Ich verstehe seine Reaktion nicht...

Offtopic:

Nutze bitte für Zusätze, Änderungen und Antworten an mehrere User innerhalb von 90 Min die Editierfunktion (den Button mit "edit" unten rechts in deinen Beiträgen). Ich mag nicht dauernd hinter dir her editieren.

Es sollte ein positives Gefühl hinterlassen, kein negatives mit einem Zusammenbruch seinerseits.
wie kann ein seitensprung ein positives gefühl hinterlassen, wenn man nur einen funken anstand und noch liebe für seinen eigentlichen partner empfindet?

ich will hier nicht den moralapostel spielen, aber wenn er seine frau vorher nie betrogen hat dann kann er auch nicht planen wie er sich danach fühlt ...anscheinend ist er nunmal nicht so abgebrüht wie du ...damit muss aber er klar kommen

und mal ehrlich, wenn du nicht unbedingt eine fortsetzung haben wolltest, würde es dich herzlich wenig interessieren wie er damit umgeht

Liebe Annina,

bitte fühl Dich nicht verletzt, von meinen Worten. Aber Dir wurde jetzt schon so oft geschrieben, dass nicht verstanden wird, warum Du diesen Ausgang, den Du als Zurückweisung empfunden hast, so analysieren und zum riesen Thema machen musst.

Mir kommt es vor, als ob Dir das alles wesentlich, wesentlich mehr bedeutet, als Du zugibst. Entweder geht es in Richtung "Geltung", oder aber Du hast Gefühle entwickelt.

Du kannst es nicht abstreiten- wenn es wirklich nur um Sex gegangen wäre, hättest Du es einfach genossen und abgehakt- denn es kam zum Sex ud schlecht war er wohl auch nicht. Ganz offensichtlich hattest Du aber andere Erwartungen. Entweder wolltest Du, dass es weiter geht und sich mehr entwickelt, oder Du wolltest nur Bestätigung, um den Reiz willen. So nach dem Motto "den bekomm ich doch mit links!" Eins von beiden muss es sein, denn sonst würde sich das Thema hier nicht so im Kreis drehen.

Wolltest Du gerne hören, dass wir vermuten er hat die Flucht ergriffen, weil es ihm zu tief ging? Sei bitte ehrlich, auch zu Dir selbst, sonst kommen wir nicht weiter und verschwenden alle unsere Zeit.

Irgendwas gibt es. Und entweder bist Du icht ehrlich zu uns, oder icht zu Dir.

Hallo Mia,

nein, ich fühle mich nicht verletzt von Deinen Worten. Sie regen mich eher zum Nachdenken an. Vielleicht hast Du recht und ich habe mir wirklich mehr erhofft. So genau kann ich das nicht sagen, denn ich bin mir selbst nicht darüber im Klaren.

Er hat seiner Frau alles gebeichtet. Da ich mir jetzt Gedanken darüber mache, daß ich womoglich gar keinen Zugang mehr zu ihm haben werde, könnte an Deiner Vermutung etwas sein. Irgendwie habe ich Angst, ihn total zu verlieren. Und das meine ich jetzt nicht körperlich.

Er zieht sich zurück ( braucht etwas Abstand) und ich überlege, wie es wohl ausgehen wird. Sicher, ich muß jetzt vernünftig sein und für ihn hoffen, daß er seine Ehe retten kann. Wahrscheinlich ist das das Beste für ihn. Aber ein totaler Kontaktabbruch zu ihm würde mir schon sehr weh tun.

Aber dieses neue Bewusstsein ist ja schon ein enormer Fortschritt! Wie würdest Du denn eure Verbindung beschreiben? Wie intim war euer Kontakt und damit meine ich nicht den finalen Sex.

Dass er seiner Frau gebeichtet hat bestätigt ja sein Verhalten nach eurem Treffen. Hat er Dir davon erzählt, dass er es seiner Frau gesagt hat?

Du musst gar nichts. Wenn Du selbst Gefühle hast musst Du auch nicht für seine Ehe hoffen.

Allerdings scheint er seine Frau sehr zu lieben. Am besten wäre wohl für Dich, dass Du los lässt.

Unser Kontakt war auf jeden Fall sehr intensiv- wir haben eigentlich den ganzen Tag geschrieben und auch täglich telefoniert. Es ging oft um Sehnsucht usw., aber auch um das gegenseitige Begehren. Ich wußte von den Problemen in seiner Ehe.

Ja, er hat es mir gesagt. Ich habe ihn angetickert ( ich weiß, ich sollte das nicht, aber ich habe dieses Schweigen trotz ständiger Onlinepräsenz nicht ertragen) und da hat er es mir erzählt. Er meint, er fühlt sich wie der letzte Ar***. Sie würde es auf sich beziehen, daß es so gekommen ist. Er wollte ihr nie so wehtun, kann ihr aber eine gewisse Schuld ( wenn wir hier überhaupt von Schuld sprechen können) auch nicht ganz absprechen. Er sagt, vielleicht ist es auch eine Chance für einen Neuanfang. Vielleicht liebt er sie wirklich sehr, vielleicht muß er aber auch nur sein Gewissen erleichtern. Egoistisch, aber halte ich durchaus für wahrscheinlich.

Tja, loslassen wäre das beste, aber es ist wirklich schwer. Versuche, mich abzulenken, aber ich kriege ihn nicht richtig aus dem Kopf.

