder geschlafen habe! ;( Nun, meine Ex-Freundin gab mir damals die Chance, hat mich auch mehrmals darauf angesprochen und sicherlich auch (beide) Augen - aus Liebe - zugedrückt! Meine Konsequenz daraus war dann - nach dem fast vier monatigen Burnout - einen Jobwechsel. Und da arbeite ich auch heute noch und habe/ hatte immer genügend Zeit für unsere Beziehung...

Im letzten Jahr dann begannen wir dann, uns Gedanken über Kinder zu machen... wir waren uns immer beide einig, dass wir ganz klar Kinder wollen! So machten wir dann auch die entsprechende Planung und im letzten Herbst auch schon die ersten "Versuche", damit wir uns diesen grossen Wunsch erfüllen konnten... geklappt hat's dann halt nicht, was ja nicht weiter ein Problem ist...

Im letzten November dann war ich für einige Zeit beruflich nicht zuhause, genauer genommen waren wir einen ganzen Monat getrennt durch ziemlich viele Kilometer ;( Wir hatten nicht täglichen Kontakt, ab und zu zusammen telefoniert, ansonsten kommt man aber in einer langen, intensiven und stabilen Beziehung (und vorallem in unserem Alter ;) ) auch ohne tägliche 100 SMS klar. Während dieser Zeit ist aber irgendetwas mit mir passiert... ich kann mit noch heute nicht genau erklären was. Ich habe mir halt viele Gedanken über die gemeinsame Zukunft, unsere Beziehung und Kinder gemacht. Und plötzlich war da irgend etwas zwischen und... irgendwie wurde mir klar, dass ich ihr nicht die Liebe bieten kann, um zusammen in die geplante Zukunft weiter zu gehen! Natürlich habe ich das mit meiner Ex-Freundin sofort besprochen, dass ich Zweifel habe!

Klar, sie viel natürlich von allen Dächern (sagt man das so?), war total überrumpelt und verstand die Welt nicht mehr... plötzlich komme ich mit solchen Sachen obwohl doch alles gut war? Kurz davor versuchten wir noch ein Baby zu kriegen! ;(

Wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich einige Zeit zu einem Kollegen ziehen würde, um mich über meine Gefühle zu ihr klar zu werden... was ich dann auch tat. So wohnte ich fast 6 Wochen bei meinem Kollegen, wir hatten nur selten Kontakt, was ja auch gut war, um sich der Lage meiner Gefühle klar zu werden - verdammt, war das eine Scheisszeit!!! Ich wünsche das niemandem, nicht einmal meinen grössten Feinden!

Nun, um es kurz zu machen... diesen Januar habe wir uns unter sehr vielen Tränen getrennt, dies aus dem Grund, dass ich sie nicht mehr genug Liebe um zusammen in eine gemeinsame Zukunft mit Kindern zu gehen...

Anfang Februar bin ich ausgezogen, wohne jetzt alleine und es geht mir mehr und mehr einfach nur Scheisse!! X( Anfänglich genoss ich die neuen Freiheiten, war viel im Ausgang um mich abzulenken, wurde von vielen Freunden gut umsorgt... klar vermisste ich meine Ex fast täglich, aber dann kam wieder das Gefühl, dass dieser Entscheid nur richtig und FAIR gegenüber ihr war! Und so wechselten sich diese beiden Stimmungen immer und immer wieder ab... und seit ca. 3 Wochen wechseln die Gefühle nicht mehr, sondern ich vermisse sie einfach nur noch! Ich vermisse nicht nur ihre Anwesenheit, ich vermisse ihre Ratschläge, ihre Erzählungen, die kleinen Streitereien mit ihr... ich vermisse sie natürlich auch körperlich unendlich! ;(

Sprich, ich will sie einfach nur zurück!! Aber wie mache ich das ist hier die grosse Frage?? Ich weiss, es gibt da keine Padentlösung, völlig klar... aber versetzt Euch mal in ihre Situation. Er trennt sich von ihr, weil er sie angeblich nicht mehr (genug) liebt, dann plötzlich kommt er wieder zurück und will es noch einmal versuchen? Irgendwie unglaubwürdig... und wie soll sie mir glauben?

Ich wiess wirklich nicht mehr weiter... bisher habe ich sie nur 2x seit unserer Trennung gesehen. Und jedes Mal wird es schlimmer, nachdem ich sie gesehen habe... wir haben nicht einmal Streit wegen der Trennung! ;( Sie resepektiert meinen Entscheid und findet ihn mutig und fair... ich bin also nicht einmal das böse Arschlosch, sondern (für mich zumindest) nur der Idiot, der die tollste Frau der Welt verlassen hat...

Was meint ihr dazu - wie soll ich vorgehen, damit ich meine grosse Liebe wieder zurückbekomme uns sie mir wieder vertraut? Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon jetzt für alles & bis bald,

Steve

Hey Steve

Naja ich bin in solchen Sachen auch nicht gerade der große Experte.

