Ich weiß nicht, ich finde es irgendwie eindimensional, zu sagen, man betrügt, weil in der Beziehung etwas nicht stimmt. Das läuft auf die Frage hinaus: Warum betrügt man überhaupt? Ich denke, da gibt es die unterschiedlichsten Gründe, Anlässe und Motivationen.
Sicher, es ist ein Denkanstoß, sich gewissen Fragen zu stellen und über die Beziehung nachzudenken, aber was ist, wenn man keine Antwort findet, weil es keine gibt? Belügt man sich dann automatisch selbst oder gibt es vielleicht doch noch andere Gründe? Müssen wir dann auch auf die Schuldfrage eingehen?
Und@sunshine: Nein, ich b**** nicht in der Gegend rum, falls Du das meinst. Aber ich schließe auch nicht aus, daß es mir in meinem Leben nie wieder passieren wird. Ich versuche, aus dem zu lernen, was passiert ist und es das nächste Mal besser zu machen, um mir so eine Erfahrung nochmal zu ersparen. Aber Menschen haben Schwächen und machen Fehler. Das ist nunmal so. Warum auch immer.
@Mia: Deine Formulierung mit der " Illusion dieses Mannes" finde ich sehr gut! Vielleicht sollte ich versuchen, es so zu sehen, daß es wirklich eine Illusion ist, die ich da in ihn projeziere. Es hat nichts mit ihm als Menschen zu tun.
Mag aber sein, daß ich erst die Wut- Phase erreichen muß, um das zu verinnerlichen. Nüchtern betrachtet ist er es wirklich nicht wert, aber so weit bin ich noch nicht. Ich werte ihn noch zu sehr auf innerlich.