Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist...

Cashmere

Benutzer
22. Okt. 2008
61
0
6
38
Hey ihr,

muss jetzt ein bisschen weiter ausholen, hoffe das ich nicht zu viel dabei schreibe :D

Ich war 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er lebte in Lübeck ich in Nürnberg, sprich eine Fernbeziehung. Er war bis vor Monaten mein Traumtyp... Nur irgendwann wollte ich in einem Forum einem Kumpel schreiben, hab den namen falsch eingegeben und dadurch habe ich dann Ben kennengelernt! Am Anfang belangloses hin und her schreiben, wurde mit der Zeit irgendwie immer privater..irgendwann nummernaustausch, haben dann sehr oft rumgesimst... aber nichts schlimmes, haben uns einfach nur sehr gut verstanden. Nur leider musste ich damals für mich feststellen dass es halt Männer gibt, die meinen Freund irgendwie übertreffen und zu denen ich mich hingezogen fühl. Mein Problem war also nicht Ben, sondern einfach die Tatsache dass mich andere Männer interessieren. Ich hab mich wochenlang gefragt was ich nun machen soll. Scheinbar hab ich mich in dieser Zeit etwas sehr abgewendet und zurückhaltend gegenüber meinem Freund verhalten. Ich wollte aber nichts ins rollen bringen, also ihn darauf ansprechen, weil ich mir noch nicht ganz sicher war was ich machen sollte. Er kam mir dann zuvor, als er vor 4 Wochen mit mir schluss machte. Ich war schon schockiert, was denke ich ja auch normal ist, aber es war kein trauriges Gefühl, ich hatte noch nicht mal den Drang zu heulen oder so, hab nicht gefleht und nicht gebettelt dass er bei mir bleiben soll. Das war für mich die Antwort auf meine Fragen. Es hat sich halt auseinander gelebt. Es sollte halt nicht so sein. Das dachte ich zumindest bis gestern. 1 Woche nach der Trennung hab ich mich mit Ben getroffen weil wir uns wirklich super verstanden haben. Haben uns noch viele weitere Male getroffen und es wurde wirklich immer schöner. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei der Sache und seit Samstag, also seit wenigen Tagen sind wir offiziell zusammen und jetzt ist gar nichts mehr gut! Ich weiß nicht woran es liegt, ob es tatsächlich ich oder er bin. Aber ich bin nicht gerade der Mensch, der einem anderen von Anfang an total vertrauen kann. Bei mir braucht das seine Zeit. In den Wochen in denen wir uns sehr oft getroffen haben, war es z.b. so dass wir jeden Abend telefoniert haben, wir haben sehr viele sms den Tag über geschrieben usw. Und mittlerweile lässt er das immer mehr schleifen, mir ist das aber schon nach 2 Wochen treffen mit ihm aufgefallen, dachte mir aber halt nichts dabei, kann ja auch Zeitstress sein, oder so. Ich bin ein Mensch, der seinen Freund ned jeden Tag sehen muss, aber ich will ihn zumindest jeden Tag hören. Irgendwie legt er darauf gar ned so wirklich Wert. Mir fehlt halt was, wenn ich einen Freund habe und den nicht jeden Tag zumindest höre. Dadurch vermittelt man ja dem anderen auch, dass er wichtig ist. Das Gefühl gibt er mir irgendwie überhaupt nicht ;( Mir kommt alles so oberflächlich vor, obwohl mir das am Anfang unserer Treffen gar nicht so vorkam. Und bei solchen Sachen mache ich mir halt auch meine Gedanken. Ich mein, das Gefühl am Anfang einer Beziehung muss ja noch steigern, aber so funktioniert das halt mal gar nicht! Ich bin eher der Mensch, der spüren muss dass er einem wichtig ist. Mir kommt es so vor, als wenn er sich irgendwie in Sicherheit wiegen würde, da wir jetzt ja zusammen sind. Ist ja toll wenn ich ihm so ein Gefühl vermittel, aber mir ist damit irgendwie ned geholfen ;( Keine Ahnung was ich machen soll. Ihm sagen "Ben du zeigst mir alles zu wenig?" Klingt doch auch blöd...ich will ihn ja auch ned vergraulen, ich glaub bei Männern ist das immer so eine Sache wenn man sowas anspricht. Ich weiß halt dass es vor einigen Wochen noch anders verhalten hat, irgendwie netter und lieber. Und das sind dann so Situtionen in denen ich mich dann frage ob das jetzt alles richtig ist. Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein Mensch bin, der ziemlich oft Kopfkino hat, gerade was den Anfang von Beziehungen betrifft,vertrauen muss man ja auch erst aufbauen. Aber ich muss da manchmal auch dann an meinen Ex noch denken, bei dem das alles viel unstressiger anfangs ablief obwohl er deutlich weiter weg wohnte. Da denk ich mir halt auch "mimimi bei dem war das aber anders" ;/ Das ist blöd, ich will sowas auch gar nicht denken. Meine Angst, dass das alles nicht hinhaut mit Ben spielt da halt auch eine Rolle. Ich bin mir in vielen dingen einfach so unsicher noch! Ich weiß einfach nicht was ich manchmal denken soll, ob das jetzt auch wirklich richtig ist wie ich mich verhalte..irgendwie steh ich da ständig unter Strom. Ich weiß halt nur nicht was ich machen soll. Ihn darauf ansprechen, wenn ja, wie? Ich will das nach Möglichkeit so machen, dass er sich ned unter Druck gesetzt fühlt ;) Oder soll ich an mir irgendwie arbeiten? Ich wüsste halt auch nicht wie... Oder soll ich das lieber ganz lassen? Ich kann einfach gar nichts im Moment einschätzen. Und ich weiß auch nicht so richtig was mit mir los ist. Viellt. versteht mich ja da einer? Danke schonmal für die Antworten

gruss Cashmere

hallo Cashmere...

vielleicht solltest du dir mehr Gedanken machen...was du aus dieser "Beziehung" auch ziehen kannst...

ist es...das du dich nicht wirklich mit der beendeten Geschichte mit deinem Ex-Freund auseinander setzen musst?...

ist es einfach ein Gefühl das dieser Ben in dir stillt...was vorher nicht mehr da war?

auch bin ich der Meinung...lieber mal ein Sprung ins kalte Wasser....und auch zu seinen Bedürfnissen stehen (denn deine Bedürfnisse werden nur stärker)...und ihn fragen was dahinter steckt...

eine Beziehung hat ja auch sehr viel mit Ehrlichkeit zu tun...und wenn du mit seiner Antwort nicht "zurecht" kommst...kannst du zumindest selbst entscheiden was du daraus machst...oder? ;)

dieses hin und her überlegen...kostet dich weit mehr Kraft als wenn du versuchst klare "Fronten" zu setzen.

liebe Grüße

die ilmy...

