Ich will endlich vergessen!!

B

Bongo

Guest
Hallo!

Tja also wie soll ich anfangen... Ist etwas kompliziert die Sache, jedenfalls glaube ich das.

Alles begann vor etwa sechs oder sieben Jahren. Damals ging ich noch zur Schule und hatte eine Klassenkameradin, in die ich mich verguckt hatte. Damals war alles noch ganz harmlos und wir begannen auch mit der Zeit, uns immer besser zu verstehen. Irgendwann waren wir so weit, dass wir uns regelmäßig am Wochenende trafen und Abends die Zeit miteinander verbrachten. Wir redeten und redeten und ich fühlte mich jedes Mal wie im siebten Himmel. Allerdings gab es da ein Problem - sie hatte bereits einen Freund zu dieser Zeit und somit habe ich mir nie etwas anmerken lassen.

Naja, was genau zu dieser Zeit passiert ist, weiß ich nicht mehr genau, es war jedenfalls sehr intensiv und setzte sich auch über einen langen Zeitraum hinweg so fort.

Nach zwei Jahren allerdings trennten sich unsere Wege. Sie wechselte die Schule, verließ ihren Freund und wir sahen uns einige Zeit lang überhaupt nicht mehr. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt zwar andere 'weibliche Bekanntschaften' und eine Beziehung (natürlich nicht gleichzeitig!), die aber nach wenigen Monaten in die Brüche ging, weil ich einfach nicht vergessen konnte.

Irgendwann haben sich unsere Wege dann doch wieder gekreuzt und wir begannen, den Kontakt erneut aufzubauen. Wir telefonierten häufiger und trafen uns oft zu zweit bei mir und tranken hin und wieder etwas zusammen. Ich wusste nicht, was ich fühlen solllte. Einerseits war sie nun inzwischen sozusagen meine beste Freundin geworden, andererseits spürte ich, dass da doch noch mehr war als das, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte.

Vor ziemlich genau zwei Jahren küssten wir uns dann das erste Mal. Ich werde diesen Kuss niemals vergessen, ich glaube, so intensiv werde ich so etwas nie wieder erleben.

Ab da begann dann die eigentliche Misere. Ich gebe zu, dass ich sehr viele Fehler in dieser Zeit gemacht habe und vielleicht auch das ein oder andere falsche Wort gesagt habe, aber ich habe ihr auch meine Liebe gestanden. Vielleicht hätte ich das besser nicht tun sollen, denn unser Kontakt riss komplett ab.

Wir treffen uns seitdem nur noch auf Feiern und Festen und haben uns außer einem gequälten 'Hallo!' nichts mehr zu sagen. Und so unverständlich es auch klingen mag, ich verliere immer noch die Kontrolle über meine Gefühle, wenn ich sie sehe.

Mittlerweile hat sie einen neuen Freund - einen ehemals guten Kumpel von mir, unsere Freundschaft verlor sich ebenfalls in ihrer Beziehung.

Manchmal erwische ich mich selbst dabei, wie ich grundlos an ihrem Haus vorbei fahre und an die verbrachte Zeit zurückdenke, manchmal liege ich Nächte lang einfach da und kann nicht einschlafen. Zeitweise hatte ich auch - und das muss ich zugeben - eine Lösung im Alkohol gefunden, was mich seelisch und vor allem körperlich sehr tief herunter zog, allerdings habe ich das anscheinend noch rechtzeitig erkannt und geändert.

Ich habe ihr vor kurzem einen Brief geschrieben, ein Versuch, einen erneuten Kontakt aufzubauen, aber bisher keine Reaktion bekommen.

Eigentlich möchte ich sie vergessen, aber ich kann nicht. Welche Frau ich auch ansehe, immer habe ich nur ihr Bild im Hinterkopf. Ich habe Angst davor, mich zu verlieben, auch nur zu versuchen, einer Frau näher zu kommen.

