Ich verstehe seine Reaktion nicht...

Annina99

Erfahrener Benutzer
15. Jan. 2011
111
0
0
53
Hallo,

ich bin aus aktuellem Anlaß hier gelandet und habe mir schon mehrere Seiten durchgelesen. Schön, daß man hier Denkanstöße bekommt, statt Moralpredigten. Da sind viele sehr gute Antworten darunter, trotzdem glaube ich, daß mein Fall doch etwas anders gelagert ist. Vielleicht bringen Eure Meinungen mich ein bißchen weiter, denn ich habe gerade keinen klaren Kopf, um rational zu denken. :(

Die Situation in Kurzfassung: Er verheiratet und Kinder, ich in fester Beziehung. Kennen uns locker, wohnen weit auseinander. Auf einer Feier sind wir uns nähergekommen, es folgte täglicher elektronischer Kontakt und es endete mit einer Verabredung. Das alles innerhalb von 4 Wochen.

Wir haben uns also getroffen und es kam auch gleich dazu, was wir uns wochenlang erzählt hatten.

Unmittelbar danach kam er nicht mehr damit klar, was er getan hat. Er ist völlig eingeknickt und hat dichtgemacht. Ich kam nicht mehr an ihn ran. Es war so schlimm, daß er nicht über Nacht bleiben wollte, sondern nach Hause wollte. Er sagte, es liegt nicht an mir, es liegt an ihm.

Ich konnte nicht mit ihm reden, ihn nichtmal anfassen. Es war nicht möglich. Ich sagte, er soll gehen, aber er ist nicht gegangen. Nach einem Anruf zu Hause fühlte er sich besser und es ging weiter. Trotzdem war er einige Zeit später distanziert.

Wir haben noch zusammen gefrühstückt und ich habe versucht, eine unverfängliche, lockere Situation zu schaffen. Beim Abschied hatte ich das Gefühl, er kann sich nicht einfach umdrehen und gehen. Wir haben uns auch nochmal geküßt und er sagte: Du schreibst mir doch trotzdem oder?

Er fuhr nach Hause, ich fuhr nach Hause. Seitdem keine Reaktion mehr. Keine SMS, daß er gut angekommen ist, geschweige denn eine SMS, ob ich gut angekommen bin. Nichts.

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Es war von Anfang an klar, daß niemand von uns sein Leben aufgibt. Aber er ist nicht der Typ, der Frauen erzählt, was sie hören wollen, damit er sie rumkriegt. Hochsensibel und das erste Mal, daß er seine Frau betrogen hat.

Ich verstehe es einfach nicht, tut mir leid. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Hallo Du! Warum verstehst Du seine Reaktion nicht? Offenbar hat er ein enorm schlechtes Gewissen und bereut, seine Frau betrogen zu haben. Im Kopf hatte er sich das alles offenbar einfacher vorgestellt und im Nachhinein ist ihm bewusst geworden, was er getan hat. Das hat, wie er schon gesagt hat, absolut nichts mit Dir zu tun!

Der Sex kann toll gewesen sein, Du kannst eine tolle Frau sein, die ihn in keinster Weise unter DRuck gesetzt hat und trotzdem ist ihm klar geworden, was diese Sache für die Verbindung zwischen ihm und seiner Frau bedeutet.

Am besten wartest Du, ob von ihm noch etwas kommt und wenn nicht, dann lässt du es am es besser auf sich beruhen. Liebe Grüße Mia

Hallo Annina,

ich verstehe deinen Beweggrund nicht. Was versprichst du dir denn von der ganzen Sache? Du willst dein Leben nicht aufgeben? Bist du selbst verheiratet?

Wenn es dir nur um ein paar gemeinsame Stunden geht, indem Erotik im Vordergrund steht, warum denkst du dann so über sein Verhalten nach? Es müsste dir doch recht sein, dass er dir gegenüber keine Forderungen stellt bzw. Verbindlichkeiten sucht. Und warum denkst du, deine Geschichte ist so einmalig und ganz anders, als die anderen? Das lese ich hier nicht raus, sorry.

Was erwartest du denn von ihm? Wie sollte er sich verhalten? Vielleicht kommst du dann drauf, was du wirklich von ihm willst.