In den Wochen in denen wir uns sehr oft getroffen haben, war es z.b. so dass wir jeden Abend telefoniert haben, wir haben sehr viele sms den Tag über geschrieben usw.
Ich glaube dein Problem ist dass Du dich zu sehr klammerst...

Mir fehlt halt was, wenn ich einen Freund habe und den nicht jeden Tag zumindest höre.
Ich bin eher der Mensch, der spüren muss dass er einem wichtig ist.
Wenn Du nichts von ihm hörst oder lesen kannst hast Du schon das Gefühl: er liebt Dich nicht mehr. Das kann nicht gut gehen...Klammerfrauen mögen die Männer (die meisten) nicht besonders.

Bevor eine Beziehung entsteht ist der Kontakt immer intensiver, was ganz normal ist. Man beschnuppert sich, man entdeckt sich gegenseitig und wenn alles passt ensteht eine neue Beziehung. Es ist dann normal das die Intensität danach nachlässt. Das heisst noch lange nicht dass es Berg ab geht. In Gegenteil. Es ist eine neue Phase. Die Zeit um sich genauer kennen zu lernen und näher kommt. Geniesse einfach wenn Du ihn siehst wenn er schreibt oder anruft. Sag ihm dass Du dich immer darüber freust. Männer sind eher zurückhaltend wenn es um Gefühle geht.

Deswegen erübrigt sich deine Frage:

"Ben du zeigst mir alles zu wenig?"

...Klammerfrauen mögen die Männer (die meisten) nicht besonders.
ich finde nicht das es darum geht...jemandem anderen etwas "recht zu machen"...

sondern um die eigenen Bedürfnisse

Es ist dann normal das die Intensität danach nachlässt
du findest das normal?...nach so kurzer zeit?...also ich nicht!...

Es ist eine neue Phase. Die Zeit um sich genauer kennen zu lernen und näher kommt
und das "gibt" noch intensivere Gefühle...

Geniesse einfach wenn Du ihn siehst wenn er schreibt oder anruft. Sag ihm dass Du dich immer darüber freust.
aber genau da liegt doch auch das Problem...wenn sie das nicht so empfindet...wie soll sie sich dann darüber freuen?...und warum? Ihm zuliebe??

Grüsse

die ilmy

Hai,

danke schonmal für die Antworten.

Nein, das siehst du falsch, ich klammer nicht, ganz im Gegenteil eher. Wir haben "beschlossen" das wir eine Wochenendbeziehung führen, da wir beide mit unserer Arbeit mehr als ausgelastet sind. Ich hab einfach meine Prinzipien. Wenn wir uns schon nicht unter der Woche sehen, will ich ihn wenigstens einmal am Tag hören und ab und an eine SMS schreiben. Irgendwie muss ja auch dieses "Wir-Gefühl" entstehen oder? Und ich bin der Meinung, dass wenn sich kaum hört und sieht, dass das dann eher nicht so leicht entsteht, oder seh ich da was falsch? Ne beziehung muss sich halt auch festigen und soll nicht ins nichts verlaufen. Das Problem was ich habe ist, das es bei ihm manchmal total undurchsichtig ist, was er denkt oder so. Keine erkennbare Gefühlsregung. Mich macht sowas halt stutzig, weil mir dann Gedanken wie "was er denkt er wohl gerade" durch den Kopf gehen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, man nimmt halt manchmal viellt. recht gerne was aus anderen Beziehungen mit. Bei meinem Ex wars halt anders, mit dem hab halt über alles geredet und vor allem haben wir halt viel geredet. Mein aktueller Freund ist da aber halt anders. Das ist halt ungewohnt für mich, wahrscheinlich. Hatte halt noch keinen der so war wie er irgendwie... bin halt in vielem recht unsicher. Und klar lässt das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch usw irgendwann nach... aber wir sind offiziell seit 29.11.2008 zusammen, ist das da schon normal? Die paar Wochen wo wir uns vorher getroffen haben um uns kennen zu lernen... die reißen es doch auch nicht raus. Er ist ein Mensch den ich nicht einschätzen kann, noch nicht. Am Anfang der Beziehung macht man sich halt ein paar mehr Gedanken. Er war zuvor mit seiner Ex 8 Jahre zusammen, mit der er bereits ein Haus hatte usw. Da macht man sich viellt. auch nochmal Gedanken. Ja zuviel des guten, ich weiß! Das wird schon noch, wenn das Vertrauen halt da ist, denke ich mal ;) Sowas dauert eben auch.

Gruss Cashmere

wenn ich das richtig verstehe, lebt ihr nicht zusammen. Dann kann ich gut verstehen dass Du irgend eine Nachricht oder ihn sehen möchtest. Eine Wochenendbeziehung ist wie eine Fernbeziehung, es ist schwer was aufzubauen, zu erhalten und zu pflegen... Wenn er Interesse an Dich hat, solltet ihr das ändern. Auf Dauer hat es sonst keine Zukunft.

Hallo zusammen,

muss (mal wieder) meinen ganzen Dreck hier loswerden.

