Ich weiß nicht mehr weiter!

Erik1234

New member
08. Okt. 2015
12
0
0
Hallo. Ich wende mich hier an das Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt eine ähnliche Situation und kann mir helfen was ich jetzt machen soll. Danke euch schon einmal für die Hilfe! Ich habe zwar einen großen Bekanntenkreis aber über meine Gefühle kann ich mit keinem Reden, deshalb wende ich mich an das Forum um endlich auch einmal alles loszuwerden um innerlich nicht zerfressen zu werden...

Ich lernte sie 2013 im Internet kennen. Sie hatte dort schon seit 2009 ein Profil. Mir fiel aber schon anfangs auf, daß ihr Profil gefüllt war mit einer gewissen Traurigkeit. Über 200 Geästebucheinträge mit Engeln, Aufmunterung. Auch ihre Tagebucheinträge waren von Traurigkeit richtig überflutet.

Sie erzählte anfangs nicht viel, hielt sich bedeckt und ihr war lieber wenn ich von mir erzählte. Nach und nach kam sie aber aus sich heraus und nach etwa 3 Monaten gab sie mir ihre Handynummer. Sie kam dann am Telefon aus sicher heraus und ich erfuhr ihre Geschichte.....

Ihre Eltern verstarben 2006 bei einem Autounfall. Sie selbst hatte als hochschwangere mit ihrem Lebensgefährten einen Autounfall bei dem er verstarb, sie verlor das Kind bei dem Unfall wobei sie in ein Koma fiel. Auf Grund des Unfalls wurde ihre Lunge sehr beschädigt und sie hatte nur noch 20% Lungenvolumen. Sie meldete sich bei diesem Internetportal an um Kontakt zur Außenwelt zu bekommen. Auch mußte sie wegziehen von ihrem Heimatort, da die Eltern ihres Lebenspartner sie für den Unfall verantwortlich machten. Sie mochten sie noch nie und meinten wenn er sie nicht kennengelernt hätte würde ihr Sohn noch leben. Kleine Stadt, einflußreiche Leute... sie zog jedenfalls weg von dort, lies ihre Verwandten und alles zurück.

Dies habe ich nicht alles auf einmal erfahren. Ich merkte von Ihrer Krankheit nur das sie einen permanenten Husten hatte, mal mehr mal weniger aber es störte mich nicht. Jeden Husten sagte ich nur: "du darfst das!" Erst so nach und nach kam sie aus sich heraus. Es entwickelt sich ein Kontakt der unglaublich schön war. Wir telefonierten täglich, schickten uns SMS. Ich fühlte mich unglaublich zu ihr hingezogen. Sie hatte ein unglaublich liebliches Wesen, eine Art an sich wie ich sie noch nie vorher erlebt hatte. Ich bin jetzt 45 Jahre alt, hatte schon mehrfach Beziehungen und auch Internetbekanntschaften aber eine solche Nähe erlebte ich noch nie vorher. Ich nahm an ihrem Leben teil, bei allem was sich machte war ich dabei. Ich genoß jede Sekunde mit ihr, jede SMS oder Email lies mein Herz förmlich springen vor Freude. Nach etwa 6 Monaten fragte ich sie wegen einem Treffen, welches sie ablehnte weil eine weitere OP anstandt und sie nicht wußte wie sie endet. Sie hatte Riesenangst davor.... Dann war sie 3 Monate weg, ich sendete ihr täglich 1 SMS wo ich ihr mitteilte was ich gemacht hatte, hoffte das alles gut war. Dann kam sie wieder, OP war gut gelaufen und der Kontakt entwickelte sich auch wieder so toll wie er vorher war. Dann passierte das ihr Cousin bei einem Autounfall verstarb und ab diesem Tage änderte sich alles. Sie zog sich immer weiter zurück, meldete sich nicht mehr sooft und auch die Nähe war nicht mehr so gegeben wie vorher. Aus heiterem Himmel bekam ich dann eine lange Email wo sie den Kontakt abbrechen wollte. Sie erklärte mir das die Bilder auf ihrem Profil nicht sie selbst war und das schlechte Gewissen einfach immer stärker wurde das sie den Kontakt auf einer Lüge aufgebaut hatte, beteuerte aber das alles andere stimmte. Sie wollte es mir öfters schon sagen, aber hatte nicht die Kraft dazu. Am gleichen Tage löschte sie auch ihr Internetprofil.

