Ich verstehe sein Verhalten nicht

tina25

Benutzer
26. Jan. 2008
30
0
0
41
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und habe auch gleich ne Frage, weil echt nicht weiss, wie ich damit umgehen soll.

Also, es ist so:

seit ein paar Wochen ( dürften so um die 4-5 Wochen sein) habe ich intensiven Kontakt mit einem jungen Mann.

Wir verständigen uns sehr viel mit SMSen. Muss aber dazu sagen, dass wir nur (!!) 5 Minuten Autofahrt auseinander wohnen. Getroffen haben wir uns bis jetzt nur 2 mal ?(

Da wir beide schon herbe Enttäuschungen eingeholt haben, haben wir gesagt, dass wir einander Zeit lassen, damit wir uns ausgibig beschnuppern können. Nun ist es aber so, dass ich echt das Gefühl habe, dass es einfach nicht vorwärts geht. Er schreibt zwar immer sehr liebe Sachen ( vermisse dich, du fehlst mir, bin froh dass es dich gibt, hab dich mega lieb ect pp), aber treffen tun wir uns nicht, was mich sehr verletzt. Auch an Wochenenden ist der Kontakt sehr gering und ich muss immer sehr grosse Anstrengungen machen, bis er sich meldet.

Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass der Mensch, mit dem ich schreibe, nicht der selbe ist, wie der, mit dem ich in den Ausgang gegangen bin......

Wie fasst ihr sein Verhalten nun auf? Würdet ihr euch da Sorgen machen, oder bin ich nun zu voreilig....... ?(

 
Hallo Tina,

ihr habt euch vor 5 Wochen erst kennengelernt? Und ihr habt euch schon 2mal getroffen obwohl ihr euch Zeit lassen wollt?

Wenn du (jetzt schon) ungeduldig wirst, scheint dein Interesse an ihm sehr groß zu sein. Und du wirst nur herausfinden ob er sich auf die nächste Stufe einlässt, wenn du ihm sagst, dass du gerne mehr Zeit mit ihm persönlich und auch alleine verbringen möchtest. Vielleicht lässt er sich darauf ein. Vielleicht ist er aber noch nciht so weit. Dann frag ihn eine Woche später noch einmal.

Manchmal- ja wahrscheinlich sogar meistens ist es so, dass man unterschiedliche Tempi hat. Wenn sie zu unterschiedlich sind, fühlt sich der "langsamere" bedrängt und der "schnellere" verliert das Interesse. Lässt sich der "langsamere" aber darauf ein, geht das "Annäherungsspiel" weiter.

Was für Enttäuschungen habt ihr denn hinter euch?

Muss einer von euch lernen neu zu vertrauen?

Ich wünsche dir Geduld,

pitsch

 
Hallo Pitsch33

Vielen Dank für dein Schreiben.

Ja, wir haben uns vor ca 5 Wochen kennen gelernt, was so aber nicht ganz korekt ist. Kennen tun wir uns schon etwas länger ( Bruder hat ihn mal zu uns nach Hause gebracht). Er wollte danach unbedingt meine Handynummer und mich kennen lernen. Aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich einfach nichts von ihm. Nun, dies hat sich nun eben geändert aus welchem Grund auch immer. Liebe auf den zweiten Blick??

Was meinst du mit schon 2 mal getroffen? Ich finde das sehr wenig, da ich meinen Mitmenschen gerne in das Gesicht/ in die Augen blicken möchte. Nur durch das Verhalten kann ich wirklich sehen, wie der Mensch wirklich ist. Mit den smsen ist es doch im Grunde wie mit einem Blatt Papier: es nimmt alles an, was ich darauf kritzle. So kann jemand das Blaue vom Himmel lügen, nur um ihn/sie zu beeindrucken oder einzulullen :schief:

Und wenn du bei zweimal sehen schon SCHON sagst, dann erklär mir bitte, wieso er dann alleine durchs schreiben sagen kann, dass er mich mehr als lieb hat, mich vermisst ect pp ( ist jetzt übrigens kein Angriff. Nur ne Frage.... :] )

Nun, bei den Enttäuschungen ist es wohl so, wie bei vielen. Er hat hat es ernst gemeint, die Damen jedoch hielten es nicht so mit der Treue... Er hat es nun drei Mal erleben müssen.