Hatte irgendwann schonmal einen thread geöffnet. Darin hab ich schon erwähnt was mir an meinem Freund, mit dem ich knapp 3 Monate zusammen bin stinkt... Fing an mit Desinteresse, das äußerte sich dadurch, dass er immer sehr kurz und knapp gehaltene Antworten am Telefon gab, er nicht mehr so oft wie vorher anrief etc. Lauter kleine Sachen die mir (leider) nicht entgehen. Hatte mit ihm dann ein sehr langes Gespräch indem ich ihm sagte, dass ich mir eine Beziehung so nicht vorstelle. Hat er auch geschluckt, hatte auch den Eindruck dass ihn das mitnahm, hab das an der Panik in seiner Stimme erkannt. Hab in diesem Gespräch auch erfahren dass es ihm finanziell gerade nicht gut geht. Er hatte sich ja mit seiner Ex ein haus gekauft dass er jetzt am Hintern kleben hat und das er sich eigentlich gar nicht leisten kann. Jetzt muss er das Ding irgendwie loswerden. Versteh da auch dass man da nicht so gut drauf ist. Ging ca. 2 Wochen gut, er hat sich wirklich Mühe gegeben. Oft nachgefragt wie es mir mit ihm geht, es mir mehr gezeigt, auch mit körperlicher Nähe (kuscheln) was auch schon mehr oder weniger eine zeitlang schief lief.

Und was ist davon geblieben mittlerweile?! Nichts, nada! Ich hab das Gefühl als wenn ihn das schon gar nicht mehr interessiert wie es mir geht mit ihm. Es muss aber länger als 2 Wochen funktionieren dass ich ihm Vertrauen kann. So viel Vertrauen dass sich so langsam die Routine einschleichen kann ohne dass ich es merke. Funktioniert so überhaupt nicht! Bin nur noch am routieren hier. Das Allgemeine und bekannte Desinteresse fängt schon wieder an. Seine Mails werden kürzer und weniger, die Fragen die ich ihm darin stelle bleiben einfach offen... Wenn ich ihm z.B. um 14:00 Uhr mittags ne Mail schreibe, kommt abends um 21:00 Uhr ein Anruf, dazwischen nix. Die Fragen in der Mail, die hätt ich mir auch sparen können, er antwortet ja eh ned drauf. :evil: Sowas regt mich irgendwie auf. Ich mein, er muss arbeiten, dass man da nicht immer kann, ist mir schon klar. Aber das zieht sich schon wieder seit ca. 1 Woche. Und aus zuverlässigen Quellen, um genau zu sein, aus seinem Mund weiß ich dass da nie viel los ist. Zumindest zur Zeit nicht. Dann merk ich auch gar nicht mehr dass er sich freut wenn ich dann nach 5 Tagen nicht sehen hochfahre. Ach ja, wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende.

Am letzten Wochenende, also eigentlich erst gestern, wars ja total schlimm! Ich bin z.Z., ich merke das richtig, total empfindlich... Dazu brauch ich gar kein Kommentar von wem anders, das merk ich schon an dem Blödsinn den ich hier schreibe. Würde mir einer mit solchen Pipifaxproblemchen kommen, dann würd ich auch erstmal mitm Kopf schütteln. Es kommt bei mir hinzu dass ich z.Z. auch finanziell Probleme hab (Auto ist futsch) Und dann kommt noch eine instabile Beziehung dazu. Das nagt richtig an mir. Ach ja wegen gestern: Hab mir darüber Gedanken gemacht wie ich das wohl alles mit meinem Auto anstellen soll. War dann auch wieder total überempfindlich und war so ein bisschen zickig zu meinem Freund. Aber nix schlimmes! Dann hatte ich so ein schlechtes Gewissen dass ich wieder dachte dass ich es mir in diesem Moment bestimmt total verschissen hab bei ihm. Was natürlich Bullshit ist, weil es nix schlimmes war was ich zu ihm sagte. Keine Ausdrücke oder so, hab halt nur ein bisschen patzig reagiert auf ihn, mehr nicht. Hab ihn dann wieder mit meiner dummen Fragerei genervt, ob alles i.O. ist, ob er mich noch lieb hat etc. Ich bin in solchen Phasen, wenn es mir selbst nicht so gut geht, äußerst Kuschelbedürftig, was er mir aber gestern nicht in dem Maß geben konnte, wie ich es ganz gern gehabt hätte. Ihm gehts ja selbst nicht ganz so gut. Dann kam das eine zum anderen. Er hat dann mal wieder angemerkt dass ich so unsicher wirke, und zwischen Tür und Nagel haben wir uns darüber unterhalten, nebenbei lief ne Sendung im TV... Ich sagte ihm dann dass das auch alles daran liegt weil mich mein Ex so kräftig in den Hintern getreten hat, ich kann einfach nicht so schnell Vertrauen aufbauen, und er macht es mir nicht leichter indem er immer so still ist und kaum was mit mir spricht was die Beziehung angeht. Er konnte darauf auch nichts so wirklich sagen, hat mit den Schultern gezuckt "So bin ich halt, ich sag nur was, wenn mir was nicht passt" Darauf geb ich aber nicht viel, meinem Ex hab alles förmlich aus der Nase ziehen müssen, wenn er was hatte. Und das hab ich unbewusst noch im Hinterkopf. Ich kanns einfach (noch) nicht abstellen, die Vergangenheit hat mir da was anderes gezeigt. Das ist falsch, ich weiß es selbst. Aber ich kann das nicht abstellen. Wenn mein Ex ins Nichts schaut war meistens was. Wenn das mein jetziger macht, dann ist das normal bei ihm, dann schaltet er gerade ab. Also sprich, alles was an meinem Ex negativ war, ist bei meinem jetzigen positiv. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, was nicht einfach ist. War mit meinem Ex knapp 3 Jahre zusammen. Dann sagte mein jetziger noch "In einer Beziehung muss man reinwachsen und wir sind erst 3 Monate zusammen" Das wars dann. Er klang auch die ganze Zeit über so, als wenn er das alles nicht mehr hören kann. Ich versteh das ja auch!! Aber ich kann auch nichts dagegen machen. Ich bin im Moment in einer Phase wo ich alles auf die Goldwaage lege. Das lässt sich in meiner aktuellen Situation einfach nicht ändern. Andernfalls will ich ihn aber nicht damit nerven. Also nicht dass ihr denkt dass ich ihn ständig darauf anspreche. Nur gestern war es halt schlimm. :schief: Meistens schlucke ich ja alles runter, weil ich ja sehr wohl weiß, wie man Menschen damit vergraulen kann weil sie sich eingeengt fühlen. Nur irgendwie fühl ich mich von ihm auch total unverstanden. Er meinte dann gestern noch "Das machst du schon" in Bezug auf meinen Stress den ich mir immer selbst mache. Fand ich auch nicht so schön. Hätte mir eher gewunschen dass er mich viellt. seelisch unterstützt, mir seine Hilfe in dieser Form irgendwie anbietet.