Aber ich würde ihr an Deiner Stelle einen Brief schreiben, in dem Du ihr Deine ganzen Gefühle zu ihr reinschreibst und dass Du einen riesengroßen Fehler gemacht hast.

Bitte sie um ein Treffen und um eine Aussprache.

Ich hoffe, dass es für Dich gut ausgeht und das sie Dir noch eine Chance gibt !!!

Alles Gute !!!

Ich denke, dass deine Liebe unter deinem ganzen Arbeitsstress verschüttet gewesen ist. Du bist seit Jahren wie im Hamsterrad gewesen. Okay, durch Burnout hast du mal die Notbremse gezogen - aber dann ging es eigentlich frisch-fröhlich weiter. Ich glaube, dir hat einfach nur die Abwechslung im Leben gefehlt. Wenn man immer nur auf eine Sache orientiert ist, blendet man alles andere aus. Man bekommt einen Tunnelblick und ist für nichts anderes mehr offen. Und da geht auch die Liebe irgendwann flöten. DAs Leben wird total eintönig, die Phantasie geht verloren, der Alltag besteht nur noch aus dieser einen Sache. Bei dir scheint es die Arbeit gewesen zu sein.

Jetzt, wo es bei dir Veränderungen gegeben hat und du mal dein Denken auch in eine andere Richtung bewegen musstest (neues Leben sortieren), ist plötzlich alles wieder hochgekommen. Und nun merkst du, was du verloren hast.

Tja, Brief schreiben ist eine gute Idee. Auf jeden Fall musst du wieder mit ihr ins Gespräch kommen. Und vielleicht auch schon mal an eine Paar-Therapie gedacht? Das ihr alleine mit der Situation klarkommt, ist schwer vorstellbar. Aber warum dann nicht mal fremde Hilfe in Anspruch nehmen? ;)

Hey Tylli,

Danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nie gedacht... ich meinen den Fact, dass die ganze Liebe und Aufmerksamkeit unter dem Arbeitsstress verschütet gewesen sein könnte und ich erst jetzt, nachdem ich mein Leben neu ordnen musste und danach endlich ein bisschen zur Ruhe gekommen bin, mir bewusst werde, was ich mit ihr alles verloren habe! Hmm, je mehr und länger ich darüber nachdenke, je bewusster wird mir, dass dies sicherlich auch ein Punkt sein könnte...

An eine Paar-Therapie haben wir während der Beziehung und auch jetzt danach noch nie gedacht, nein. Wieso auch? Denn während der Beziehung hatten wir wirklich nie einen Grund dazu, alles lief - bis auf die üblichen, kleinen Differenzen natürlich - immer perfekt, auch im Liebesleben hat es immer geklappt, wie wir uns das (beide) gewünscht haben.

Und wenn ich daran denke, wenn wir - rein hypothetisch natürlich - wieder zusammen finden würden, eine Paar-Therapie in Anspruch nehmen würden... wie könnte uns denn das helfen? Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Therapien, aber ich kann mir vorstellen, dass man in unserem Fall das Problem alleine in den Griff kriegen sollte... oder kann mich da jemand anders belehren?

Nichts desto trotz - dass ich ihr einen Brief schreiben könnte, habe ich mir auch schon mehrmals überlegt... nur bin ich mir eben nicht so sicher, ob schon der richtige Zeitpunkt dafür ist? Immerhin liegt unsere offizielle Trennung nun erst knapp 10 Wochen zurück und wir haben uns in dieser Zeit noch zwei Mal getroffen... würde sie sich da nicht zu bedrängt fühlen? Hingegen habe ich auch das beklemmende Gefühl, dass wenn ich nicht schnellstend reagiere, sie plötzlich jemanden neuen findet und mein Zug dann für immer abgefahren wäre :(

Als wir uns am Wochenende vor zwei Wochen das letzte Mal gesehen haben, hat sie mir erzählt, dass sie jetzt wieder mehr unternimmt, sich mehr getraut und im Sommer für drei Wochen in die USA zum rumreisen gehen würde... ich finde das wirklich alles super und toll, ich mache auch mehr und geniesse meine Freiheit - aber der Fact, dass sie mit einem sehr guten Freund (den ich nicht persönlich kenne...) für diese drei Woche in die USA gehen wird, hat mich einfach nur umgehauen! Dass war ne knallharte Faust mitten ins Gesicht für mich!! :( In diesem Moment spürte ich das erste Mal so richtig deftige Eifersucht in mir hochsteigen... verdammt! Ich muss sie VOR dieser Reise zurückgewinnen...

Steve

hallo steve..

schwierige situation..und dennoch für mich nachvollziehbar.. ich war in einer ähnlichen situation.. ich kann dir nur raten wenn dir wirklich noch so viel an ihr liegt und du sie liebst und eine zukunft mit ihr und mit kindern vorstellen kannst dann solltest du kontakt aufnehmen mit ihr.ich finde einen brief eine faire art und weise.. schreib ihr was du fühlst und was in dir vorgeht. schreib ihr dass du sie vermisst.. manchmal wird einem erst klar was man verpasst oder sitzen hat lassen wenn es wirklich weg ist. eine trennung und eine pause sind deshalb von den gefühlen her noch lange nicht das gleiche.. ich denke wenn du ihr einen brief schreibst hast einerseits du die möglichkeit dir gedanken zu machen was du ihr genau sagen willst.andererseits kann auch sie sich in ruhe gedanken dazu machen..

ich wünsche dir viel erfolg!

