Ich verstehe sein Verhalten nicht

Hallo Tina25

Interessante Ausführungen. Natürlich ist es schwer jemanden zum Reden zu bringen, wenn dieser nicht der Typ ist. Ich hatte bis vor ca. einem Jahr eine langjährige Beziehung (8 Jahre) und sie konnte auch ihre Gefühle nicht ausdrücken und nicht reden. Glaube mir, schlussendlich ist die Beziehung auch daran gescheitert! Ich habe mir jeweils immer die grösste Mühe gegeben um die Probleme zu diskutieren, bin aber immer wieder abgeprallt.

Ich verstehe Dich sehr gut! Du hast es auch richtig erkannt: Offen reden kann man nur mit jemanden, mit dem man sich wohl fühlt. Darum geht es ja auch. Aber ich muss Dir ehrlich sagen, ich bin damals damit gescheitert und kann Dir leider kein Patentrezept dafür geben. Dieser Mann erinnert mich stark auch an mich und ich musste auch erst durch die Hölle gehen, bis ich merkte, dass ich mich gegenüber von meinem Partner öffnen muss. Dieser Schalter muss jeder selbst für sich umlegen.

Hast Du ihm eigentlich schonmal ein Ultimatum gesetzt? Z.B. wenn ihr Euch bis in 2 Wochen nicht trefft und euch mal ausgesprochen habt, dann gehst Du Deinen eigenen Weg? Vielleicht merkt er dann was er an Dir hat!

Es bringt ja nichts ihm hinterherzulaufen, wenn er selbst den Kontakt scheut (und das tut er Deinen Aussagen nach). Er muss von selber auf Dich zukommen.. Ob das jedoch die Patentlösung ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nicht kenne. Aber wenn ich an seiner Stelle wäre, dann würde ich mir bei einem Ultimatum mal alles genau durch den Kopf gehen lassen.

Sorry, wenn ich Dir hier kein Rezept dafür geben kann, wie man einen Mann zum Reden bringt.

Gruss

Ulsterboy

 
@Ulsterboy

Interessante Ausführung? Wie verstehst du das nun?

Für mich ist Interessant, dass er per SMS auf mich zu kommt. Sprich, er interssiert sich, fragt nach wie es mir geht, schreibt von selber ect. pp.

Also dort liegt es nicht.

Nein, ein direktes Ultimatum habe ich ihm nicht gestellt. Per Schreiben schon. Da hat er mir diese Reaktion gezeigt.

Er war seinem Fehler nicht bewusst, ich solle sagen, was er tun solle usw.

Ich habe ihm eine klare Ansage gemacht. Habe auch geschrieben, dass nur er selber was an dieser Situation ändern kann. Fals er sich nicht mehr meldet, habe ich seine Antwort auch verstanden. Habe auch ehrlich gedacht, dass er mir nicht mehr schreibt, da er mir ja mitgeteilt hat, dass er sich extrem bedrängt fühle. Ich dachte, er nutzt jetzt die Gelegenheit um abzuspringen! War übrigens schon das 2 te Mal!

Habe ihm schon vor ein paar Wochen geraten ( als er mir mitgeteilt hat, dass er im Moment zuviel Angst für eine Beziehung habe, weil er nicht wieder verletzt werden möchte), dass wir es sein lassen, damit er sich auf sich selber konzentrieren könne und das, was er noch verarbeiten muss bewältigen kann. Aber das wollte er nicht. im Gegenteil. Bis zu diesem Zeitpunkt schrieb er mir immer, er möge mich und als ich ihm das geschrieben habe mit dem sein lassen, schrieb er plötzlich, er habe mich sehr lieb. ?(

Da soll aber keiner mehr sagen, Frauen sind kompliziert!!!! In diesem Fall wohl eher umgekehrt.....

Ich hoffe auch nicht auf ein Patentrezept. Aber vieleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt und konnte den Knoten öffnen.......

 
@Tina25

Ich meinte Deine Ausführungen zum Vertrauen.

Kann es sein, dass dieser Mann Angst davor hat alleine zu sein und sich eigentlich noch nich 100%-ig sicher ist ob er mit Dir zusammen sein will? Irgendwie sind da ziemlich viele Verwirrungen.. da geb ich Dir Recht, dass manchmal auch Männer schwer zu verstehen sind. Nur um Deine Situation nochmal zusammenzufassen: Auf der einen Seite hat er Angst davor Dich zu verlieren und auf der anderen Seite ändert er auch nicht aktiv was an der Situation (vergiss das SMS-Geschreibe, Papier - in diesem Falle elektronischer Text - ist geduldig).