Ich komm einfach nicht zur Ruhe. Gerade dann, wenn ich zu Hause bin und kaum was von ihm mitkriege. Er hat mir mal erzählt dass seine Ex eher introvertiert war. Hat nicht viel gesprochen und so. Als ich ihm von meinem Problem der Beziehung erzählte, war er zunächst auf sprachlos. Er kennt sowas einfach nicht und kann sich da nicht helfen. Ich werte aber sowas immer als negativ. Und dann denke ich mir dass seine Ex ja viel toller ist als ich :( Das Problem ist, dass er sich jetzt schön in Sicherheit wiegt (Das Gefühl hab ich zumindest) weil ich so blöd bin und ihm meine Schwachstellen zeige. Er denkt sich wahrscheinlich "Die macht doch eh nicht schluss". Ich hab ihm auch noch keinen wirklichen Grund gegeben mir zu misstrauen. Ihm gehts super, er braucht sich kein Kopfkino reinzuziehen während es bei mir in dieser Hinsicht immer schlimmer wird. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll damit sich das viellt. wieder ändert. So wie am Anfang. Ich kenn das Gefühl, wenn der eine denkt dass man mit dem anderen alles machen kann. Sowas will ich auf jeden Fall verhindern. Er hat auch nicht nur schlechte Seiten. Er macht mir z.B. ohne Anfrage mal ne Wärmflasche, läd mich zum Essen ein, kratzt mir morgens mein Auto und ich hör auch Komplimente von ihm. All das will ich im Moment nicht sehen. Ich seh immer nur das schlechte und zieh mich damit selbst runter. Das Resultat ist Kopfkino, feuchte Augen, Gefühlsausbrüche. Ich träum regelmäßig von ihm den allergrößten Mist wie dass er wieder zu seiner Ex geht usw. Ich hab ein drückendes Gefühl in der Magengegend und z.Z. einen sehr leichten schlaf. (Vor ein Paar Wochen hätten neben mir Bomben explodieren können und es hätte mich nicht interessiert). Ich bin unmotiviert auf der Arbeit und hab auch so auf Sachen, die mir sonst Spaß gemacht haben gar nicht mehr Lust. Ich glaube ich hab mich da in irgendwas verrannt... Ich denke dass ich ne ganz furchtbare Freundin bin und er eigentlich was besseres verdient hat. Und das alles wegen eigentlich nichtigen Gründen. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin ob die wirklich so nichtig sind.

Das war jetzt wirklich ein langer Text. Wär sich bis dahein durchgekämpft hat: Respekt :super:

Kennt ihr dieses Gefühl und diese Situation? Hat irgendwer Tips wie man abschalten kann?

Liebe Grüsse

Cashmere

Was genau möchtest Du denn abschalten? Diese Selbstzweifel und dieses nagende Gefühl der Unsicherheit?

Aber dann... ja, dann wärst Du doch wie Dein Freund... hmm... vielleicht...

Hm naya am besten beides :) Ich fühl mich einfach richtig schlecht! Ja dann gehts mir wie meinem Freund. Und dem gehts doch super... der hat kein Kopfkino und nix.

Grad eben hat er heute (erstaunlicherweise) 2x angerufen.

Der Dialog vom letzten Tele:

Ich: "Ach Schatzi, ich vermiss dich schon wieder"

Er: "Aber ist doch noch gar nicht so lange her"

......

Ich: "Aber du hast doch vorhin auch geschrieben dass du mich vermisst?!"

Er: "Ja das tu ich doch auch"

Sowas stinkt mir schon wieder!! Diese Kleinigkeiten an denen ich mich so aufhänge!! Das sind Sachen was "normalen" Menschen in einer Beziehung wahrscheinlich gar nicht auffällt.... Ich würds am liebsten per Knopfdruck abstellen!

Ja dann gehts mir wie meinem Freund. Und dem gehts doch super...
Dann freu' Dich, dass Du so einen tollen Freund hast.

Und als ob das nicht genug wäre, hat er inzwischen sogar zwei Mal angerufen. Herz, was willst Du mehr?

In Deinem ersten Bericht zur Lage der Nation hat es mich gestört, dass Du schon nach relativ kurzer Beziehungszeit die Phasen beschrieben hast (höflich formuliert), in denen ihr euch nicht gesehen habt - und nicht etwa die der knuffig-kuscheligen Zweisamkeit.

Für Außenstehende umso schwieriger, ein halbwegs ausgewogenes Bild zu bekommen. Was Deinen Freund betrifft, ist prinzipiell alles möglich. Ein breites Spektrum kannst Du hier im Forum nachlesen.

Eine Möglichkeit ist beispielsweise auch, dass er sich in eurer Beziehung sauwohl fühlt - bis auf Deine Nörgelei versteht sich. Eine seelische Streicheleinheit für Dich mag für ihn vielleicht schon in Gefühlsduselei ausarten. Und mangelnde Kommunikation seinerseits könnte evtl. auch daran liegen, dass er bei Dir einfach nicht zu Wort kommt.