Gibt es nicht einen Schalter im Gehirn, den man drückt und sofort alle schlechten Erinnerungen und Erfahrungen vergessen kann?

Danke fürs Lesen, ich musste einfach mal alles aufschreiben.

Ich habe Angst davor, mich zu verlieben, auch nur zu versuchen, einer Frau näher zu kommen.
Dieser Satz, mein Lieber, ist ein sehr, sehr Positiver in meinen Augen, der positivste überhaupt in deiner Geschichte!

Warum??

Weil es bedeutet, daß das bald passieren könnte, sonst hättest du keine Angst davor!! Es geht dir alles sehr nahe und du hast noch daran zu beissen, aber mein Gefühl sagt mir, daß es dir schon bald besser gehen wird - du schließt ab, meinst du nicht?

Du warst nie wirklich mit dieser Frau zusammen?

Sie hat es nie auch nur erwogen?

Nach einem Kuss brach der Kontakt ab?

Halt dir das Alles vor die Nase und vielleicht kommst du selbst drauf, daß es keinen Sinn macht noch länger dran zu hängen...vielleicht weißt du das ohnehin und es fällt dir einfach schwer loszulassen - keine Angst, das passiert "von selbst" - solange du dir eingestehst, daß es keinen Sinn mehr macht - lass los!

:trost:

Hallo Bongo!

Wahnsinn! Fast genauso ging es mir vor ca. fünf Jahren (dort gings los) bis vor ca. zwei Jahren! FAST genau gleich! Ich hing auch an einer und konnte sie einfach nie vergessen. Dies war AUCH der Grund für meinen allerersten Thread hier unter lk.ch. Der geistert noch irgendwo rum und ich würde dir auch einen Link jetzt hierher setzen, aber bis ich den gefunden habe, :rolleyes: :) ) , oje. Aber ich verspreche dir, ich suche ihn mal (wollte das eh tun), dann schicke ich ihn dir, dann kannst du lesen, was die lieben Leute hier im Forum da mir geraten haben.

Doch jetzt zu deinem persönlichen Problem :) :

Erst mal, @nintschi: Sorry, aber ich verstehe nicht, was an diesem deinem Zitatsatz positiv sein soll??? Die Tatsache oder die ERKENNTNIS, dass er ein Problem damit hat, sich neu zu verlieben bzw. sich einer nur zu NÄHERN, finde ich nicht positiv. Vielleicht denke ich da anders, keine Ahnung :p , aber die Angst, die er hat ist für mich kein Anzeichen dafür, dass es bald passieren könnte, diese Angst überwinden zu können...

Ja, Bongo, den wichtigsten Satz in deiner Geschichte ist für mich auch der von nintschi (wenn auch anders interpretiert :) ) und vor allem den:

Ich gebe zu, dass ich sehr viele Fehler in dieser Zeit gemacht habe und vielleicht auch das ein oder andere falsche Wort gesagt habe, aber ich habe ihr auch meine Liebe gestanden.
Das scheint mir der Dreh- und Angelpunkt in eurer "Beziehung" gewesen zu sein. Denn ihr ward ja schon beim Küssen, was ich doch als ein sehr gutes Zeichen deuten würde (soweit war ich damals nie ;( ) . Aber was hast du da gesagt? Doch auch wenn du dir das jetzt zum Vorwurf machst, bringen tut es wahrscheinlich wenig, denn sie hat ja wieder einen Freund und will nichts mehr von dir wissen.

Der Brief war ganz gut, aber das Ausbleiben einer Reaktion ihrerseits zeigt doch, dass sie offensichtlich mit dir abgeschlossen hat. Und genau das solltest du auch tun. Aber wie???

Ich sag nur. KONSEQUENT, KONSEQUENT und nochmal KONSEQUENT!!! Schwierige Sache, aber da musst du durch!

Falls es beruflich, privat etc. möglich sein sollte und dein Problem wirklich dich in deinem Alltag beeinträchtigen sollte (was ja dein Alkoholproblem bewiesen hat) dann soltest du umziehen! Weg von ihr! Weg von den Erinnerungen, die dich an sie erinnern.

