Ich versteh ihn nicht - ihr?:(

Lil0310

Erfahrener Benutzer
25. Aug. 2006
1.283
0
0
44
Hallo liebes Forum,

vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann helfen

Ich finde einen Mann ganz super. Hab mich schon Bisserl verliebt!

Bisserl halt!

Wir hatten schon letzten Herbst etwas miteinander. Normales kennenlernen, Dates, erste Intimitäten, alles wunderbar. Leider war seine Mutter an Krebs erkrankt und ist daran gestorben.

Er hatte dann keine zeit mehr mich zu treffen. Alles andere war wichtiger.

Irgendwo wahrscheinlich verständlich.

Der Kontakt brach ab. 3 Monate keinen.

Doch ich konnte das ganze nicht abschließen. Hab mich wieder gemeldet.

Zwei Monate erst mal nur SMS Kontakt. Er braucht zeit, hat sich aber gefreut, dass ich mich gemeldet hab.

Dann Ende Mai das erste treffen. Wieder zaghafte Annäherung und wieder mal war ich davon überzeugt, dass er mich wirklich gern hat. Meldet sich jeden Tag, hat ausm Urlaub geschrieben, wie sehr er sich freut mich Wiedersehen. Gleich treffen hinterher.

Dann haben wir uns in einer Woche zweimal gesehen, in der Woche konnte er es kaum erwarten mich zu sehen und auch meine Freundin (beim zweiten Treffen in ner bar) meinte, dass es ganz offensichtlich ist, dass er mich mag . und ab da, deja vu.

Aufeinmal hat er sich um 180 grad gedreht. Wie damals .ist alles andere wichtiger, seit 3 Wochen klappt kein treffen.

Er zieht grad um. Und die wandfarbe auszusuchen ist anscheinender wichtiger als sich paar stunden zeit nehmen. Jedoch schreibt er ständig und lieb auch weiterhin , schickt kûsschen...

Ich versteh das nicht :(

Will er mich warmhalten?

Hat er keinen bock ? ( komische Art das zu zeigen)

Flieht er, weil es ihn zu nahe wurde ...?

Ich bin mit meinen Latein am Ende und weiß nicht was ich machen soll ... Ihn in Ruhe lassen ?!

Sowas hab ich noch nie erlebt - bin sehr traurig.

Es zermürbt halt wenn man immer absagen auf seine Treff vorschlage bekommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts von alledem, was du meinst.

Er zieht um, muss sich einrichten.

Seine Mutter ist gestorben. So schnell kommt man da nicht drüber hinweg.

Warum gibst du ihm nicht die Zeit und den Raum, den er braucht? Warum meinst du, dass du jetzt wichtiger als alles andere bist, was er sonst noch so für sich machen will und muss?

Hallo ton ton,

Danke fuer deine Nachricht ...

Nein. Ich muss nicht wichtiger sein als alles andere.

Ein kleiner Teil in seinem Leben zu sein, wäre schôn!

Aber selbst der bin ich nicht - er hat mich eher aufs Abstellgleis gestellt. Meinen Gefühl nach..

Vor zwei Wochen wars ja auch kein Problem. Da hat es hingehauen, trotz beruflichen Stress (gleichwertig bei ihm zu sehen wie Umzug)

Da hieß es zB noch, er kônne es kaum erwarten mich wiedezusehen, als er aus Urlaub kam.

Und jetzt gibt er mir das Gefühl - oder ich hab das Gefühl - dass er jedem Treffen ausweicht ...

Das ist das schwierige ...warum ging es vor paar Wochen und jetzt nicht ,?

Ich erwarte ja nicht, dass er jede Woche fünf mal fuer mich zeit hat.

Aber in 3 Wochen nicht einen Abend zu finden,?!

Kann man wirklich als normal anrechnen ?

Ja, hab ich... Dann rechtfertigt er sich ewig dafür, dass jetzt momentan einfach so viel los ist mit seinem Umzug/umbau... Und dass er das alles noch erledigt haben will, bevor die Größe Arbeit (selbständig) wieder anfàngt...und er 1000 Sachen noch erledigen muss.

Es ist nur so verwirrend, weil es ist ja nicht so, dass er garnicht drauf eingeht.

Er sagt schon, dass da und da klappen kônnte und dass er sich dann freut mich zu sehen.

Oder wenn es da und da dann nicht klappt, dann sagt er, dass wir das auf jeden Fall nachholen...