Ist natürlich überspitzt, aber Du weißt selbst, dass Deine Sicht der Dinge im Moment eben nur Deine ist - und nicht etwa eure. Das gilt es noch herauszufinden. Und ihr werdet nicht drumrum kommen... ob Du nun willst... oder er nicht... ;-))

Danke für deine Worte. Hilft schon mal andere Meinungen zu hören. Ich geb dir ja in gewissen Punkten Recht. Das wichtigste ist ja in der Beziehung vorhanden: Er meldet sich, wir kuscheln wenn ich bei ihm bin, er sagt dass er mich vermisst... ich krieg auch weiterhin noch täglich meine Guten-Morgen SMS. Also, weshalb Gedanken machen? Die Beziehung ist noch recht frisch, da treten oftmals Missverständnisse auf. Wie erklärt man es sich, wenn ich von meinen Problemen spreche die ich nun mal habe, also bzw.den Stress den ich mir selbst mache und er dazu sagt "Das machst du schon"? Warum sagt er nicht "WIR machen das schon" Das betrifft ja auch ihn!!! Wenn es mir nicht gut geht in einer Beziehung könnte es auch zu seinem Problem werden. Warum soll ich mich alleine darum kümmern? Er hätte mir genauso gut seine Unterstützung anbieten können, das macht er aber nicht. Das verunsichert mich total. Ich könnte nicht damit leben wenn es ihm schlecht gehen würde. Ich wäre in dieser Zeit besonders nett zu ihm wenn er an meiner Stelle wäre. Warum ist es er nicht? Ich habe das Gefühl, dass es ihn ganz einfach nicht interessiert. Dass er denkt dass wäre harmlose Zickerei von mir oder sonst was. Er fragt auch gar nicht nach wie es mir geht, ob es mir gut geht etc.. Hat er aber früher z.B. schon gemacht. Ich muss das, was ich am Sonntag erlebt habe mit der Situation vergleichen als ich ihn schonmal darauf ansprach. Wie er sagte "Oh man, jetzt verscheiß ich es mit dir auch noch" wo ich noch merkte dass es ihn interessiert. Dass ihm das sehr wohl wichtig ist. Am nächsten Tag kam eine Mail, von wegen er hat mich sehr lieb fühlt sich wohl bei mir und er gelobe Besserung. Das wäre gar nicht nötig gewesen, weil das Thema schon abgeschlossen war, er hat aber die Mail trotzdem geschrieben. Ich habe mittlerweile das Gefühl dass er sich von mir in diesem Punkt abwendet. Es interessiert ihn nicht. Das macht mich fertig! Ich selbst könnte das nicht. Aber warum dann er? Mich hat das am Sonntag wirklich hart getroffen weil er da so gefühlskalt wirkte. Da war nix mehr von dem Mann übrig der sich was um die Beziehung schert. Viellt. sieht er das einfach nicht als so schlimm an wie ich, ich weiß es nicht! Ich habe bei ihm das Gefühl dass ich ihm mein Herz ausschütte dabei aber nur gegen eine Mauer pralle, was mich immer wieder mehr in mein Loch wirft aus dem ich irgendwann alleine nicht mehr rauskomme. Wie seht ihr das?? Spinn ich? Hab ich Recht? Ich dreh hier langsam noch durch!!!! Ausschlaggebend für das Ganze ist wohl, dass ich mittlerweile deutlich mehr für ihn empfinde als vor ein Paar Wochen noch. (Logisch, eine Beziehung wächst ja) Und wenn man mir in dieser "Phase" nicht das gibt was ich brauch, dann dreh ich durch! Nur meine Exen sind mir in dieser Phase damit bisher immer entgegen gekommen. Er nicht! Er ist ganz anders... ich komm darauf kaum klar! Hab heut auch schon wieder von ihm geträumt. Was, weiß ich nicht mehr... Zum Glück. Da merkt man mal wie sehr das auch aufs Unterbewussstsein geht. Ich fühl mich wie ein kleines Kind was Anerkennung sucht und nicht bekommt. Das fühlt sich einfach so scheiße an!!!! So abgewiesen... Hat jemand einen Tip? Findet ihr sein Verhalten normal? Oder ist es sehr wohl begründet von mir?

LG Cashmere

Was Du eben geschrieben hast, kann ja möglich sein - aber ebenso kann es sein, dass Dein Freund anders damit umgeht, dass er keinen einzigen Baum sieht, wo Du einen ganzen Problemwald siehst, dass er sich weniger aus Desinteresse, sondern mehr aus Zufriedenheit zurücklehnt, während Du das Schneller, Höher und Weiter vermisst.

Wenn Du von Stress schreibst, den Du Dir nach eigener Aussage selbst machst, dann würde ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch sagen "Das machst Du schon" - allerdings glaube ich nicht, dass das dann alles wäre. Da sollte schon noch etwas mehr kommen. Von beiden Seiten. Und damit bin ich wieder bei meinem vorherigen Beitrag: im Moment steht ihr relativ weit entfernt auf gegenüberliegenden Seiten - in dieser Hinsicht... und in Deiner Sicht. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass er es auch so sieht. Daher solltet ihr euch vielleicht zunächst über das Problem klar werden, bevor ihr euch mit möglichen Lösungen beschäftigt.

Wann seht ihr euch denn das nächste Mal?