Bei mir war es ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass der Typ mir eben was vorgemacht hat und meine Gefühle dafür ausgenutzt hat, mich ins Bett zu kriegen, was er auch geschafft hat, da ich sowas von blind war und irgendwo nicht sehen wollte, dass der nur das eine wollte, ausser einer Beziehung. Gut, als ich 18 wurde, habe ich ihm meine Liebe gestanden. Er wollte nichts davon wissen. Habe es auch akzeptiert und wusste daher, dass er nur ein kolegialle Verbindung wollte. Es gab dann eine fast 2 jährige Pause, da ich nach Basel arbeiten ging. Kam zurück und fragte dann einfach mal per SMS, wie es ihm so ginge. Von da an hatten wir ca ein halbes Jahr sehr guten Kontakt. Ja bis, bis zu diesem Zeitpunkt, wo es eben weiter ging. Ich hätte mich echt Ohrfeigen können für den Schwachsinn :mauer: Die schlimmste Erfahrung war, dass ich, nachdem wir was hatten, ich mich wieder anziehen durfte und nach Hause geschickt wurde. Kannst du dir vorstellen, wie ich mir dabei vor kam?? Billiger gehts gar nicht!!!!!!!!! 8o Habe für diesen Menschen fast gut sieben Jahre vertrödelt!! :evil:

Vieleicht ist es gerade diese Erfahrung, die mich so misstrauisch sein lässt. Nochmals körperlich und von den Gefühlen her so verletzt zu werden.........VERTRAUEN lernen, dass müssen wir wohl beide. Ich hoffe jedoch, dass wir das gemiensam tun können....... und das wir beide genug Geduld dazu haben ( den ich gehöre gerade in sollchen Sachen nicht zu den Menschen, die die Geduld in die Wiege gelegt bekommen haben ?( )

 
hallo tina,

ich kann deine ungeduld und dein misstrauen verstehe und finde 2 mal treffen innerhalb von 5 wochen auch wenig.

wie sieht euer kontakt denn aus? meldest du dich immer zuerst oder er? falls du dich immer zuerst melden "musst" würde ich mich mal ein wenig zurückhalten und warten ob und wann er sich meldet. ich finde daran kann man auch schon mal ein wenig sehen wie wichtig die sache dem anderen ist.

liebe grüße,

a.c.

 
Hallo angel_corazon

Mit dem melden kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Er meldet sich viel selber.

Was ich manchmal nicht verstehe ( mein Bruder und er arbeiten in dem selben Geschäft) ist folgendes: er bringt mein Bruder immer nach Hause, würde aber nie hoch kommen. Schreibt aber immer wieder, dass er mich echt vermisst und das ich ihm fehle......

Oder gerade an den Wochenenden komme ich mir wie auf dem Abstellgleis vor. Unter der Woche können wir locker am Stück 4 Stunden simsen und am Wochenende höre ich sehr, sehr wenig von ihm.

Was mir dann immer etwas Kummer macht ist, dass er, als ihn seine Ex mit einem anderen betrog, er das selbe getan hat. Aus Schmerz... ?(

Ich denke dann immer, dass er sich darum wenig meldet. Er hat mir aber versichert, dass er das so bereue und gerne rückgängig machen würde. Dieses Gefühl möchte er nie mehr erleben!

Auch hat er mir gestern ( ich habe mich einfach von dieser Last befreien müssen und habe ihm das auch gesagt, dass wenn er es nicht ernst meine, mir nicht mehr schreiben solle) versichert, dass er mich mehr als gern habe und das er alles was er geschrieben habe, von Herzen gekommen sei. Er habe noch nie so ein Gefühl verspürt wie bei mir.... was er tun könne, damit ich ihm glaube, dass er es ernst meine. Er würde mich so gerne in den Arm nehmen, damit ich an seinem Herzen hören könne, dass er es ernst meine....

Ist mein Misstrauen nun unbegründet??

 
hallo tina,

ich kann dir nur sagen, was ich an deiner stelle machen würde. wenn er zB schreibt er würde dich vermissen, würde ich antworten: das problem lässt sich schnell lösen, komm doch einfach mit hoch (wenn er deinen bruder nach hause fährt). oder wenn er schreibt, dass er dich gerne in den arm nehmen würde: dann mach das doch einfach!!

weiß dein bruder von eurem kontakt?

wie gesagt, ich kann dein misstrauen voll und ganz verstehen! ich will ja auch nicht alles schwarzmalen, aber denk daran, dass taten mehr zählen als worte. in seinen sms kann er dir viele schöne worte schreiben, wenn der tag lang ist. wieso handelt er dann nicht danach? DAS würde ich mich fragen und deshalb auch mein rat weiter oben.