Und in seinen SMS fragt er mich immer voll viel, was ich mache und tue.

Er weicht den Treffen nicht wirklich aus, er macht dann schon auch vorschlàge, aber es klappt seit 3 Wochen halt trotzdem nicht . Und diese ambivalenz ... Ich kapier das nicht :(

Ich verstehe nicht, warum du das mitmachst. So ähnlich wie dieser Mann mache ich es auch, wenn ich einen nicht sehen möchte. Ich habe dann allerlei zu tun, was zwar immer stimmt, aber wenn ich einen sehen möchte, finde ich immer Zeit.

Wer weiß außerdem, welches Problem dieser Mann sonst noch hat, wenn er dir schreibt, aber einem Treffen ausweicht. Da kommt bestimmt was Besseres.

Echt serene... Du bist dann auch und machst jemanden Hoffnungen, obwohl es keine sind. Finde das unfair. Ich bin da sehr ehrlich, deswegen kann ich sowas nicht verstehen!Aber dann sag ich nicht vorher, dass ich mich schon auf ein Treffen freue, mach auch noch vorschlàge wegen treffen und sag dann ab. Sowas ist fuer mich nachvollziehbar

Aber danke fuer deine Antwort :)

Was meinst du, mit anderen Problem?

Ps: aber schon möglich, dass er noch andere Probleme hat.

Er meinte, dass er nach dem Tod seiner Mitte unter Depressionen litt.

Und solange ist das ja auch noch nicht her ...

Oh man :(

Um die Geschichte abzurunden, muss ich noch sagen, dass diese Kehrtwende erst angefangen hat, nach einem Treffen, dass sehr komisch verlaufen ist.

Dieses Treffen war super schôn und grad weil es so schôn ist, hat es mir fürchterlich Angst gemacht.

Dashôrt sich jetzt ziemlich Strange an, aber ich war dadurch abweisend. Ich wollte auf einmal nicht mehr berührt werden groß etc.

Ich hab unbewusst Distanz aufgebaut vor lauter Angst. Ich hab mich zum Ende des treffend schon wieder gefangen. Weiß aber nicht wie dass auf ihn gewirkt hat.

Jedoch hab ich jetzt das Gefühl, dass er die selbe Distanz auf viel größerer Basis jetzt zu mir aufbaut y

Ist aber nur ein Gefühl ... Vielleicht wunschdenken. Und in Wirklichkeit hat er einfach kein großes Interesse an mir :(

Fairerweise muss man auch noch sagen, dass in den 3 Wochen ich eine Woche noch im Urlaub war und er wie gesagt eine Woche voll mit Umzug beschäftigt war .... Trotzdem hàtte man sich doch mal zeit freischaufeln kônnen wenn es einem wichtig ist oder ?!

:(

Naja, an besten ich konzentrier mich einfach wieder auf mich selber und lass die Geschichte irgendwie los. Möglicherweise kommt er ja doch noch mal auf mich zu. Zeitfaktor ist in unserer Geschichte eh langsam nebensächlich

Ist aber schon interessant, dass Du selbst so ambivalent bist, ihm aber seine Ambivalenz ankreidest. Bei Dir ist es also okay, bei ihm nicht?

Trotzdem hàtte man sich doch mal zeit freischaufeln kônnen wenn es einem wichtig ist oder ?!
Hätte man. Zumindest in den genannte Wochen kam das für ihn aber nicht in Frage.

Du ruderst und ruderst und ruderst. Und versuchst ihn irgendwie dazu zu bewegen Dir Sicherheit zu geben. Auch hier - könnte man doch machen, oder nicht?

Vielleicht will er Dir keine Sicherheit geben? Vielleicht hat er auch Probleme damit. Oder fühlt sich dafür nicht verantwortlich.

Aber er könnte doch ein bisschen mehr so sein, wie Du ihn gern hättest. Den Gefallen könnte er Dir doch tun.

Naja, an besten ich konzentrier mich einfach wieder auf mich selber
Wieso hast überhaupt erst damit aufgehört?

Wieso kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee, wenn man Jemand kennenlernt sich auf den stürzen zu müssen wie ein ausgehungerter Aasfresser und aufzuhören sich auf sich selbst zu konzentrieren. Warst froh - dass das - auf Dich selbst konzentrieren - eeeendlich vorbei war?

Danke fuer deine Antwort ;)

Ich hatte das garnicht vor damit aufzuhören bzw. Hab das auch nicht explizit gemacht.