Ja den Verdacht habe ich auch. Dass er das nicht so als Problem ansieht. Aber ich hab ihm doch deutlich gemacht, dass ich mit einigen Verhaltensweisen von ihm ich schon ein Problem habe. Zwar nicht ganz direkt aber ich hab z.B. gesagt "wenn du mit mir nie über die Beziehung sprichst, über das was du toll findest, dann machst du mir das auch nicht leicht, weil ich nicht weiß ob ich alles richtig mache und ob du zufrieden bist" und daraufhin kam dann eben dass er nur was sagt wenn er unzufrieden ist. Versteh ich nicht! Ich mach gerne hin und wieder mal Komplimente, bzw. Anspielungen in der Form wie "du lachst immer so toll" usw. Damit zeigt man doch seinem Partner was einem an ihm gefällt... Das kommt von ihm nur selten. Dabei finde ich das unheimlich wichtig. Ich trau mich nicht ihm das zu sagen. Ach ja da war noch ein "kleiner" Vorfall am Sonntag. Fällt mir gerade mal ein.. Hab ihn ja des öfteren gefragt ob er irgendwas hat, er kommt mir so komisch vor. Seine Antwort "Nein". Ein wenig gernervt. Fragte ihn dann ob ich ihn nerve "nein, nur wenn du mich nochmal fragst". Konnte mir dann ein sarkastisches Grinsen nicht verkneifen. Und er so "Frag mich halt nochmal" Hab das dummerweise auch gemacht. Er natürlich mit der gleichen Antwort wie vorhin "nein" und dann "So, und jetzt frag nochmal..." Also er wollte mich damit aufziehen/verarschen, wie auch immer! Fand ich ziemlich verletzend. Seine Antworten diesbezüglich machen mich auch nicht zufrieden. Er sagt immer es ist nix, die Beziehung muss wachsen usw aber auf der anderen Seite verändert er sich ins Negative. Das langweilt mich!!!!!! Man kann sich doch ned verändern und dann behaupten es wäre nichts! Ich verstehe Männer einfach ned!! Die Kommentare, bezüglich der Frage ob mit ihm was ist, hält mich auch davon ab in Zukunft weiterhin nachzufragen! Das ist doch auch falsch...ich würd gerne nochmal mit darüber sprechen, aber ich weiß dass es ihn nervt. Ich muss mich total auf seine Worte verlassen, aber das funktioniert nicht, wo ich doch weiß dass er sich verändert! Das Nächste Mal sehen wir uns am Samstag weil ich am Freitag mit einer Freundin unterwegs bin und er am nächsten Tag sowieso kaum zu Hause ist weil Paintball spielen geht. Wie soll ich mich da bloß verhalten? So tun als wenn nichts wäre? Wenn ich ihn das nächste mal sehe, muss ich mir wahrscheinlich ständig das heulen verkneifen. Ich könnt ja schon wieder anfangen wenn ich nur an Sa. denke! Mich macht das so fertig. Ich weiß einfach nicht was in dem Kerl vorgeht!!!!

Du meine Güte... ein Sammelsurium von "Missverständnissen":

Aber ich hab ihm doch deutlich gemacht[...] Zwar nicht ganz direkt
Dann mach' mal.

weil ich nicht weiß ob ich alles richtig mache
Möchtest Du eine Bedienungsanleitung?

daraufhin kam dann eben dass er nur was sagt wenn er unzufrieden ist. Versteh ich nicht!
Was verstehst Du nicht? Dass er zufrieden ist?

Das kommt von ihm nur selten.
"Selten" ist hierbei Deine Wertung. Gemessen an Deinen Maßstäben. Auch hier muss ich wieder an meinem ersten Beitrag anknüpfen: Du könntest Dich freuen, wenn es kommt, stattdessen beschwerst Du Dich, dass es zu selten kommt. Kann ich einerseits verstehen... befürchte allerdings auch, dass Du mit Deiner vielleicht (aus seiner Sicht) überzogenen Erwartungshaltung genau das Gegenteil vom dem erreichst, was Du eigentlich erreichen möchtest.

Fragte ihn dann ob ich ihn nerve "nein, nur wenn du mich nochmal fragst". [...] Hab das dummerweise auch gemacht. [...] Fand ich ziemlich verletzend.
Er vielleicht auch. Es gibt wenige Exemplare, die ad hoc damit rausrücken, weil es vermutlich ebenso wenige gibt, die damit umgehen können.

und er am nächsten Tag sowieso kaum zu Hause ist weil Paintball spielen geht.
Na, das erklärt so einiges... ;-))

Aber worum geht es hier eigentlich?

Du verstehst den Kerl nicht, Du weißt nicht, was er denkt, Du hast das Gefühl, vieles falsch zu machen und ihn damit zu nerven, kurz: Dir fehlt die Sicherheit. Aus dieser Unsicherheit heraus fängst Du an zu analysieren und stellst Dein und sein Verhalten gegenüber. "Warum macht er dies und jenes nicht wie ich?" oder "Warum macht er das so, wo ich es doch ganz anders mache?".

Die Ursache für diesen Fragenkatalog ist schlicht und ergreifend fehlendes bzw. mangelndes Vertrauen. Ich weiß nicht, wie oft und wie lange ihr jeweils zusammen seid, aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Zugegeben, manche seiner (Halb-)Antworten klingen danach, als ob er sich nicht so recht trauen würde - wenn Du Dich jetzt aber noch nicht mal zu fragen traust, dann würde ich an Deiner bzw. eurer Stelle mal darüber nachdenken, wo das Wörtchen "Vertrauen" wohl seinen Ursprung hat.

ja ich würde ja gerne mit ihm reden, aber wie schon erwähnt, so genervt wie er darauf reagierte. Viellt. nehm ich das ja mit dem Haus nicht zu ernst, ich kann mir einfach nicht so richtig vorstellen dass man sich dadurch so verändert und sich so zurückzieht. Klar ist das schlimm, aber so schlimm dass es sich auf die ganze beziehung auswirkt?! Ich weiß ja ned...

Ja das mit dem Vertrauen hast du richtig erkannt. Von 100% vertraue ich ihm viellt. 30-40%. Mir fehlt Sicherheit. Das hast du genau richtig festgestellt! Und wie macht man es schlimmer? Wenn der Partner sich aus undurchsichtigen Gründen zurück zieht. Dann steht man erst recht da und fragt sich was man falsch macht und kratzt sich am Kopf weil man die Welt einfach nicht versteht.