Was ihr mal wirklich braucht ist ein offenes Gespräch unter 4 Augen und zwar bald. Es kann doch nicht sein, dass Du ihm zu sagen hast, wie er sich nun verhalten soll. Es gäbe nur eine Erklärung: Er ist noch ziemlich jung und weiss noch gar nicht, was er im Leben will.

Keiner von uns möchte auch nur irgendwie verletzt werden, aber um die richtige Liebe zu finden, muss man sich ja auch mal auf etwas einlassen können (was ich jetzt schmerzhaft selbst erfahren muss). Aber nur so kommt man im Leben und in der Liebe weiter. Und in jeder Beziehung wir einmal ein Partner auf die ein oder andere Art verletzt. Was ich auch nicht verstehe ist: Auf der einen Seite hat er Dich lieb und auf der anderen Seite will er Dich nicht wirklich sehen (3 x in 2 Monaten, hallo!!). Das passt nicht zusammen.

Ok, versuchen wir das mal anders herum: Gibt es eine Möglichkeit wie Du ihm Vertrauen schenken kannst, so dass er sich ein wenig sicherer sein kann? Schlag ihm doch mal ein gemeinsames Wochenende vor! Irgendwo wo es romantisch ist und wo ihr euch aussprechen könnt. Wenn er das nicht will (wenn ihm z.B. seine Arbeit oder Wohnung wichtiger ist), dann würde ich an Deiner Stelle den Schlussstrich ziehen, so hart das klingen mag! Dann weisst Du woran Du bist! Und höre dann nicht auf ihn, dass er das nicht will.. ziehe für Dich den Schlussstrich! Vielleicht passiert danach ein Wunder und er fängt an plötzlich um Dich zu kämpfen.

Sorry, ich wüsste auch nicht mehr was Du sonst an Deiner Situation ändern könntest.

Gruss

Ulsterboy

 
@Ulsterboy

Juhui!! Endlich jemand, der mich versteht!!!!!! :yeah:

Ja, bei mir herrscht zur Zeit echte Verwirrung. Und er trägt nicht unbedingt zur Auflösung bei.......

Ich habe ihm auch schon geschrieben, dass er mir schon etwas helfen müsse, wenn ich ihn verstehen soll. Würden wir hin und wieder miteinander was unternehmen, dann würde ich ihn so kennen lernen. Weil der Herr aber bei kennen lernen immer gleich an eine Beziehung denkt, macht er gleich alle Schotten dicht :evil: Dann ist definitiv Endefeuer :nono:

Nee, eigentlich sehe ich keine Möglichkeit, wie ich ihm Vertrauen schenken kann. Wie, wenn er immer dicht macht? Wie, wenn er mir aus dem Weg geht? Wie, wenn er mich im allgemeinen auf Distanz hält? Also, manchmal denke ich, er geht mir optisch aus dem Weg, weil er evtl. über seine Bariere steigen würde, wenn wir uns sehen würden. Ab und zu kann er es ,verkraften`mich zu sehen, aber wehe es wird zu öfters. Als hätte er Angst, seine Gefühle zu zeigen und/ oder hervorzulassen.

Ich habe ihm sogar angeboten, mit ihm diesen Weg zu gehen. Sozusagen wie eine Stütze. Dass er nicht alleine da durch muss. Ich habe ja etwas ähnliches erlebt ( nur bemitleide ich mich nun nicht noch selber und stecke den Kopf in den Sand! Ich habe für mich gelernt, auch aus Negativen Situationen das Beste mitzunehmen und aus meinen Fehlern zu lernen. Ich mache mir sicher keine Gedanken mehr über die Person, die mich verletzt hat, sondern über die Situation. Er hingegen vegetiert vor sich hin und bläst Trübsal). Abschliessen tut er mit der vergangenen Sache auch nicht, sondern verdrängt sie lieber. Wie soll man da den noch helfen, wenn er wirklich alles abblockt??

Papier ist geduldig. Habe ich ihm alles auch schon geschrieben. Der ist wirklich hartnäckig! Mich würde echt seine Gesichtsregung/ Verhalten interessieren, wenn man ihn mit dem einen oder anderen konfrontieren würde. Weicht er evtl. aus diesem Grund aus? Schämmt er sich evtl, Gefühle zu zeigen? Das ist ja schlimmer wie ne Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tongue:

 
@ Tina25

Ja, ich denke mal ich kann Dich gut verstehen!