Sollte das nicht möglich sein, musst du trotzdem ALLES, VOLLKOMMEN ALLES, was dich an sie erinnert, aus deinem Leben verbannen. KEIN vorbeifahren an ihrem Haus, geh nicht auf die gleichen Partys, ignoriere IHRE Freunde und unternehme nichts mit ihnen (sollte das der Fall sein).

Du musst abschließen! Sei konsequent in allem was du tust und lüge dich nicht selber an. So nach dem Motto "Ich geh auf die Party (wo sie auch ist), ich will mal wieder unter Leute!" oder "Ich musste an ihrem Haus vorbei, weil ich der andere Weg staugefährdet ist!" etc., etc.

Das sind nur Beispiele, aber ich will dir zeigen, dass du dein Denken, das sich ja nur um sie dreht ändern musst. Sie muss aus deinem Kopf!

Bestimmt ist dein erster Gedanke nach dem Aufwachen SIE und gleich danach: ´Scheiße, nicht schon wieder!´

Das muss weg!!!

Grüße

bwler

ok +gg+ da hab ich wohl was nicht richtig rübergebracht, sorry!

Ich denke mir, daß die ANGST sich neu zu verlieben, irgendwie ja bedeutet, daß es passieren KÖNNTE, was ich positiv finde, das ist mir halt sofort aufgefallen....

Denn, wenn man denkt, ich KANN mich nicht neu verlieben klingt für mich wesentlich festgefahrener....findest nicht?

Stimmt! Ich gebe zu, ich musste jetzt ein bisschen lange überlegen :D , aber dann habe ich mir deinen Satz nochmal durchgelesen und jetzt, ja, da ist was dran :] !

Wenn ich ANGST habe, dann gehe ich davon aus, dass es mir passieren KÖNNTE, ich aber damit nicht umgehen kann, also z.B. die Liebe nicht erwidern kann etc. Sage ich, ich KANN mich nicht verlieben, bin ich fest davon überzeugt, dass es nicht klappt und es nicht KANN, ich also auch keine Angst davor habe, da es ich ja sowieso nicht (mehr) kann.

Aber zugegeben, das ist ein bisschen Ausdrucks-haarspalterei. Denn auch wenn Bongo geschrieben hätte, er KANN sich nicht verlieben, steckt da Angst dahinter. So pauschal lässt sich das nicht trennen. Das Können wird durch die Angst verhindert! Hat Bongo keine Angst mehr, dann kann er sich auch wieder verlieben und - ganz wichtig - wieder LIEBEN :verliebt: !

Doch jetzt muss Bongo wieder mal was schreiben :) ) :p :) ) :p :) ) :p :) ) :p :) ) :p :) )

Grüße

bwler

Hi!

Entschuldigt die Verspätung, hatte die letzte Woche über keine Möglichkeit, ins Internet zu kommen.

Erstmal vielen Dank für Eure Antwort, ich hab selten solch gute und vor allem logische 'Analysen' zu meiner Geschichte bekommen. Allerdings fürchte ich, dass eben diese Logik die größte Hürde für mich ist. Auf der einen Seite versuche ich alles, um zu vergessen, weil ich weiß, dass es eigentlich keinen Sinn macht, aber auf der anderen Seite höre ich nicht auf mich. Man könnte das vergleichen mit einem guten Film - du guckst ihn einmal, denkst 'wow, den muss ich unbedingt wieder sehen', aber auf der anderen Seite weißt du ja genau, dass du schon alles gesehen hast und es eigentlich nichts Neues mehr gäbe.

Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich in den guten Erinnerungen dieser Zeit schwelge und da wird mir bewusst, dass es immer noch einen Teil von mir gibt, der einfach alle Geschehnisse ignoriert und nur darauf wartet, dass es wieder wird wie früher, trotz aller Konsequenz...