An eine Paar-Therapie haben wir während der Beziehung und auch jetzt danach noch nie gedacht, nein. Wieso auch?
Nein, ich meinte jetzt, nicht in eurer Beziehung. Ich halte ja an sich nix von Therapien jeglicher Art, abr vielleicht würde es bei euch helfen, wenn eine dritte unparteiische Person die Dinge (mit) klärt. Denn speziell deine Situation ist nicht so ganz einfach. Sie kann z.B. auch sagen "Ach, schön, dass du auch mal wieder merkst, dass es mich noch gibt bei all deiner Arbeit" (wenn es mit der Arbeit zusammenhängt). D.h. das Ganze kann auch in einer pampigen Diskussion enden.

Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Therapien, aber ich kann mir vorstellen, dass man in unserem Fall das Problem alleine in den Griff kriegen sollte... oder kann mich da jemand anders belehren?
Ich hab auch keine Erfahrung. ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass euch eine Paartherapie aufzeigen könnte, wie ihr mehr zu einem Gleichgewicht findet. Sowohl im gemeinsamen Miteinander auch auch jeder einzeln. Denn das Gleichgewicht scheint bei dir gefehlt zu haben. Wie gesagt, ich seh bei dir, dass auch viel am Job gelegen haben kann. Dort ist irgendwo ein Ungleichgewicht. Das könnte so ausgeglichen werden, dass entweder du etwas kürzer trittst oder ihr beide darauf Rücksicht nehmt und euer Zusammenleben andes organisiert. Ist jetzt bloß ein Beispiel und auch noch nix konkretes. Aber vielleicht bringe ich dir damit besser rüber, was ich meine.

Hallo Steve,

So wie du schreibst finde ich dich voll sympathisch. Jemand, der jetzt um jeden Preis für seine Liebe kämpfen will.

Das Problem ist einfach, dass du eigentlich an deinem Schlamassel selbst Schuld bist. Ich meine, du hast ja das mit der Trennung angezettelt.

Jetzt kommt es schon einbisschen blöd, wenn du jetzt plötzlich wieder kommst, "Hallo, ich will jetzt doch wieder." ^^

Folgendermassen, du hast den Schaden angerichtet, du musst das jetzt auch wieder gut machen. Also mach dich gefasst, dass das eine wirklich anstrengende Zeit für dich wird.

Aber solltest du es schaffen, dann wäre eure Beziehung gefestigt und würde gestärkt aus dieser Katastrophe hervorgehen.

Wirklich stabile Beziehungen trotzen allen Stürmen des Lebens.

Und das mit der Eifersucht ist vollkommen verständlich. Blöd ist einfach, dass man meistens erst merkt, was man hatte, wenn es weg ist. ^^

Aber in deinem Fall, bist du ja willens zu kämpfen und es ist nicht unmöglich. Aber schwierig wird es ganz bestimmt.

Ich würde mich mal in ihre Lage versetzen.

Stell dir vor, deine Partnerin sagt aus heiterem Himmel, dass es jetzt vorbei sei und du nicht mehr so fühlst wie am Anfang.

Bammm!!! Stell dir das einmal vor.

Da bricht ja eine Welt zusammen. Vorallem, wenn es dir überhaupt nicht so geht und du überhaupt keine Anzeichen gesehen hast.

Jedenfalls würdest du doch probieren das Ganze zu retten. Hat sie es denn nicht irgendwie versucht? Oder weisst du das gar nicht mehr?

Jedenfalls habt ihr euch dann getrennt und ich glaube, dass sie wirklich stark sein musste.

Doch unterdessen versucht sie sich abzulenken, unternimmt wieder mehr und geht dir so gut wie möglich aus dem Weg. Sie hat sogar etwas für den Sommer geplant.

Vielleicht ist da gar nichts zwischen den beiden. Es ist nur ein Versuch über dich hinwegzukommen.

Ihr Plan ist von aussen gut zu erkennen, sie möchte sich einfach ein neues Leben aufbauen. (ohne dich) ...weil das ja nicht möglich ist.

Und jetzt stell dir vor, dass plötzlich dieser "Typ", der ja das alles "kapputt" gemacht hat und will wieder neu anfangen.

Glaubst du sie kann dir noch einmal vetrauen?

Würdest du wieder vertrauen?

Also gehe ganz behutsam vor und vernachlässige aber auch dich selber nicht.

Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Viel Glück!

Liebe Grüsse

downan

Hallo Steve

Ich weiß nicht ob ich helfen kann, aber da ich gerade in der Situation stecke, wo mein Freund mich verlassen hat weil die Gefühle nicht mehr da sind ....(dazu werde ich später bestimmt selbst noch was schreiben, weil ich auch nen paar Tipps brauche. Aber hier gehts um Dich).

