Ich tu ihr weh

Sir Toby

Benutzer
09. Aug. 2004
34
1
0
Ich hab ihr sehr weh getan. Hatte die Vernunft verloren und versucht alte Geschichten, die noch nicht verdaut waren, wieder zu ergründen. Dann hab ich einen Rückzieher gemacht, weil ich zur Vernunft gekommen war. Und nun hat die vergangene, gekränkte Geschichte alles an sie geschickt! Seitenweise unsere Mails.

Ich hab ihr so weh getan. Hab sie enttäuscht, ihr den Boden unter den Füßen weggezogen, sie gedemütigt, weil ich nie etwas gesagt hatte und nun die Ex ihr alles gesteckt hat. Ich hab sie verloren, weil ich ein hirnloser Vollidiot bin.

Ich weiß nicht, was mich mehr fertig macht: die Wut über mich, die Trauer um meine Freundin oder die Wut über meine Ex!

Es hat noch nie so weh getan...

Hallo Sir Toby!

Was Du schreibst, klingt in der Tat sehr übel.

Zuerst versuche aufzuhören, Dir Vorwürfe zu machen, das bringt Dich kein Stück weiter.

Du liebst sie noch? Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren. Wenn sie noch ein bisschen zugänglich sein sollte, mach ihr ein schönes, persönliches Geschenk und lade sie zu etwas Schönem ein. Dann wirst Du sehr schnell herausfinden, ob ihr noch etwas an Dir liegt und ob sie Dir verzeiht.

Wenn sie Dich wirklich sehr lieb hat, wird sie auch in der Lage sein zu verzeihen.

Sage ihr, was in Dir vorgeht. Mache ihr klar, dass Du ihr nichts Böses tun wolltest.

Sollte sie völlig dichtmachen, so bleibt es Dir leider nicht erspart, den gleichen Weg zu gehen wie die meisten von uns.

Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass die Welt voller Möglichkeiten ist und Du schon sehr bald wieder glücklich sein kannst, auch wenn das momentan unmöglich erscheint.

Kämpfe um sie, und wenn es vergeblich sein sollte, so musst Du leider in den sauren Apfel beißen. Aber gib nicht so schnell auf, fast jeder Fehler lässt sich korrigieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Liebe

hi du!

das ist alles andere als eine günstige ausgangssituation ...

aber versuche es ihr doch so zu erklären wie du es hier geschrieben hast ... das du bereust und das du den fehler einsiehst ... ich finde das ist schon ein super weiter schritt und vielleicht hast du die chance???

wenn nicht gleich ... dann vielleicht später?

ich drücke dir die daumen ... wenn es nicht mehr klappt ist es sehr schmerzhaft und man kann nur daraus lernen ...

alles gute

venice

hello sir

ach, dein posting hat mir auch sofort das herz weich werden lassen... aber - nur mal so als frage - hast du auch mal überlegt, was dich veranlasst hat, deiner freundin - in gedanken - untreu zu werden?

auch wenn es wehtut und den vorstellungen und plänen nicht nur deiner freundin, sondern auch deinen eigenen widerspricht, ist es nunmal manchmal so, dass die liebe bröckelt oder in wahrheit schon gegangen ist.

deine freundin könnte eventuell die gleiche frage stellen, falls du mit ihr sprichst.

ich wünsch dir auch - wie meine vorredner - viel glück. ich selbst wäre sehr geneigt, diesen "fehler", wenn's denn einer war, zu verzeihen. da wäre erstmal nur die gekränkte eitelkeit, aber dann würd ich mir überlegen, dass es mir auch - unter umständen - vielleicht so hätte gehen können.

ausserdem wünscht man seinem partner, den man LIEBT, dass er glücklich ist, egal (leider) wie. in meinem verständnis gehört dazu - in gewissen grenzen - auch, dass der partner sich von einem entfernt manchmal. aber er kann auch zurückkehren und wird - wenn er sich auch bemüht - willkommen sein, wenn er geliebt wird.

sag ich mal so...

gruß

sine

Ja, leider muß ich mir eingestehen, daß ich ganz tief in die Sch... gelangt habe. Ich werde ihr alle Zeit geben die sie braucht, aber ich denke die Chancen stehen schlecht. Wahrscheinlich würde es mir an ihrer Stelle genauso gehen.