Ich versuchte sie wieder zu erreichen, wir telefonierten dann lange und sie meinte über alles noch einmal Nachzudenken. Sie sendete mir dann Email wo sie Lieder anhängte. Wer sie kennt. Howard Carpendale "Es war magic" oder von ihm "Vielleicht niemals" Ich wußte das der Text das wiedergeben soll was sie ausdrücken will. Mir kam das alles sehr seltsam vor, da ich ihr mitteilte das es mir egal ist wie aussieht, ich ihre Art einfach mochte. Wenn alles andere stimmt, daß Aussehen nicht so wichtig ist für mich. Ich sollte Recht behalten, daß dieses für den Kontaktabbruch nur vorgeschoben war denn vor 2 Tagen bekam ich eine ausführliche Email von ihr.. ich kopiere jetzt wichtige Passagen hier ein damit ihr verstehen könnt:

--

Wie Du schon richtig bemerkt hattest, hatte ich mich nach der Beerdigung verändert. Ich hatte versucht, es mir nicht gar zu sehr anmerken zu lassen, aber Emotionen kann man oft nicht wirklich zu 100% verstecken.

Die Beerdigung war für mich die pure Hölle. Wie Du ja weißt, hatte ich nie die Gelegenheit, mich von meinem Lebensgefährten zu verabschieden. Ich bekam nie die Chance ihm das letzte Geleit zu geben, in dem letzten Moment auf Erden an seiner Seite zu sein. Mir wurde verwehrt, dass ich mit meinen Händen die Erde auf seinen Sarg werfe. Für mich gab es keine letzten Worte für ihn, keine Tränen als er die Erde verließ. Das alles steckte die Jahre tief in mir. Ich hatte versucht auf andere Weise von ihm Abschied zu nehmen. Nur das ist irgendwo nicht das Gleiche. Ich hatte aus Verzweiflung noch lange Zeit Sms an seine Nummer geschickt, um ihm irgendwo nah zu sein. Einfach das Gefühl zu haben, das er noch da ist für mich, ich es einfach nicht akzeptieren wollte, das ich ihn nie mehr sehen oder hören werde.

Die Beerdigung von meinem Cousin hat mir vor Augen geführt, dass mein Lebensgefährte für mich einfach noch da ist. Er vielleicht irgendwann, irgendwo um die Ecke kommt und alles nur ein schlechter Traum war. Das er die ganzen Jahre nur in einer Klinik lag und sich nicht erinnern konnte wer er ist. Er wurde mir genommen mitten aus dem Leben, ohne das ich je einem Beweis hatte, das er wirklich nicht mehr unter uns ist. Mir wurde nur gesagt, dass er bei dem Unfall verstorben sei. Ja, ich stand einige Zeit später an seinen Grab und auf dem Grabstein stand sein Name. Ich habe auch Blumen hingestellt, aber die richtige Sicherheit habe ich eben nicht. [SIZE=9pt]Vielleicht bin ich auch schizophren, psychisch kaputt und verrückt, dass ich so denke und empfinde.[/SIZE]

Das Du es im Nachhinein als Entwöhnung von mir empfunden hast, war gar nicht mal so verkehrt gedacht, denn ich ging immer mehr auf Abstand. Mir war dabei egal, ob Du dachtest, das ich eventuell jemand anderes hätte. Hauptsache Du würdest Dich zurückziehen und mir den Rücken zudrehen. Dann kam auch endlich das mit den Fotos heraus und ich war auch froh darüber.

Weißt Du Erik, Du warst mir so ans Herz gewachsen mit Deiner ganzen Art und Deinem Wesen, dass ich bis zur Beerdigung im Januar es immer wieder verdrängt hatte, dass Du ja falsche Bilder von mir hattest. Es war einfach nur schön mir Dir zu reden und auch zu albern. In diesen Momenten fühlte ich mich frei von Sorgen und der Vergangenheit. Aber mein schlechtes Gewissen nahm immer mehr zu. Dann die Beerdigung, die alles in mir hervorwühlte und auf den Kopf gestellt hat.

In meinem Herzen fühle ich einfach, dass wir noch zusammen sind, ob mit Trauschein oder nicht... Ich bin seine Frau. Mir wurde im Januar klar, dass ich ihn verraten würde, die Liebe verraten würde, wenn ich jetzt mein Herz einen anderen Mann schenken würde.

Vielleicht gehöre ich ins Tierreich zu den Pinguinen oder Schwänen, die ihr Leben lang nur einen Partner haben und treu sind. Wenn dieser dann stirb bleiben sie alleine bis zum Tod. Komischer Vergleich, ich weiß.