Zugegebenermaßen, leider... liegt es wohl auch an meinem Ex dass ich so bin wie ich eben bin. Die Beziehung konnte gerade noch so toll sein, irgendwas war immer. Bei ihm hat mir auch die notwendige Sicherheit gefehlt, ich stand da auch ständig unter Strom. Da war irgendwann mal eine andere Frau zu der er sich hingezogen fühlte, dann lügte er mich mal an und schlussendlich machte er auch mal schluss. Und das immer wenn ich dachte es läuft gut. Ich musste mich immer auf irgendwas gefasst machen. War nicht schön...Ein Teufelskreis? Oh ja! Und wie! Das hab ich jetzt dummerweise in diese Beziehung mit reinlaufen lassen. Ich kenne ihn einfach noch nicht gut genug um sagen zu können dass das normal ist. Solange sich das nicht ändert wird das auch nicht anders sein. Was ich dagegen tun soll? Keine Ahnung :( Ich denke mir halt immer "Wieso sollte er in diesen Punkten anders sein".

Dann diese Antworten von ihm. Da geb ich dir auch recht. Ich kann daraus nichts ziehen. Weder ob das positiv oder negativ ist. Uns fehlt es an Kommunikation. Und ich möchte ihn nicht wieder darauf ansprechen, weil er schon genervt wirkte. Ich will das ja nicht kaputt machen ;( Weiß irgendwie auch nicht was ich tun soll. Neverending Story...

Wir sind übrigens zum ersten Mal zusammen, es war noch nicht Schluss, und sind 3 Monate zusammen. Also noch ganz frisch.

Hi cashmere,

da bist Du aber in einem echten Teufelskreis gelandet. Du zweifelst an ihm und bedrängst ihn (er reagiert ja genervt), er zieht sich zurück, Du zweifelst noch mehr usw.... Das ist nicht gut!

Dass Dein Verhalten durch Deine Ex-Beziehung kommt, kann ich gut verstehen. Deshalb ein Vorschlag: Was hältst Du davon, beim nächsten Mal, wenn Ihr Euch seht (! nicht vorher am Telefon oder so) einfach mal genau das zu sagen? Dass Du da ein Problem hast, aus der Vergangenheit, und es Dir schwerfällt, damit umzugehen? Dass Du deshalb dazu tendierst, alles etwas negativ zu sehen? Dass Du lernen möchtest, das lockerer zu sehen, das aber einfach ein bisschen dauert? Vielleicht fragst Du ihn direkt mal, ob er auch irgendwelche schlechten Erfahrungen mit sich herumträgt. Bis dahin könntest Du ja vielleicht versuchen, Dir jedes Mal auf die Zunge zu beißen, wenn wieder so was raus will. Ich denke, das ist auch für ihn schwierig. Wenn da permanent so eine Unsicherheit Deinerseits ist, wird er ja gar nicht wissen, was er anders machen soll - er hat ja nix falsch gemacht, sondern Dein Ex.

In diesem Zusammenhang: Ich glaube, es ist ein Fehler, den neuen Freund für den Ex büßen zu lassen ;) . Er ist ja ein ganz anderer Mensch und hat gar nichts damit zu tun, dass Du enttäuscht wurdest. Ein bisschen verstehe ich seine Genervtheit schon, er weiß wahrscheinlich gar nicht so genau, wo das Problem liegt und merkt nur, dass Du irgendwie nicht zufrieden bist.

Noch eine kleine Nähkästchen-Geschichte zur Aufmunterung: Am Anfang meiner derzeitigen Beziehung war ich auch etwas angeknackst von meinem Ex, der mich mit seiner Ex, also meiner Vorgängerin, belogen und betrogen hat. Als dann bei meinem neuen Freund auf einmal die Ex wieder aufkreuzte, um Sachen auszutauschen und so, war ich ziemlich verunsichert/verängstigt und hab mich auch ein bisschen zurückgezogen und Gespenster gesehen. Zum Glück ist mein Freund schlau genug gewesen, nachzubohren und zwar immer wieder - bis wir dann eine länger Unterhaltung deshalb hatten und ich ihm das alles erzählt habe und er mir dann auch seinen damaligen Knacks (er ist betrogen worden) erzählt hat. Danach lief es irgendwie zig-mal besser, weil wir beide wussten, dass wir uns auf den anderen verlassen können, aber natürlich bei uns beiden auch schon ein paar Erfahrungen ihre Spuren hinterlassen haben.

Wünsche Dir alles Gute!

Nimriel

Bin ja froh dass mich da einer versteht :) Ich versteh ja auch wenn er genervt ist. Und wirklich: Am liebsten würde ich nochmal mit ihm darüber sprechen, natürlich unter 4 Augen, aber mich hat das letzte Gespräch so arg verschreckt dass ich mich gar nicht traue etwas zu sagen. Der denkt dann wahrscheinlich "Mein Gott jetzt fängt die schon wieder an" Er weiß was mein Ex angestellt hat und meinte daraufhin auch "Man dir muss ja richtig schlecht gegangen sein als das mit deinem Ex alles passiert ist" und er sagte auch dass er froh ist wenn ich ihm sage dass etwas nicht passt. Da sollte man eigentlich davon ausgehen dass ich ihn darauf ansprechen könnte. Ich hab Schiss dass er sich dann noch mehr zurückzieht. Wie solltet ihr es auch besser wissen, ihr wart ja nicht dabei. Hab mich bei meinem Letzten Gespräch nicht ernst genommen gefühlt. Das war ein gespräch zwischen Tür und Angel. Während ich mit ihm gesprochen habe, ihm erzählt hab dass es für mich noch nicht so leicht ist ihm zu vertrauen hat er in den Fernseher geglotzt oO So teilnahmslos hab ich ihn auch noch nie erlebt. Dabei habe ich ihm keine Vorwürfe gemacht ich wollte ihm nur erklären was sich gerade in meinem Kopf abspielt. Er fragt sonst eigentlich immer wie es mir geht. Gestern nicht. Auch als ich gefahren bin kam kein "mach dir keine Gedanken"oder so.Nichts mehr! Als hätte es das Gespräch nicht gegeben.Dann vorher beim gespräch der satz "das machst du schon". Ich hoffe du kannst nachvollziehen dass ich nicht gerade motiviert bin ein gespräch nochmal anzufangen... Da zieht er sich viellt.noch mehr zurück. Dann kam ja noch dazu, wie oben stand, dass er mich mehr oder weniger damit verarscht hat,weil ich ja öfter nachfrage... Das verunsichert mich einfach total. Weiß gerade auch nicht wie ich das angehen soll mit dem gespräch. Ich will ihn ja nicht noch mehr in eine Ecke drängen...Was tun??? :(

Meine Bemerkung zur gemeinsamen Zeit hat eher in die Richtung gezielt, ob ihr euch an einem Tag, an zwei Tagen oder sogar an mehreren Tagen in der Woche seht. Ich meine herausgelesen zu haben, dass es zu Anfang einen längeren Zeitraum der trauten Zweisamkeit gab und wollte daher indirekt nachfragen, ob es euch vielleicht deshalb schwer fällt, mehr Vertrauen aufzubauen, weil ihr euch momentan zu wenig bzw. zu selten seht.