Was mir am Meisten weh tut, ist die Tatsache, daß ich so sehr weh getan hab. Aus reiner Blödheit, Gedankenlosigkeit, sinnloser Gefühlsduselei. Das alles war vermeidbar.

Auf jeden Fall gebe ich nicht so schnell auf, aber jetzt lasse ich sie erstmal in Ruhe. Alles weitere bringt die Zeit.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum es überhaupt dazu kommen konnte, denn ich dachte immer, ich habe sie sehr lieb. Warum kamen dann wieder die alten Gefühle zur Ex hoch? Ich bin im moment ratlos. Kann man zwei Menschen unabhängig voneinander lieben? Und selbst wenn, wozu führt das?

Mein Gott, ich bin 30 und fühle mich so hilflos wie mit 15! Nein, mit 15 war ich intelligenter...

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Danke!

du, ich glaub schon, dass man zwei menschen gleichzeitig lieben kann. man kann überhaupt alles und jeden lieben, nur leben kann man die liebe nicht immer.

will sagen: der, den man liebt, bei dem hat man ja keine garantie für eine funktionierende beziehung. und so kann man im weiteren sinne auch sonst "sinnlos" lieben, glaube ich.

gefühlsduselei, meinst du?

jedenfalls bringt es nichts, die sache kleinzureden, ebensowenig aber auch, hier jetzt in selbstvorwürfen zu ersticken.

du musst dir verzeihen, damit du auf deine freundin erneut zugehen kannst und sie dir auch verzeihen kannst.

verzeihen heißt nicht vergessen. lerne aus der erlebten situation! du solltest schon genauer überlegen, was in dir abgelaufen ist und noch abläuft!

aber sieh es als das an, was es ist: es ist passiert.

ich würd jetzt auch ganz scharf zu unterscheiden versuchen, ob du wirklich IHR die zeit gibst, die SIE braucht, oder ob du nicht einfach zu feige bist, zu der situation zu stehen und das beste zu versuchen, um deine freundin zurückzugewinnen.

gruß

sine

Hallo Sine!

Ich bin feige. Furchtbar feige. Und mein schlechtes Gewissen bringt mich fast um den Verstand.

Du hast wohl recht, jammern hilft nix. Ich versuche zu dem zu stehen, was passiert ist ohne blöde Entschuldigungen zu suchen und werde wohl Geduld haben müssen...

Gestern hat ein guter Freund zu mir gesagt: "An dem was passiert ist kannst Du jetzt nichts mehr ändern, also hör auf zu jammern und stirb wie ein Mann!"

Original von Sir Toby"(...) hör auf zu jammern und stirb wie ein Mann!"
oh je... 8o ich hoffe, das ist nicht wortwörtlich gemeint.. :) )

darf ich anmerken, dass es mich überrascht, dass das eine männliche eigenschaft sein soll, wenn man zu seinen fehlern steht?

:rolleyes:

also

was wirst du tun?

gruß

sine

Nein, nein, ich mach keinen Unsinn! :]

Ich glaube, daß es KEINE männliche Eigenschaft ist, zu irgendwas zu stehe, und schon gar nicht zu Fehlern!

Und ich bin leider auch nur ein Mann...

Nur diesmal habe ich keine andere Wahl! Es gibt keine Entschuldigung, keine Ausflüchte oder Rechtfertigungen, kein schön reden, nichts!

Die einzige Chance die mir jetzt noch bleibt ist nicht zu kneifen und um sie zu kämpfen! Vielleicht gibt sie mir die Chance für einen neuen Anfang!