Hallo Mia,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Es tut gut, gehört zu werden, wenn man so durcheinander ist.

Ich verstehe die Reaktion nicht, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man so einknicken kann. Ich beziehe das alles sehr auf mich und fühle mich total abgelehnt, was mir sehr wehtut. Ich schaffe es einfach nicht, seine Reaktion davon zu distanzieren.

Ich kann verstehen, wenn er ein schlechtes Gewissen hat, aber ich verstehe seine plötzliche Ablehnung mir gegenüber nicht.

Gestern abend schrieb er dann doch noch, daß er wissen wollte, ob ich gut nach Hause gekommen bin und hat sich entschuldigt. Er hofft, ich kann ihm mal verzeihen. Aber wozu das noch? Kann es ihm nicht eigentlich egal sein?

Natürlich habe ich mich gefreut, daß überhaupt irgendwas von ihm kam, auch wenn ich weiß, ich darf das nicht überbewerten. Seitdem kam aber auch nichts mehr von ihm. Ich habe auch nicht geantwortet, weil ich Angst hatte, den falschen Ton zu treffen und ihm Streß zu machen. Damit würde ich mir alles verbauen.

Ich versuche die ganze Zeit, die Situation zu analysieren und überlege, wie ich ihm jetzt gegenübertreten soll. Du sagst, Du würdest es auf sich beruhen lassen, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich weiß nicht, welche Haltung ich jetzt ihm gegenüber einnehmen soll. Wir sind den ganzen Tag jobmäßig per Messenger miteinander verbunden und ich habe jetzt schon Angst, daß ich den ganzen Tag auf seinen Namen starren werde und mich schlecht fühle, weil er nicht schreibt.

Ich wollte einfach nicht, daß es so endet. Ich fühle mich gerade, als wäre ich nur eine böse Erinnerung für ihn und das wollte ich nicht. Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich wollte nur, daß er sich ein bißchen gut fühlt für ein paar Stunden.

Es wäre schöner gewesen, wenn man sich weiterhin freundlich gegenübertreten könnte. Aber das ist für mich sehr schwer, weil ich das Gefühl habe, er lehnt mich total ab. Für eine Frau nicht gerade das angenehmste Gefühl...

Liebe Grüße

Hallo Diabolo,

nein, ich bin nicht verheiratet, lebe aber in einer festen Beziehung. Ja, ich habe Mist gebaut. Im Moment überwiegt aber der Schmerz dem schlechten Gewissen.

Ich denke so über sein Verhalten nach, weil ich mich verletzt fühle. Und ich meine, daß meine Geschichte anders ist, weil die meisten hier Affären haben/ hatten, die über einen längeren Zeitraum gehen. Dagegen ist mein Ding ja eigentlich ziemlich klein und kurz, trotzdem nicht weniger schmerzhaft.

Ja, es ging um ein paar Stunden Erotik. Aber die sollten nicht so enden. Ich hatte mir mehr Gefühl erhofft. Keine Liebe, das nicht, aber etwas mehr Nähe, die nicht endet, wenn man sich umdreht. Damit hätte ich umgehen können, nur hat das nicht zu dem gepaßt, was vorher war.

Es wäre leichter für mich gewesen, wenn er gesagt hätte, er mag mich nicht, oder sowas. Klingt blöd, aber wenn das alles sachlich geblieben wäre, wäre es eben nur purer Sex gewesen.

Was ich von ihm erwarte? Tja, vielleicht, daß er mich nicht ignoriert. Daß er mir schreibt, nochmal mit mir redet und mir sagt, daß er mich trotz allem mag. So schlimm kann ich ja nicht gewesen sein, sonst wäre er nicht hunderte von Kilometern gefahren, um mich wiederzusehen, oder?

Ich würde außerdem gerne wissen, wie er sich jetzt fühlt. Denkt er trotzdem noch an mich oder hat er es einfach abgehakt?

Es gibt Männer, die alles mögliche anstellen, nur um eine Frau rumzukriegen. Aber so ein Typ ist er nicht. Dazu war auch der Aufwand viel zu groß.