Nur, wenn Du ihm nicht helfen kannst (Hilfe zur Selbsthilfe) und er alle Bemühungen abblockt, wie stellst Du Dir dann das vor? Er ist scheinbar noch überhaupt nicht bereit für eine neue Beziehung. Wenn ihm das Kennenlernen schon soviel Mühe macht.. dann muss er wirklich erstmal an sich selbst arbeiten und mit allem seinen Frieden schliessen.

Ich könnte Dir nur einen Tipp geben, den Du diesem Mann weiterleiten kannst: Was bei mir immer sehr stark geholfen hat um eine verflossene Liebe zu vergessen ist sich wieder in eine neue Liebe zu stürzen (sofern man diese findet). Dann kann man alle Emotionen die man hat in die neue Beziehung investieren und fühlt sich glücklicher.. Aber eben: So reagiere ich und das muss nicht auf jeden zutreffen (viele Leute verstehn das nicht).

Vielleicht ist es echt besser, wenn Du einen Schlussstrich unter die Geschichte ziehst (dann quälst Du Dich auch nicht mehr so)! Wenn ihr Euch in einem Jahr wiedersehen solltet, dann ist er sicherlich persönlich auch gefestigter. Oder aber er kapiert dann jetzt schon, dass er was machen muss und kämpft um Dich! Ist wirklich der einzigste Rat den ich Dir geben kann..

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass Du die Entscheidung triffst, die für Dich die richtige ist! Du musst sehn, dass Du glücklich bist. Das Leben ist viel zu kurz um sich zu quälen und um unglücklich zu sein (analog zu Goethe: Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken).

Gruss

Ulsterboy

 
@Ulsterboy

Bei ihm stelle ich mir zur Zeit eigentlich gar nichts mehr vor!

Er lässt sich nicht helfen, dann soll er es eben sein lassen. Zwingen, kann und will ich niemanden.

Jeder ist seines Glückes Schmied :yeah:

Und das giltet für jeden. Jammerlappen hin oder her.....

Danke. Wünsche dir auch eine gute Zeit. Das Leben hat eben nicht nur gutes für uns bereit........

Gruess

 
Nope, life is a rough dance! Thus, choose wisely your dancing partner!

In diesem Sinne..

Grüässli

 
So. Nun ist es definitiv, dass er mich ausgeklinkt hat.

Hat mir zwar geschrieben, dass er mich nicht abschiebt, hat er jetzt aber denoch getan......

Er meldet sich selber nicht mehr und auch auf SMSen von meiner Seite gibts keine Antwort mehr.

Schade, wenn ein Mensch so verschlossen und vermurgst ist, dass er es nicht einmal per SMS fertig bringt zu sagen, wenn er Abstand oder Ruhe möchte. Wie weit unten ist so Jemand.....???? Für mich ist es nervenaufreibend, da er mir ja keinen Grund genannt hat. Könnte mir jetzt nur noch Kopfzerbrechen darüber machen...... aber für sowas möchte ich echt nicht meine Energie aufbringen.

Muss nur mal meinen Frust irgendwo los werden, denn verständlich ist für mich diese Verhalten auf keinen Fall!!!!!!

 
Wer versteht schon die Welt! Trotz all der Miseren die wir Menschen tagtäglich erleben müssen dreht sie sich ruhig weiter!

Hey, mach Dich nicht selbst fertig! Du hast alles getan was Du hast tun können und es hat nichts gebracht! Schau nach vorne! Irgendwo in der Zukunft wartet der Mann auf Dich, der Dich als Person zu schätzen weiss!

Hab gestern mit meiner Freundin Schluss gemacht! Die Situation war auch für mich nur noch schlimm.. so weiss ich wenigstens wo ich stehe! Auch wenn es mich schmerzt.. ich muss nach vorne schauen.

Ich weiss, es ist alles einfacher gesagt als getan!

Lenk Dich ein wenig ab und geh mal heut abend so richtig in den Ausgang! Hab ich gestern auch gemacht: Kumpel geschnappt und ab in einen Club :party: ! Da kommt man auf andere Gedanken! Und so geht es mir übrigends heute auch :krank:

 
Hallo Ulsterboy

Oh, das tut mir Leid für dich. Du gehörst wenigstens zu den Glücklichen, die wissen wieso es zu ende ist..... auch wenn es schmerzt, ist es nur fair, dass beide wissen wieso. Nur so können beide am Fehlenden arbeiten.

Nee, direkt fertig machen tu ich mich nicht damit. Finde es nur schade, wenn du einen Menschen wirklich schätzt, egal was andere um ihn herum erzählen und ihm vertraust.