Auf jeden Fall hole ich jetzt nach, was ich schon längst hätte tun sollen (wieder typisch Mann) :mauer: und zeige ihr, wie wichtig sie mir ist!

Dann werden wir sehen...

hallo toby

das find ich ganz super, dass du das tun willst. ich drück dir die daumen..

war halt neugierig, wie genau du vorgehen möchtest?!

gruß

sine

Hab gerade mit mit einem unserer gemeinsamen Freunde gesprochen.

Die Chancen, daß sie nochmal auch nur einen Funken Vetrauen zu mir findet, ist gleich null!

Und so wie es aussieht, habe ich mit ihr auch einige gute Freunde verloren!

Da hab ich wirklich ganze Arbeit geleistet...

HAT IRGENDJEMAND EINE ZEITMASCHINE???????

Das ist wohl das einzige, was hier noch helfen könnte...

Original von Sir TobyUnd so wie es aussieht, habe ich mit ihr auch einige gute Freunde verloren!
oh shit...

ging mir nach meiner trennung von meinem ex (ich hatte zwei beziehungen kurz hintereinander, ich nenn ihn also mal kandidat nr. 1) auch so... hab ne freundin verloren (und ich hab nicht so viele) und so gerieten gleich mehrere "säulen" meines daseins ins wanken (ist noch viel mehr schiefgegangen, aber das ist jetzt mal egal).

hm

je größer die krise, desto mehr können wir lernen.

aber jetzt mal konkret:

was sind das für "gute freunde", wenn du sie verloren hast, ohne dass du mit ihnen die sache mal durchpalavert hast?

in der not trennt sich spreu vom weizen. also ernsthaft... echt, du bist doch nicht körperlich fremdgegangen... klar, das als argument kommt nicht so überzeugend, aber immerhin soll mal bitte der den ersten stein werfen, der in seinem leben frei von schuld ist! und um überhaupt ein urteil über dich abgeben zu können, muss man doch mal fragen, was bei dir so gelaufen ist!

tja

noch ein anlass mehr, dein verhalten mal genauer zu beleuchten, toby...

warum hast du es gemacht? ist jetzt kein vorwurf! nur mal sauber überlegt... vielleicht hast du deine freundin nicht als erfüllend empfunden? vielleicht warst du noch nicht in der lage, deine freundin gegen die erinnerungen an deine ex (und gegen das aufwärmen dieser erinnerungen) einzutauschen?

tja

hättest du dir nen playboy gekauft, wärst du jetzt weniger der arsch für alle, nehm ich mal an, aber emails an die ex zu schreiben ist wohl bei deinen freunden ein kapitalverbrechen...

also das würd ich nicht auf mir sitzen lassen. wenn du ungefähr weißt, was und warum du es getan hast, dann such doch mal das gespräch mit diesen sogenannten guten freunden. wenn sie dir nicht zuhören oder auch nicht versuchen, mit dir gemeinsam ein verständnis zu entwickeln, du, dann halte ich diese freundschaften jetzt aber wirklich für etwas labil.

gruß

sine

Wenn da nichts koerperlich war (was ich dem ersten posting nicht wirklich entnehmen kann), was ist dann passiert?

Gedankliche Untreue?

Hmmm..

Es ist doch illusorisch zu glauben dass man sich davor jederzeit schuetzen kann.

Hast Du ihr angeboten, den Kontakt zur Ex abzubrechen?

Ihr verstaendlich gemacht, dass Du, solltest Du das naechste Mal Gefuehle ernsthaft in Gefahr sehen, mit ihr reden wirst? Grundsaetzlich mehr reden wirst?

Hallo Djinnny und Sine!

Zuerst eben zu Djinny: Nein, körperlich war nichts, aber ich hätte in den drei Wochen eMail-Kontakt Job, Freunde und Stadt für sie aufgegeben! Ich weiß nicht, ob das nicht sogar noch schlimmer ist!?

Daß ich dann zum Glück zur Vernunft gekommen und mich für das entschieden habe, was mir wichtiger ist, sieht jetzt leider niemand mehr, was ich aber auch verstehen kann!