Wir werden uns zwangsläufig in 6 Wochen wiedersehen ( jobmäßig). Und dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieh nicht immer alles auf dich. Seine Reaktion muss ja nichts mit dir zu tun haben. Vielleicht hat es einfach nicht so zwischen euch gepasst, sein schlechtes Gewissen überwiegt oder er wollte einfach mal einen ONS. Vielleicht überlegt er auch noch, wie es weitergehen soll, ob er sich noch mal meldet. Wir können dir da auch keine sichere Antwort drauf geben!

Wir werden uns zwangsläufig in 6 Wochen wiedersehen ( jobmäßig). Und dann?
Ja keine Ahnung was dann...Wird sich ergeben. Ich würde distanziert bleiben und so locker, wie es eben geht. Wirst ja dann sehen, wie er sich verhält. Aber darüber nachdenken hilft nichts. Von daher versuch den Gedanken aus deinem Kopf zu verbannen.

Darf ich fragen, warum du in deiner Beziehung bleiben willst, obwohl du dich anscheinend in einen anderen Mann verliebt hast? Würdest du mit deinem Freund Schluss machen, wenn der Andere mit dir zusammen sein wollte? Und warum siehst du deinen Schmerz, aber nicht den deines Freundes, wenn er herausfinden würde, was du tust? Ist doch ziemlich egoistisch, findest du nicht? Dass, was der Typ dir jetzt "antut", machst du ja auch mit deinem Freund - du nimmst in Kauf, ihn zu verletzen. Warum versucht du nicht, an den Defiziten deiner Beziehung zu arbeiten oder trennst dich, wenn es eben nicht mehr anders geht? Hast du Angst vor dem Alleinsein?

Darf ich fragen, warum du in deiner Beziehung bleiben willst, obwohl du dich anscheinend in einen anderen Mann verliebt hast? Würdest du mit deinem Freund Schluss machen, wenn der Andere mit dir zusammen sein wollte? Und warum siehst du deinen Schmerz, aber nicht den deines Freundes, wenn er herausfinden würde, was du tust? Ist doch ziemlich egoistisch, findest du nicht? Dass, was der Typ dir jetzt "antut", machst du ja auch mit deinem Freund - du nimmst in Kauf, ihn zu verletzen. Warum versucht du nicht, an den Defiziten deiner Beziehung zu arbeiten oder trennst dich, wenn es eben nicht mehr anders geht? Hast du Angst vor dem Alleinsein?
Natürlich gibt es mir zu denken, daß ich mich etwas verliebt habe. Richtige Liebe ist das nicht, eher eine Leidenschaft.

Trotzdem stelle ich meine Beziehung nicht in Frage, weil wir eigentlich sehr gut zueinander passen. Und nein, ich würde meinen Freund für den anderen nicht verlassen, weil ich weiß, daß das nicht passen würde. Mal abgesehen von den vielen äußeren Faktoren, die sehr kompliziert sind ( Kinder, Entfernung etc).

Ja, es ist egoistisch, da hast Du völlig recht. Aber ich habe es mir nicht ausgesucht, ich kann mein Gefühl nicht steuern. Manchmal tut das Herz Dinge, die im Kopf nicht ok sind.

Ich habe nach Defiziten in meiner Beziehung gesucht, aber ich muß ehrlich gestehen, mir fehlt nichts. Es ist nur Sehnsucht nach ein bißchen Leidenschaft, als er mir begenet ist. Das hat mit meiner Beziehung nichs zu tun. Es klingt mies, aber ich kann das trennen.

Aber ich habe es mir nicht ausgesucht, ich kann mein Gefühl nicht steuern. Manchmal tut das Herz Dinge, die im Kopf nicht ok sind.
Natürlich hast du es dir ausgesucht. Du hattest die freie Wahl, gebe ich meinen Gefühlen nach oder ist mir der Respekt vor meinem Partner wichtiger und ich verzichte eben. Also bitte nicht die Verantwortung abwälzen ;-)

Ich denke, es ist nur dein Ego, was sich jetzt regt. Er hat dich durch sein Verhalten gekränkt und du fragst dich nun, ob du nicht attraktiv genug bist oder Ähnliches. Aber wie gesagt muss es nicht unbedingt an dir liegen. So viele Faktoren spielen da eine Rolle. Deshalb lohnt es auch nicht, weiter darüber nachzudenken. Wir können ja auch nicht in seinen Kopf schauen! Stattdessen solltest du sehen, was für einen tollen Mann du an deiner Seite hast. Der Andere weiß nicht was er will und ist dazu noch ziemlich feige. Hake es doch als Erfahrung ab und versuche, die Leidenschaft in deiner Beziehung wieder zu entfachen ;-)

Ja, ich habe meinen Gefühlen nachgegeben. Ich habe Schwächen, das ist mir bewußt.