Als du schluss gemacht hast, war sie mit sicherheit am Boden zerstört und hat sehr gelitten. Hat sich hilflos gefühlt, weil was soll man tun, wenn Gefühle weg sind. Nun ist sie dabei wieder ihr eigenes Leben aufzubauen (USA usw.) und sieht wieder die schönen Seiten am Leben.

Nach 9 Jahren sucht man sich nicht gleich nen neuen. Wenn dann zur Ablenkung, oder weil man mal Nähe braucht. Von daher würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht so unter Druck setzen.

Ein Brief ist eine gute Idee. und ich würde an deiner Stelle gleich anfangen zu schreiben. Aber wann geben?

Wenn sie den Brief aus den Briefkasten holt wird sie total verwirrt sein und wenn sie ihn gelesen hat erst recht. Vielleicht wird sie sich innerlich freuen wenn auch noch Gefühle da sind. Aber dann? Wie soll sie auf den Brief reagieren? Soll sie dir einen zurück schreiben? Auf dich zu gehen? Denn ganzen Schmerz vergessen? Einfach so tun als ob nix war? Also das würde ich mich dann glaub ich fragen.

Habt ihr gemeinsame Bekannte, so dass man sich vielleicht trifft und gemeinsam einen Abend verbringt. Irgendwo was trinken geht und man sich ein wenig unterhält...erstmal ganz ungezwungen. Und dann solltet ihr mal nen Abend zu zweit verbringen, wenn sie das möchte.

Zeig ihr wie wichtig sie dir noch ist. Und ganz wichtig: redet über alles.

Ohjee, ich glaub ich bin doch keine so große Hilfe....

Ganz viel Glück und Kraft

...

Hallo Steve

Ich finde es toll, dass du für die Liebe kämpfen möchtest. Oft wird einem erst später bewusst, was man eigentlich hatte.

Ich finde die Idee mit einem Brief sehr gut. Schreiben würde ich ihn so schnell wie möglich und auch abschicken. Im Augenblick hast du nichts zu verlieren. Wenn du noch länger wartest, hast du vielleicht keine zweite Chance mehr.

Natürlich wird es für sie nicht leicht. Kann mir gut vorstellen, dass Wut und Freude gleich auf sind. Aber als ihr euch getrennt habt, war nicht jmd. anderes im Spiel. Es "stimmte" einfach nicht mehr und ich glaube du brauchtest diese Zeit um dir im Klaren zu werden, was du möchtest.

Sicher hat sie das sehr verletzt, aber ich glaube, dass sie dich auch noch liebt nach all den Jahren.

Also ran ans Schreiben. Vielleicht ist das deine Chance - vielleicht auch nicht, aber versuch es. Warte nicht bis sie zurück ist von ihrer Reise, dann könnte es schon zu spät sein.

Ich wünsche dir viel viel Glück und drücke dir ganz fest die Daumen.

Lg Sometimes

Hallo zusammen,

Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten und Inputs!

Ich bin mir durchaus äusserst bewusst, dass die ganze Angelegenheit nicht leicht werden wird und ich die volle Schuld an dem ganzen Schlamassel trage! Ich habe mich auch schon tausend Mal in ihre Situation zu versetzen versucht und wie ich in diesem Fall reagieren würde… und dabei mir auch wieder bewusst, wie schwierig das werden wird L

Nichts desto trotz bin ich bereit, bis zur letzten Möglichkeit um sie zu kämpfen, ich denke gar nicht daran, dass es nicht funktionieren könnte, denn das würde mich jetzt in meiner Situation nur schwächen…

Wir haben uns zwar nun schon zwei Mal gesehen, aber eigentlich noch nie konkret darüber gesprochen, dass ich einen grossen Fehler gemacht habe und sie zurück möchte… denn das Bewusstsein, dass ich sie einfach immer noch unglaublich liebe, kam mir eigentlich erst nachdem ich sie wieder gesehen habe. Dass sie nie wieder dieses Vertrauen zu mir haben wird, dass während unserer Beziehung da war – oder erst nach langer Zeit wieder – ist mir durchaus auch bewusst… wem würde das nicht so gehen.

Mein Vertrauen in sie ist aber nach wie vor voll da, obwohl sie mit diesem „Freund“ drei Wochen in die Ferien will… ich kenn ihn zwar nicht persönlich, aber ich habe schon viel von ihm gehört, es ist auch ihr Tanzpartner. Aber ein mulmiges Gefühl beschleicht einem halt doch… L

@ downan: Was meinst du damit, dass ich mich nicht vernachlässigen soll? Es gibt für mich momentan einfach nichts wichtigeres, als meine alte Liebe wieder zurück zu gewinnen… ich versuche mich halt einfach irgendwie abzulenken, indem ich viel unternehme. Aber man ist halt ab und zu immer wieder alleine, das kennt ihr ja sicher alle…

Dass ich ihr einen Brief schreiben werde, steht für mich mittlerweile fest… nur eben der Zeitpunkt, wann ich ihn ihr geben soll L Eigentlich würde ich sie am nächsten Samstag sehen, wir haben das schon eine Weile abgemacht… wäre das evtl. schon der Zeitpunkt, oder vielleicht doch noch zu früh? Auch hatte ich schon ein paar Mal Gedankenblitze, dass ich es vielleicht spektakulärer als mit einem Brief versuchen sollte? Keine Ahnung… sie geht ihm Mai mit Kolleginnen eine Woche nach Italien in den Urlaub – ihr dort nachreisen, sie überraschen und sie auf den Knien um eine zweite Chance bitten?