Für Dich: Dein Problem = euer Problem.

Für ihn: Dein Problem = kein Problem.

Logisch, dass dazwischen eine große Lücke aufklafft.

Und vermutlich sieht jeder von euch den größeren Teil der Verantwortung beim jeweils anderen.

Wenn Du jetzt schon dem kommenden Samstag mit Grausen entgegensiehst (Paintball... ts ts... ;-)) ), dann frage ich mich nach dem Grund. Gut, vordergründig natürlich, weil Du nicht wieder in solch' eine Situation geraten möchtest, aber vielleicht baut sich in Dir auch ein gewisser Druck auf, die Gelegenheit unbedingt nutzen zu wollen und mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen.

Aber eigentlich möchtest Du doch die Zeit mit ihm genießen... vertrauensvoll und unbekümmert.

Warum nicht? Ich bin überzeugt davon, dass sich die Gespräche von selbst einstellen, wenn die Zeit dafür reif ist. Siehe oben. Oder siehe Dein Beitrag: zwischen Tür und Angel (bin ja froh, dass der Nagel mittlerweile verschwunden ist... ;-)) ).

Und in die Ecke drängen möchtest Du ihn schließlich auch nicht. Also, dann lass' es. Freu' Dich, dass Du ihn endlich(!) wiedersehen kannst - und zeig' ihm das auch.

ne zu wenig sehen wir uns eigentlich nicht. Immer am Wochenende. Gab noch kein Wochenende an dem wir uns nicht gesehen haben. Also daran sollte es nicht liegen. Ich vermisse ihn zwar, komm aber gut darauf klar wenn ich ihn unter der Woche nicht sehe, da ich recht viel zu arbeiten habe, bei ihm ist es genauso!

Er hat mir gerade eine E-Mail geschrieben. Sehr sachlich.Schon nett, aber sachlich. Das einzigst nette war "Hey süsse" und "hab dich lieb" Zwischen den zeilen aber kein "Wie gehts dir?" oder "was machst du heute noch?" Was er sonst immer gefragt hat... Sollte er sich für mein Befinden interessieren wo er doch weiß dass es mir nicht so gut geht? Gestern hat er auch schon nicht gefragt..Schon echt bescheuert wenn man ALLES auf die Goldwaage legt! Also ein gespräch wirds echt nicht geben.1.trau ich mich nicht 2. kommen dann wahrscheinlich eh wieder blöde kommentare und 3. ist auch bei mir irgendwann das Fass voll. Ich versuch erst drüber zu sprechen, dann schau ich mir die Ganze Sache an und naya wenn es sich nicht bessert..dann wars das. Obwohl ich das echt verhindern will!!!! Ich weiß ja wie er sein kann ;( Seine Mail die macht mich ja schon traurig. Bin gespannt wann die Nächste kommt. Wahrscheinlich gar nicht und er ruft so gegen 21 uhr an. Und in derzeit sitze ich auf heißen Kohlen und rufe alle 10 min.mein Postfach ab! jhdskjfhasdjkfhksdjflsdfdjdghfdjkghdsfkjv!!!!! Muss auch mal gesagt werden!!!! ;) Wenn ich daran denke dass ich heute Abend zu Hause bin und dann wieder ewig nachdenke könnt ich schon wieder heulen :( Werde dann wieder im Internet Beiträge suchen die zu meiner Situation passen. Und natürlich nix finden ;) Nur Antworten auf nie gestellte Fragen. Ich sitz wirklich auf heißen Kohlen. Ich fühl mich so hilflos in meiner Situation. Ich würd am liebsten zu ihm fahren und ihn schütteln und fragen warum er sowas macht und er soll gefälligst seinen Mund aufmachen!!!! Ich hab Angst dass es auf das rausläuft was ich befürchte!!! Das ist nicht gut!!!! Und fühlt sich scheiße an! Ich fühl mich wie jemand der Liebeskummer hat. Das fühlt sich sowas von scheiße an!!! Ich will dass es wieder so wird wie vor ein paar Wochen. Wie soll ich das anstellen???? Ich bin total ratlos!!!

Hallo Cashmere,

:trost:

Oje...

Hör mal - fixier Dich nicht so auf ihn!! Er hat Dir doch eine SMS geschickt, einfach so. Und er ruft Dich heute abend an! Das ist doch super?! Ich verstehe ehrlich gesagt gerade gar nicht, warum Du so traurig bist? Ich denke auch nicht, dass er Dir zwischendrin noch mal schreiben wird, warum denn auch? Glaub doch einfach daran, dass er an Dich denkt! Macht er bestimmt. Meinst Du, Du könntest NICHT Dein Postfach abrufen und einfach sowieso mal davon ausgehen, dass er bis heute Abend nicht mehr schreiben wird und das aber VOLL ok ist? Ich sag´s ganz ehrlich: Wenn ich das Gefühl hätte, mein Freund säße die ganze Zeit auf heißen Kohlen, würde mir das nicht gefallen und ich würde mich bedrängt fühlen. Und was wäre wohl die Konsequenz? Ich würde mich zurückziehen... Würde Dir sicherlich auch so gehen. Freu Dich doch, WENN er sich meldet, statt Dich darüber zu grämen, dass er sich nicht noch mehr meldet ;)

Lieber Gruß

Nimriel