Das mit dem Ego trifft es glaube ich ganz gut. Ich bin zwar nicht gerade verklemmt oder schüchtern, aber ich habe auch nicht soviel Selbstbewußtsein, daß ich das einfach abhaken könnte, daß ich damit nichts zu tun habe. Natürlich mache mir mir solche Gedanken.

Wie meinst Du das, er weiß nicht, was er will und ist feige? Es scheint doch zumindestens so auszusehen, daß er weiß, daß er mich nicht will, egal in welcher Hinsicht. Und feige?

Feige, weil er dir nicht reinen Wein einschenkt. Ansonsten würde er ja antworten oder? Er weiß nicht, was er will, weil er sich erst mit dir trifft, dann rumeiert und sich dann distanziert, gleichzeitig aber sagt, du sollst dich wieder melden.

Wie lange ist denn euer Treffen her?

anscheinend seid ihr beide nicht dazu bereit eine affäre zu starten ...auf einer art scheint er wohl eine fortsetzung zu wollen, andererseits trifft ihn das schlechte gewissen mit voller wucht

du dagegen hast zwar kein gewissen, aber dafür forderst du, dass er dein ego aufpeppt und irgendwelche gefühle zeigt und vergisst, dass es nur um das körperliche geht

Feige, weil er dir nicht reinen Wein einschenkt. Ansonsten würde er ja antworten oder? Er weiß nicht, was er will, weil er sich erst mit dir trifft, dann rumeiert und sich dann distanziert, gleichzeitig aber sagt, du sollst dich wieder melden. Wie lange ist denn euer Treffen her?
Naja, das letzte, was ich von ihm gehört habe war die Message gestern abend, daß es ihm leid tut und er nicht aus seiner Haut kann. Das klingt für mich schon so, daß er keine Fortsetzung will. Konkret gefragt hatte ich ihn nichts mehr. Ich hab das alles erstmal so stehenlassen.

Wir hatten uns am Freitag getroffen und am samstag früh verabschiedet. Ist also alles ganz frisch. Heut kam übrigens noch gar nichts.

du dagegen hast zwar kein gewissen, aber dafür forderst du, dass er dein ego aufpeppt und irgendwelche gefühle zeigt und vergisst, dass es nur um das körperliche geht
Ich wollte nicht, daß er mein Ego aufpeppt, ich wollte nur nicht, daß er drauf rumtrampelt. Wenn es nur um das Körperliche gegangen wäre, wäre das ok gewesen, aber dann geht man so eine Aktion anders an. Und man beendet es auch anders. Das, was vier Wochen lang gesprochen wurde, sah völlig anders aus.

Das war bei ihm nicht nur körperlich, das hab ich gemerkt. Irgendwas war da schon. Nur- wo ist das plötzlich hin?

Nur- wo ist das plötzlich hin?
wieso interessiert es dich? kann dir doch vollkommen gleich sein ...ihr hattet eine schöne nacht und fertig ...er verlässt seine frau nicht und du bleibst bei deinem freund (eigentlich solltest du ihm diese nacht beichten, damit ER entscheiden kann ob er überhaupt noch bei dir bleiben will)

Und man beendet es auch anders. Das, was vier Wochen lang gesprochen wurde, sah völlig anders aus.
tja drüber reden ist nochmal was ganz anderes als es zu tun ...da fällt einem dann doch mal ein, dass man eben nicht alleine ist, sondern, dass daheim jemand sitzt der einen liebt und vertraut

und wie beendet man sowas deiner meinung nach? gibt's da einen regelsatz? nun ist es eben nicht so gelaufen wie du es wolltest ...komm drüber weg, dein ego erholt sich schon von dem schlag