Oder vielleicht noch spektakulärer? Hmm… ich denke eben, man könnte es auch übertreiben, oder was meinen die Damen unter Euch dazu?

@ SugarMama: Erst mal danke für deine Ratschläge, obwohl du selbst in einer nicht gerade angenehmen Situation bist! Ich bin dir sehr dankbar – in deiner Situation kannst du meiner Ex-Freundin sicher gut nachfühlen und wirst mich mit anderen Augen als viele andere hier sehen…

Gemeinsame Bekannte haben wir schon, ja… aber denkst du das mit einem Abend zusammen verbringen wäre sinnvoll? Ich denke mir, dass dies eine recht verklemmte Angelegenheit werden könnte L

@ Sometimes: Danke auch dir für deine Ratschläge! J Nein, bei unserer ganzen Trennung war nie jemand anderes im Spiel – das hat das ganze ja dann auch nicht einfacher gemacht L Für meine Ex-Freundin war und bin ich immer noch äusserst mutig und tapfer, dass ich einen solchen fairen Entscheid ihr gegenüber fällen konnte! Sie sagte mir damals oft, wenn ich sie wenigstens mit einer anderen betrogen hätte oder so, dann wäre ich jetzt einfach ein ********* und alles wäre klar… aber eben! Sie verstand damals meinen Entscheid und bewunderte mich dafür.

Auch die Gesellschaft versteht das nicht, niemand glaubt mir damals bei der Trennung, dass ich nicht etwas mit einer anderen gehabt habe… ausser die ganz guten Freunde – die unterstützten meinen Entscheid. Aber ansonsten… ihr kennt die Gesellschaft – bla bla bla, hast du gehört…, das kann doch nicht sein… und und und J Aber irgendwie ist mir das alles egal, es geht hier einfach nur um meine grosse Liebe und mich, punkt.

Ich werde mich wohl heute Abend nun hinter diesen Brief machen… und wie ich mich kenne, den Brief mindestens zehn Mal zerreissen und neu schrieben, bis ich die richtigen Worte finden werde J

Danke & liebe Grüsse,

Steve

Hallo Stevie.

Ja ich kann mich in die Situation ein wenig hinein versetzten. Und auch ich kann nicht sauer sein und finde es nur fair, dass er so offen ist und auch versucht mir zu helfen mit der Trennung umzugehen und so. und Gott ich wünschte bei uns würde es später auch so kommen :(

Mmh ja ich hatte gedacht, dass man vielleicht zufällig gemeinsam mit dem Bekannten weg geht, oder so. Damit man einfach mal länger Zeit hat sich zu unterhalten und es nicht so angespannt wird.

Aber ich habe gelesen, dass ich euch eh am Samstag treffen wollt? Nur ihr beide alleine? Was habt ihr vor?

Ich kann mir vorstellen, dass das Treffen auf jedenfall ein wenig angespannt sein wird....weil wie soll man jetzt miteinander umgehen? Besonders wenn da noch / wieder Gefühle sind?!

Aber ich denke, wenn du gut gelaunt an die Sache ran gehst, entspannt sich das ganze vielleicht.

Ich weiß nicht ob ich da an deiner Stelle schon über euch reden würde, ich denke nicht. Einfach den Tag / Abend / was auch immer genießen.

Und ich würde ihr auf jedenfall den Brief an dem Tag persönlich geben....bevor man sich verabschiedet.

Briefkasten ist irgendwie so unpersönlich. Und einen Tag später mit dem Brief bei ihr vor der Tür zu stehen....keine Ahnung.

Und ich würde ihr den Brief nicht so geben, sondern nett verpackt. Zum Beispiel in einer schönen Schachtel. Den Brief in den Deckel kleben und in die Schachtel ein paar Dinge packen, die symbolisch für schöne Momente oder Erinnerungen stehen die ihr gemeinsam hattet. Und dann vielleicht noch ein Fragezeichen dazu was für die Zukunft steht.

Und dann sehen wir weiter. das mit dem Italienurlaub....sehr romantisch! Aber ersmal würde ich die Reaktion auf den Brief abwarten. Wenn sie zweifelt, ob du es ernst meinst, musst du auf jedenfall was aus der Romantik-Kiste holen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ähm ups ich meinte Steve. Tschuldigung.

Hallo Steve,

Mit "dich selbst nicht vernachlässigen" meine ich eigentlich einfach, dass du aufpassen musst, dass du dich nicht zu sehr auf das Zurückgewinnen versteifst.