Warum keine Freundschaft oder Kontakt zu Dir? Einfache Antwort meinerseits: Es würde mir weh tun. Allein eine Bemerkung von Dir, dass Du vielleicht eine Frau kennengelernt haben könntest, würde mich zu sehr schmerzen. Und ich weiß, dass Du Jemanden kennenlernen wirst. Dies war nur ein kleines Beispiel dafür, dass ich mir die Stiche ins Herz nicht antun will und nicht kann. [SIZE=9pt]Ich möchte, dass Du glücklich wirst und Freude am Leben hast, denn das hast Du Dir verdient. Es wird geschehen... Heute, Morgen oder nächsten Monat. Ich möchte da nicht im Wege stehen, aber ich möchte mir den Schmerz auch nicht antun. [/SIZE]

Ich wünsche Dir, dass Du sehr schnell zu Deiner Stabilität und Frohsinn zurück finden kannst. Das Du wieder der Erik sein kannst, der Du warst, bevor Du mich kennengelernt hast. Ich kann nichts ungeschehen machen, aber ich kann Dich Dir helfen mich gehen zu lassen.

Ich habe ganz bewusst in dieser Mail meine Krankheit aussen vor gelassen. Ich wollte Dir einen Einblick in meinem Kopf und Herz gewähren, damit Du für Dich einen Abschluss findest und Dein Leben neu gestalten kannst. Was ich Dir von Herzen wünsche. Ich hoffe, ich habe in Dir nicht noch mehr Fragezeichen verursacht, was ich wirklich bedauern würde. Befreie Deine Gedanken von mir und gib ihnen wieder es Fröhlichkeit und Unbeschwertheit zurück. Schenke dem Leben wieder Dein Lachen.

--

Ich bin wirklich total verzweifelt. Ich fühle eine unendliche Leere in mir drinnen und sie fehlt mir unglaublich. Obwohl ich sie noch nie gesehen habe vermisse ich sie ohne Ende. Soll ich sie wirklich gehen lassen oder weiter um sie kämpfen? Bin ich vielleicht derjenige der krank ist? Ich fühle, daß es richtig wäre sie nicht so einfach gehen zu lassen. Für sie dazusein, ihr zur Seite zu stehen und zu helfen wo ich nur kann.

Hat jemand einen Rat für mich? Bitte helft mir...

Danke matilda für deine Denkansätze.

Nein, sie hat während der OP und der anschließenden REHA mit mir keine 3 Monate Kontakt gehabt weil sie ja nicht da war. Dann hat sich gleich gemeldet als wieder daheim war.

Ich war natürlich auch mißtrauisch und habe versucht im Internet zu recherchieren. Da ich die genauen Daten der Unfälle nicht weiß, konnte ich hier schlecht ansetzen. Aber den Unfall von ihrem Cousin habe ich gefunden und da entsprach alles genauso wie sie es geschildert hat.

Gerade das Thema von Ihrem Unfall war immer sehr heikel, vorallem wenn das Gespräch auf ihr verlorenes Kind kam. Sie fing dann immer zum weinen an und war kaum zu beruhigen. Verständlich, daß ich dieses Thema dann versucht habe nicht anzusprechen außer wenn von ihr was kam. Ich weiß aber das sie für ihr Kind immer eine Kerze brennen hat.

Wenn ich jetzt fragen würde: "Wie hat denn dein verstorbener Lebenspartner mit vollem Namen geheißen?" Ich meine diese Frage an sich impliziert ja schon das ich eventuell ihr nicht glaube. Wenn du dich hineinversetzt in ihre Lage und alles stimmt dann kannst dir vorstellen, daß du nicht gerne darüber reden möchtest.

Sie war schon in Therapeutischer Behandlung, die letzte war während ihrer REHA. Diese hat sie aber nicht ernst genommen, da sie kein Vertrauen zu den Psychologen hat. "Die versuchen dir zu helfen, aber haben keine Ahnung wie es einem wirklich geht. Diese geheuchelte Anteilnahme mag ich nicht!" So in etwa hat sie mir mitgeteilt was sie davon hält. Allerdings bin ich auch der Meinung das sie so etwas machen sollte, vorallem das "Loslassen" sollte sie unbedingt lernen.

Erklärung von ihr wegen dem Bild: Als sie das Internetprofil erstellt hatte, stellte sie lange Zeit keine Bilder rein. Nur Bilder von Sprüchen, Zitaten usw. Sie wollte das Internet nutzen um Leute kennenzulernen, sich zu unterhalten um von Ihren Schmerzen abzulenken. Die Männer wollten halt immer dringender auch Bilder von ihr sehen.. Also entschloß sie sich Bilder von jemand anderen herzunehmen, damit da Ruhe ist. Um nicht erkannt zu werden nahm sie halt fremde Bilder. Sie hatte nie vor sich zu treffen mit einem!