In dem Moment, nachdem es passiert ist bei eurem Treffen, ist ihm bewusst geworden was er getan hat. Er hat ein furchtbar schlechtes Gewissen, wahrscheinlich würde am liebsten alles Rückgängig machen. Am Anfang tat es ihm sicher gut, begehrt zu werden von Dir, da war Spannung, Leidenschaft, all das was er sich die Wochen vorher vorgestellt hat. Aber danach ist dieses Gefühl wohl von ihm abgefallen. Ohne das zu bewerten, ich kann das nachvollziehen. So etwas kann passieren. Er ist eben nicht der Typ für solche Sachen, das weiss er jetzt. Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu deuten.

Was kommt kann ich Dir keiner sagen. Die Frage ist, was ihr Beide wollt. Vielleicht geht es ihm in zwei Wochen wieder besser, und er möchte Dich wieder sehen. Vielleicht hat er aber auch für immer genug davon. Mit Dir persönlich hat das doch überhaupt nichts zu tun. Das brauchst Du nicht auf Dich zu beziehen, das ist sein Problem.

wieso interessiert es dich? kann dir doch vollkommen gleich sein ...ihr hattet eine schöne nacht und fertig ...er verlässt seine frau nicht und du bleibst bei deinem freund
Es interessiert mich, weil ich denke, wenn ich es verstehe, kann ich es besser verarbeiten. Es tut mir einfach weh. Und da sucht man natürlich nach Erklärungen.

Wie gesagt: mit nur einer schönen Nacht wäre ich besser fertig geworden, aber nicht vorher diese Gefühlsduselei.

und wie beendet man sowas deiner meinung nach? gibt's da einen regelsatz? nun ist es eben nicht so gelaufen wie du es wolltest ...komm drüber weg, dein ego erholt sich schon von dem schlag
Man beendet es freundlich, meiner Meinung nach. So, daß man normal miteinander umgehen kann. Denn wir müssen miteinander umgehen. Spätestens morgen werden wir wieder per Messenger miteinander verbunden sein.

Ja, drüber wegkommen ist gut. Sagt der Kopf, aber nicht der Bauch.

Danke Medeor für Deine ( männliche) Meinung! Du beschreibst das sehr gut- genau dieses Begehrtwerden war das, was ihm in seiner Ehe seit einiger Zeit fehlt. Und er ist sicher nicht der Typ für solche Sachen, das kann ich sicher sagen. Wahrscheinlich hast Du das gesagt, was er nicht ausdrücken kann.

Du sagst, Du kannst das nachvollziehen- ist Dir sowas auch schonmal passiert?

Ich versuche wirklich, das nicht auf mich zu beziehen, aber immerhin habe ich es nicht geschafft, ihn vor sowas zu bewahren bzw. ihn da rauszuholen.

"In dem Moment, nachdem es passiert ist bei eurem Treffen, ist ihm bewusst geworden was er getan hat". So weit, so klar. Aber nach seinem Einbruch und einem späteren Telefonat mit zu Hause, war er wieder, ähm, voll da bzw. bereit für Weiteres, drücken wir es mal so aus. Da war alles wieder schön. Einige Zeit später wieder Katzenjammer.

Und wieso ist er nicht einfach gegangen, als es von ihm abgefallen ist, wie Du es ausgedrückt hast? Und wieso mußte er am Morgen danach beim Abschied trotzdem knutschen, anstatt einfach zu gehen?

Wahrscheinlich kompliziere ich das alles unnötig, aber ich kriegs nicht aus dem Kopf. Und ich habe schon wieder diesen blöden Messenger an, weil jetzt eigentlich seine Zeit ist.

Tja, wenn ich nur wüßte, was in zwei Wochen passiert. Geht es ihm überhaupt schlecht? Habe ich das überhaupt in der Hand, was passiert?

Wenn ich das alles so lese, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du wirklich einen Freund hast, denn er scheint ja keine Rolle zu spielen und auch nie da zu sein! Der Typ hat dich doch besucht - wo war dein Freund und was sagen die Nachbarn?