 
Hallo tina,

entschuldige, dass ich dich ein wenig provoziert habe als ich schrieb, dass 2 Treffen in 5 Wochen viel wären. Ich gebe zu, dass das relativ ist. Und wenn ich frisch verliebt bin, dann möchte ich IHN jeden Tag sehen, selbst wenn es nur für eine halbe Stunde ist.

Ich bin selber eine Betrogene und habe noch Schwierigkeiten damit neuen Männern in meinem Leben wieder zu vertrauen. Und ein daraus entstandenes Verhalten ist, dass ich mir Zeit lasse. Für den anderen sieht es wahrscheinlich nach Abstand halten aus. Vielleicht hat ER dieselbe Macke bekommen.

Ansonsten stimme ich "angel_corazon" zu. Sei doch ruhig etwas forsch oder frech. Anstatt 4 Stunden zu simsen, schreib IHM, dass ER seinen Worten ruhig Taten folgen lassen darf. Das erste Mal wird ER vielleicht noch etwas erschreckt reagieren. Vielleicht ist ER aber auch froh, weil ER gedacht hat, dass ER dich besser noch mit Samthandschuhen anfassen sollte wegen deiner schlechten Erfahrung. Schlag IHM vor, dass du gerne mit IHM im Café xy etwas trinken gehen möchtest. Oder wenn es ein paar Sonnenstrahlen gibt wie wäre es mit einem Spaziergang? Ein Spaziergang hat den Vorteil, dass man sich erst einmal unterhalten kann, ohne dem anderen ständig in die Augen schauen zu müssen. Es ist leichter. Man kann dann immer noch sich irgendwo reinsetzen, wenn man doch die Augen vom anderen nicht lassen kann.

Die Frage nach deinem Bruder interessiert mich auch. Hält ER vielleicht deswegen Abstand? "Die Schwester meines Kollegen"... kann eine heikle Angelegenheit sein. Ist einer von beiden der Vorgesetzte des anderen? Arbeiten sie den ganzen Tag zusammen?

Ich wünsche euch Mut,

pitsch

 
@pitsch33

Ich hatte gestern wieder mal so einen Tag, wo wir Stundenlang gesimst haben.

Daraus konnte ich entnehmen, dass er den Schritt nicht wagt, weil er zuviel Angst hat. Angst, wieder verletzt zu werden. Und doch, kann er schreiben, dass er mich gerne in die Arme nehmen möchte.

Auch ich wurde enttäuscht und viele andere auch. Aber ist das ein Grund, gleich den Kopf in den Sand zu stecken und allen nicht mehr zu Vertrauen?

Auch habe ich langsam das Gefühl, dass er mich nicht mehr sehen möchte, weil die Gefühle so stark sind. Mir zerreisst es das Herz, weil ich nun von meiner Seite aus Angst habe, dass das alles im Sand verläuft. Ich habe ihn wirklich mehr als lieb, was auch auf gegenseitigkeit beruht. Nur eben, er kann die Zeit haben, die er braucht, müsste aber schon ein paar Schritte auf mich zukommen, was er aber im Moment nicht bereit dazu ist.

Habe ihn im übrigen auch gestern darauf angekickt, dass wir eigentlich auch Taten folgen lassen können. Er hat aber definitiv zurückgezogen, weil es ihm zu schnell ginge......

Wie kann man das Vertrauen von Jemandem gewinnen ( die Zuneigung, sprich Liebe ist auf beiden Seiten vorhanden)? Und vor allem, wie stelle ich das an, ohne ihn unter Druck zu setzen? Und was ist mit meiner Angst, dass wenn es zu lange dauert ( die Zeit die er braucht) wir einander verlieren, weil das interesse am anderen verschwindet/ verblasst?? Ich warte nicht schon wieder 7 Jahre auf einen Mann und werde dann abgespiesen und bin dann gut genug für ins Bett und als Kollege......

Ich hoffe, ihr versteht, was ich mit meiner Angst meine..... :rolleyes:

ach ja, zu der Frage mit meinem Bruder:

sie sind Arbeitskollegen und haben miteinander die Lehre zur selben Zeit in der gleichen Firma begonnen. Keiner steht höher als der andere.

Das einzige, was ich von meinem Bruder gehört habe ist, dass er ihm gesagt habe, dass wenn er mir das Herz bricht, er es mit meinem Bruder zu tun bekämme. Dazu muss ich sagen, dass wir Geschwister ( vor allem mein Bruder und ich) ein recht gutes Verhältnis haben. Mein Bruder selber wurde noch nicht so lange von seiner Ex enttäuscht und weiss daher sehr genau, wie schmerzhaft es ist. Auch hat er das Ganze drumherum mitbekommen, als der andere Typ mich vollends ausgenutzt hat. Ich habe sehr darunter gelitten, was auch ihm nicht entgangen ist.....