Ich weiß von 2 Kontakten die sie hatte, die etwas enger waren. Diese habe ich auch angeschrieben um zu sehen was da gelaufen ist. Du darfst mir glauben, daß ich auch Mißtrauisch war. Beide teilten mir mit, daß es von ihr rein freundschaftlicher Kontakt war aber diese beiden Männer sich mehr erhofft hatten. Als das drängen nach einem Treffen immer stärker wurde brach sie den Kontakt dann einfach ab. Beide Schrieben bzw. am Telefon sagten in etwa das gleiche.

Nach gefühlten 20 Seiten die ich jetzt lesen musste über Jemand der nicht hier ist würde mich mal der Mensch interessieren, der hier ist.

Was versprichst Du Dir denn von Deiner heroischen Superheldenrolle die Du da spielst?

@Charlies_Berta Du mußtest es nicht lesen :) Aber wenn ich abkürze vergesse ich eventuell was ganz wichtiges und kommt anderes vielleicht wieder ganz anders rüber.

Ich erhoffe, oder wünsche mir das es irgendwann ein Treffen gibt, vielleicht entsteht dann auch eine Beziehung daraus. Wäre toll.. aber das ist Wunschdenken, aber warum soll man nicht Träumen?

Aber wenn ich abkürze vergesse ich eventuell was ganz wichtiges
Bisher hast nicht abgekürzt und trotzdem das Wichigste immer vergessen.

Ich erhoffe, oder wünsche mir das es irgendwann ein Treffen gibt, vielleicht entsteht dann auch eine Beziehung daraus.
Na wenigstens hörst jetzt mit Deiner "ich will ihr so helfen" Schiene auf sondern redest Klartext. Schon symphatischer.

Wäre toll.. aber das ist Wunschdenken, aber warum soll man nicht Träumen?
Träumen darfst so viel Du willst. Leider hast den Traum längst verlassen und hälst ihn für so real, dass Du nicht mehr siehst, dass er keine Basis hat.

Das ist nicht schlimm, das passiert wohl Jedem Zweitem mal.

Zu wünschen wäre Dir, das Du langsam aufwachst. Denn wenn man seine Träume verwirklichen will, muss man das als ersten Schritt.

Ersteinmal danke für die Antworten. Ich werde versuchen auf die Fragen einzugehen.

@matilda77 Ich glaube nicht das sie eine Lügnerin ist. Bis auf die Bilder (wo sie sich ja selbst geoutet hat, was sie nicht mußte) ist alles was ich rausgefunden habe die Wahrheit. Ihr Verhalten mir gegenüber läßt mich schließen das ich ihr nicht gleichgültig bin, vielleicht sogar bischen mehr. Aber ob es für mehr von ihrer Seite reicht das weiß ich leider nicht, hoffe es aber irgendwann. Sie fühlt sich halt immer noch ihrem verstorbenen Lebenspartner verbunden. :(   Wobei ich aber auch hoffe, daß sie irgendwann aufwacht und nicht mehr in der Vergangenheit lebt sondern anfängt nach vorne zu schauen. Ich habe ja hier geschrieben weil ich eben nicht weiß was ich machen soll! Mich weiter melden und warten, Kontakt abbrechen, mich bemühen.. ich weiß es wirklich nicht! Natürlich würde ich mir wünschen sie zu sehen. Da wir uns sehr gut verstehen gehe ich auch davon aus das durchaus mehr werden kann als nur Freundschaft.

@Charlies_Berta Wenn man Träume verwirklichen will, sollte man erst aufwachen? Was denn das für eine Aussage???? Der Mensch hat das Träumen und Hoffen in sich. Schon immer und wird es auch immer haben. Genau wie du auch.. Ich bin sicher auch du hast Träume, Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft. Völlig egal wie unrealistisch oder realistisch diese sind. Aber genau die Träume lassen uns Leben! Sie treiben uns vorran in unserem Tun. Ohne diese Träume würden wir wohl immer noch in der Steinzeit leben. Man Träumt von etwas genau solange bis man sich selber eingesteht das es sinnlos ist. Solange noch der kleine Funken "Hoffnung" in einem ist, träumt man weiter. So ziemlich jeder Post hier in diesem Forum handelt davon das man sich etwas wünscht, sich etwas erhofft aber nicht weiß wie man das Ziel erreichen kann. Deshalb sucht man hier Rat von Menschen die vielleicht schon in einer ähnlichen Situation waren oder durch ihre Lebenserfahrung Rat geben können. Aber ein "Wach auf und träume nicht!"? . Sag das mal den Millionen Leuten die Lottospielen und vom großen Gewinn träumen (das ein kleines Beispiel) Fast alle dieser Spieler werden ihren Traum nicht verwirklichen, aber eine Handvoll davon hat recht gehabt zu träumen!