Gelernt habe ich aus dem Scheiß! Definitiv! Mir ging es nie so schlecht wie zur Zeit und ich bin eigentlich ein Optimist!

Tja, Sine, Du hast mal wieder recht! Es ist bis jetzt nur ein "guter" Freund, der sich gegen mich gewandt hat!

Fortsetzung:

Meine (noch???) Freundin und ich arbeiten gemeinsam ehrenamtlich bei einer Hilfsorgansiation. Alle Leute kennen wir schon lange und wir sind untereinander gut befreundet. Weil Natascha (noch?ex?) aber fast nur diesen Freundeskreis hat, und ich ihr nicht unnötig weh tun will, habe ich heute dort sozusagen gekündigt. Bis jetzt kann ich aber aus den Antworten lesen, dass alle natürlich verwundert und enttäuscht sind, mich deswegenm aber nicht als Mensch in Frage stellen. Das tut gut!

Ich habe den Abend mit einem sehr guten Freund verbracht, der mich auch gefragt hat weshalb ich überhaupt soweit habe kommen lassen! Tatsächlich wird mir jetzt bewußt, daß ich nie zu 100% zufrieden war. Allerdings hatte ich aber auch immer das Gefühl, daß das was mir bei ihr fehlt, da ist, aber wir daran arbeiten müssen!

Fortsetzung 2:

Ich habe ihr eben auf eine lange und sehr wütende mail geantwortet. Sie sieht nur einen Teil des Ganzen und nur eine Sichtweise wurde ihr präsentiert. Jetzt hoffe ich, daß ich ihr im Laufe der Zeit das ganze Bild zeigen kann und daß das vielleicht was hilft!

Aber ihr Vertrauen bleibt immer angeschlagen, daran kann ich nichts mehr ändern.

Sine, ich danke Dir sehr und auch Dir, Djinny!!!

Ich bin auf Nataschas Antwort morgen gespannt, aber noch gibt es wenig Grund zur Hoffnung.

dear sir

naja, also dieser eine "gute" freund, ich weiß nicht... den kannste doch in der pfeife rauchen... andererseits gibt es schon zeiten und anlässe, da blocken die leute erstmal und kommen später dann doch noch - und dafür ehrlich - aus der "reserve"...

hm

dass du deinen job gekündigt hast (o.k., war nur ehrenamtlich, ich verstehe schon, um geld ging's nicht, aber *räusper* was ist mit dem engagement...?), finde ich bedenklich.

was bist du denn für einer? trägst du denn das leid der welt auf deinem rücken? jesus II oder so, vermute ich?

ich hab es so ähnlich auch oft gemacht. ich hab mich, wenn eine beziehung zu ende war, ganz snobistisch zurückgezogen, allerdings nur zum teil mit dem anliegen, meinem (jeweiligen) ex ein wiedersehen zu ersparen, sondern zum hauptteil, weil mir das wiedersehen SO unangenehm erschien. ich behauptete mir selbst gegenüber, dass diese jeweiligen exen von mir zwar nie ein böses wort bekommen hätten zur trennung, wohl aber den entzug meiner wenigkeit verkraften müssten.... und hab mich halt rar gemacht.

wenn ich ganz ehrlich bin zu mir selbst, habe ich erst nach meinem aktuellen liebeskummer (ich hatte ja zwei beziehungen in schneller folge, nennen wir den kummer den liebeskummer nach kandidat nr. 1) und auch unter großer innerer anstrengung entschieden: 'diesmal gehst du nicht. diesmal bleibst du DA.'

mein ex wollte mir meinen job kaputtmachen, mich lächerlich machen bei meinen kollegen, er wollte mein auto kaputtmachen (und hat es auch aufgebrochen), er wollte mich sozusagen entrechten und in die flucht schlagen und - naja - noch einiges mehr... egal jetzt.