Nun will er mich mit grösster wahrscheinlichkeit so schützen!

 
weiss denn wirklich niemand, wie man das Vetrauen ,zurück gewinnt`?

Habe ihm auch schon gesagt, dass es evtl. auch besser sei, wenn wir das Ganze einfach vergessen und er sich zuerst um sich selber kümmern soll. Das will er aber dann auch nicht.........!!!

Ich bin so am verzweifeln!! :heulen:

Er tut sich ja schliesslich nicht nur selber damit weh, sondern auch mir. Und ich leide sehr darunter, weil er mir so, wie es im Moment ist, einfach keine Chance gibt. Nicht einmal die Chance, einander kennen zu lernen.... Wie soll das den auch gehen, wenn er mich sogar optisch fernhalten will.....

 
hallo tina,

habe nur kurz zeit und kann jetzt nicht auf die sache von wegen vertrauen zurückgewinnen eingehen.

du musst schauen, dass es dir gut geht und wenn du jetzt schon darunter leidest, würde ich dir raten es sein zu lassen. ehrlich gesagt kommt es mir auch ein bißchen komisch vor - ich bin auch schon oft enttäuscht worden, bin sehr misstrauisch und will die sachen auch lieber langsam angehen lassen - aber wie du sagst, SO wie er sich verhält gibt er dir/euch ja im prinzip garkeine chance. nur vom sms schreiben lernt man sich nicht kennen. und ich finde wenn er echtes interesse hätte, würde er doch mal taten folgen lassen - misstrauen und angst hin oder her.

wie gesagt, am wichtigsten ist, wie es dir damit geht! pass auf dich auf, nicht dass er dich nur "hinhält" (nur eine leise ahnung von mir, muß ja nicht so sein)

 
Hallo tina,

sorry, ich war ein wenig außer Gefecht gesetzt.

Ja, "angel_corazon" hat Recht. Achte auf dich! Okay, verliebt-sein vor dem Beginn der Beziehung hat meistens auch etwas mit Schmerzen zu tun - aber eher wegen der Sehnsucht. Und wie heißt es auch so schön, es gehören immer zwei dazu: einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt. Ich denke du hast ihm viel Zeit gegeben.

Wie wäre es denn, wenn dein Bruder ihn zu euch zum Spieleabend (oder sonst etwas) einlädt und du eben auch dabei bist?

Hat er nur Bedenken, wenn es um Treffen zu zweit geht oder auch bei solchen Ideen?

Was passiert denn, wenn du einfach bei ihm vor der Tür stehst und ihn zu einem Spaziergang abholst?

Und du hast Recht, er gibt euch so keine Chance. Denn auch zum Vertrauen gewinnen, muss er ein Treffen zulassen. Es ist seine Entscheidung, wenn er lieber alleine bleiben möchte. Sie bringt ihn und euch nicht weiter. Aber du kannst dann loslassen, wenn du das weißt. Wenn du keine Kraft mehr hast, dann sag ihm das und brich den Kontakt ab.

Ich wünsche dir Kraft,

pitsch

 
Nun, ich habe schon mal ein Thema eröffnet:

Verstehe sein Verhalten nicht

Tja, heute wollte ich es nun endlich wissen.

Ich kann es einfach nicht haben, wenn man mich im Regen stehen lässt und ich nicht weiss, wie es nun weiter geht.

Habe ihm also heute eine SMS geschrieben und ihn um ein Gespräch gebeten. Habe ihm gesagt, dass ich endlich wissen wolle, woran ich sei.

Antwort:

Es sei ihm im Moment nicht möglich, sich auf eine Beziehung einzulassen ( das wusste ich ja auch). Er fühle sich extrem bedrängt ( wie denn, wenn er mir ausser simsen aus dem Weg geht? ) und er wolle einfach keine falsche Entscheidung mehr treffen ( habe ihn ja auch zu nichts gezwungen!). Für ihn gehe es im Moment einfach nicht.

Also, irgendwie habe ich echt Mühe damit. zum ersten, wollte ich ein persönliches Gespräch, den durch simsen kann man einiges falsch verstehen. Zum anderen verstehe ich nicht, was er mit der Beziehung meint. Ich habe ihn nie dazu gezwungen!! Ich wusste ja, dass er im Moment Mühe damit hat und ich habe ihm auch gesagt, dass er die Zeit haben kann.