Nochmal für zum langsam lesen. 

Wer seine Träume verwirklichen will, muss als ersten Schritt aufwachen! 

Da Du aber offensichtlich nur träumen willst, ist Dein Thread müßig. Dafür brauchst Du keine Hilfe. Das funktioniert bisher gut alleine und wird auch weiterhin funktionieren. Schön polemisch gesagt, unsere Träume treiben uns voran in unserem Tun. Deine nicht. Da Du nur träumen willst blockieren sie jedes Tun. Denn das Tun könnte Deinen Traum platzen lassen. Du weisst ja, das ausser ihm nichts da ist und jedes Tun das offenbart. Sicher hättest Du die Chance Deinen Traum zu verwirklichen. Nur eben nicht diesen.

Deinem superheldenhaftem Helfertum steht nicht so gut zu Gesicht, dass Du ihr aus reiner Selbstlosigkeit das Aufwachen an's Herz legen willst. Klingt für mich eher danach - hey, wenn sie wach wird und sich mit ihren Ängsten auseinandersetzt - brauch ich's nicht. Tönt für mich recht egoman.

Du kannst ja einen neuen Thread aufmachen wenn Du irgendwann wirklich für Deine Träume den Mut hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre es ganz nett wenn du mal einen produktiven Vorschlag machen würdest. Etwas besseres als "Aufwachen"? Du schreibst ich hätte eine Chance diesen Traum zu verwirklichen... Dieses "Tun" was du meinst. Mir sind die Möglichkeiten durchaus bewußt die ich habe, allerdings auf Grund der doch etwas heiklen Situation sind diese eben eingeschränkt. Ich kann nicht wie ein Elefant im Porzellanladen reinstolpern.

Oder meinst du einfach: Kontakt abbrechen, alles löschen.. rausgehen und jemand neuen kennenlernen?

Da ist nichts eingeschränkt. Möglichkeiten hast Du genug, ich glaube nicht, dass ich einen erwachsenen Mann über seine Möglichkeiten belehren brauche.

In unseren Antworten hat sich eine Änderung die ich vornahm überschnitten, die ich Dir zum drauf herumkauen wiederholen möchte.

Während Du Dein Schlummertum polemisch verteidigst legst Du aus reiner Selbstlosigkeit ihr das Aufwachen an's Herz.

Menschen schlummern ganz gern wenn es bedeutet sich nicht mit ihren Ängsten auseinandersetzen zu müssen. Dem Wunschpartner das Auwachen als Hilfe zu empfehlen ehisst immer nur - krieg Du den Arsch hoch - dann brauch ich's nicht.

Ist nur geringfügig selbstlos. In höherem Maße egoistisch.

Oder meinst du einfach: Kontakt abbrechen, alles löschen.. rausgehen und jemand neuen kennenlernen?
Da bist Du doch gar nicht.

Ich werd Dich nicht an's Händchen nehmen. Ich bin nicht sie und will's nicht werden. Fang mit dem selber denken an.

Wobei - unfair ihr gegenüber. Sie will und kann Dich ja gar nicht an's Händchen nehmen.

Ich muss ehrlich gestehen ich kann dir nicht ganz folgen, anscheinend reicht mein Intellekt dafür nicht aus! Deine Umschreibungen verwirren mich extrem. Du sollst mich auch nicht ans Händchen nehmen... und wie meinst das mit dem "Ich bin nicht sie und will`s auch gar nicht werden." ?? Nimmt sie mich denn ans Händchen? Bist du Psychologin oder sowas?

"Arsch hochkriegen" ja was kann ich denn machen??? Kann es sein, daß du dich gar nicht in die Situation hineinversetzen kannst? Dies ist keine "Ich habe eine im Internet kennengelernt und sie mag sich nicht mit mir treffen - Situation"

Bisher gibt es noch nicht viel zu verstehen, denn im Moment dreh ich Dir nur Deine Sprüche aus Hollywoodschmonzetten im Mund um.

In Deine Situation kann ich mich besser hineinversetzen als Du glauben magst. Und da die mehr als nur schwierig ist, mag ich erstmal rauskriegen ob bei Dir überhaupt was zu holen ist, bevor ich mir die Arbeit mache Dir zu helfen.

Bisher hast Du Dich ja recht wenig in sie versetzt. Und auch wenn Du Deinen Thread kunterbunt ausschmückst weicht er dennoch nicht von anderen "Wie krieg ich sie rum" Threads ab. Ist jetzt nicht so unüblich das hinter einem Helfersyndrom zu verstecken. Vor allem vor sich selbst.