Und plötzlich soll alles gewlöscht werden..... ein wenig schwierig, wenn du nicht weisst, aus welchem Grund... ich kann nur ahnen und raten, was mich aber nicht weiter bringt. Wenn er wenigstens einen Grund gesagt hätte, bevor er alles eingestellt hätte!! Oder wenigstens nicht sollche Sprüche vom Stapel gelassen hätte.

Ich bin ja nicht einmal sicher, ob er die SMSen überhaupt noch gelesen hat, oder ob er sie vorneweg ohne zu lesen weggedrückt hat. Ich mache mir Sorgen, weil er mir trotz allem wichtig ist ( auch als Mensch). Dass habe ich ihm auch geschrieben. Leider kann ich schreiben und tun was ich will, es kommt keine Reaktion mehr.

Und feten nach sollchen Situationen kann ich einfach nicht!!!! Ich bin einfach nicht der Mensch dazu. Habe schon sehr viel probiert. Lesen, fernsehen, Musik hören, surfen. Nicht einmal meine Tiere können mich gedanklich davon ablenken. Ich schlafe nachts nicht einmal mehr richtig, weil sich die Gedanken nicht abschalten lassen..... alles dreht sich ums wieso und warum. Vor allem, meinte er ja nur, dass das einfach ne blöde Situation war. Aber er hat nicht seine Absichten oder seine Gedanken ect mir eröffnet. Im Gegenteil: er selber sagte ja, dass er mich nicht abschiebe wegen so etwas. Von heute auf morgen hörst du nichts mehr.... :heulen:

Ein paar Tage vorher warst du noch seine Süsse und er hatte dich sehr lieb. Du warst im sehr wichtig und er meinte es ernst......

Wie kann man(n) / Frau das einfach so schnell auslöschen?

 
Hallo Tina25

Ja, dass stimmt! Mit meiner Ex hatte ich ne gute Kommunikation in der Beziehung und von daher kenn ich die Gründe auch. Aber wie Du richtig erkannt hast sitzen die Schmerzen dennoch tief.. :heulen:

Nun, wenn Du Nachts nicht schlafen kannst weil sich Deine Gedanken auf das Warum konzentrieren, dann machst Du Dich ja schon auf irgendeine Art fertig! Hast Du es mal mit Sport probiert? Kann man sich super abreagieren! Geh mit einer Freundin Squash oder Badminton spielen oder mach einfach was Dir Spass macht!

Aber hör mal, vielleicht ist es ja ganz gut wenn ihr Euch jetzt mal ne Weile nicht hört. Nach ein paar Wochen kannst Du ihm ja ne SMS schreiben und ihn einfach fragen wie es ihm geht. Wenn er dann soweit ist und Dich als Kumpel akzeptieren kann ("was ziemlich schwierig ist"), dann wird er Dir sicherlich sagen woran es gelegen hat.

Es sollte schon nur fair sein, dass er Dir sagen kann woran es liegt! Männer tsss... Frauen tss...... :mauer: ...

Ich glaube nicht, dass es hier ums Auslöschen der Gefühle geht! Er hatte wahrscheinlich schon vorher keine richtigen Gefühle und war einfach nicht ehrlich zu sich selbst. Du hast ja selbst gemeint, dass er an sich arbeiten muss.

Aber es tut mir jetzt trotzdem wahnsinnig für Dich leid, dass er sich nicht mehr meldet und Du grundlos dastehst! Ich bin in Gedanken wirklich bei Dir! :trost:

 
Hallo Ulsterboy

Ja, irgendwie hast du schon Recht. Es macht mich irgendwie schon etwas fertig. Gerade, WEIL ich das WARUM nicht kenne. Ich gehöre eben zu den Menschen, die sich sehr viel Gedanken machen. Manchmal fast zu viel! :(

Aber ich hatte nun mal nicht nur Gefühle für ihn, sondern habe ihn auch als Person und Mensch sehr gerne gehabt. Und es ist immer noch so, was ich nicht einfach auslöschen kann.

Der Witz ist ja, dass wir uns beim Stroh abladen ( besitze ein eigenes Pferd) durch meinen Bruder kennen gelernt haben. Das war im Sept./ Okt. 07. Danach fragte er bei meinem Bruder nach meiner Natelnr an. Er wolle mich kennen lernen. Da habe ich aber abgblockt. Er gab sogar für ein paar Tage das Rauchen und Trinken auf ( bin NR und trinke keinen Alkohohl). Als mein Bruder ihm sagte, dass er die Nr. nicht geben dürfte, begann er wieder damit. Erst so im Dez 07 nahm ich Kontakt mit ihm auf.