Bedrängt. Will mir einfach nicht in den Kopf. Wie soll ich ihn bedrängen, wenn wir über die Arbeit, Gott und die Welt schreiben. Ich glaube eher, er setzt sich selber unter Druck. Er hat mir ja geschrieben, dass er es ernst meine. Er war der, der eine steigerung von ich mag dich, zu ich hab dich gern bis zu ich hab die sehr lieb und mehr geschrieben hat. Es kam NIE von mir aus!! Und nun soll ich die sein, die ihn bedrängt hat??

Es verletzt mich, dass er so denkt. Er hat mir nie gesagt, wann es ihm zu viel ist. Als ich ihn letztens noch darauf ansprach, meinte er, manchmal fühle er sich etwas unter Druck aber es sei schon in Ordnung. Ich habe sogar nachgefragt, wann er sich bedrängt fühlt und es kam keine Antwort.

Am Donnerstag Abend war auch noch so ein Fall: wir waren etwas spät noch am schreiben, als er mit plötzlich schrieb, dass er mich liebe. Da ich von Natur aus etwas skeptisch bin, habe ich gestern nachgefragt, ob er das im vollen Ernst geschrieben habe, oder ob er es im Halbschlaf gemacht hat. Er meinte dann nur, halbhalb??? Hääääää??? Ja, wie bitte soll ich das den deuten? Ist es nun so, oder nicht. Habe ihn das auch gefragt. Antwort: es sei schon so....... ?(

Ich habe ihn dann per SMS geschrieben, ob er mit mir telefonieren würde. Leider hat er das Natel nicht abgenomen. Für ein persönliches Gespräch war er ja eh nicht bereit.....

Habe mich also fix hinter das Laptop geklemmt und ihm ne MMS geschrieben. Keine freche oder verletzende. Aber es hat auch ein paar Fragen drin.

Ich selber hatte immer das Gefühl, dass er mir nie ne Chance gegeben hat. Er hat sich nie die Mühe gemacht, mich kennen zu lernen und umgekehrt. Wieso ist das nur so? Auch habe ich nie ein Wort über die Beziehung verloren, da ich wusste, dass es für ihn noch zu früh war. Habe ihm ja schon vor ein paar Wochen den Rat gegeben, dass wir es sein lassen, damit er sich auf sich selber konzentrieren kann und das abarbeiten kann, was ihn belastet ( die frühere Beziehung, aus der auch ein Kind entstand). Auch darauf gab er mir keine Antwort. Im gegenteil. Er schrieb dann in der nächsten SMS die Steigerung von ich hab dich gern zu ich hab dich sehr lieb.

Ich weiss nun echt nicht, was ich tun soll. Er ist mir wichtig und ich möchte ihm die Zeit geben die er braucht.

Auf die andere Seite spricht er mit mir ja nicht über diese Sachen, nicht einmal, wenn er sich bedrängt fühlt!! :schief:

Auf meine MMS hat er noch nicht geantwortet, was er wahrscheinlich auch nicht tun wird.

Wieso schreibt er dann sollche Sachen ( vermisse dich, du fehlst mir, jetzt möchte er gerne bei mir sein, er habe mich sehr lieb und mehr, er würde mich gerne in die Arme nehmen, damit ich an seinem Herzen hören könne dass er es wirklich ernst meine ect. pp).

Hhhhhmmmmmm :heulen:

Wie gehts weiter? Was tu ich, wenn er sich nicht meldet? Ihn vergessen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 
So, er hat mir nun doch noch zurückgeschrieben und meinte folgenedes:

Ich bedeute ihm echt viel. Und das wisse ich ja auch. Er wolle mir nicht aus dem Weg gehen oder mich irgendwie kränken.

Was heisst dass denn nun für mich? Was soll ich nun damit? Soll das heissen, dass er etwas Abstand möchte.... *icheinfachnichtversteh*

Habe ihm zurückgeschrieben, dass ich das wisse, dass ich ihm viel bedeute. Auch ich wollte ihn nicht verletzten oder gar mit dem Rücken an die Wand stellen. Aber das ich sein Verhalten nicht immer verstehe, da er dies schreibt, aber gegen aussen abweisend, ja fast gleichgültig ist. Und dass er mir schon etwas helfen könnte, damit ich ihn besser verstehe.

Mal schauen, ob da noch was zurückkommt.........

 
Seine Antworten scheinen in dir jeweils mehr neue Fragen aufzuwerfen, als das sie dir alte Fragen beantworten..

Das beste wäre wirklich ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, aber das will er ja nicht..schade...