Was sie angeht - keine Ahnung was nun an ihrer Story dran ist. Ob gelogen oder nicht ist irrelevant, bisher musst Du davon ausehen, das alles so stimmt. Ich tu das sowieso. Das Risiko auf die Schnauze zu fallen musst Du so oder so eingehen sollte wirklich bei Dir Gehalt dahinter sein und ausser irgendwelchen Hilfsangeboten - die nichts weiter beinhalten als es ihr möglichst recht zu machen und somit weder Hilfe noch sonst irgend eine Kunst sind - noch irgendwas Handfestes da ist.

Das letzte was sie braucht ist ein Typ der ihr weis machen will, er wäre ihre ach so goldene Zukunft wenn sie das endlich erkennen würde.

Es ist nur das zu holen was zu holen ist und das was Du am beschissensten kannst. Oder willst.

Sei mal da!

Ohne Dich ihr an's Bein nageln zu wollen.

Bevor ich's vergesse. War Dein "Ich bin verzweifelt" echt oder auch nur ein anderer Spruch um alles möglichst dramatisch zu machen? Wenn es echt war - lass es bleiben. Wenn Du jetzt schon verzweifelt bist wo noch gar nichts passiert ist, ist das nichts für Dich.

Es ist für mich schwierig sich in sie hineinzuversetzen, denn das kann man fast nur wenn man in einer ähnlichen Situation war. Die Anzahl an Schmerz und Leid die sie erlitten hat.. es ist leicht zusagen "Ich verstehe dich!" aber kann man das wirklich? Kann sich ein Mann in eine Frau hineinversetzen die ihr ungeborenes Kind bei einem Autofunfall verloren hat?

Ich habe kein Helfersyndrom, ganz und gar nicht. Aber du kennst das doch sicher auch.. Wenn dir jemand was bedeutet und Probleme hat versuchst du zu helfen, für diese Person da zu sein. Deshalb hast du kein Helfersyndrom, sondern es ist ein Zeichen der Zuneigung und das dir diese Person wichtig ist.

Wenn ich mich mit ihr unterhalten habe ging es ganz selten um die Probleme die sie hat. Ich habe versucht sie abzulenken, zu unterhalten, ein offenes Ohr zu haben wenn sie mir etwas erzählt hat. Aber definitiv habe ich nie versucht den "Schlaumaier" raushängen zu lassen der alles versteht und für alles eine Lösung hat. Desweiteren auch nie, daß ich der perfekte Typ für sie wäre.. das muss sie schon selber merken wenn sie denn so empfindet und fühlt.

Nun, das hat sie gemerkt und Dir gesagt. Sie ist vergeben. Es spielt keine Rolle ob das real ist oder nicht. Für sie ist es so real wie Du gedanklich mehr oder weniger mit ihr längst zusammen bist.

Du solltest Dich also zumindest was das Thema Partnerschaft besser als Jeder Andere in sie versetzen können.

Denkst Du das liesse sich irgendwie durch Dein Handeln verändern? Könnte Dir hier irgendwer sagen - hey, die Story mit ihr entbehrt jeder Grundlage und entsteht nur in Deiner Phantasie?

Da ist absolut kein Unterschied. Sie klammert sich genauso an ihren ehemaligen Lebensgefährten wie Du Dich an sie.

Allein hier, kannst Dir schon ausrechenen wie die Erfolgsaussichten auf eine normale Partnerschaft mit ihr stehen. Jetzt addiere noch den Rest dazu der nochmal einen Zacken schärfer ist.

Und wenigsten für 2 Minuten lass mal die ganze Schönfärberei und das Wunschdenken sein. Gehe nur aus von dem was ist.

Und dann überlege nochmal welche Art einer irgendwie gearteten beziehung wäre mit ihr überhaupt realisierbar? Das hätte nichts, überhaupt nichts mit dem zu tun, was Du Dir erwünscht oder erhoffst. Da existiert nichts mehr was Du irgendwie für normal halten würdest. Und es würde Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern bis sich das überhaupt ändern könnte. Wenn es das überhaupt wird.

Du bist schon ziemlich nahe am Maximum was mit ihr überhaupt drin ist. Vielleicht hast Du Glück und ihr trefft euch mal. Aber ändern würde das nichts. Den Zahn, dass sie sich unsterblich in Dich verliebt und daraufhin ihre Geschihcte hinter sich lässt kannst Dir komplett ziehen. Je eher desto besser.

Selbst, das wegstossen von ihr - so wie eben jetzt - ist nicht das Ende sondern gehört zu eurer Beziehung. Das ist das was ist und das was drin ist. Und das wird sehr, sehr lange so bleiben.