will sagen: man muss schon auch mal stehen bleiben und nicht immer nur die rücksichtsvolle person mimen, die man eben nur ist, weil man sich selbst zurücknimmt und seine eigene welt "beschneidet".

ich hab gelernt, dass man keinen anlass dazu hat, einfach das weite zu suchen. es gibt nicht viel, was man nicht klären kann. und letztlich muss ich sagen: ich bin doch kein trampel. im gegenteil: ein gespräch mit kritik ist doch 100mal schwieriger zu ertragen als fein in die diaspora zu gehen! also: dranbleiben, sowohl am job als auch an den freunden.

es liegt nicht alles an dir, toby. aber wenn du weichst, ohne dass es nötig ist, dann wirst du mehr unverständnis ernten und mehr - unwidersprochene - kritik auf dich ziehen, als wenn du still und bescheiden dageblieben wärst an dem platz in deinem leben, der dir bisher ja zugestanden hat und bei dem es doch einen prozess und nicht gleich ein urteil gibt, wie dieser in zukunft von dir beansprucht werden darf und kann oder nicht.

hab viel geschrieben

du weißt hoffentlich was ich meine: ich wäre nicht weggegangen. und bitte: ich glaube, du zeigst echt zu viel demut. was soll denn das?

gruß

sine

Hallo Sine,

mir passt das mit dem Aufgeben vom Ehrenamt überhaupt nicht, aber ich fürchte, da hab ich keine andere Wahl! Dafür hab ich ein zu schlechtes Gewissen und dafür ist es für sie zu wichtig!

Ich versuche dran zu bleiben, aber im Moment schäme ich mich in Grund und Boden und trau mich einfach nicht, auf die Leute zuzugehen! Andererseits, hat mir mein Freund gestern klar gemacht, daß zu all dem immernoch zwei gehören und daß nicht komplett alle Schuld bei mir liegt. Das hilft ein kleines Bißchen gegen das schlechte Gewissen...

Heute Morgen hat sie angerufen. Es war kein schönes Gespräch, aber sie hat mir zugehört und will versuchen zu verstehen! Ob es trotzdem nochmal was wird, steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest ist es ein kleiner Fortschritt!

Wir werden sehen...

Liebe Grüße,

Toby

hallo toby,

hm.. ist ja ne sch**** geschichte.

und das du deine fehler eingesehen hast ist doch gut.

es gibt nicht viele die ihre fehler einsehen , manche tarmpeln immer auf einer stelle rum und wollen es nicht wahr haben das man mal fehler macht.

toby, ich wünsche dir viel viel glück und ich hoffe das es doch noch eine zweite chance gibt für euch.

weil ich bin der meinung das jeder eine zweite chance verdient hat, wenn man sich noch liebt und die gleichen gefühle hat.

jeder mensch macht mal fehler.... jeder.... und wenn man genug getobt, gewütet und geweint hat, dann ist es an der zeit zu verzeihen...

alles gute und liebe grüße von

sannchen

Hallo Sannchen,

ja, die Geschichte ist selten dämlich! Am meisten ärgere ich mich über meine eigene Blödheit, Blindheit und ein gutes Stück Egoismus, von dem ich immer dachte, daß ich den wenig habe...

Außerdem bin ich zutiefst von meiner Ex enttäuscht, ich dachte ich kenne sie und wir waren uns eigentlich einig, daß das von uns beiden eine dumme Idee war! Daß sie meiner (noch?) Freundin unseren gesamten eMail-Verkehr geschickt hat, nur um kaputt zu machen, was sie nicht haben kann, macht mich sprachlos! Noch dazu, wo sie 500 Kilometer weit weg lebt...

Was mir zur Zeit viel Auftrieb gibt, sind meine Freunde! Ich habe sie unterschätzt, denn sie kennen mich nach all den Jahren anscheinend doch ganz gut und verurteilen mich nicht! Sie halten mehr von mir, als ich es selbst tu... Dafür bin ich ihnen unendlich dankbar!

Gut, daß es Menschen wie sie und Euch gibt!!!!