Aus meiner Sicht bleibt dir da nicht viel anderes übrig, als ihm all deine Fragen, die du auch hier ins Forum schreibst, zu stellen und darauf zu hoffen, das er antwortet. Lass ihm ruhig Zeit, das er dir jeweils nicht sofort antwortet, muss ja nicht zwingend etwas mit dir zu tun haben (Ev hat er auch mal keine Zeit, der Akku ist leer etc.)

Sollte er dir wirklich gar nicht antworten, dann schreib ihm ruhig nochmals!! Wenn er dann zum Ausdruck gibt, das ihn das stört/stresst was auch immer, sag ihm ruhig, das DU es ja lieber persönlich regeln würdest..

 
hallo

er schreibt die nettesten dinge und führt sie dann aber nicht aus :tink:

er will kein persönliches gespräch, denn da müsste er zum geschriebenen mal stellung beziehen :tink:

ich sehe das ganze ziemlich nüchtern:

er hält dich bewusst auf distanz,bzw. hin, da er an einer beziehung gerade nicht interessiert ist (sagte er ja schon selbst). durch deine hartnäckige nachfragerei, was er denn meint mit seinem geschreibsel, fühlt er sich bedrängt.

er mag dich sehr und möchte auch nicht ganz isoliert und ohne (frauen-)anschluss sein und erhält deshalb eure sms-freundschaft aufrecht. in sms/mms kann man(n) schliesslich alles reinpacken und es muss dabei niemandem in die augen geschaut werden und antworten muss man auch keine geben, wenn man nicht mag oder keine bereit hat. es läuft sozusagen ziemlich anonym und einseitig ab (in eurem fall).

evtl. ist er auch total verklemmt und kann dir all die sachen nur schreiben und schafft es einfach nicht, dir dies persönlich auch so zu vermitteln. er hat dann jeweils eine maske auf und verhält sich kühl und gleichgültig, wie du schreibst.

für mich gibt es diese möglichkeiten: entweder tut er dies in der absicht und hoffnung, dass DU ihn total aus der reserve rausholst oder er ist eben ein komischer kauz, der einfach seine ruhe haben will und seine wirklichen wünsche und sehnsüchte nur schriftlich ausdrücken kann und zu mehr will er es gar nicht kommen lassen. oder er hat tiefergehende probleme, die er dir nicht sagen will/kann.

alles nicht gerade berauschende aussichten.

nun, du musst selbst entscheiden, wieviel zeit und energie du noch investieren möchtest. eine weile kann dies ja spannend sein, doch mit der zeit auch nur noch nervig, oder?

lg mörli

 
Danke für die Zuschriften......

Nach einem Telefongespräch mit meiner Schwester und nach einer Rastlosen Nacht, habe ich mich heute entschieden, ihm mitzuteilen, dass es so, wie es im Moment läuft, für mich nicht akzeptabel ist.

Ich habe immer Rücksicht auf ihn genomen, meine Aengste weggeschoben, mich so verhalten, dass er es ,angenehm`hat. Ich hänge mcih immer in diese Sache 100% rein und meine Gegenüber komischerweise nie. ?(

Dabei habe ich mich vergessen. Und durch das Gespräch mit meiner Schwester, ist mir aufgefallen, dass er mich mit diesem Verhalten zutiefst verletzt. Auch wenn er immer schreibt, dass er mich nicht verletzten will......

Er hätte die Zeit wirklich haben können! So ein Unmensch bin ich auch nicht. Aber wie schon gesagt, hält er mich optisch von sich fern und auch stimmlich, sprich Telefon ( ich weiss nicht, ob er Angst hat, dass wenn er mich hört oder sieht evtl. seine Vorgenomene Sache vergisst. Ich habe echt keine Ahnung.

Zu meinem Bruder hat er nur gemeint, dass er mich kennen lernen möchte. Kennen lernen tut man sich aber nur, indem man etwas Zeit für den anderen investiert. Nur so zeigt man seinem Gegenüber, dass man Interesse an ihm hat. Aber er denkt immer gleich bei kennen lernen an Beziehung!!!! Genau diese Chance hat er mir genomen. Genau das ist es, was ich NICHT verstehe. Alles andere kann man ja so stehen lassen........

Nun, zu mir muss ich sagen, dass ich genau 7 Jahre an einen Mann verschwendet habe, der es genau so gemacht hat. Kein Ja und kein Nein, keine Treffen ausser wenn gerade niemand von seinen Kollegen Zeit für hn hatte. In der Oeffntlichkeit kann man sich ja nicht mit mir zeigen!! 8o

Und genau diese Angst ist es, die mich jetzt wieder beschliechen hat. Genau sie ist es, die mich auf sollche Sachen aufhorchen lässt, bevor ich mein Herz ganz weggebe.