Wenn überhaupt kannst Du ein freundschaftliches Verhältnis mit ihr hinbekommen und selbst das wird sehr instabil sein. Natürlich werdet ihr euch in einer guten Phase auch mal näher kommen. Aber sobald auch nur etwas Nähe entsteht, wird es sofort wieder umkippen und sie wird massive Distanz zwischen euch bringen. All das ist keine Trennung. All das IST die Beziehung.

Ist das was für Dich?

Ja oder Nein?

• Like
Reaktionen: Minusch
Guten morgen ersteinmal Charlies! :)

Deine Einschätzung der Situation ist echt präzise und entspricht in etwa dem was ich mir auch denke. Die Wahrscheinlichkeit mehr als eine etwas nähere Freundschaft hinzubekommen ist ziemlich ausichtslos. Aber vielleicht kennst das ja, man klammert sich an einen Strohhalm und hofft halt. Denkst du nicht, daß sie irgendwann über den Verlust ihres Lebenspartners hinwegkommen kann und in der Gegenwart ankommt? Sehen das andere genauso wie Charlies?

Jedenfalls echt ein großes Dankeschön für deine Ausführungen!!!

Aber vielleicht kennst das ja, man klammert sich an einen Strohhalm und hofft halt.
Was man tut spielt für Dich eigentlich keine Rolle.

Denkst du nicht, daß sie irgendwann über den Verlust ihres Lebenspartners hinwegkommen kann und in der Gegenwart ankommt?
Möglich ist alles. Doch sprechen mehrere Dinge dafür, dass das bei ihr sehr lange dauern wird, wenn sie es überhaupt irgndwann mal verarbeitet. Zum einen, die Schwere ihres Verlustes insgesamt. Das nimmt Ausmaße an, da kannst Du von einer schweren Traumatisisierung ausgehen, ihr Verhalten spricht da Bände. Zum anderen ihr Umgang mit Ihrem Verlust, da ist eigentlich keiner. Verarbeitet ist da nichts, sie pendelt zwischen Verdrängung und Verleugnung. Sie ist komplett damit überfordert. Nicht zu vernachlässigen sind auch die gesundheitlichen Folgen die allein schon für sich genommen ein normales Leben extrem erschweren. Ich würde mich nichtmal wundern wenn in einem halben Jahr die ersten Suizidgedanken alles noch verschärfen.

Das alles spielt aber für Dich keine Rolle. Du versuchst jetzt schon eine Beziehung zu planen die nichts mit der realen Basis die existiert zu tun hat. Entweder baust Du was auf - so wie es heute ist - oder Du lässt es. Mehr ist nicht drin. jedes irgendwann vielleicht ist schon ein neues Problem mit dem Du die Beziehung zwischen Dir und ihr zusätzlich belastest.

Du wirst in der Beziehung mit ihr Single sein und Single bleiben. Entweder ist das was für Dich oder nicht. Da gibt es kein - in 5 jahren wird alles auf einmal toll sein. Selbst wenn sie in 5 Jahren alles irgendwie halbwegs verarbeitet hat, ist bis dahin eure Beziehung so angeschlagen und basiert auf so kranken Mustern, dass ihr dann auch da nicht mehr raus kommt.

Es ist durchaus verständlich, dass Du eine irgendwie normale Beziehung versuchen willst und Dir wünscht. Das ist auch unproblematisch. Du versuchst nur dauernd die heutige Realität damit beiseite zu schieben wie es vielleicht hoffentlich irgendwann anders werden könnte.

Zu deutsch, Du willst ein hübsches Häuschen auf eine Müllhalde bauen. Das funktioniert nicht. Weil entweder das Häuschen zusammenkracht oder Du immer wieder frustriert bist warum das Häuschen nicht hübsch wird und es irgendwie überall müffelt.

Das Problem ist - dass Du nur an das Häuschen denkst, die Müllhalde aber deswegen übersiehst.

Tatsache ist aber die Müllhalde. Das Häuschen wird erst relevant wenn da wieder Wiese ist. Und Du kannst nichtmal davon ausgehen, dass da jemals Wiese sein wird.

Deswegen ist die wichtigste Frage für Dich nicht was vielleicht irgendwann sein wird, sondern was heute ist. Ist Müllhalde für Dich in Ordnung, sagen wir mal die nächsten 5 Jahre?

Darum geht es für Dich.

• Like
Ich habe mir gestern nacht noch lange auch den Kopf zerbrochen, vorallem auch auf Grund der Ausführungen von dir. Du hast schon Recht, daß eine Beziehung nie möglich sein wird. Selbst wenn, selbst wenn alles perfekt für mich laufen sollte wird es immer diese "Müllhalde" geben. Ich möchte sie aber auch nicht verlieren, da ich sie echt super nett finde, sie mag und mich hervorragend mit ihr verstehe. Um auch meinen "Arsch hochzukriegen" habe ihr in der Frühe eine Email geschrieben. Ich kopiere sie hier rein:

--

Hallo Kleines!