Stimmt, vielleicht sind seine Motive wirklich egoistisch. Ich frage mich, wie groß seine Reue sein kann, wenn er immer noch Kontakt hat und Dir kurze Zeit später alles erzählt!???

Welche Probleme gab es denn, bzw. welche Mitschuld gibt er ihr? Zu wenig Aufmerksamkeit, keinen Sex- das übliche? Vermute ich....

Was willst Du nur mit so einem

Annina, hast du jetzt einen Freund oder nicht? Wenn ja, welche Rolle spielt er überhaupt noch in deinem Leben? Du denkst nie an ihn, seine Gefühle sind dir egal, ihr scheint nie zusammen zu sein...du lässt den anderen Mann nicht in Ruhe, obwohl er dich eigentlich schon drum bittet. Was willst du jetzt eigentlich? Hast du da einen Plan?

Er hat es mir am Montag erzählt- wie gesagt, wir sind den ganzen Tag zwangsläufig online verbunden durch die Arbeit. Danach aber eigentlich nichts mehr. Im Moment ist totale Funkstille. Ich muß das wohl so akzeptieren.

Ja, es gab die üblichen Probleme: Er fühlte sich zu wenig beachtet, geliebt, es gab über sehr lange Zeit keinen Sex usw. Ich war also genau das, was gerade fehlte. Er sagte mal, es tut so gut, von jemandem begehrt zu werden.

Tja, im Grunde hast Du recht- was will ich mit so einem? Ich versuche mir einzureden, daß er es echt nicht wert ist. Ich meine, er hat bisher nicht ein einziges Mal gefragt, wie es mir dabei geht, wie ich damit umgehe. Daher auch meine Vermutung, er kreist eigentlich nur um sich selbst und die Beichte war egoistischer Natur.

Aber bisher hat mein Bauch noch nicht über den Kopf gesiegt.:-(

@diabolo:

Ja, ich habe einen Freund und wir sind täglich zusammen, da wir zusammen wohnen. Es ist nicht alles egal, wie Du sagst, aber das ist hier nicht das Thema. Es ging mir in diesem Thread nicht um meine Beziehung, sondern um das, was passiert ist. Wahrscheinlich siehst Du es so, daß es Zusammenhänge gibt, mag sein, aber das war nicht mein aktuelles Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Annina,

hoffentlich kannst Du Dich bald von der Illusion dieses Mannes verabschieden. Er hat Dich nur benutzt, um dass zu tanken, was er zu Hause nicht bekommen hat. Du als Individium dabei warst gar nicht so wichtig. Aber weißt Du was- Du tust das selbe. Du hast ihn genauso benutzt, um das zu bekommen, was Du in Deiner Beziehung nicht (mehr?) findest. Mit dieser Erkenntnis kannst Du die passiv-Rolle verlassen.

MACH DEINEN FREUND HIER ZUM THEMA!

Das ist wichtig. Erzähl von eurer Beziehung. Was stört Dich, was fehlt Dir? Verschwende keine Energie mehr an den anderen Mann. Der ist austauschbar, wenn sich herausstellt, dass echter Bedarf besteht.

Im Moment ist totale Funkstille. Ich muß das wohl so akzeptieren.
ja solltest du ...wie es ihm jetzt nach der gemeinsamen nacht geht und was er mit seiner ehe macht geht dich nichts an ...das ist allein seine baustelle

in deiner beziehung muss ja grundsätzlich irgendwas schieflaufen, dass du überhaupt das bedürfnis hast dich auf einen anderen mann einzulassen ...fokusiere deine gedanken besser auf das was du hast und arbeite dran oder verlasse deinen freund wenn es nicht mehr geht

oder ist fremdgehen für dich etwas, dass du öfter machst und nicht weiter drüber nachdenkst?

Ich weiß nicht, ich finde es irgendwie eindimensional, zu sagen, man betrügt, weil in der Beziehung etwas nicht stimmt. Das läuft auf die Frage hinaus: Warum betrügt man überhaupt? Ich denke, da gibt es die unterschiedlichsten Gründe, Anlässe und Motivationen.

Sicher, es ist ein Denkanstoß, sich gewissen Fragen zu stellen und über die Beziehung nachzudenken, aber was ist, wenn man keine Antwort findet, weil es keine gibt? Belügt man sich dann automatisch selbst oder gibt es vielleicht doch noch andere Gründe? Müssen wir dann auch auf die Schuldfrage eingehen?

Und@sunshine: Nein, ich b**** nicht in der Gegend rum, falls Du das meinst. Aber ich schließe auch nicht aus, daß es mir in meinem Leben nie wieder passieren wird. Ich versuche, aus dem zu lernen, was passiert ist und es das nächste Mal besser zu machen, um mir so eine Erfahrung nochmal zu ersparen. Aber Menschen haben Schwächen und machen Fehler. Das ist nunmal so. Warum auch immer.

@Mia: Deine Formulierung mit der " Illusion dieses Mannes" finde ich sehr gut! Vielleicht sollte ich versuchen, es so zu sehen, daß es wirklich eine Illusion ist, die ich da in ihn projeziere. Es hat nichts mit ihm als Menschen zu tun.

Mag aber sein, daß ich erst die Wut- Phase erreichen muß, um das zu verinnerlichen. Nüchtern betrachtet ist er es wirklich nicht wert, aber so weit bin ich noch nicht. Ich werte ihn noch zu sehr auf innerlich.