Gut, es hat jetzt für dich oberste Priorität, aber das Ganze braucht sicher Zeit und Geduld. Vielleicht könntest du ja parallel zum Projekt "Zurückgewinnen" noch ein anderes Projekt starten, an dem du dann immer arbeiten kannst, wenn du gerade sonst für das "Zurückgewinnen" machen kannst.

Ich würde auf jeden Fall schauen, was sich am Samstag ergibt. Persönlich reden finde ich eigentlich besser als einen Brief, aber ein Brief schreiben ist halt einfacher.

Und ist halt voll schwer mit ihr das Thema anzusprechen, kann ich schon verstehen. Die Ratschläge von den anderen, finde ich gut.

Überlege dir doch, was ihr früher immer gefallen hat und probiere da anzuknüpfen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du am Samstag das richtige Timing findest, um den Brief zu geben oder einfach sonst das Ganze in die richtige Richtung zu leiten.

liebe Grüsse

downan

Hallo zusammen,

So, hier bin ich wieder einmal und melde pflichtbewusst meine Erfahrungen von gestern Nachmittag…

Also, ich habe mich dafür entschlossen, meiner Ex einen Brief zu schrieben, diesen noch ein bisschen hübsch zu verpacken und diesen ihr dann, kurz vor dem gehen nach unserem Treffen gestern Samstag zu geben – oder gegebenenfalls in ihren Briefkasten zu legen. Über den Inhalt des Briefes will ich nicht näher eingehen, ich habe ihn am Freitagabend noch meiner besten Freundin gezeigt und sie meinte einfach nur: perfekt! Nicht zu kitschig, keine Forderungen, aber bestimmt und vor allem ehrlich.

Also wir hatten gestern Samstag bei meiner Ex zuhause (und auch meinem früheren zuhause) gegen Mittag abgemacht – sie hatte noch ihre beiden kleinen Cousinen zu Besuch (das wusste ich aber, und ich mag die beiden kleinen sehr!) – war haben draussen bei schönstem Wetter gegrillt, gegessen und mit den kleinen gespielt J War wirklich toll!!

Später kam dann ihre Schwester (die meiner Ex, damit es nicht zu kompliziert wird…) und übernahm die beiden kleinen Mädels – so dass wir ein bisschen Zeit für uns hatten. Wir sassen also zusammen an einem Teich und plauderten ein bisschen über dies und das, natürlich kamen wir auch auf uns und unsere Gefühlslagen zu sprechen… Sie frage mich dann, wie meine Gefühle zu ihr den sein, ob es immer noch auf und ab gehe? Ich habe ihr dann erklärt, dass es nicht auf und ab gehe, sondern dass ich einfach nur noch mehr und mehr mir bewusst werde, dass ich sie noch liebe und sie einfach nur zurück haben möchte… und ich habe ihr auch gesagt, dass ich ihr einen Brief geschrieben habe und eigentlich erst am Schluss geben wollte. Aber da es ja schon angesprochen war mit diesem Brief, wollte sie ihn sofort – und sie hat ihn dann auch gleich in meiner Anwesenheit gelesen – unter Tränen natürlich! Danach haben wir beiden nur noch eine Weile geschwiegen… ich glaube meine Einsicht und meine Bitte um eine zweite Chance im Brief haben Sie schon ein bisschen überrascht – die Reaktion wie ich sie erwartet habe blieb natürlich auch nicht aus. Sie habe ihr Herz in eine kleine Schachtel verpacken müssen, und diese dann tief vergraben, ansonsten hätte sie die letzten Wochen/ Monate nicht überstanden… dementsprechend kann sie mich jetzt nicht einfach an ihr Herz heranlassen, als sei nie etwas gewesen – was sie übrigens bis vor drei Wochen noch gemacht hätte, denn vor drei Wochen war ich eine Woche alleine im Urlaub und sie setzte sehr viel darauf, dass ich mir dort alles noch einmal überlegen würde und zu ihr zurückkommen würde… als ich dann nach dem Urlaub nicht mit dieser Bitte kam, hat sie ihr Herz für mich dicht gemacht L

Tja, wir haben lange und viel gesprochen – ich weiss wie viel sie für mich noch empfindet, aber wie soll ich jetzt vorgehen? Ich würde sie am liebsten gleich heute wieder sehen, mit ihr etwas unternehmen… auch eine Antwort, ob sie es sich vorstellen könnte mit mir, ob sie mir eine zweite Chance geben würde, hätte ich gerne… aber ich will sie nicht unter Druck setzten, denn dann macht sie dicht!

Sie hat mir auch sehr offen gesagt, dass sie jetzt einfach noch das Singleleben geniessen will und ja nicht weiss, was in drei oder sechs Monaten ist… deshalb wolle sie jetzt gerade keine feste Beziehung. Was meint sie damit, wie soll ich das deuten?