Aber mit der Verliebtheit kamen halt diese ganzen Gedanken, ängste etc hoch und diese gänzlich wegzuschieben ist auch schwer.

Sie Schieben sich von hinten an und überfallen einen wie gemeine Parasiten ;)

Ja, du hast recht. Sicherheit hab ich mir erhofft.

Obwohl ich weiß, dass der einzige Mensch, der mir Sicherheit geben kann, ich selber bin und sein sollte!

Ich weiß einfach nicht was ich mit dieser Geschichte anfangen soll?!

Ob es richtiger ist ne Grenze zu setzten oder wie gesagt, einfach nichts mehr zu erwarten... Aber ist das überhaupt möglich wenn Gefühle im Spiel sind... Nichts zu erwarten.

Soll ich daraus lernen lockerer zu werden oder soll ich daraus lernen grenzen zu setzen ...

Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken ... Und nein, bei mir ist auch nicht alles ok ;)

Soll ich daraus lernen lockerer zu werden oder soll ich daraus lernen grenzen zu setzen
Na denk mal nach womit es Dir besser gehen würde.

Lernen bedeutet - etwas zu lenren was man nicht so gut kann. Sonst würde es nicht lernen heissen sondern können. :D

Im Grenzen setzen bist doch ganz gut.

Dir zum Beispiel:

Ich brauch xyz sonst kann ich nicht glücklich sein.

Ich brauche abc sonst kann ich nicht glücklich sein.

Die Welt muss so und so sein sonst kann ich nicht glücklich sein.

Aber auch darin ihm Grenzen zu setzen in denen er sich zu bewegen hat.

Meld Dich regelmässig.

Gib mir Sicherheit.

Gib mir Garantien.

Mach dass ich keine Angst habe.

Sei so wie ich's mir gerade wünsche.

Will das Gleiche wie ich will.

Liebe mich und zeig es mir nicht auf Deine Art sondern auf die Art die ich erwarte.

Sei immer da.

Also wie ich das so sehe, bist Du im Grenzen setzen Profi.

Macht's Dich glücklich?

Wahnsinn , so hab ich das noch nie gesehen... Hatte immer das Gefühl ich bin schlecht im grenzen setzten und deswegen muss ich die ganze Sache sofort vehement abbrechen, weil es nicht so lauft, wie es laufen soll... Und mir kein gutes Gefühl gibt... Und wieso, weil ich natürlich die letzten Tage alles wieder von seinem Verhalten abhängig gemacht habe....:/

Anderseits gibt es nicht auch ganz bestimmte regeln, die einfach zeigen, ob und wie viel Interesse ein Person hat?!

Ich will doch auch nicht ins offene Messer laufen :(

Wo wir Wieder beim Thema Sicherheit sind...

Serene hatte vorher eingeworfen, dass sicher was besseres nachkommt .

Das Frage ich mich. Ich komme sehr oft bei jedem Mann immer und immer wieder an diesen Punkt. Und dann ruder und ruder, will etwas erreichen, dann zweifel und quäle ich mich, hadere, zerpflücke und am Ende kommt die Trennung. Und ein neues Spiel beginnt :(

Mit Lockerheit hab ich s noch nie probiert. Wäre ein Versuch wert.

Wenn es bis jetzt mit deiner Strategie nicht funktioniert hat, kann es ja beim nächsten, übernächsten oder überübernächsten Mal funktionieren - oder eben gar nie.

Aber bevor du gelertn hast, dass deine Strategie nicht funktioniert, muss man sie schon Dutzend Male ausprobiert haben. Denn es könnte ja sein, dass doch plötzlich ein kompatibler Mann auf der Matte steht und die Strategie passt zu ihm. Das wäre Glück.

Inzwischen kannst du ja auch mal ein wenig von deinem Konstrukt abweichen. Mal damit an einen Mann herangehen, der nicht gleich muss, weil du Angst hast, dass er sofort abspringt.

Ob es Regeln gibt, an denen man erkennen kann, ob jemand einem mag?

Vielleicht sollte man nicht Regeln dazu sagen, sondern Anzeichen. Das ganz bestimmt, denn man spürt das doch auch - sogar so, dass man es nicht einmal richtig benennen kann (Wenn er beim Lächeln seine Mundwinkel 30.5° nach oben zieht, steht dem Glück fast nichts mehr im Wege, du kannst mit 73.67% Sicherheit davon ausgehen, dass er sich für dich interessiert... {das ist jetzt mehr als Quatsch gedacht, so von wegen Regeln}).