Aber nun wollte ich Euren Posts eigentlich noch Antwort geben.

Du warst nie wirklich mit dieser Frau zusammen?

Sie hat es nie auch nur erwogen?

Nach einem Kuss brach der Kontakt ab?

Halt dir das Alles vor die Nase und vielleicht kommst du selbst drauf, daß es keinen Sinn macht noch länger dran zu hängen...
Damit hast du eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Dazu fällt mir ein Zitat irgendeines berühmten Mannes (ich glaube, ein Physiker) ein: "Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand."

Falls es beruflich, privat etc. möglich sein sollte und dein Problem wirklich dich in deinem Alltag beeinträchtigen sollte (was ja dein Alkoholproblem bewiesen hat) dann soltest du umziehen! Weg von ihr! Weg von den Erinnerungen, die dich an sie erinnern.
Daran hab ich auch schon gedacht und mit dem Gedanken gespielt, auszuwandern. Klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich hätte eigentlich noch genug andere Gründe dafür (die ich aber hier nicht weiter nennen will, ist ne völlig andere Geschichte:)

Was nun die Diskussion um meine Aussage über die Angst vorm Verlieben angeht. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber sobald ich einer Frau irgendwie näher komme, dann kommt eine Art depressive Stimmung in mir hoch, weil mir dann immer wieder gewisse Ähnlichkeiten auffallen. Ab diesem Punkt wird mir dann klar, dass alles sowieso enden wird wie gehabt.

Ich kann mich auch nicht dazu zwingen, meine Gedanken und Eindrücke zu ignorieren, das wäre nur all zu schön. Allerdings halte ich das nicht wirklich für positiv, aber vielleicht könnt Ihr mich da eines Besseren belehren :)

Hi!

Klar, du darfst schwelgen und dich an die schönen Zeiten erinnern. Eure oder deine Erinnernungen kann und soll dir oder euch auch niemand nehmen. Doch du musst lernen, IRGENDWANN loslassen zu können. Bei dem einen gehts länger, bei dem anderen schneller. Doch du MUSST irgendwann das schaffen, da führt kein Weg dran vorbei. Und du hast zwei Helfer :] : 1. die Zeit und 2. UNS hier :p :] :p .

Na, also, wenn du eh einen Grund hast dich regional zu verändern, dann zieh das doch durch. Dann hast du immerhin schon mal zwei Gründe. Und wenn nicht, dann kannst du eine ganze Menge selber tun, um dich total von ihr zu lösen.

Die Sache mit dem Verlieben. Es ist ja, soweit ich noch weiß, gar nicht lange her, dass ihr nun auseinander seid. Niemand erwartet, dass du jetzt SOFORT wieder dich an eine andere ranschmeisst. Überhaupt niemand. Setz dich da nicht selber unter Druck. Geniesse die Erinnernungen (sobald du das kannst) und konzetriere dich auf andere Sachen, die dich ablenken (Sport, Freunde etc.) Du wirst sehen, es kommt dann evtl. ganz von alleine. Du selber wirst merken, ab wann du wieder offen bist für eine neue Beziehung.

Und es ist auch normal, dass du im Moment noch bei dem Anblick von Frauen, in die du dich - unter normalen Umständen - sofort verlieben würdest, du plötzlich Zweifel bekommst und alles pessimistisch beurteilst. Ist ja auch logisch. Nach so einer Erfahrung. Daher darfst du auch deine Gefühle nicht ignorieren. Als Biologe und Verhaltensforscher :p :D würde ich sagen, dass das eine quasi Schutzfunktion ist, die dich lehren soll, auf DICH zu hören! Lerne daraus, aus deinen Erfahrungen; und dass du soweit bist, merkst du ja an deinen Gedanken und Eindrücken. So sehe ich das :] . Gezeichnet Prof. Dr. bwler :) )

Kurzum: Setz dich nicht unter Druck, durch dich nicht und auch nicht durch andere.

Das haut hin :super:

Grüße

bwler