Sie hat mir gesagt, sie habe jemanden, den sie ab und zu für körperliche Nähe sehe, aber ihr Herz bleibe auch für alle anderen verschlossen… rein körperliche Nähe brauche sie halt ab und zu. Ihr könnte Euch nicht vorstellen, wie weh mir das tut…

Tja, ich weiss, dass sie meine Offenlegung meiner Gefühle von gestern jetzt zuerst einmal verarbeiten muss… das wird wohl einige Zeit brauchen, oder?

Was denkt ihr, soll ich einfach auf eine Reaktion ihrerseits warten… oder soll ich mich nach einer Weile wieder melden um sie zu treffen?

Steve

Hallo Steve,

Hmmm, okay jetzt bist du einen Schritt weiter.

Ihr habt miteinander geredet und sie hat deinen Brief gelesen. Ich finde, dass jetzt voll gut für dich, denn sie weiss jetzt nun, wieviel du für sie noch empfindest.

Und sie hat ja eigentlich so reagiert, wie du es dir vorgestellt hast, oder? Ich finde, du hast alles richtig gemacht.

Leider hast du halt vorher nicht alles richtig gemacht, aber das weisst du ja eigentlich selber. Sonst wäre es gar nie zu so einer Situation gekommen.

Ich meine, du bist ein Mensch und ja, vielleicht brauchtest du halt einfach diese Geschehnisse um wirklich zu merken, wieviel sie dir bedeutet.

Aber ich finde, jetzt bist du wieder auf deinem richtigen Weg. Es soll dir eigentlich wirklich eine Lehre sein, dass so etwas nie mehr passiert.

Und wenn du das auch so siehst, dann ist es jetzt halt sehr sehr unbequem für dich.

Ich meine, im Moment kannst du wirklich nichts anderes machen, als jetzt eine Zeit lang zu warten.

Die verletzen Gefühle müssen heilen, damit sie wieder neu Vertrauen zu dir fassen kann.

Aber ein Trost hast du ja, du weisst oder merkst, wieviel sie auch noch für dich empfindet.

Nur sind halt ihre Gefühle in einer Schachtel versteckt und müssen zuerst wieder hervorgeholt werden.

Hmm, ich glaube, mit der Aussage, dass sie jetzt ihr Singleleben geniessen will... will sie dir vorallem zeigen, wie es sich anfühlt, einfach stehen gelassen zu werden.

Ich habe das Gefühl, dass bevor du wieder in ihr Herz kannst musst du jetzt leiden, weil sie auch gelitten hat.

Dass sie jemanden trifft für körperlichen Kontakt zeigt eigentlich, wie hart es sie wirklich getroffen hat. Ich meine Körperkontakt ohne wirkliche Liebe... Hmm, ich finde das nicht in Ordung und ich kann sehr sehr gut verstehen, wie dir das das Herz bricht. Ich meine, wenn man jemanden wirklich liebt, dann erträgt ,man schon nicht einmal den Gedanken, nicht.

Hmm, ob du dich melden solltest...

Kennst du denn nicht irgendwelche Leute, die Kontakt mit ihr haben und sehen, wie es ihr geht? Dann wüsstest du schon einwenig, ob sie bereit wäre oder nicht.

Oder geht das nicht?

Viel Glück!!

lg downan

Hey downan!

Danke erst mal für dein Interesse und dein Anteilnahme an meinem etwas komplizierten „Fall“!

Dass ich jetzt einfach nur warten muss, weiß ich mittlerweile aus mehreren Quellen und wurde mir nun schon mehrfach von vielen, nahestehenden Freunden eingetrichtert… aber wie lässt sich das aushalten?!?

Gestern Abend habe ich ihr noch eine einfach, nette und überhaupt nicht fordernde SMS geschrieben, so à la: „Ich hoffe du bist gut in die neue Woche gestartet und wünsche dir einen schönen Abend… und ich wollte dir noch sagen, dass es mir am Samstag zusammen mit dir sehr Spass gemacht hat.“

Ihre Antwort kam prompt, obwohl sie überhaupt nicht die SMS-Frau ist: „Danke, meine Woche hat gut gestartet, bei diesem Wetter sowieso. Ich fand es am Samstag mit dir auch sehr toll und wünsche dir eine gute Woche & bis bald…“

Sie hat „bis bald“ geschrieben! Wie kann ich das den verstehen – möchte sie mich bald wieder sehen? Aber ich soll ja den Kontakt komplett abbrechen…

Erschwerend dazu kommt noch der Fact, dass morgen Mittwoch unser neunter Jahrestag wäre… da muss ich einfach irgendetwas machen! Eine Idee hätte ich schon, nur wirkt das nicht zu bedrängend? Aber im Gegenteil kann ich ja an so einem historischen Tag auch nicht einfach nicht von mir hören lassen, obwohl dies eben das konsequente „Nicht-melden“ wäre…

Ich kenne ihre Schwester ganz gut, mit ihr könnte ich einmal sprechen und versuchen herauszufühlen, wie es meiner geliebten Ex geht und wie weit sie ist… nur bin ich mir eben nicht ganz sicher, wie fest ich ihrer Schwester vertrauen kann! Wenn sie dann nach unserem Gespräch gleich zu meiner Ex rennt und ihr alles erzählt, wäre das wohl auch nicht gerade förderlich, oder?