Wir wissen nicht, warum sich der Typ so oder so verhält, aber er hat dir doch geschrieben, dass er keine Fortsetzung will. Die Antwort muss dir doch reichen.

Und wieso ist er nicht einfach gegangen, als es von ihm abgefallen ist, wie Du es ausgedrückt hast? Und wieso mußte er am Morgen danach beim Abschied trotzdem knutschen, anstatt einfach zu gehen?
Vielleicht praktisches Denken. Wer will schon gerne umsonst kilometerweit fahren?! Er war halt schon da, warum nicht mitnehmen, was man kriegen kann? Und Männer knutschen auch manchmal aus Nettigkeit und um die Verlegenheit zu überspielen.

Vielleicht praktisches Denken. Wer will schon gerne umsonst kilometerweit fahren?! Er war halt schon da, warum nicht mitnehmen, was man kriegen kann? Und Männer knutschen auch manchmal aus Nettigkeit und um die Verlegenheit zu überspielen.
so sieht es aus, darf man nicht zuviel reininterpretieren...

sollte das eine einmalig sache sein oder hoffst du auf eine fortsetzung?

verstehe wirklich nicht warum du dir da so eine platte machst ...an deiner stelle würde ich mir gedanken um deine bestehende beziehung machen, kann kaum so gut laufen wie du uns weismachen willst

Nein, der Typ hat mich nicht besucht- wir wohnen weit auseinander und haben uns in der Mitte in einem Hotel getroffen.

Die Antwort reicht mir nicht, weil ich es nicht aus dem Kopf kriege. Es tut halt weh, was soll ich sagen? Ich kann es halt nich einfach so abhaken.

Warum nicht mitnehmen, was man kriegen kann? Weil er nicht der Typ dafür ist. Außerdem war das Ding ja eigentlich schon durch und es stand nicht zur Diskussion, daß es nochmal passieren wird, ein paar Stunden später. Er hätte also schon früher gehen können, da hatte er ja bereits, was er kriegen konnte.

Hm, Knutschen aus Nettigkeit war das nicht. Er hat sich verabschiedet, und blieb trotzdem immer noch stehen. Und noch ein Kuss. Noch ein Blick. Ein Schritt, eine lange Umarmung. Ein paar Schritte zusammen, ein langer Kuß. Sowas eben. Pure Nettigkeit sieht für mich anders aus.

so sieht es aus, darf man nicht zuviel reininterpretieren...
sollte das eine einmalig sache sein oder hoffst du auf eine fortsetzung?

verstehe wirklich nicht warum du dir da so eine platte machst ...an deiner stelle würde ich mir gedanken um deine bestehende beziehung machen, kann kaum so gut laufen wie du uns weismachen willst
Ich wollte nicht, daß es in so einem Desaster endet. Ja, vielleicht auch irgendwann eine Fortsetzung, wer weiß? Jedenfalls sollte es keine böse Erinnerung werden, sondern eher sowas, an das man mit einem Lächeln zurückdenkt, auch wenn man sich dafür schämen sollte.

Ich mache mir eine Platte, weil es mich verletzt. Ich habe keine Ahnung, warum es mich so beschäftigt.

Ich will Euch nichts weismachen, mit meiner Beziehung hat das alles nichts zu tun. Wir haben uns getroffen und haben uns zueinander hingezogen gefühlt. Leidenschaft, Sehnsucht, eine Flucht aus dem Alltag, keine Ahnung. Es gibt viele Gründe, warum man betrügt. Schön ist das nicht, aber es passiert leider, wenn man schwach ist.

Schau, wir wissen nicht, was in dem Mann vorgeht, es gibt so viele Möglichkeiten! Wir kennen ihn nicht. Aber ich denke mir, hätte bei ihm auch der Blitz eingeschlagen, dann würde er sich anders verhalten oder?!

Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum du versuchst, Liebe und Zuneigung bei einem anderen Mann zu finden? Sorry aber das müsste dir doch zeigen, dass deine Beziehung alles andere als intakt ist! Du denkst den ganzen Tag an den anderen, merkst du nicht, wie grotesk das ist??

Ja, und auch nicht so, wie er wollte. Es sollte ein positives Gefühl hinterlassen, kein negatives mit einem Zusammenbruch seinerseits.