Überlege es dir bitte, du gehst kein Risiko ein und kannst nur gewinnen dabei.

Ich verlange nichts, ich fordere nichts, ich möchte nichts was du nicht willst.

Wir können unseren Kontakt auch ganz langsam wieder aufbauen und ersteinmal nur per Email KOntakt halten wenn dir das lieber ist. Wenn es nicht klappen sollte und es uns beiden nicht guttut beenden wir es wieder und dann weiß ich für mich, daß es einfach nicht sein soll. Dann habe ich aber die Gewißheit... Sei so lieb und überdenke es okay?
ich möchte für dich da sein, ein Freund in der Ferne der dich versteht und akzeptiert so wie du bist. Deine Einstellung respektiert und achtet.

--

Heute in der Früh hat sie daraufhin auf meine Mailbox gesprochen. Das sie weiß ich warte auf eine Antwort, die sie mir aber noch nicht geben kann. Sie braucht da noch etwas Zeit...

Wenn ich eine tolle Freundschaft aufrechterhalten kann ist es für mich in Ordnung....

Wenn Du das wirklich kannst - also tatsächlich auf einem freundschaftlichen level zu bleiben und sie auch genau so zu sehen, dann besteht eine tatsächliche Chance, dass die Zukunft zeigen kann was die Zukunft zeigen will. Was immer das ist.

Vielleicht verstehst Du jetzt besser - wenn ich sage, wer seine Träume verwirklichen will muss erstmal aufwachen.

Denn sonst sieht er die Realität nicht und träumt entweder sein Leben lang weiter oder versucht seinen Traum so zu verwirklichen dass er schlicht und einfach scheitern muss. Und genau das hat kein Traum verdient.

Du magst mich eingangs für kalt oder verwirrnd gehalten haben - doch gehöre ich zu den menschen die die Träume der Menschen und ihre Phanatsie für das wertvollste hält was wir überhaupt haben. Genau aus diesem Grund sollte jedem Traum auch die Wertschätzung gebühren gelebt zu werden. und dafür bedarf es eben manchmal auch schmerzhafter Schritte. Wer die fürchtet, wird nie wirklich leben können.

• Like
Wenn ich eine tolle Freundschaft aufrechterhalten kann ist es für mich in Ordnung....
Das kann ich mir ehrlich gesagt bei dir nicht vorstellen. Du kommst hier in ein "Liebeskummer-Forum" mit dem ziel mit deiner Internet Bekanntschaft eine Freundschaft hinzubekommen?

Du schreibst aber, dass du dir Hoffnungen machst, das mehr draus wird? M.E bist du  durch bertas Ausführungen nur  zurückgerudert,  und machst dir was vor von wegen freundschaft? von jetzt auf gleich?

verstehst schon, dass das nicht sehr glaubwürdig klingt, oder?

Deweiteren finde ich schon, dass du leichte Anzeichen von Helfersyndrom hast. Jeder einigermaßen normale Mensch würde bei solchen Erzählungen einer frau reiß aus nehmen- vor allem weil im internet zu 80% gelogen wird. hast Du dir schonmla üebrlegt, Warum du so eine zerbrechliche, "kranke" frau so anziehend findest? War das schon immer so?

Ich weiß nicht ob ich dich jetzt bewundern oder eher bedauern soll ;-)

B.

Also ersteinmal muss ich hier klarstellen, daß wie ich sie kennenlernte nichts darauf hindeute das sie krank ist oder ein Problem hat mit "loslassen" Das alles erfuhr ich erst so nach und nach etwa nachdem ich sie 3 Monate kannte. Außerdem finde ich nicht ihre "kranke" Seite anziehend... Schon das zweitemal das mir hier ein "Helfersyndrom" untergeschoben wird. Ich will sie weder Therapieren, noch Psychologisch heilen! Soll ich etwa sagen: "Sorry, bist mir zu kaputt sowohl psychisch als auch pysisch. Wünsch dir noch ein schönes Leben!"? Ich habe mir die Situation nicht ausgesucht, noch habe ich eine solche angestrebt. Aber wegen ihrer Situation kann ich sie doch nicht verurteilen!?

Eine Freundschaft habe ich ja schon mit ihr seit ich sie kenne. Hätte gerne mehr, aber wenn es eben nicht geht dann geht es eben nicht,vielleicht bringt die Zeit mehr. Ich weiß es nicht! Ich unterhalte mich gerne mit ihr, tausche mich gerne aus.