Es grüsst,

Steve

Hallo Steve,

Also das mit dem SMS fand ich voll super von dir. :) Und wenn sie "bis bald" schreibt, dann hat sie dich wirklich nicht abgeschrieben...

Ich finde, es heisst sogar, dass sie dich in nächster Zeit wiedersehen will.

Also, das mit dem Jahrestag morgen, darfst du ja auf keinen Fall verpassen. Unbedingt etwas machen!!!

Ich denke, sie überlegt sich jetzt sicher, wie ernst es du wirklich meinst und wenn du dann am Jahrestag nichts machst, dann wäre das voll schwach.

Also unbedingt eine Aktion starten morgen. :) Das kann doch nur gut gehen.

Hmm, ja, wenn du ihre Schwester nicht so gut kennst, würde ich ein Gespräch mit ihr unterlassen. Das käme wirklich blöd, wenn sie da hintenherum erfährt, dass du "ihre" Leute ausfragst.

Also unbedingt etwas machen!

Viel Glück!!

Hey, natürlich lasse ich mir diese Chance morgen nicht entgehen! ;)

Ich habe mir morgen extra den ganzen Tag frei genommen und habe mir auch schon was Tolles ausgedacht – nichts spektakulären und auch nichts, dass sie das Gefühl bekommt unter Druck zu stehen oder dass sie mir eine Antwort geben muss… ich werde ihr eine kleine Kiste mit verschieden symbolischen Objekten zu gemeinsam erlebten Sachen machen, zu jedem Objekt werde ich etwas kleines schreiben, einfach so als Erinnerung an die schönen, gemeinsamen Zeiten halt.

Und ich werde es ihr einfach vor die Türe stellen, so dass sie es findet, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt… ich bin gespannt auf ihre Reaktion!

Was mich einfach immer und immer beschäftig ist diese Sache mit der Zeit – alle raten einem den Kontakt für mind. Einen Monat komplett abzuklemmen, sie brauche jetzt Zeit um alles zu verarbeiten… aber was will sie mir denn sagen, mit diesem bis bald? Soll ich sie treffen, wenn sie es will, oder mich interessanter machen, indem ich mich selten mache? :(

Aber logischerweise sollte ich sie schon treffen, wenn sie ich fragt oder sie es wünscht, oder? Das würde ja bedeuten, dass sie mich sicherlich nicht abgeschrieben hat, sondern meine Gegenwart schätzt… hmm, ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Ich werde einfach nicht schlau!

Ihre Schwester kenne ich eigentlich ganz gut, sehr gut sogar… aber ich habe halt einfach bei ihr immer ein bisschen das Bauchgefühl, dass sie nichts für sich behalten kann! Ich denke auch, dass es wohl besser ist, wenn ich ihre Schwester nicht „ausquetsche“… da gebe ich dir recht!

Es grüsst,

Steve

Die Frage ist, ob du dir nun wirklich sicher bist, dass du sie liebst und dir wirklich eine weitere gemeinsame Zunkunft mit ihr vorstellen kannst. Irgendwo her müssen deine Zweifel ja damals gekommen sein.

Ihr wart sehr lange ein Paar und selbst wenn man Schluss macht ist man hinterher nicht vor Eifersucht gefeit ...z.B.wenn die Ex erzählt, dass sie mit einem anderen Mann in den Urlaub fährt. Abgesehen davon hat eine Beziehung auch sehr viel positive und bequeme Aspekte, die einem vllt erst wieder einfallen, wenn man eine zeitlang Single war.

Bevor du die große Rückholaktion startest solltest du dir echt sicher sein was deine wahren Beweggründe sind. Du möchtest ihr doch sicher nicht in 1 Jahr nochmal so richtig das Herz brechen, indem du merkst, dass sie eigentlich doch nicht das ist was du willst.

Hey sunshine girl,

Durchaus eine berechtigte Frage, ja. Aber glaub mir, ich bin mir sicher – sehr sicher!! So sicher war ich mir die ganze lange Beziehung noch nie… ich kann gar nicht beschreiben wie stark, ich spühre es einfach bis ganz tief in meinem Herzen, dass ich die Frau über alles liebe!

Klar, die Eifersucht verleugne ich nicht und auch nicht, dass mir ihre Gesellschaft fehlt… aber ich bin bereit, einfach ALLES Erdenkliche für diese Frau zu machen, egal was!

Und weil ich sie so liebe und immer geliebt habe, würde ich ihr dieses Zurückerobern auch nie und nimmer antun, wenn ich mir nicht 120% sicher wäre!

Lg Steve

Sehr gut, dann kämpfe um sie ...so wie du schreibst liebt sie dich auch noch, aber es ist verständlich, dass sie verletzt und ängstlich ist und einfach Zeit braucht, um deine widererwachten Gefühle erwidern zu können. Jetzt zählen Taten ...nicht nur schöne Worte. Ich wünsche dir viel Glück.