Ich habe ihm auch geschrieben, dass nur er selber die Situation ändern kann ( an mit liegt es ja nicht :tongue: ).

Ich gehe nicht davon aus, dass er sich noch melden wird. Und es tut mir wirklich sehr weh, dass ich ihm und mir auf diese Weise weh tun muss. Auch habe ich es im verlauf des Morgens schon etwas bereut......

Aber ich muss auch mich schützen..... :eek: Vor ein paar Wochen wog ich noch 53kg heute waren es mit KLeider gerade noch 49kg. Nein, es darf mich nicht wieder so in die Tiefe ziehen wie beim ersten Mal.......

 
So. Wollte wieder mal berichten, wie er so auf meine MMS reagiert hat.

Er hat mir am gleichen Abend noch geschrieben und sich entschuldigt, dass er mit mir am Samstag nicht weg wollte. Er musste wirklich zu Hause Ordnung machen....... *musswichtigerseinalsich*

Er hat es immer noch nicht begriffen, dass es mir nicht um EINEN BESAGTEN TAG geht, sondern um das Gesamtbild.

Na gut, wir haben dann etwas hin und her gesimst. Plötzlich meinte er, was ich mir eigentlich vorstelle. Was ich denn eigentlich von ihm erwarte.

Ob er jeden Tag nach dem arbeiten zu mir kommen solle oder was.

Habe dann ironisch gemeint, ob er langsam wütend werde ( da hätte ich ja wohl eher den Grund dazu als er). Nein, meinte er, aber er könne es nicht haben, wenn er müde sei und ins Bett wolle, aber ich ihm unterstelle, dass er mich ignorieren würde. *washatdaseinemitdemanderenzutun*???? ?(

Habe dann nichts mehr gehört und schon gedacht, dass er es sein lasse. Plötzlich wieder eine SMS. Ich solle ihm sagen, was er tun solle und ich mir das ganze vorstelle ( habe ihm ja geschrieben, dass nur er was an dieser Situation ändern kann).

Er meinte dann, ich habe ihn mit meiner SMS schon sehr verletzt und er sei sich seinem Fehler gar nicht bewusst gewesen ( klar kann er nicht, wenn er im Selbstmitleid badet und immer das Gefühl hat, nur er sei das Opfer!!).

Nun gut, waren gestern wieder am schreiben. Er meinte, er sei völlig down und es gehe ihm nicht gerade prikelnd. Er verstehe einfach nicht was schief gegangen sei. Ich als Antwort: Ein typisches Missverständnis. Er hat nicht begriffen was ich wissen wollte ( wenn er eine Frage nicht versteht, fragt er lieber gar nicht, es ist ja peinlich nach zu fragen :rolleyes: und ich ahbe ihn mit meinen Fragen gelöchert, weil ich sein Verhalten nicht verstanden habe. Und weil jeder ein anderes Auffassungsvermögen besitzt, haben sich beide missverstanden gefühlt, was sich dann aufgeschauckelt hat. Habe ihm auch gesagt, ob er mich jetzt versteht, was ich an persönlichen Gesprächen schätze. Per SMS kann zu vieles falsch verstanden werden......

Er meinte nur noch, dass das ne sch...... Situation war.

Abschieben, weil wir uns gegenseitig verletzt haben, wollen wir aber beide nicht.

Wegen so etwas, schiebe er mich sicher nicht ab.

Was würdet ihr mir zum weiteren Verlauf raten? Wie mit Jemandem umgehen, der nicht sagt, wie es ihm geht oder wann er sich bedrängt fühlt?

Was mich noch erstaunt hat ist, dass er nicht loslassen will. Die SMS war ja mehr als eindeutig und doch versucht er, etwas zu retten/ ändern. Was haltet iht davon?

Danke für eure Tipps :compi:

 
Hallo Tina25

ich finde, dass es in einer Beziehung ungeheuer wichtig ist, dass man darüber reden kann, wenn es einem schlecht geht. Eine offene Kommunikation verhindert auch solche "Missverständnisse".. wieso schreibt ihr Euch denn die ganze Zeit SMS als euch einmal an einen Tisch zu setzen und darüber Auge-in-Auge zu reden? Das bringt viel eher Klarheit! Sorry, wollte Dir hier nicht zu Nahe treten, aber das ist meine Meinung, wenn ich Deine Story lese..