Er war höchst erfreut darüber und begeistert. Nach ein paar Mal schreiben schrieb er mir schon, dass er mich gerne habe. Ich fühlte mich total überrumpelt und in die Enge getrieben, so das ich ihm schrieb, dass er es bitte sein lassen solle, weil ich mich in die Enge getrieben fühlte. Er lies es ein paar Mal sein und schrieb es plötzlich wieder. Diesesmal hatte ich keine Probleme und lies es so stehen.....

Ich habe nie die Worte gesteigert. Genau aus diesem Grund, dass er sich nicht bedrängt fühlte. Er hat sich selber gesteigert ( vieleicht war er auch für sich zu schnell). Vieleicht war ich ihm zu langweilig.....???

Keine Ahnung. Bin nur echt enttäuscht und verletzt, dass er es so stehen lässt. Dass er mich so im Regen stehen lässt. :tsss:

Danke. In meiner Familie haben die wenigsten Verständnis für meine Situation und sagen, ich solle aufhören zu flennen, da wir eh nicht zusammen gepasst hätten. Aber es ging mir doch nicht um eine Beziehung ( jedenfals nicht in erster Linie), sondern um den Menschen selber. Ist das schwer zu verstehen??

 
Hallo Tina25

Ja, er hat scheinbar sehr viele Emotionen in Dich investieren wollen (sonnst hätte er die Worte nicht gesteigert) und ich glaube wirklich nicht, dass er für sich zu schnell war. Er hatte einfach sehr viel Emotionen... Ich kann mir gut vorstellen, dass Du enttäuscht und verletzt bist!

Einen Menschen in seinem Leben zu verlieren ist schlimm, ob das nun der Partner ist, ein Familienmitglied oder auch nur Freunde. Aber warte doch mal wirklich ab! Er wird sich schon wieder bei Dir melden, wenn er an einer Freundschaft mit Dir interessiert ist! Wenn er das nicht ist, dann bringt es auch nichts wenn Du Dich dafür verbiegst. Aber gib ihm wirklich Zeit!

 
Hallo Ulsterboy

Weiss echt nicht, was ich tun soll. Denn ich halte es nicht aus, den Grund nicht zu wissen! Das ist das, was mich aus der Fassung bringt......

 
Hallo Tina25

Lass es Dir doch vielleicht Grund genug sein, dass sein emotionales Wesen seine grosse Enttäuschung dieser Welt - die reine und wahrhaftige Liebe - bei weitem noch nicht verarbeitet hat.

Ich weiss, es ist hart! Aber wenn er sich nicht meldet und Du mit ihm über den Grund reden kannst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ klein, dass Du in der nächsten Zeit dies herausfinden wirst! Bei aller Müdseligkeit, welche diese unbefriedigende Situation Dir die letzten Kräfte raubt, versuche irgendwie damit umzugehen! Ich kann Dir keinen anderen Tipp geben.

Hier ein Zitat aus Goethe's"Leiden des jungen Werther", das auf uns beide zutrifft!

"Ich möchte mir oft die Brust zerreißen und das Gehirn einstoßen, daß man einander so wenig sein kann. Ach die Liebe, Freude, Wärme und Wonne, die ich nicht hinzubringe, wird mir der andere nicht geben, und mit einem ganzen Herzen voll Seligkeit werde ich den andern nicht beglücken, der kalt und kraftlos vor mir steht."

 
Hallo Ulsterboy

Ja, du wirst recht haben. Es ist einfach schwer, wenn du weisst, dass du nichts tun kannst und Zeit verstreichen lassen musst.....

 
Hallo Tina25

Ich weiss ja selbst wir schwer das ist (da gilt der Spruch: "Geteiltes Leid ist halbes Leid" leider nicht)! Aber tu bitte mir einen Gefallen und versuche mit dem umzugehen und wieder ein normales Leben zu leben (vor allem wieder ein wenig zuzunehmen - als ich gelesen hab, dass Du unter 50kg hast war ich schon sehr erschrocken).

Viel viel Kraft wünsch ich Dir! :essen:

 
Danke!

Bin seit gestern wieder fleissig am essen. Vor allem ungesund :yeah:

Leider nehme ich in sollchen Situationen doch nicht so schnell zu, weil ich die ganze Energie wieder fürs denke verbrauche.... :super:

Dir auch eine gute Zeit und viel Kraft.

Du wirst noch mehr Kraft brauchen als ich. Hatte nicht mal ne Beziehung mit dem Typen und bin schon so mies dran.....