Beginnendes Glück lässt sich wohl nicht einfangen und bezwingen. Es ist meiner Meinung nach eher etwas flüchtiges, das in einem Balanceakt zwischen beiden entsteht. Wenn dann einer zu fest auf die Waage drückt, gerät sie eben aus dem Gleichgewicht...

Ich komme sehr oft bei jedem Mann immer und immer wieder an diesen Punkt. 
An welchen Punkt? Dass DU nicht weißt, was du eigentlich von ihm willst? Und dass du dann abweisend wirst? Dann kann ich sein Verhalten gut verstehen. Er hat einfach Angst vor der nächsten Zurückweisung, die ja bei einem Treffen passieren wird. Solange er dir nur schreibt, hält er die Illusion aufrecht, dass es ja was werden KÖNNTE. 

Eine andere Möglichkeit, die ich hier sehe, ist auch mit Angst verbunden: Je nachdem wie depressiv er manchmal oder immer ist, kann es gut sein, dass er sich zurückzieht und sich nicht aus seinem geschützten Raum bewegt. Wenn dann noch Abweisung dazukommt, wagt man sich natürlich erst recht nicht so schnell wieder nach vorne. Die berühmte heiße Herdplatte...

Hallo zusammen,

Erstmal danke fuer eure postings und Gedanken anstôsse!

@tonton: Genau das ist es Ja... Man spûrt sowas doch.

Immer wenn wir uns treffen/getroffen haben, dann war da was.

Man fühlt das doch, wenn der andere einen mag, wenn da was ist...

Aber dann passt sein Verhalten grad nicht dazu:(

Oder wie gesagt, er beschäftigt sich jetzt lieber mit tausend andren Sachen, dann ist selber ja auch auf der sicheren Seite. Ist in seinem geschützten Raum, wie ELVIS sagt.Beim nur schreiben kommt man sich ja nicht so nah.

Aber keine ahnung, ob das stimmt ... Vielleicht spielt er auch nur ne Grosse show und verarscht mich :(

Anderseits ist er ein sehr sensibler tYp, der sich über alles und zig Sachen Gedanken macht und die sehr an sich ranlässt, so wie ich ihn bislang kenngelernt hab.

@elvis: nein, ich weiß schon was ich will. Ich hab so distanziert gehandelt, weil ich selbst ja Riesen Angst vor der Zurück Weisung hab. Es war so schôn und ich dachte mir (unbewusst) lieber gleich alles kaputt trampeln, bevor es mich verletzt. Lieber auf Abstand gehen ... Hab ja schnell gemerkt wie destruktiv das ist...und war dann auch wieder lieb. Also das allein kann's doch echt nicht sein oder :/

. Also das allein kann's doch echt nicht sein oder :/
Doch, das kann es. Ich geh da jetzt mal einfach von mir aus und wenn ich mir vorstelle, dass ich vielleicht all meinen Mut zusammengenommen habe und dann zurückgewiesen wurde, dann passiert es nicht mehr so schnell, dass ich mich nochmal einen Schritt nach vorne wage. 

Ich will jetzt aber auf keinen Fall sagen, dass du an seinem Verhalten Schuld bist. Ich will nur eine mögliche Erklärung für sein Verhalten geben, die durchaus eine Reaktion auf deine plötzliche Distanzhaltung sein kann. 

Naja. Es war ein Abend... Er weist mich jetzt seit. Knapp 3 Wochen ab (gut, 2 Wochen wenn man meinen Urlaub rausrechnet)... Ich hàtte theoretisch viel mehr Grund das Weite zu suchen , unsicher und alles zu sein :(

Ich denke ich lasse es jetzt auch gut sein ihn wegen Treffen zu Fragen . Kann ja niemand dazu zwingen mich zu treffen! :(

Das beste, was du wohl tun kannst: Nichts tun.

Soll er sich doch auch einmal bemühen müssen - oder dürfen. Lass ihm auch Gelgenheit, zu zeigen, ob ihm was an dir liegt.

Wenn dann nach weiteren 2 Wochen nichts mehr kommt, dann war's das wohl für's erste.

Seit ich ihn kenne, ist er nicht der Typ, der die Initiative ergreift.

Da ist er eher der lethargische Typ.

Heut hat er sich sich schon gemeldet, was ich mache, was ich tue, etc.

Ich hôr ja jeden Tag was von ihm... Ohne Worte :/