Schlussendlich obliegt es Dir, ob Du mit einem solchen Mann in einer Beziehung umgehen kannst. Wenn Männer einfach all ihren Frust nicht aussprechen können wird es irgendwann mal zuviel und er macht Schluss ohne das Du weisst warum. Über seine Gefühle, Wünsche, Gedanken und Ängste reden zu können braucht jedoch 1. sehr viel Vertrauen zur Partnerin und 2. die Partnerin muss auch gewillt sein über ihre Emotionen offen reden zu können (es bringt nix wenn nur einer redet). Mir hat es z.B. immer sehr viel geholfen, wenn ich abends vor dem Einschlafen noch ein wenig reden konnte.

Das schützt einem zwar nicht davor, dass der Partner nicht Schluss macht, aber man weiss immer woran man gerade ist. Ich kann Dir leider ein Lied davon singen.. manchmal wollte ich die Wahrheit gar nicht hören bzw. konnte sie nicht ertragen!

 
Hallo Ulsterboy

Danke für dein Schreiben.

Du trittst mir nicht zu nahe. Bin ja gleicher Meinung wie du!! Ich habe ihn schon des öfteren gefragt, ob wir nicht ein Gespräch unter 4 Augen haben könnten. Seine Antwort war meistens, ja, dass könnten wir schon mal machen. Leider ist nie was daraus geworden, da ich immer das Gefühl habe, dass er mir, aus welchem Grund auch immer, optisch und telefonisch aus dem Weg geht.

Was ich aber richtig stellen muss ist, dass wir NICHT in einer Beziehung sind, da er vor ca 1 Jahr so schwer enttäuscht wurde ( eigentlich immer in den vorherigen), dass er sich nun nicht mehr so traut. Er wolle seine Entscheidung nicht wieder überstürtzen.

Ich dränge ihn auch gar nicht, da ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wir haben gesagt, wir lassen uns Zeit mit allem. Wir waren uns aber auch einig, dass wir offen miteinander reden. Wenn etwas nicht stimmen sollte, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern miteinander zu reden. Sollche Worte nützen mir aber nichts, wenn ER sich nicht daran hält :eek:hman:

Das andere was du ansprichst ist das Vertarauen. Er hat mir gesagt, dass er Mühe hat sich zu öffnen. Auch da dränge ich nicht..... Nur, wie wil man Vertrauen aufbauen, wenn man dem anderen aus dem Weg geht? Er sagt zwar immer, er gehe mir nicht aus dem Weg und er ignoriere mich auch nicht. Aber dieses Verhalten ist nun mal nicht ,normal`! Es soll ja keine Beleidigung sein, aber wenn ich mit grösster Wahrscheinlichkeit 100 Personen befrage, was sie unter Kennen lernen verstehen, werden mehr als die Hälfte sagen, dass Kennenlernen nichts mit Beziehung zu tun hat und durch das Zeit investieren signalisiere, dass ich Interesse an der Person habe. All das macht er aber nicht. Er trifft sich nicht mit mir ( in 2 Monaten ca 3x gesehen), unternimmt nichts mit mir ( sprich spazieren ect.) usw. Das Telefon nimmt er gar nicht ab wenn ich probiere.......

Ich selber habe keine Mühe, mich zu öffnen. Manchmal denke ich, dass er evtl. Probleme damit hat. Ich bin eigentlich ein offener Mensch ( nur bei denen, wo ich mich wohl fühle, was bei ihm der Fall ist) und kann sehr direkt sein. Da ich aber weiss, dass er eher ein sensibler Mensch ist, halte ich mich stehts etwas zurück. Nur, mit Samthandschuhen werde ich ihn auch nicht anfassen! Das Leben ist nun mal hart! Da nimmt niemand auf einen schwächeren acht.... und das musste ICH schon sehr früh lernen.

Er bemitleidet sich einfach selber zu stark und verkriecht sich nach der Arbeit des öfteren. Vor den Kollegen markiert er immer den coolen, kalten Typen und in privat, sieht es ganz anders aus! Da ist er verletztlich, sensibel und zärtlich/ romantisch. Kann aber auch mal echt auf stur stellen, vor allem, wenns um seine Fehler geht. Die will er nämlich nicht sehen, bis man ihn wieder verletzt und eine vor den Latz knallt. Muss den das immer sein? Muss ich diesem Menschen immer weh tun, bevor er beginnt, das Hirn einzustellen, dass es eben nicht NUR ihn gibt?!

Wie bringt man jemanden zum reden?

Gibt es wirklich Menschen, die sich so von anderen unterscheiden? Ich meine jetzt vom typischen verhalten her.....?